Internetlinks
Titel Beschreibung
Die Sendung mit der Maus
Die Sendung zum Mitnehmen.
952 Einträge - mit archivierten Beiträgen, teilweise auch abgelaufen - testen!
Die erste Kerze leuchtet ab heute am Adventskranz. Christoph probiert noch einen anderen Weihnachtsbrauch aus: Eine ganze Schale füllt er mit Weizenkörnern, Wasser und lässt sie eine Stunde quellen. Bis Weihnachten soll aus ihnen etwas wachsen.
Im englischen Bristol, zwischen Meer und grünen Hügeln, liegen die Studios von Aardman Animations. Dort trifft Ralph auf einen ganz besonderen Schafhirten: Chris ist der Regisseur von "Shaun". Er zeigt Ralph, wie die Filme entstehen.
30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: Erziehungstipps von Kindern – Sie sind die Experten: Zum Geburtstag der Kinderrechte geben Kinder den Großen Erziehungstipps. An einem Tisch, mitten in der Stadt, können Eltern die Kinder um Rat fragen. Fey, Coco, Benno und Youssef verraten, wie man Kinder am besten dazu bringt, ihr Zimmer aufzuräumen, weniger vor der Glotze zu hängen – oder einfach mal auf ihre Eltern zu hören. Die Erwachsenen sind dankbar für jeden Tipp, den die Fachleute verraten.
Ein ganz normaler Schulalltag - Die Schüler*innen der Fuchsklasse der Michael Ende Grundschule in Köln dürfen bei einem Mausexperiment im Rahmen der ARD Themenwoche „Zukunft Bildung“ einen Tag lang selbst bestimmen, was und wie sie lernen wollen. Die Klasse hat ganz viele unterschiedliche Ideen, wie ein Unterrichtstag aussehen soll: ein Start mit Frühstück, ein Graffitikurs, ein Filmdreh oder ein Spieletag... Das Fazit des Experiments für die Lehrerinnen Frau Hellmann und Frau Schulz:
"Rolltreppe runter, Rolltreppe empor, hellblaue Mütze, Lutscher hinterm Ohr" – Max liebt es einfach, mit der Rolltreppe zu fahren, an jedem Tag. Nur sonntags bleibt er zu Hause, da braucht er 'ne Pause.
Mal verschwindet sie im Boden, mal taucht sie wieder auf: Wie eine Rolltreppe funktioniert und wie sich die Stufen bilden, will Maus-Reporterin Jana herausfinden. In Hannover, in einer Halle voller Rolltreppen, darf sie in eine hineinschauen und erfährt, was sie zum Rollen bringt. Gemeinsam mit Schüler*innen macht Jana ein Experiment: Wer bringt viele Menschen in einem Gebäude schneller nach oben – die Rolltreppe oder doch der Aufzug?
Beim Türöffner-Tag können viele Kinder hinter Türen schauen, die sonst für sie verschlossen sind. Eine ganz besonders hohe Tür öffnet sich für das Maus-Team: Mit dem Forschungsflugzeug Sofia erkunden die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die amerikanische NASA das All. Mit Sofia fliegt das Forschungs-Team so hoch, bis es fast die Erd-Atmosphäre verlässt. Dort kann Sofia etwas, das bei anderen Flugzeugen verboten ist: Eine Tür wird geöffnet - damit die Spezial-I
Warum hat es gebrannt? Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr. Hat sie das Feuer gelöscht, übernimmt die Polizei: Die "Brandursachenermittler" finden heraus, warum es brannte. Hat jemand vielleicht sogar absichtlich das Feuer gelegt? In einer abgebrannten Gartenlaube finden die beiden Ermittler ein Feuerzeug und eine Spraydose und haben sofort den Verdacht, dass es sich um Brandstiftung handelt. Sie nehmen Proben vom Boden: Hat hier jemand leicht brennbares Benzin verschüttet? Genauer untersucht
Jana begleitet einen Tag lang Marcel. Der fährt in Düsseldorf Straßenbahn. Aber was macht Marcel, wenn er mal aufs Klo muss? Schließlich dauert so eine Fahrt zwischen 40 Minuten bis zu anderthalb Stunden.
Christoph findet Pinienkerne richtig lecker, vor allem wenn sie schön braun angebraten sind. Im Herbst kann man manchmal Pinienzapfen auch im Supermarkt kaufen. Doch Christoph stellt fest, dass es gar nicht so einfach ist, den Kern aus dem Zapfen zu bekommen, auch nicht mit einem Hammer, einer Zange oder eine Zwille. Erst in Italien entdeckt er die Lösung - und, wie lange es dauert, bis aus einer Pinienblüte ein Pinienzapfen wächst.
Beim Türöffner-Tag können viele Kinder hinter Türen schauen, die sonst für sie verschlossen sind. Eine ganz besonders hohe Tür öffnet sich für das Maus-Team: Mit dem Forschungsflugzeug Sofia erkunden die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die amerikanische NASA das All. Mit Sofia fliegt das Forschungs-Team so hoch, bis es fast die Erd-Atmosphäre verlässt. Dort kann Sofia etwas, das bei anderen Flugzeugen verboten ist: Eine Tür wird geöffnet - damit die Spezial-I
Die Maus drückt weltweit die Schulbank – Ein besonderer Schultag mit der Maus! In zehn Ländern begleitet Ralph Caspers Kinder in Schulen. Sie alle lernen Mathe, Geschichte, Sprachen, aber die Unterschiede fallen Ralph auch gleich auf.
Nicht alle Haselnüsse haben eine makellose Schale. Ein paar von ihnen haben Löcher. Doch wer ist für die Löcher in der Nuss verantwortlich? Da gibt es ganz schön viele Verdächtige…
Ein Leben ohne Plastik? Das geht, sagt Familie Kufer aus Pfaffenhofen in Bayern, die sich zur Aufgabe macht, so wenig Plastik wie möglich zu verbrauchen. Wie das funktionieren soll, zeigt Familie Kufer dem Maus-Team in ihrem Alltag: beim Einkaufen, Essen und Spielen.
Für Johannes geht es an ein Jagdgerät unserer Vorfahren: den Bogen. Doch wie schwer ist es, mit Pfeil und Bogen ein Ziel zu treffen? Tipps holt sich Johannes vom jungen Bogenschützen Tobi, denn der weiß, wie es funktioniert. Um nicht über das Ziel hinauszuschießen, ist nicht nur der richtige Blick, sondern auch die richtige Technik notwendig. Zuerst wird mit einem Gummiband trainiert. Dann darf Johannes selbst den Bogen spannen…
Als Johannes die Aussicht auf einen See genießt, fällt ihm ein komisches Boot auf. Neugierig fragt er Bootsführer Schunke, ob er ihm Gesellschaft leisten darf. So will er herauszufinden, was es mit dem Boot mit dem großen Schneidewerk auf sich hat.
Endlich ist Anna-Lenas Fahrrad fertig und fahrbereit! Doch als sie über eine Rampe fahren will, hat sie ein Problem: Sie kommt nicht hoch. Deswegen geht es doch noch einmal zurück in die Fahrradwerkstatt: Gemeinsam mit Armin bauen sie eine Gangschaltung ein.
Bremsen fürs Fahrrad – Wieder geht es in die Fahrradwerkstatt zu Herrn Hertel. Schließlich ist das Fahrrad, das das Maus-Team in den letzten zwei Folgen gebaut hat, noch nicht fertig. Noch kann man damit nicht bremsen! Das Team schraubt also Griffe, Bremshebel und Bremsbacken an das Fahrrad. Für den nötigen Antrieb fehlen dann noch Tretkurbel, Kettenschloss und das sogenannte Ritzel für die Kette. Auch bei diesen Arbeiten kommen Anna-Lena und Armin wieder nicht um schmutzige Hände herum.
Zum 45. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ ist Ralph Caspers wieder unterwegs: Für das „Polen-Spezial“ lernt er das Leben in der Hauptstadt Warszawa kennen. Nur gut 500 Kilometer entfernt von Berlin entdeckt Ralph Caspers viele Gemeinsamkeiten zwischen Polen und Deutschen – aber auch einige Unterschiede. Teil 1
Eingetrocknet auf Autos, auf der Straßenlaterne und manchmal fällt es uns auch einfach auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkelt das Federvieh? Hebt es etwa das Bein, oder steckt des Rätsels Lösung im zweifarbigen Vogeldreck?
In Paris, im "Stade de France", wird bald das erste Spiel der EM angepfiffen. 80.000 Zuschauer haben hier Platz, nur Armin Lehmann noch nicht: Ausgerechnet dort, wo der Sitz des ARD-Radioreporters stehen sollte, sind nur vier Bohr-Löcher im Boden. Jetzt muss schnell noch einer für Armin Lehmann her...
Christoph schaut bei der Apfelernte vorbei. Dabei stellt er fest, dass sich nur die reifen Äpfel ganz leicht pflücken lassen. Die unreifen Früchte dagegen hängen viel fester am Ast. Was ist der Trick vom Apfelbaum?
Familie Spar macht ihrem Namen alle Ehre – nichts wird verschwendet: Die heiße Espresso-Kanne dient als Bügeleisen, der Hamster lädt den Handy-Akku, die Straßenlaterne dient abends als Leselampe, der Urlaub wird im Haus der Nachbarfamilie verbracht, vorausgesetzt, diese ist nicht da…
Alle Jahre wieder gibt es ein besonders großes Schnee-Spektakel in Bischofsgrün (Bayern): Hier ist der größte Schneemann Deutschlands zu Hause. Maus-Reporter André Gatzke zeigt, wie viele Menschen dabei mithelfen, den Riesen zu bauen – und wo sie so viel Schnee herbekommen.
Johanna will den verschneiten Berg herunterfahren. Aber nicht auf Skiern. Sondern auf einem Brett. Das kann sie nicht auf irgendeinem Stück Holz. Dieses Brett muss erst ganz besonders bearbeitet werden…
Fast noch so wie in alten Zeiten: Mit Holzmasken verkleidet feiern die Narrenzünfte im Südwesten, zum Beispiel in Rottweil. Das Maus-Team zeigt, wie dort die Verkleidungen in Handarbeit hergestellt werden – und was die Narren damit vor allem an Rosenmontag treiben…
Ein leckeres Müsli wäre jetzt genau das Richtige für Christoph. In der Müslitüte stecken trockene Mini-Erdbeeren, die ganz echt aussehen. Christoph macht sich auf die Spur der Erdbeeren und findet heraus, wie ein Tiefkühlschrank und ein Luftsauger frische Lebensmittel lange haltbar machen.
Geschichtenerzähler Torsten Sträter hat seinen ersten Auftritt in der "Sendung mit der Maus" - mit der "Prinzessin auf der Erbse": Die Hochzeitsglocken sollen läuten - Der Prinz will eine richtige Prinzessin zur Frau. Doch auf der ganzen Welt findet er nicht die Richtige. Als es eines Gewitterabends am Tor klopft, behauptet die Besucherin, eine echte Prinzessin zu sein...
Warum der Ohrenkneifer so heißt, sieht man sofort: an seinem Hinterleib hat er zwei Auswüchse, die aussehen wie eine Zange. Doch kneift er damit wirklich in die Ohren?
Vor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…
Otto singt und backt: "In der Weihnachtsbäckerei, da gibt es manche Leckerei…" Passend zur Adventszeit hat der Komiker das bekannte Lied als Maus-Version mit vielen Kindern und ordentlich "Kleckerei" aufgenommen.
Wie wird die Sendung mit der Maus gemacht? Wirf einen Blick hinter die Tür der Maus!
Schützt jede Birne und jedes Ei: ein passender Helm. In der Fabrik formen Wasserdampf und heiße Luft aus schwarzen Styroporkörnern den Radler-Schutz. Doch damit er auch fest sitzt, fehlen wichtige Kleinigkeiten und auch der Look ist noch nicht perfekt.
Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
Am Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke – und welche Seile stark genug sind, das testet die Uni Bochum. Stabil bleiben, auch im Sturm, das muss das Brückenmodell im Windkanal. Damit künftig auch bei Hochwasser und starker Strömung die Brückenpfeiler fest im Rhein stehen, gib
Ein Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…
Wie lebt der Maulwurf unter der Erde? – Nicht nur im Frühjahr schießen sie aus der Erde: Maulwurfhügel wachsen jetzt in vielen Parks und Gärten. Doch wie entstehen sie und wie sieht es eigentlich unter ihnen aus? Maus-Tierfilmer Jens Hamann und Elmar Mai machen sich auf die Suche.
Fast jeder hat es schon mal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer großen Orgel in einer Kirche oder Konzerthalle. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: Genau 4.349 von ihnen hat das Exemplar, das in der Duisburger Mercatorhalle steht. Das MausTeam zeigt, wie die Luft in die Orgelpfeifen kommt, und wie ein Orgelspieler damit Musik machen kann.
Beim Einparken achtet Christoph nicht nur auf das, was er in den Spiegeln sieht, er hört auch ganz genau hin: auf den Parkpieper in seinem Auto. Umso näher er an einen Gegenstand heranfährt, umso schneller piept die Einparkhilfe. Was diese Funktion des Bordcomputers mit einem Echo und Schallwellen zu tun hat, erfährt Christoph inmitten von ganz vielen Kissen in einem Forschungszentrum.
Download, Streaming und CDs nutzen heute die meisten Leute, um Musik zu hören. Immer mehr legen aber auch wieder Schallplatten auf. Wie die Musik auf die Vinyl-Scheiben kommt, erfährt Reporterin Siham in einem Platten-Presswerk in Leipzig.
Maus-Tierfilmer Jens Hamann hat eine Spinne in sein Studio gelockt: Mit der Kamera will er ganz genau zuschauen, wie das kleine Tier es schafft, ein großes Netz zu weben. Fleißig und mit mehreren verschiedenen Fäden macht sich der Achtbeiner an die Arbeit. Die Speichenfäden halten das Netz stabil. Doch erst die klebrigen Fäden werden Insekten gefährlich…
Vom Laufrad zum Fahrrad – Weiter geht es für das Maus-Team in der Fahrradwerkstatt. Nachdem der Rahmen fertig lackiert ist, müssen nun Lenker, Sessel und natürlich auch die Räder montiert werden. Fahrradbauer Hertel erklärt dabei, wie Nabe, Speichen und Felgen zusammen funktionieren und zeigt Armin und Anna-Lena das sogenannte Einspeichen. Dabei bekommen die beiden ganz schön schmutzige Hände. Was nun entsteht, ist ein Laufrad. Wie dies wohl in einer Fabrik abläuft und wie es sich mit
Fahrrad fahren macht Spaß, hält fit und schont die Umwelt. Doch wie entsteht eigentlich so ein Zweirad? Das haben sich Armin und sein Team in einer Fahrradwerkstatt genauer angeschaut. Gemeinsam mit Herrn Hertel bauen sie Schritt für Schritt ihr eigenes Zweirad.
Die Spargelzeit hat begonnen: „Frühlingsluft in Stangen” nennt man auch das Gemüse, von dem kaum jemand weiß, wie aufwändig und pflegeintensiv der Anbau ist. Und was genau eigentlich der Unterschied ist zwischen weißem und grünem Spargel – abgesehen von der Farbe.
Durch manche deutsche Stadt fliegen ganze Schwärme mit exotischen Vögeln: Alleine in Köln gibt es schätzungsweise über 3000 Papageien aus Afrika, Indien oder Afghanistan. Doch wie und wo überleben die bunten Vögel im kalten Deutschland?
In Bladersbach beginnen Nico, August und Leon am Ostersonntag mit Bauarbeiten. Auf einer Dorfwiese am Fuß eines Hügels, schichten die Kinder Zweige und Moosbüschel aufeinander bis eine weiche Mauer entsteht. Jetzt können die Kinder mit Ostereiern zum traditionellen Wettkampf antreten.
Um reinen Honig von einer Pflanzenart herzustellen, muss ein Imker wissen, welchen Nektar seine Bienen genau gesammelt haben. Iris und Johannes nehmen Malin mit auf ein Rapsfeld und zeigen ihr, was alles zu tun ist, damit die süße Flüssigkeit später als „Raps“-Honig im Supermarktregal stehen darf.
Gleisschotterwaschanlage - Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine: Ein langes Wort, ein ebenso langer Zug. 400 Meter misst die Maschine, die Schottersteine schärft, von Müll befreit und reinigt.
Muttertags-Blumensträuße sind oft eingewickelt, meist in Folie. Ein kleines Stück Klebestreifen sorgt dafür, dass die Folie auch wirklich hält. Jede Menge Klarsicht-Folie gibt es auch in der Klebestreifen-Fabrik. Doch sie klebt erstmal nicht, ist nicht in Streifen geschnitten und auch auf die kleinen Rollen muss sie erst noch gewickelt werden.
Das Geheimnis des Nagellacks – Schön lackiert! Nagellack macht Hand- und Fußnägel farbig. Das Maus-Team verrät, was drinsteckt in der Kosmetik und wie sie so schön bunt wird. Denn das wollen Hanna und viele andere Kinder wissen.
Sonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden können. Und, wie die Milch schützt.
Einen besonders exklusiven Blick hinter die Kulissen bietet „Die Sendung mit der Maus“ von den Festspielen in Bayreuth. In einer Sondersendung zeigt die Maus, was alles dazugehört, um eine große Oper auf die Beine zu stellen.
Aufkleben, abziehen, wieder aufkleben, wieder abziehen - sind ganz schön praktisch, diese kleinen gelben Zettel. Merkwürdig nur, dass sie zwar fast überall haften, aber trotzdem nicht fest kleben bleiben. Was das für ein geheimnisvoller Spezial-Kleber ist, will Johannes herausfinden und schaut ganz genau hin.
Das Maus-Team hat beobachtet, wie der neue Landeplatz auf dem Dach einer Klinik in Eschweiler gebaut wurde: Über zwei Jahre, die Hilfe eines "Melkschemels", warmes Wasser und ein großes "H" waren dazu nötig.
In der ersten Reihe sitzt Christoph im Zug – nur durch eine Scheibe getrennt von der Lokführerin. Von hier hat er eine tolle Aussicht. Doch plötzlich ist sie weg: Die Glasscheibe vor ihm ist mit einem Mal völlig undurchsichtig geworden. Wie das geht – und warum er keinen Durchblick mehr hat, das will Christoph von der Lokführerin erfahren.
Frühmorgens im Ostseebad Kühlungsborn. Ein Mann geht mit einem riesigen Schraubenschlüssel zwischen den Gleisen der Bäderbahn Molli spazieren. Er ist aber kein Tourist, der sich verlaufen hat, sondern ein sogenannter Streckenläufer. Was das ist, erklärt Armin und begleitet ihn bis nach Bad Doberan.
Maus-Reporter Johannes Büchs geht wieder in die Schule. Am Kölner Lessing-Gymnasium erlebt er, wie Strom nicht nur gespart wird. Die Schule produziert ihn selbst aus Sonnenergie. Auf Windenergie setzt das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Doch nicht nur beim Strom geht die Schule neue Wege…..
Grassilage wird als Grundfuttermittel für Kühe genutzt, aber kann man auch etwas anderes daraus machen? Zum Beispiel einen Kleiderbügel?
Stella wurde von ihrem Schulzahnarzt zur Kieferorthopädin geschickt. Ihre Schneidezähne stehen nach vorne ab. Das kann aber leicht behoben werden: nämlich mit einer Zahnspange. Dazu wird Stellas Kiefer erst geröntgt und ein Abdruck von ihrem Gebiss genommen. Diesen bekommt der Zahntechniker. Acht Jahre nachdem Stellas erste Spange angepasst wurde, kommt das Maus-Team wieder vorbei. Zur Begrüßung gibt es Stellas strahlendes Lächeln.
Die Polarstern fährt als Forschungsschiff regelmäßig in arktische Regionen. Sie ist so stark, dass sie sogar das Eis auf dem Meer brechen kann. Am Steuer steht Herr Lauber, der Johannes zeigt, wie sie das schafft.
Ralph macht Musik, auf einer echten Maus-E-Gitarre. Aber nicht nur Musiker brauchen Talent. Auch wer ein Instrument baut, muss Fingerspitzengefühl haben. In der Gitarrenwerkstatt wird aus Holz, Metall und Elektronik eine Gitarre. Doch wie kommt dort der richtige Ton heraus?
In der Schulkantine - Reibekuchen, Nudeln oder Suppe? - Für alle 600 Schüler ist in der Schulkantine Waltrop etwas dabei. Doch wie schaffen es die Köche, täglich für so viele Menschen frisch zu kochen? Johannes darf in die Kantinenküche schauen und lernt dabei auch den Schnibbel- und Mensadienst kennen.
Fleece ist leicht und hält warm. Um herauszufinden, wie Fleece hergestellt wird, fährt Armin nach Italien und schaut den Macher über die Schultern.
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit Armins Kampf mit der Abdeckfolie.
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit dem Geheimnis vom Händewaschen.
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit dem Weg der Sonne im Zeitraffer, Alexanders XXL-Erd-Modell, dem Geheimnis der gekippten Erdachse und Tagen, an denen die Sonne niemals untergeht.
Im Dorf Lödderitz an der Elbe sind noch vom letzten Hochwasser Spuren zu sehen. Damit es nicht nochmal unter Wasser steht, wird ganz in der Nähe an einer riesigen Deich-Baustelle gearbeitet. Ob der Deich später auch wirklich hält, testen die Wissenschaftler von der Technischen Universität Aachen an einem Modell.
„Die Sendung mit der Maus“ lüftet ab Ostern die Geheimnisse eines ganz besonderen Bauern: Er baut Trauben an. Für die neue vierteilige Jahreszeiten-Sachgeschichte wird das WDR-Maus-Team einen Winzer bei seiner Arbeit beobachten – im Winter, Frühling, Sommer und im Herbst.
Warum sind Hustensaftflaschen braun? Hustensäfte gibt es viele, mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen. Aber fast alle stecken in brauen Glasfläschchen. Johannes findet heraus, wie diese Verpackung hergestellt wird – und warum sie sich für Medikamente besser eignet als andere.
Vom Stolpern über Worte: Yannick ist nicht anders als seine Mitschüler. Er hat viele verschiedene Hobbies: spielt E-Gitarre, fährt Waveboard und tobt gern mit seinem Hund Bonnie. Doch im Klassenzimmer hält Yannick sich eher zurück. Denn er stottert. Das will er ändern. Deswegen verabredet er sich mit jemandem, der viele Tipps und Tricks kennt – zum Beispiel, wie aus Stolpersteinwörtern Zauberwörter werden.
Frühling im Weinberg: Am Bremmer Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, besitzt Achim einen kleinen Weingarten. Diesen muss er vor dem Bepflanzen gut pflügen. Das macht er mit einem sogenannten Grubber - und zeigt dabei, dass man auf solch einem Gerät sogar "surfen" kann.
Im Sommer sind endlich die ersten kleinen Trauben zu sehen. Die Beine hochlegen darf Weinbauer Achim Reis aber auch in der Ferienzeit nicht: Damit die Familie im Herbst auch am steilsten Weinberg Europas eine gute Ernte einfahren kann, steigt sogar ein Hubschrauber über dem Moseltal auf...
Elektromotoren sind fast überall – besonders kleine benutzen wir schon morgens in der elektrischen Zahnbürste. Richtig große setzen Aufzüge in Bewegung. Um sie kümmert sich eine Firma in Kupferzell, die am Maus-„Türöffner-Tag“ zeigen wird, dass sich eigentlich jeder einen einfachen Motor bauen kann. Das schaut sich Reporterin Malin heute schon an.
Wespen essen nicht nur gerne Süßes, sondern auch Fleisch. Imkerin Fiona zeigt, wie es in einem Wespennest zugeht und erklärt, warum unser Essen auch den Wespen schmeckt…
Die ersten Mondfahrer brachten von ihrer Reise Sand und Steine mit zurück auf die Erde. Sie liefern uns wichtige Erkenntnisse für die Zukunft, in der auf dem Mond Menschen leben und arbeiten könnten. Gut, dass sich das seltene Material hier bei uns nachmachen lässt.
Von der Flüchtlings-Unterkunft geht es zu einem ganz normalen Wohnhaus. Endlich haben sie wieder ein eigenes Bad, eine Küche und können die Tür schließen, wenn sie schlafen wollen. Noch ein Grund zur Freude: Ausgerechnet heute hat der kleine Achmed seine ersten Schritte gemacht.
Tibas erster Schultag / Schritt für Schritt zieht der Alltag ein ins Leben von Tibas Familie. Mit Spenden gelingt es, die Wohnung einzurichten - und Tiba kommt in die Schule. Vorher muss sie noch zu einer Ärztin, die sie gründlich untersucht. Zu Hause gibt es einen weiteren großen Tag: Mohammed feiert seinen fünften Geburtstag. Das Leben von Flüchtlingen steht im Mittelpunkt einer neuen Sachgeschichten-Reihe der "Sendung mit der Maus". Dafür beobachtet der "Maus"-Filmemacher Christoph Bie
Tibas Besuch beim Augenarzt. Tiba macht immer mehr Fortschritte in der Schule. Das Lesen fällt ihr nicht leicht. Sie kann die Buchstaben nicht gut erkennen. Klarer Fall für den Augenarzt: Tiba braucht eine Brille…
In Dänemark, da mögen die Menschen wohl buntes Essen besonders gern. Armin beobachtet, wie in einer Fabrik in der Küstenstadt Ribe eine Wurst eine Schutzhülle aus Nylonfäden bekommt. So langsam zweifelt Armin daran, wirklich in einer Wurstfabrik gelandet zu sein.
Elisabeth ist Turnerin in der deutschen Nationalmannschaft und steckt in den Vorbereitungen für Rio. Neben viel Kraft in den Armen und Beinen braucht sie auch guten Halt. Das gilt besonders für Geräte wie den Stufenbarren. Um nicht von dem Holz abzurutschen, kommt hier ein Hilfsmittel zum Einsatz, das wir ganz gut vom Frühstückstisch kennen …
Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Schutz von Land und Wasser beitragen. Langeneß ist eine von zehn noch existierenden Halligen in Deutschland. Da diese nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders von Sturmfluten bedroht. Trotzdem lebt Familie Johannsen gerne dort - und zeigt dem Maus-Team, was hier ganz anders ist als auf dem Festland.
Auf der letzten Etappe der Sommerreise sind Armin und das Maus-Team auf Norderney mittendrin bei einer Seenotübung. Auf Juist entdeckt Armin eilige Pakete, die nicht vom Boten gebracht werden, sondern mit der Drohne angeflogen kommen. Die letzte Station der Sommerreise ist Borkum. Hier verrät ein Buddelschiffbauer Armin seine Geheimnisse.
Partnerwahl in luftiger Höhe! Im Frühjahr sind viele Schmetterlings-Herren auf der Suche nach einer passenden Dame, mit der sie sich paaren können. Und wenn sich Männchen und Weibchen einmal gefunden haben, umgarnen sie sich gegenseitig bei einem Tanz während des Flugs. Ralph verfolgt, wie das funktioniert und erklärt außerdem, wie man männliche und weibliche Schmetterlinge überhaupt auseinanderhalten kann.
Wie fährt ein Rollstuhlfahrer Auto? Carsten ist ab dem Bauch abwärts gelähmt. Trotzdem fährt er leidenschaftlich gern Auto. Siham zeigt er, wie genau das geht. Dazu benötigt Carsten ein ganz besonderes Fahrzeug…
Tiba freut sich sehr. In der Schule hat sie schon viele neue Freunde gefunden, mit dem Lesen klappt es immer besser, und sie lernt jetzt auch schwimmen. Außerdem gibt es etwas zu feiern. Tiba und ihre Familie dürfen offiziell in Deutschland bleiben. Auch Christoph kommt deshalb vorbei. Mutter Rania tischt dafür besonders gutes Essen auf...
Weihnachten ist die Zeit für Geschenke. Viele von ihnen sind per Paketdienst unterwegs quer durchs Land. Auch Oma Marlies in Köln hat ihrem Enkel Nils in Husum schon etwas eingepackt. Das Maus-Team begleitet das Paket, bis es rechtzeitig bei Nils ankommt.
Weihnachtszeit – die große Zeit der Bastelscheren. Armin fragt sich wie sie gemacht werden. In der Fabrik bekommt er die Antwort. Allerdings bekommt er auch eine Gegenfrage gestellt. Ob er wüsste wie viele Scheren er denn besitzt. Armin begibt sich auf die Suche…
Tiba und ihre Familie, die vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien geflohen sind, leben mittlerweile seit zwei Jahren in Deutschland. Die Stadt aus der sie kommen, wurde im Krieg zerstört. Seit ihrer Ankunft im Zeltlager begleitet das Maus-Team Familie Al-Abdullah und zeigt, wie sich ihr Leben hier entwickelt. Bald ist es soweit: Tibas große Auftritte auf dem Schulfest stehen bevor.
Hirschbock Tom ist zehn und hat ein mächtiges Geweih. Damit imponiert er im Herbst nicht nur den Hirschkühen, sondern kämpft auch gegen seine Rivalen. Im März purzeln dann bei Tom die Pfunde, denn er wirft sein zehn Kilogramm schweres Geweih ab. Doch sofort beginnt es wieder zu wachsen.
Über Felder, an Straßen vorbei - und manchmal auch durch den Wald: Hochspannungsmasten führen Stromleitungen geradeaus durch die Landschaft. Doch berühren Äste die Leitungen, gibt es einen Kurzschluss und der Strom wird unterbrochen. Eine fliegende Spezialsäge soll das verhindern.
Was ist Trockeneis? Dichter Nebel zieht auf - und Rauch breitet sich aus: In solchen Momenten wird es beim Film oder auf der Bühne besonders spannend. In Wirklichkeit handelt es sich meist um dampfendes Trockeneis. Wo es herkommt, erfährt Christoph am Kloster Maria Laach.
Christoph und ein Boot aus Beton: Vieles ist aus Beton: Häuser und Brücken zum Beispiel. Im Wasser geht Beton aber normalerweise unter - genau wie Knete. Wenn man diese allerdings zu einer Schale knetet, schwimmt sie auf der Oberfläche. Geht das mit dem schweren Beton auch so einfach? Und kann man sogar ein Boot aus Beton bauen?
"Die Sendung mit der Maus" unterwegs in London: Ralph Caspers bei den Briten. Auch in diesem Jahr ist Ralph Caspers zum Maus-Geburtstag auf Reisen: Er ist in der Hauptstadt von Großbritannien unterwegs. In der "London-Maus" heute erfahren Ralph und das WDR-Maus-Team, was der Unterschied zwischen England, Großbritannien und dem Vereinigten Königreich ist.
Hausstaub – woraus besteht das graue Zeug im Staubsaugerbeutel eigentlich? Armin nimmt Hausstaub einmal unter die Lupe.
Viele große und kleine Maus-Fans haben schon an die Maus geschrieben, weil sie wissen wollten, wie Gummibärchen hergestellt werden. Armin hat sich in die Heimat der kleinen, bunten Bären aufgemacht. Und traf dort auch die Frau, die jedem der roten, gelben, grünen, weißen und orangefarbenen Gummibärchen das Lächeln beigebracht hat.
Zum Auftakt der bundesweiten Maus-Aktion „Türen auf!“ öffnet auch „die Maus“ selbst eine besondere Tür. In dieser Sachgeschichte zeigt sie, wie Maus-Spots gezeichnet werden: Nicht mehr wie früher mit Stift und Folie, aber immer noch mit viel Handarbeit im Trickstudio.
Zu viel davon ist nicht gesund, aber ohne können wir auch nicht leben: Zucker steckt in vielen Limos, in Ketchup, in Würstchen und sogar in Lack und Plastik. Armin zeigt, wie einfache Rüben zu feinem Zucker werden: Sie werden von der Rübenmaus eingesammelt, kräftig gewaschen, klein geschnitzelt, sieben Mal gekocht, geimpft und kräftig geschleudert.
Bevor Alexander Gerst mit Maus und Elefant in der ISS um die Erde schwebt, ist Maus-Reporterin Malin auf der Erde dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der Spur. Denn eigentlich gibt es auf der Raumstation gar keine Schwerelosigkeit...
Immer hin und her und hin und her: In alle Ecken sprüht der Wasserstrahl, ohne Pause und ohne Strom. Was den Rasensprenger bewegt, das erfährt Christoph von Michael: Ohne Wippe und Pin wäre das nicht möglich…
Das Mikrofon, das sehen kann - Es hat sieben Arme, steht auf drei Beinen und kann in alle Richtungen "sehen": Die Mikrofon-Kamera erkennt genau, woher ein Ton kommt. So hilft sie, Geräusche zu beseitigen, die stören - zum Beispiel beim Toaster, dem Windrad oder an der Autotür
Gemeinsam mit Meeresbiologin Carmen nimmt Christoph die Miesmuschel unter die Lupe: Wie wachsen die kleinen Meeresbewohner – und wovon ernähren sie sich? Im Mittelmeer entdeckt Christoph sogar ganze Miesmuschelfarmen...
Christoph begleitet Walter und Jonas in den Wald: Anfang Juni ist die Rinde der Lindenbäume weich genug. Jetzt können sie daraus ganz seltene Eimer herstellen. Jeder von ihnen ist einzigartig. Und mit allen lässt sich besonders gut Kirschenpflücken…
Warum haben Erdbeeren Körner? - Wird die Erdbeere reif, färbt sie sich knallrot. Nur die winzigen Körner, die auf der ganzen Beere verteilt sind, bleiben grün-gelb. Das Maus-Team zeigt, wer dafür sorgt, dass sie entstehen und warum die Erdbeere ihren Namen zu Unrecht trägt.
Neulich war Johannes am Marktplatz, da wurde gerade aufgeräumt. Richtig sauber wird es aber erst mit der Kehrmaschine. Wie so ein fahrender Staubsauger funktioniert und was er kann, das will Johannes genauer wissen.
Das kostet die Ein-Cent-Münze. Ben aus Köln will von der Maus wissen, wie teuer eine Ein-Cent-Münze in der Herstellung ist. Armin rechnet bei jedem Produktionsschritt mit, vom Stanzen der Stahl-Rohlinge bis zum Prägewerk. Dabei entdeckt er auch, wie die silbern glänzenden Plättchen zu ihrer kupfer-roten Farbe kommen.
Siham und die Kuppel des Reichstags - Fast jeder kennt ihn: Im Reichstag in Berlin treffen sich die Politiker des Deutschen Bundestags. Schon seit 1894 steht das Gebäude und hat trotzdem eine moderne Glaskuppel. Maus-Reporterin Siham reist durch die Vergangenheit, um herauszufinden, wie unser Parlament zu seinem Dach kam.
Auf der Nordseeinsel Mellum lebt kein Mensch - und trotzdem müssen Umweltschützer dort immer wieder Müll einsammeln. Maus-Reporterin Siham macht sich zusammen mit der Wissenschaftlerin Rosanna auf die Spur des Mülls. Mit Hilfe nummerierter Holzstücke können sie herausfinden, woher er kommt. Doch Müll ist nicht immer sichtbar. In einem Labor auf Helgoland nimmt Forscherin Christina den Strandsand genau unter die Lupe - und entdeckt viele winzige Plastikpartikel. Die sind mit bloßem Auge n
Schon wieder: Armin muss sein Handy aufladen, der Akku ist leer. Schnell an den Strom anschließen, und es lädt. Doch dabei erwärmt sich auch das Ladegerät. Wie die Wärme dort hineinkommt und was das mit einer Schaukel zu tun hat, findet Armin erst heraus, als er etwas macht, was sonst streng verboten ist: Er öffnet das kleine Gehäuse …
Was ist denn im Wald los? Da liegen viele gefällte Bäume am Bach. Doch Schuld hat diesmal nicht der Sturm: Biber haben sie gefällt. Die Nagetiere können mit ihren Zähnen ganze Bäume zu Sturz bringen. Und das Holz brauchen sie für ihre Bauarbeiten.
Unser Essen kommt oft von weit her. In der Stadt hat man nicht genug Platz, um Obst und Gemüse anzubauen oder Rinder zu züchten. Allerdings gibt es Leute, die sich überlegt haben, wie man auch in der Stadt Nahrungsmittel herstellen und Tiere züchten kann. Wie das funktioniert, entdeckt Armin.
Christoph und die Ostereierfarben - Rote, grüne, gelbe und lila Eier, auf natürliche Art: Die Farbe dafür kommt als wasserlösliche Tablette aus der Fabrik. Christoph probiert in der Küche aus, wie auch er mit Roter Bete oder Rotkohl die Eier bunt machen kann.
Ketten gibt es überall. Vom Baustellenkran bis hin zum Garagentor. Die müssen natürlich einiges aushalten. Aber wie bekommt man die denn so stabil und wie werden die überhaupt hergestellt? Das zeigt Ralph euch heute in der Kettenfabrik.
Was machen die beiden Arbeiter da auf dem Gerüst unter der Brücke? Christoph steigt vom Fahrrad und schaut sich das genauer an: Aus nächster Nähe bekommt er eine Erklärung, warum die Brücke auf Rollen liegt.
Hochbeet in der Stadt - Es soll in ihrer Nachbarschaft grüner werden: Imke und Miriam bauen mit Freunden ein Beet selbst. Schritt für Schritt zeigen sie, was sie alles brauchen, damit am Ende Pflanzen in der Stadt wachsen können - sogar solche, die sie essen können.
Im März machen sie sich wieder auf den Weg: Erdkröten wandern zum Laichen an den See. Doch die Reise zum Wasser ist gefährlich, besonders wenn sie Straßen überqueren müssen. Das Maus-Team begleitet Rolf, Christian, Meira, Dirk und Peter dabei, wie sie Kröten sicher über die Straße helfen – mit Eimern, Pflöcken, Spaten, Hammer und einer Plastikplane...
So ein Pech: Hündin Chilli hat sich beim Spielen verletzt. Jetzt kann nur ihre Freundin Thea mitmachen beim Training für die Lawinenhundestaffel. Sie soll lernen, mit Herrchen Andi Menschen zu retten, die vom Schnee verschüttet wurden. Ob das wirklich klappt, müssen sie in einer Prüfung danach erst noch unter Beweis stellen.
Fast noch so wie in alten Zeiten: Mit Holzmasken verkleidet feiern die Narrenzünfte im Südwesten, zum Beispiel in Rottweil. Hier werden die Verkleidungen in Handarbeit hergestellt – damit die Narren vor allem an Rosenmontag ihr Unwesen treiben können.
Hier hätte Aschenputtel Hilfe gefunden. In der Schuhfabrik werden mit viel Handarbeit Damenschuhe hergestellt: aus feinem Leder, mit speziellen Nähmaschinen und festen Fäden.
Schön grün ist Christophs Stift – aber wie kommt eigentlich die Farbe in das Holz hinein? In der Fabrik verfolgt er jeden Schritt, von der Farbe bis hin zu den bunten, malbereiten Stiften.
In klaren Nächten kann man am Himmel den Polarstern sehen. Er steht ganz im Norden über dem Nordpol und bewegt sich nicht von der Stelle. Deshalb haben sich früher die Seefahrer an ihm orientiert. Doch wie findet man ihn unter all den Sternen?
Im hohen Norden, nicht weit vom Nordpol, ist das Leben anders als bei uns. Wer hier wohnt, für den ist der Schlitten ein wichtiges Fortbewegungsmittel. Und aus Schnee lässt sich hier sogar in kurzer Zeit sogar ein Iglu bauen.
Wie kommen Papiertaschentücher in die Packung? - Diese Kinderfrage ist kein Problem, denkt sich Armin. Doch den kleinen Stapel in die Plastikhülle zu schieben, das ist gar nicht so einfach. In der Fabrik findet er nicht nur heraus, wie sich kochende Holzstückchen in flauschiges Papier verwandeln. Hier werden vier riesige Papierrollen zu vielen einzelnen Taschentüchern. Super-schnell und nach einem genau ausgetüftelten Plan gefaltet, lassen sie sich ganz einfach verpacken - von Maschinen.
Hirschbock Tom ist zehn und hat ein mächtiges Geweih. Damit imponiert er im Herbst nicht nur den Hirschkühen, sondern kämpft auch gegen seine Rivalen. Im März purzeln dann bei Tom die Pfunde, denn er wirft sein zehn Kilogramm schweres Geweih ab. Doch sofort beginnt es wieder zu wachsen.
Zu viel davon ist nicht gesund, aber ohne können wir auch nicht leben: Zucker steckt in vielen Limos, in Ketchup, in Würstchen und sogar in Lack und Plastik. Armin zeigt, wie einfache Rüben zu feinem Zucker werden: Sie werden von der Rübenmaus eingesammelt, kräftig gewaschen, klein geschnitzelt, sieben Mal gekocht, geimpft und kräftig geschleudert.
Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
Von der Flüchtlings-Unterkunft geht es zu einem ganz normalen Wohnhaus. Endlich haben sie wieder ein eigenes Bad, eine Küche und können die Tür schließen, wenn sie schlafen wollen. Noch ein Grund zur Freude: Ausgerechnet heute hat der kleine Achmed seine ersten Schritte gemacht.
"Pirate - wild un frei / Dreimol Kölle Ahoi." - werden die Jecken nicht nur am Rhein an Karneval wieder lauthals singen: Für die Maus hat die Band Kasalla ihren Song "Pirate" neu aufgenommen - gemeinsam mit Carolin Kebekus.
Aufkleben, abziehen, wieder aufkleben, wieder abziehen - sind ganz schön praktisch, diese kleinen gelben Zettel. Merkwürdig nur, dass sie zwar fast überall haften, aber trotzdem nicht fest kleben bleiben. Was das für ein geheimnisvoller Spezial-Kleber ist, will Johannes herausfinden und schaut ganz genau hin.
Das Maus-Team hat beobachtet, wie der neue Landeplatz auf dem Dach einer Klinik in Eschweiler gebaut wurde: Über zwei Jahre, die Hilfe eines "Melkschemels", warmes Wasser und ein großes "H" waren dazu nötig.
Tibas erster Schultag / Schritt für Schritt zieht der Alltag ein ins Leben von Tibas Familie. Mit Spenden gelingt es, die Wohnung einzurichten - und Tiba kommt in die Schule. Vorher muss sie noch zu einer Ärztin, die sie gründlich untersucht. Zu Hause gibt es einen weiteren großen Tag: Mohammed feiert seinen fünften Geburtstag. Das Leben von Flüchtlingen steht im Mittelpunkt einer neuen Sachgeschichten-Reihe der "Sendung mit der Maus". Dafür beobachtet der "Maus"-Filmemacher Christoph Bie
Zum 45. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ ist Ralph Caspers wieder unterwegs: Für das „Polen-Spezial“ lernt er das Leben in der Hauptstadt Warszawa kennen. Nur gut 500 Kilometer entfernt von Berlin entdeckt Ralph Caspers viele Gemeinsamkeiten zwischen Polen und Deutschen – aber auch einige Unterschiede. Teil 1
In der ersten Reihe sitzt Christoph im Zug – nur durch eine Scheibe getrennt von der Lokführerin. Von hier hat er eine tolle Aussicht. Doch plötzlich ist sie weg: Die Glasscheibe vor ihm ist mit einem Mal völlig undurchsichtig geworden. Wie das geht – und warum er keinen Durchblick mehr hat, das will Christoph von der Lokführerin erfahren.
Im Dorf Lödderitz an der Elbe sind noch vom letzten Hochwasser Spuren zu sehen. Damit es nicht nochmal unter Wasser steht, wird ganz in der Nähe an einer riesigen Deich-Baustelle gearbeitet. Ob der Deich später auch wirklich hält, testen die Wissenschaftler von der Technischen Universität Aachen an einem Modell.
„Die Sendung mit der Maus“ lüftet ab Ostern die Geheimnisse eines ganz besonderen Bauern: Er baut Trauben an. Für die neue vierteilige Jahreszeiten-Sachgeschichte wird das WDR-Maus-Team einen Winzer bei seiner Arbeit beobachten – im Winter, Frühling, Sommer und im Herbst.
Warum sind Hustensaftflaschen braun? Hustensäfte gibt es viele, mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen. Aber fast alle stecken in brauen Glasfläschchen. Johannes findet heraus, wie diese Verpackung hergestellt wird – und warum sie sich für Medikamente besser eignet als andere.
Wie bleibt Milch haltbar? Christoph kommt aus dem Urlaub zurück. Der Kühlschrank ist zwar ziemlich leer, aber er hat noch eine ungeöffnete Tüte Milch im Kühlschrank. Ob die noch gut ist? Tatsächlich! Aber warum ist das so? In einer Molkerei erfährt Christoph, wie frische Milch haltbar gemacht wird.
Die Spargelzeit hat begonnen: „Frühlingsluft in Stangen” nennt man auch das Gemüse, von dem kaum jemand weiß, wie aufwändig und pflegeintensiv der Anbau ist. Und was genau eigentlich der Unterschied ist zwischen weißem und grünem Spargel – abgesehen von der Farbe.
Eingetrocknet auf Autos, auf der Straßenlaterne und manchmal fällt es uns auch einfach auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkelt das Federvieh? Hebt es etwa das Bein, oder steckt des Rätsels Lösung im zweifarbigen Vogeldreck?
Christoph und ein Boot aus Beton: Vieles ist aus Beton: Häuser und Brücken zum Beispiel. Im Wasser geht Beton aber normalerweise unter - genau wie Knete. Wenn man diese allerdings zu einer Schale knetet, schwimmt sie auf der Oberfläche. Geht das mit dem schweren Beton auch so einfach? Und kann man sogar ein Boot aus Beton bauen?
Es regnet in Strömen, Christophs Fahrradausflug fällt wohl ins Wasser. Doch es soll besser werden, behauptet die Wettervorhersage. Woher wissen das die Leute vom Wetterbericht? Die Antwort findet er beim Deutschen Wetterdienst
Vom Stolpern über Worte: Yannick ist nicht anders als seine Mitschüler. Er hat viele verschiedene Hobbies: spielt E-Gitarre, fährt Waveboard und tobt gern mit seinem Hund Bonnie. Doch im Klassenzimmer hält Yannick sich eher zurück. Denn er stottert. Das will er ändern. Deswegen verabredet er sich mit jemandem, der viele Tipps und Tricks kennt – zum Beispiel, wie aus Stolpersteinwörtern Zauberwörter werden.
Armin im Offshore-Windpark: Riesengroße Kräne stehen im Hafen von Mukran an der Ostseeküste. Stück für Stück setzen sie hier hohe Türme zusammen. Ein Schiff transportiert die langen Röhren an ihr Ziel, das mitten im Meer liegt, wo aus Wind Strom werden soll.
Tibas Besuch beim Augenarzt. Tiba macht immer mehr Fortschritte in der Schule. Das Lesen fällt ihr nicht leicht. Sie kann die Buchstaben nicht gut erkennen. Klarer Fall für den Augenarzt: Tiba braucht eine Brille…
In Paris, im "Stade de France", wird bald das erste Spiel der EM angepfiffen. 80.000 Zuschauer haben hier Platz, nur Armin Lehmann noch nicht: Ausgerechnet dort, wo der Sitz des ARD-Radioreporters stehen sollte, sind nur vier Bohr-Löcher im Boden. Jetzt muss schnell noch einer für Armin Lehmann her...
In Dänemark, da mögen die Menschen wohl buntes Essen besonders gern. Armin beobachtet, wie in einer Fabrik in der Küstenstadt Ribe eine Wurst eine Schutzhülle aus Nylonfäden bekommt. So langsam zweifelt Armin daran, wirklich in einer Wurstfabrik gelandet zu sein.
Frühling im Weinberg: Am Bremmer Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, besitzt Achim einen kleinen Weingarten. Diesen muss er vor dem Bepflanzen gut pflügen. Das macht er mit einem sogenannten Grubber - und zeigt dabei, dass man auf solch einem Gerät sogar "surfen" kann.
Frühmorgens im Ostseebad Kühlungsborn. Ein Mann geht mit einem riesigen Schraubenschlüssel zwischen den Gleisen der Bäderbahn Molli spazieren. Er ist aber kein Tourist, der sich verlaufen hat, sondern ein sogenannter Streckenläufer. Was das ist, erklärt Armin und begleitet ihn bis nach Bad Doberan.
Elisabeth ist Turnerin in der deutschen Nationalmannschaft und steckt in den Vorbereitungen für Rio. Neben viel Kraft in den Armen und Beinen braucht sie auch guten Halt. Das gilt besonders für Geräte wie den Stufenbarren. Um nicht von dem Holz abzurutschen, kommt hier ein Hilfsmittel zum Einsatz, das wir ganz gut vom Frühstückstisch kennen …
Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Schutz von Land und Wasser beitragen. Langeneß ist eine von zehn noch existierenden Halligen in Deutschland. Da diese nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders von Sturmfluten bedroht. Trotzdem lebt Familie Johannsen gerne dort - und zeigt dem Maus-Team, was hier ganz anders ist als auf dem Festland.
Die Sommerreise führt das Maus-Team in diesem Jahr an der Nordseeküste entlang. Vom Leuchtturm Westerheversand nach Osterhever kommt Armin an einer Tankstelle vorbei. Aber hier gibt es weder Benzin, noch Diesel oder Strom. In St. Peter-Ording nimmt Armin besonderen Unterricht, um selbst einmal auszuprobieren, wie es sich auf dem Strand segelt. Später muss Armin in seine Gummistiefel schlüpfen, denn es geht zur Wanderung ins Watt - und seinen Bewohnern.
Frisch gefangen, aber noch nicht essbar sind die Krabben auf dem Kutter in Friedrichskoog. Erst müssen sie gepult werden. Außerdem findet Armin heraus, wie Fisch mit Rauch zu "kochen" ist und warum mitten im Wattenmeer, auf Neuwerk, Bienenköniginnen herumfliegen. Zurück am Festland rollt eine Kugel direkt vor Armins Auto: Hier wird geboßelt.
Auf der letzten Etappe der Sommerreise sind Armin und das Maus-Team auf Norderney mittendrin bei einer Seenotübung. Auf Juist entdeckt Armin eilige Pakete, die nicht vom Boten gebracht werden, sondern mit der Drohne angeflogen kommen. Die letzte Station der Sommerreise ist Borkum. Hier verrät ein Buddelschiffbauer Armin seine Geheimnisse.
Partnerwahl in luftiger Höhe! Im Frühjahr sind viele Schmetterlings-Herren auf der Suche nach einer passenden Dame, mit der sie sich paaren können. Und wenn sich Männchen und Weibchen einmal gefunden haben, umgarnen sie sich gegenseitig bei einem Tanz während des Flugs. Ralph verfolgt, wie das funktioniert und erklärt außerdem, wie man männliche und weibliche Schmetterlinge überhaupt auseinanderhalten kann.
Was gibt es besseres im Sommer als ein Eis am Stiel? Aber wo genau kommt so ein Eisstiel her? Zunächst geht Christoph dafür mit Förster Jonas in den Wald, um einen Baum zu fällen. Der kommt dann in eine spezielle Fabrik in der Nähe von Lübeck, wo er zu dünnem Furnier verarbeitet wird…
Wie fährt ein Rollstuhlfahrer Auto? Carsten ist ab dem Bauch abwärts gelähmt. Trotzdem fährt er leidenschaftlich gern Auto. Siham zeigt er, wie genau das geht. Dazu benötigt Carsten ein ganz besonderes Fahrzeug…
Im Sommer sind endlich die ersten kleinen Trauben zu sehen. Die Beine hochlegen darf Weinbauer Achim Reis aber auch in der Ferienzeit nicht: Damit die Familie im Herbst auch am steilsten Weinberg Europas eine gute Ernte einfahren kann, steigt sogar ein Hubschrauber über dem Moseltal auf...
Tiba freut sich sehr. In der Schule hat sie schon viele neue Freunde gefunden, mit dem Lesen klappt es immer besser, und sie lernt jetzt auch schwimmen. Außerdem gibt es etwas zu feiern. Tiba und ihre Familie dürfen offiziell in Deutschland bleiben. Auch Christoph kommt deshalb vorbei. Mutter Rania tischt dafür besonders gutes Essen auf...
Elektromotoren sind fast überall – besonders kleine benutzen wir schon morgens in der elektrischen Zahnbürste. Richtig große setzen Aufzüge in Bewegung. Um sie kümmert sich eine Firma in Kupferzell, die am Maus-„Türöffner-Tag“ zeigen wird, dass sich eigentlich jeder einen einfachen Motor bauen kann. Das schaut sich Reporterin Malin heute schon an.
Maus-Reporter Johannes Büchs geht wieder in die Schule. Am Kölner Lessing-Gymnasium erlebt er, wie Strom nicht nur gespart wird. Die Schule produziert ihn selbst aus Sonnenergie. Auf Windenergie setzt das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Doch nicht nur beim Strom geht die Schule neue Wege…..
Christoph schaut bei der Apfelernte vorbei. Dabei stellt er fest, dass sich nur die reifen Äpfel ganz leicht pflücken lassen. Die unreifen Früchte dagegen hängen viel fester am Ast. Was ist der Trick vom Apfelbaum?
Wespen essen nicht nur gerne Süßes, sondern auch Fleisch. Imkerin Fiona zeigt, wie es in einem Wespennest zugeht und erklärt, warum unser Essen auch den Wespen schmeckt…
Der Kölner Dom ist Kölns Sehenswürdigkeit Nummer eins – und eine der bekanntesten Kirchen der Welt. Tagtäglich kommen unzählige Touristen nach Köln, um die dritthöchste Kirche der Welt zu sehen. Doch aus welchem Grund wurde das prunkvolle Gebäude ausgerechnet in Köln errichtet – und zu welchem Zweck? Moderatorin Siham erzählt die Geschichte von dem jahrhundertelangen Bau des Kölner Wahrzeichens.
Grassilage wird als Grundfuttermittel für Kühe genutzt, aber kann man auch etwas anderes daraus machen? Zum Beispiel einen Kleiderbügel?
Familie Spar macht ihrem Namen alle Ehre – nichts wird verschwendet: Die heiße Espresso-Kanne dient als Bügeleisen, der Hamster lädt den Handy-Akku, die Straßenlaterne dient abends als Leselampe, der Urlaub wird im Haus der Nachbarfamilie verbracht, vorausgesetzt, diese ist nicht da…
Stella wurde von ihrem Schulzahnarzt zur Kieferorthopädin geschickt. Ihre Schneidezähne stehen nach vorne ab. Das kann aber leicht behoben werden: nämlich mit einer Zahnspange. Dazu wird Stellas Kiefer erst geröntgt und ein Abdruck von ihrem Gebiss genommen. Diesen bekommt der Zahntechniker. Acht Jahre nachdem Stellas erste Spange angepasst wurde, kommt das Maus-Team wieder vorbei. Zur Begrüßung gibt es Stellas strahlendes Lächeln.
Sie ist gelb und leuchtet hell, die Taschenlampe von Ralph. Nach ein paar Handgriffen weiß er, wie sie von innen aussieht. Doch wie sie funktioniert, das ist noch nicht zu erkennen. Bis er auf das Herzstück der Taschenlampe stößt, muss er weiter forschen …
Otto singt und backt: "In der Weihnachtsbäckerei, da gibt es manche Leckerei…" Passend zur Adventszeit hat der Komiker das bekannte Lied als Maus-Version mit vielen Kindern und ordentlich "Kleckerei" aufgenommen.
2018 fliegt Maustronaut Alexander Gerst wieder zur Internationalen Raumstation ISS und die MausFans können auch wieder mit dabei sein. Alexander Gerst ruft sie auf, sich Versuche für das „Fliegende Klassenzimmer“ auszudenken, die er an Bord der Raumstation im All durchführen soll.
Alle Jahre wieder gibt es ein besonders großes Schnee-Spektakel in Bischofsgrün (Bayern): Hier ist der größte Schneemann Deutschlands zu Hause. Maus-Reporter André Gatzke zeigt, wie viele Menschen dabei mithelfen, den Riesen zu bauen – und wo sie so viel Schnee herbekommen.
Weihnachten ist die Zeit für Geschenke. Viele von ihnen sind per Paketdienst unterwegs quer durchs Land. Auch Oma Marlies in Köln hat ihrem Enkel Nils in Husum schon etwas eingepackt. Das Maus-Team begleitet das Paket, bis es rechtzeitig bei Nils ankommt.
Weihnachtszeit – die große Zeit der Bastelscheren. Armin fragt sich wie sie gemacht werden. In der Fabrik bekommt er die Antwort. Allerdings bekommt er auch eine Gegenfrage gestellt. Ob er wüsste wie viele Scheren er denn besitzt. Armin begibt sich auf die Suche…
Maus-Zeichner Friedrich Streich schenkte im Januar vor 30 Jahren Maus und Elefant einen neuen Freund. Zum 30. Geburtstag der gelben Ente gibt es deshalb heute eine große Enten-Lobhudelei.
Über Felder, an Straßen vorbei - und manchmal auch durch den Wald: Hochspannungsmasten führen Stromleitungen geradeaus durch die Landschaft. Doch berühren Äste die Leitungen, gibt es einen Kurzschluss und der Strom wird unterbrochen. Eine fliegende Spezialsäge soll das verhindern.
Die Polarstern fährt als Forschungsschiff regelmäßig in arktische Regionen. Sie ist so stark, dass sie sogar das Eis auf dem Meer brechen kann. Am Steuer steht Herr Lauber, der Johannes zeigt, wie sie das schafft.
Ralph macht Musik, auf einer echten Maus-E-Gitarre. Aber nicht nur Musiker brauchen Talent. Auch wer ein Instrument baut, muss Fingerspitzengefühl haben. In der Gitarrenwerkstatt wird aus Holz, Metall und Elektronik eine Gitarre. Doch wie kommt dort der richtige Ton heraus?
Johanna will den verschneiten Berg herunterfahren. Aber nicht auf Skiern. Sondern auf einem Brett. Das kann sie nicht auf irgendeinem Stück Holz. Dieses Brett muss erst ganz besonders bearbeitet werden…
In vielen Kinderzimmer kleben an der Decke hellgrüne Sterne, die tagsüber ganz unscheinbar aussehen. Aber wenn abends das Licht ausgeht, dann strahlt die Zimmerdecke so prachtvoll wie der Sternenhimmel in der Nacht... Doch wie funktioniert das?
In der Schulkantine - Reibekuchen, Nudeln oder Suppe? - Für alle 600 Schüler ist in der Schulkantine Waltrop etwas dabei. Doch wie schaffen es die Köche, täglich für so viele Menschen frisch zu kochen? Johannes darf in die Kantinenküche schauen und lernt dabei auch den Schnibbel- und Mensadienst kennen.
Fast noch so wie in alten Zeiten: Mit Holzmasken verkleidet feiern die Narrenzünfte im Südwesten, zum Beispiel in Rottweil. Das Maus-Team zeigt, wie dort die Verkleidungen in Handarbeit hergestellt werden – und was die Narren damit vor allem an Rosenmontag treiben…
Das Geheimnis des Bügelns - Christoph trägt seinen grünen Pulli am liebsten schön glatt gebügelt. Aber wie bügelt man eigentlich richtig? Und wie bewirkt Hitze, dass der Stoff faltenfrei wird? Christoph besucht Bügel-Profis und nimmt Wolle und Polyester unter die Lupe.
Fleece ist leicht und hält warm. Um herauszufinden, wie Fleece hergestellt wird, fährt Armin nach Italien und schaut den Macher über die Schultern.
"Die Sendung mit der Maus" unterwegs in London: Ralph Caspers bei den Briten. Auch in diesem Jahr ist Ralph Caspers zum Maus-Geburtstag auf Reisen: Er ist in der Hauptstadt von Großbritannien unterwegs. In der "London-Maus" heute erfahren Ralph und das WDR-Maus-Team, was der Unterschied zwischen England, Großbritannien und dem Vereinigten Königreich ist.
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit Armins Kampf mit der Abdeckfolie.
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit dem Geheimnis vom Händewaschen.
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit dem Weg der Sonne im Zeitraffer, Alexanders XXL-Erd-Modell, dem Geheimnis der gekippten Erdachse und Tagen, an denen die Sonne niemals untergeht.
Hausstaub – woraus besteht das graue Zeug im Staubsaugerbeutel eigentlich? Armin nimmt Hausstaub einmal unter die Lupe.
Durch manche deutsche Stadt fliegen ganze Schwärme mit exotischen Vögeln: Alleine in Köln gibt es schätzungsweise über 3000 Papageien aus Afrika, Indien oder Afghanistan. Doch wie und wo überleben die bunten Vögel im kalten Deutschland?
In Bladersbach beginnen Nico, August und Leon am Ostersonntag mit Bauarbeiten. Auf einer Dorfwiese am Fuß eines Hügels, schichten die Kinder Zweige und Moosbüschel aufeinander bis eine weiche Mauer entsteht. Jetzt können die Kinder mit Ostereiern zum traditionellen Wettkampf antreten.
Viele große und kleine Maus-Fans haben schon an die Maus geschrieben, weil sie wissen wollten, wie Gummibärchen hergestellt werden. Armin hat sich in die Heimat der kleinen, bunten Bären aufgemacht. Und traf dort auch die Frau, die jedem der roten, gelben, grünen, weißen und orangefarbenen Gummibärchen das Lächeln beigebracht hat.
Um reinen Honig von einer Pflanzenart herzustellen, muss ein Imker wissen, welchen Nektar seine Bienen genau gesammelt haben. Iris und Johannes nehmen Malin mit auf ein Rapsfeld und zeigen ihr, was alles zu tun ist, damit die süße Flüssigkeit später als „Raps“-Honig im Supermarktregal stehen darf.
Gleisschotterwaschanlage - Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine: Ein langes Wort, ein ebenso langer Zug. 400 Meter misst die Maschine, die Schottersteine schärft, von Müll befreit und reinigt.
Wie wird die Sendung mit der Maus gemacht? Wirf einen Blick hinter die Tür der Maus!
Ein leckeres Müsli wäre jetzt genau das Richtige für Christoph. In der Müslitüte stecken trockene Mini-Erdbeeren, die ganz echt aussehen. Christoph macht sich auf die Spur der Erdbeeren und findet heraus, wie ein Tiefkühlschrank und ein Luftsauger frische Lebensmittel lange haltbar machen.
Muttertags-Blumensträuße sind oft eingewickelt, meist in Folie. Ein kleines Stück Klebestreifen sorgt dafür, dass die Folie auch wirklich hält. Jede Menge Klarsicht-Folie gibt es auch in der Klebestreifen-Fabrik. Doch sie klebt erstmal nicht, ist nicht in Streifen geschnitten und auch auf die kleinen Rollen muss sie erst noch gewickelt werden.
Das Geheimnis des Nagellacks – Schön lackiert! Nagellack macht Hand- und Fußnägel farbig. Das Maus-Team verrät, was drinsteckt in der Kosmetik und wie sie so schön bunt wird. Denn das wollen Hanna und viele andere Kinder wissen.
Nicht jede Kette schmückt ihren Besitzer: Armin beobachtet in der Fabrik die Produktion eines Modells, das nur der Fortbewegung dient. Hier werden aus Stahl zigtausend Kleinteile gestanzt, zu Endlosketten verbunden - und dann wieder geteilt.
Schützt jede Birne und jedes Ei: ein passender Helm. In der Fabrik formen Wasserdampf und heiße Luft aus schwarzen Styroporkörnern den Radler-Schutz. Doch damit er auch fest sitzt, fehlen wichtige Kleinigkeiten und auch der Look ist noch nicht perfekt.
Geschichtenerzähler Torsten Sträter hat seinen ersten Auftritt in der "Sendung mit der Maus" - mit der "Prinzessin auf der Erbse": Die Hochzeitsglocken sollen läuten - Der Prinz will eine richtige Prinzessin zur Frau. Doch auf der ganzen Welt findet er nicht die Richtige. Als es eines Gewitterabends am Tor klopft, behauptet die Besucherin, eine echte Prinzessin zu sein...
Warum der Ohrenkneifer so heißt, sieht man sofort: an seinem Hinterleib hat er zwei Auswüchse, die aussehen wie eine Zange. Doch kneift er damit wirklich in die Ohren?
Am Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke – und welche Seile stark genug sind, das testet die Uni Bochum. Stabil bleiben, auch im Sturm, das muss das Brückenmodell im Windkanal. Damit künftig auch bei Hochwasser und starker Strömung die Brückenpfeiler fest im Rhein stehen, gib
Ein Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…
Lena ist ein Allgäuer Braunvieh und eine besonders schöne Kuh. Sie lebt beim Bauern Reinhold auf einem Hof und gibt ganze 34 Liter Milch pro Tag. Zum Sommer tritt Lena mit zwölf Artgenossen eine Reise an: Von ihrer flachen Weide geht es mit lautem Glockenläuten 1300 Meter hoch zur Alpe Oberberg. Hier verbringen die Tiere ihren Sommer. Erst im Anhänger und dann zu Hufe bewältigen sie den Auftrieb. Welche Kuh wohl zuerst die Tränke bei Familie Beck erreicht?
Sonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden können. Und, wie die Milch schützt.
Tiba und ihre Familie, die vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien geflohen sind, leben mittlerweile seit zwei Jahren in Deutschland. Die Stadt aus der sie kommen, wurde im Krieg zerstört. Seit ihrer Ankunft im Zeltlager begleitet das Maus-Team Familie Al-Abdullah und zeigt, wie sich ihr Leben hier entwickelt. Bald ist es soweit: Tibas große Auftritte auf dem Schulfest stehen bevor.
Einen ganz normalen Lkw verwandeln die Monteure in einen Leiterwagen für die Feuerwehr. Schritt für Schritt ist Armin mit dem Maus-Kamerateam dabei.
Schrauben über Schrauben und jede Menge Kabelsalat: Überall am Feuerwehrauto wird gearbeitet. Kästen, Platten und Schutzbleche befestigen die Monteure am Podium des LKWs. Das Fahrerhaus muss komplett auseinandergenommen werden. Die Stützbeine funktionieren schon. Um sie zu testen, beginnt der Wagen zu „tanzen“.
Die Feuerwehrleute aus Wittingen dürfen ihren nagelneuen Wagen zum ersten Mal begutachten. Jetzt bringen die Monteure das Herzstück des Feuerwehrautos an: eine fünfteilige Drehleiter mit Korb, Scheinwerfern und Fernbedienung. Außerdem verlässt der Wagen die Werkshalle – fertig ist er trotzdem noch nicht…
Stöpsel in die Ohren, denn heute ist Krach in der Werkshalle: Das Martinshorn soll zeigen, ob es wirklich funktioniert. Tatsächlich hat das Feuerwehrauto nun alles, was es braucht. Fehlt nur noch die Qualitätskontrolle: Funktionieren die Lichter? Hält die Leiter schwere Gewichte? Ist selbst nach einer Vollbremsung alles an Ort und Stelle? Außerdem bekommt das rote Gefährt noch einen mausorangenen Aufkleber und fährt am Ende in seine neue Heimat Wittingen.
Wer ein echter Blaubär ist, der schipperte auch dort, wo ab und zu eine Wanderdüne vorbeikommt und Sandmännchen herumstehen. Doch bald hatten der Käpt’n und Hein Blöd vom ewigen Sandkuchen und springenden Brunnen genug und die Orientierung leider verloren.
Oskar hat Angst vor Wasser, eine Aquaphobie, wie Rico sagt. Nichts und niemand würde ihn zum Schwimmen überreden können. Aber als Rico und die Freunde aus der Dieffenbachstraße einen Arschbombenwettbewerb veranstalten, muss Oskar seine Angst überwinden und hat dabei riesigen Erfolg.
Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?
Auf der Alm startet der Arbeitstag schon vor dem Morgengrauen: Zum Melken müssen die Kinder die Kuh Lena und den Rest der Herde von der Weide in den Stall treiben. Als Senner ist Sebastian verantwortlich für das Melken der Kühe und die Verarbeitung der frischen Milch in der Käseküche. Die Kinder sorgen derweil wieder für Ordnung im Stall, damit dem nächsten Abmelken nichts im Weg liegt.
Hisst die Segel! Auf der Bevertalsperre pustet Wind die Boote hin und her. Aber wie ändern sie so schnell ihre Fahrtrichtung, auch wenn der Wind sich nicht dreht? Christoph versucht, das Geheimnis von Jan-Niklas und seinen Segel-Kollegen herauszufinden.
In diesem Beitrag werden Kinderfragen rund um den echten Elefanten beantwortet. Zum Beispiel: Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?
Höher, schneller, breiter: Die Feuerwehrautos an Flughäfen sind „die Stars“ unter den Löschfahrzeugen. 80 Meter weit können sie Löschschaum und Wasser spritzen. Im Notfall sind sie in höchstens drei Minuten zur Stelle. Bei der Feuerwehr am Flughafen in Leipzig hat Malin sich umgeschaut und herausgefunden, warum Schaum zum Löschen benutzt wird
Charlotte in Nürnberg kann jeden Stempelwunsch erfüllen. Mit der Hand oder dem Laser zaubert sie Stempelbilder. Wie das funktioniert, verrät sie auch am Maus-„Türöffner-Tag“ (3. Oktober). Malin hat sich schon vorher bei ihr umgeschaut.
Mit ganz viel Biegen und Hämmern bearbeitet Klempner Stefan Kupfer für das zwiebelförmige Holzdach der neuen Kapelle in Lechbruck am See. Der „Spengler“ macht mit beim Maus-„Türöffner-Tag“ (3. Oktober). Johannes hat sich schon vorher dort umgeschaut – und herausgefunden, wie die Zwiebelform aufs Turmdach kommt.
108 Tage waren Kuh Lena und die Herde in den Bergen auf der Alpe. Jetzt sind die Weiden abgegrast, der Herbst ist schon da und alle Kühe sollen von der Alpe "Oberberg" zurück auf ihre Heimathöfe. Sauber geputzt, mit schönen Blumenkränzen und Kuhschellen geschmückt, wird die Herde bergab getrieben. Nur Lena trägt keinen Schmuck. Ihr wird nämlich eine ganz besondere Ehre erwiesen.
Wie lebt der Maulwurf unter der Erde? – Nicht nur im Frühjahr schießen sie aus der Erde: Maulwurfhügel wachsen jetzt in vielen Parks und Gärten. Doch wie entstehen sie und wie sieht es eigentlich unter ihnen aus? Maus-Tierfilmer Jens Hamann und Elmar Mai machen sich auf die Suche.
Ein Mönch schreibt etwas auf und verändert damit die Welt? Die Sachgeschichte zeigt, warum die Erfindung des Buchdrucks so wichtig war, um Luthers Ideen zu verbreiten. Noch ganz ohne Internet. Aber was genau passierte eigentlich vor 500 Jahren?
Wenn ein Bäcker und ein Töpfer zusammen an einer Sache arbeiten, dann entsteht etwas, was für viele in der Sankt-Martins-Zeit unverzichtbar ist: ein Weckmann mit Pfeife.
Das Geheimnis von Solingen. In Familie Hartkopfs Schmiede wird gehämmert, geschliffen und gebohrt: Ihre Flaschenöffner, Schraubenzieher und scharfen Klingen müssen ganz genau zusammenpassen. Was daraus wird, ist ganz typisch für Solingen.
„Ich bin anders als, du bist anders als, er ist anders als sie… Na und, das macht das Leben eben bunt“ – so geht der neue Song übers Anderssein. Wie das im Alltag aussieht, verraten Kinder in kurzen Sachgeschichten: Nadia und Matteo zeigen, wie sie zusammen mit ihren Freunden tanzen, basteln, spielen und Spaß haben…
Die Vergangenheit ausgraben: Archäologe – Axels Beruf ist es, in der Erde zu buddeln. Denn er ist Archäologe. Ob etwas unter der Erde zu entdecken sein könnte, das kann er oft schon sagen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Vom Schreibtisch aus, mit modernen Methoden erkennt er, wo gegraben werden sollte. Dann beginnt die Handarbeit: Mit einem Team und ganz vorsichtig macht sich der Archäologe auf die Suche nach Spuren unserer Vorfahren.
Mond und Erde mit Alexander Gerst – An diesem Sonntag ist der letzte Vollmond des Jahres zu sehen. Warum der Mond jede Nacht ein wenig anders aussieht, das verrät Alexander Gerst am eigens für die Maus entwickelten Planetenmodell: „Es ist alles eine Frage von Licht, Schatten und Bewegung.“ Das zweite Maus-Spezial mit Alexander Gerst in diesem Jahr: Nachdem sich im Frühjahr 2017 alles um Sonne, Tag und Nacht drehte, widmet sich das Maus-Team nun dem Mond.
Ist das Faultier wirklich faul? – Faultiere bewegen sich sehr, sehr langsam, um ihre Körpertemperatur möglichst niedrig zu halten. Rund 16 Stunden schläft so ein Tier jeden Tag. Und wenn es mal wach ist, döst oder isst es gerne: im Regenwald die Blätter von Ameisenbäumen, im Zoo auch mal gekochte Kartoffeln.
Armin freut sich schon auf sein Schweinemedaillon in Senfsauce. Doch bevor er es brutzeln kann, muss eine Bratpfanne her. Sie kommt direkt aus Frankreich. Erstaunlich, was in der Pfanne steckt: Eine wichtige Zutat ist Eisenschrott.
Das Geschenkband kräuselt sich, wenn man eine Schere schnell drüberzieht. Es ist nicht das erste Mal, dass Armin darüber berichtet. Denn nach seinem ersten Geschenkband-Film haben Zuschauer geschrieben, die Erklärung sei schön, aber schlichtweg falsch. Wissenschaftler der Uni Aachen haben Armin geholfen, das Phänomen für die Maus ganz genau zu untersuchen.
Wie es wohl aussieht, wenn der Baum sich selbst schmückt? Die Kugeln katapultieren sich von Ast zu Ast an ihren Platz, Tannenzapfen fliegen mit Propellern hoch in die Zweige und vor der Bescherung klingeln die Glöckchen auf dem Geschenkpapier noch ein letztes Mal.
Rot und Weiß flitzt der ICE durchs Land, Hunderte Kilometer jeden Tag. Wer so viel unterwegs ist, bei dem muss auch mal nachgeschaut werden, ob alles in Ordnung ist. Armin Maiwald zeigt, was passiert, wenn ein ICE zur Wartung in die Werkstatt kommt
Ohne seine Handschuhe friert Armin. Gut, dass er ein Wärmekissen in der Tasche hat. Ein Knick und das Plastikkissen färbt sich langsam weiß, wird hart und schön warm. Wie funktioniert der Knick-Trick? Mit Schutzbrille und Thermostat schaut Armin sich das Wärmewunder genauer an.
Beim Einparken achtet Christoph nicht nur auf das, was er in den Spiegeln sieht, er hört auch ganz genau hin: auf den Parkpieper in seinem Auto. Umso näher er an einen Gegenstand heranfährt, umso schneller piept die Einparkhilfe. Was diese Funktion des Bordcomputers mit einem Echo und Schallwellen zu tun hat, erfährt Christoph inmitten von ganz vielen Kissen in einem Forschungszentrum.
Fast jeder hat es schon mal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer großen Orgel in einer Kirche oder Konzerthalle. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: Genau 4.349 von ihnen hat das Exemplar, das in der Duisburger Mercatorhalle steht. Das MausTeam zeigt, wie die Luft in die Orgelpfeifen kommt, und wie ein Orgelspieler damit Musik machen kann.
Solange Käpt’n Blaubär aus dem Haus ist, müssen die Bärchen Flöte üben. Doch das Gedudel klingt ganz und gar nicht melodisch. Für Ruhe sorgt Hein Blöd mit dem Märchen vom Flötenfänger von Hameln: Sein Verwandter Hein Flöt befreite das kleine Städtchen einst von einer Flöten-Plage…
Bewegungsmelder – Ralph ist zu Fuß unterwegs, als an einem Haus plötzlich das Licht angeht. Kein Mensch ist dort zu sehen und erst als Ralph weitergeht, wird es wieder dunkel. Klarer Fall: Da sorgt ein Bewegungsmelder für die Beleuchtung. Doch woher weiß der, wann sich jemand nähert – und wann er wieder geht?
Download, Streaming und CDs nutzen heute die meisten Leute, um Musik zu hören. Immer mehr legen aber auch wieder Schallplatten auf. Wie die Musik auf die Vinyl-Scheiben kommt, erfährt Reporterin Siham in einem Platten-Presswerk in Leipzig.
Wie kommt die Marmelade in den Berliner? Berliner, Pfannkuchen, Krebbel, Krapfen – egal, wie es heißt, Hermine liebt das Gebäck. Was alles drinsteckt und wie die Marmelade hineinkommt, erfährt das Maus-Team beim Besuch in einer großen Bäckerei. Und wer zuhause selber backt, der kann noch für ganz andere Füllungen sorgen…
Christoph wundert sich über den weißen Schaum in der Nordsee: Hat da etwa jemand Waschmittel ins Hafenbecken von Wilhelmshafen geschüttet? Frau Zinsmeister ist Meeresbiologin und erklärt ihm, dass winzige Lebewesen, und zwar kleine Schaumalgen, für die weißen Ränder verantwortlich sind: Der Schaum entsteht, wenn sie von Wind und Wellen kräftig durchgeschüttelt werden.
Maus-Tierfilmer Jens Hamann hat eine Spinne in sein Studio gelockt: Mit der Kamera will er ganz genau zuschauen, wie das kleine Tier es schafft, ein großes Netz zu weben. Fleißig und mit mehreren verschiedenen Fäden macht sich der Achtbeiner an die Arbeit. Die Speichenfäden halten das Netz stabil. Doch erst die klebrigen Fäden werden Insekten gefährlich…
Im Winterurlaub hat sich Friederike an der Seilbahn gewundert: Eine Gondel nach der anderen zieht ihre Runden. Doch ein Knoten kommt nie vorbei. Wie das Drahtgebilde auch ohne sichtbaren Knoten festhält, zeigt Armin in einem eigenen Seilbahnmodell – und beim so genannten Seilspleißen.
Warum wird Graubrot mit der Zeit härter, Knäckebrot aber weicher? Mit seiner Frage hat sich Benjamin an die Maus gewandt, und Christoph will das Brotgeheimnis lüften. Bäcker Max backt beide Brotsorten. Bei beiden ist Wasser eine wichtige Zutat. Und im Labor sieht Christoph, was passiert, wenn das Brot an der Luft liegen bleibt.
Zum Auftakt der bundesweiten Maus-Aktion „Türen auf!“ öffnet auch „die Maus“ selbst eine besondere Tür. In dieser Sachgeschichte zeigt sie, wie Maus-Spots gezeichnet werden: Nicht mehr wie früher mit Stift und Folie, aber immer noch mit viel Handarbeit im Trickstudio.
Immer wieder spannend bei der Autobahnfahrt: der Blick aus dem Pkw auf den vorbeiziehenden Lkw, wo sich die riesigen Reifen drehen. Aber nicht alle rollen. Immer mal wieder sind auch Räder-Paare zu sehen, die in der Luft hängen und stillstehen. Sie hängen an der „Liftachse“ und kommen zum Einsatz, wenn der LKW schwerer beladen wird. Um zu zeigen, was dabei passiert, stellen sich Armin und Jan auf Waagen.
Wie Willi kommt aber auch jeder Mensch von seinem eigenen Planeten. Seine Schwester Olivia zeigt, wie es auf ihrem Planeten und dem Planeten ihrer Eltern aussieht.
Jedes Jahr am 21. März findet der offizielle „Welt-Down-Syndrom-Tag“ statt. Dazu erzählt die Maus die Geschichte von Willi und seiner Schwester Olivia: Der Trickfilm „Planet Willi“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch ihrer Mutter Birte Müller. Denn Willi ist keine Fantasiefigur – „Willi gibt es wirklich“.
Olivia stellt in einer Sachgeschichte den Alltag mit ihrem Bruder Willi vor. Willi lebt mit „Trisomie 21“, macht gerne Quatsch, beobachtet Kühe im Stall, und liebt Dinge, die alle Kinder lieben: Seifenblasen, Bücher, Fernsehen. Aber am meisten liebt Willi Musik…
Bunte Eier – Ei, ei, ei: Vor Ostern sind überall bunte Eier zu sehen, zum Beispiel auf der Theke beim Bäcker. Doch wieso werden Eier in der Osterzeit angemalt? Christoph kennt da eine Geschichte: Vor einigen Jahren sammelte ein Bauer während der Fastenzeit die Eier seiner Hühner. Die konnte er zu der Zeit schließlich nicht essen. Um diese zu kennzeichnen, hat er sich etwas überlegt…
Wer in den Weltraum fliegt, braucht einen speziellen Anzug, so wie Astronaut Alexander Gerst. Das gilt auch für Maus und Elefant. Schneiderin Yvonne näht aus weltraumtauglichen Stoffen kleine Maus- und Elefanten-Astronauten-Anzüge. Die müssen auch für die Ohren und den Elefanten-Rüssel genug Platz lassen.
Bevor Alexander Gerst mit Maus und Elefant in der ISS um die Erde schwebt, ist Maus-Reporterin Malin auf der Erde dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der Spur. Denn eigentlich gibt es auf der Raumstation gar keine Schwerelosigkeit...
Vor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…
Alles einsteigen, bitte! Am Hamburger Hauptbahnhof fährt gleich ein nagelneuer ICE ab – und Armin geht an Bord. Doch Stopp! So schnell geht es nicht. Bevor er losfährt, will Armin die Geschichte erzählen, wie dieser extraschnelle Zug gebaut wird. Und das ist gar nicht so einfach, denn dazu arbeiten Menschen in Werken in Polen, Deutschland und Österreich zusammen. Also bricht Armin zu einer neuen Sommer-Sachgeschichten-Reise auf. Los geht es im polnischen Breslau, wo die ersten Waggons geba
Angekommen in einer Firma in Krefeld, wird der neue Wagenkasten wärme- und kälteisoliert. Der Kran trägt Stromabnehmer und Klimaanlagen heran. Unter dem Wagenkasten, darauf und innen drin – überall wird gearbeitet. „Dummys“ probieren schon einmal die neuen Sitze im Waggon aus. Hätten sie Gepäck dabei, könnte dies bereits in den Gepäckregalen verstaut werden. Doch rollen kann das Gefährt immer noch nicht, so ganz ohne Räder…
Zeit, dass sich etwas dreht! Endlich bekommt der ICE-Waggon Räder. In einer Fabrik in Graz wird das Drehgestell zusammengebaut, das den Wagenkasten später rollen lassen, aber auch bremsen kann. Nachdem das Drehgestell getestet und nach Krefeld zum Wagenkasten gefahren wurde, folgt die „Hochzeit“: So nennen es die Monteure, wenn Wagenkasten und Drehgestell zusammengeführt werden. Aber bevor die ersten Passagiere einsteigen können, gibt es im Werk in Hennigsdorf und auf dem Testgelände in
In der 400-Meter-langen Halle in Wildenrath macht sich eine Rangierlokomotive an die Arbeit. Einzeln holt sie die verschiedenen Wagen und bringt sie in die richtige Reihenfolge. Augenscheinlich fehlt noch immer die Lokomotive, die die Wagenreihe zieht oder schiebt. Doch einzelne Drehgestelle sind bereits so ausgestattet, dass sie den Zug selbst antreiben können. Nun kommt Tester Sven zum Einsatz: Er prüft die Funktion des Fahrpults, der Lampen und der Bremsen – in der Halle und draußen auf
Wo Urlauber im Sommer wandern, klettern und im Winter Ski fahren, lauern auch viele Gefahren. Das Maus-Team trifft Günther. Er leitet die Lawinenhundestaffel Hochland, die in solchen Ernstfällen in den Bergen hilft. Seine junge Golden Retriever-Hündin Chili soll bald Teil der Hundestaffel sein und abgestürzte Kletterer oder vermisste Skifahrer aufspüren können. Mit Spielen, Such- und Vertrauensübungen wird sie von Günther und seinen Kollegen auf die erste Prüfung im Herbst vorbereitet.
Das Maus-Team schaut sich in einer ganz besonderen Schule um: André lernt, wie eine Pferdekutsche gefahren wird.
Heute darf die Sendung mit der Maus einen Blick hinter die Kulissen einer Schaukelwerkstatt werfen und dabei zusehen, wie eine Schaukel von Hand gebaut wird.
Manche Gemälde sind schon Hunderte von Jahre alt und nicht mehr im besten Zustand. Bevor sie ausgestellt werden, müssen sie erst einmal wiederhergerichtet werden. Das Maus-Team begleitet heute einen Museumsrestaurator, der den Werken wieder neuen Glanz verleiht.
Seit Juni 2018 sind Alexander Gerst, die Maus und der Elefant nun im All. Die Vorbereitungen auf die Mission liefen aber schon weit vorher. Doch nicht nur viel Vorbereitungszeit, sondern auch viele Helfer werden bei solch einer Mission gebraucht. In einer zweiteiligen Sachgeschichte begleitet die Maus Astro-Alex und sein Team bei den Vorbereitungen
Johannes möchte ein Foto vom Kölner Dom machen. Die Schwierigkeit: Den ganzen Dom bekommt er nicht auf das Foto und schöner als ein bloßer Bildausschnitt wäre ein Rundumbild mit Dom und Domplatz. Das versucht Johannes selbst zu produzieren. Es entsteht eine Bildkugel, in die man aber nicht wirklich hineinsehen kann… Daraufhin besucht Johannes verschiedene Stationen des WDR und erfährt, wie er mit Hilfe einer 360°-Kamera ein solches Rundumbild erstellen kann.
Ein Roboter, der vollautomatisch Muffins backt und auch noch aussieht wie André? Kaum zu glauben! Ob die Muffins genauso lecker sind wie die, die der echte André selbst backt? Der Wettkampf kann beginnen…
In Frankfurt am Main werden Experten für Film-Effekte ihre Tricks verraten. Sie können es nicht nur bei Sonnenschein regnen lassen, sondern auch im Sommer für Schneefall sorgen, wenn es das Drehbuch verlangt. Siham schaut in der Werkstatt für „Special Effects“ vorbei.
An fast 800 Orten haben sich am 03.10.2018 die Türen für Kinder geöffnet. Auch Familie Kipfstuhl in Hersbruck hat mitgemacht und gezeigt, wie ihr „Smarthome“ funktioniert. Maus-Reporter André war bei ihnen zu Gast: Das Haus weiß nicht nur, wer gerade daheim ist. Es scheint richtig mitzudenken. Das Licht geht automatisch an, wenn es dunkel wird, aus den Lautsprechern kommt die Lieblingsmusik und wenn versehentlich ein Fenster offensteht – kein Problem, das Haus erinnert die Familie dar
Ist der Arm gebrochen oder eine starke Erkältung quält uns, sieht das fast jeder. Doch viele Krankheiten sind nicht gleich zu erkennen. Wie sie sich anfühlen und wie sie behandelt werden, das beschreiben betroffene Kinder mit ihren eigenen Worten. Sie erzählen davon, wie es gelungen ist, ihre Ängste vor Hunden oder einem Monster zu bewältigen. Andere haben gelernt, ihre Aggressionen in den Griff zu bekommen. In der Klinik trifft Maus-Reporter Johannes Büchs Ärztinnen, die zeigen, wie sie
Herr Hauch hat ein ganz besonderes Spielzeugpferd. Es heißt Sam, ist so groß wie ein echtes Pferd und beweglich. Sam hat aber einen ganz bestimmten Zweck – denn er ist ein Übungspferd für die Feuerwehr.
Auf vielen Shirts findet man sie: Wendepailletten. Das sind besondere Pailletten, die man umdrehen kann. Vorne und hinten haben sie unterschiedliche Farben. Aber wie werden Wendepailletten eigentlich festgemacht und wie funktioniert das, dass man sie umdrehen kann?
Maus-Zuschauer-Experiment auf der ISS. Die Maus-Zuschauer auf der Erde konnten Experimente vorschlagen, die Alexander Gerst an Bord der ISS durchführt. Ausgewählt hat das Forscher-Team Kinder-Fragen zur Fortbewegung im All: Kann Alexander mit Hilfe von Schwimmbewegungen durch die ISS schweben? Und wie schafft er es, eine Rakete im All anzutreiben? Die Maus zeigt, was "AstroAlex" im Weltraum herausfindet.
Das ist ein Fall für Armin Maiwald und Siham El-Maimouni: Gemeinsam zeigen sie, was mit jemandem passiert, der bei etwas Verbotenem erwischt wird. Dazu schlüpft Siham in die Rolle einer jungen Ladendiebin, die eine Parfümflasche klaut. Diese „Sendung mit der Maus“ dreht sich darum, wer alles mithilft, Recht herzustellen. Maus-Regisseur Jan Marschner setzt dafür einen fiktiven Diebstahl in Szene und zeigt, welche Folgen er haben kann.
Das Geheimnis der bunten Mülltonnen - Nicht alle Tonnen sind grau: Gelb, Grün, Blau, Braun, das sind auch typische Farben für die Müllbehälter in Deutschland. Hergestellt wird jede von ihnen aus etwas mehr als sieben Kilogramm Plastikkügelchen - in der jeweils benötigten Farbe. Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt auch Tonnen in Maus-Orange?
Siham zeigt, was hinter dem Bildschirm passiert, wenn sie eine Suche im Internet startet. Mit echten Menschen spielt das Maus-Team nach, was wir sonst nie zu sehen bekommen: Die "Crawler" kraulen Tag und Nacht durch das unendliche Netz und merken sich alles. Was sie finden, das geben sie der Suchmaschine weiter. Dort entsteht eine Kopie des "World Wide Web" und ein Inhaltsverzeichnis, mit dem alles wiederzufinden ist - auch die Information, die Siham sucht.
Laura Kampf meldet sich zum ersten Mal aus ihrer Werkstatt: Sie startet ihre Machgeschichten-Reihe mit Tipps für eine selbstgemachte Schneemann-Lampe. Kinderleicht und mit ganz einfachen Mitteln kommt so jeder an eine winterlich-schöne Beleuchtung. Auch an den drei nächsten Adventssonntagen verrät Laura jeweils Selbstbau-Tipps aus ihrer Werkstatt.
Es sind noch so viele Weihnachtskarten zu verschicken. Aber was macht das Nudelholz in der Werkstatt? Laura Kampf verwandelt das Backwerkzeug in einen Drucker. Schritt für Schritt zeigt sie, wie so jeder seine Weihnachtskarten selbst gestalteten kann.
Alexander Gerst gibt einen ganz und gar außergewöhnlichen Einblick in das Leben oben auf der ISS: Er zeigt, wie sein All-Tag mit Maus und Elefant aussieht. Nach dem Aufstehen und dem gemeinsamen Frühstück rasiert sich Alex mit dem Saugrasierer und auch Maus und Elefant machen sich frisch. Dann beginnt für die drei die Arbeit auf der internationalen Raumstation.
2 bis 3 Wochen werden Astronauten im „envihab“, in der medizinischen Forschungseinrichtung des Deutschen Luft- und Raumfahrzentrums, untersucht: Wie wirkt sich der lange Aufenthalt im All auf den menschlichen Körper aus? Ralph findet heraus, was Alexander Gerst dort erwartet...
Für Lauras Bastel-Tipp braucht sie u.a. ein leeres Marmeladenglas, etwas Modelliermasse und eine Holzkugel. Schritt für Schritt zeigt sie, wie jeder daraus einen sehr praktischen Pinguin zaubern kann, mit viel Platz für Plätzchen.
Für alle, die kurz vor Weihnachten noch ein Geschenk brauchen, hat Laura einen schnellen Bastel-Tipp: In ihrer Werkstatt verrät sie, wie jeder in letzter Minute ein individuelles Schlüsselbrett mit Wäscheklammern basteln kann.
Schokolade ist meist braun, lecker und hat immer einen hohen Brennwert. Das steht zumindest auf der Verpackung. Was sich dahinter verbirgt, und was die Kalorien damit zu tun haben, das findet Johannes im Labor heraus…
Genug gefuttert: Jetzt lässt Johannes richtig wissenschaftlich messen, wie viele Kalorien sein Körper verbrennt. Wie lange braucht sein Körper, um die Energie einer ganzen Tafel Schokolade zu verbrauchen? Zum Beispiel, wenn Johannes es sich gemütlich macht und rumliegt oder wenn er rennt, eine Kissenschlacht macht oder Rad fährt…?
In dieser Halle ist es heute sehr laut und windig, und vor dem Hubschrauber, der an der Decke hängt, hat Chilli ein wenig Angst. Genau die soll er im Trainingszentrum der Bergwacht ablegen. Denn im Notfall müssen Rettungshunde auch mal zu ihrem Einsatz geflogen und abgeseilt werden. Zusammen mit Herrchen Günther darf Chilli den Übungshubschrauber erkunden.
In Süddeutschland, neben der kleinen Stadt Rottweil, steht eine sehr große Schraube. Sie ist viel höher als alle Gebäude und schon von Weitem zu sehen. Es handelt sich um einen besonderen Turm. Nach oben fahren die Aufzüge der Zukunft.
Armin geht heute unter die Bauarbeiter: Aus Zement, Sand, Kies und Wasser rührt er seine eigene Beton-Mischung. Nach dem Trocknen ist er steinhart und sehr stabil. Deswegen lassen sich daraus Häuser und Brücken bauen. Sogar unter Wasser wird mit Beton gebaut. Wie er dort hart wird, das zeigt das Maus-Team auf einer riesigen Baustelle am Frankfurter Flughafen. In der Baugrube sorgen Taucher mit einem Sand-Sauger für eine gerade Oberfläche. Dann rücken viele LKWs an mit dem Beton. Mit langen
Die Sendung mit der Maus - Unterwegs auf LongboardsUnterwegs auf Longboards - Immer mehr Menschen düsen auf Longboards durch die Straßen. Doch wer hatte eigentlich die Idee für das Fortbewegungsmittel und wie wird es hergestellt? Die Antwort findet das Maus-Team in einer ganz besonderen Rollbrett-Werkstatt.06.05.2018 | 10 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Warum ist der Himmel blau?Warum ist der Himmel blau? - Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel. Wie herrlich so unter einem blauen Himmel den Tag zu verbringen. Aber warum ist der Himmel überhaupt blau und nicht rot, gelb oder schwarz?06.05.2018 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - FormicFormic - Skateboard-Plätze sind ideal, um mit den neuesten Tricks zu glänzen. Aber das ist nicht ganz ungefährlich. Auch die Ameisen, die auf dem Platz leben, müssen auf die Skater aufpassen. Eine von ihnen weiß sich zu helfen…06.05.2018 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 06.05.2018Lach- und Sachgeschichten mit ganz viel Handarbeit, coolen Tricks, Ralph und der Frage ‚Warum ist der Himmel eigentlich blau?‘, Shaun als Skater und mit der Maus und dem Elefanten.06.05.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 06.05.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten mit ganz viel Handarbeit, coolen Tricks, Ralph und der Frage ‚Warum ist der Himmel eigentlich blau?‘, Shaun als Skater und mit der Maus und dem Elefanten.06.05.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Warum ist der Himmel blau? (mit Gebärdensprache)Warum ist der Himmel blau? - Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel. Wie herrlich so unter einem blauen Himmel den Tag zu verbringen. Aber warum ist der Himmel überhaupt blau und nicht rot, gelb oder schwarz?06.05.2018 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 06.05.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit ganz viel Handarbeit, coolen Tricks, Ralph und der Frage ‚Warum ist der Himmel eigentlich blau?‘, Shaun als Skater und mit der Maus und dem Elefanten.06.05.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Formic (mit Gebärdensprache)Formic - Skateboard-Plätze sind ideal, um mit den neuesten Tricks zu glänzen. Aber das ist nicht ganz ungefährlich. Auch die Ameisen, die auf dem Platz leben, müssen auf die Skater aufpassen. Eine von ihnen weiß sich zu helfen…06.05.2018 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Unterwegs auf Longboards (mit Gebärdensprache)Unterwegs auf Longboards - Immer mehr Menschen düsen auf Longboards durch die Straßen. Doch wer hatte eigentlich die Idee für das Fortbewegungsmittel und wie wird es hergestellt? Die Antwort findet das Maus-Team in einer ganz besonderen Rollbrett-Werkstatt.06.05.2018 | 10 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird ein Feuerwehrauto gebaut?Lach- und Sachgeschichten heute mit Armins Drehleiter-Modell, einem tanzenden Feuerwehrauto, dem Trick mit der ausziehbaren Leiter, einem ganz besonderen Aufkleber, vielen wichtigen Tests und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.05.2018 | 44 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird ein Feuerwehrauto gebaut? - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit Armins Drehleiter-Modell, einem tanzenden Feuerwehrauto, dem Trick mit der ausziehbaren Leiter, einem ganz besonderen Aufkleber, vielen wichtigen Tests und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.05.2018 | 44 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird ein Feuerwehrauto gebaut? (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Armins Drehleiter-Modell, einem tanzenden Feuerwehrauto, dem Trick mit der ausziehbaren Leiter, einem ganz besonderen Aufkleber, vielen wichtigen Tests und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.05.2018 | 44 Min. | D
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 29.04.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Christoph beim Training, mit Lola beim Training, einem Artisten beim Aufwärmen, Zirkus um Timmy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.29.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 29.04.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit Christoph beim Training, mit Lola beim Training, einem Artisten beim Aufwärmen, Zirkus um Timmy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.29.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 29.04.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit Christoph beim Training, mit Lola beim Training, einem Artisten beim Aufwärmen, Zirkus um Timmy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.29.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: MuskelnWie werden wir stark? Da kommt Christoph ganz schön ins Schwitzen: In seinem grünen Trainingsanzug ist er sportlich im Park unterwegs. An einem Sportgerät übt er sich in Klimmzügen, doch den eigenen Körper hoch zu ziehen, erfordert besonders viel Kraft. "Muskelprofessor" Michael Behringer von der Sporthochschule Köln zeigt C
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Muskeln (mit Gebärdensprache)Wie werden wir stark? Da kommt Christoph ganz schön ins Schwitzen: In seinem grünen Trainingsanzug ist er sportlich im Park unterwegs. An einem Sportgerät übt er sich in Klimmzügen, doch den eigenen Körper hoch zu ziehen, erfordert besonders viel Kraft. "Muskelprofessor" Michael Behringer von der Sporth
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: 180 Grad ArtisticOleksandr kann etwas, was sonst niemand beherrscht: Er dreht seinen Unterkörper so, dass der Po nach vorne zeigt. Mit ganz viel Übung schafft der Artist das Kunststück, bei dem die untere Hälfte seines Körpers in die falsche Richtung zeigt.29.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: 180 Grad Artistic (mit Gebärdensprache)Oleksandr kann etwas, was sonst niemand beherrscht: Er dreht seinen Unterkörper so, dass der Po nach vorne zeigt. Mit ganz viel Übung schafft der Artist das Kunststück, bei dem die untere Hälfte seines Körpers in die falsche Richtung zeigt.29.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 22.04.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Armins Rohr-Test, einem Ausflug in die Natur, dem Geheimnis der Pusteblume, einer sehr hungrigen Ziege und mit der Maus und dem Elefanten.22.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 22.04.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten mit Armins Rohr-Test, einem Ausflug in die Natur, dem Geheimnis der Pusteblume, einer sehr hungrigen Ziege und mit der Maus und dem Elefanten.22.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 22.04.2018Lach- und Sachgeschichten mit Armins Rohr-Test, einem Ausflug in die Natur, dem Geheimnis der Pusteblume, einer sehr hungrigen Ziege und mit der Maus und dem Elefanten.22.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Löwenzahn - PusteblumeWie wird aus Löwenzahn eine Pusteblume? Zum Frühling blüht es überall schön bunt, oft gelb, aber auch weiß! Christoph findet eine Wiese voller Löwenzahn. Doch wie werden aus den gelben Blüten die puscheligen weißen Kugeln? Eine Pflanzenforscherin zeigt Christoph, wie der gelbe Korbblütler von innen aussieh
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Löwenzahn - Pusteblume (mit Gebärdensprache)Wie wird aus Löwenzahn eine Pusteblume? Zum Frühling blüht es überall schön bunt, oft gelb, aber auch weiß! Christoph findet eine Wiese voller Löwenzahn. Doch wie werden aus den gelben Blüten die puscheligen weißen Kugeln? Eine Pflanzenforscherin zeigt Christoph, wie der gelbe Korbbl
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Architektur des GrashalmsArchitektur des Grashalms - Das ist ein Maus-Klassiker aus dem Jahr 1991: Wie ein Grashalm von innen aussieht, das zeigte Armin in der allerersten Sachgeschichte, die mit dem Rasterelektronen-Mikroskop gedreht wurde. Ein schmaler Grashalm muss in Wind und Wetter ungeheure Kräfte aushalten, ohne zu brechen. Doch w
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Architektur des Grashalms (mit Gebärdensprache)Architektur des Grashalms - Das ist ein Maus-Klassiker aus dem Jahr 1991: Wie ein Grashalm von innen aussieht, das zeigte Armin in der allerersten Sachgeschichte, die mit dem Rasterelektronen-Mikroskop gedreht wurde. Ein schmaler Grashalm muss in Wind und Wetter ungeheure Kräfte aushalten,
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 15.04.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit Maus und Elefant im Raumanzug, einer lebenswichtigen Frage, dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der internationalen Raumstation, dem Planet der Blaubären und natürlich mit der Maus und dem Elefanten ohne Raumanzug.15.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 15.04.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Maus und Elefant im Raumanzug, einer lebenswichtigen Frage, dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der internationalen Raumstation, dem Planet der Blaubären und natürlich mit der Maus und dem Elefanten ohne Raumanzug.15.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 15.04.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit Maus und Elefant im Raumanzug, einer lebenswichtigen Frage, dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der internationalen Raumstation, dem Planet der Blaubären und natürlich mit der Maus und dem Elefanten ohne Raumanzug.15.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Kostüme fürs AllWer in den Weltraum fliegt, braucht einen speziellen Anzug, so wie Astronaut Alexander Gerst. Das gilt auch für Maus und Elefant. Schneiderin Yvonne näht aus weltraumtauglichen Stoffen kleine Maus- und Elefanten-Astronauten-Anzüge. Die müssen auch für die Ohren und den Elefanten-Rüssel genug Platz lassen.15.
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Kostüme fürs All (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Wer in den Weltraum fliegt, braucht einen speziellen Anzug, so wie Astronaut Alexander Gerst. Das gilt auch für Maus und Elefant. Schneiderin Yvonne näht aus weltraumtauglichen Stoffen kleine Maus- und Elefanten-Astronauten-Anzüge. Die müssen auch für die Ohren und den E
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Kostüme fürs All (mit Gebärdensprache)Wer in den Weltraum fliegt, braucht einen speziellen Anzug, so wie Astronaut Alexander Gerst. Das gilt auch für Maus und Elefant. Schneiderin Yvonne näht aus weltraumtauglichen Stoffen kleine Maus- und Elefanten-Astronauten-Anzüge. Die müssen auch für die Ohren und den Elefanten-Rüssel genug
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: SchwerelosigkeitBevor Alexander Gerst mit Maus und Elefant in der ISS um die Erde schwebt, ist Maus-Reporterin Malin auf der Erde dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der Spur. Denn eigentlich gibt es auf der Raumstation gar keine Schwerelosigkeit...15.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Schwerelosigkeit (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Bevor Alexander Gerst mit Maus und Elefant in der ISS um die Erde schwebt, ist Maus-Reporterin Malin auf der Erde dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der Spur. Denn eigentlich gibt es auf der Raumstation gar keine Schwerelosigkeit...15.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Schwerelosigkeit (mit Gebärdensprache)Bevor Alexander Gerst mit Maus und Elefant in der ISS um die Erde schwebt, ist Maus-Reporterin Malin auf der Erde dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der Spur. Denn eigentlich gibt es auf der Raumstation gar keine Schwerelosigkeit...15.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Planet der BlaubärenVor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…15.04.2018 | 5 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Planet der Blaubären (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Vor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…15.04.2018 | 5 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Planet der Blaubären (mit Gebärdensprache)Vor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…15.04.2018 | 5 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 08.04.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit Armin beim Aufräumen, einer sehr unordentlichen Lola, dem größten Holzregal der Welt, dem Farmer beim Aufräumen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.08.04.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 08.04.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Armin beim Aufräumen, einer sehr unordentlichen Lola, dem größten Holzregal der Welt, dem Farmer beim Aufräumen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.08.04.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 08.04.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit Armin beim Aufräumen, einer sehr unordentlichen Lola, dem größten Holzregal der Welt, dem Farmer beim Aufräumen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.08.04.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Hochregallager (mit Gebärdensprache)Armin muss im Keller dringend aufräumen. Doch bevor er alles ordentlich verstauen kann, muss erst das neue Regal stehen. Vor einem ähnlichen Problem stehen die Bauarbeiter, die das größte Holzregal der Welt errichten: Auf einer Fläche, die so groß ist wie ein Fußballfeld, entsteht ein neues L
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: HochregallagerArmin muss im Keller dringend aufräumen. Doch bevor er alles ordentlich verstauen kann, muss erst das neue Regal stehen. Vor einem ähnlichen Problem stehen die Bauarbeiter, die das größte Holzregal der Welt errichten: Auf einer Fläche, die so groß ist wie ein Fußballfeld, entsteht ein neues Lager. Nudeln, Nüsse un
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Hightech-Archäologie - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit einem Archäologen im Hubschrauber, einem besonderen Schatzsucher, nem Grabungsteam bei der Arbeit, nem wertvollen Fund und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.02.04.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Hightech-Archäologie (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Archäologen im Hubschrauber, einem besonderen Schatzsucher, nem Grabungsteam bei der Arbeit, nem wertvollen Fund und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.02.04.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Hightech-ArchäologieLach- und Sachgeschichten heute mit einem Archäologen im Hubschrauber, einem besonderen Schatzsucher, nem Grabungsteam bei der Arbeit, nem wertvollen Fund und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.02.04.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 01.04.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Eiertitschen, der Geschichte von Helma, einem ganz besonderen Sternzeichen, Hausbesetzern auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Frohe Ostern!01.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 01.04.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Eiertitschen, der Geschichte von Helma, einem ganz besonderen Sternzeichen, Hausbesetzern auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Frohe Ostern!01.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 01.04.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Eiertitschen, der Geschichte von Helma, einem ganz besonderen Sternzeichen, Hausbesetzern auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Frohe Ostern!01.04.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Eiertitschen (mit Gebärdensprache)Merkwürdig: Eines von zweien bleibt beim Eier-Zusammenstoß meistens unbeschädigt. Liegt es an der Koch-Dauer oder an der Kraft der Eiertitscher? Sind frische Eier härter als ältere? Oder beeinflusst gar das Alter der Henne die Härte der Schale?01.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: EiertitschenMerkwürdig: Eines von zweien bleibt beim Eier-Zusammenstoß meistens unbeschädigt. Liegt es an der Koch-Dauer oder an der Kraft der Eiertitscher? Sind frische Eier härter als ältere? Oder beeinflusst gar das Alter der Henne die Härte der Schale?01.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Helma legt losAlle Hennen in der Hühnerschule legen weiße Eier. Nur Huhn Helma kriegt bloß bunte hin. Da verkleidet sich Helma kurzerhand als Hase. Und macht sich in der Nacht zu Ostern auf zu einer ganz besonderen Mission.01.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Helma legt los (mit Gebärdensprache)Alle Hennen in der Hühnerschule legen weiße Eier. Nur Huhn Helma kriegt bloß bunte hin. Da verkleidet sich Helma kurzerhand als Hase. Und macht sich in der Nacht zu Ostern auf zu einer ganz besonderen Mission.01.04.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Unfug: Sternbild LuftpumpeEinen großen Wagen, einen Drachen und einen Schwan: Am Himmel kann Fug bei Nacht ganz unterschiedliche Sternbilder erkennen, wenn er sich vorstellt, die Himmelskörper durch Linien zu verbinden. Auch eine Luftpumpe gehört dazu, behauptet Fug. Oder ist das ein Aprilscherz?01.04.2018 | 6 Min. | Das Erst
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Unfug: Sternbild Luftpumpe (mit Gebärdensprache)Einen großen Wagen, einen Drachen und einen Schwan: Am Himmel kann Fug bei Nacht ganz unterschiedliche Sternbilder erkennen, wenn er sich vorstellt, die Himmelskörper durch Linien zu verbinden. Auch eine Luftpumpe gehört dazu, behauptet Fug. Oder ist das ein Aprilscherz?01.04.2
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.03.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten mit Christoph als Hühnerbauer kurz vor Ostern, einem Fall für die drei Freunde, dem Geheimnis vom Geigenbogen, der Geschichte vom singenden Sägefisch und mit der Maus und dem Elefanten.25.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.03.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Christoph als Hühnerbauer kurz vor Ostern, einem Fall für die drei Freunde, dem Geheimnis vom Geigenbogen, der Geschichte vom singenden Sägefisch und mit der Maus und dem Elefanten.25.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.03.2018Lach- und Sachgeschichten mit Christoph als Hühnerbauer kurz vor Ostern, einem Fall für die drei Freunde, dem Geheimnis vom Geigenbogen, der Geschichte vom singenden Sägefisch und mit der Maus und dem Elefanten.25.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Bunte EierBunte Eier - Ei, ei, ei: Vor Ostern sind überall bunte Eier zu sehen, zum Beispiel auf der Theke beim Bäcker. Doch wieso werden Eier in der Osterzeit angemalt? Christoph kennt da eine Geschichte: Vor einigen Jahren sammelte ein Bauer während der Fastenzeit die Eier seiner Hühner. Die konnte er zu der Zeit schließlich nic
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Bunte Eier (mit Gebärdensprache)Bunte Eier - Ei, ei, ei: Vor Ostern sind überall bunte Eier zu sehen, zum Beispiel auf der Theke beim Bäcker. Doch wieso werden Eier in der Osterzeit angemalt? Christoph kennt da eine Geschichte: Vor einigen Jahren sammelte ein Bauer während der Fastenzeit die Eier seiner Hühner. Die konnte er zu de
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: GeigenbögenGeigenbögen - Johannes lauscht gespannt den Proben des WDR-Symphonie-Orchesters. Neben Blas- und Schlaginstrumenten sind hier auch viele Streicher zu hören. Mit einem Bogen lassen sie ihre Saiten klingen. Doch was genau streicht da eigentlich über die Saiten? Die Recherche führt Johannes zunächst zu Geigenbauer Alfredo
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Geigenbögen (mit Gebärdensprache)Geigenbögen - Johannes lauscht gespannt den Proben des WDR-Symphonie-Orchesters. Neben Blas- und Schlaginstrumenten sind hier auch viele Streicher zu hören. Mit einem Bogen lassen sie ihre Saiten klingen. Doch was genau streicht da eigentlich über die Saiten? Die Recherche führt Johannes zunächst
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: 70. Singende SägefischKäpt’n Blaubär und der singende Sägefisch - Ritze-ratze sägt der singende Sägefisch ein Loch in die Holzplanken von Käpt’n Blaubärs Kutter. Eine todtraurige Melodie aus Blaubärs Grammophon machen den sinkenden Käpt’n und den Fisch mit der Opernstimme zu Geschäftspartnern: Als M
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: 70. Singende Sägefisch (mit Gebärdensprache)Käpt’n Blaubär und der singende Sägefisch - Ritze-ratze sägt der singende Sägefisch ein Loch in die Holzplanken von Käpt’n Blaubärs Kutter. Eine todtraurige Melodie aus Blaubärs Grammophon machen den sinkenden Käpt’n und den Fisch mit der Opernstimme zu Ge
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.03.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Tierfreund Willi, einem großen Autoliebhaber, einem sehr unordentlichen Planeten, dem Geheimnis der schwebenden LKW-Reifen, außergewöhnlichem Besuch auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.18.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.03.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Tierfreund Willi, einem großen Autoliebhaber, einem sehr unordentlichen Planeten, dem Geheimnis der schwebenden LKW-Reifen, außergewöhnlichem Besuch auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.18.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.03.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit dem Tierfreund Willi, einem großen Autoliebhaber, einem sehr unordentlichen Planeten, dem Geheimnis der schwebenden LKW-Reifen, außergewöhnlichem Besuch auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.18.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: LiftachseImmer wieder spannend bei der Autobahnfahrt: der Blick aus dem Pkw auf den vorbeiziehenden Lkw, wo sich die riesigen Reifen drehen. Aber nicht alle rollen. Immer mal wieder sind auch Räder-Paare zu sehen, die in der Luft hängen und stillstehen. Sie hängen an der "Liftachse" und kommen zum Einsatz, wenn der LKW schwerer bela
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Liftachse (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Immer wieder spannend bei der Autobahnfahrt: der Blick aus dem Pkw auf den vorbeiziehenden Lkw, wo sich die riesigen Reifen drehen. Aber nicht alle rollen. Immer mal wieder sind auch Räder-Paare zu sehen, die in der Luft hängen und stillstehen. Sie hängen an der "Liftachse" und
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Liftachse (mit Gebärdensprache)Immer wieder spannend bei der Autobahnfahrt: der Blick aus dem Pkw auf den vorbeiziehenden Lkw, wo sich die riesigen Reifen drehen. Aber nicht alle rollen. Immer mal wieder sind auch Räder-Paare zu sehen, die in der Luft hängen und stillstehen. Sie hängen an der "Liftachse" und kommen zum Einsatz, wen
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Olivia, Willi und die Planeten (mit Gebärdensprache)Wie Willi kommt aber auch jeder Mensch von seinem eigenen Planeten. Seine Schwester Olivia zeigt, wie es auf ihrem Planeten und dem Planeten ihrer Eltern aussieht.18.03.2018 | 2 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Olivia, Willi und die PlanetenWie Willi kommt aber auch jeder Mensch von seinem eigenen Planeten. Seine Schwester Olivia zeigt, wie es auf ihrem Planeten und dem Planeten ihrer Eltern aussieht.18.03.2018 | 2 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Planet WilliJedes Jahr am 21. März findet der offizielle "Welt-Down-Syndrom-Tag" statt. Dazu erzählt die Maus die Geschichte von Willi und seiner Schwester Olivia: Der Trickfilm "Planet Willi" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch ihrer Mutter Birte Müller. Denn Willi ist keine Fantasiefigur - "Willi gibt es wirklich".18.0
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Willi gibt es wirklich (mit Gebärdensprache)Olivia stellt in einer Sachgeschichte den Alltag mit ihrem Bruder Willi vor. Willi lebt mit "Trisomie 21", macht gerne Quatsch, beobachtet Kühe im Stall, und liebt Dinge, die alle Kinder lieben: Seifenblasen, Bücher, Fernsehen. Aber am meisten liebt Willi Musik…18.03.2018 | 3 Min.
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Willi gibt es wirklich (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Olivia stellt in einer Sachgeschichte den Alltag mit ihrem Bruder Willi vor. Willi lebt mit "Trisomie 21", macht gerne Quatsch, beobachtet Kühe im Stall, und liebt Dinge, die alle Kinder lieben: Seifenblasen, Bücher, Fernsehen. Aber am meisten liebt Willi Musik…
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Planet Willi (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Jedes Jahr am 21. März findet der offizielle "Welt-Down-Syndrom-Tag" statt. Dazu erzählt die Maus die Geschichte von Willi und seiner Schwester Olivia: Der Trickfilm "Planet Willi" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch ihrer Mutter Birte Müller. Denn Willi ist keine Fantas
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Planet Willi (mit Gebärdensprache)Jedes Jahr am 21. März findet der offizielle "Welt-Down-Syndrom-Tag" statt. Dazu erzählt die Maus die Geschichte von Willi und seiner Schwester Olivia: Der Trickfilm "Planet Willi" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch ihrer Mutter Birte Müller. Denn Willi ist keine Fantasiefigur - "Willi gibt e
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Willi gibt es wirklichOlivia stellt in einer Sachgeschichte den Alltag mit ihrem Bruder Willi vor. Willi lebt mit "Trisomie 21", macht gerne Quatsch, beobachtet Kühe im Stall, und liebt Dinge, die alle Kinder lieben: Seifenblasen, Bücher, Fernsehen. Aber am meisten liebt Willi Musik…18.03.2018 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Olivia, Willi und die Planeten (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Wie Willi kommt aber auch jeder Mensch von seinem eigenen Planeten. Seine Schwester Olivia zeigt, wie es auf ihrem Planeten und dem Planeten ihrer Eltern aussieht.18.03.2018 | 2 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Olivia, Willi und die Planeten (mit Gebärdensprache)Wie Willi kommt aber auch jeder Mensch von seinem eigenen Planeten. Seine Schwester Olivia zeigt, wie es auf ihrem Planeten und dem Planeten ihrer Eltern aussieht.18.03.2018 | 2 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.03.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Daumenkino-Trick, Sihams Kampf mit dem Wetter, einer schlaflosen Nacht und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.11.03.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.03.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit dem Daumenkino-Trick, Sihams Kampf mit dem Wetter, einer schlaflosen Nacht und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.11.03.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.03.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Daumenkino-Trick, Sihams Kampf mit dem Wetter, einer schlaflosen Nacht und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.11.03.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie entsteht ein Maus-SpotZum Auftakt der bundesweiten Maus-Aktion "Türen auf!" öffnet auch "die Maus" selbst eine besondere Tür. In dieser Sachgeschichte zeigt sie, wie Maus-Spots gezeichnet werden: Nicht mehr wie früher mit Stift und Folie, aber immer noch mit viel Handarbeit im Trickstudio.11.03.2018 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie entsteht ein Maus-Spot (mit Gebärdensprache)Zum Auftakt der bundesweiten Maus-Aktion "Türen auf!" öffnet auch "die Maus" selbst eine besondere Tür. In dieser Sachgeschichte zeigt sie, wie Maus-Spots gezeichnet werden: Nicht mehr wie früher mit Stift und Folie, aber immer noch mit viel Handarbeit im Trickstudio.11.03.201
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Spezialeffekte FilmregenIn Frankfurt am Main verraten Experten für Film-Effekte ihre Tricks. Sie können es nicht nur bei Sonnenschein regnen lassen, sondern auch im Sommer für Schneefall sorgen, wenn es das Drehbuch verlangt. Siham schaut heute schon in der Werkstatt für Spezialeffekte vorbei.11.03.2018 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Spezialeffekte Filmregen (mit Gebärdensprache)In Frankfurt am Main verraten Experten für Film-Effekte ihre Tricks. Sie können es nicht nur bei Sonnenschein regnen lassen, sondern auch im Sommer für Schneefall sorgen, wenn es das Drehbuch verlangt. Siham schaut heute schon in der Werkstatt für Spezialeffekte vorbei.11.03.201
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie kommt das Muster in die Murmel?Jonna will wissen, wie die Farben in die Murmel kommen. Maus-Reporterin Malin macht sich auf den Weg zu einer Glasmanufaktur im Thüringischen Wald. In Handarbeit werden hier aus bunten Glasstangen kleine Kugeln geformt.04.03.2018 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.03.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit Christoph und einer interessanten Frage, Willi Wiberg als König, dem Geheimnis vom Muster in der Murmel, Käpt'n Blaubärs Kaugummitrick und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.03.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Christoph und einer interessanten Frage, Willi Wiberg als König, dem Geheimnis vom Muster in der Murmel, Käpt'n Blaubärs Kaugummitrick und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.03.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit Christoph und einer interessanten Frage, Willi Wiberg als König, dem Geheimnis vom Muster in der Murmel, Käpt'n Blaubärs Kaugummitrick und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.03.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Graubrot - KnäckebrotWarum wird Graubrot mit der Zeit härter, Knäckebrot aber weicher? Mit seiner Frage hat sich Benjamin an die Maus gewandt, und Christoph will das Brotgeheimnis lüften. Bäcker Max backt beide Brotsorten. Bei beiden ist Wasser eine wichtige Zutat. Und im Labor sieht Christoph, was passiert, wenn das Brot an der L
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Graubrot - Knäckebrot (mit Gebärdensprache)Warum wird Graubrot mit der Zeit härter, Knäckebrot aber weicher? Mit seiner Frage hat sich Benjamin an die Maus gewandt, und Christoph will das Brotgeheimnis lüften. Bäcker Max backt beide Brotsorten. Bei beiden ist Wasser eine wichtige Zutat. Und im Labor sieht Christoph, was passiert,
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie kommt das Muster in die Murmel? (mit Gebärdensprache)Jonna will wissen, wie die Farben in die Murmel kommen. Maus-Reporterin Malin macht sich auf den Weg zu einer Glasmanufaktur im Thüringischen Wald. In Handarbeit werden hier aus bunten Glasstangen kleine Kugeln geformt.04.03.2018 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt'n Blaubär - SchnarchkönigKäpt'n Blaubär ist ihm wirklich schon mal begegnet: Mitten auf dem verschlafenen Ozean segelte er am Schiff seiner Majestät, dem Schnarchkönig vorbei. Der sägte gerade so gewaltig, dass sämtliche Schiffsmasten dran glauben mussten. Welch ein unglaubliches Glück für den Käpt'n, dass er gerade ei
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt'n Blaubär - Schnarchkönig (mit Gebärdensprache)Käpt'n Blaubär ist ihm wirklich schon mal begegnet: Mitten auf dem verschlafenen Ozean segelte er am Schiff seiner Majestät, dem Schnarchkönig vorbei. Der sägte gerade so gewaltig, dass sämtliche Schiffsmasten dran glauben mussten. Welch ein unglaubliches Glück für den Kä
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.02.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit dem Geheimnis vom Seilbahnknoten, einer fleißigen Spinne bei der Arbeit, Shaun und einem ungebetenen Gast und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.25.02.2018 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.02.2018Lach- und Sachgeschichten mit dem Geheimnis vom Seilbahnknoten, einer fleißigen Spinne bei der Arbeit, Shaun und einem ungebetenen Gast und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.25.02.2018 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.02.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten mit dem Geheimnis vom Seilbahnknoten, einer fleißigen Spinne bei der Arbeit, Shaun und einem ungebetenen Gast und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.25.02.2018 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie baut die Spinne ihr Netz?Maus-Tierfilmer Jens Hamann hat eine Spinne in sein Studio gelockt: Mit der Kamera will er ganz genau zuschauen, wie das kleine Tier es schafft, ein großes Netz zu weben. Fleißig und mit mehreren verschiedenen Fäden macht sich der Achtbeiner an die Arbeit. Die Speichenfäden halten das Netz stabil. Doch
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie baut die Spinne ihr Netz? (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Maus-Tierfilmer Jens Hamann hat eine Spinne in sein Studio gelockt: Mit der Kamera will er ganz genau zuschauen, wie das kleine Tier es schafft, ein großes Netz zu weben. Fleißig und mit mehreren verschiedenen Fäden macht sich der Achtbeiner an die Arbeit. Di
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie baut die Spinne ihr Netz? (mit Gebärdensprache)Maus-Tierfilmer Jens Hamann hat eine Spinne in sein Studio gelockt: Mit der Kamera will er ganz genau zuschauen, wie das kleine Tier es schafft, ein großes Netz zu weben. Fleißig und mit mehreren verschiedenen Fäden macht sich der Achtbeiner an die Arbeit. Die Speichenfäden halten
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Seilspeißen (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Im Winterurlaub hat sich Friederike an der Seilbahn gewundert: Eine Gondel nach der anderen zieht ihre Runden. Doch ein Knoten kommt nie vorbei. Wie das Drahtgebilde auch ohne sichtbaren Knoten festhält, zeigt Armin in einem eigenen Seilbahnmodell - und beim so genannten Seilsp
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Seilspeißen (mit Gebärdensprache)Im Winterurlaub hat sich Friederike an der Seilbahn gewundert: Eine Gondel nach der anderen zieht ihre Runden. Doch ein Knoten kommt nie vorbei. Wie das Drahtgebilde auch ohne sichtbaren Knoten festhält, zeigt Armin in einem eigenen Seilbahnmodell - und beim so genannten Seilspleißen.25.02.20
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: SeilspeißenIm Winterurlaub hat sich Friederike an der Seilbahn gewundert: Eine Gondel nach der anderen zieht ihre Runden. Doch ein Knoten kommt nie vorbei. Wie das Drahtgebilde auch ohne sichtbaren Knoten festhält, zeigt Armin in einem eigenen Seilbahnmodell - und beim so genannten Seilspleißen.25.02.2018 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.02.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit einem cleveren Trick, einer Reise zum Ende der Welt, dem Geheimnis vom Meeresschaum, einem eiskalten Bad und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.18.02.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.02.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem cleveren Trick, einer Reise zum Ende der Welt, dem Geheimnis vom Meeresschaum, einem eiskalten Bad und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.18.02.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.02.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit einem cleveren Trick, einer Reise zum Ende der Welt, dem Geheimnis vom Meeresschaum, einem eiskalten Bad und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.18.02.2018 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: MeeresschaumChristoph wundert sich über den weißen Schaum in der Nordsee: Hat da etwa jemand Waschmittel ins Hafenbecken von Wilhelmshafen geschüttet? Frau Zinsmeister ist Meeresbiologin und erklärt ihm, dass winzige Lebewesen, und zwar kleine Schaumalgen, für die weißen Ränder verantwortlich sind: Der Schaum entsteht, wenn sie
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Meeresschaum (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Christoph wundert sich über den weißen Schaum in der Nordsee: Hat da etwa jemand Waschmittel ins Hafenbecken von Wilhelmshafen geschüttet? Frau Zinsmeister ist Meeresbiologin und erklärt ihm, dass winzige Lebewesen, und zwar kleine Schaumalgen, für die weißen Ränder veran
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Meeresschaum (mit Gebärdensprache)Christoph wundert sich über den weißen Schaum in der Nordsee: Hat da etwa jemand Waschmittel ins Hafenbecken von Wilhelmshafen geschüttet? Frau Zinsmeister ist Meeresbiologin und erklärt ihm, dass winzige Lebewesen, und zwar kleine Schaumalgen, für die weißen Ränder verantwortlich sind: Der Sch
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.02.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit Christoph im Karneval, ganz vielen Willis, ganz vielen Berlinern, nem Kostümwettbewerb und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.11.02.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.02.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Christoph im Karneval, ganz vielen Willis, ganz vielen Berlinern, nem Kostümwettbewerb und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.11.02.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.02.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit Christoph im Karneval, ganz vielen Willis, ganz vielen Berlinern, nem Kostümwettbewerb und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.11.02.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Berliner Pfannkuchen HerstellungWie kommt die Marmelade in den Berliner? Berliner, Pfannkuchen, Krebbel, Krapfen - egal, wie es heißt, Hermine liebt das Gebäck. Was alles drinsteckt und wie die Marmelade hineinkommt, erfährt das Maus-Team beim Besuch in einer großen Bäckerei. Und wer zuhause selber backt, der kann noch für ganz
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Berliner Pfannkuchen Herstellung (mit Gebärdensprache)Wie kommt die Marmelade in den Berliner? - Berliner, Pfannkuchen, Krebbel, Krapfen - egal, wie es heißt, Hermine liebt das Gebäck. Was alles drinsteckt und wie die Marmelade hineinkommt, erfährt das Maus-Team beim Besuch in einer großen Bäckerei. Und wer zuhause selber backt,
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: KarnevalsschminkeEs ist Karneval, Fasching, Fastnacht! Christoph macht sich Gedanken über sein Kostüm: Wie und womit soll er sich schminken? Und wie wird die Farbe fürs Gesicht eigentlich hergestellt?11.02.2018 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Karnevalsschminke (mit Gebärdensprache)Es ist Karneval, Fasching, Fastnacht! Christoph macht sich Gedanken über sein Kostüm: Wie und womit soll er sich schminken? Und wie wird die Farbe fürs Gesicht eigentlich hergestellt?11.02.2018 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt'n Blaubär - MaskenballWer wird beim Maskenball den Preis für das beste Kostüm gewinnen? Fast sieht es so aus, als würde Käpt’n Blaubär es schaffen, doch dann fallen seine Vorbereitungen ins Wasser.11.02.2018 | 5 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt'n Blaubär - Maskenball (mit Gebärdensprache)Wer wird beim Maskenball den Preis für das beste Kostüm gewinnen? Fast sieht es so aus, als würde Käpt’n Blaubär es schaffen, doch dann fallen seine Vorbereitungen ins Wasser.11.02.2018 | 5 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.02.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einer silbernen Schallplatte, einem sehr entspannten kleinen Maulwurf, einer ganz besonderen Kugel aus Glas, Briefträgerschreck Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.02.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.02.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit einer silbernen Schallplatte, einem sehr entspannten kleinen Maulwurf, einer ganz besonderen Kugel aus Glas, Briefträgerschreck Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.02.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.02.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit einer silbernen Schallplatte, einem sehr entspannten kleinen Maulwurf, einer ganz besonderen Kugel aus Glas, Briefträgerschreck Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.02.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: SchallplatteDownload, Streaming und CDs nutzen heute die meisten Leute, um Musik zu hören. Immer mehr legen aber auch wieder Schallplatten auf. Wie die Musik auf die Vinyl-Scheiben kommt, erfährt Reporterin Siham in einem Platten-Presswerk in Leipzig.04.02.2018 | 11 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Schallplatte (mit Gebärdensprache)Download, Streaming und CDs nutzen heute die meisten Leute, um Musik zu hören. Immer mehr legen aber auch wieder Schallplatten auf. Wie die Musik auf die Vinyl-Scheiben kommt, erfährt Reporterin Siham in einem Platten-Presswerk in Leipzig.04.02.2018 | 11 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: SchusterkugelSchon als es noch kein elektrisches Licht gab, konnten Schuster ihren Arbeitsplatz hell erleuchten, von oben, wie mit einer Schreibtischlampe. Eine Glaskugel voller Wasser lenkte den Lichtstrahl dorthin, wo der Schuster ihn braucht.04.02.2018 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Schusterkugel (mit Gebärdensprache)Schon als es noch kein elektrisches Licht gab, konnten Schuster ihren Arbeitsplatz hell erleuchten, von oben, wie mit einer Schreibtischlampe. Eine Glaskugel voller Wasser lenkte den Lichtstrahl dorthin, wo der Schuster ihn braucht.04.02.2018 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 28.01.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit einer einfachen, aber genialen Idee, Krawinkels neuer Erfindung, Ralph und dem Geheimnis vom Bewegungsmelder, Timmys Teddy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.28.01.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 28.01.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einer einfachen, aber genialen Idee, Krawinkels neuer Erfindung, Ralph und dem Geheimnis vom Bewegungsmelder, Timmys Teddy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.28.01.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 28.01.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit einer einfachen, aber genialen Idee, Krawinkels neuer Erfindung, Ralph und dem Geheimnis vom Bewegungsmelder, Timmys Teddy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.28.01.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Schraubenmutter GewindeschneiderWohin verschwindet die Mutter? - Nach einer Sachgeschichte über die Herstellung von Schraubenmuttern kam direkt die nächste Frage beim Maus-Team an: Mutter für Mutter wird auf den Gewindeschneider geschoben. Er fräst ein Gewinde ins Metall. Doch wohin wandern die Muttern in der Maschine, damit sie hi
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Schraubenmutter Gewindeschneider (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Wohin verschwindet die Mutter? - Nach einer Sachgeschichte über die Herstellung von Schraubenmuttern kam direkt die nächste Frage beim Maus-Team an: Mutter für Mutter wird auf den Gewindeschneider geschoben. Er fräst ein Gewinde ins Metall. Doch wohin wan
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Schraubenmutter Gewindeschneider (mit Gebärdensprache)Wohin verschwindet die Mutter? - Nach einer Sachgeschichte über die Herstellung von Schraubenmuttern kam direkt die nächste Frage beim Maus-Team an: Mutter für Mutter wird auf den Gewindeschneider geschoben. Er fräst ein Gewinde ins Metall. Doch wohin wandern die Muttern in der
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Bewegungsmelder (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Bewegungsmelder - Ralph ist zu Fuß unterwegs, als an einem Haus plötzlich das Licht angeht. Kein Mensch ist dort zu sehen und erst als Ralph weitergeht, wird es wieder dunkel. Klarer Fall: Da sorgt ein Bewegungsmelder für die Beleuchtung. Doch woher weiß der, wann sich je
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Bewegungsmelder (mit Gebärdensprache)Bewegungsmelder - Ralph ist zu Fuß unterwegs, als an einem Haus plötzlich das Licht angeht. Kein Mensch ist dort zu sehen und erst als Ralph weitergeht, wird es wieder dunkel. Klarer Fall: Da sorgt ein Bewegungsmelder für die Beleuchtung. Doch woher weiß der, wann sich jemand nähert - und wann
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: BewegungsmelderBewegungsmelder - Ralph ist zu Fuß unterwegs, als an einem Haus plötzlich das Licht angeht. Kein Mensch ist dort zu sehen und erst als Ralph weitergeht, wird es wieder dunkel. Klarer Fall: Da sorgt ein Bewegungsmelder für die Beleuchtung. Doch woher weiß der, wann sich jemand nähert - und wann er wieder geht?
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 21.01.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit Armins Flötentönen, mit Björn Bärs neuem Musikinstrument, mit Christoph und dem Geheimnis vom Parkpieper, mit Hein Flöt, dem Flötenfänger von Hameln und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.21.01.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 21.01.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Armins Flötentönen, mit Björn Bärs neuem Musikinstrument, mit Christoph und dem Geheimnis vom Parkpieper, mit Hein Flöt, dem Flötenfänger von Hameln und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.21.01.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 21.01.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit Armins Flötentönen, mit Björn Bärs neuem Musikinstrument, mit Christoph und dem Geheimnis vom Parkpieper, mit Hein Flöt, dem Flötenfänger von Hameln und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.21.01.2018 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: ParkpieperBeim Einparken achtet Christoph nicht nur auf das, was er in den Spiegeln sieht, er hört auch ganz genau hin: auf den Parkpieper in seinem Auto. Umso näher er an einen Gegenstand heranfährt, umso schneller piept die Einparkhilfe. Was diese Funktion des Bordcomputers mit einem Echo und Schallwellen zu tun hat, erfährt Christo
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Parkpieper (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Beim Einparken achtet Christoph nicht nur auf das, was er in den Spiegeln sieht, er hört auch ganz genau hin: auf den Parkpieper in seinem Auto. Umso näher er an einen Gegenstand heranfährt, umso schneller piept die Einparkhilfe. Was diese Funktion des Bordcomputers mit einem Echo
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Parkpieper (mit Gebärdensprache)Beim Einparken achtet Christoph nicht nur auf das, was er in den Spiegeln sieht, er hört auch ganz genau hin: auf den Parkpieper in seinem Auto. Umso näher er an einen Gegenstand heranfährt, umso schneller piept die Einparkhilfe. Was diese Funktion des Bordcomputers mit einem Echo und Schallwellen zu tu
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: OrgelFast jeder hat es schon mal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer großen Orgel in einer Kirche oder Konzerthalle. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: Genau 4.349 von ihnen hat das Exemplar, das in der Duisburger Mercatorhalle
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Orgel (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Fast jeder hat es schon mal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer großen Orgel in einer Kirche oder Konzerthalle. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: Genau 4.349 von ihnen hat das
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Orgel (mit Gebärdensprache)Fast jeder hat es schon mal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer großen Orgel in einer Kirche oder Konzerthalle. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: Genau 4.349 von ihnen hat das Exemplar, das in der Du
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: Flötenfänger von Hameln (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Solange Käpt’n Blaubär aus dem Haus ist, müssen die Bärchen Flöte üben. Doch das Gedudel klingt ganz und gar nicht melodisch. Für Ruhe sorgt Hein Blöd mit dem Märchen vom Flötenfänger von Hameln: Sein Verwandter Hein Flöt befreite das
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: Flötenfänger von Hameln (mit Gebärdensprache)Solange Käpt’n Blaubär aus dem Haus ist, müssen die Bärchen Flöte üben. Doch das Gedudel klingt ganz und gar nicht melodisch. Für Ruhe sorgt Hein Blöd mit dem Märchen vom Flötenfänger von Hameln: Sein Verwandter Hein Flöt befreite das kleine Städtchen einst
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: Flötenfänger von HamelnSolange Käpt’n Blaubär aus dem Haus ist, müssen die Bärchen Flöte üben. Doch das Gedudel klingt ganz und gar nicht melodisch. Für Ruhe sorgt Hein Blöd mit dem Märchen vom Flötenfänger von Hameln: Sein Verwandter Hein Flöt befreite das kleine Städtchen einst von einer Flöten-Plag
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: ICE-Wartung (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Rot und Weiß flitzt der ICE durchs Land, Hunderte Kilometer jeden Tag. Wer so viel unterwegs ist, bei dem muss auch mal nachgeschaut werden, ob alles in Ordnung ist. Armin Maiwald zeigt, was passiert, wenn ein ICE zur Wartung in die Werkstatt kommt07.01.2018 | 12 Min. | Das
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wärmepad (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Ohne seine Handschuhe friert Armin. Gut, dass er ein Wärmekissen in der Tasche hat. Ein Knick und das Plastikkissen färbt sich langsam weiß, wird hart und schön warm. Wie funktioniert der Knick-Trick? Mit Schutzbrille und Thermostat schaut Armin sich das Wärmewunder genauer an.
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 14.01.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit Armin und dem Geheimnis vom Wärmepad, einem eiskalten Waldemar, Christophs Missgeschick in der Küche, nem frierenden Farmer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.14.01.2018 | 1 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 14.01.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit Armin und dem Geheimnis vom Wärmepad, einem eiskalten Waldemar, Christophs Missgeschick in der Küche, nem frierenden Farmer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.14.01.2018 | 1 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 14.01.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Armin und dem Geheimnis vom Wärmepad, einem eiskalten Waldemar, Christophs Missgeschick in der Küche, nem frierenden Farmer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.14.01.2018 | 1 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: WärmepadOhne seine Handschuhe friert Armin. Gut, dass er ein Wärmekissen in der Tasche hat. Ein Knick und das Plastikkissen färbt sich langsam weiß, wird hart und schön warm. Wie funktioniert der Knick-Trick? Mit Schutzbrille und Thermostat schaut Armin sich das Wärmewunder genauer an.14.01.2018 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wärmepad (mit Gebärdensprache)Ohne seine Handschuhe friert Armin. Gut, dass er ein Wärmekissen in der Tasche hat. Ein Knick und das Plastikkissen färbt sich langsam weiß, wird hart und schön warm. Wie funktioniert der Knick-Trick? Mit Schutzbrille und Thermostat schaut Armin sich das Wärmewunder genauer an.14.01.2018 | 7 Min
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwerk Sonne (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Diese Sonne ist bunt, scheint nur zu Silvester und funktioniert so ähnlich wie ein Ballon aus dem die Luft rausströmt. In der Feuerwerksfabrik zeigt Armin, wie aus einer Pappröhre und einem besonderen Pulver eine Rakete gebaut wird, die fast so strahlt, wie die helle Sonne.
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 07.01.2018 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einer riesigen Werkstatt für Züge, Willis Langeweile nach Weihnachten, einem Lichttest beim ICE, nem Stau vor der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.07.01.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 07.01.2018 - HörfassungLach- und Sachgeschichten heute mit einer riesigen Werkstatt für Züge, Willis Langeweile nach Weihnachten, einem Lichttest beim ICE, nem Stau vor der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.07.01.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 07.01.2018Lach- und Sachgeschichten heute mit einer riesigen Werkstatt für Züge, Willis Langeweile nach Weihnachten, einem Lichttest beim ICE, nem Stau vor der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.07.01.2018 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: ICE-WartungRot und Weiß flitzt der ICE durchs Land, Hunderte Kilometer jeden Tag. Wer so viel unterwegs ist, bei dem muss auch mal nachgeschaut werden, ob alles in Ordnung ist. Armin Maiwald zeigt, was passiert, wenn ein ICE zur Wartung in die Werkstatt kommt07.01.2018 | 12 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: ICE-Wartung (mit Gebärdensprache)Rot und Weiß flitzt der ICE durchs Land, Hunderte Kilometer jeden Tag. Wer so viel unterwegs ist, bei dem muss auch mal nachgeschaut werden, ob alles in Ordnung ist. Armin Maiwald zeigt, was passiert, wenn ein ICE zur Wartung in die Werkstatt kommt07.01.2018 | 12 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Viel Spaß, Willi WibergWilli Wiberg und seinem Vater ist langweilig. Alle Süßigkeiten sind aufgegessen, der Weihnachtsbaum verliert seine Nadeln und Willis bester Freund ist krank. Wieso kann nicht jeden Tag etwas Lustiges passieren? Doch Oma weiß, wofür die Langeweile gut ist.07.01.2018 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Viel Spaß, Willi Wiberg (mit Gebärdensprache)Willi Wiberg und seinem Vater ist langweilig. Alle Süßigkeiten sind aufgegessen, der Weihnachtsbaum verliert seine Nadeln und Willis bester Freund ist krank. Wieso kann nicht jeden Tag etwas Lustiges passieren? Doch Oma weiß, wofür die Langeweile gut ist.07.01.2018 | 6 Min. | Das E
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: IndienMaus (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einer Begrüßung auf Indisch, ganz vielen Göttern, nem besonderen Schulbus, Gymnastik mit Ralph, Essen ohne Besteck und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.01.2018 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: IndienMausLach- und Sachgeschichten heute mit einer Begrüßung auf Indisch, ganz vielen Göttern, nem besonderen Schulbus, Gymnastik mit Ralph, Essen ohne Besteck und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.01.2018 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird die Maus produziert?Lach- und Sachgeschichten heute mit Petra und ganz vielen Fragen, Kai im Gulli, Manfred beim Musik erfinden, Heike und Felo im Trickfilmstudio, Harry bei der Sprachaufnahme und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.31.12.2017 | 57 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird die Maus produziert? (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Petra und ganz vielen Fragen, Kai im Gulli, Manfred beim Musik erfinden, Heike und Felo im Trickfilmstudio, Harry bei der Sprachaufnahme und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.31.12.2017 | 57 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 31.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit der Geschichte von den 4 Häuschen im Wald, dem kleinen Maulwurf beim Experimentieren, vielen guten Wünschen zum neuen Jahr, einer Silvesterparty auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Guten Rutsch.31.12.2017 | 29 Min. | Das Erst
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 31.12.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit der Geschichte von den 4 Häuschen im Wald, dem kleinen Maulwurf beim Experimentieren, vielen guten Wünschen zum neuen Jahr, einer Silvesterparty auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Guten Rutsch.31.12.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Unfug - Guter RutschWarum wünscht Fug seiner Mutter und dem Hausmeister einen "Guten Rutsch"? Rutschen ist doch gefährlich. Und trotzdem wünschen wir an Silvester allen, dass sie gut ins neue Jahr hinüberrutschen. Fug verrät, was Unfug ist, und woher der Ausdruck wirklich stammt.31.12.2017 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Unfug - Guter Rutsch (mit Gebärdensprache)Warum wünscht Fug seiner Mutter und dem Hausmeister einen "Guten Rutsch"? Rutschen ist doch gefährlich. Und trotzdem wünschen wir an Silvester allen, dass sie gut ins neue Jahr hinüberrutschen. Fug verrät, was Unfug ist, und woher der Ausdruck wirklich stammt.31.12.2017 | 3 Min. | Das
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwerk SonneDiese Sonne ist bunt, scheint nur zu Silvester und funktioniert so ähnlich wie ein Ballon aus dem die Luft rausströmt. In der Feuerwerksfabrik zeigt Armin, wie aus einer Pappröhre und einem besonderen Pulver eine Rakete gebaut wird, die fast so strahlt, wie die helle Sonne.31.12.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwerk Sonne (mit Gebärdensprache)Diese Sonne ist bunt, scheint nur zu Silvester und funktioniert so ähnlich wie ein Ballon aus dem die Luft rausströmt. In der Feuerwerksfabrik zeigt Armin, wie aus einer Pappröhre und einem besonderen Pulver eine Rakete gebaut wird, die fast so strahlt, wie die helle Sonne.31.12.2017 | 7 Min
Die Sendung mit der Maus - Sendung mit der Maus-Spezial: London-Maus (mit Gebärdensprache)"Die Sendung mit der Maus" unterwegs in London: Ralph Caspers bei den Briten. Auch in diesem Jahr ist Ralph Caspers zum Maus-Geburtstag auf Reisen: Er ist in der Hauptstadt von Großbritannien unterwegs. In der "London-Maus" heute erfahren Ralph und das WDR-Maus-Team, was der Unterschied zwi
Die Sendung mit der Maus - Sendung mit der Maus-Spezial: London-Maus"Die Sendung mit der Maus" unterwegs in London: Ralph Caspers bei den Briten. Auch in diesem Jahr ist Ralph Caspers zum Maus-Geburtstag auf Reisen: Er ist in der Hauptstadt von Großbritannien unterwegs. In der "London-Maus" heute erfahren Ralph und das WDR-Maus-Team, was der Unterschied zwischen England, Großbri
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 24.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Nulli, Priesemut und der Suche nach einem Weihnachtsbaum, dem Geheimnis der Christbaumkugel, mit Tannenzapfen-Hubschraubern, einem Weihnachtsbrauch aus Finnland, Käpt’n Blaubär als Osterhase und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.24.12.2017
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 24.12.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Nulli, Priesemut und der Suche nach einem Weihnachtsbaum, dem Geheimnis der Christbaumkugel, mit Tannenzapfen-Hubschraubern, einem Weihnachtsbrauch aus Finnland, Käpt’n Blaubär als Osterhase und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.24.12.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte 1: Weihnachtsbaum schmückt sich von selbstWie es wohl aussieht, wenn der Baum sich selbst schmückt? Die Kugeln katapultieren sich von Ast zu Ast an ihren Platz, Tannenzapfen fliegen mit Propellern hoch in die Zweige und vor der Bescherung klingeln die Glöckchen auf dem Geschenkpapier noch ein letztes Mal.24.12.2017 | 4 Min. | Das
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte 1: Weihnachtsbaum schmückt sich von selbst (mit Gebärdensprache)Wie es wohl aussieht, wenn der Baum sich selbst schmückt? Die Kugeln katapultieren sich von Ast zu Ast an ihren Platz, Tannenzapfen fliegen mit Propellern hoch in die Zweige und vor der Bescherung klingeln die Glöckchen auf dem Geschenkpapier noch ein letztes Mal.24
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte 2: ChristbaumkugelWie wird eine Weihnachtsbaumkugel hergestellt? In der Weihnachtsbaumkugelfabrik findet Armin heraus, was dort alles passiert, bevor er den runden, glänzenden Schmuck an den Tannenbaum hängen kann: Viel Handarbeit steckt in jeder einzelnen Kugel. Da wird ein Glasröhrchen aufgepustet, fast so wie ein Luftballon.24
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte 2: Christbaumkugel (mit Gebärdensprache)Wie wird eine Weihnachtsbaumkugel hergestellt? In der Weihnachtsbaumkugelfabrik findet Armin heraus, was dort alles passiert, bevor er den runden, glänzenden Schmuck an den Tannenbaum hängen kann: Viel Handarbeit steckt in jeder einzelnen Kugel. Da wird ein Glasröhrchen aufgepustet, fast so wie e
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte 3 - WeihnachtsbräucheWeihnachten ist in jedem Land ein wenig anders: Kinder aus Finnland, Russland, England, Spanien und Italien zeigen, wie sie Weihnachten feiern.24.12.2017 | 4 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte 3 - Weihnachtsbräuche (mit Gebärdensprache)Weihnachten ist in jedem Land ein wenig anders: Kinder aus Finnland, Russland, England, Spanien und Italien zeigen, wie sie Weihnachten feiern.24.12.2017 | 4 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte 1 - Nulli und Priesemut: Ein Baum für den WeihnachtsmannPriesemut möchte einen Weihnachtsbaum vors Haus stellen, damit der Weihnachtsmann auch wirklich kommt. Das Fällen der Tanne, Transportieren und Schmücken ist aber so anstrengend, dass die beiden Freunde erschöpft einschlafen. Dabei wollten sie die Ankunft des Weihnachtsmanns doch
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte 1 - Nulli und Priesemut: Ein Baum für den Weihnachtsmann (mit Gebärdensprache)Priesemut möchte einen Weihnachtsbaum vors Haus stellen, damit der Weihnachtsmann auch wirklich kommt. Das Fällen der Tanne, Transportieren und Schmücken ist aber so anstrengend, dass die beiden Freunde erschöpft einschlafen. Dabei wollten sie die Ankunft d
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte 2 - Käpt’n Blaubärs Mini-Musical: "Weihnachtsmann" (mit Gebärdensprache)Kein Truthahn? Keine Geschenke? Die Bärchen und Hein Blöd sind ganz enttäuscht, als Käpt’n Blaubär im Osterhasenkostüm vor ihnen steht. "Musik, einfach Musik" singt Opa Blaubär, um die Stimmung aufzuheitern. Doch was steckt eigentlich in den Eiern, die de
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 17.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Eimer voller heißem Eisen, einem Fall, kurz vor Weihnachten, für die drei Freunde, der Geschichte, vom sich kräuselnden Geschenkband, einem Riesenpaket für Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 17.12.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Eimer voller heißem Eisen, einem Fall, kurz vor Weihnachten, für die drei Freunde, der Geschichte, vom sich kräuselnden Geschenkband, einem Riesenpaket für Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 17.12.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Eimer voller heißem Eisen, einem Fall, kurz vor Weihnachten, für die drei Freunde, der Geschichte, vom sich kräuselnden Geschenkband, einem Riesenpaket für Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 17.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Eimer voller heißem Eisen, einem Fall, kurz vor Weihnachten, für die drei Freunde, der Geschichte, vom sich kräuselnden Geschenkband, einem Riesenpaket für Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: BratpfanneArmin freut sich schon auf sein Schweinemedaillon in Senfsauce. Doch bevor er es brutzeln kann, muss eine Bratpfanne her. Sie kommt direkt aus Frankreich. Erstaunlich, was in der Pfanne steckt: Eine wichtige Zutat ist Eisenschrott.17.12.2017 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Bratpfanne (mit Gebärdensprache)Armin freut sich schon auf sein Schweinemedaillon in Senfsauce. Doch bevor er es brutzeln kann, muss eine Bratpfanne her. Sie kommt direkt aus Frankreich. Erstaunlich, was in der Pfanne steckt: Eine wichtige Zutat ist Eisenschrott.17.12.2017 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Geschenkband 2Das Geschenkband kräuselt sich, wenn man eine Schere schnell drüberzieht. Es ist nicht das erste Mal, dass Armin darüber berichtet. Denn nach seinem ersten Geschenkband-Film haben Zuschauer geschrieben, die Erklärung sei schön, aber schlichtweg falsch. Wissenschaftler der Uni Aachen haben Armin geholfen, das Phänomen f
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Geschenkband 2 (mit Gebärdensprache)Das Geschenkband kräuselt sich, wenn man eine Schere schnell drüberzieht. Es ist nicht das erste Mal, dass Armin darüber berichtet. Denn nach seinem ersten Geschenkband-Film haben Zuschauer geschrieben, die Erklärung sei schön, aber schlichtweg falsch. Wissenschaftler der Uni Aachen haben Armin ge
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus-Spezial vom 17.12.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Ralph und dem Trick mit dem Daumenkino, einem Blick hinter die Kulissen, Shaun beim Händchenhalten, 'ner Ente mit Brille, 'nem Farmer ohne Brille und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.12.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus-Spezial vom 17.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Ralph und dem Trick mit dem Daumenkino, einem Blick hinter die Kulissen, Shaun beim Händchenhalten, ’ner Ente mit Brille, ‘nem Farmer ohne Brille und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.12.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus-Spezial vom 17.12.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Ralph und dem Trick mit dem Daumenkino, einem Blick hinter die Kulissen, Shaun beim Händchenhalten, 'ner Ente mit Brille, 'nem Farmer ohne Brille und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.12.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 10.12.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit besonderer Farbe für die Weihnachtsplätzchen, Streit auf dem Schulhof, zwei sehr faulen Faultieren, einem gar nicht faulen Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.10.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 10.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit besonderer Farbe für die Weihnachtsplätzchen, Streit auf dem Schulhof, zwei sehr faulen Faultieren, einem gar nicht faulen Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.10.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 10.12.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit besonderer Farbe für die Weihnachtsplätzchen, Streit auf dem Schulhof, zwei sehr faulen Faultieren, einem gar nicht faulen Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.10.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 10.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit besonderer Farbe für die Weihnachtsplätzchen, Streit auf dem Schulhof, zwei sehr faulen Faultieren, einem gar nicht faulen Bitzer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.10.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Ist das Faultier wirklich faul?Ist das Faultier wirklich faul? - Faultiere bewegen sich sehr, sehr langsam, um ihre Körpertemperatur möglichst niedrig zu halten. Rund 16 Stunden schläft so ein Tier jeden Tag. Und wenn es mal wach ist, döst oder isst es gerne: im Regenwald die Blätter von Ameisenbäumen, im Zoo auch mal gekochte Ka
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Ist das Faultier wirklich faul? (mit Gebärdensprache)Ist das Faultier wirklich faul? - Faultiere bewegen sich sehr, sehr langsam, um ihre Körpertemperatur möglichst niedrig zu halten. Rund 16 Stunden schläft so ein Tier jeden Tag. Und wenn es mal wach ist, döst oder isst es gerne: im Regenwald die Blätter von Ameisenbäumen, im Z
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: LebensmittelfarbeDas Geheimnis der Lebensmittelfarbe - Die Kekse sind noch im Ofen, der Zuckerguss wartet schon. Und die Lebensmittelfarbe macht ihn richtig schön bunt. Armin verrät, wie die Farbe aus ganz natürlichen Mitteln - zum Beispiel Karotten - in den Guss und auf das Weihnachtsgebäck kommt.10.12.2017 | 8 Min. | Das E
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Lebensmittelfarbe (mit Gebärdensprache)Das Geheimnis der Lebensmittelfarbe - Die Kekse sind noch im Ofen, der Zuckerguss wartet schon. Und die Lebensmittelfarbe macht ihn richtig schön bunt. Armin verrät, wie die Farbe aus ganz natürlichen Mitteln - zum Beispiel Karotten - in den Guss und auf das Weihnachtsgebäck kommt.10.1
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Die AllertollstenDie Allertollsten - Fünf Freunde geben an bis sich die Balken biegen: Wer ist der Allertollste? Der mit dem Bruder, der sogar den Eifelturm überragt? Oder der, dessen Vater Weihnachtsmann ist? Die Behauptungen werden immer unglaublicher. Doch ein Bruder hat das allertollste Gefühl, das sich die Fünf erträumen kön
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Die Allertollsten (mit Gebärdensprache)Die Allertollsten - Fünf Freunde geben an bis sich die Balken biegen: Wer ist der Allertollste? Der mit dem Bruder, der sogar den Eifelturm überragt? Oder der, dessen Vater Weihnachtsmann ist? Die Behauptungen werden immer unglaublicher. Doch ein Bruder hat das allertollste Gefühl, das sich di
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Anton und die MädchenAnton und die Mädchen - Anton macht die tollsten Sachen, damit die Mädchen gucken. Aber die Mädchen gucken einfach nicht. Nicht mal, als er mit geschlossenen Augen kopfüber die Riesenrutsche runterrutscht! Erst als ihm das größte Spielzeughaus der Welt kaputtgeht und er weinen muss - da gucken sie. Die Lachg
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Anton und die Mädchen (mit Gebärdensprache)Anton und die Mädchen - Anton macht die tollsten Sachen, damit die Mädchen gucken. Aber die Mädchen gucken einfach nicht. Nicht mal, als er mit geschlossenen Augen kopfüber die Riesenrutsche runterrutscht! Erst als ihm das größte Spielzeughaus der Welt kaputtgeht und er weinen muss - d
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Mond - Erde (mit Gebärdensprache)Mond und Erde mit Alexander Gerst - An diesem Sonntag ist der letzte Vollmond des Jahres zu sehen. Warum der Mond jede Nacht ein wenig anders aussieht, das verrät Alexander Gerst am eigens für die Maus entwickelten Planetenmodell: "Es ist alles eine Frage von Licht, Schatten und Bewegung." Das zweite
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Vogel & Bär: MondbärVogel und Bär: Mondbär - Der kleine Bär verliebt sich in den Mond, als dieser voll und rund ist. Doch von Nacht zu Nacht nimmt der Himmelskörper ab, immer ein Stück mehr. Hat er etwa nicht genug gegessen? Der kleine Bär macht sich Sorgen und stellt jeden Abend eine Schale Honig vor die Tür…03.12.20
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Vogel & Bär: Mondbär (mit Gebärdensprache)Vogel und Bär: Mondbär - Der kleine Bär verliebt sich in den Mond, als dieser voll und rund ist. Doch von Nacht zu Nacht nimmt der Himmelskörper ab, immer ein Stück mehr. Hat er etwa nicht genug gegessen? Der kleine Bär macht sich Sorgen und stellt jeden Abend eine Schale Honig vor die
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt'n Blaubär: 135. Das Schwarze LochKäpt’n Blaubär und das Schwarze Loch - Faszinierend, was die drei Bärchen über Schwarze Löcher lesen. Genauso gut könnten sie ihren Opa fragen. Er war es schließlich, der die Schwarzen Löcher gemacht hat: Durch die "Leichtkraft" flogen Hein Blöd und Käpt’n Blaubär einst hoch hinauf
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: 135. Das Schwarze Loch (mit Gebärdensprache)Käpt’n Blaubär und das Schwarze Loch - Faszinierend, was die drei Bärchen über Schwarze Löcher lesen. Genauso gut könnten sie ihren Opa fragen. Er war es schließlich, der die Schwarzen Löcher gemacht hat: Durch die "Leichtkraft" flogen Hein Blöd und Käpt’n B
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.12.2017Lach- und Sachgeschichten mit Alexander, dem Mond und der Erde, dem kleinen Bären und seiner großen Liebe, dem Geheimnis der Mondphasen, Käpt’n Blaubär, dem Schöpfer der Schwarzen Löcher und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.03.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Alexander, dem Mond und der Erde, dem kleinen Bären und seiner großen Liebe, dem Geheimnis der Mondphasen, Käpt’n Blaubär, dem Schöpfer der Schwarzen Löcher und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.03.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.12.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Alexander, dem Mond und der Erde, dem kleinen Bären und seiner großen Liebe, dem Geheimnis der Mondphasen, Käpt’n Blaubär, dem Schöpfer der Schwarzen Löcher und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.03.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.12.2017Lach- und Sachgeschichten mit Alexander, dem Mond und der Erde, dem kleinen Bären und seiner großen Liebe, dem Geheimnis der Mondphasen, Käpt’n Blaubär, dem Schöpfer der Schwarzen Löcher und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.03.12.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Mond - ErdeMond und Erde mit Alexander Gerst - An diesem Sonntag ist der letzte Vollmond des Jahres zu sehen. Warum der Mond jede Nacht ein wenig anders aussieht, das verrät Alexander Gerst am eigens für die Maus entwickelten Planetenmodell: "Es ist alles eine Frage von Licht, Schatten und Bewegung." Das zweite Maus-Spezial mit Alexa
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Mond - Erde (mit Gebärdensprache)Mond und Erde mit Alexander Gerst - An diesem Sonntag ist der letzte Vollmond des Jahres zu sehen. Warum der Mond jede Nacht ein wenig anders aussieht, das verrät Alexander Gerst am eigens für die Maus entwickelten Planetenmodell: "Es ist alles eine Frage von Licht, Schatten und Bewegung." Das zweite
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Vogel & Bär: MondbärVogel und Bär: Mondbär - Der kleine Bär verliebt sich in den Mond, als dieser voll und rund ist. Doch von Nacht zu Nacht nimmt der Himmelskörper ab, immer ein Stück mehr. Hat er etwa nicht genug gegessen? Der kleine Bär macht sich Sorgen und stellt jeden Abend eine Schale Honig vor die Tür…03.12.20
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Vogel & Bär: Mondbär (mit Gebärdensprache)Vogel und Bär: Mondbär - Der kleine Bär verliebt sich in den Mond, als dieser voll und rund ist. Doch von Nacht zu Nacht nimmt der Himmelskörper ab, immer ein Stück mehr. Hat er etwa nicht genug gegessen? Der kleine Bär macht sich Sorgen und stellt jeden Abend eine Schale Honig vor die
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt'n Blaubär: 135. Das Schwarze LochKäpt’n Blaubär und das Schwarze Loch - Faszinierend, was die drei Bärchen über Schwarze Löcher lesen. Genauso gut könnten sie ihren Opa fragen. Er war es schließlich, der die Schwarzen Löcher gemacht hat: Durch die "Leichtkraft" flogen Hein Blöd und Käpt’n Blaubär einst hoch hinauf
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: 135. Das Schwarze Loch (mit Gebärdensprache)Käpt’n Blaubär und das Schwarze Loch - Faszinierend, was die drei Bärchen über Schwarze Löcher lesen. Genauso gut könnten sie ihren Opa fragen. Er war es schließlich, der die Schwarzen Löcher gemacht hat: Durch die "Leichtkraft" flogen Hein Blöd und Käpt’n B
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 26.11.2017Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz besonderen Schatzsucher, dem tollen Anton, Axel und Christof in der Sockenzone, noch ‘nem Schatzsucher und mit der Maus und dem Elefanten.26.11.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 26.11.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz besonderen Schatzsucher, dem tollen Anton, Axel und Christof in der Sockenzone, noch ‘nem Schatzsucher und mit der Maus und dem Elefanten.26.11.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 26.11.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz besonderen Schatzsucher, dem tollen Anton, Axel und Christof in der Sockenzone, noch ‘nem Schatzsucher und mit der Maus und dem Elefanten.26.11.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 26.11.2017Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz besonderen Schatzsucher, dem tollen Anton, Axel und Christof in der Sockenzone, noch ‘nem Schatzsucher und mit der Maus und dem Elefanten.26.11.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Hightech-ArchäologieDie Vergangenheit ausgraben: Archäologe - Axels Beruf ist es, in der Erde zu buddeln. Denn er ist Archäologe. Ob etwas unter der Erde zu entdecken sein könnte, das kann er oft schon sagen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Vom Schreibtisch aus, mit modernen Methoden erkennt er, wo gegraben werden sollte. Dann beginnt die H
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Hightech-Archäologie (mit Gebärdensprache)Die Vergangenheit ausgraben: Archäologe - Axels Beruf ist es, in der Erde zu buddeln. Denn er ist Archäologe. Ob etwas unter der Erde zu entdecken sein könnte, das kann er oft schon sagen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Vom Schreibtisch aus, mit modernen Methoden erkennt er, wo gegraben werden sol
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Anton und die MädchenAnton und die Mädchen - Anton macht die tollsten Sachen, damit die Mädchen gucken. Aber die Mädchen gucken einfach nicht. Nicht mal, als er mit geschlossenen Augen kopfüber die Riesenrutsche runterrutscht! Erst als ihm das größte Spielzeughaus der Welt kaputtgeht und er weinen muss - da gucken sie. Die Lachgeschichte basiert a
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Anton und die Mädchen (mit Gebärdensprache)Anton und die Mädchen - Anton macht die tollsten Sachen, damit die Mädchen gucken. Aber die Mädchen gucken einfach nicht. Nicht mal, als er mit geschlossenen Augen kopfüber die Riesenrutsche runterrutscht! Erst als ihm das größte Spielzeughaus der Welt kaputtgeht und er weinen muss - da gucken sie. Die L
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 19.11.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit leckerem chinesischem Essen, ganz vielen Kindern, einer selbstgemachten Geburtstagstorte, Matteo und Ralph beim Tanzen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.19.11.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 19.11.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit leckerem chinesischem Essen, ganz vielen Kindern, einer selbstgemachten Geburtstagstorte, Matteo und Ralph beim Tanzen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.19.11.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 19.11.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit leckerem chinesischem Essen, ganz vielen Kindern, einer selbstgemachten Geburtstagstorte, Matteo und Ralph beim Tanzen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.19.11.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 19.11.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit leckerem chinesischem Essen, ganz vielen Kindern, einer selbstgemachten Geburtstagstorte, Matteo und Ralph beim Tanzen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.19.11.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Ich bin anders als Du"Ich bin anders als, du bist anders als, er ist anders als sie… Na und, das macht das Leben eben bunt" - so geht der neue Song übers Anderssein. Wie das im Alltag aussieht, verraten Kinder in kurzen Sachgeschichten: Nadia und Matteo zeigen, wie sie zusammen mit ihren Freunden tanzen, basteln, spielen und Spaß haben…19.11
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Ich bin anders als Du (mit Gebärdensprache)"Ich bin anders als, du bist anders als, er ist anders als sie… Na und, das macht das Leben eben bunt" - so geht der neue Song übers Anderssein. Wie das im Alltag aussieht, verraten Kinder in kurzen Sachgeschichten: Nadia und Matteo zeigen, wie sie zusammen mit ihren Freunden tanzen, basteln, spielen und Spa
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: In einem LandElke Heidenreich erzählt die Geschichte eines Königs, der plötzlich vor einer völlig neuen Situation steht: Sein Volk beginnt, sich gegen die verordnete Einfarbigkeit zu wehren.19.11.2017 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: In einem Land (mit Gebärdensprache)Elke Heidenreich erzählt die Geschichte eines Königs, der plötzlich vor einer völlig neuen Situation steht: Sein Volk beginnt, sich gegen die verordnete Einfarbigkeit zu wehren.19.11.2017 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Henry isst mit StäbchenJacks Mama ist Chinesin und kocht für ihren Sohn und Freund Henry landestypische Teigtaschen. Die schmecken gut und machen ganz schön satt - egal, ob die Jungs sie mit einem oder mit zwei Stäbchen essen…19.11.2017 | 2 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Henry isst mit Stäbchen (mit Gebärdensprache)Jacks Mama ist Chinesin und kocht für ihren Sohn und Freund Henry landestypische Teigtaschen. Die schmecken gut und machen ganz schön satt - egal, ob die Jungs sie mit einem oder mit zwei Stäbchen essen…19.11.2017 | 2 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: ChinaroseChristoph freut sich im chinesischen Restaurant über das Essen, zu dem sogar eine Blüte gehört. Doch die riecht nicht nach einer Blume. Herr Jiang, der Koch, verrät Christoph, dass es sich eigentlich um eine Möhre handelt. Mit einem Messer und viel Fingerspitzengefühl zaubert er die schönsten Blüten - fast zu schön zum Essen.19.1
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Chinarose (mit Gebärdensprache)Christoph freut sich im chinesischen Restaurant über das Essen, zu dem sogar eine Blüte gehört. Doch die riecht nicht nach einer Blume. Herr Jiang, der Koch, verrät Christoph, dass es sich eigentlich um eine Möhre handelt. Mit einem Messer und viel Fingerspitzengefühl zaubert er die schönsten Blüten - fast zu schö
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 12.11.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz viel Handarbeit, Krawinkels Rettungsaktion, einem spitzen Test, Bitzers Kampf mit den Herbstblättern und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.12.11.2017 | 25 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 12.11.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz viel Handarbeit, Krawinkels Rettungsaktion, einem spitzen Test, Bitzers Kampf mit den Herbstblättern und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.12.11.2017 | 25 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 12.11.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz viel Handarbeit, Krawinkels Rettungsaktion, einem spitzen Test, Bitzers Kampf mit den Herbstblättern und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.12.11.2017 | 25 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 12.11.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz viel Handarbeit, Krawinkels Rettungsaktion, einem spitzen Test, Bitzers Kampf mit den Herbstblättern und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.12.11.2017 | 25 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: TaschenmesserDas Geheimnis von Solingen. In Familie Hartkopfs Schmiede wird gehämmert, geschliffen und gebohrt: Ihre Flaschenöffner, Schraubenzieher und scharfen Klingen müssen ganz genau zusammenpassen. Was daraus wird, ist ganz typisch für Solingen.12.11.2017 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Taschenmesser (mit Gebärdensprache)Das Geheimnis von Solingen. In Familie Hartkopfs Schmiede wird gehämmert, geschliffen und gebohrt: Ihre Flaschenöffner, Schraubenzieher und scharfen Klingen müssen ganz genau zusammenpassen. Was daraus wird, ist ganz typisch für Solingen.12.11.2017 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Warum hat der Igel Stacheln?Fast rundherum hat der Igel spitze Stacheln. Wer ihn trotzdem anfasst, der wird gepikst. Das Maus-Team zeigt die kleinen Säugetiere aus nächster Nähe und verrät, ob die Igel-Mama sich vor ihrem stacheligen Nachwuchs auch in Acht nehmen muss, solange der noch in ihrem Bauch steckt.12.11.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Warum hat der Igel Stacheln? (mit Gebärdensprache)Fast rundherum hat der Igel spitze Stacheln. Wer ihn trotzdem anfasst, der wird gepikst. Das Maus-Team zeigt die kleinen Säugetiere aus nächster Nähe und verrät, ob die Igel-Mama sich vor ihrem stacheligen Nachwuchs auch in Acht nehmen muss, solange der noch in ihrem Bauch steckt.12.11.2017 |
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 05.11.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem ganz besonderen Stoff, dem kranken Lars, einer großen Rolle Teig, dem Farmer als Konditor und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.05.11.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 05.11.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem ganz besonderen Stoff, dem kranken Lars, einer großen Rolle Teig, dem Farmer als Konditor und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.05.11.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 05.11.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem ganz besonderen Stoff, dem kranken Lars, einer großen Rolle Teig, dem Farmer als Konditor und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.05.11.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 05.11.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem ganz besonderen Stoff, dem kranken Lars, einer großen Rolle Teig, dem Farmer als Konditor und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.05.11.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Weckmann und PfeifeWenn ein Bäcker und ein Töpfer zusammen an einer Sache arbeiten, dann entsteht etwas, was für viele in der Sankt-Martins-Zeit unverzichtbar ist: ein Weckmann mit Pfeife.05.11.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Weckmann und Pfeife (mit Gebärdensprache)Wenn ein Bäcker und ein Töpfer zusammen an einer Sache arbeiten, dann entsteht etwas, was für viele in der Sankt-Martins-Zeit unverzichtbar ist: ein Weckmann mit Pfeife.05.11.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Mullbinde (mit Gebärdensprache)Schneller als das Auge es sehen kann, wird in der Mullbinden-Fabrik aus mehr als 100 einzelnen Fäden eine lange, schmale weiße Stoffbahn gewebt. Die Maus zeigt, wie heißer Dampf daraus eine elastische, flauschige Mullbinde macht.05.11.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: MullbindeSchneller, als das Auge es sehen kann, wird in der Mullbinden-Fabrik aus mehr als 100 einzelnen Fäden eine lange, schmale weiße Stoffbahn gewebt. Die Maus zeigt, wie heißer Dampf daraus eine elastische, flauschige Mullbinde macht.05.11.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 31.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einer ganz berühmten Tür, Martin und Lenchen Luther, einer genialen Erfindung, einer unglaublichen Familie, dem Farmer beim Date und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.31.10.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 31.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einer ganz berühmten Tür, Martin und Lenchen Luther, einer genialen Erfindung, einer unglaublichen Familie, dem Farmer beim Date und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.31.10.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 31.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einer ganz berühmten Tür, Martin und Lenchen Luther, einer genialen Erfindung, einer unglaublichen Familie, dem Farmer beim Date und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.31.10.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 31.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einer ganz berühmten Tür, Martin und Lenchen Luther, einer genialen Erfindung, einer unglaublichen Familie, dem Farmer beim Date und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.31.10.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Martin Luther (mit Gebärdensprache)Ein Mönch schreibt etwas auf und verändert damit die Welt? Die Sachgeschichte zeigt, warum die Erfindung des Buchdrucks so wichtig war, um Luthers Ideen zu verbreiten. Noch ganz ohne Internet. Aber was genau passierte eigentlich vor 500 Jahren?31.10.2017 | 11 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Martin LutherEin Mönch schreibt etwas auf und verändert damit die Welt? Die Sachgeschichte zeigt, warum die Erfindung des Buchdrucks so wichtig war, um Luthers Ideen zu verbreiten. Noch ganz ohne Internet. Aber was genau passierte eigentlich vor 500 Jahren?31.10.2017 | 11 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Lenchen LutherWas für Abenteuer! Lenchen kann gar nicht genug kriegen von den Erzählungen ihrer Eltern: Als junger Mönch legt sich ihr Vater Martin mit niemand geringerem an als dem Kaiser und dem Papst. Das ist so mutig und gefährlich, dass er sich monatelang auf der Wartburg verstecken muss. Genug Zeit, um die Bibel zum ersten Mal ins Deutsche zu
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Lenchen Luther (mit Gebärdensprache)Was für Abenteuer! Lenchen kann gar nicht genug kriegen von den Erzählungen ihrer Eltern: Als junger Mönch legt sich ihr Vater Martin mit niemand geringerem an als dem Kaiser und dem Papst. Das ist so mutig und gefährlich, dass er sich monatelang auf der Wartburg verstecken muss. Genug Zeit, um die Bibel zum erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 29.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einer ganz berühmten Tür, Martin und Lenchen Luther, einer genialen Erfindung, einer unglaublichen Familie, dem Farmer beim Date und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.29.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 29.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einer ganz berühmten Tür, Martin und Lenchen Luther, einer genialen Erfindung, einer unglaublichen Familie, dem Farmer beim Date und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.29.10.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Martin LutherEin Mönch schreibt etwas auf und verändert damit die Welt? Die Sachgeschichte zeigt, warum die Erfindung des Buchdrucks so wichtig war, um Luthers Ideen zu verbreiten. Noch ganz ohne Internet. Aber was genau passierte eigentlich vor 500 Jahren?29.10.2017 | 10 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Martin Luther (mit Gebärdensprache)Ein Mönch schreibt etwas auf und verändert damit die Welt? Die Sachgeschichte zeigt, warum die Erfindung des Buchdrucks so wichtig war, um Luthers Ideen zu verbreiten. Noch ganz ohne Internet. Aber was genau passierte eigentlich vor 500 Jahren?29.10.2017 | 11 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Lenchen LutherWas für Abenteuer! Lenchen kann gar nicht genug kriegen von den Erzählungen ihrer Eltern: Als junger Mönch legt sich ihr Vater Martin mit niemand geringerem an als dem Kaiser und dem Papst. Das ist so mutig und gefährlich, dass er sich monatelang auf der Wartburg verstecken muss. Genug Zeit, um die Bibel zum ersten Mal ins Deutsche zu
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Lenchen Luther (mit Gebärdensprache)Was für Abenteuer! Lenchen kann gar nicht genug kriegen von den Erzählungen ihrer Eltern: Als junger Mönch legt sich ihr Vater Martin mit niemand geringerem an als dem Kaiser und dem Papst. Das ist so mutig und gefährlich, dass er sich monatelang auf der Wartburg verstecken muss. Genug Zeit, um die Bibel zum erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 22.10.2017Lach- und Sachgeschichten mit Armin beim Waldspaziergang, Roboter Bruno im Fußballfieber, dem heimtückischsten Lebewesen der Weltmeere und mit der Maus und dem Elefanten.22.10.2017 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 22.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Armin beim Waldspaziergang, Roboter Bruno im Fußballfieber, dem heimtückischsten Lebewesen der Weltmeere und mit der Maus und dem Elefanten.22.10.2017 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 22.10.2017Lach- und Sachgeschichten mit Armin beim Waldspaziergang, Roboter Bruno im Fußballfieber, dem heimtückischsten Lebewesen der Weltmeere und mit der Maus und dem Elefanten.22.10.2017 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 22.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Armin beim Waldspaziergang, Roboter Bruno im Fußballfieber, dem heimtückischsten Lebewesen der Weltmeere und mit der Maus und dem Elefanten.22.10.2017 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: FußballroboterWird es zu schwer, zu schmutzig oder gefährlich, helfen Roboter bei der Arbeit. Aber können sie auch kicken? An der Uni Darmstadt trifft Johannes Roboter, die das richtige Tor erkennen und den Ball hineinschießen können.22.10.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Fußballroboter (mit Gebärdensprache)Wird es zu schwer, zu schmutzig oder gefährlich, helfen Roboter bei der Arbeit. Aber können sie auch kicken? An der Uni Darmstadt trifft Johannes Roboter, die das richtige Tor erkennen und den Ball hineinschießen können.22.10.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: GummistiefelIm Sommer durchs Meer zu waten ist schön für die Füße, das eiskalte Bachwasser im Winter mögen sie nicht. Dafür brauchen sie besonderen Schutz. Der kommt aus der Gummistiefel-Fabrik. Ein Paar Eisenfüße bekommen dort als erstes Socken angezogen. Doch reicht das für die bequeme Bachdurchquerung?22.10.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Gummistiefel (mit Gebärdensprache)Im Sommer durchs Meer zu waten ist schön für die Füße, das eiskalte Bachwasser im Winter mögen sie nicht. Dafür brauchen sie besonderen Schutz. Der kommt aus der Gummistiefel-Fabrik. Ein Paar Eisenfüße bekommen dort als erstes Socken angezogen. Doch reicht das für die bequeme Bachdurchquerung?22.10.2017
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 15.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Maulwurfshaufen, dem kleinen Maulwurf als Helfer in der Not, einem sehr besonderen Beruf, Shaun beim Einlochen und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und dem kleinen Maulwurf.15.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 15.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Maulwurfshaufen, dem kleinen Maulwurf als Helfer in der Not, einem sehr besonderen Beruf, Shaun beim Einlochen und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und dem kleinen Maulwurf.15.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 15.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Maulwurfshaufen, dem kleinen Maulwurf als Helfer in der Not, einem sehr besonderen Beruf, Shaun beim Einlochen und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und dem kleinen Maulwurf.15.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie lebt der Maulwurf in der Erde?Wie lebt der Maulwurf unter der Erde? - Nicht nur im Frühjahr schießen sie aus der Erde: Maulwurfhügel wachsen jetzt in vielen Parks und Gärten. Doch wie entstehen sie und wie sieht es eigentlich unter ihnen aus? Maus-Tierfilmer Jens Hamann und Elmar Mai machen sich auf die Suche.15.10.2017 | 6 Min. | Das Erst
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie lebt der Maulwurf in der Erde? (mit Gebärdensprache)Wie lebt der Maulwurf unter der Erde? - Nicht nur im Frühjahr schießen sie aus der Erde: Maulwurfhügel wachsen jetzt in vielen Parks und Gärten. Doch wie entstehen sie und wie sieht es eigentlich unter ihnen aus? Maus-Tierfilmer Jens Hamann und Elmar Mai machen sich auf die Suche.15.10.2
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: VogelstimmenflöteVogelstimmenflöte - Christoph versucht, Amseln durch Pfeifen anzulocken. Doch die Vögel fliegen einfach davon. Deshalb besucht er Monsieur Morel in Frankreich. Bei ihm "piepts": Aus einer leeren Aludose, Holzringen und einem ausgehöhlten Trichter baut der Vogelstimmenexperte eine Pfeife.15.10.2017 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Vogelstimmenflöte (mit Gebärdensprache)Vogelstimmenflöte - Christoph versucht, Amseln durch Pfeifen anzulocken. Doch die Vögel fliegen einfach davon. Deshalb besucht er Monsieur Morel in Frankreich. Bei ihm "piepts": Aus einer leeren Aludose, Holzringen und einem ausgehöhlten Trichter baut der Vogelstimmenexperte eine Pfeife.15.10.2017 | 8 Mi
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 15.10.2017 (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Maulwurfshaufen, dem kleinen Maulwurf als Helfer in der Not, einem sehr besonderen Beruf, Shaun beim Einlochen und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und dem kleinen Maulwurf.15.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 15.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Maulwurfshaufen, dem kleinen Maulwurf als Helfer in der Not, einem sehr besonderen Beruf, Shaun beim Einlochen und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und dem kleinen Maulwurf.15.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 08.10.2017Lach- und Sachgeschichten mit Lena und den letzten Vorbereitungen für den Alm-Abtrieb, der Geschichte von der Bäuerin Rutti Berg, viel Arbeit für Treiber Sebastian, einem tierischen Ausflug und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.08.10.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 08.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Lena und den letzten Vorbereitungen für den Alm-Abtrieb, der Geschichte von der Bäuerin Rutti Berg, viel Arbeit für Treiber Sebastian, einem tierischen Ausflug und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.08.10.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 08.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Lena und den letzten Vorbereitungen für den Alm-Abtrieb, der Geschichte von der Bäuerin Rutti Berg, viel Arbeit für Treiber Sebastian, einem tierischen Ausflug und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.08.10.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 08.10.2017Lach- und Sachgeschichten mit Lena und den letzten Vorbereitungen für den Alm-Abtrieb, der Geschichte von der Bäuerin Rutti Berg, viel Arbeit für Treiber Sebastian, einem tierischen Ausflug und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.08.10.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lenas Sommer auf der Alpe: Viehscheid108 Tage waren Kuh Lena und die Herde in den Bergen auf der Alpe. Jetzt sind die Weiden abgegrast, der Herbst ist schon da und alle Kühe sollen von der Alpe "Oberberg" zurück auf ihre Heimathöfe. Sauber geputzt, mit schönen Blumenkränzen und Kuhschellen geschmückt, wird die Herde bergab getrieben. Nur Lena tr
Die Sendung mit der Maus - Lenas Sommer auf der Alpe: Viehscheid (mit Gebärdensprache)108 Tage waren Kuh Lena und die Herde in den Bergen auf der Alpe. Jetzt sind die Weiden abgegrast, der Herbst ist schon da und alle Kühe sollen von der Alpe "Oberberg" zurück auf ihre Heimathöfe. Sauber geputzt, mit schönen Blumenkränzen und Kuhschellen geschmückt, wird die Herde bergab
Die Sendung mit der Maus - Mit Armin unterwegs: Wanderweg der deutschen EinheitVon Aachen nach Görlitz führt der Weg von Armin Maiwald ("Die Sendung mit der Maus" u. a.). 20 Jahre nach dem Fall der Mauer erkundete der Filmemacher, was am "Wanderweg der deutschen Einheit" zu entdecken ist.03.10.2017 | 59 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Bauer Gauchel im Frühling, Bauer Gauchel im Sommer, Bauer Gauchel im Herbst, Bauer Gauchel im Winter und mit der Maus und dem Elefanten.03.10.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Bauer Gauchel im Frühling, Bauer Gauchel im Sommer, Bauer Gauchel im Herbst, Bauer Gauchel im Winter und mit der Maus und dem Elefanten.03.10.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Bauer Gauchel im Frühling, Bauer Gauchel im Sommer, Bauer Gauchel im Herbst, Bauer Gauchel im Winter und mit der Maus und dem Elefanten.03.10.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Bauer Gauchel im Frühling, Bauer Gauchel im Sommer, Bauer Gauchel im Herbst, Bauer Gauchel im Winter und mit der Maus und dem Elefanten.03.10.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 01.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Spengler bei der Arbeit großen Plänen in der Ringelgasse 19, einer Hammer-Geschichte, Käpt'n Blaubär und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 01.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Spengler bei der Arbeit großen Plänen in der Ringelgasse 19, einer Hammer-Geschichte, Käpt'n Blaubär und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 01.10.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Spengler bei der Arbeit großen Plänen in der Ringelgasse 19, einer Hammer-Geschichte, Käpt'n Blaubär und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 01.10.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Spengler bei der Arbeit großen Plänen in der Ringelgasse 19, einer Hammer-Geschichte, Käpt'n Blaubär und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.01.10.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Internet-Sachgeschichte: ZwiebelturmMit ganz viel Biegen und Hämmern bearbeitet Klempner Stefan Kupfer für das zwiebelförmige Holzdach der neuen Kapelle in Lechbruck am See. Der "Spengler" macht mit beim Maus-"Türöffner-Tag" (3. Oktober). Johannes hat sich schon vorher dort umgeschaut - und herausgefunden, wie die Zwiebelform aufs Turmdach kommt.
Die Sendung mit der Maus - Internet-Sachgeschichte: Zwiebelturm (mit Gebärdensprache)Mit ganz viel Biegen und Hämmern bearbeitet Klempner Stefan Kupfer für das zwiebelförmige Holzdach der neuen Kapelle in Lechbruck am See. Der "Spengler" macht mit beim Maus-"Türöffner-Tag" (3. Oktober). Johannes hat sich schon vorher dort umgeschaut - und herausgefunden, wie die Zwiebelfo
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Leverkusener AutobahnbrückeAm Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke - und welche Seile stark genug sind, das testet di
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Leverkusener Autobahnbrücke (mit Gebärdensprache)Am Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke - und welche Seile stark ge
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: GlühwürmchenEin Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…25.06.2017 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Glühwürmchen (mit Gebärdensprache)Ein Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…25.06.2017 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Sonnenmilch (mit Gebärdensprache)Sonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Flüchtlingskind Tiba - Folge 8Tiba und ihre Familie, die vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien geflohen sind, leben mittlerweile seit zwei Jahren in Deutschland. Die Stadt aus der sie kommen, wurde im Krieg zerstört. Seit ihrer Ankunft im Zeltlager begleitet das Maus-Team Familie Al-Abdullah und zeigt, wie sich ihr Leben hier entwicke
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Flüchtlingskind Tiba - Folge 8 (mit Gebärdensprache)Tiba und ihre Familie, die vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien geflohen sind, leben mittlerweile seit zwei Jahren in Deutschland. Die Stadt aus der sie kommen, wurde im Krieg zerstört. Seit ihrer Ankunft im Zeltlager begleitet das Maus-Team Familie Al-Abdullah und zeigt, wie sich
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwehrauto (mit Gebärdensprache)Einen ganz normalen Lkw verwandeln die Monteure in einen Leiterwagen für die Feuerwehr. Schritt für Schritt ist Armin mit dem Maus-Kamerateam dabei.16.07.2017 | 14 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Sandskulptur (mit Gebärdensprache)Wer ein echter Blaubär ist, der schipperte auch dort, wo ab und zu eine Wanderdüne vorbeikommt und Sandmännchen herumstehen. Doch bald hatten der Käpt’n und Hein Blöd vom ewigen Sandkuchen und springenden Brunnen genug und die Orientierung leider verloren.13.08.2017 | 13 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie läuft der Wasserläufer übers Wasser?Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?20.08.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie läuft der Wasserläufer übers Wasser? (mit Gebärdensprache)Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?20.08.2017 | 7 Min
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Baumwipfelpfad (mit Gebärdensprache)Das wärs: Einmal oben zwischen den Baumkronen spazieren gehen! Christophs Traum wird wahr im Baumwipfelpfad an der Saar: In mehr als 20 Metern Höhe bauen Arbeiter einen kilometerlangen Weg aus wetterfestem Holz auf dem Christoph sicher wandern kann - und nebenbei viel über den Wald erfährt.
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Flughafen-Feuerwehr-LöschfahrzeugHöher, schneller, breiter: Die Feuerwehrautos an Flughäfen sind "die Stars" unter den Löschfahrzeugen. 80 Meter weit können sie Löschschaum und Wasser spritzen. Im Notfall sind sie in höchstens drei Minuten zur Stelle. Bei der Feuerwehr am Flughafen in Leipzig hat Malin sich umgeschaut und heraus
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Flughafen-Feuerwehr-Löschfahrzeug (mit Gebärdensprache)Höher, schneller, breiter: Die Feuerwehrautos an Flughäfen sind "die Stars" unter den Löschfahrzeugen. 80 Meter weit können sie Löschschaum und Wasser spritzen. Im Notfall sind sie in höchstens drei Minuten zur Stelle. Bei der Feuerwehr am Flughafen in Leipzig hat Malin sic
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 24.09.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Morgentau, einem unruhigen Abend, einem neuen Stempel für Malin, einer besonderen Theatervorstellung für Timmy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.24.09.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 24.09.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Morgentau, einem unruhigen Abend, einem neuen Stempel für Malin, einer besonderen Theatervorstellung für Timmy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.24.09.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 24.09.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Morgentau, einem unruhigen Abend, einem neuen Stempel für Malin, einer besonderen Theatervorstellung für Timmy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.24.09.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 24.09.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit dem Geheimnis vom Morgentau, einem unruhigen Abend, einem neuen Stempel für Malin, einer besonderen Theatervorstellung für Timmy und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.24.09.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: StempelherstellungCharlotte in Nürnberg kann jeden Stempelwunsch erfüllen. Mit der Hand oder dem Laser zaubert sie Stempelbilder. Wie das funktioniert, verrät sie auch am Maus-"Türöffner-Tag" (3. Oktober). Malin hat sich schon vorher bei ihr umgeschaut.24.09.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Stempelherstellung (mit Gebärdensprache)Charlotte in Nürnberg kann jeden Stempelwunsch erfüllen. Mit der Hand oder dem Laser zaubert sie Stempelbilder. Wie das funktioniert, verrät sie auch am Maus-"Türöffner-Tag" (3. Oktober). Malin hat sich schon vorher bei ihr umgeschaut.24.09.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sendung vom 17.09.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit den Geheimnissen vom Flughafen-Feuerwehr-Löschfahrzeug, mit einem Geschenk für Trudes Tier, mit Hasans verlängertem Zeigefinger - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.17.09.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Flughafen-Feuerwehr-LöschfahrzeugHöher, schneller, breiter: Die Feuerwehrautos an Flughäfen sind "die Stars" unter den Löschfahrzeugen. 80 Meter weit können sie Löschschaum und Wasser spritzen. Im Notfall sind sie in höchstens drei Minuten zur Stelle. Bei der Feuerwehr am Flughafen in Leipzig hat Malin sich umgeschaut und heraus
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Flughafen-Feuerwehr-Löschfahrzeug (mit Gebärdensprache)Höher, schneller, breiter: Die Feuerwehrautos an Flughäfen sind "die Stars" unter den Löschfahrzeugen. 80 Meter weit können sie Löschschaum und Wasser spritzen. Im Notfall sind sie in höchstens drei Minuten zur Stelle. Bei der Feuerwehr am Flughafen in Leipzig hat Malin sic
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 10.09.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit André, der zeigt, was in 10 Jahres so alles passiert, mit Anke und Deniz, die ganz schön viel Quatsch machen, einem Lied für alle Geburtstagskinder und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.10.09.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 10.09.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten, heute mit André, der zeigt, was in 10 Jahres so alles passiert, mit Anke und Deniz, die ganz schön viel Quatsch machen, einem Lied für alle Geburtstagskinder und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.10.09.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 10.09.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit André, der zeigt, was in 10 Jahres so alles passiert, mit Anke und Deniz, die ganz schön viel Quatsch machen, einem Lied für alle Geburtstagskinder und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.10.09.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 10.09.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten, heute mit André, der zeigt, was in 10 Jahres so alles passiert, mit Anke und Deniz, die ganz schön viel Quatsch machen, einem Lied für alle Geburtstagskinder und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.10.09.2017 | 28 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: ElefantenfaktenIn diesem Beitrag werden Kinderfragen rund um den echten Elefanten beantwortet. Zum Beispiel: Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?10.09.2017 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Elefantenfakten (mit Gebärdensprache)In diesem Beitrag werden Kinderfragen rund um den echten Elefanten beantwortet. Zum Beispiel: Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?10.09.2017 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.09.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und Jan-Niklas beim Segeln, Nulli und Priesemut beim Angeln, Josephine und David bei der Salzernte, Käpt’n Blaubär und Hein Blöd auf der Flucht im Schwarzen Meer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.03.09.2017 | 30 Min. | D
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.09.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und Jan-Niklas beim Segeln, Nulli und Priesemut beim Angeln, Josephine und David bei der Salzernte, Käpt’n Blaubär und Hein Blöd auf der Flucht im Schwarzen Meer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.03.09.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.09.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und Jan-Niklas beim Segeln, Nulli und Priesemut beim Angeln, Josephine und David bei der Salzernte, Käpt’n Blaubär und Hein Blöd auf der Flucht im Schwarzen Meer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.03.09.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 03.09.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und Jan-Niklas beim Segeln, Nulli und Priesemut beim Angeln, Josephine und David bei der Salzernte, Käpt'n Blaubär und Hein Blöd auf der Flucht im Schwarzen Meer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.03.09.2017 | 30 Min. | Das
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Segeln gegen den WindHisst die Segel! Auf der Bevertalsperre pustet Wind die Boote hin und her. Aber wie ändern sie so schnell ihre Fahrtrichtung, auch wenn der Wind sich nicht dreht? Christoph versucht, das Geheimnis von Jan-Niklas und seinen Segel-Kollegen herauszufinden.03.09.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Segeln gegen den Wind (mit Gebärdensprache)Hisst die Segel! Auf der Bevertalsperre pustet Wind die Boote hin und her. Aber wie ändern sie so schnell ihre Fahrtrichtung, auch wenn der Wind sich nicht dreht? Christoph versucht, das Geheimnis von Jan-Niklas und seinen Segel-Kollegen herauszufinden.03.09.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Salz - Wie kommt es aus dem Meer?Salz kommt aus dem Bergwerk oder aus dem Meer, zum Beispiel bei Familie Cini auf der Insel Gozo im Mittelmeer: Sie pumpen Salzwasser in flache Becken am Ufer, wo es in der Sommerhitze langsam verdunstet. Übrig bleibt nur eine dünne, weiße Schicht vom "weißen Gold".03.09.2017 | 7 Min. | Das Er
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Salz - Wie kommt es aus dem Meer? (mit Gebärdensprache)Salz kommt aus dem Bergwerk oder aus dem Meer, zum Beispiel bei Familie Cini auf der Insel Gozo im Mittelmeer: Sie pumpen Salzwasser in flache Becken am Ufer, wo es in der Sommerhitze langsam verdunstet. Übrig bleibt nur eine dünne, weiße Schicht vom "weißen Gold".03.09
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 27.08.2017Lach- und Sachgeschichten mit Lenas Sommer auf der Alpe, fast einem Gebet, mit Siham und dem Geheimnis der hellen und dunklen Steine der Dresdner Frauenkirche, Shaun bei der Arbeit und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.27.08.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 27.08.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Lenas Sommer auf der Alpe, fast einem Gebet, mit Siham und dem Geheimnis der hellen und dunklen Steine der Dresdner Frauenkirche, Shaun bei der Arbeit und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.27.08.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 27.08.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Lenas Sommer auf der Alpe, fast einem Gebet, mit Siham und dem Geheimnis der hellen und dunklen Steine der Dresdner Frauenkirche, Shaun bei der Arbeit und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.27.08.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 27.08.2017Lach- und Sachgeschichten mit Lenas Sommer auf der Alpe, fast einem Gebet, mit Siham und dem Geheimnis der hellen und dunklen Steine der Dresdner Frauenkirche, Shaun bei der Arbeit und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.27.08.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Lenas Sommer auf der Alpe Folge 2Auf der Alm startet der Arbeitstag schon vor dem Morgengrauen: Zum Melken müssen die Kinder die Kuh Lena und den Rest der Herde von der Weide in den Stall treiben. Als Senner ist Sebastian verantwortlich für das Melken der Kühe und die Verarbeitung der frischen Milch in der Käseküche. Die Kinder so
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Lenas Sommer auf der Alpe Folge 2 (mit Gebärdensprache)Auf der Alm startet der Arbeitstag schon vor dem Morgengrauen: Zum Melken müssen die Kinder die Kuh Lena und den Rest der Herde von der Weide in den Stall treiben. Als Senner ist Sebastian verantwortlich für das Melken der Kühe und die Verarbeitung der frischen Milch in der Kä
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Dresdner FrauenkircheHell strahlend mit glockenförmiger Kuppel steht die Frauenkirche heute in Dresden. Doch bei genauerem Betrachten der Mauern fallen zwischen all den hellen Sandsteinen schnell die dunklen auf. Um die lange Geschichte dieser dunklen Mauerstücke zu verstehen, muss Siham in die Vergangenheit schauen: Vor genau 291 Ja
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Dresdner Frauenkirche (mit Gebärdensprache)Hell strahlend mit glockenförmiger Kuppel steht die Frauenkirche heute in Dresden. Doch bei genauerem Betrachten der Mauern fallen zwischen all den hellen Sandsteinen schnell die dunklen auf. Um die lange Geschichte dieser dunklen Mauerstücke zu verstehen, muss Siham in die Vergangenheit sc
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 20.08.2017Lach- und Sachgeschichten mit Christoph auf einem Baumwipfelpfad, der Geschichte von He Duda, dem Trick der Wasserläufer, einem ganz neuen Farmer und mit der Maus und dem Elefanten.20.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 20.08.2017Lach- und Sachgeschichten mit Christoph auf einem Baumwipfelpfad, der Geschichte von He Duda, dem Trick der Wasserläufer, einem ganz neuen Farmer und mit der Maus und dem Elefanten.20.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 20.08.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Christoph auf einem Baumwipfelpfad, der Geschichte von He Duda, dem Trick der Wasserläufer, einem ganz neuen Farmer und mit der Maus und dem Elefanten.20.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 20.08.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Christoph auf einem Baumwipfelpfad, der Geschichte von He Duda, dem Trick der Wasserläufer, einem ganz neuen Farmer und mit der Maus und dem Elefanten.20.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie läuft der Wasserläufer übers Wasser?Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?20.08.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie läuft der Wasserläufer übers Wasser? (mit Gebärdensprache)Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?20.08.2017 | 7 Min
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: BaumwipfelpfadDas wärs: Einmal oben zwischen den Baumkronen spazieren gehen! Christophs Traum wird wahr im Baumwipfelpfad an der Saar: In mehr als 20 Metern Höhe bauen Arbeiter einen kilometerlangen Weg aus wetterfestem Holz auf dem Christoph sicher wandern kann - und nebenbei viel über den Wald erfährt.20.08.2017 | 7 Min. |
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Baumwipfelpfad (mit Gebärdensprache)Das wärs: Einmal oben zwischen den Baumkronen spazieren gehen! Christophs Traum wird wahr im Baumwipfelpfad an der Saar: In mehr als 20 Metern Höhe bauen Arbeiter einen kilometerlangen Weg aus wetterfestem Holz auf dem Christoph sicher wandern kann - und nebenbei viel über den Wald erfährt.
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 13.08.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Siham und einem ganz besonderen Sand, Rico und Oskar und einem ganz besonderen Wettbewerb, Timor und dem Trick mit dem Strohhalm, Käpt‘n Blaubär und Hein Blöd auf dem Wüstenschiff und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.13.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 13.08.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Siham und einem ganz besonderen Sand, Rico und Oskar und einem ganz besonderen Wettbewerb, Timor und dem Trick mit dem Strohhalm, Käpt‘n Blaubär und Hein Blöd auf dem Wüstenschiff und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.13.08.2017 | 30
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 13.08.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Siham und einem ganz besonderen Sand, Rico und Oskar und einem ganz besonderen Wettbewerb, Timor und dem Trick mit dem Strohhalm, Käpt‘n Blaubär und Hein Blöd auf dem Wüstenschiff und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.13.08.2017 | 30
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 13.08.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Siham und einem ganz besonderen Sand, Rico und Oskar und einem ganz besonderen Wettbewerb, Timor und dem Trick mit dem Strohhalm, Käpt‘n Blaubär und Hein Blöd auf dem Wüstenschiff und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.13.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: SandskulpturWer ein echter Blaubär ist, der schipperte auch dort, wo ab und zu eine Wanderdüne vorbeikommt und Sandmännchen herumstehen. Doch bald hatten der Käpt’n und Hein Blöd vom ewigen Sandkuchen und springenden Brunnen genug und die Orientierung leider verloren.13.08.2017 | 13 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Sandskulptur (mit Gebärdensprache)Wer ein echter Blaubär ist, der schipperte auch dort, wo ab und zu eine Wanderdüne vorbeikommt und Sandmännchen herumstehen. Doch bald hatten der Käpt’n und Hein Blöd vom ewigen Sandkuchen und springenden Brunnen genug und die Orientierung leider verloren.13.08.2017 | 13 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Rico und Oskar. Die perfekte ArschbombeOskar hat Angst vor Wasser, eine Aquaphobie, wie Rico sagt. Nichts und niemand würde ihn zum Schwimmen überreden können. Aber als Rico und die Freunde aus der Dieffenbachstraße einen Arschbombenwettbewerb veranstalten, muss Oskar seine Angst überwinden und hat dabei riesigen Erfolg.13.
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Rico und Oskar. Die perfekte Arschbombe (mit Gebärdensprache)Oskar hat Angst vor Wasser, eine Aquaphobie, wie Rico sagt. Nichts und niemand würde ihn zum Schwimmen überreden können. Aber als Rico und die Freunde aus der Dieffenbachstraße einen Arschbombenwettbewerb veranstalten, muss Oskar seine Angst überwinden und hat dabei rie
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 06.08.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem sehr exklusiven Aufkleber, Willi Wiberg als Feuerwehrmann, einer Vollbremsung aus voller Fahrt, einer Waschstraße für den Farmer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.06.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 06.08.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem sehr exklusiven Aufkleber, Willi Wiberg als Feuerwehrmann, einer Vollbremsung aus voller Fahrt, einer Waschstraße für den Farmer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.06.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 06.08.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem sehr exklusiven Aufkleber, Willi Wiberg als Feuerwehrmann, einer Vollbremsung aus voller Fahrt, einer Waschstraße für den Farmer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.06.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 06.08.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem sehr exklusiven Aufkleber, Willi Wiberg als Feuerwehrmann, einer Vollbremsung aus voller Fahrt, einer Waschstraße für den Farmer und natürlich mit der Maus und dem Elefanten06.08.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwehrauto - Folge 4Stöpsel in die Ohren, denn heute ist Krach in der Werkshalle: Das Martinshorn soll zeigen, ob es wirklich funktioniert. Tatsächlich hat das Feuerwehrauto nun alles, was es braucht. Fehlt nur noch die Qualitätskontrolle: Funktionieren die Lichter? Hält die Leiter schwere Gewichte? Ist selbst nach einer Vollbre
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwehrauto - Folge 4 (mit Gebärdensprache)Stöpsel in die Ohren, denn heute ist Krach in der Werkshalle: Das Martinshorn soll zeigen, ob es wirklich funktioniert. Tatsächlich hat das Feuerwehrauto nun alles, was es braucht. Fehlt nur noch die Qualitätskontrolle: Funktionieren die Lichter? Hält die Leiter schwere Gewichte? Ist se
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 30.07.2017Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz heißen Trick, Armins selbstgebauten Feuerwehrleitermodell, einem tierischen Angeber und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.30.07.2017 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 30.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz heißen Trick, Armins selbstgebauten Feuerwehrleitermodell, einem tierischen Angeber und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.30.07.2017 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 30.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz heißen Trick, Armins selbstgebauten Feuerwehrleitermodell, einem tierischen Angeber und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.30.07.2017 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 30.07.2017Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz heißen Trick, Armins selbstgebauten Feuerwehrleitermodell, einem tierischen Angeber und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.30.07.2017 | 27 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwehrauto Folge 3Die Feuerwehrleute aus Wittingen dürfen ihren nagelneuen Wagen zum ersten Mal begutachten. Jetzt bringen die Monteure das Herzstück des Feuerwehrautos an: eine fünfteilige Drehleiter mit Korb, Scheinwerfern und Fernbedienung. Außerdem verlässt der Wagen die Werkshalle - fertig ist er trotzdem noch nicht…
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 23.07.2017Lach- und Sachgeschichten mit einem tanzenden Feuerwehrauto, Willis großem Auftritt, ganz viel Kabelsalat, Käpt’n Blaubärs einmaliger Briefmarkensammlung und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.23.07.2017 | 32 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 23.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit einem tanzenden Feuerwehrauto, Willis großem Auftritt, ganz viel Kabelsalat, Käpt’n Blaubärs einmaliger Briefmarkensammlung und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.23.07.2017 | 32 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 23.07.2017Lach- und Sachgeschichten mit einem tanzenden Feuerwehrauto, Willis großem Auftritt, ganz viel Kabelsalat, Käpt’n Blaubärs einmaliger Briefmarkensammlung und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.23.07.2017 | 32 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 23.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit einem tanzenden Feuerwehrauto, Willis großem Auftritt, ganz viel Kabelsalat, Käpt’n Blaubärs einmaliger Briefmarkensammlung und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.23.07.2017 | 32 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwehrauto - Folge 2Schrauben über Schrauben und jede Menge Kabelsalat: Überall am Feuerwehrauto wird gearbeitet. Kästen, Platten und Schutzbleche befestigen die Monteure am Podium des LKWs. Das Fahrerhaus muss komplett auseinandergenommen werden. Die Stützbeine funktionieren schon. Um sie zu testen, beginnt der Wagen zu "tanzen
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwehrauto - Folge 2 (mit Gebärdensprache)Schrauben über Schrauben und jede Menge Kabelsalat: Überall am Feuerwehrauto wird gearbeitet. Kästen, Platten und Schutzbleche befestigen die Monteure am Podium des LKWs. Das Fahrerhaus muss komplett auseinandergenommen werden. Die Stützbeine funktionieren schon. Um sie zu testen, begin
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 16.07.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz wichtigen Stützbeinen, dem Feuerwehr-Lied-Klassiker, sehr vielen großen Schrauben, einem nervigen Schluckauf und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.16.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 16.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz wichtigen Stützbeinen, dem Feuerwehr-Lied-Klassiker, sehr vielen großen Schrauben, einem nervigen Schluckauf und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.16.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 16.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz wichtigen Stützbeinen, dem Feuerwehr-Lied-Klassiker, sehr vielen großen Schrauben, einem nervigen Schluckauf und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.16.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 16.07.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz wichtigen Stützbeinen, dem Feuerwehr-Lied-Klassiker, sehr vielen großen Schrauben, einem nervigen Schluckauf und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.16.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: FeuerwehrautoEinen ganz normalen Lkw verwandeln die Monteure in einen Leiterwagen für die Feuerwehr. Schritt für Schritt ist Armin mit dem Maus-Kamerateam dabei.16.07.2017 | 14 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Feuerwehrauto (mit Gebärdensprache)Einen ganz normalen Lkw verwandeln die Monteure in einen Leiterwagen für die Feuerwehr. Schritt für Schritt ist Armin mit dem Maus-Kamerateam dabei.16.07.2017 | 14 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 09.07.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit Tiba beim Trompetespielen, Nulli und Priesemut bei der Bandprobe, mit Ralph und dem Geheimnis der Sonnenmilch, mit Shaun und dem Farmer beim Sonnenbad und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.09.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 09.07.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit Tiba beim Trompetespielen, Nulli und Priesemut bei der Bandprobe, mit Ralph und dem Geheimnis der Sonnenmilch, mit Shaun und dem Farmer beim Sonnenbad und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.09.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 09.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten, heute mit Tiba beim Trompetespielen, Nulli und Priesemut bei der Bandprobe, mit Ralph und dem Geheimnis der Sonnenmilch, mit Shaun und dem Farmer beim Sonnenbad und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.09.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 09.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten, heute mit Tiba beim Trompetespielen, Nulli und Priesemut bei der Bandprobe, mit Ralph und dem Geheimnis der Sonnenmilch, mit Shaun und dem Farmer beim Sonnenbad und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.09.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Nulli und Priesemut - FreundschaftsliedNulli und Priesemut: "Freundschaftslied" - Der Hase Nulli und sein Freund, der Frosch Priesemut, freuen sich in diesem Jahr ganz besonders auf das Waldfest. Denn mit dem Hamster Kurtle und George, dem Schwein, wollen sie diesmal mit ihrer Band auftreten. Kurtle hat extra dafür einen tollen Song
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Nulli und Priesemut - Freundschaftslied (mit Gebärdensprache)Nulli und Priesemut: "Freundschaftslied" - Der Hase Nulli und sein Freund, der Frosch Priesemut, freuen sich in diesem Jahr ganz besonders auf das Waldfest. Denn mit dem Hamster Kurtle und George, dem Schwein, wollen sie diesmal mit ihrer Band auftreten. Kurtle hat extra da
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: SonnenmilchSonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden können. Und,
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Sonnenmilch (mit Gebärdensprache)Sonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Flüchtlingskind Tiba - Folge 8Tiba und ihre Familie, die vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien geflohen sind, leben mittlerweile seit zwei Jahren in Deutschland. Die Stadt aus der sie kommen, wurde im Krieg zerstört. Seit ihrer Ankunft im Zeltlager begleitet das Maus-Team Familie Al-Abdullah und zeigt, wie sich ihr Leben hier entwicke
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Flüchtlingskind Tiba - Folge 8 (mit Gebärdensprache)Tiba und ihre Familie, die vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien geflohen sind, leben mittlerweile seit zwei Jahren in Deutschland. Die Stadt aus der sie kommen, wurde im Krieg zerstört. Seit ihrer Ankunft im Zeltlager begleitet das Maus-Team Familie Al-Abdullah und zeigt, wie sich
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 02.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Lena auf dem Weg in den Urlaub, Ferienstimmung in der Ringelgasse, einem tierischen Anstieg, Käpt'n Blaubär auf Walfahrt und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.02.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 02.07.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Lena auf dem Weg in den Urlaub, Ferienstimmung in der Ringelgasse, einem tierischen Anstieg, Käpt'n Blaubär auf Walfahrt und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.02.07.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 02.07.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Lena auf dem Weg in den Urlaub, Ferienstimmung in der Ringelgasse, einem tierischen Anstieg, Käpt'n Blaubär auf Walfahrt und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.02.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 02.07.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Lena auf dem Weg in den Urlaub, Ferienstimmung in der Ringelgasse, einem tierischen Anstieg, Käpt'n Blaubär auf Walfahrt und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.02.07.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Lenas Sommer auf der AlpeLena ist ein Allgäuer Braunvieh und eine besonders schöne Kuh. Sie lebt beim Bauern Reinhold auf einem Hof und gibt ganze 34 Liter Milch pro Tag. Zum Sommer tritt Lena mit zwölf Artgenossen eine Reise an: Von ihrer flachen Weide geht es mit lautem Glockenläuten 1300 Meter hoch zur Alpe Oberberg. Hier verbri
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Lenas Sommer auf der Alpe (mit Gebärdensprache)Lena ist ein Allgäuer Braunvieh und eine besonders schöne Kuh. Sie lebt beim Bauern Reinhold auf einem Hof und gibt ganze 34 Liter Milch pro Tag. Zum Sommer tritt Lena mit zwölf Artgenossen eine Reise an: Von ihrer flachen Weide geht es mit lautem Glockenläuten 1300 Meter hoch zur Alp
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.06.2017Lach- und Sachgeschichten mit Christoph auf der Suche nach Glühwürmchen, den drei Freunden auf der Suche nach Außerirdischen, Armin beim Basteln, einem heißen Tag auf der Farm und mit der Maus und dem Elefanten.25.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.06.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Christoph auf der Suche nach Glühwürmchen, den drei Freunden auf der Suche nach Außerirdischen, Armin beim Basteln, einem heißen Tag auf der Farm und mit der Maus und dem Elefanten.25.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.06.2017Lach- und Sachgeschichten mit Christoph auf der Suche nach Glühwürmchen, den drei Freunden auf der Suche nach Außerirdischen, Armin beim Basteln, einem heißen Tag auf der Farm und mit der Maus und dem Elefanten.25.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 25.06.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit Christoph auf der Suche nach Glühwürmchen, den drei Freunden auf der Suche nach Außerirdischen, Armin beim Basteln, einem heißen Tag auf der Farm und mit der Maus und dem Elefanten.25.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: GlühwürmchenEin Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…25.06.2017 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Glühwürmchen (mit Gebärdensprache)Ein Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…25.06.2017 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.06.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Zwillingsbrücke über dem Rhein, mit Krawinkel und Eckstein unterwegs, mit Shaun und einem verwehten Lottoschein - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.18.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.06.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Zwillingsbrücke über dem Rhein, mit Krawinkel und Eckstein unterwegs, mit Shaun und einem verwehten Lottoschein - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.18.06.2017 | 32 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.06.2017Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Zwillingsbrücke über dem Rhein, mit Krawinkel und Eckstein unterwegs, mit Shaun und einem verwehten Lottoschein - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.18.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 18.06.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Zwillingsbrücke über dem Rhein, mit Krawinkel und Eckstein unterwegs, mit Shaun und einem verwehten Lottoschein - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.18.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Leverkusener AutobahnbrückeAm Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke - und welche Seile stark genug sind, das testet di
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Leverkusener Autobahnbrücke (mit Gebärdensprache)Am Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke - und welche Seile stark ge
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.06.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Zimmer im Karton, einem fleißigen Schutzengel, noch mehr Engeln, ganz vielen Namen für Gott und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.11.06.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.06.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Zimmer im Karton, einem fleißigen Schutzengel, noch mehr Engeln, ganz vielen Namen für Gott und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.11.06.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.06.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Zimmer im Karton, einem fleißigen Schutzengel, noch mehr Engeln, ganz vielen Namen für Gott und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.11.06.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 11.06.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Zimmer im Karton, einem fleißigen Schutzengel, noch mehr Engeln, ganz vielen Namen für Gott und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.11.06.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Kann der Ohrenkneifer kneifen?Warum der Ohrenkneifer so heißt, sieht man sofort: an seinem Hinterleib hat er zwei Auswüchse, die aussehen wie eine Zange. Doch kneift er damit wirklich in die Ohren?11.06.2017 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Kann der Ohrenkneifer kneifen (mit Gebärdensprache)Warum der Ohrenkneifer so heißt, sieht man sofort: an seinem Hinterleib hat er zwei Auswüchse, die aussehen wie eine Zange. Doch kneift er damit wirklich in die Ohren?11.06.2017 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Woran glaubst Du?Woran glaubst du? An den "Lieben Gott", an HaSchem und Allah, verraten Kinder in kurzen Interviews. Außerdem glauben sie an Engel, Sternschnuppen, Geister, an ihre Freunde oder daran, dass sie später mal Erfinder werden. Die Kinderstimmen werden bebildert durch Trickfilmaufnahmen.11.06.2017 | 7 Min. | Das Erst
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Woran glaubst Du? (mit Gebärdensprache)Woran glaubst du? An den "Lieben Gott", an HaSchem und Allah, verraten Kinder in kurzen Interviews. Außerdem glauben sie an Engel, Sternschnuppen, Geister, an ihre Freunde oder daran, dass sie später mal Erfinder werden. Die Kinderstimmen werden bebildert durch Trickfilmaufnahmen.11.06.2
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Glauben und Wissen. Und GlaubenGlauben und Wissen - Was glauben und was wissen wir wirklich? Johannes sucht nach einer Antwort auf diese Frage. Glauben können wir auch an etwas, das wir nie zu Gesicht bekommen haben: das Monster unter dem Bett, Einhörner oder die Liebe zum Beispiel.11.06.2017 | 5 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Glauben und Wissen. Und Glauben (mit Gebärdensprache)Glauben und Wissen - Was glauben und was wissen wir wirklich? Johannes sucht nach einer Antwort auf diese Frage. Glauben können wir auch an etwas, das wir nie zu Gesicht bekommen haben: das Monster unter dem Bett, Einhörner oder die Liebe zum Beispiel.11.06.2017 | 5 Min. |
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.06.2017Lach- und Sachgeschichten mit dem Geheimnis der runden Konservendose, der Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse, einer echten Prinzessin, Käpt’n Blaubär bei der Königin von Feuerland und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.06.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit dem Geheimnis der runden Konservendose, der Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse, einer echten Prinzessin, Käpt’n Blaubär bei der Königin von Feuerland und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.06.2017Lach- und Sachgeschichten mit dem Geheimnis der runden Konservendose, der Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse, einer echten Prinzessin, Käpt’n Blaubär bei der Königin von Feuerland und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 04.06.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit dem Geheimnis der runden Konservendose, der Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse, einer echten Prinzessin, Käpt’n Blaubär bei der Königin von Feuerland und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.04.06.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Die Prinzessin auf der ErbseTorsten Sträter erzählt Märchen: "Die Prinzessin auf der Erbse" Geschichtenerzähler Torsten Sträter hat seinen ersten Auftritt in der "Sendung mit der Maus" - mit der "Prinzessin auf der Erbse": Die Hochzeitsglocken sollen läuten - Der Prinz will eine richtige Prinzessin zur Frau. Doch auf der ganzen
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Die Prinzessin auf der Erbse (mit Gebärdensprache)Torsten Sträter erzählt Märchen: "Die Prinzessin auf der Erbse" Geschichtenerzähler Torsten Sträter hat seinen ersten Auftritt in der "Sendung mit der Maus" - mit der "Prinzessin auf der Erbse": Die Hochzeitsglocken sollen läuten - Der Prinz will eine richtige Prinzessin zur Fra
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Warum ist die Konservendose rund?Armin wundert sich: Er würde doch Platz im Regal sparen, wenn Konserven eckig wären. Dann ließen sie sich viel besser stapeln. Lässt sich das Dosen-Blech etwa nicht in Form knicken?04.06.2017 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Warum ist die Konservendose rund? (mit Gebärdensprache)Armin wundert sich: Er würde doch Platz im Regal sparen, wenn Konserven eckig wären. Dann ließen sie sich viel besser stapeln. Lässt sich das Dosen-Blech etwa nicht in Form knicken?04.06.2017 | 9 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie wird man Prinzessin?Eilika ist Prinzessin von Anhalt. Doch wie hat sie das gemacht? Eine schriftliche Bewerbung an das Königshaus geschrieben, eine Nacht auf einer Erbse geschlafen und dazu pompöse Kleider getragen? Das Maus-Team besucht die Prinzessin und zeigt, wie (un-)gewöhnlich ihr Prinzessinnen-Alltag wirklich ist.0
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Wie wird man Prinzessin? (mit Gebärdensprache)Eilika ist Prinzessin von Anhalt. Doch wie hat sie das gemacht? Eine schriftliche Bewerbung an das Königshaus geschrieben, eine Nacht auf einer Erbse geschlafen und dazu pompöse Kleider getragen? Das Maus-Team besucht die Prinzessin und zeigt, wie (un-)gewöhnlich ihr Prinzessinnen-Allta
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käpt'n Blaubär: 83. Der sprechende VogelNicht nur seltenen exotischen Vögeln wird der Schnabel mit einer Schleife zugebunden, heute muss auch Käpt’n Blaubär mal den Schnabel halten.04.06.2017 | 5 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Käptn Blaubär: 83. Der sprechende Vogel (mit Gebärdensprache)Nicht nur seltenen exotischen Vögeln wird der Schnabel mit einer Schleife zugebunden, heute muss auch Käpt’n Blaubär mal den Schnabel halten.04.06.2017 | 5 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: FahrradketteNicht jede Kette schmückt ihren Besitzer: Armin beobachtet in der Fabrik die Produktion eines Modells, das nur der Fortbewegung dient. Hier werden aus Stahl zigtausend Kleinteile gestanzt, zu Endlosketten verbunden - und dann wieder geteilt.28.05.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 28.05.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz vielen Nippeln mit ‘nem Dätsch, Streit bei den Drei Freunden, einem Helm für Eier, einer wilden Verfolgungsjagd und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.28.05.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 28.05.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz vielen Nippeln mit ‘nem Dätsch, Streit bei den Drei Freunden, einem Helm für Eier, einer wilden Verfolgungsjagd und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.28.05.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 28.05.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz vielen Nippeln mit ‘nem Dätsch, Streit bei den Drei Freunden, einem Helm für Eier, einer wilden Verfolgungsjagd und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.28.05.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 28.05.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit ganz vielen Nippeln mit ‘nem Dätsch, Streit bei den Drei Freunden, einem Helm für Eier, einer wilden Verfolgungsjagd und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.28.05.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: FahrradhelmSchützt jede Birne und jedes Ei: ein passender Helm. In der Fabrik formen Wasserdampf und heiße Luft aus schwarzen Styroporkörnern den Radler-Schutz. Doch damit er auch fest sitzt, fehlen wichtige Kleinigkeiten und auch der Look ist noch nicht perfekt.28.05.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Fahrradkette (mit Gebärdensprache)Nicht jede Kette schmückt ihren Besitzer: Armin beobachtet in der Fabrik die Produktion eines Modells, das nur der Fortbewegung dient. Hier werden aus Stahl zigtausend Kleinteile gestanzt, zu Endlosketten verbunden - und dann wieder geteilt.28.05.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Fahrradhelm (mit Gebärdensprache)Schützt jede Birne und jedes Ei: ein passender Helm. In der Fabrik formen Wasserdampf und heiße Luft aus schwarzen Styroporkörnern den Radler-Schutz. Doch damit er auch fest sitzt, fehlen wichtige Kleinigkeiten und auch der Look ist noch nicht perfekt.28.05.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 21.05.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit der kranken Kuschelente Egbert, Bendik und dem Monster, dem Geheimnis vom glitzernden Nagellack, nem Kostüm für die Mieze und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.21.05.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 21.05.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit der kranken Kuschelente Egbert, Bendik und dem Monster, dem Geheimnis vom glitzernden Nagellack, nem Kostüm für die Mieze und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.21.05.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 21.05.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit der kranken Kuschelente Egbert, Bendik und dem Monster, dem Geheimnis vom glitzernden Nagellack, nem Kostüm für die Mieze und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.21.05.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 21.05.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit der kranken Kuschelente Egbert, Bendik und dem Monster, dem Geheimnis vom glitzernden Nagellack, nem Kostüm für die Mieze und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.21.05.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Lippenstift und NagellackDas Geheimnis des Nagellacks - Schön lackiert! Nagellack macht Hand- und Fußnägel farbig. Das Maus-Team verrät, was drinsteckt in der Kosmetik und wie sie so schön bunt wird. Denn das wollen Hanna und viele andere Kinder wissen.21.05.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Lippenstift und Nagellack (mit Gebärdensprache)Das Geheimnis des Nagellacks - Schön lackiert! Nagellack macht Hand- und Fußnägel farbig. Das Maus-Team verrät, was drinsteckt in der Kosmetik und wie sie so schön bunt wird. Denn das wollen Hanna und viele andere Kinder wissen.21.05.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: PuppendoktorPuppendoktor - Kuschelente Egbert quakt nicht mehr. Sie bleibt stumm, wenn man ihr auf den Bauch drückt. Jetzt hilft nur der Besuch beim Doktor, der auf "kranke" Puppen und Plüschtiere spezialisiert ist.21.05.2017 | 4 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Puppendoktor (mit Gebärdensprache)Puppendoktor - Kuschelente Egbert quakt nicht mehr. Sie bleibt stumm, wenn man ihr auf den Bauch drückt. Jetzt hilft nur der Besuch beim Doktor, der auf "kranke" Puppen und Plüschtiere spezialisiert ist.21.05.2017 | 4 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Bendik und das MonsterBendik und das Monster - Auwei, ein Monster unter Bendiks Bett! Gut nur, dass die lilafarbene Kreatur fast gar nicht gruselig ist. Außerdem haben beide mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint: Das Monster stünde so gern als Sänger auf der Show-Bühne. Und Bendik ist nicht der harte Kerl, den der Fre
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Bendik und das Monster (mit Gebärdensprache)Bendik und das Monster - Auwei, ein Monster unter Bendiks Bett! Gut nur, dass die lilafarbene Kreatur fast gar nicht gruselig ist. Außerdem haben beide mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint: Das Monster stünde so gern als Sänger auf der Show-Bühne. Und Bendik ist nicht der
Die Sendung mit der Maus - Frag doch mal die Maus Folge 26Hier geht es zur großen Show "Frag doch mal die Maus" vom 20. Mai 2017.20.05.2017 | 184 Min. | Das ErsteFrag doch mal die Maus Folge 26 in der Mediathek
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 14.05.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Blumenstrauß zum Muttertag, einem Monster-Liebesgedicht, dem Geheimnis vom gemalten Herzen, noch mehr gemalten Herzen, dem Opa-Blaubär-Fanklub und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.14.05.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 14.05.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Blumenstrauß zum Muttertag, einem Monster-Liebesgedicht, dem Geheimnis vom gemalten Herzen, noch mehr gemalten Herzen, dem Opa-Blaubär-Fanklub und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.14.05.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 14.05.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Blumenstrauß zum Muttertag, einem Monster-Liebesgedicht, dem Geheimnis vom gemalten Herzen, noch mehr gemalten Herzen, dem Opa-Blaubär-Fanklub und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.14.05.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 14.05.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Blumenstrauß zum Muttertag, einem Monster-Liebesgedicht, dem Geheimnis vom gemalten Herzen, noch mehr gemalten Herzen, dem Opa-Blaubär-Fanklub und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.14.05.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Klebestreifen (mit Gebärdensprache)Muttertags-Blumensträuße sind oft eingewickelt, meist in Folie. Ein kleines Stück Klebestreifen sorgt dafür, dass die Folie auch wirklich hält. Jede Menge Klarsicht-Folie gibt es auch in der Klebestreifen-Fabrik. Doch sie klebt erstmal nicht, ist nicht in Streifen geschnitten und auch auf die kleinen Rollen muss s
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: MuttertagsmonsterliedDas kleine Monsterchen fragt sich zu Muttertag, wie es seiner lieben Monstermama eine Freude machen kann. Schnell fällt ihm ein Gedicht über ihre monstertollen Eigenschaften ein.14.05.2017 | 2 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Muttertagsmonsterlied (mit Gebärdensprache)Das kleine Monsterchen fragt sich zu Muttertag, wie es seiner lieben Monstermama eine Freude machen kann. Schnell fällt ihm ein Gedicht über ihre monstertollen Eigenschaften ein.14.05.2017 | 2 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: HerzsymbolHerzsymbol - Woher kommt dieses Zeichen? Es steht für die Liebe und das Organ, das in unserem Körper schlägt. Dabei sieht das Herz ganz anders aus als das Symbol. Christoph sucht des Rätsels Lösung.14.05.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Herzsymbol (mit Gebärdensprache)Herzsymbol - Woher kommt dieses Zeichen? Es steht für die Liebe und das Organ, das in unserem Körper schlägt. Dabei sieht das Herz ganz anders aus als das Symbol. Christoph sucht des Rätsels Lösung.14.05.2017 | 7 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Für DichFür dich - "An diesem Tag, Mama, weil ich dich mag." würde die kleine Ente ihrer Mutter so einige Gefallen tun. Malen, Backen, Müll rausbringen.14.05.2017 | 3 Min. | Das ErsteLachgesc
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Für Dich (mit Gebärdensprache)Für dich - "An diesem Tag, Mama, weil ich dich mag." würde die kleine Ente ihrer Mutter so einige Gefallen tun. Malen, Backen, Müll rausbringen.14.05.2017 | 3 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: KlebestreifenMuttertags-Blumensträuße sind oft eingewickelt, meist in Folie. Ein kleines Stück Klebestreifen sorgt dafür, dass die Folie auch wirklich hält. Jede Menge Klarsicht-Folie gibt es auch in der Klebestreifen-Fabrik. Doch sie klebt erstmal nicht, ist nicht in Streifen geschnitten und auch auf die kleinen Rollen muss sie erst noch gewickelt
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 07.05.2017Lach- und Sachgeschichten heute: mit ganz vielen Erdbeeren, Charlies besonderer Dino-Sammlung, noch ner besonderen Dino-Sammlung, einem funkelnagelneuen Fernseher und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.07.05.2017 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 07.05.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute: mit ganz vielen Erdbeeren, Charlies besonderer Dino-Sammlung, noch ner besonderen Dino-Sammlung, einem funkelnagelneuen Fernseher und natürlich mit der Maus und dem Elefanten07.05.2017 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 07.05.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute: mit ganz vielen Erdbeeren, Charlies besonderer Dino-Sammlung, noch ner besonderen Dino-Sammlung, einem funkelnagelneuen Fernseher und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.07.05.2017 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 07.05.2017Lach- und Sachgeschichten heute: mit ganz vielen Erdbeeren, Charlies besonderer Dino-Sammlung, noch ner besonderen Dino-Sammlung, einem funkelnagelneuen Fernseher und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.07.05.2017 | 23 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: GefriertrocknenEin leckeres Müsli wäre jetzt genau das Richtige für Christoph. In der Müslitüte stecken trockene Mini-Erdbeeren, die ganz echt aussehen. Christoph macht sich auf die Spur der Erdbeeren und findet heraus, wie ein Tiefkühlschrank und ein Luftsauger frische Lebensmittel lange haltbar machen.07.05.2017 | 6 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgschichte: Gefriertrocknen (mit Gebärdensprache)Ein leckeres Müsli wäre jetzt genau das Richtige für Christoph. In der Müslitüte stecken trockene Mini-Erdbeeren, die ganz echt aussehen. Christoph macht sich auf die Spur der Erdbeeren und findet heraus, wie ein Tiefkühlschrank und ein Luftsauger frische Lebensmittel lange haltbar machen.07.05.2017 | 7 M
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird die Maus produziert?Wie wird die Sendung mit der Maus gemacht? Wirf einen Blick hinter die Tür der Maus!01.05.2017 | 57 Min. | Das ErsteDie Sendung mit der
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird die Maus produziert? (mit Gebärdensprache) (mit Gebärdensprache)Wie wird die Sendung mit der Maus gemacht? Wirf einen Blick hinter die Tür der Maus!01.05.2017 | 57 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird die Maus produziert? (mit Gebärdensprache)Wie wird die Sendung mit der Maus gemacht? Wirf einen Blick hinter die Tür der Maus!01.05.2017 | 57 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 30.04.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Maulwurfshänden aus Metall, Johannes‘ Schotter-Aquarium, nützlichen Markierungsarbeiten auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.30.04.2017 | 24 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 30.04.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Maulwurfshänden aus Metall, Johannes‘ Schotter-Aquarium, nützlichen Markierungsarbeiten auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.30.04.2017 | 24 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 30.04.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit Maulwurfshänden aus Metall, Johannes‘ Schotter-Aquarium, nützlichen Markierungsarbeiten auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.30.04.2017 | 24 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 30.04.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit Maulwurfshänden aus Metall, Johannes‘ Schotter-Aquarium, nützlichen Markierungsarbeiten auf der Farm und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.30.04.2017 | 24 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: GleisschotterwaschanlageGleisschotterwaschanlage - Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine: Ein langes Wort, ein ebenso langer Zug. 400 Meter misst die Maschine, die Schottersteine schärft, von Müll befreit und reinigt.30.04.2017 | 13 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Gleisschotterwaschanlage (mit Gebärdensprache)Gleisschotterwaschanlage - Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine: Ein langes Wort, ein ebenso langer Zug. 400 Meter misst die Maschine, die Schottersteine schärft, von Müll befreit und reinigt.30.04.2017 | 13 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Vorschau: Wie wird die Maus produziert?Die Maus erfüllt vielen kleinen und großen Zuschauern einen Wunsch: "Die Sendung mit der Maus" öffnet ihre Türen beim WDR.01.05.2017 | 1 Min. | Das ErsteVorsch
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 23.04.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit jeder Menge Gummibärchen, Tom und dem Besuch der Bienenkönigin, dem Geheimnis vom Rapshonig, der Geschichte von Bäralus und Blödalus und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.23.04.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 23.04.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit jeder Menge Gummibärchen, Tom und dem Besuch der Bienenkönigin, dem Geheimnis vom Rapshonig, der Geschichte von Bäralus und Blödalus und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.23.04.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 23.04.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit jeder Menge Gummibärchen, Tom und dem Besuch der Bienenkönigin, dem Geheimnis vom Rapshonig, der Geschichte von Bäralus und Blödalus und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.23.04.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 23.04.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit jeder Menge Gummibärchen, Tom und dem Besuch der Bienenkönigin, dem Geheimnis vom Rapshonig, der Geschichte von Bäralus und Blödalus und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.23.04.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: GummibärchenViele große und kleine Maus-Fans haben schon an die Maus geschrieben, weil sie wissen wollten, wie Gummibärchen hergestellt werden. Armin hat sich in die Heimat der kleinen, bunten Bären aufgemacht. Und traf dort auch die Frau, die jedem der roten, gelben, grünen, weißen und orangefarbenen Gummibärchen das Lächeln beigebracht hat.
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: RapshonigUm reinen Honig von einer Pflanzenart herzustellen, muss ein Imker wissen, welchen Nektar seine Bienen genau gesammelt haben. Iris und Johannes nehmen Malin mit auf ein Rapsfeld und zeigen ihr, was alles zu tun ist, damit die süße Flüssigkeit später als "Raps"-Honig im Supermarktregal stehen darf.23.04.2017 | 8 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Rapshonig (mit Gebärdensprache)Um reinen Honig von einer Pflanzenart herzustellen, muss ein Imker wissen, welchen Nektar seine Bienen genau gesammelt haben. Iris und Johannes nehmen Malin mit auf ein Rapsfeld und zeigen ihr, was alles zu tun ist, damit die süße Flüssigkeit später als "Raps"-Honig im Supermarktregal stehen darf.23.04.2017 | 9
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Gummibärchen (mit Gebärdensprache)Viele große und kleine Maus-Fans haben schon an die Maus geschrieben, weil sie wissen wollten, wie Gummibärchen hergestellt werden. Armin hat sich in die Heimat der kleinen, bunten Bären aufgemacht. Und traf dort auch die Frau, die jedem der roten, gelben, grünen, weißen und orangefarbenen Gummibärchen das Läche
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus-Spezial vom 17.04.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Rebstock mit Bühne, Bauer Achim beim Weinberg-Surfen, dem Sommer im Zeitraffer, ganz leckerem Traubensaft und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.04.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus-Spezial vom 17.04.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Rebstock mit Bühne, Bauer Achim beim Weinberg-Surfen, dem Sommer im Zeitraffer, ganz leckerem Traubensaft und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.04.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus-Spezial vom 17.04.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Rebstock mit Bühne, Bauer Achim beim Weinberg-Surfen, dem Sommer im Zeitraffer, ganz leckerem Traubensaft und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.04.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus-Spezial vom 17.04.2017Lach- und Sachgeschichten heute mit einem Rebstock mit Bühne, Bauer Achim beim Weinberg-Surfen, dem Sommer im Zeitraffer, ganz leckerem Traubensaft und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.17.04.2017 | 29 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 16.04.2017Lach- und Sachgeschichten mit einem aufregenden Ostersonntag in Mullewapp, einem Oberbergischen Osterbrauch, ‘nem Eiertanz im Kühlschrank, einer Regenbogenfarbdusche, Shaun im Versteck und mit der Maus und dem Elefanten.16.04.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 16.04.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit einem aufregenden Ostersonntag in Mullewapp, einem Oberbergischen Osterbrauch, ‘nem Eiertanz im Kühlschrank, einer Regenbogenfarbdusche, Shaun im Versteck und mit der Maus und dem Elefanten.16.04.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 16.04.2017 (mit Gebärdensprache)Lach- und Sachgeschichten mit einem aufregenden Ostersonntag in Mullewapp, einem Oberbergischen Osterbrauch, ‘nem Eiertanz im Kühlschrank, einer Regenbogenfarbdusche, Shaun im Versteck und mit der Maus und dem Elefanten.16.04.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Die Sendung mit der Maus vom 16.04.2017Lach- und Sachgeschichten mit einem aufregenden Ostersonntag in Mullewapp, einem Oberbergischen Osterbrauch, ‘nem Eiertanz im Kühlschrank, einer Regenbogenfarbdusche, Shaun im Versteck und mit der Maus und dem Elefanten.16.04.2017 | 30 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Eier schibbelnIn Bladersbach beginnen Nico, August und Leon am Ostersonntag mit Bauarbeiten. Auf einer Dorfwiese am Fuß eines Hügels, schichten die Kinder Zweige und Moosbüschel aufeinander bis eine weiche Mauer entsteht. Jetzt können die Kinder mit Ostereiern zum traditionellen Wettkampf antreten.16.04.2017 | 4 Min. | Das Erste
Die Sendung mit der Maus - Sachgeschichte: Eier schibbeln (mit Gebärdensprache)In Bladersbach beginnen Nico, August und Leon am Ostersonntag mit Bauarbeiten. Auf einer Dorfwiese am Fuß eines Hügels, schichten die Kinder Zweige und Moosbüschel aufeinander bis eine weiche Mauer entsteht. Jetzt können die Kinder mit Ostereiern zum traditionellen Wettkampf antreten.16.04.2017 | 4 Min. | D
Die Sendung mit der Maus - Lachgeschichte: Eiertanz im KühlschrankWas wohl hinter verschlossenen Kühlschranktüren passiert? Ob Eier, Tuben und Dosen im Dunkeln zum Leben erwachen? Heute zeigt die Maus, wie bunt es zugehen könnte, wenn im Kühlschrank das Licht ausgeht.16.04.2017 | 4 Min. | Das Erste