Internetlinks
Titel Beschreibung
Film
Film in der 3sat-Mediathek
402 Einträge - mit archivierten Beiträgen, teilweise auch abgelaufen - testen!
Adam und Evelyn
DDR, Sommer 1989: Adam, 30, freiberuflicher Schneider, und Evelyn, 28, Kellnerin, wollen nach Ungarn an den Plattensee.
Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod (2/2)
DDR 1988: Die grausamen Morde an zwei jungen Frauen im Harz scheinen aufgeklärt. Doch obschon der Fall offiziell geschlossen wird, bleiben Zweifel bei West-Ermittlerin Nadja Paulitz.
Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit
Als am 28. Januar 1986 das Space Shuttle der amerikanischen Raumfahrtmission "Challenger" kurz nach dem Start explodiert und die gesamte Besatzung ums Leben kommt, sitzt der Schock tief.
Vitus
Vitus ist ein hochbegabter Junge mit Talenten wie von einem anderen Stern: Er hört so gut wie eine Fledermaus, spielt wunderbar Klavier und liest schon im Kindergarten den Brockhaus.
Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod (1/2)
DDR 1988: Der Tod einer West-Touristin im Harz ermöglicht nie Dagewesenes - in Zeiten neuer politischer Offenheit zwischen DDR und BRD ermitteln Ost und West erstmals gemeinsam.
Action Man - Bankraub fast perfekt
Ein alternder ehemaliger Meisterganove betreibt mit seiner Frau eine Pension in einem verschlafenen Dörfchen. Als ein alter Freund von ihm auftaucht, planen sie einen letzten großen Coup.
Darling Companion - Ein Hund fürs Leben
Das Ehepaar Beth und Joseph hat sich auseinandergelebt. Die Kinder sind erwachsen, und während Joseph als Chirurg Erfüllung findet, ist Beth einsam. Doch dann läuft ihr ein streunender Hund zu.
Hallo Taxi
Der alte Wiener Fiaker Leopold ist außer sich: Franz, seit Jahrzehnten sein bester Freund, hat Pferde und Fuhrwerk verkauft und sich ein Taxi zugelegt.
Lord Jim
Schiffsoffizier James "Jim" Burke wird unehrenhaft aus der britischen Handelsmarine entlassen und nimmt einen gefährlichen Auftrag an, um seine Reputation wiederherzustellen.
Der Flug des Phoenix
Als ein Flugzeug wegen Motorschadens in der Wüste notlanden muss, bleibt einer Gruppe von sehr unterschiedlichen und eigenwilligen Männern nur die Kooperation, um zu überleben.
Dead Man Down
Nachdem mehrere seiner Männer ermordet wurden, will ein New Yorker Gangsterboss Vergeltung üben. Eine entscheidende Rolle kommt dabei seinem zuverlässigsten Mann, Victor, zu.
Wie man leben soll
Charlie ist, wie er aus einem Ratgeberbuch über Charaktertypen weiß, ein "Sitzer". Damit ist er natürlich nicht zufrieden. In seinen Träumen ist er prominent, muskulös und intellektuell.
Die Lichtung (5/5)
Sabine Menken gesteht im Fall Sandra und führt Silowski und seine Leute zu dem Ort, wo sie das junge Mädchen verscharrt hat.
Schuld und Sühne (4/5)
Entscheidende Indizien erhärten den Verdacht im Fall Sandra. Freya stürzt diese Erkenntnis in eine große Gewissensnot, weil sie sich bei Thilo Menken geirrt haben könnte.
Das Haus im Wald (3/5)
Eine neue Spur im Fall Menken führt Hauptkommissar Silowski zu Sabine Menken, der Schwester von Thilo Menken. In den bisherigen Ermittlungen tauchte sie nie auf.
kinokino vom 25. August 2020
Die "kinokino Sommer-Shortcuts" liefern eine Schnellkritik zu den aktuellen Kinostarts.
kinokino vom 25. August 2020
Die "kinokino Sommer-Shortcuts" liefern eine Schnellkritik zu den aktuellen Kinostarts.
Gateways to New York - Othmar H. Ammann und seine Brücken
Die abenteuerliche Geschichte des Schweizer Ingenieurs Othmar H. Ammann, der 1904 nach Amerika auszog – und in New York mit seinen visionären Hängebrücken Ikonen der Moderne schuf.
Frühstück bei Monsieur Henri
Monsieur Henri ist alles andere als ein umgänglicher Zeitgenosse. Am liebsten möchte sich der pensionierte Steuerberater in seiner Pariser Altbauwohnung vor der Welt verschließen.
Die dunkle Seite des Mondes
Wirtschaftsanwalt Urs Blank ist der unangefochtene Star auf seinem Gebiet. Er ist erfolgreich, hat Geld und die für ihn perfekte Frau. Doch ein Ereignis lässt ihn sein Leben infrage stellen.
Ein neuer Chef (2/5)
Thilo Menken, von dessen Schuld an der Vergewaltigung der minderjährigen Sandra Freya weiterhin überzeugt bleibt, ist spurlos verschwunden. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin.
Mo Hayder: Die Behandlung
Polizist Nick Cafmeyer ist in Antwerpen auf der Jagd nach einem Kindermörder. Dabei vermischt sich ein Trauma aus seiner Kindheit mit den Fakten des aktuellen Falls.
Ein Sommer im Burgenland
Maria findet im Briefkasten ihres Sohnes, der beruflich in China ist, eine Postkarte aus Rust, die ankündigt, dass er bald Vater wird. Kurz entschlossen reist sie an den Neusiedlersee.
Ostwind - Zusammen sind wir frei
Auf dem Hof ihrer Großmutter entdeckt Mika den wilden Hengst Ostwind. Um sein Leben zu retten, will Mika mit Ostwind bei einem Turnier antreten.
Die Abenteuer des Huck Finn
Missouri um 1850: Huck Finn ist durch einen Schatz, den er mit seinem Freund Tom Sawyer gefunden hat, ein reicher Junge geworden. Zu seinem Leidwesen haben die wilden Zeiten damit ein Ende.
Tom Sawyer
Der Waisenjunge Tom Sawyer lebt bei seiner Tante Polly in St. Petersburg am Ufer des Mississippis. Im Gegensatz zu seinem strebsamen Halbbruder Sid hat er nur Flausen im Kopf.
Die Nacht der Jäger
Nach 15 Jahren kehrt Kommissar Bäckström in seine alte Heimat zurück, um im Fall eines vermissten Mädchens zu ermitteln.
Heimat ist ein Raum aus Zeit
Eine deutsche Familiengeschichte zwischen Berlin und Wien, vom Ersten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung, erzählt als Collage aus Briefen, Tagebüchern, Bild- und Tondokumenten.
Frozen Ground - Eisiges Grab
Vor der eisigen Winterlandschaft Alaskas sucht Sergeant Jack Halcombe nach einem Serienkiller, der in der Wildnis Jagd auf seine weiblichen Opfer macht, bevor er sie tötet.
Ich werde nicht schweigen
Oldenburg, 50er Jahre: Die Kriegswitwe Margarete versucht, für sich und ihre Söhne eine Rente zu erhalten. Scheinbar ohne Grund wird sie vom Amtsarzt Dr. Ahrens in die Psychiatrie eingewiesen.
Die Weltmeisterinnen
1981 lud Taiwan zu einer ersten Fußballweltmeisterschaft der Frauen ein. Der Deutsche Fußball-Bund zeigte sich zurückhaltend: Bis 1970 war Frauenfußball in Deutschland offiziell verboten.
Sacrifice - Todesopfer
Tora und ihr Mann Duncan ziehen auf die Shetlandinseln. Beim Vergraben eines toten Pferdes macht sie einen grausigen Fund: eine Frauenleiche, der das Herz entfernt wurde.
Spion zwischen zwei Fronten
Tresorknacker Eddie Chapman hat in England rund 40 Safes geleert, als man ihn auf Jersey fasst. Ihm droht das Gefängnis. Doch als die Deutschen 1940 die Insel besetzen, sieht er seine Chance.
Die durch die Hölle gehen
Drei junge Amerikaner werden in den Vietnamkrieg eingezogen. Aus ihrem normalen Leben gerissen, erleben sie Leid und Tod im Krieg, der sie körperlich und seelisch verwundet.
Es schlägt 13
Frisch verheiratet bewohnen der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Mario Jaconis und seine Frau Hedy die abgeschiedene Villa "Haus Sonnenschein".
Papillon
Marseille 1930: Etwa 100 Gefangene werden in die Strafkolonie Guayana deportiert. Unter ihnen Henri Charrière - auf seiner Brust ein Schmetterling-Tattoo, das Zeichen für Freiheit.
Die Uhr läuft ab
Um Mitstreiter zu befreien, überfällt der international gesuchte Terrorist Martin Shepherd die britische Botschaft in Stockholm und nimmt Geiseln. Ein zweites Kommando entführt ein Flugzeug.
Man nennt mich Shalako
Der Wilde Westen 1880: Eine Gruppe europäischer Aristokraten, darunter auch die Gräfin Irina Lazaar, geht auf Großwildjagd. Als Irina in die Berge reitet, endet der Ausflug jedoch jäh.
Hallo, Dienstmann
Der Leiter der Operettenklasse an der Wiener Musikakademie hat sich für einen Maskenball als Dienstmann verkleidet. Sein Kostüm findet viel Anklang und wirkt täuschend echt.
Ober, zahlen!
Franz und Gustav, zwei Oberkellner im Café "Alt Wien", verteidigen diese letzte Bastion der Wiener Gemütlichkeit mit Humor und Charme gegen den griesgrämigen Besitzer, Herrn Panigl.
kinokino vom 4. August 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
kinokino vom 3. August 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Schockwellen - Der Fall Mathieu
Der 17-jährige Mathieu liegt brutal misshandelt und vergewaltigt in einem Schilffeld. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus kommen die Erinnerungen zurück: unangekündigt und bruchstückhaft. Der Tathergang nimmt langsam Konturen an. Doch mit seinem Trauma muss Mathieu alleine fertig werden.
Die neun Pforten
Dean Corso ist ein hoch talentierter Buch-Experte. Eines Tages erhält er von dem undurchsichtigen Boris Balkan den Auftrag, die Authentizität eines von ihm erworbenen Buches zu bestätigen.
Spider-Man
Peter Parker wächst bei seiner liebevollen Tante May und dem weisen Onkel Ben auf. In der Schule gilt der Teenager wegen seiner Schüchternheit als Außenseiter.
Die Neue
Eva ist Lehrerin aus Leidenschaft. Sie lehrt ihre Schüler eine demokratische, respektvolle Streitkultur. Da kommt Sevda neu in die Klasse: klug, aus gutem Hause und Muslima aus Überzeugung.
Schattengrund – Ein Harz-Thriller
Ein Besen, ein Stein, eine Streichholzschachtel und das geheimnisvoll wirkende Haus "Schattengrund": Das ist die rätselhafte Erbschaft, die die Studentin Nico in den entlegenen Harz bringt.
Drei Männer im Schnee
Geheimrat Schlüter, ein Großindustrieller mit jugendlichem Vergnügen an handfesten Streichen, nimmt unter falschem Namen an einem Gewinnspiel seiner eigenen Firma teil.
Obon
Akiko Takakura ist eine von nur zehn Menschen, die 1945 in nächster Nähe die Atombombenexplosion von Hiroshima überlebt haben. In dem animierten Dokumentarfilm erzählt sie ihre Geschichte.
Anton der Letzte
Die Bewunderung des Dieners Anton für seinen adligen Herrn ist grenzenlos. Gar nicht angetan ist er hingegen von seinen Nachbarn, den hart arbeitenden Lugauers. Das ändert sich aber bald.
Hiroshima, Nagasaki - Atombombenopfer sagen aus
In seinem schonungslosen wie berührenden Dokumentarfilm von 1985 lässt Hans-Dieter Grabe Opfer der beiden Atombombenabwürfe der US-Amerikaner auf Hiroshima und Nagasaki 1945 zu Wort kommen.
Broken City - Stadt des Verbrechens
Ex-Polizist Billy nimmt vom New Yorker Bürgermeister ein unmoralisches Angebot an: Er soll dessen Frau beschatten, die anscheinend eine Affäre hat. Unversehens stolpert er in ein Wespennest.
Ein geliebter Feind
Professor Enzo Stefanelli rettet zufällig einem jungen Mann das Leben. Zum Dank verspricht der Gerettete, der sich als Mafia-Killer entpuppt, Enzos größten Feind aus dem Weg zu räumen.
Heidi und Peter
Heidi ist wieder in den Bergen bei ihrem geliebten Alpöhi. Sie haben sich den Winter über im Dorf bei Peters Mutter einquartiert. Die Sesemanns aus Frankfurt wollen sie besuchen kommen ....
Heidi
Das Waisenmädchen Heidi lebt mit seinem verbitterten Großvater, dem Alpöhi, auf der Alm. Am liebsten verbringt Heidi ihre Zeit mit dem Ziegenhirten Peter. Doch dann ändert sich ihr Leben.
Die Standesbeamtin
Rahel ist längst verheiratet und Mutter. Sie hat sich mit ihrem wenig spektakulären Alltag als Gemeindemitarbeiterin und durchschnittliche Standesbeamtin abgefunden.
Vecchi pazzi - Alte Narren
Nach einem Zusammenbruch landet die bekannte Sängerin Vivi Ferrari in einem Seniorenheim. Dort will sie aber nicht nur herumsitzen. Und dann kommt auch noch Liebe ins Spiel.
Krach im Standesamt
Wendelin Pfannenstiel sitzt im Stadthaus von Niemalsingen am Empfang. Souverän weist er jeden Bittsteller ins richtige Büro. Heimlich aber träumt er davon, Standesbeamter zu sein.
Winter's Bone
Im rauen Missouri lebt die 17-jährige Ree Dolly mit ihrer pflegebedürftigen Mutter und zwei jüngeren Geschwistern. Beim Kampf um das Wohl ihrer Familie trifft sie auf eine harte Realität.
Anton der Letzte
Die Bewunderung des Dieners Anton für seinen adligen Herrn ist grenzenlos. Gar nicht angetan ist er hingegen von seinen Nachbarn, den hart arbeitenden Lugauers. Das ändert sich aber bald.
Sea of Love - Melodie des Todes
Ein in die Jahre gekommener Detective ermittelt in einer Reihe von rätselhaften Morden. Es stellt sich heraus, dass alle männlichen Opfer auf Kontaktanzeigen geantwortet haben.
Janus (7/7) - Sieben Abende, sieben Geheimnisse
Eine Serie mysteriöser Selbstmorde. Ein undurchsichtiger Pharmakonzern. Und ein großes Geheimnis - das Geheimnis um "Janus".
Edgar Wallace: Die Tür mit den 7 Schlössern
Im Schloss des verstorbenen Lord Selfort geschehen rätselhafte Morde. Dabei scheinen die Schlüssel eine Rolle zu spielen, die der Lord sieben seiner Freunde anvertraut hat.
Edgar Wallace: Die toten Augen von London
Eine Mordserie erschüttert London. Opfer sind ausnahmslos schwerreiche, ältere Ausländer. Scotland Yard nimmt die Ermittlungen auf. Schon bald ist Inspektor Holt einer Bande auf der Spur.
Edgar Wallace: Das Geheimnis der gelben Narzissen
Immer häufiger werden junge Frauen aus der Londoner Rauschgiftszene ermordet aufgefunden. Neben den Leichen liegt stets eine gelbe Narzisse. Scotland Yard nimmt die Ermittlungen auf.
600 Kilo pures Gold!
Fünf Abenteurer wollen zusammen im Dschungel von Französisch-Guayana ein illegales Goldlager überfallen und per Hubschrauber nach Brasilien fliehen. Doch der Coup misslingt.
Willkommen auf dem Land!
Rita und Leo sind seit 25 Jahren ein Paar, und Rita will sich endlich ihren lang gehegten Wunsch erfüllen: ein Leben auf dem Land. Sie ziehen von Berlin in ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern.
Edgar Wallace: Das indische Tuch
Nachdem der alte Lord Lebanon mit einem indischen Tuch erwürgt wurde, versammelt sich die Erbengemeinde in seinem Schloss. Ungeduldig warten sie auf die Testamentseröffnung.
Edgar Wallace: Der grüne Bogenschütze
Inspektor Featherstone von Scotland Yard untersucht die unheimlichen Vorgänge auf dem Schloss des Millionärs Bellamy, wo ein grüner Bogenschütze sein tödliches Unwesen treibt.
Edgar Wallace: Der Frosch mit der Maske
"Der Frosch mit der Maske" ist der Anführer einer riesigen Verbrecherorganisation. Durch aufsehenerregende Coups terrorisiert die Gruppe ganz London und macht fast täglich Schlagzeilen.
Edgar Wallace: Der Zinker
Ein Unbekannter tritt in Londons Unterwelt seit Jahren mit derselben Masche auf: Wer seine Preise für Diebesgut ablehnt, wird an die Polizei verpfiffen.
Spreewaldkrimi - Spiel mit dem Tod
Mandy und ihr Freund Georg sterben bei einem Sprengstoffanschlag im Hochwald. Die Ermittlungen der Kommissare Krüger und Fichte führen zunächst in die Richtung von Mandys Ex-Freund Timo.
Spuren des Bösen - Begierde
Verhörspezialist Richard Brock läuft dieses Mal ins offene Messer, in einem Fall von Beziehungsdramen, Schizophrenie und Mord.
137 Karat - Ein fast perfekter Coup
Bei einer Auktion soll ein sehr teurer Diamant versteigert werden. Julia Neuville, die Eigentümerin des Auktionshauses, ahnt nicht, dass ihr Vertrauter plant, den Edelstein selbst zu stehlen.
Lucky
Lucky lebt als 90-Jähriger mit skurrilen Ritualen in den Tag hinein - sie geben ihm Halt in seinem beschaulichen Leben. Dann macht ihm ein Kollaps die eigene Vergänglichkeit bewusst.
Der Hypnotiseur
Kommissar Joona Linna ermittelt in einem bestialischen Familienmord. Da der einzige Zeuge im Koma liegt, entscheidet sich der Polizist für eine ungewöhnliche Vorgehensweise.
Spreewaldkrimi - Die Sturmnacht
Kommissar Krüger sucht fieberhaft nach drei Filmstudenten im Hochwald. Auf der Grundlage einer sorbischen Sage und des unaufgeklärten Verschwindens von zwei Frauen wollten sie einen Film drehen.
Das Schweigen der Lämmer
Ein Serienkiller namens "Buffalo Bill" zieht seinen Opfern die Haut ab. Clarice Starling vom FBI befragt den verurteilten Serienmörder Dr. Hannibal Lecter: Hat er Hinweise auf den Täter?
Inspector Gamache - Denn alle tragen Schuld
Ein Herbstmorgen im kleinen Städtchen Three Pines an der kanadischen Ostküste: Die 76-jährige Lehrerin Jane Neal bricht im Wald tödlich getroffen zusammen. Unfall oder Mord?
Bibi & Tina - Voll verhext!
Aufregung auf Schloss Falkenstein: Einbrecher haben Graf Falkos Gemäldesammlung gestohlen. Ob der Feriengast Tarik Schmüll, den Bibi so attraktiv findet, etwas damit zu tun hat?
The Lobster
In einer nahen Zukunft besteht die Gesellschaft nur noch aus Paaren. Singles haben 45 Tage Zeit, sich nach einem neuen Gefährten umzusehen. Andernfalls werden sie in Tiere verwandelt.
In deinem Bann gefangen
Sieben Tage war Anna Cooper spurlos verschwunden. Nach ihrer Rückkehr erklärt die Ärztin den Kollegen, sie sei in Urlaub gewesen. Über ihren durchlebten Horrortrip verliert sie kein Wort.
Bibi & Tina - Der Film
Hex-Hex! Turbulente Sommerferien für Bibi Blocksberg: Die intrigante Sophia will die Freundschaft von Tina und Alex zerstören, und das süße Fohlen Socke ist in Gefahr.
Schnell ermittelt - Viktor Urbach (8/10)
Dieses Mal ist Franitschek persönlich von einem Fall betroffen - das Mordopfer ist ein Jugendfreund von ihm.
Schnell ermittelt - Dennis Maida (7/10)
Den Mord an einem jungen Ausreißer haben Angelika Schnell und ihr Team dieses Mal aufzuklären.
Das fliegende Auge
Als der für die Luftüberwachung arbeitende Polizist Frank Murphy einen neuen Hightech-Hubschrauber testen soll, kann er nicht ahnen, dass er schon bald in großen Schwierigkeiten stecken wird.
Elephant White - Ein Killer in Bangkok
Profikiller Curtie Church hat einen Job in Bangkok übernommen. Im Auftrag des reichen Geschäftsmannes Rajahdon soll er eine Bande von Zuhältern beseitigen, die dessen Tochter misshandelt haben.
U-Turn - Kein Weg zurück
Auf der Flucht vor der Russenmafia strandet Glücksspieler Bobby Cooper wegen einer Autopanne in dem Wüstennest Superior. Hier gerät er von einer Bedrängnis in die nächste.
Rache folgt eigenen Regeln
Jeremy Coleman wird zufällig Zeuge eines Doppelmordes. Er konnte die Täter erkennen und ist bereit, als Zeuge vor Gericht gegen die bekannten Schwerverbrecher auszusagen.
Verfluchtes Amsterdam
Ein brutaler Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken in den Grachten von Amsterdam. Polizeiinspektor Eric Vissner sucht vergeblich nach Spuren. Dabei begegnet er der mysteriösen Laura.
Flucht durch die Berge
Eine französische Reporterin wird in Afghanistan entführt. Zu ihrer Rettung stellt die Regierung eine Spezialeinheit zusammen, die lediglich aus sechs Soldaten besteht.
Komplizen
Die Leiche eines jungen Mannes liegt am Ufer der Rhone. Während ihrer Nachforschungen beginnen die beiden Ermittler, ihre Sicht aufs Leben zu hinterfragen.
Hamilton - In persönlicher Mission
Für Agent wird es persönlich: Seine Patentochter wird von islamistischen Terroristen entführt. Die Behörden versagen, und Hamilton muss auf eigene Faust in den Kampf ziehen.
Hamilton - Im Interesse der Nation
Mit geschmuggelten Raketen soll ein Anschlag auf einen somalischen Politiker verübt werden. Agent Hamilton findet heraus, dass der Terrorakt jetzt nach Schweden verlegt wurde.
Warum ich meinen Boss entführte
Anna, 32 Jahre, schlägt sich als alleinerziehende Mutter von zweijährigen Zwillingen durchs Leben. Doch dann kann die chaotische Anna eine Situation zu ihrem Vorteil ausnutzen.
Birnenkuchen mit Lavendel
Ganz allein muss die junge Witwe Louise ihre beiden Kinder erziehen und den Hof in der Provence bewirtschaften. Als sie kurz vor dem Aus steht, tritt der geheimnisvolle Pierre ihr Leben.
Broadway Therapy
Die junge New Yorkerin Izzy arbeitet für einen Escortservice, möchte aber Schauspielerin werden. Unter falschem Namen verbringt der verheiratete Regisseur Arnold eine Nacht mir ihr.
Der ganz große Traum
Deutschland zur Zeit des Kaiserreichs: Schüler werden auf einem Gymnasium militärisch gedrillt. Doch der neue Englischlehrer bringt ihnen Fußball näher, etwas bis dato völlig Unbekanntes.
L.A. Confidential
Drei sehr unterschiedliche Polizisten im Los Angeles der 1950er-Jahre wollen sich mit der offiziellen Lösung eines Verbrechens nicht abfinden und ermitteln auf eigene Faust.
Zona Norte
2001 hat Regisseurin Monika Treut die Menschenrechtlerin Yvonne Bezerra de Mello porträtiert, die sich um Straßenkinder in Rio kümmert. 15 Jahre später kommt Treut in das Viertel zurück.
Angst über der Stadt
Ein psychopathischer Frauenmörder hält Paris in Atem. In Briefen an die Polizei und die Presse erklärt "Minos", wie der Mann sich nennt, dass er die Stadt von der "Sünde" befreien will.
Scarface
Der Kubaner Tony Montana verlässt sein Land und findet als politischer Flüchtling Asyl in den USA. In Miami steigt der Gauner schnell auf in der Hierarchie des Gangstersyndikats.
Mud - Kein Ausweg
Zwei 14-jährige Jungen entdecken auf einer Mississippi-Insel einen heruntergekommenen Mann, der sich vor der Polizei und Kopfgeldjägern versteckt. Die drei schließen einen gefährlichen Pakt.
Fight Club
Ein unter Schlaflosigkeit leidender namenloser Angestellter lernt den charismatischen Tyler Durden kennen. Gemeinsam gründen sie den "Fight Club", in dem sich Männer im Zweikampf schlagen.
Body Count - Flucht nach Miami
Fünf Gaunern gelingt ein grandioser Gemälderaub, wobei der Chef der Bande erschossen wird. Die übrigen Vier flüchten nach Florida, wo sie das Diebesgut gewinnträchtig verkaufen wollen.
Die Katze und der Kanarienvogel
Ein exzentrischer Millionär lässt 20 Jahre nach seinem Tod die Verwandtschaft zusammenkommen, um sein Testament mithilfe einer Filmaufzeichnung "persönlich" zu verlesen.
Das Penthouse
Eine fast blinde Frau wird in den eigenen vier Wänden von zwei skrupellosen Killern bedroht, die in dem edlen Penthouse einen versteckten Schatz vermuten. Doch das Opfer wehrt sich.
Eine Frage der Ehre
Zwei Soldaten der US-Marines stehen vor Gericht. Sie sollen während einer "Disziplinierungsmaßnahme" einen Kameraden ermordet haben. Der junge Militäranwalt Daniel Kaffee muss sie verteidigen.
Schuld nach von Schirach - Volksfest
Während eines Volksfests vergewaltigen die betrunkenen Angehörigen einer Musikgruppe eine junge Bedienung. Einer der neun Männer ist unschuldig, es bleibt unklar, welcher.
Feuchtgebiete
Die 18-jährige Helen ist ein sehr ungewöhnliches Mädchen. Hygiene ist ihre Sache nicht, dafür aber das lustvolle Experimentieren mit Körpersäften jeder Art.
Schuld nach von Schirach - DNA
Ein junges Obdachlosen-Pärchen tötet in Panik einen alten Mann und bestiehlt ihn. Sie kommen frei und finden mithilfe des gestohlenen Geldes zu einem geordneten Leben.
Don Jon
Kumpels, Karre, Kirche, Pornos: Bei Don Jon hat zwischen One-Night-Stand und Beichte alles seine Ordnung. Bis der notorische Aufreißer auf eine Traumfrau trifft, die ihn das Fürchten lehrt.
Schuld nach von Schirach - Illuminaten
Eine Gruppe von Jugendlichen in einem Internat denkt sich immer neue Methoden aus, um einen Außenseiter zu traktieren, der eigentlich nur eins will: dazugehören.
Jung & Schön
Nachdem sie ihre Jungfräulichkeit im Urlaub verloren hat, prostituiert sich die 17-jährige Schülerin Isabelle in Paris. Die Situation verkompliziert sich, als einer ihrer Freier stirbt.
Slow West
Ein naiver schottischer Adelsspross reist im 19. Jahrhundert nach Amerika, um seine große Liebe zu finden - und wird mit der harten Realität aus Kriminalität, Gewalt und Tod konfrontiert.
Wiegenlied für eine Leiche
Mit dem Gewehr in der Hand verteidigt die alternde Charlotte ihr schicksalshaft belastetes Elternhaus in Louisiana, das einer neuen Straße weichen soll. Doch bald muss sich Charlotte noch mit ganz anderen Bedrohungen auseinandersetzen.
Silverado
Vier Revolverhelden reiten gemeinsam nach Silverado, das von einem gierigen Großgrundbesitzer beherrscht wird. Dort angekommen, werden die Männer in einen Kampf um Leben und Tod verwickelt.
Rosie
Lorenz, ein erfolgreicher homosexueller Schriftsteller, kehrt aus Berlin in die Schweiz zurück, weil seine Mutter Rosie einen Schlaganfall hatte.
Schuld nach von Schirach - Ausgleich
Ein Mann fängt an, seine Frau zu misshandeln. Über Jahre schlägt und vergewaltigt er sie, demütigt sie systematisch. Sie erträgt es stillschweigend aus Angst um die gemeinsame Tochter.
Der Schimpansen-Komplex
Der Schimpanse Mojo wurde als Hausaffe im Käfig gehalten und isst am liebsten Spaghetti. Mojo leidet unter schweren Depressionen und gerät in Panik, sobald sich ein Artgenosse nähert.
Mein Ein, mein Alles
Während einer Reha lässt die besonnene Anwältin Tony Szenen ihrer leidenschaftlichen und zerstörerischen On-Off-Beziehung zu dem Lebemann Georgio Revue passieren.
Tootsie
Michael Dorsey ist ein New Yorker Schauspieler, der in der Branche als "schwierig" gilt. Seine Karriere stockt, und das herbeigesehnte nächste Engagement lässt auf sich warten.
Vier Hochzeiten und ein Todesfall
Ein Londoner Freundeskreis um den bindungsscheuen Charles feiert ständig nur die Hochzeiten der anderen und wartet selbst auf den Donnerschlag der Liebe - und der kommt manchmal ganz unmerklich.
Wiener G'schichten
Wien 1905: Das "Café Fenstergucker" wird von der schönen Witwe des Besitzers geführt. Ihre beiden Zahlkellner, Ferdinand und Josef, sind die Stützen des Geschäfts.
Falscher Ort, falsche Zeit
Eine schöne Frau und ein Koffer voller Geld setzen eine Kette tödlicher Ereignisse in Gang, die auch vor dem unschuldigen Colin nicht haltmachen.
Bauernopfer
Bio-Bauer Andi fällt aus allen Wolken als er erfährt, dass seine Kühe mit Nanotechnologie kontaminiert sind.
Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben
Fünf befreundete Medizinstudenten wollen unter Führung des ebenso charismatischen wie egomanischen Nelson Gott herausfordern: Sie gehen den Weg in den Tod und wieder zurück.
SCHULD nach Ferdinand von Schirach (2/6)
Das MEK stürmt eine Wohnung in Berlin, in der Drogen gestreckt und verpackt worden sind. Der Mieter ist da und wird festgenommen: ein alter Mann, der nicht zu dem Verbrechen passt.
Es ist kompliziert..!
Dauersingle Nancy geht auf das Blind Date einer Zufallsbekanntschaft und lernt so Jack kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, verbringen einen langen Abend miteinander.
Die Hochzeit meiner Schwester
Mit viel Liebe hat Bernadette die Hochzeit ihrer kleinen Schwester Lissy organisiert. Doch das Event droht zu scheitern: Lissy möchte nämlich, dass ihr Vater Valentin sie zum Altar führt.
Schuld nach von Schirach - Der Andere
Ein Ehepaar lässt sich auf ein erotisches Abenteuer ein, entdeckt sich dabei neu. Doch dann taucht ein Problem auf: Ein Machtspiel der beiden lässt sie eine Grenze überschreiten.
Der Wildheuer
An einem Sonntag im August 2016 stürzte der 62-jährige Urner Bergbauer Sepp Gisler beim Wildheuen an einer steilen Flanke am Rophaien 300 Meter tief in den Tod.
Das Dorf des Schweigens
Aus einem ungezwungenen Familienessen wird bitterer Ernst, als Lydia nach langer Abwesenheit in ihren Heimatort Bad Gastein zurückkehrt. Seit Jahrzehnten hat niemand mehr von ihr gehört.
Für ein paar Dollar mehr
Colonel Douglas Mortimer erleidet einen Rückschlag bei der Kopfgeldjagd - ein anderer Revolverheld bringt die ersehnte Beute doch tatsächlich vor ihm zur Strecke.
Für eine Handvoll Dollar
In dem Wüstenkaff San Miguel in New Mexico tobt ein erbitterter Bandenkrieg. Zwischen den Fronten: ein wortkarger Fremder, der sich mal für den einen, mal für den anderen Clan verdingt.
Sinola
Der Revolverheld Joe Kidd wird von einem Großgrundbesitzer angeheuert, um einen Aufstand mexikanischer Kleinbauern niederzuschlagen, die mit allen Mitteln um ihr Land kämpfen.
Million Dollar Baby
Nach anfänglichem Zögern willigt der mürrische Boxtrainer Frankie ein, die unermüdliche Boxerin Maggie zu trainieren. Auf harte Arbeit folgen Erfolge und eine riesige Herausforderung.
Muttis Liebling
Als Bild von einem Muttersöhnchen steht der Bankangestellte Wolferl durch und durch unter der Aufsicht von Mutti Maria.
Der Hauptmann
Ende des Zweiten Weltkriegs findet der junge Gefreite Willi Herold auf der Flucht eine Hauptmannsuniform. Kurzerhand übernimmt er die ranghohe Bekleidung und die damit verbundene Rolle.
Neben der Spur - Adrenalin
Eine junge Krankenschwester wird grausam ermordet aufgefunden. Kommissar Vincent Ruiz bittet den renommierten Hamburger Psychiater Dr. Johannes "Joe" Jessen um Hilfe.
Die rote Spinne
Ein Student heftet sich 1967 in Krakau an die Fersen eines mehrfachen Mörders. Zwischen den beiden Männern entsteht langsam eine bizarre Beziehung - bis einer einen Fehler macht.
Die Regimentstochter
Die 19-jährige Marie wird von dem Bauernburschen Toni, der als Anführer mit einer Gruppe von Freischärlern gegen Napoleon kämpft, vor einem Bergabsturz gerettet.
Waffenstillstand - Mein Sommer '45 in Dresden
Der Dokumentarfilmregisseur Hans-Dieter Grabe erinnert sich des nicht nur für ihn besonderen und dramatischen Jahres 1945. Acht Jahre war er damals alt.
Blood - Mord am Meer
Zwei Brüder untersuchen als Polizisten gemeinsam den Mord an einem Teenager. Doch als sie den Hauptverdächtigen mangels Beweisen wieder freilassen müssen, gerät der Fall außer Kontrolle.
kinokino vom 21. April 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
8m² Einsamkeit
Der Dokumentarfilm "8m2 Einsamkeit" erzählt die Geschichte von Insassen in Langzeit-Isolationshaft in einem von Amerikas "Supermax"-Gefängnissen in den Bergen von West Virginia.
Die Geträumten
Liebe und Hass, richtige und falsche Worte: Im Zentrum des Dokumentarfilmes steht der Briefwechsel Ingeborg Bachmanns und Paul Celans, die sich im Nachkriegs-Wien kennengelernt haben.
22 Kugeln - Die Rache des Profis
Der Gangster Charly Mattei hat sich zurückgezogen und lebt ein friedliches Leben in der Provinz, bis er in Marseille von einer Gruppe maskierter Killer attackiert wird.
Ein mutiger Weg
Eine wahre Geschichte: Anfang 2002 wird Daniel Pearl, Zeitungskorrespondent von "The Wall Street Journal", in Pakistan von Al-Kaida entführt. Seine Frau Mariane kämpft um sein Leben.
Staatsanwälte küsst man nicht
Ein erfolgreicher und charmanter Staatsanwalt wird durch eine couragierte Strafverteidigerin in eine rätselhafte Affäre um wertvolle verschwundene Gemälde verwickelt.
Die letzte Chance
Norditalien 1943: Zwei Kriegsgefangene entkommen den Nazis und versuchen, sich zur Schweiz durchzuschlagen. Als sie auf eine Gruppe jüdischer Flüchtlinge stoßen, beschließen sie, zu helfen.
Eine unbeliebte Frau
Während eines Kita-Ausfluges im Wald verschwindet die kleine Marie spurlos. Die Kommissare Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff durchkämmen das Gelände. Doch sie finden nicht das Kind.
Alles eine Frage der Zeit
In Tims Familie können die Männer Zeitreisen machen. Mit diesem Trick trifft Tim seine Traumfrau und heiratet sie. Doch die Manipulation der Vergangenheit kann die Gegenwart gefährden.
Yves Saint Laurent
Als Modedesigner war Yves Saint Laurent kreativ und revolutionär, als Mensch schüchtern und zerbrechlich. - Ein schillerndes Porträt, elegant erzählt von Regisseur Jalil Lespert. Pierre Niney ("It Boy") spielt Yves Saint Laurent mit fragiler Hingabe.
kinokino vom 14. April 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Cleopatra
Cleopatra, die Königin von Ägypten, wollte ihr Reich konsolidieren und ausbauen. Um ihre Ziele zu erreichen, fing sie Liebesbeziehungen mit den zwei mächtigsten Römern ihrer Zeit an.
Geschichten vom Essen
"Geschichten vom Essen" erzählt von fünf Menschen in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Schicksalen.
Robin und Marian
Der alternde Robin Hood kehrt nach England zurück. Dort kommt es zum letzten Kampf mit Robins altem Feind, dem Sheriff von Nottingham, der Lady Marian unter Arrest gestellt hat.
Sea of Love - Melodie des Todes
Ein in die Jahre gekommener Detective ermittelt in einer Reihe von rätselhaften Morden. Es stellt sich heraus, dass alle männlichen Opfer auf Kontaktanzeigen geantwortet haben.
Maria by Callas
Zwei Menschen, sagte sie, gebe es in ihr: Maria und die Callas. Die Frau, deren Schicksal es war, sich der Kunst zu opfern. Und die Sopranistin auf der Suche nach absoluter Vollkommenheit.
Gasparone
Im Städtchen Dioppo verbreitet der korrupte Bürgermeister Nasone Angst und Schrecken. Er "konfisziert" mit seiner Garde alles, was er brauchen kann. Nur mit einer List ist ihm beizukommen.
Kebab extrascharf
Das Leben meint es gut mit Mustafa und seinem Kebab-Laden. Johann, der Feind im eigenen Haus, ist pleite. Bald wird er mitsamt seinem Kaffeehaus Geschichte sein.
Kurzer Prozess - Righteous Kill
Innerhalb kurzer Zeit werden in New York mehrere Kriminelle auf ähnliche Art und Weise ermordet. Zwei erfahrene und miteinander befreundete Detectives übernehmen den Fall.
Die abhandene Welt
In der Zeitung sieht der alte Paul ein Bild der Operndiva Catarina. Sie hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit seiner verstorbenen Frau Evelyn. Paul glaubt nicht an einen Zufall.
Höhere Gewalt
Eine junge schwedische Familie macht Winterurlaub in den französischen Alpen. Doch ein unerwartetes Ereignis bringt die Familie an den Rand des Auseinanderbrechens.
Ein Cop mit dunkler Vergangenheit
Der idealistische Polizist Jonathan White lebt mit Frau und Tochter im New Yorker Stadtteil Queens. Doch dann holt den bei seinen Kollegen hoch angesehenen Beamten seine Vergangenheit ein.
Lady Frankenstein
Als Chirurgin kehrt Baron Frankensteins Tochter Tania aufs väterliche Schloss zurück. Sie will ihrem Vater helfen, seinen Traum zu verwirklichen: die Erschaffung künstlichen Lebens.
Red Sonja
Red Sonja, benannt nach ihrer Haarfarbe, überlebt als Einzige einen Überfall der Königin Gedren, deren Soldaten ihre Familie töten und ihr Dorf zerstören. Red Sonja schwört daraufhin Blutrache.
Big Eyes
In den 1950er-Jahren verlässt die junge Margaret ihren Ehemann, im Gepäck nur ihre kleine Tochter Jane und viele selbst gemalte Bilder, die Kinder mit auffällig großen Augen zeigen.
Buster Keaton - Der General
Im amerikanischen Bürgerkrieg erbeuten Nordstaatler die Lokomotive von Johnnie Gray. Zu Fuß, per Draisine und schließlich mit einem alten Hochrad macht Johnnie sich an die Verfolgung.
King Kong
Der Großindustrielle Fred Wilson vermutet auf einer unbekannten Insel riesige Erdölvorkommen und entsendet ein Schiff. Doch vor Ort stößt die Crew auf ein vollkommen anderes Geheimnis.
Fassbinder
Kaum ein deutscher Filmregisseur war umstrittener, produktiver und besessener als Rainer Werner Fassbinder. Als er 1982 mit nur 37 Jahren stirbt, hat er das Theater revolutioniert.
Liebling, ich werde jünger
Die Versuchsäffin Ruth findet zufällig die richtige Mixtur für das von Dr. Barnaby Fulton ersehnte Verjüngungsmittel. Als der Forscher davon trinkt, beginnt das Chaos.
Ich war eine männliche Kriegsbraut
Ein französischer Offizier grübelt darüber nach, wie er wohl seiner Braut in die Vereinigten Staaten folgen könnte. Aus Liebe und unter dem Druck der Bürokratie verwandelt er sich in eine Frau.
Palace Hotel
Das Hotel Palace startet in die Wintersaison. Noch geht es chaotisch zu in diesem kleinen, in sich geschlossenen Kosmos. Über allem wacht ordnend und lenkend die attraktive Patronin.
Eine Familie namens Beethoven
Der Hund namens Beethoven ist auf vier Freierspfoten unterwegs. Er ist verliebt - und bald schon Vater einer fünfköpfigen Familie. Beethoven ist immer für Überraschungen gut.
Ein Hund namens Beethoven
Guck mal, wer da sabbert: Als niedlicher Welpe wird Bernhardiner Beethoven von Familie Newton aufgenommen. Doch schnell wächst er heran und gerät ins Visier eines korrupten Tierarztes.
Zeit des Erwachens
1969 nimmt der Arzt Dr. Sayer eine Stelle im New Yorker Bainbridge Hospital an. Dort stößt er auf eine Gruppe von Patienten, die teilnahmslos vor sich hin zu vegetieren scheinen.
Die zehn Gebote
Moses wächst am Hof des Pharaos auf, doch er stammt von hebräischen Sklaven. Nach Aufdeckung seiner Herkunft nimmt er Gottes Mission an und führt die Israeliten aus 400-jähriger Sklaverei.
Spuren des Bösen - Zauberberg
Die sechsjährige Aline Staller ist aus dem Wohnhaus am Semmering verschwunden. Der geisteskranke Max Rieger wird verdächtigt mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. Brock verhört Rieger und wird dadurch selbst von seiner Vergangenheit eingeholt.
kinokino vom 17. März 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Das Menschlein Matthias
Die ledige Fabrikarbeiterin Brigitte Böhi kann sich nicht gebührend um ihren Sohn Matthias kümmern. Deshalb lebt der Zehnjährige als "Verdingbub" bei seiner Tante auf einem abgelegenen Gasthof.
Schweigeminute
Die filmische Adaption der gleichnamigen Novelle von Siegfried Lenz erzählt die zeitlose Geschichte einer ersten großen Leidenschaft: die eines Schülers für seine Lehrerin.
Monsters
Seit dem Absturz einer NASA-Raumsonde über Mexiko bevölkern riesige krakenförmige Kreaturen das Land. - Spielfilm mit ironischen Parallelen zur US-amerikanischen Einwanderungspolitik.
Der Hamster
Fitnesstraining, Diät, Extremsportarten: Toni Faller kämpft gegen das Hamsterrad des Alltags und die Midlife-Crisis.
The Artist
George Valentin ist der Superstar des Hollywoodkinos der Stummfilmzeit in den 1920er-Jahren. Ihm fliegen die Herzen des Publikums zu, doch die Einführung des Tonfilms beendet seinen Höhenflug.
Gwendolyn
Der Dokumentarfilm ist das berührende Porträt der gegen ihre Krebserkrankung kämpfenden Gewichtheberin, Anthropologin und gebürtigen Österreicherin Gwendolyn Leick.
Transsiberian - Reise in den Tod
Die Eheleute Roy und Jessie treffen in der Transsibirischen Eisenbahn auf ein sympathisches Pärchen. Jeder zeigt sich zunächst von seiner besten Seite. Doch das ändert sich schnell.
kinokino vom 10. März 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Krieg in London - The Crime
Jack Regan arbeitet für eine berüchtigte Spezialeinheit von Scotland Yard. Wenn herkömmliche Ermittlungsmethoden versagen, dann rückt der Londoner Bulle mit seinen Elitepolizisten an.
Bouboule - Dickerchen
Ein übergewichtiger Jugendlicher findet in einem Wachmann einen Freund und im Kriegstraining endlich eine Möglichkeit abzunehmen. Doch sein Umfeld sieht das gar nicht gerne. - Liebevolle Komödie.
kinokino vom 3. März 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Herrgott für Anfänger
Musa, Lebemann mit türkischem Background, tingelt als Taxifahrer durchs Leben - bis er sich Hals über Kopf in die Tochter seines strenggläubigen Chefs verliebt. Doch damit er um ihre Hand anhalten kann, muss er einige Bedingungen erfüllen.
S'Bloch
Bunt verkleidete Männer und Buben ziehen im Appenzellerland einmal pro Jahr einen schön verzierten Baumstamm durch die Gegend, "s'Bloch". Der Film stellt diesen lebendigen Brauch vor.
Dries
Florale und animalische Muster, kunstvolle Ironie und Farbenfreude: Dries Van Noten gilt als der Künstler unter den Modedesignern. Ein Markenlogo bedeutet ihm nichts. Das kommt gut an.
Tod eines Mädchens (2/2)
Der Mord an der 14-jährigen Jenni hat den kleinen Ort an der Ostseeküste tief erschüttert. Alle haben Angst, Misstrauen macht sich breit. Die Ermittlungen haben sich dramatisch zugespitzt.
Boy 7
Ein junger Mann kommt mitten in der Nacht auf den Gleisen in einem U-Bahn-Tunnel zu sich. Weder erinnert er sich an seinen Namen, noch weiß er, wie er dorthin gekommen ist.
kinokino vom 26. Februar 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Amerikas Drohnenkrieger
Im Dokumentarfilm kommen Menschen zu Wort, die das Schweigen über eine der umstrittensten militärischen Maßnahmen brechen. Sie sprechen über den weitgehend geheimen Drohnenkrieg der USA.
Johanna - Köchin aus Leidenschaft
Frisch verlassen - und gleich schwer gefordert. Um ihr kleines Landgasthaus zu behalten, muss Anja Kruse radikal umsatteln. Flankiert von namhaften österreichischen Schauspielstars mausert sie sich zur begnadeten Köchin.
Steirerblut
Es ist alles eine Zumutung für Inspektorin Sandra Mohr vom LKA Graz. Ein brutaler und rätselhafter Mordfall ausgerechnet in ihrer Heimatgemeinde. Ein selbstgefälliger Macho als Vorgesetzter. Der eigene Bruder als Verdächtiger.
Auftrag Rache
Als der Polizist Thomas Craven mit ansehen muss, wie seine einzige Tochter vor seinen Augen erschossen wird, beschließt er, den Fall selbst in die Hand zu nehmen.
Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille
Marseille, 1975: Eine brutale Drogengang treibt ihr Unwesen. Ihr Kopf ist Tany Zampa, ein eleganter Geschäftsmann, der die Herstellung von Heroin und den Transport in die USA prüft.
Tod eines Mädchens (1/2)
Polizistin Hella Christensen macht sich auf den Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle in Kiel. Doch sie kommt nicht weit, da an der Seebrücke ihres Heimatortes ein totes Mädchen gefunden wurde.
Satte Farben vor Schwarz
50 Jahre verheiratet. Diagnose Krebs. Was nun? – Sophie Heldmans Erstlingsfilm mit Senta Berger und Bruno Ganz in den Hauptrollen berührt und fordert heraus.
kinokino vom 18. Februar 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Espero tua (re)volta
Die Ausgangslage: Hunderte öffentlicher Schulen in Brasilien sollen einem rigiden Sparkurs zum Opfer fallen. Vor allem arme und sozial benachteiligte Familien werden darunter zu leiden haben.
Die Hexen von Salem
In Salem, einer Kleinstadt im Massachusetts des 17. Jahrhunderts, verliebt sich die 16-jährige Abigail Williams in ihren Hausherrn John Proctor, der mit Elisabeth verheiratet ist.
Hagazussa - Der Hexenfluch
Im Österreich des 15. Jahrhunderts lebt die junge Ziegenhirtin Albrun nach dem Tod ihrer Mutter in der Abgeschiedenheit der Alpen. Von den Dorf wird sie als Heidin und Hexe verschrien.
Die Flucht (1/2)
Nach jahrelanger Abwesenheit kehrt Gräfin Lena von Mahlenberg 1944 aus Berlin auf den Familiensitz in Ostpreußen zurück, um sich mit ihrem schwerkranken Vater auszusöhnen.
Das chinesische Rezept
Kopieren wird in China mit Wertschätzung betrachtet. Das Endprodukt soll jedoch besser als das Original sein. Nachahmen, Lernen und Weiterentwickeln ist alte chinesische Tradition.
Iris - Rendezvous mit dem Tod
Kurz nachdem seine Frau Iris in Paris spurlos verschwunden ist, erhält Geschäftsmann Antoine den Anruf eines Erpressers. Dieser droht, die Frau zu töten, und fordert ein hohes Lösegeld.
Der Schandfleck
Als sich seine Tochter Leni in den Müllersohn Florian verliebt, muss Großbauer Josef Reindorfer ihr die Wahrheit gestehen: Florian ist Lenis Halbbruder.
Aufschneider - Teil 2
Es geht rabenschwarz weiter in der Pathologie - und die Feindschaft zwischen dem Pathologen Dr. Fuhrmann und Primar Böck hilft nicht gerade, die Stimmung aufzuheitern.
Aufschneider - Teil 1
"Aufschneider" ist eine rabenschwarze zweiteilige österreichische Krankenhauskomödie mit Josef Hader in der Rolle von Professor Dr. Fuhrmann, verschrobener Leiter der Pathologie eines kleinen Spitals.
kinokino vom 11. Februar 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Gefühl ist alles
Ein vergnügliches Wiedersehen mit Elfi Eschke und Rainhard Fendrich in Schwabenitzkys Komödien-Klassiker.
Frechheit siegt
Frechheit siegt! Mit diesem Motto schlägt sich Conny Herzog höchst erfolgreich durchs Leben und erreicht meist ihre oft sehr hoch gesteckten Ziele.
Clarissas Geheimnis
Intrigen, Machtspiele und Geheimnisse - alles, was ein packender Fernsehfilm braucht, verpackt Regisseur Xaver Schwarzenberger in das Familiendrama "Clarissas Geheimnis".
Die Wüstenärztin
Sina, eine sensible, aber starke Ärztin, die auch in der Liebe keine Kompromisse machen will, sucht in der Beziehung zu ihrem Verlobten Dr. Marco Lenz Wahrhaftigkeit und Vertrauen.
The Chinese Lives of Uli Sigg
Er entdeckte Ai Weiwei, brachte chinesische Kunst an die Biennale von Venedig und besitzt heute die weltweit bedeutendste Sammlung chinesischer Gegenwartskunst: Uli Sigg.
Axolotl Overkill
Mifti ist 16, sieht aus wie zwölf, verhält sich wie Mitte 30 und lebt seit dem Tod ihrer Mutter mit ihren Halbgeschwistern in einer Berliner WG.
Mängelexemplar
Ein Mängelexemplar ist ein Buch, das beschädigt ist oder einen sonstigen Mangel aufweist. Die junge Karo fühlt sich genau wie so ein Mängelexemplar.
Der große Crash - Margin Call
Auf einem ihm zugespielten USB-Stick findet Peter Sullivan Informationen, die zeigen, dass der Zusammenbruch des Finanzsystems bevorstehen könnte. Wie wird der Analyst damit umgehen?
Das Kind der Donau
Marika hat von ihrem Vater einen alten Donauschlepper geerbt, den sie wieder flottmachen will. Außerdem träumt sie davon, eine Freilicht-Revue zu organisieren. Das führt zu Turbulenzen.
Treibjagd im Dorf
Ergreifend, kompromisslos, lebensnah. Das Spannungsverhältnis zwischen einem Vater und seinem Sohn steht im Fokus des dieses Heimatfilmes mit steirischem Lokalkolorit.
Das Talent des Genesis Potini
Genesis Potini genannt "Dark Horse" ist manisch-depressiv und immer wieder in der Klapse. Als er wieder einmal entlassen wird, wohnt er bei seinem Bruder Ariki - und entdeckt ganz neue Talente.
Mädchengeschichten: Esther und die Geister
Die 17-jährige Esther lebt in Bangui, einer Stadt an der Grenze der Zentralafrikanischen Republik zur Demokratischen Republik Kongo. Sie hat schon viel Grausames erlebt.
Und ewig schweigen die Männer
Theo Bretterer ist ein Mann am Höhepunkt seines Schaffens. Von da an geht es bergab. Er verlässt seine Familie, vernachlässigt die Firma, kauft sich eine Harley Davidson und legt sich eine Freundin zu. Eine zartbittere Schwarzenberger-Komödie.
kinokino vom 4. Februar 2020
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Die Lust der Frauen
Ein Film über fünf Frauen über 60, die Sex wollen. Sie berichten im vom täglichen Kampf, zum eigenen Begehren zu stehen und gewonnene Freiheiten aufrecht zu halten.
Bowfingers große Nummer
Vom großen Kassenhit kann Filmproduzent Bobby K. Bowfinger bisher nur träumen. Obwohl er mit seinen amateurhaften Billigproduktionen davon weit entfernt ist, gibt er die Hoffnung nicht auf.
Tagebuch eines Skandals
Eine ältere Londoner Lehrerin fühlt sich zu ihrer neuen jüngeren Kollegin hingezogen. Als sie diese bei einer Affäre mit einem Schüler überrascht, verspricht sie, zu schweigen.
Quintett komplett
Eine Reihenhaussiedlung, geheime Sehnsüchte, unerfüllte Wünsche, zwei Männer, drei Frauen... und das Quintett ist komplett.
Wiener Blut
Graf Wolkersheim und seine Frau sind in Wien, um am Wiener Kongress teilzunehmen. Da dieser nicht tagt, sondern tanzt, lockt beide das vergnügliche Fest - mit jeweils anderem Partner.
Schnell ermittelt - Erinnern
"Wir waren die Opfer, Frau Schnell, nicht die Täter." Doch wo liegt die Wahrheit wirklich? Erinnerungen gilt es in diesem "Schnell ermittelt"-Spielfilm wachzurütteln.
Das Tagebuch der Anne Frank
Ein 13-jähriges jüdisches Mädchen in Amsterdam schreibt Tagebuch. Immer in der Angst vor Entdeckung durch die deutschen Besatzer, in Angst um ihr Leben. Es ist die Geschichte Anne Franks.
Sisi (2/2)
Der Verlust ihrer Tochter zehrt an Sisis Kräften, doch wieder rafft sie sich auf und erinnert sich an ihre Pflichten. Immer mehr beginnt sich die Kaiserin politisch zu interessieren.
Sisi (1/2)
Sie ist eine moderne Frau ihrer Zeit. Aus Liebe wird sie Kaiserin von Österreich. Das Leben im goldenen Käfig des Wiener Hofes empfindet sie als Qual.
Das Glück ist ein Kaktus
Beste Freundinnen seit der Schulzeit: Edith und Hermine. Kurz nach Hermines 65. Geburtstag stürzen sie sich in das größte Abenteuer ihres Lebens und betreiben ein Restaurant auf Mallorca.
Der Kaiser und das Wäschermädel
Wien zu des alten Kaisers Zeiten, in Aufruhr ob einer ehrgeizigen jungen Modeschöpferin, die den Herrschaften bei Hof den Kopf verdreht.
Z'Bärg
Sarah, 27, und Sämi, 32, erfüllen sich einen lang gehegten Traum: Sie verbringen einen Sommer als Alppersonal im Berner Oberland, begleitet nur von Kühen, Ziegen, Schweinen und Hühnern.
Maximilian. Das Spiel von Macht und Liebe (3/3)
Nach der feierlichen Trauung von Maria und Maximilian huldigen die Würdenträger ihrem neuen Herzog. Johanna stellt dem überraschten und zutiefst enttäuschten Polheim ihren Mann vor.
Maximilian. Das Spiel von Macht und Liebe (2/3)
Maria ist im eigenen Schloss gefangen. Die Bürger von Gent wollen sie zur Ehe zwingen. Der König von Frankreich bringt seinen Sohn, ein debiles Kind, als potenziellen Ehegatten ins Spiel.
Maximilian. Das Spiel von Macht und Liebe (1/3)
Der Tod des reichen Herrschers von Burgund setzt ein gefährliches Spiel in Bewegung. Er hat keinen männlichen Erben, also muss seine schöne und kluge Tochter Maria rasch heiraten.
Geliebter Johann, Geliebte Anna
Viel Gefühl, viel Natur und viel Historie vereint Erfolgsregisseur Julian Pölsler in der Liebesgeschichte um den Habsburger-Erzherzog Johann und die Postmeisterstochter Anna Plochl.
Bauernprinzessin II - Kopf oder Herz
Vier Jahre sind vergangen, seit Bogdan den Pichlerhof verlassen hat und Anna (Sissi Wolf) mit gebrochenem Herzen zurückblieb. Vieles hat sich inzwischen verändert, vieles ist ganz beim Alten geblieben.
Blatt & Blüte - Die Erbschaft
Ausgerechnet eine Beerdigung führt die Ex-Eheleute Victoria und Vincent wieder zusammen - und ganz besonders das damit verbundene Vermächtnis.
Tatort Matterhorn
Es ist ein gewaltiger Erfolg in der Geschichte des Alpinismus: Am 14. Juli 1865 gelang vier Engländern, einem Franzosen und zwei Schweizern die Erstbesteigung des Matterhorns.
Am Seil
Um die Geheimnisse eines Fotos und einer Postkarte ihrer verstorbenen Mutter zu lüften, begibt sich die Kunsthistorikerin Lena nach St. Veit, wo sie den Simonskopf besteigen möchte.
Die Route
Mark und Tom sind Extremkletterer. Als Tom die geplante Nanga-Parbat-Expedition absagt, ist Mark sauer. Zur Versöhnung wagen sie sich an eine gefährliche Steilwand. Mit bösen Folgen.
Die Fälscher
Es war die größte Geldfälschungsaktion aller Zeiten: Im Zweiten Weltkrieg mussten KZ-Häftlinge massenweise Blüten für die leere deutsche Kriegskasse drucken.
Sibirien total
Zu Sibirien fallen dem deutschen Dokumentarfilmer Dave D. Leins nur Begriffe wie "kalt", "rau", "lebensfeindlich" und "einsam" ein. Wie ist es möglich, dass Menschen dort trotzdem gern leben?
Die 7. Stunde
Der Berliner Anwalt Joachim Vernau bekommt ein lukratives Angebot: Er soll Gymnasiasten einer Privatschule auf ihr Jurastudium vorbereiten und die Jura-AG leiten. Es kommt direkt zum Eklat.
Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit
Luis Trenker war umjubelter Filmstar, preisgekrönter Regisseur, Familienmensch, Frauenheld. Das Fernsehen machte ihn zum amüsanten Geschichtenerzähler mit Augenzwinkern und kantigem Gesicht.
Kronprinz Rudolf (2/2) - Mayerling
Rudolf sieht den Zerfall des österreichisch-ungarischen Kaiserreichs immer näher rücken. Sein Vater, Kaiser Franz-Joseph will davon nichts hören.
Kronprinz Rudolf (1/2) - Der Rebell
Ein großer österreichischer Stoff für ein internationales Publikum, opulent umgesetzt von einem herausragenden Regisseur mit hochkarätigen Schauspielern: Das ist Robert Dornhelms "Kronprinz Rudolf".
Blau ist eine warme Farbe
Mädchen gehen mit Jungs aus - das stellt die 15-jährige Adèle zunächst nicht infrage. Doch das ändert sich schlagartig, als sie Emma trifft.
Charleys Tante
Um seinem Bruder Ralf und dessen Freund Charley aus der Patsche zu helfen, verkleidet sich der junge Diplomat Dr. Otto Wilder als Frau.
Nur der Berg kennt die Wahrheit
Die Sage vom "Edelweißkönig", eine naturbelassene, steirische Gegend und ein Todesfall sind die Komponenten für den packenden Bergfilm "Nur der Berg kennt die Wahrheit" nach dem gleichnamigen Roman von Ludwig Ganghofer.
Lieber verliebt
Sandy, 40, verheiratet und Mutter zweier Kinder, fällt aus allen Wolken, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Schlagartig zerbricht das wohlsituierte Vorstadtidyll.
Kanonenboot am Yangtse-Kiang
Im chinesischen Bürgerkrieg schützt ein US-Kriegsschiff amerikanische Interessen. Doch durch seinen Kontakt mit Land und Leuten zweifelt ein skeptischer Maat an der Politik seiner Regierung.
Der letzte Scharfschütze
In Carson City fahren schon Autos und Pferdebahnen, als der berühmte Scharfschütze John Bernard Books den Arzt Dr. Hostetler aufsucht. Er hat Krebs im fortgeschrittenen Stadium.
Zwei ritten zusammen
Ein US-Marshal und ein Lieutenant machen sich auf ins Comanchen-Gebiet, um einige von Indianern entführte Weiße freizukaufen. Doch sie stellen fest, dass nicht alle Weiße zurück wollen.
Der Garten des Bösen
Vier Glücksritter werden von einer schönen, zwielichtigen und unnahbaren Frau für ein gefährliches Unternehmen engagiert, das tief in mexikanisches Indianer-Territorium führt.
Winchester '73
Der erste Preis eines Wettschießens in Dodge City ist eines der begehrtesten Gewehre des Jahre 1873. Zwei miteinander verfeindete Brüder streiten um die Winchester bis zum tödlichen Duell.
Alvarez Kelly
Ein mexikanisch-irischer Abenteurer und Viehhändler profitiert vom amerikanischen Bürgerkrieg und macht Geschäfte mit beiden Seiten - bis ihn ein Offizier der Konföderierten entführt.
Bettgeflüster
Bettgeflüster
Bier Royal (2/2)
Die Münchner Brauerei droht im erbitterten Erbstreit unterzugehen. Gisela und Vicky müssen zusammenarbeiten, um das Unternehmen zu retten.
Bier Royal (1/2)
München. Bier. Society. Und mittendrin eine alteingesessene Bierdynastie, in der zwei Frauen um Macht, Liebe und Anerkennung kämpfen.
Genosse Don Camillo
Don Camillo tritt der kommunistischen Partei von Senator Peppone bei. Sein Ziel: die "Verirrten" wieder auf Gottes rechten Weg zu führen - und natürlich, Peppone eins auszuwischen.
Hochwürden Don Camillo
Don Camillo wurde in den Vatikan berufen, Peppone ist inzwischen Senator in Rom. Doch die beiden vermissen ihr Heimatdorf. Bei einem gemeinsamen Besuch entbrennt ihre alte Feindschaft.
Die große Schlacht des Don Camillo
Wieder einmal kommt zwischen dem katholischen Priester Don Camillo und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone kein Frieden auf: Zankapfel ist Peppones Kandidatur für die Parlamentswahl.
Don Camillos Rückkehr
Don Camillo wurde in ein abgelegenes Dorf strafversetzt, sein alter Lieblingsfeind Peppone aber vermisst ihn und beschließt, diesen mittels eines raffinierten Plans zurückzuholen.
Don Camillo und Peppone
Don Camillo und Peppone sind Lieblingserzfeinde und durch ihre gegensätzliche Weltanschauung im Dauerstreit miteinander. Doch in der Not schaffen sie es auch, sich zusammenzuraufen.
Schneewittchen und die sieben Gaukler
Der junge Bankbeamte Norbert Lang erbt kurz vor Weihnachten ein heruntergekommenes Hotel im schweizerischen Flüelimatt. Bis zur glanzvollen Neujahrsfeier ist es jedoch noch ein steiniger Weg.
Family Man - Eine himmlische Entscheidung
Der New Yorker Broker Jack Campbell ist ein aalglatter und zynischer Geschäftsmann. Doch nach einer vorweihnachtlichen Begegnung mit einem merkwürdigen Ladendieb ist plötzlich alles anders.
Die Glasbläserin
Thüringer Wald, 1890. Nach dem Tod ihres Vaters versuchen die Steinmann-Schwestern gegen größte Widerstände, die Glasbläserei fortzuführen.
Die Boxtrolls
Der Junge Eggs wächst bei den Boxtrollen im Untergrund der Stadt Cheesebridge auf. Die Menschen fürchten sich vor den seltsamen Gestalten. Das bringt die netten Trolle in große Gefahr.
Winnetou 3
Der brutale Gangster Rollins zieht mit seiner Desperado-Bande marodierend durch New Mexico, wo es zu einem gefährlichen Zusammenstoß mit einem Treck harmloser Siedler kommt.
Anna Karenina
Russland Ende des 19. Jahrhunderts: Die verheiratete Adlige Anna Karenina verliebt sich leidenschaftlich in einen Offizier, für den sie ihre Familie und ihren Status aufs Spiel setzt.
Das finstere Tal
Über einen versteckten Pfad, irgendwo hoch oben in den Alpen, erreicht ein einsamer Reiter ein kleines Dorf. Bald wird die Dorfgemeinschaft von einer mysteriösen Mordserie heimgesucht.
Tief durchatmen, die Familie kommt
Wie jedes Jahr feiern Gerald und Gundula gemeinsam mit der ganzen Familie Weihnachten. Doch Heiligabend entwickelt sich zum Desaster, bei dem Gundula die Nerven verliert.
Alles ist Liebe
Drei Tage vor Weihnachten. Bei einem großen Event in Frankfurt kreuzen sich die Lebenswege verschiedener Menschen. Dieses Weihnachten wird entscheiden, ob sie ihr Glück wiederfinden.
Raimund - ein Jahr davor
Dokumentarist Hans-Dieter Grabe beobachtet einen vitalen älterer Mann, der Holz für den Winter hackt. Monate später wird der Regisseur einen anderen Blick auf sein Filmmaterial bekommen.
Fremde Kinder: Happy End
Anton ist zwölf Jahre alt, lebt in der ukrainischen Hauptstadt Kiew und liebt Schokolade über alles. Mit seiner Mutter und seiner Schwester wohnt er in einem Sozialwohnblock in einem Raum.
Dschungelkind
Der deutsche Sprachwissenschaftler Klaus Kuegler beschließt 1979, mit seiner Frau, der Krankenschwester Doris, und seinen heranwachsenden Kindern in den Dschungel von West-Papua zu ziehen.
Die Sprache des Herzens
Das Mädchen Marie ist taubblind. Sie kann weder hören, noch sehen, noch sprechen. Von den Eltern geliebt, lebt Marie dennoch wie ein wildes Tier. Eine junge Nonne will das ändern.
Meine Schwester
Katharina besitzt seit Jahrzehnten in einem Haus in der Wiener Innenstadt ihre Wohnung und einen Laden für Schauspieler-Devotionalien. Der neue Besitzer des Hauses versucht mit allen Mitteln, die Mieter aus dem Haus zu bekommen, um dieses gewinnbringender umbauen zu können.
Der Verlust
Uli und Nora verbindet eine innige, späte Liebe. Aber Uli, Fremdenführer in Hamburg, geht der Entscheidung, zu der gemeinsamen Beziehung zu stehen, immer wieder aus dem Weg.
Einfach leben
Ein Leben unabhängig von den Zwängen der modernen Gesellschaft, ganz im Einklang mit der Natur – ist das überhaupt möglich? Ein Film über das Ökodorf-Projekt "Pianta Monda" im Tessin.
Hattinger und der Nebel - Ein Chiemseekrimi
Auf ihrem heruntergekommenen Hof entdeckt Ursula Kammler die Leiche ihres Bruders. Die beiden haben sich das Erbe am Chiemsee geteilt, dort gelebt und gearbeitet.
Der Hofrat Geiger
Hofrat Franz Geiger, ein pensionierter Staatsbeamter, lebt zurückgezogen mit seinem Diener Ferdinand in einer Villa im Wiener Nobelbezirk Hietzing. Er bearbeitet trotz Pensionierung Amtsakten.
Spuren des Bösen - Racheengel
In Wien treibt ein "Racheengel" sein Unwesen. Denn eigentlich wollte der Psychiater und Verhör-Experte Richard Brock nur ein Buch kaufen gehen, als er plötzlich Opfer einer Geiselnahme wird, bei der sich der Täter schließlich selbst das Leben nimmt.
Inspektor Jury - Mord im Nebel
Atemberaubende Küstenlandschaften, vertrackte Kriminalfälle und feiner britischer Humor: Inspektor Jury alias Fritz Karl soll in Südwest-England einen Serienmörder schnappen, der sich raffiniert zu tarnen weiß. Die Buchvorlage lieferte Bestseller-Autorin Martha Grimes.
Inspektor Jury - Der Tote im Pub
Auf ungewöhnliche, oft auch mysteriöse Mordfälle im Süden Englands setzt Scotland Yard seinen besten Mann an: Inspektor Richard Jury, begleitet von seinem stets erkälteten Assistenten Sergeant Wiggins.
Im Schatten des Glücks
Vier Jahre lang begleitete Autor Hanspeter Bäni die Bauernfamilie Epp im Maderanertal. Entstanden ist ein Film über den Überlebenskampf in den abgelegenen Gebieten der Zentralschweiz.
Unthinkable - Der Preis der Wahrheit
Ein Albtraum: Der zum Islam konvertierte Nuklearexperte Steven Arthur Younger hat drei atomare Zeitbomben in amerikanischen Städten versteckt. Eine schwere Mission für FBI-Agentin Helen Brody.
Der Chinese - Teil 2
In der Verfilmung von Henning Mankells Weltbestseller "Der Chinese" dreht sich alles um einen Massenmord, eine Richterin und Tagebuchaufzeichnungen einer scheinbar vergangenen Zeit.
Der Chinese - Teil 1
In der Verfilmung von Henning Mankells Weltbestseller "Der Chinese" dreht sich alles um einen Massenmord, eine Richterin und Tagebuchaufzeichnungen einer scheinbar vergangenen Zeit.
Ein Paradies für Pferde
Thomas Donnhofer hat sein Gut in ein Therapiezentrum für Pferde verwandelt. Doch einigen Menschen ist das ein Dorn im Auge.
Paradies in den Bergen
"Paradies in den Bergen" erzählt die Geschichte der Zeitungsredakteurin Katja, die erst durch die Asthmaerkrankung ihres Sohnes erkennt, dass auch ihre Ehe mit dem Anwalt Erik zum Schlechten steht.
Ein Paradies für Tiere
Thomas Donnhofers Traum steht vor der Verwirklichung: Sein eigenes Wellness-Hotel. Sonst steht es nicht so gut um ihn. Seine Ehe ist zerbrochen, die 14-jährige Tochter auf Sommerurlaub störrischer denn je.
Schnell ermittelt - Leben
In einem Wiener Krankenhaus liegt seit Tagen ein namenloses Mädchen, das keiner vermisst. Sie wurde offenbar nachts angefahren. Angelika Schnell und Franitschek machen sich auf zum Unfallort im Burgenland, wo man sie mäßig begeistert willkommen heißt.
Der Funktionär
Dokumentarischer Essay über den ehemaligen Widerstandskämpfer, Verlagsleiter, DDR-Kulturminister und Staatssekretär Klaus Gysi - aus der Perspektive seines Sohnes Andreas Goldstein.
The Way Back - Der lange Weg
Während des Zweiten Weltkriegs wird der polnische Kriegsgefangene Janusz in Russland als vermeintlicher Spion zu 20 Jahren Arbeitslager verurteilt. Um dem Tod zu entgehen, wagt er die Flucht.
Eine Nacht in Venedig
Im Palazzo Urbino herrscht große Aufregung. Sehr zur Freude der Damen wird der Herzog erwartet, der als Don Juan bekannt ist. Doch weniger erfreut über sein Kommen sind die Männer der Stadt.
Plötzlich ist die Welt ganz klein
Leben auf der Frühchen-Station: Die Autorin Maja Classen kehrt mit der Kamera zurück in die Klinik, in der sie vier Jahre zuvor selbst Mutter von frühgeborenen Zwillingen wurde. Hautnah begleitet sie drei Familien durch die ersten Lebenswochen ihrer Babys.
Wolfsfährte
Bei einem Polizeieinsatz verschuldet Hauptkommissar Jan Fabel den Tod eines Kollegen. Nach seiner Suspendierung setzt sich Polizeipsychologin Susanne Eckhardt für seine Rehabilitierung ein.
Am Ende des Sommers
Ben ist nur 16 Jahre jünger als seine alleinerziehende Mutter Sylvia. Die beiden stehen sich nahe. Doch dann erfährt Ben eine erschreckende Wahrheit über seine Herkunft.
Die Toten vom Bodensee - Familiengeheimnis
In einem grenzübergreifenden Bodensee-Fall ermitteln die österreichische Kommissarin Hannah Zeiler und ihr deutscher Kollege Micha Oberländer wegen eines Gewaltverbrechens.
Boiling Point - Die Bombe tickt
Der mehrfach vorbestrafte Geldfälscher Red Diamond versucht, nach einer Haftentlassung Fuß zu fassen. Doch um seine Schulden bei dem Mafiaboss Tony Dio zu begleichen, braucht er dringend Geld.
Jo Nesbø's Headhunters
Der Personalberater Roger Brown verdient sich durch gut geplante Kunstdiebstähle etwas dazu. Beim Raub eines kostbaren Rubens' merkt er zu spät, dass er in eine Falle geraten ist.
Don - The King is back
In Asien ist der aus Malaysia stammende Gangsterkönig Don bereits die unangefochtene Nummer eins der Unterwelt. Nun will er den Drogenmarkt Europas unter seine Kontrolle bringen.
Die Kinder des Monsieur Mathieu
In einem Internat für schwer erziehbare Jungen gründet der arbeitslose Musiker Clément Mathieu gegen den Widerstand des Direktors einen Chor und lehrt die Schüler Disziplin und Zusammenhalt.
Die Toten vom Bodensee
Ein Fischer geht auf seinem Boot plötzlich in Flammen auf und verbrennt bei lebendigem Leib. Am Wrack gefunden wird die unheimliche Maske einer keltischen Gottheit und ein undefinierbarer Schriftzug.
kinokino vom 15. Oktober 2019
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Lilly Schönauer: Paulas Traum
Nach Jahren im Ausland kehrt Paula Breuer heim, um ein sentimentales Erbe anzutreten. Ihr Onkel hat ihr seine Bäckerei vermacht.
Die Vierte Gewalt
Das Internet hat alles verändert, auch den Journalismus: News sind gratis verfügbar, immer und überall. Doch weil wir nicht zahlen wollen, ist die Unabhängigkeit der Medien in Gefahr.
Tollkühne Flieger
Amerika in den 1920er-Jahren: Waldo Pepper zieht als Ein-Mann-Flugshow durch den Mittleren Westen. Wo er hinkommt, strömen Schaulustige herbei und leisten sich ein Abenteuer.
Der König von Berlin
Kommissar Lanner löst in Berlin seinen ersten Fall: Der Inhaber einer Firma für Schädlingsbekämpfung ist ermordet worden. Sein Vermächtnis: eine ungeheure Rattenplage.
Die Zürcher Verlobung
Nach einem Streit macht die Schriftstellerin Juliane Thomas mit ihrem Verlobten Schluss. Um auf andere Gedanken zu kommen, entschließt sie sich, in Berlin ihren Onkel Julius zu besuchen.
Red Dog - Ein Held auf vier Pfoten
Der junge Trucker Tom glaubt, Zeuge eines Verbrechens zu werden, als er im australischen Wüstenstädtchen Dampier aus dem Hinterzimmer einer Bar seltsame Geräusche hört. Doch er täuscht sich.
kinokino vom 8. Oktober 2019
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.
Hubert und Staller - Die ins Gras beißen
Dienstschluss mal anders: Dem Streifenwagen ist das Benzin ausgegangen. Hubert und Staller streiten im Bus darüber, wer die Schuld trägt, als eine Kuh die Straße blockiert.
Nevada Pass
Im Winter 1873 soll ein Militärzug Soldaten und Versorgungsgüter nach Fort Humboldt bringen. Doch die Fahrt durch die verschneite Landschaft Nevadas entwickelt sich zu einem Albtraum.
Rebellion
Ureinwohner in Neukaledonien rebellieren gegen die französische Kolonialmacht und nehmen Geiseln. Ein Anti-Terror-Spezialist aus Paris will schlichten, gerät aber zwischen die Fronten.
Schokolade für den Chef
Ernst Schmitt, Workaholic und Chef eines großen Lebensmittelkonzerns, soll sich nach einer OP aus der Firma zurückziehen: So will es seine Schwester Waltraud. Doch nicht mit Ernst!
Die Lindenwirtin vom Donaustrand
Nach einem Streit bricht die junge Wienerin Helga ihr Studium bei dem berühmten Architekturprofessor Herdmenger ab. Mit ihm ist sie auch verlobt. Im Gasthof Arnstein sucht sie Rückzug.
Lautlose Morde
Investmentbanker Andreas Mersfeld verliert seine Frau Julia durch Suizid. Sarah, die Mitpatientin seiner Frau, erklärt, an Julia wäre ein Medikamentenversuch unternommen worden. Doch Sarah scheint ein doppeltes Spiel zu spielen.
Südtirol auf der Suche nach Identität
100 Jahre nachdem Südtirol Italien zugesprochen wurde, gilt es als Modell für eine funktionierende Autonomie. Doch wie steht es mit dem Zusammenleben der unterschiedlichen Sprachgruppen?
Tod in den Bergen
Publikumsliebling Ursula Strauss nimmt im gleichnamigen ORF/ZDF-Krimidrama einen "Tod in den Bergen" ins Visier. Denn die atemberaubende Gebirgslandschaft birgt ein düsteres Geheimnis.
Pilgerfahrt nach Padua
Die verwitwete Altenpflegerin Gundula begibt sich auf eine Pilgerreise nach Padua, um für ihre Tochter einen Mann zu erbitten - und lernt dabei unverhofft selbst einen Mann kennen.
Kommissar Marthaler - Partitur des Todes
Überfall auf ein Frankfurter Restaurantschiff. Fünf Menschen werden kaltblütig erschossen. Obwohl es jede Menge Spuren gibt, lässt sich für Kommissar Marthaler kein Motiv erkennen.
Ich denke oft an Piroschka
Der deutsche Austauschstudent Andreas verbringt seine Sommerferien in einem kleinen Puszta-Ort. Dort trifft er Piroschka, die hübsche Tochter des Stationsvorstehers.
Das Wirtshaus im Spessart
Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart liegen bleibt. - Ein Lustspiel, frei nach Wilhelm Hauff.
Ein mörderisches Geschäft
Die Sanierungsexperten Tom Winkler und Alina Liebermann entdecken verdächtige Unregelmäßigkeiten beim angeschlagenen Maschinenbauer Salerno AG, die alle mit dem Geschäftsführer Siebert...
Die 3 Satelliten
Der Filmkünstler Peter Braatz hat 2019 den 35. Geburtstag von 3sat zum Anlass genommen, sich auf einen Streifzug durch die Schweiz, Österreich und Deutschland zu begeben.
Die Gentrifizierung bin ich
Aufgewachsen am Zürichberg, als Jugendlicher Hausbesetzer und jetzt Besitzer mehrerer Zweitwohnungen: Filmemacher Thomas Haemmerli setzt sich humorvoll mit der Gentrifizierung auseinander.
Heiraten ist nichts für Feiglinge
Eigentlich sollte Kathi glücklich sein: Ihre beste Freundin Caro heiratet und wünscht sich obendrein noch Kathi als Trauzeugin.
Die Kamine von Green Knowe
England, Ende 1944: Der 13-jährige Tolly verbringt die Ferien bei seiner Großmutter, Mrs. Oldknow, auf dem Anwesen Green Knowe. Der Aufenthalt wird zu einer Zeitreise in die Vergangenheit.
Bergfried
In einem steirischen Bergdorf taucht in den 1980er Jahren ein Fremder auf. Keiner weiß, was er will.
Bella Ciao
"Die Nacht der Nächte" erlebte Teresa (Senta Berger) an ihrem 50. Geburtstag, ein sehr junger Mann (Harald Pichlhöfer) war damals ihr Begleiter. Mittlerweile ist alles anders, oder doch nicht?
Stella di Mare
Die Familie Prantner scheint vom Pech verfolgt. Friedrich steht in den Trümmern seines neuen Tonstudios, und Nina verliert ihre Arbeit im Modesalon. Doch das Glück scheint sich zu wenden.
Honigfrauen (2/3)
Fortsetzung der Urlaubsgeschichte um zwei Erfurter Schwestern, die im Sommer '86 am Plattensee den Duft von Freiheit atmen. Mit dem Auftauchen ihrer Eltern spitzt sich die Lage dramatisch...
Honigfrauen (1/3)
Sommer '86: Die Erfurter Schwestern Catrin und Maja halten die Reiseerlaubnis für den Balaton in Händen. Ein Traum von Sonne und Freiheit, doch schon bald stehen sie unter Beobachtung...
Kundschafter des Friedens
Der etwas heruntergekommene Pensionär Jochen Falk, einst legendärer Top-Spion der Auslandsaufklärung der DDR, wird vom ehemaligen Erzfeind BND für eine heikle Mission angeworben.
Die Lümmel von der ersten Bank
Mit einem Streich schicken Pepe und seine Klasse Studienrat Knörz ins Sanatorium. Als Vertretung kommt der junge Dr. Kersten, für den die Obertertia sogar durchs Feuer gehen würde.
Der Turm (2/2)
Richard Hoffmann wird von der Stasi erpresst, die von seiner Affäre mit Josta Fischer weiß. Die Familie wohnt mit Onkel Meno im Dresdner Villenviertel und führt ein angenehmes Leben.
Der Turm (1/2)
Die Geschichte der Familie Hoffmann spielt im Milieu des Dresdner Bildungsbürgertums in den Jahren 1982 bis 1989 - es sind die letzten sieben Jahre der Deutschen Demokratischen Republik.
Der Mann ohne Schatten
Es ist ein kein alltäglicher Auftrag für den Berliner Anwalt, Frauenheld und Lebenskünstler Joachim Vernau: Er soll in Havanna nach einem Mann suchen, der vor 30 Jahren spurlos verschwand.
Honigfrauen (3/3)
Dritter Teil der Geschichte um zwei Schwestern aus Erfurt und den Urlaub ihres Lebens. Maja will Tamás heiraten, obwohl sie weiß, dass er als Fluchthelfer mit einem Bein im Gefängnis steht.
Vater, Mutter, Hitler - Vier Tagebücher und eine Spurensuche
Bis heute, über 70 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus, gehen Kinder und Enkel auf Spurensuche und fragen sich, wie ihre Eltern und Großeltern zu Hitler und zur NS-Ideologie standen.
Probieren Sie's mit einem Jüngeren
Die attraktive 48-jährige Bestsellerautorin Karina Norden propagiert in ihrem jüngsten Werk eine besondere Verjüngungskur: Sie empfiehlt ihren gleichaltrigen Geschlechtsgenossinnen einen jüngeren Lebenspartner.
Music of the Heart
Die ambitionierte Musiklehrerin Roberta baut mitten in einem Getto in Harlem eine Geigenklasse auf. Mit Geduld und pädagogischem Geschick vollbringt Roberta ein kleines Wunder.
Die unentschuldigte Stunde
Biggi steht kurz vor der Matura. Um einer drohenden Chemieprüfung zu entgehen, täuscht sie kurzerhand eine Krankheit vor. Vom feschen Arzt Dr. Weiringk erhält sie das dafür notwendige Attest.
Carjacked - Jeder hat seine Grenzen
An einer Tankstelle werden die schüchterne Lorraine und ihr Sohn Chad von dem Bankräuber Roy als Geiseln genommen. Zum ersten Mal im Leben ist Lorraine gezwungen, Stärke zu zeigen.
Trespass - Auf Leben und Tod
Der Diamantenhändler Kyle Miller wohnt mit Frau Sarah und Tochter Avery in einer mondänen Villa vor den Toren der Stadt. Als Einbrecher in das Haus eindringen, wird ein Albtraum Realität.
Eine Handvoll Briefe - Liebe im Gepäck
Als Kristin zu ihrem 40. Geburtstag von ihrem besten Freund Lenny einen vom Flughafen ersteigerten Koffer geschenkt bekommt, ahnt sie noch nicht, in welcher Art und Weise dessen Inhalt ihr Leben verändern wird.
Bauernprinzessin III - In der Zwickmühle
Auf dem Pichlerhof regieren nach wie vor drei Frauen: die Hoferbin Anna, deren Mutter Ilse und Oma Burgi, die fest entschlossen ist, auf dem Bergbauernhof zu sterben.
Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht
Schabbach, ein Dorf im Hunsrück, in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Bevölkerung leidet unter bitterer Armut, Hungersnöten und Unterdrückung. Bauernsohn Jakob träumt vom fernen Brasilien.
SCHULD nach Ferdinand von Schirach (6/6)
Während eines Volksfests vergewaltigen die betrunkenen Angehörigen einer Musikgruppe eine junge Bedienung. Einer der neun Männer ist unschuldig, es bleibt unklar, welcher.
SCHULD nach Ferdinand von Schirach (5/6)
Ein junges Obdachlosen-Pärchen tötet in Panik einen alten Mann und bestiehlt ihn. Sie kommen frei und finden mithilfe des gestohlenen Geldes zu einem geordneten Leben.
So weit die Füße tragen
Der deutsche Oberstleutnant Clemens Forell wird 1946 von einem russischen Kriegsgericht zu 25 Jahren Zwangsarbeit in einem sibirischen Straflager verurteilt. Er hat nur ein Ziel: überleben.
Die Brücke
Im April 1945 geht der Zweite Weltkrieg in die letzte Phase. Während die Alliierten vorrücken, zieht das NS-Regime sein letztes Aufgebot zum "Volkssturm" ein - darunter sieben Gymnasiasten.
Max Manus
Oslo, 1940: Abenteurer Max Manus, der in seine von deutschen Truppen besetzte Heimat zurückgekehrt ist, schließt sich einer Untergrundorganisation an.
Gilberte de Courgenay
Eine Schweizer Kompanie rückt während des Ersten Weltkriegs im welschen Städtchen Courgenay ein. Die Soldaten erliegen schnell dem Charme der hübschen Wirtstochter Gilberte Montavon.
Zirkuskinder
Nach der Pleite ihres Zirkus stehen der alte Clown Pipo, die Kunstreiterin Cora und der kleine Silvio ohne Geld da. Sogar Tierfutter können sie nicht kaufen. Nun kann nur noch ein Wunder helfen.
Das Mädchen auf dem Meeresgrund
Lotte Baierl, die sich erfolgreich bei Unterwassser-Abenteurer Hans Hass als Sekretärin beworben hat, kann schließlich auch an dessen Expedition an das Rote Meer teilnehmen.
Arbitrage - Der Preis der Macht
Als Manager eines Hedgefonds ist Robert Miller zu Reichtum und Macht gekommen. Nun will er seine Firma verkaufen. Es gibt allerdings ein pikantes Geheimnis, von dem absolut niemand erfahren darf.
Zwei in einem Auto
Der Lehrer August Brösecke und sein Freund Ferdinand Walzl gewinnen einen Toto-Zwölfer. Da aber auch andere richtig getippt haben, reicht der Gewinn nur für ein klappriges Vehikel.
Blutsschwestern
Fünf Freundinnen, die ein schreckliches Geheimnis verbindet, verbringen ein gemeinsames Wochenende auf einer einsamen Jagdhütte. Schon bald gibt es eine Leiche und jede Menge Motive.
Roter Mohn
Die Nachricht, dass ihr kleines Theater verkauft werden soll, trifft die beiden Direktoren Theo und Leo Ritter wie ein Schlag. Der skrupellose Geschäftemacher Ottokar Scheidl will es kaufen.
Trau niemals deiner Frau
Harald Krassnitzer erfährt vom kriminellen Vorleben seiner Frau und schlägt Lisa Maria Potthoff und deren Ex-Komplizen Fritz Karl einen überraschenden Deal vor. Ein rasantes Spiel von Lügen und Intrigen nimmt vergnüglich seinen Lauf.
My One and Only - Auf der Suche nach Mr. Right
Mit ihren beiden Söhnen tingelt die mittellose Südstaaten-Schönheit Ann Devereaux durchs Land, überzeugt, für sich und die Kinder den richtigen Mann zu finden. Ein schwieriges Unterfangen.
Willkommen in Wien
Seit vier Monaten ermittelt der korrupte Wiener Polizist Albert Schuh im Mordfall an seinem ehemaligen Freund und Kollegen, doch der Mörder ist noch immer nicht gefasst.
Bauernprinzessin
Als die junge Anna überraschend den elterlichen Bauernhof erbt, gilt es, diesen auch gegen Widerstände aus der eigenen Familie zu bewahren - wenn es sein muss, auch mit Hilfe von außen.
Die missbrauchten Liebesbriefe
Viggi Störteler muss eine Zeit lang nach Berlin. Er hofft auf einen innigen Briefwechsel mit seiner Frau, den er publizieren möchte. Doch seine Frau ist überfordert und greift zu einer List.
Die Bodenseepolizei
Die Frauen und Männer der Bodenseepolizei sind das ganze Jahr im Einsatz: 365 Tage, rund um die Uhr. Ein Kamerateam begleitet die Polizisten im Dreiländereck im Sommer 2015 bei der Arbeit.
Salzburger Geschichten
Nach dem Zweiten Weltkrieg herrscht zwischen Österreich und Deutschland eine strikte Geldsperre. Der reiche Georg tritt seine Salzburg-Besuche zur Festspielzeit daher mit leerer Börse an.
Heimweh
"Heimweh" ist eine Selbsterfahrungsreise im Filmformat. Ervin flüchtet während des Krieges in Bosnien mit seiner Familie nach Wien. 20 Jahre später kehrt er in seine Heimatstadt zurück.
Die Frau aus dem Moor
Matthias und Nelly leben in einem Dorf im bayerischen Voralpenland. Das Ehepaar könnte unterschiedlicher nicht sein. Als Matthias im See eine Moorleiche entdeckt, verändert sich alles.
Böses Erwachen
Birgit führt scheinbar eine glückliche Ehe. Als sie jedoch entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt, stößt sie ihn kurzerhand aus dem Fenster.
Entscheidung im Eis - Eine Frau jagt den Mörder
In einer idyllischen Stadt in den Bergen reiht sich ein blutiges Verbrechen an das nächste. Sechs Frauen sind einem skrupellosen Mörder zum Opfer gefallen.
Inspektor Jury spielt Katz und Maus
Eine Serie bizarrer Todesfälle hält ein englisches Dorf in Atem. Für den besten Mann vom Scotland Yard steht bald unumwunden fest: Hier ist ein Killer am Werk!
Engel unter Wasser
Ein totes Mädchen, ein debiler Verdächtiger, eine verlorene Familie, ein dunkles Geheimnis. Zwei Polizisten und eine junge Mutter auf der Suche nach der Wahrheit.
Das Mädchen aus dem Totenmoor
Der Torfbauer Hannes Gerhards möchte, dass seine Freundin Helen Dahms aus der Stadt zu ihm aufs Land zieht. Da wird bei Torfabbau-Arbeiten der Schädel einer Moorleiche gefunden.
Spuren des Bösen - Liebe
Der Fall scheint klar. Alles passt zusammen. Eine junge Frau wurde ermordet. Der Täter befindet sich noch am Schauplatz des Verbrechens, als die Polizei eintrifft.
Spuren des Bösen - Schande
In Brocks Wohnhaus wird ein brutaler Mord verübt. Brocks heimliche Geliebte Paula ist die einzige Zeugin des Verbrechens.
Tödliche Gefühle
Pola ermittelt auf eigene Faust, nachdem ihre Freundin Tina nach einem Blind Date auf der Berliner Museumsinsel spurlos verschwunden ist.
Schnell ermittelt - Jana Solm
Jana Solm hängt kopfüber und ziemlich blutleer in einem Kühlhaus. Die Auffindsituation legt einen Ritualmord nahe.
Schnell ermittelt - Lucy Haller
Angelika lässt das Mädchen in ihrem Kopf nicht los. Sie kann nicht anders: Sie muss wissen, wer sie ist und warum sie sich an sie erinnern kann.
Schnell ermittelt - Tommi Hotarek
In der Schabenbox im Tiergarten liegt ein abgeschnittenes Ohr. Und bald danach taucht auch der Rest des Ohres auf.
Schnell ermittelt - Kurt Swoboda
Angelika wird aus dem Freibad an einen besonderen Tatort beordert: Die Wohnung des Weihnachtsmannes.
Schnell ermittelt - Werner Demscher
In der Auslage eines karitativen Vereins hängt ein junger Priester. Um seinen Hals baumelt ein Schild: "Ich bin ein Mörder" steht darauf zu lesen.
Schnell ermittelt - Francois Legrand
Die Leiche eines Bankers und eine geständige Mörderin. Dieser Fall sollte für Angelika und Franitschek eigentlich ein Spaziergang sein.
Ab 18! - Einmannland
Kilian hat sich entschieden, einen Sommer als Vogelwart auf einer unbewohnten Insel zu leben. Doch die Suche nach Ruhe, Erfüllung und Selbsterkenntnis gestaltet sich schwerer als gedacht.
Schnell ermittelt - Wilma Wabe
Angelikas wiederauferstandenes Privatleben wird durch einen Leichenfund empfindlich gestört.
Schnell ermittelt - Konrad Mautsch
Ein Clown schwimmt in der Donau. Vor allem Stefan findet das gar nicht komisch, kämpft er doch schwer mit seiner pathologischen Angst vor Clowns.
Schnell ermittelt - Jonas Wultz
Schlechtes Wetter ist gefährlich: Der Pensionist Jonas Wultz wird frühmorgens vom Blitz getroffen.
Schnell ermittelt - Roswitha Thaler
Die Bestattungsunternehmerin Roswitha Thaler wird erst entführt und dann von einem Grabstein aus eigener Produktion erschlagen.
Schnell ermittelt - Ivonne Werner
Angelika hat sich kaum von ihrem Bauchschuss erholt, schon liegt ihr die erste Leiche zu Füßen.