Internetlinks
Titel Beschreibung
scobel
scobel will vielfältigsten Themen ihren Raum, ihr Format geben. Inhaltlich meist interdisziplinär und formal aus unterschiedlichen Perspektiven werden Themen abgeklopft, neue Informationen geboten und Meinungen hinterfragt.
35 Einträge - mit archivierten Beiträgen, teilweise auch abgelaufen - testen!
scobel - Der Mensch - (k)ein Tier wie jedes andere
Verstand und Vernunft unterscheiden uns von anderen Lebewesen. So sah das Immanuel Kant vor etwa 300 Jahren. Doch mit dem aktuellen Wissen über Mensch und Natur muss man diese Grenze neu ziehen.
scobel - Die empfindsame Gesellschaft
Ob gegenüber Politikern, dem Weltgeschehen oder einfach nur im Straßenverkehr: Die Menschen sind dünnhäutiger geworden. Aus Kleinigkeiten entstehen Konflikte bis hin zu blankem Hass.
scobel - Flucht vor dem Klima
Die Veränderungen des Klimas werden jedes Jahr - auch für uns Menschen in Mitteleuropa - mehr und mehr erfahrbar. Zukünftig werden wir nicht mehr überall leben und arbeiten können.
scobel - Die Angst-Falle
Negative Erlebnisse, Emotionen und Gedanken haben einen größeren Einfluss auf die Psyche als positive. Das hat weitreichende Konsequenzen für unser Denken und Handeln.
scobel - Verzicht
Verzicht ist zum Politikum geworden. Der soziale Zusammenhalt ist dahin, der gesellschaftliche Frieden bröckelt. Die protestantische Verzichtsethik ist zur Spaßbremse verkommen.
scobel - Der Urknall
Der Urknall vor rund 14 Milliarden Jahren gilt als anerkannte Theorie über die Entstehung der Welt. Doch er steckt voller Annahmen, die nicht nur die Physik an ihre Grenzen bringen.
scobel - Wieviel Macht der Wissenschaft?
Experten beeinflussen die Politik und Gesellschaft. Denn unser Leben wird komplexer und wir brauchen das Know-how der Wissenschaften. Nicht immer ist der Expertenrat unabhängig und neutral.
scobel - Emergenz: Das verborgene Prinzip des Lebens
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Für das Prinzip emergenter Systeme wie Bewusstsein oder Schwarmverhalten gibt es keine Erklärung, auch wenn es gut beschreibbar ist.
scobel - Profit durch Moral
Ökonomie und Moral schließen sich nicht aus. Nach Jahren des Neoliberalismus und der Turbo-Globalisierung fordern Wissenschaftler jetzt einen neuen, ethischen Kapitalismus.
scobel - Es werde Mensch
Der Stammbaum der Menschheit muss aktualisiert werden: Die Entwicklung war nicht linear. Verschiedene Frühmenschenarten haben zeitgleich gelebt.
scobel - Die dunkle Seite der Empathie
Empathie gilt als erstrebenswerte Eigenschaft für den Beruf und das Private. Zu viel Empathie kann aber zu Depressionen führen. Es kommt darauf an, das richtige Maß für sich zu erkennen.
scobel - Digitale Universen
Die analoge Welt bekommt Konkurrenz. In den Utopien von Tech-Giganten werden wir alle Teil neuer digitaler Universen – wie dem Metaverse von Mark Zuckerberg.
scobel - Traumata: Wunden der Seele
scobel - Mit Widersprüchen leben
scobel – Kirchen: Hirten ohne Herde
scobel – Die Macht der Intuition
scobel - Zukunft gestalten
scobel – Kein Leben ohne Licht
scobel - Aufrüsten für den Frieden
scobel - Update Landwirtschaft
scobel - Herz intakt?
Das menschliche Herz ist ein Hochleistungsorgan. Die Gesundheit des nur rund 300 Gramm schweren Muskels ist untrennbar mit der Psyche verbunden.
scobel - Das Alzheimer-Rätsel
scobel - KI und der Spieltrieb
scobel - Notstand Energie
scobel – Wege zur Selbstbemächtigung
scobel – Moderne Arbeitswelten
scobel - Was ist Zeit?
scobel - Streitkultur zwischen Zensur und Pluralismus
scobel - Die Grenzen der Nachhaltigkeit
scobel – Magie des Atmens
scobel - Die mRNA-Revolution
scobel - Die neue Weltordnung
scobel - Ende der Monogamie
scobel - Mythos Vernunft