Internetlinks
Titel Beschreibung
Reporter | Video Podcast | Deutsche Welle
DW-Reporter ist ein Video-Podcasting-Angebot der Deutschen Welle. Hier finden jede Woche Reportagen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. DW-Reporter berichten aus Deutschland und aller Welt.
424 Einträge - mit archivierten Beiträgen, teilweise auch abgelaufen - testen!
Jagd auf Nigerias "Hexen-Kinder"
Ausgestoßen, vergewaltigt, ermordet: In Nigeria werden laut Schätzungen von Hilfsorganisationen jedes Jahr Tausende Kinder beschuldigt, Hexen zu sein. Oft sind es die eigenen Eltern, die glauben, ihre Töchter und Söhne seien von Dämonen besessen. 
Wer ist schuld? Hungerkrise in Madagaskar
Seit 2015 hat es im Süden Madagaskars nicht recht geregnet. Alles ist ausgetrocknet, die Menschen leiden unter Hunger und Durst. Laut UN ist es die erste Hungersnot, die direkt durch den Klimawandel verursacht ist. Aber ist das wirklich so?
Imam und schwul - Kampf für einen toleranten Islam
Ludovic Mohamed Zahed will einen Islam, der mit LGBTQ-Minderheiten toleranter umgeht. Muslim und schwul sein zu können, ohne sich dafür schämen oder sich verstecken zu müssen, dafür kämpft er.
Griechenland: Eine Zahnklinik für Flüchtlinge
Der deutsche Zahnarzt Alexander Schafigh hat im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Chios eine Zahnklinik eröffnet. Der Bedarf ist riesig.
Kinder in Afghanistan: verraten, verkauft
Wegen der grassierenden Armut nach der Machtergreifung der Taliban, sehen sich immer mehr afghanische Eltern gezwungen, ihre Kinder zu verkaufen: an kinderlose Ehepaare, als Bräute oder Kämpfer für radikalislamische Gruppen – oder an Menschenhändler.
Spanien: Kleinewüchsige Toreros vor dem Aus
Es sind nicht mehr viele, aber es gibt sie noch: Gruppen Kleinwüchsiger, die in spanischen Stierkampfarenen für Lacher sorgen. Sie nennen sich selbst "Zwergen-Toreros" und kämpfen mit Jungstieren oder Kälbern, töten sie aber nicht.
Prepper in den USA: Geschäft mit der Angst
Bürgerkrieg, Atomschlag oder weitere Pandemie: Darauf wollen Prepper vorbereitet sein. Sie horten Vorräte, manche lassen sich Bunker bauen oder kaufen sich in Überlebenscamps ein. Panikmache oder rationales Verhalten? Und wer verdient daran?
Hongkong: Pressefreiheit unter Druck
Die meisten pro-demokratischen Medien in Hongkong haben aufgegeben, führende Journalisten wurden verhaftet. Reporter Jacky berichtet auf eigene Faust online weiter. Ex-Journalist Kris will mit einem Buchladen Hongkongs kritischen Geist wachhalten.
Türkei: Die letzten Nomaden
In der modernen Türkei sind sie eine Rarität: Nomaden, die im Sommer ins Gebirge ziehen, Zelte aufschlagen und ihre Ziegen versorgen. Sie wissen, dass ihre Zahl immer weiter sinkt. Und doch wollen die Nomaden an ihren Traditionen festhalten.
Geld für alle! Ein Dorf und sein Lottogewinn
Das spanische Dorf Sodeto räumte vor fünf Jahren bei der Weihnachts-Lotterie "El Gordo" mächtig ab. Was hat der Reichtum aus den Menschen gemacht? Was ist noch übrig von dem großen Gewinn? Sind die Leute glücklich?Mehr als 100 Millionen Euro für 250 Menschen: Das spanische Dorf Sodeto räumte vor fünf Jahren bei der Weihnachts-Lotterie "El Gordo" mächtig ab. Das Besondere: In Sodeto war fast jeder im Besitz eines Loses, dies hat dem Ort kollektiven Wohlstand gebracht. Nur ein Grieche wa
Gespalten: Flüchtlingsdebatte in Freiburg # 16.12.2016 DW Reporter
Ali Mohebi ist Flüchtling aus Afghanistan. Der gewaltsame Tod einer Studentin in Freiburg lässt ihm keine Ruhe. Mohebi will in Freiburg ein stilles Gedenken für die Getötete organisieren.
Österreich - Populisten auf Stimmenfang
Die Wahl zum Bundespräsidenten wird in Wien entschieden: Van der Bellen kann Hofer nur verhindern, wenn er in Wien deutlich siegt. In den ländlichen Regionen Österreichs liegt der FPÖ-Mann klar vorne.Der Arbeiterbezirk Simmering fiel bei den Kommunalwahlen 2015 als erster Stadtteil im „roten Wien“ erstmals an die „Blauen“ von der FPÖ. Die ehemalige Haider-Partei ist dort mit dem langjährigen Vize-Ortsvorsteher Paul Stadler angetreten, dessen FPÖ-Fraktion im Gemeinderat eine Stimme
Flüchtlingshelfer – mit Herz gegen Hetze
Der Widerstand gegen Flüchtlinge ist im Osten Deutschlands besonders groß. Immer wieder gibt es Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Jürgen Grunow hilft gerne und das trotz aller Anfeindungen.
"Wir schaffen das!" Merkel und die Flüchtlinge
Mit ihrem Satz "Wir schaffen das!" machte Merkel den Deutschen Mut. Doch der Druck auf sie wächst. Besonders die rechtspopulistische "AFD" macht Stimmung gegen Flüchtlinge - und gegen Merkels Politik. "Wir schaffen das!": Es ist dieser Satz, der wohl einmal als Angela Merkels politisches Vermächtnis gelten wird. In einer weltweit bewunderten humanitären Geste öffnete sie vor einem Jahr die Grenzen für zehntausende in Budapest gestrandete Flüchtlinge. Insgesamt flohen 2015 mehr als eine M
Fischerei in Chile / Wem gehört das Meer? Eine Reportage von Carolina Machhaus
Chiles Fischer kämpfen gegen die Privatisierung des Meeres. Denn Lachsfarmen und Industriefischerei verdrängen die einfachen Fischer. Profit bringen sie nur wenigen mächtigen Wirtschaftsunternehmen.Im Dezember 2012 wurde in Chile ein umstrittenes Fischereigesetz verabschiedet. Seitdem wird das Überleben für die rund 90.000 einfachen Fischer im Land schwerer. Denn mit dem Gesetz wurden tausende Kilometer Küste an sieben Reederei-Familien „verpachtet" – lebenslänglich und vererbbar. Die
Deutschland jagt die Pokémon / Eine Reportage von Gönna Ketels
Das Handyspiel Pokémon Go bricht weltweit alle Downloadrekorde. Die Spieler jagen in den Straßen der echten Welt nach virtuellen Monstern. Der Berliner Peter Esser hat für das Spiel sein Leben umgestellt. Das Videospiel Pokémon Go ist ganz einfach: die App arbeitet mit dem GPS des Smartphones. Auf den Umgebungskarten des eigenen Standorts wird angezeigt, wo sich gerade ein Monster befindet. Und dann heißt es Pokémon jagen und fangen! Peter Esser ist 23 Jahre alt und Spieler der ersten Stu
Amoklauf und Anschläge in Deutschland
Ein Amoklauf, ein Selbstmordanschlag und ein Axtangriff halten Deutschland in Atem.Ein Amoklauf, ein Selbstmordanschlag und ein Axtangriff: drei brutale Ereignisse in nur einer Woche halten Deutschland in Atem. Die Motive scheinen unterschiedlich. Aber die Angst vor Terror ist gewachsen. Wie reagieren die Menschen auf die Gewalt?
Wenn Anderssein gefährlich ist: Homosexuelle in der Türkei. Eine Reportage von Gunnar Köhne und Kristina Karasu
In der Türkei leben Homosexuelle gefährlich: Sie werden bedroht und beschimpft - von Rechtsradikalen, Islamisten und allen, denen eine offene Gesellschaft nicht passt. Und das ist offenbar auch die Staatsmacht: Obwohl Homosexualität - anders als in anderen islamisch geprägten Ländern - in der Türkei kein Straftatbestand ist, werden Schwule und Lesben von den Behörden gegängelt. Jüngstes Beispiel: Das Verbot der beliebten Istanbuler "Gay Pride"-Parade. Sie wurde offiziell abgesagt, weil
Brexit: Die Stunde der Populisten - Eine Reportage von Birgitta Schülke und Hans Pfeifer
Nach dem beschlossenen EU-Austritt von Großbritannien triumphieren die Populisten. Nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern in ganz Europa. Überall wittern EU-Gegner Morgenluft: in Frankreich, Polen und Ungarn fordern Nationalisten ähnliche Volksabstimmungen wie in Großbritannien. Droht Europa zu zerfallen?
Reporter - Großbritannien: Studenten gegen den Brexit
Die Debatte um den Brexit polarisiert Großbritannien. Nach dem Anschlag auf eine Labour-Abgeordnete steht das Land unter Schock. Cambridge Student Ben Gallant ist EU-Befürworter und versucht mit seinen Aktionen Sachlichkeit in die aufgeheizte Debatte zu bringen.
Moschee der Hoffnung: Versöhnung in Bosnien
Im bosnischen Banja Luka wird eine im Bürgerkrieg von Serben geschändete Moschee wiedereröffnet. In der bosnischen Stadt Banja Luka ist die historische Ferhadija-Moschee nach ihrem Wiederaufbau eingeweiht worden. Serben hatten das Gotteshaus 1993 im Bürgerkrieg gesprengt. Kemal Gunic hat sich jahrelang für den Wiederaufbau eingesetzt - hat Spenden gesammelt, die Aufbauarbeiten mit organisiert. Doch immer wieder kam es zu gewaltsamen Protesten serbischer Nationalisten, die die Moschee nicht
Sportmärchen: Als Flüchtling zu Olympia!
Bei den Olympischen Spielen in Rio wird erstmals Flüchtlingsmannschaft zugelassen. Die Judoka Yolande Mabika ist vor dem Bürgerkrieg im Kongo nach Brasilien geflohen. Das Internationale Olympische Komitee hat beschlossen, bei den Olympischen Spielen in Rio eine Flüchtlingsmannschaft zuzulassen. Yolande Mabika hat gute Chancen sich zu qualifizieren. Nachdem ihre Familie von Rebellen verschleppt wurde, ist Yolande vor 3 Jahren bei der Judo-Weltmeisterschaft in Rio geblieben und bekamen Asyl. S
Ein Milizionär will zurück ins Leben
Moussa Fofana hat als Milizionär im Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste gekämpft. Nachdem er seine Waffe abgegeben hatte, war er jahrelang ohne festen Job. Wird er es schaffen, sich ein normales Leben aufzubauen?
Flüchtlingsdorf in der Türkei
Der deutsche Helfer Zafer Ertem möchte syrischen Flüchtlingen in der Türkei eine Perspektive bieten - gegen den Widerstand der Behörden. Zafer Ertems Urteil ist deutlich: „In der Flüchtlingskrise haben die Politiker total versagt", davon ist er überzeugt. Und deshalb will der Deutsche mit türkischen Wurzeln jetzt alles besser machen - auf eigene Faust und dort, wo Flüchtlinge es gerade am meisten nötig haben: in der Türkei. Noch immer kommen dort täglich hunderte Flüchtlinge an, z
Nach den Anschlägen - Brüssel und der Terror
Nach den Anschlägen fällt es Brüssel schwer, in den Alltag zurückzufinden. Jeden Tag versammeln sich Anwohner, um der Opfer zu gedenken. Viele Muslime fühlen sich zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt. Mohamed Ban Abdellah will nicht aufgeben. Er will weiterkämpfen für ein friedliches Miteinander der Religionen in Brüssel - trotz der Anschläge und obwohl er einen der Terrorverdächtigen kennt. Er ist überzeugt, dass vor allem Bildung junge Muslime davor bewahren kann, radikalen Ra
Fukushima: Fünf Jahre nach der Atomkatastrophe
Fünf Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima soll die Sperrzone wieder bewohnbar gemacht werden. Bis zur Atomkatstrophe von Fukushima wohnte Toru Anzai in der Nähe des Atommeilers. Doch am 11. März 2011 kam es in dem japanischen Atommeiler zu einem Supergau. Vier von sechs Reaktorblöcken des Kraftwerks wurden zerstört. Große Mengen an radioaktivem Material wurden freigesetzt. Als Folge mussten 170.000 Menschen evakuiert werden. Auch Toru Anzai wurde umgesiedelt, denn sein Haus, sein
Protest in Polen - Bürger ringen um die Demokratie
Nach dem Wahlsieg der Nationalkonservativen kämpfen Oppositionelle in Polen verzweifelt für den Erhalt der Demokratie. Doch ein Klima der Angst macht ihre Arbeit zunehmend schwer. Wird eine geplante Großdemonstration trotzdem ein Erfolg?
Flüchtlingskinder: Allein in Deutschland
Zehntausende Kinder und Jugendliche fliehen nach Deutschland – allein und ohne ihre Familien. Zehntausende Kinder und Jugendliche fliehen nach Deutschland - ohne ihre Familien. Sie kommen aus Syrien, Somalia oder Afghanistan. Viele hoffen, dass ihre Familien nachziehen dürfen. Aber das wird in Deutschland zunehmend schwerer.
Sea-Watch: Rettung von Flüchtlingen vor Lesbos
Tausende Flüchtlinge versuchen im Schlauchboot von der Türkei nach Griechenland zu kommen. Eine gefährliche Überfahrt, bei der viele sterben. Die Hilfsorganisation "Sea-Watch" ist vor Lesbos im Einsatz, um in Seenot geratene Flüchtlinge zu retten.
Brasilien kämpft gegen das Zika-Virus
Sidney Sa kämpft gegen die Tigermücke und die Ausbreitung des gefährlichen Zika-Virus in Brasilien. Die Brasilianerin Sidney Sa hat ihr Leben dem Kampf gegen die Tigermücke verschrieben. Das Insekt steht im Verdacht, das gefährliche Zika-Virus zu verbreiten. Sidney Sa und ihr Team leisten Aufklärungsarbeit, doch in vielen Dörfern ist das nicht leicht.
Flucht aus Nigeria: Einmal Hölle und zurück
Camilla musste als Zwangsprostituierte arbeiten. Zurück in Nigeria, kämpft sie um ein neues Leben. Viele Afrikaner, die derzeit nach Europa fliehen, werden Opfer skrupelloser Menschenhändler. Auch Camilla aus Nigeria träumte von einem besseren Leben. Doch in Italien angekommen, wurde sie jahrelang als Zwangsprostituierte ausgebeutet - bis die Polizei sie aufgriff und nach Nigeria abschob. Nun kämpft sie sich zurück in die Normalität. Doch die Scham ist groß: noch nicht einmal ihre Famil
Flughafen als Flüchtlingsunterkunft
Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof wird zur Unterkunft für 7.000 Flüchtlinge ausgebaut. Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof wird zu einer riesigen Einrichtung für Flüchtlinge ausgebaut. 7.000 Menschen sollen hier untergebracht werden. Der Leiter der Unterkunft, Knut Fischer, kämpft darum, die Hangars bewohnbar zu machen.
Bürgermeister wehrt sich gegen Neonazis
André Stahl setzt sich für Flüchtlinge ein und bekommt dafür Morddrohungen. Er ist Bürgermeister von Bernau bei Berlin. Gegen den Druck der Neonazis will er in seiner Stadt eine Flüchtlingsunterkunft eröffnen.
Raus aus Mariupol - Mychailos Fahrt durch den Krieg
Lange hat sich Mariupol gewehrt, doch letztlich musste sich die Stadt in der Ukraine den russischen Angreifern ergeben. Mariupol steht heute für den zähen Widerstandsgeist der Ukrainer. Die Geschichte von Mychailo Puryshev ist dafür ein Beispiel.
Reporter - Russen in Deutschland streiten über den Ukraine-Krieg
Der Krieg gegen die Ukraine spaltet auch die russischsprachige Community in Deutschland. Gegner und Anhänger von Präsident Putin geraten aneinander. Auch vor einer Woche in Berlin, als der Kapitulation Nazi-Deutschlands vor 77 Jahren gedacht wurde.
Zwei Generationen gegen den Klimawandel
Sue Parfitt lebt in England und ist viermal so alt wie die deutsche Studentin Carla Rochel. Doch in Sachen Umweltschutz sind sie einer Meinung: Es muss viel mehr gegen die Erderwärmung getan werden und zwar jetzt!
Ein Afghane in der Berliner Modeszene
Hamed Valy liebt die Mode und alles, was damit zusammenhängt. Deshalb hat er vor einiger Zeit die erste und einzige Modelagentur Afghanistans gegründet. Dann kamen die Taliban und setzten seinem Traum ein Ende.
Arthur hilft – Malen für Obdachlose
Arthur Soufflet ist ein ungewöhnlicher Junge. Nicht nur, dass er begeistert malt und seine Bilder erfolgreich verkauft – mit dem Erlös unterstützt er Obdachlose, seit Jahren. Inzwischen eifern ihm andere Kinder und Jugendliche in Frankreich nach.
Öl oder Wind? - Energiewende auf Amerikanisch
Der US- Bundesstaat North Dakota lebt von der Ölförderung. Im Zuge der Ukrainekrise hoffen viele dort, dass die Nachfrage wieder steigt. Andere wollen dagegen in erneuerbare Energien investieren. Ein Konflikt, der North Dakotas Identität berührt.
Hilfskonvoi für die Ukraine
Wilma Peters hat alles immer noch einmal überdacht: Soll sie mit ihrem Konvoi bis zum Bahnhof von PrzemyÅ›l fahren? Oder zur Aufnahmestelle für Geflüchtete? Klappt die Ãœbergabe der Hilfsgüter? Endlich machen sich die Kleinbusse auf den Weg.
Zu Fuß zum Gipfel - Postbote auf La Réunion
Cyril Maillot trägt auf La Réunion die Post aus. Und das ist wörtlich zu nehmen: Im Tropenparadies im indischen Ozean sind manche Dörfer nicht über Straßen zu erreichen. Maillot macht sich darum mit dem Rucksack voller Post auf den Weg.
Berlin: Einsatz für Obdachlose
Jeden Winter erfrieren in Deutschland Obdachlose. Kathy Kaiser will das nicht hinnehmen: Mit dem Berliner Kältebus fährt sie nachts durch die Straßen und bietet Hilfe, einen warmen Schlafsack, oder ein heißen Tee - denn beides kann Leben retten.
La Réunions dunkle Vergangenheit
Emile Hoarau will sich endlich seiner Vergangenheit stellen. Neun Jahre ist er alt, als die Behörden des französischen Ãœbersee-Départements La Réunion ihn seiner Familie wegnehmen. Statt einer glänzenden Zukunft erwartet Emile ein langer Leidensweg.
Glück oder Unglück? Das Ende der Sowjetunion vor 30 Jahren
Vor 30 Jahren zerfiel die sozialistische UdSSR, ihre Mitgliedstaaten erlangten die Unabhängigkeit. Was denken Menschen, die damals erst geboren wurden, heute über die Auflösung des sowjetischen Imperiums? In Georgien, der Ukraine und in Russland?
Liebe und Sex mit Behinderung | Folge eins
Liebe und Sex von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ist oft noch ein Tabu. Im Wohnheim der Lebenshilfe in Langenhagen, einer Hilfseinrichtung bei Hannover, findet man: Jeder soll sein Bedürfnis nach Nähe selbstbestimmt ausleben können.
Bundestag: Was wollen die Jungen?
Nach sechzehn Jahren Kanzlerin Angela Merkel sortiert sich Deutschland politisch neu. Die Bundestagswahl im Herbst hat auch vielen jungen Politikern ihr erstes Mandat beschert, darunter Kassem Taher Saleh (Bü'90/Grüne) und Ria Schröder (FDP).
Holocaust: Junge Deutsche in Auschwitz
Maria hat noch nie eine KZ-Gedenkstätte besucht, Vida auch nicht. Jetzt ist es soweit: Die zwei jungen Frauen gehören zu einer Gruppe von Muslimen, Christen und Juden, die gemeinsam nach Auschwitz fahren.
Privatkampf gegen den Klimawandel
Flüge, Autofahrten, Lebensmittel, Konsumgüter: Täglich ist jeder von uns für CO2-Emissionen verantwortlich. Der Unternehmer Dirk Gratzel will seine Klimabilanz auf Null drücken.
Auf Wiedersehen, Frau Merkel!
Angela Merkel gilt als eine der mächtigsten Frauen der Welt. Schon bald wird sie ihr Amt aufgeben und damit aus freiem Entschluss auch ihre machtvolle Position in der deutschen wie in der internationalen Politik. Zeit, zurückzuschauen auf die 16 Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel.
Mit dem Rennrollstuhl zu den Paralympics
Seine Paradedistanz: die Mittelstrecke im Rennrollstuhl. Alhassane Baldé aus dem westafrikanischen Guinea ist seit seiner Geburt gelähmt. Als Kind lernte er, dass Rollstühle auch schnell sein können. Heute rast er mit knapp 40 km/h über die Strecke.
Techno statt Talar - Die Kirchenrebellen
Mit dem Skateboard cruisen Maximilian Bode und Christopher Schlicht zum Altar. Der Mann mit den lilafarbenen Haaren und sein Kumpel mit dem Basecap und den auffälligen Tattoos sind die Pastoren der Bremerhavener Emmaus-Gemeinde.
Italien: Gefangene der nigerianischen Mafia
Die nigerianische Mafia breitet sich in Europa aus. Eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen: Menschenhandel. Tausende junge Nigerianerinnen fallen den Banden zum Opfer. Eine von ihnen ist Juliet Osabo.
Reporter - Syrien: Wer entführte Menschenrechts-Aktivistin Razan Zeitouneh?
Mit ihrem Einstehen für Menschenrechte im syrischen Bürgerkrieg machte sich Aktivistin Razan Zeitouneh Feinde auf allen Seiten. 2013 wurde sie entführt. Von wem, wohin und warum, hat das Investigativteam der DW recherchiert.
Hongkong: Das Ende der freien Presse
Nachdem Peking ihre Konten gesperrt hatte, musste die Zeitung "Apple Daily“ aufgeben. Damit ist eine der letzten chinakritischen Stimmen Hongkongs verstummt. Wie geht es für die Stadt nun weiter? Wir begleiten einen Reporter und einen Fotografen.
Moutai-Schnaps, Chinas wichtigstes Schmiermittel
Moutai ist ein scharf schmeckender Schnaps aus dem gleichnamigen Ort in Südchina. Es ist aber auch die wertvollste Alkoholmarke der Welt, denn es ist der Lieblingsschnaps der Parteielite und beliebt als Schmiermittel für Geschäfte und Gefälligkeiten.
Spanien: Pilgern auf dem Jakobsweg
Rechtsanwalt Manolo, 65, pilgert zum 99. Mal nach Santiago de Compostela – als Atheist. Ihm geht es um innere Einkehr, um den Weg zu sich selbst. Und dieses Mal will er sich auch beweisen: Nach seiner COVID-Erkrankung ist er endlich wieder fit.
Reporter - Afghanistan: Hilfe für Süchtige
Als Laila Haidari nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Afghanistan heimkehrt, erlebt sie einen Schock: Ihr geliebter Bruder ist drogenabhängig, lebt mit anderen Süchtigen unter einer Brücke. Sie beschließt, dagegen etwas zu unternehmen.
Russlands alltägliche Umweltsünden
Wenn die Luft stinkt, Trinkwasser braun ist und Schnee schwarz - dann stimmt etwas nicht. Wie sehr die Menschen leiden, wenn ihre Umwelt zu sehr verdreckt wird, zeigt unsere Reportage aus drei Gegenden in Russland.
Reporter: Armes New York - Traumstadt in der Pandemie
Vor der Pandemie hatte Sixta vier Jobs als Putzfrau, jetzt nur noch einen. Um die 600 Dollar Miete für ihr Zimmer zahlen zu können, geht sie jeden Tag Flaschen sammeln. Ihr jüngster Sohn ist während der Pandemie am Alkohol gestorben.
Reporter - Lernen am Limit - Kinder in der Krise
Was macht der Dauerlockdown mit Deutschlands Schülern? Umfragen zufolge fühlt sich eine Mehrheit perspektivlos, antriebslos, gar depressiv. Das Homeschooling überfordert viele, die Familie kann nicht alles auffangen. Wir waren bei Schülern zuhause.
Reporter - Alaska: Impfen gegen COVID-19 am Polarkreis
Fort Yukon in Alaska ist eine der abgelegensten Siedlungen der Welt, doch auch hier fürchten die Menschen das Coronavirus. Jetzt aber soll geimpft werden - auch wenn die verstreut lebenden Familien nur schwer zu erreichen sind.
Kongo: Auf den Spuren der Milizen
Im Nordosten des Kongo führen Milizen ein grausames Regiment. Der Staat hat hier wenig zu sagen. Das musste auch Mama Faida erfahren, deren Familie ermordet wurde – und die sich trotzdem den Milizen anschloss.
Anders Amen - Den Segen gibt's im Netz
Die beiden Pfarrerinnen Ellen und Stefanie Radtke sind verheiratet. Sie leiten zusammen eine Gemeinde - und betreiben den YouTube-Kanal "Anders Amen". Im Internet werden sie dafür gefeiert - ihr Bischof sagt dagegen, seine Sache sei das eher nicht.
Deutschland: Syrische Folter vor Gericht
Folter in Syrien - seit einem Jahr verhandelt darüber nun ein deutsches Gericht. Es ist ein außergewöhnlicher Prozess: Zur Verantwortung gezogen werden nicht nur die Angeklagten, sondern auch das Assad-Regime. Ãœberlebende hoffen auf Gerechtigkeit.
Deutschland: Letzte Chance Kirche
In der Kirche von Pfarrer Martens leben Christen aus dem Iran. Sie sind nach Deutschland geflüchtet, weil sie wegen ihrer Religion im Iran verfolgt wurden. Trotzdem droht ihnen nun die Abschiebung. Mit dem Kirchenasyl will der Pfarrer das verhindern.
Kolumbien: Camilos Kampf gegen Corona
Der Chirurg Camilo Prieto führt ein privilegiertes Leben in Bogotá. Seit der Pandemie hat er eine Mission: Er fliegt Dörfer in Kolumbiens Hinterland an, um dort gegen Corona zu kämpfen.
Mit Abstand nah: Bestatten in der Pandemie
Bestatterin Birgit Scheffler versucht, was in der Corona-Pandemie fast unmöglich scheint: Trauernden Angehörigen in ihrer schwersten Zeit nah zu sein – ohne ihnen zu nahe zu kommen.
Adieu Tristesse - Lulu hilft in der Krise
Seit einigen Jahren bringt die Initiative "Lulu dans ma Rue" das Dorf zurück nach Paris. Getreu dem Motto "Metro, Arbeit, Schlafen" gehen die Einwohner ansonsten ihrem Alltag nach, Nachbarschaftsverhältnisse sind vielen ein Fremdwort.
Reporter - Wer nicht zahlt, fliegt! Nairobis Slumlords
Wer nicht zahlen kann, fliegt raus und endet in der Obdachlosigkeit. In den Slums von Nairobi leben mehr als 90 Prozent der Menschen in gemieteten Wellblechhütten. Deren Besitzer, die Slumlords, haben einen schlechten Ruf.
Reporter - Russland: Petrowitsch, der Held der Taiga
Einst ein wichtiger Ort der Holzindustrie, leben in Sojga heute fast nur noch Alte. Ohne Lokführer Petrowitsch und seine baufällige Schmalspurbahn gäbe es für sie kaum eine Verbindung zur Außenwelt - und keinen guten Geist, der sich um alles kümmert.
Reporter - Xinjiang: Chinas muslimische Minderheiten
Seit Jahren unterdrückt China die ethnische Minderheit der Uiguren in der Provinz Xinjiang. Inzwischen ist daraus auch ein kultureller Krieg geworden, der selbst vor Uiguren im Exil nicht Halt macht. Menschenrechtler sprechen von einem Genozid.
Reporter - Kamerun: Schulen unter Beschuss
Im Nordwesten Kameruns bekriegen sich englischsprachige Separatisten und Soldaten der französischsprachigen Regierung. Im Fadenkreuz: vor allem Schulen. Mit einem Freizeitzentrum, in dem auch unterricht wird, will Pfarrer Roland Arrey gegensteuern.
Reporter - Holocaust: Bilder gegen das Vergessen
"Gegen das Vergessen" – so heißt das Projekt des Fotografen Luigi Toscano. Seit Jahren porträtiert er Ãœberlebende des Holocaust. Das Vorhaben ist ein Rennen gegen die Zeit. Und es bringt Luigi Toscano immer wieder an seine emotionalen Grenzen.
Reporter - Auf nach Delhi - Bauer Singh protestiert
Satnam Singh fürchtet um seine Existenz, denn neue Gesetze sollen den Verkauf von Agrarprodukten liberalisieren. Hunderttausende Bauern machen sich auf den Weg in die Hauptstadt, auch Singh.
Carmen oder Corona? Oper in Covid-Zeiten
Für das Staatstheater Cottbus ist es die Premiere der Saison: "Carmen", Bizets Oper voller Herzschmerz und Tragik. Im November 2020 durfte trotz Corona noch geprobt werden – unter strengen Vorsichtsmaßnahmen. Aber was wird aus der Premiere zum Jahresende?
Die Eisläuferin vom Baikalsee
Seit achtzig Jahren kennt Ljubow Morechodowa keinen anderen Ort der Welt außer ihn, den sagenumwobenen Baikalsee. Das westliche Ufer des größten Süßwassersees der Welt ist die Heimat der lebensfrohen Seniorin.
Der Weihnachtsmann von Jerusalem - Hohoho im Heiligen Land
Jedes Jahr im Advent schlüpft Issa Kassisieh in sein Santa-Kostüm und verwandelt sein Haus in der Jerusalemer Altstadt in ein wahres Weihnachtswunderland. Wie geht das trotz Corona?
COVID-19 überstanden, aber nicht gesund
Eine Lungenfachklinik an der Ostsee therapiert Menschen mit COVID-Spätfolgen. Etwa Sigrid Staub, die von ihrer Nahtoderfahrung traumatisiert ist. Oder Pia Graehn, die unter Konzentrations- und Wortfindungsschwierigkeiten leidet.
Schüler mit 63: ein Analphabet erzählt
Gerhard Prange kann weder lesen noch schreiben – und hat das jahrzehntelang verschwiegen. Allein in Deutschland teilen schätzungsweise sechs Millionen Menschen sein Schicksal. Jetzt aber soll alles anders werden.
Reporter - Jörg tanzt! Mit Down-Syndrom auf die Bühne
Im Ensemble SZENE 2WEI tanzen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam - auch Jörg, der professioneller Tänzer werden will. Dass er das Down-Syndrom hat, versteht die Kompanie nicht als Behinderung, sondern als künstlerisches Potenzial.
Nazis vor Gericht: Die Nürnberger Prozesse
Deutschland 1945. Die Hitler-Diktatur ist vorbei, sechs Millionen Juden wurden von den Nazis ermordet. Für ihre Verbrechen müssen sich führende Repräsentanten des Staates vor einem internationalen Gericht verantworten - erstmals in der Weltgeschichte. Der "Hauptkriegsverbrecherprozess" gegen 24 ranghohe Vertreter des NS-Staates beginnt am 20.November 1945 in Nürnberg.
Sternenfahrten: Der Mann für letzte Wünsche
Einmal noch ans Meer, einmal noch auf ein Rockkonzert - so individuell der Mensch, so individuell seine letzten Wünsche. Diese Erfahrung hat Frank Wenzlow gemacht in all den Jahren. Er ist der Mann, der die Wünsche erfüllt.
Corona in New York - Keine Zeit für Träume
Tamika Lawrence ist eine Broadway-Schauspielerin in New York. Seit Corona war sie nicht mehr auf der Bühne. Jetzt entwirft sie gesellschaftsbewusste Mode und versucht so, über die Runden zu kommen, bis sie wieder auftreten kann.
Der Zwangsräumer - Im Namen der Gerechtigkeit?
In Barcelona ist der Wohnungsmarkt ohnehin angespannt, die Corona-Pandemie hat das Problem verschärft. Viele Menschen können ihre Miete oder ihren Immobilienkredit nicht mehr bezahlen. Zwangsvollstrecker Paco muss sie aus ihren vier Wänden werfen.
Reporter - Corona-Proteste: Eine Betroffene wehrt sich
Politikerin Karoline Preisler war mit COVID-19 infiziert und musste deswegen sogar ins Krankenhaus. Auf einer Demonstration von Corona-Skeptikern will sie Verharmlosern, Verschwörungstheoretikern und politisch Rechten entgegentreten.
Reporter - Als Krankenschwester nach Deutschland
Pflegekräfte sind in Deutschland sehr begehrt, denn nur wenige Deutsche wollen den anstrengenden und nicht sehr gut bezahlten Job machen. Immer mehr Pfleger kommen daher aus dem Ausland. Auch Iyaloo aus Namibia hat den Schritt gewagt.
Zwei Chinesinnen entdecken Deutschland
Für die einen ist es Heimat, für andere exotische Folklore. In Süddeutschland etwa gehört die Schwarzwälder Kirschtorte zur Alltagskultur. In den Augen einer Chinesin ist der Kuchen ein Berg aus Sahne und Schokolade. Auch für Venjing und ihre Mutter.
Familie Suleiman fünf Jahre nach der Flucht
Vor fünf Jahren floh Familie Suleiman aus Syrien vor dem Krieg nach Deutschland. "Wir schaffen das", sagte Bundeskanzlerin Merkel damals. Doch so ganz sind die Suleimans in der deutschen Gesellschaft noch nicht angekommen.
Reporter - Libanon: zwischen Resignation und Revolte
Nach der Explosion im Hafen von Beirut wird Unternehmer und Partykönig Johnny Assaf gerade zum Aktivisten. Er koordiniert die Proteste gegen Libanons Politik. Denn sie lasse die Menschen bei der Bewältigung der Katastrophe im Stich.
Zäune und Mauern - Leben im Westjordanland
Das Westjordanland: Zwischen 2,7 Millionen Palästinensern leben 430.000 jüdische Siedler – auch Chaya Tal. Der jungen Deutschen ist bewusst, dass allein ihre Anwesenheit für viele Palästinenser eine Provokation ist. Doch das schreckt sie nicht ab.
Russland: Kirill haut drauf!
Schlagen, bis der Gegner nicht mehr kann: Zehntausende Russen steigen in ihrer Freizeit regelmäßig in den Ring, um das zu erleben. Einen Kampf Mann gegen Mann, mit nur wenigen Regeln. Auch Kirill Michailow, sein Kampfname: 'Mordskerl'.
Wie Arbeiter in Deutschland ausgebeutet werden
Unbezahlte Ãœberstunden, beengte Unterkünfte, Krankheit oder Unfall - auf eigenes Risiko. In Fleischindustrie und Landwirtschaft schuften zehntausende osteuropäische Werkarbeiter unter unhaltbaren Bedingungen - mitten in Deutschland.
Japans berühmtester Ehrenamtlicher
Haruo Obata, 80 Jahre, ist Japans berühmtester Ehrenamtlicher und überall dort zur Stelle, wo man anpacken muss. Bekannt wurde er als Katastrophenhelfer 2011 nach dem Tsunami - aktiv ist er bis heute. Denn für andere da zu sein bringe Sinn ins Leben.
Die Frau des chinesischen Dissidenten
2015 verschwindet der Menschenrechtsanwalt Wang Quanzhang spurlos. Seine Frau Li Wenzu ahnt, dass er in Haft ist - Gewissheit bekommt sie lange nicht. Doch statt sich einschüchtern zu lassen, macht sie den Fall öffentlich.
Rassismus in Deutschland
Nicht nur in den USA, auch in Deutschland erleben People of Colour Diskriminierung wegen ihrer Hautfarbe. Wie sieht der Alltag afrodeutscher Jugendlicher und junger Frauen aus? Wo erleben sie Rassismus, wie kann man ihre Rechte besser schützen?
Mallorca: Die Deutschen kommen!
Es ist nur ein Test, doch der hat es in sich. Die ersten Touristen seit den Corona-Beschränkungen treffen auf der spanischen Insel Mallorca ein. Nur wenige Hotels dürfen an dem Probelauf teilnehmen - doch nicht alle Mallorquiner finden die Idee gut.
Reporter - Wie neugeboren - Tarchi wird zur Frau
Transsexuelle wie Tarchi Ausavapichayachote fühlen sich wie in einem falschen Körper gefangen. Tarchi wurde als Junge geboren, doch sie fühlt sich als Mädchen. Jetzt wagt sie die erste geschlechtsangleichende Operation.
Fußballclub für trauernde Väter
Ein guter Job, eine glückliche Beziehung: Im Leben von Dan fehlte noch nur ein Kind. Dann starb seine Tochter kurz vor der Geburt, vor einem Jahr. Der Fußballclub Sands United hat ihm in der Trauer geholfen: Die Spieler teilen dasselbe Schicksal.
Corona-Tagebuch einer Risikopatientin
Katja Alekseev lebt mit einer Behinderung, durch die sich ihre Muskeln abbauen. Das wirkt sich auch auf Ihre Atmung aus. Sie gehört zur sogenannten Risikogruppe, für die das Coronavirus mit großer Wahrscheinlichkeit gefährlicher ist als für andere.
Corona in Südafrika
Seit Ende März gilt in Kapstadt wie in ganz Südafrika eine Ausgangssperre, um das Coronavirus einzudämmen. Viele Menschen sind seither auf Lebensmittelhilfe angewiesen. In einem Teil Kapstadts kommt die ausgerechnet von einem ehemaligen Gangsterboss.
Lockerungsübungen: Alltag mit Corona
Berlin tastet sich vor in eine neue Normalität. Nach mehr als zwei Monaten Kontaktsperre kehren die ersten Kinder in die Schule zurück, viele Läden dürfen wieder öffnen. Manche Unternehmen stehen dagegen vor dem Aus. Gibt es einen Alltag mit Corona?
Reporter - Die letzten Zeugen: Rückkehr nach Auschwitz
Lea Roth, Peter Somogyi und Alex Spilberg wurden als Kinder nach Auschwitz deportiert. Ihre Familien wurden ausgelöscht, sie aber überlebten. Gemeinsam mit ihren Nachkommen kehren sie auf das Gelände des Lagers zurück.
Momo - Ein Flüchtling wird Unternehmer
Mouhamed Mbaye lebt in Deutschland und will aus seiner Heimat Senegal Fisch importieren: fangfrisch, nachhaltig und fair. Damit würde sein Unternehmen dringend benötigte Arbeitsplätze schaffen. Doch die Konkurrenz auf dem weltweiten Markt ist hart.
Vorsicht Virus! Corona in Deutschland
Schulen und Kitas dicht, Kneipen und Museen ebenso - wer kann, arbeitet vom Homeoffice aus: In Deutschland steht das öffentliche Leben still. Das ist notwendig, um uns alle zu schützen. Doch manchen geht die Zwangspause schon jetzt an die Existenz.
"Ocean Viking“ - Lebensretter auf See
Einsatzleiter Nick und seine rechte Hand Tanguy im Dauereinsatz: Bei drei Rettungsaktionen im Mittelmeer nehmen sie 276 Geflüchtete an Bord ihres Rettungsschiffs "Ocean Viking“. Traumatisierte Menschen, die mit dem Leben schon abgeschlossen hatten.
Reporter - Frauenrestaurant in Marrakesch
Ein Haushalt ohne Mann reicht in Marokko für den sozialen Abstieg. Das hat auch Fatima Zahara erleben müssen, nachdem ihr Vater starb. Ihre Mutter konnte die Kinder kaum durchbringen, Fatima musste die Schule abbrechen, um mitzuverdienen.
Schneemangel in Winterberg
Für Nico Brinkmann steht fest: In Winterberg wird auch in den nächsten zehn Jahren noch Ski gefahren - trotz Klimaveränderungen. Brinkmann betreibt in der Kleinstadt im Rothaargebirge mehrere Lifte und ein Hostel.
Reporter - Richie, der Müll und das Geld
Richie ist zwölf und verdient den Lebensunterhalt für seine Familie mit Müllsammeln auf der Dandora-Deponie in Kenias Hauptstadt Nairobi, eine der größten Mülldeponien Afrikas. Ein gefährlicher Job: Denn die Deponie ist fest in der Hand von Gangs.
Nepal: Sanduk Ruit heilt Blinde
In Nepal hat Augenarzt Sanduk Ruit eine Methode entwickelt, mit der man den Grauen Star, eine Augenkrankheit, schnell und kostengünstig behandeln kann. Seitdem können sich auch arme Menschen die Operation leisten. Das macht weltweit Schule.
Rettet die Tiere! Australien nach dem Feuer
Im Dorf Cobargo in Australien hatten sich Sara Tilling und ihr Mann Gary ihr Paradies aufgebaut: eine Wildtier-Aufzuchtstation für Kängurus. Dann kam das Feuer. Haben sie die Kraft, noch einmal von vorne zu beginnen?
Familie Behrendt pflegt ihr Kind
Markus Behrendt und Christine Wagner-Behrendt aus Kassel pflegen seit 13 Jahren ihren Sohn Jascha. Er hatte sich bei einem Fahrradunfall das Genick gebrochen, als er fünf Jahre alt war. Seitdem ist er gelähmt und wird künstlich beatmet.
Reporter - Die Todesschwadron von Minsk
1999 verschwanden drei prominente Oppositionspolitiker in Weißrussland spurlos. Schon damals gab es Gerüchte, dass eine Todesschwadron die drei Männer entführt und ermordet haben könnte. Kronzeuge Juri G. bringt Licht in das Dunkel.
Gesucht: Der perfekte Weihnachtsbaum
Zur Adventszeit zieht es die Familie Scherm hinaus in die Natur - zum Weihnachtsbaum-Schlagen. Das hat in Deutschland Tradition. Ebenso wie die Frage, was den perfekten Weihnachtsbaum ausmacht.
Haute Couture in Kolumbiens Armenvierteln
Diamantina ist Modedesignerin. Ihr Atelier hat sie bewusst ins kriminellste Viertel von Kolumbiens Hauptstadt Bogotá verlegt. Prostituierten und Drogensüchtigen will sie eine Chance geben: indem sie bei ihr sticken - und auf den Laufsteg gehen.
Reporter - Christina hat's satt - Aufstand im Libanon
Sie demonstriere gegen die alten Männer, die den Libanon in den Mist geritten hätten: Studentin Christina will Reformen. Aber die Proteste sollen friedlich bleiben. Deshalb stellt sie sich mit anderen Frauen zwischen Demonstranten und die Polizei.
Dänemark: die Rollenspiel-Schule
Frontalunterricht: Fehlanzeige - auf der Østerskov Efterskole im dänischen Hobro lernen die Schüler nur durch Rollenspiele. Die 17-jährige Emma fühlte sich mit ihrer Legasthenie an herkömmlichen Schulen allein gelassen. Hier soll das anders werden.
Geld für alle! Ein Dorf und sein Lottogewinn
Das spanische Dorf Sodeto räumte vor fünf Jahren bei der Weihnachts-Lotterie "El Gordo" mächtig ab. Was hat der Reichtum aus den Menschen gemacht? Was ist noch übrig von dem großen Gewinn? Sind die Leute glücklich?Mehr als 100 Millionen Euro für 250 Menschen: Das spanische Dorf Sodeto räumte vor fünf Jahren bei der Weihnachts-Lotterie "El Gordo" mächtig ab. Das Besondere: In Sodeto war fast jeder im Besitz eines Loses, dies hat dem Ort kollektiven Wohlstand gebracht. Nur ein Grieche wa
Österreich - Populisten auf Stimmenfang
Die Wahl zum Bundespräsidenten wird in Wien entschieden: Van der Bellen kann Hofer nur verhindern, wenn er in Wien deutlich siegt. In den ländlichen Regionen Österreichs liegt der FPÖ-Mann klar vorne.Der Arbeiterbezirk Simmering fiel bei den Kommunalwahlen 2015 als erster Stadtteil im „roten Wien“ erstmals an die „Blauen“ von der FPÖ. Die ehemalige Haider-Partei ist dort mit dem langjährigen Vize-Ortsvorsteher Paul Stadler angetreten, dessen FPÖ-Fraktio
Der riskante Kampf gegen Rechts # 19.11.2016 # Reporter
Jürgen Kasek setzt auf Argumente. In seiner Heimat Sachsen fühlen sich die Rechtspopulisten seit dem Wahlsieg von Donald Trump bestärkt. Jürgen Kasek hält dagegen.
Knochenjob: Bedienung beim Oktoberfest
Claudia Neuhofer arbeitet beim Oktoberfest in München als Bedienung. Bis zu zehn Krüge gleichzeitig trägt sie durchs Bierzelt. Volltrunkenen Gästen und der Angst vor Anschlägen trotzt sie mit guter Laune.Claudia Neuhofer arbeitet beim Oktoberfest in München als Bedienung. Bis zu zehn Krüge gleichzeitig trägt sie durchs Bierzelt. Volltrunkenen Gästen und der Angst vor Anschlägen trotzt sie mit guter Laune. Doch nun will sie dem Job den Rücken kehren.
Chancenlos? Opposition in Russland
Nikolaj Ljaskin kämpft für einen Platz im russischen Parlament - nicht leicht als Putin-Kritiker. Nikolaj Ljaskin kämpft für einen Platz im russischen Unterhaus. Er setzt auf den direkten Kontakt mit dem Wähler, kümmert sich um deren Alltagssorgen. Doch Ljaskin ist auch Putin-Kritiker und muss deshalb mit Widerständen kämpfen.Nikolaj Ljaskin kämpft für einen Platz im russischen Parlament - nicht leicht als Putin-Kritiker.
Flüchtlingshelfer – mit Herz gegen Hetze
Der Widerstand gegen Flüchtlinge ist im Osten Deutschlands besonders groß. Immer wieder gibt es Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Jürgen Grunow hilft gerne und das trotz aller Anfeindungen.
"Wir schaffen das!" Merkel und die Flüchtlinge
Mit ihrem Satz "Wir schaffen das!" machte Merkel den Deutschen Mut. Doch der Druck auf sie wächst. Besonders die rechtspopulistische "AFD" macht Stimmung gegen Flüchtlinge - und gegen Merkels Politik. "Wir schaffen das!": Es ist dieser Satz, der wohl einmal als Angela Merkels politisches Vermächtnis gelten wird. In einer weltweit bewunderten humanitären Geste öffnete sie vor einem Jahr die Grenzen für zehntausende in Budapest gestrandete Flüchtlinge. Insgesamt flohen 2015 mehr als eine M
Fischerei in Chile / Wem gehört das Meer? Eine Reportage von Carolina Machhaus
Chiles Fischer kämpfen gegen die Privatisierung des Meeres. Denn Lachsfarmen und Industriefischerei verdrängen die einfachen Fischer. Profit bringen sie nur wenigen mächtigen Wirtschaftsunternehmen.Im Dezember 2012 wurde in Chile ein umstrittenes Fischereigesetz verabschiedet. Seitdem wird das Ãœberleben für die rund 90.000 einfachen Fischer im Land schwerer. Denn mit dem Gesetz wurden tausende Kilometer Küste an sieben Reederei-Familien „verpachtet" – lebenslänglich und ver
Deutschland jagt die Pokémon / Eine Reportage von Gönna Ketels
Das Handyspiel Pokémon Go bricht weltweit alle Downloadrekorde. Die Spieler jagen in den Straßen der echten Welt nach virtuellen Monstern. Der Berliner Peter Esser hat für das Spiel sein Leben umgestellt. Das Videospiel Pokémon Go ist ganz einfach: die App arbeitet mit dem GPS des Smartphones. Auf den Umgebungskarten des eigenen Standorts wird angezeigt, wo sich gerade ein Monster befindet. Und dann heißt es Pokémon jagen und fangen! Peter Esser ist 23 Jahre alt und Spieler der erst
Amoklauf und Anschläge in Deutschland
Ein Amoklauf, ein Selbstmordanschlag und ein Axtangriff halten Deutschland in Atem.Ein Amoklauf, ein Selbstmordanschlag und ein Axtangriff: drei brutale Ereignisse in nur einer Woche halten Deutschland in Atem. Die Motive scheinen unterschiedlich. Aber die Angst vor Terror ist gewachsen. Wie reagieren die Menschen auf die Gewalt?
Nizza nach dem Anschlag - eine Stadt unter Schock Eine Reportage von Lars Scholtyssyk
Alex und Rebecca Giraud haben den Anschlag von Nizza hautnah miterlebt. Doch mit dem Erlebten umzugehen ist schwer Der Anschlag hat Nizza ins Mark erschüttert. Auch die Betreiber des Restaurants Alex und Rebecca Giraud sind geschockt – 200 Menschen haben sie an jenem Abend aufgenommen, die vor dem Attentäter und seinem Lastwagen geflüchtet sind. Auf den Bildern der Ãœberwachungskamera ist gut zu erkennen, wie verängstigt die Menschen waren. Jetzt gilt es für die Restaurantbetreibe
Brexit? Ohne uns! Die Schotten wehren sich
Eine Reportage von Georg Matthes. Mit großer Mehrheit haben die Schotten gegen den Brexit gestimmt und wollen in der EU bleiben. Der schottische EU-Abgeordnete Alyn Smith versucht, seine Parlamentskollegen für die schottische Sache zu gewinnen – mit guten Argumenten und viel Charme.
Wenn Anderssein gefährlich ist: Homosexuelle in der Türkei. Eine Reportage von Gunnar Köhne und Kristina Karasu
In der Türkei leben Homosexuelle gefährlich: Sie werden bedroht und beschimpft - von Rechtsradikalen, Islamisten und allen, denen eine offene Gesellschaft nicht passt. Und das ist offenbar auch die Staatsmacht: Obwohl Homosexualität - anders als in anderen islamisch geprägten Ländern - in der Türkei kein Straftatbestand ist, werden Schwule und Lesben von den Behörden gegängelt. Jüngstes Beispiel: Das Verbot der beliebten Istanbuler "Gay Pride"-Parade. Sie wurde offiziell abgesagt, weil
Brexit: Die Stunde der Populisten - Eine Reportage von Birgitta Schülke und Hans Pfeifer
Nach dem beschlossenen EU-Austritt von Großbritannien triumphieren die Populisten. Nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern in ganz Europa. Ãœberall wittern EU-Gegner Morgenluft: in Frankreich, Polen und Ungarn fordern Nationalisten ähnliche Volksabstimmungen wie in Großbritannien. Droht Europa zu zerfallen?
Reporter - Großbritannien: Studenten gegen den Brexit
Die Debatte um den Brexit polarisiert Großbritannien. Nach dem Anschlag auf eine Labour-Abgeordnete steht das Land unter Schock. Cambridge Student Ben Gallant ist EU-Befürworter und versucht mit seinen Aktionen Sachlichkeit in die aufgeheizte Debatte zu bringen.
Lebensretter vor Libyen
Die EU-Marinemission hilft Flüchtlingen in Seenot. Der ‚Reporter‘ begleitet einen Offiziersanwärter. Bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise setzt die Europäische Union auch auf die Marinemission „Sophia“. Das wichtigste Ziel: Menschenschmuggler aufspüren und ihre Boote zerstören. Doch tatsächlich helfen die Soldaten vor allem Flüchtlingen, die in Seenot geraten sind. Seit dem Frühjahr 2015 konnten mehr als 12.000 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt werden. 14
Kampf der Peschmerga
General Araz Abdulqadir kämpft mit seinen Soldaten an vorderster Front gegen den IS im Nordirak. General Araz Abdulqadir kämpft mit seinen Soldaten an vorderster Front gegen den IS im Nordirak - nur knapp zwei Kilometer von der nächsten IS-Stellung entfernt. Wird General Abdulqadir es schaffen, die Terrormiliz im Schach zu halten?
Moschee der Hoffnung: Versöhnung in Bosnien
Im bosnischen Banja Luka wird eine im Bürgerkrieg von Serben geschändete Moschee wiedereröffnet. In der bosnischen Stadt Banja Luka ist die historische Ferhadija-Moschee nach ihrem Wiederaufbau eingeweiht worden. Serben hatten das Gotteshaus 1993 im Bürgerkrieg gesprengt. Kemal Gunic hat sich jahrelang für den Wiederaufbau eingesetzt - hat Spenden gesammelt, die Aufbauarbeiten mit organisiert. Doch immer wieder kam es zu gewaltsamen Protesten serbischer Nationalisten, die die Moschee nicht
Sportmärchen: Als Flüchtling zu Olympia!
Bei den Olympischen Spielen in Rio wird erstmals Flüchtlingsmannschaft zugelassen. Die Judoka Yolande Mabika ist vor dem Bürgerkrieg im Kongo nach Brasilien geflohen. Das Internationale Olympische Komitee hat beschlossen, bei den Olympischen Spielen in Rio eine Flüchtlingsmannschaft zuzulassen. Yolande Mabika hat gute Chancen sich zu qualifizieren. Nachdem ihre Familie von Rebellen verschleppt wurde, ist Yolande vor 3 Jahren bei der Judo-Weltmeisterschaft in Rio geblieben und bekamen Asyl. S
Ein Milizionär will zurück ins Leben
Moussa Fofana hat als Milizionär im Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste gekämpft. Nachdem er seine Waffe abgegeben hatte, war er jahrelang ohne festen Job. Wird er es schaffen, sich ein normales Leben aufzubauen?
Protest in Paris: Traum von der Revolution
Die neue französische Bewegung 'Nuit Debout' fordert mehr soziale Gerechtigkeit. Die französische Bewegung 'Nuit Debout' fordert mehr soziale Gerechtigkeit. Seit Wochen protestieren die 'Aufrechten der Nacht' in Paris gegen eine geplante Arbeitsrechtsreform des sozialistischen Staatschefs Hollande und planen einen Generalstreik.
USA: Proteste gegen Donald Trump
Bei den Vorwahlen in den USA liegt der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump vorne. Im Wahlkampf macht Trump aggressiv Stimmung gegen illegale Einwanderer, droht ihnen mit Abschiebung.Bei den Vorwahlen in den USA liegt der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump vorne. Im Wahlkampf macht Trump aggressiv Stimmung gegen illegale Einwanderer, droht ihnen mit Abschiebung. Dagegen gehen viele auf die Straße.
Flüchtlingsdorf in der Türkei
Der deutsche Helfer Zafer Ertem möchte syrischen Flüchtlingen in der Türkei eine Perspektive bieten - gegen den Widerstand der Behörden. Zafer Ertems Urteil ist deutlich: „In der Flüchtlingskrise haben die Politiker total versagt", davon ist er überzeugt. Und deshalb will der Deutsche mit türkischen Wurzeln jetzt alles besser machen - auf eigene Faust und dort, wo Flüchtlinge es gerade am meisten nötig haben: in der Türkei. Noch immer kommen dort täglich hunderte Flüchtlinge a
Zwangssterilisierungen in Peru
Unter Perus Präsident Fujimori wurden in den 1990ern hunderttausende Frauen zwangssterilisiert. Die Eingriffe waren Teil eines Programms zur Armutsbekämpfung. Eine Betroffene will andere Frauen überzeugen, für ihre Rechte zu kämpfen.
Nach den Anschlägen - Brüssel und der Terror
Nach den Anschlägen fällt es Brüssel schwer, in den Alltag zurückzufinden. Jeden Tag versammeln sich Anwohner, um der Opfer zu gedenken. Viele Muslime fühlen sich zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt. Mohamed Ban Abdellah will nicht aufgeben. Er will weiterkämpfen für ein friedliches Miteinander der Religionen in Brüssel - trotz der Anschläge und obwohl er einen der Terrorverdächtigen kennt. Er ist überzeugt, dass vor allem Bildung junge Muslime davor bewahren kann, radikalen Ra
Leben ohne Plastik
Eine bayerische Familie hat eine Entscheidung getroffen: sie möchte plastikfrei leben, um sich vor giftigen Chemikalien zu schützen. Doch aus dem Alltag ist Plastik kaum wegzudenken. Werden sie es schaffen, es ganz aus ihrem Leben zu verbannen?
Europa macht dicht: Gestrandet in Idomeni Eine Reportage von Lars Scholtyssyk
An der mazedonisch-griechischen Grenze stecken zehntausende Flüchtlinge im Lager Idomeni fest. Die meisten wollen weiter nach Deutschland . Aber die Grenze ist dicht und sie kommen nicht weiter. In den ersten Monaten des Jahres 2016 sind bereits zehntausende Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und Afghanistan nach Europa gekommen. Sie wollen über die Balkanroute in den Norden des Kontinents. Aber die Route ist dicht. Viele stecken in Griechenland fest. Die Menschen fürchten, dass sie in die TÃ
Fukushima: Fünf Jahre nach der Atomkatastrophe
Fünf Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima soll die Sperrzone wieder bewohnbar gemacht werden. Bis zur Atomkatstrophe von Fukushima wohnte Toru Anzai in der Nähe des Atommeilers. Doch am 11. März 2011 kam es in dem japanischen Atommeiler zu einem Supergau. Vier von sechs Reaktorblöcken des Kraftwerks wurden zerstört. Große Mengen an radioaktivem Material wurden freigesetzt. Als Folge mussten 170.000 Menschen evakuiert werden. Auch Toru Anzai wurde umgesiedelt, denn sein Haus, sein
Protest in Polen - Bürger ringen um die Demokratie
Nach dem Wahlsieg der Nationalkonservativen kämpfen Oppositionelle in Polen verzweifelt für den Erhalt der Demokratie. Doch ein Klima der Angst macht ihre Arbeit zunehmend schwer. Wird eine geplante Großdemonstration trotzdem ein Erfolg?
Flüchtlingskinder: Allein in Deutschland
Zehntausende Kinder und Jugendliche fliehen nach Deutschland – allein und ohne ihre Familien. Zehntausende Kinder und Jugendliche fliehen nach Deutschland - ohne ihre Familien. Sie kommen aus Syrien, Somalia oder Afghanistan. Viele hoffen, dass ihre Familien nachziehen dürfen. Aber das wird in Deutschland zunehmend schwerer.
Sea-Watch: Rettung von Flüchtlingen vor Lesbos
Tausende Flüchtlinge versuchen im Schlauchboot von der Türkei nach Griechenland zu kommen. Eine gefährliche Ãœberfahrt, bei der viele sterben. Die Hilfsorganisation "Sea-Watch" ist vor Lesbos im Einsatz, um in Seenot geratene Flüchtlinge zu retten.
Brasilien kämpft gegen das Zika-Virus
Sidney Sa kämpft gegen die Tigermücke und die Ausbreitung des gefährlichen Zika-Virus in Brasilien. Die Brasilianerin Sidney Sa hat ihr Leben dem Kampf gegen die Tigermücke verschrieben. Das Insekt steht im Verdacht, das gefährliche Zika-Virus zu verbreiten. Sidney Sa und ihr Team leisten Aufklärungsarbeit, doch in vielen Dörfern ist das nicht leicht.
Obdachlos in Russland: Kampf dem Hunger!
In St. Petersburg leben rund 60.000 Obdachlose. Die Organisation "Notschleschka" hilft ihnen. In St. Petersburg leben rund 60.000 Obdachlose. Der Winter ist für sie lebensgefährlich. Die Organisation "Notschleschka" hilft ihnen. Mit einem Bus fahren sie durch die Stadt und versorgen die Menschen mit heißer Suppe.
Flucht aus Nigeria: Einmal Hölle und zurück
Camilla musste als Zwangsprostituierte arbeiten. Zurück in Nigeria, kämpft sie um ein neues Leben. Viele Afrikaner, die derzeit nach Europa fliehen, werden Opfer skrupelloser Menschenhändler. Auch Camilla aus Nigeria träumte von einem besseren Leben. Doch in Italien angekommen, wurde sie jahrelang als Zwangsprostituierte ausgebeutet - bis die Polizei sie aufgriff und nach Nigeria abschob. Nun kämpft sie sich zurück in die Normalität. Doch die Scham ist groß: noch nicht einmal ihre Famil
Kinderprostitution auf den Philippinen
Marlyn Capio wurde zur Prostitution gezwungen. Jetzt rettet sie Mädchen aus dem Rotlichtmilieu. Marlyn Capio wurde als Kind zur Prostitution gezwungen. Heute arbeitet sie bei einer Kinderschutzorganisation und will junge Mädchen aus dem Rotlichtmilieu holen. Rund 100.000 Minderjährige werden auf den Philippinen pro Jahr ins Sexgeschäft gelenkt.
Flughafen als Flüchtlingsunterkunft
Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof wird zur Unterkunft für 7.000 Flüchtlinge ausgebaut. Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof wird zu einer riesigen Einrichtung für Flüchtlinge ausgebaut. 7.000 Menschen sollen hier untergebracht werden. Der Leiter der Unterkunft, Knut Fischer, kämpft darum, die Hangars bewohnbar zu machen.
Tanz aus der Armut – Ballett in Manila
Christian ist 14 und träumt von einer Karriere als Balletttänzer. So will er seine Familie aus der Armut retten.Christian Torreres ist 14 und träumt von einer Karriere als Balletttänzer. Nur das könnte seine Familie aus der Armut retten. Sie lebt auf der größten Müllhalde Manilas. Wie verkraftet Christian den ständigen Kontrast zwischen Elend und Glitzerwelt?
Bürgermeister wehrt sich gegen Neonazis
André Stahl setzt sich für Flüchtlinge ein und bekommt dafür Morddrohungen. Er ist Bürgermeister von Bernau bei Berlin. Gegen den Druck der Neonazis will er in seiner Stadt eine Flüchtlingsunterkunft eröffnen.
Saschas Welt: Zirkusartist mit Down-Syndrom
Menschen mit Down Syndrom werden von der Gesellschaft oft ausgegrenzt. Sascha Perthel hat Down Syndrom. Trotz seiner Behinderung ist er ein Zirkusartist. Im Berliner 'Circus Sonnenstich' gehört die Manege ihm.
Tunesien – enttäuschte Hoffnung
Fünf Jahre nach der Revolution in Tunesien ist die Enttäuschung groß. Es gibt kaum Arbeit, tausende junge Männer schließen sich der Terrormiliz IS an. Mehdi Akkari ist ein bekannter Rapper, mit seiner Musik kämpft er gegen die Radikalen.
Leben von Müll - Cartoneros in Argentinien
Luciano lebt von Müll. Er ist einer von über 10.000 Müllsammlern in der Hauptstadt Argentiniens. Luciano lebt in Buenos Aires vom Müll. Als Cartonero sucht er nach Verwertbarem, das er an Recyclinghöfe weiterverkaufen kann. Mehr als 10.000 Müllsammler wie er arbeiten in der Hauptstadt Argentinie
Regenwald in Flammen - Kampf gegen die Palmöl-Mafia
Musri Nauli kämpft in Indonesien für den Regenwald – und gegen die mächtigen Palmöl-Produzenten. Zehntausende Brandrodungen zerstören den Regenwald Indonesiens – mit katastrophalen Auswirkungen für das Weltklima. Der Aktivist Musri Nauli legt sich mit den mächtigen Palmöl-Produzenten an, denn er ist sicher, dass sie hinter den Bränden stecken.
Eine Bolivianerin kämpft für ihre Musik
In Bolivien boomt die indigene Kultur, seitdem das Land erstmals einen indigenen Präsidenten hat. Ana García ist eine "Cholita", wie die indigenen Frauen in ihren traditionellen Kleidern liebevoll genannt werden. Nun wagt sie sich ins Musikgeschäft.
Terror in Paris: Eine Nachbarschaft hält zusammen
Bei den Anschlägen in Paris ermordeten Terroristen 129 Menschen. Viele Bewohner stehen unter Schock. Bei den Anschlägen in Paris ermordeten islamistische Terroristen 129 Menschen. Einer der Tatorte liegt im Herzen der Stadt. Die Attentäter erschossen hier am 13. November 2015 wahllos Menschen vor zwei Restaurants.
Reporter - Zur Traumhochzeit nach Indien
Seit sechs Jahren arbeitet Pratheesh als Ingenieur in Deutschland. Heiraten aber will er in seiner Heimat Indien. Mit dabei: seine Freunde Georg und Hiltrud, die von Hochzeiten eigentlich nicht viel halten. Da ist der Kulturschock programmiert.
Flüchtling Anthony - der Apostel aus Afrika
Das Leid der Flüchtlinge steht im Zentrum des neuen Kunstprojekts von Milo Rau. Der renommierte Theater-Regisseur will so die Ausbeutung der Erntehelfer beenden. Sein Film erzählt die Passion Christi, mit Flüchtlingen als Jesus und Apostel.
Reporter - Zwei Frauen im Visier der Stasi
Silke Orphal und Ilona Seeber wurden jahrelang von der Stasi, dem DDR-Geheimdienst, bespitzelt und drangsaliert - weil sie ausreisen wollten in den Westen. 30 Jahre nach dem Mauerfall gehen sie mit ihrer Akte auf Spurensuche.
Depressionen: Maarten bricht das Schweigen
Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Selbstmordgedanken – ein tiefes Loch. Dann unbändige Energie, Höhenflüge, kreative Sternstunden: Maarten Hemmen ist manisch-depressiv. Psychische Erkrankungen sind in der Regel ein Tabu. Maarten will das ändern.
Südafrika: Vom Taxifahrer zum Opernstar
Ein virales Video, und alles ist anders: Menzi Mngoma aus Durban in Südafrika arbeitet als Taxifahrer - selbst gesungene Opernarien gibt’s kostenlos dazu. Seit eine Kundin ein Video davon ins Netz stellte, steht sein Telefon nicht mehr still.
Gespalten: Flchtlingsdebatte in Freiburg # 16.12.2016 DW Reporter
Ali Mohebi ist Flchtling aus Afghanistan. Der gewaltsame Tod einer Studentin in Freiburg lsst ihm keine Ruhe. Mohebi will in Freiburg ein stilles Gedenken fr die Gettete organisieren.
Vorsicht Gift! Schlangenfänger in Thailand
Bangkoks Feuerwehr fängt mehr Schlangen, als sie Brände löscht. Während der Regenzeit retten sich die Tiere gern in Häuser, von harmlos bis hochgiftig ist alles dabei. Feuerwehrmann Sontaya Wangjam fängt sie wieder ein.
Reporter - Intersexuell leben - das dritte Geschlecht
Christian ist intersexuell - weder weiblich noch männlich. So wie etwa 160.000 Menschen in Deutschland. Als Kind wurde Christian zu einem Mädchen operiert. Heute will er wissen, wie es zu dieser fatalen Entscheidung kam, denn er fühlt sich als Mann.
Gespalten: Flüchtlingsdebatte in Freiburg # 16.12.2016 DW Reporter
Ali Mohebi ist Flüchtling aus Afghanistan. Der gewaltsame Tod einer Studentin in Freiburg lässt ihm keine Ruhe. Mohebi will in Freiburg ein stilles Gedenken für die Getötete organisieren.
Eine Frau gegen Erdogan
Nuriye Gülmen wird jeden Tag von der Polizei verhaftet, weil sie gegen ihre Entlassung demonstriert.
Welpenmafia: Das Geschäft mit dem Hund
Stefan Klippstein ist Experte für Hundehandel. Seit mehr als fünf Jahren rettet der Tierschützer ehrenamtlich Hunde aus den Händen von Schmugglern. Schätzungen zufolge sind es Millionen Hunde, die jedes Jahr in Europa illegal verkauft werden.
Entführt nach Japan: Vater kämpft um Kinder
Er hat das Sorgerecht, vier Prozesse endeten zu seinen Gunsten: Aber seine Kinder bekommt Björn Echternach trotzdem nicht. Vor drei Jahren entführte seine Frau die beiden Söhne in ihre Heimat Japan. Doch die japanischen Behörden bleiben untätig.
Reporter - Zwei Väter und zwei Babys
Johnny und Stefan sind ein schwules Paar. Dank Eizellspende und Leihmutter aus den USA ziehen sie seit einem Jahr die Zwillinge Amalia und Aurelio groß. Die beiden Männer sind die leiblichen Väter. Eine ganz normale Familie, sagen Johnny und Stefan.
Reporter - Eine Tour de France für Frauen
Neben der Fußball-WM und Wimbledon ist die Tour de France eines der großen Sportereignisse der Welt. Allerdings: In der Form, wie wir sie kennen, gibt es sie ausschließlich für Männer. Eine Gruppe von französischen Radfahrerinnen will das ändern.
Reporter - Matthias Maurer: Der neue Mann im Mond?
Matthias Maurers Traum: als erster Deutscher auf den Mond. Aus 8500 Bewerbern hat er es unter die letzten zehn geschafft. Nun absolviert der Astronaut ein intensives Training.
Provinz auf Probe: Görlitz wirbt um Großstädter
Der Kleinstadt Görlitz fehlen junge Einwohner. Wer Interesse hat, kann deswegen auf Probe hinziehen – Wohnung und Kita kostenlos. Eine junge Familie aus Berlin wagt den Versuch. Ãœberzeugt sie die Charminitiative der Kleinstadt?
Papa fehlt! Abgeschoben aus den USA
Ehe, Haus, gute Jobs, zwei Kinder: das Leben der Escobars ist perfekt. Doch kurz nachdem Trumps Einwanderungsdekrete in Kraft treten, wird José abgeschoben. Er war als Jugendlicher illegal in die USA gekommen. Aber Rose kämpft um ihren Mann.
Hongkongs Jugend steht auf
Zack Ho, 17 Jahre, müsste eigentlich für seine Prüfungen lernen. Aber die Zukunft seiner Stadt Hongkong ist ihm so wichtig, dass er jede Minute auf der Straße verbringt - und mit Hunderttausenden gegen das geplante Auslieferungsgesetz protestiert.
Retter in Not: Gewalt gegen Einsatzkräfte
Marcus Müller und Tobias Filler sind für jeden da, der verletzt ist und Hilfe braucht. Sie arbeiten als Rettungssanitäter für den Arbeiter-Samariter-Bund in Offenbach. Doch ihr Traumjob wird immer häufiger zum Albtraum.
Kinder-Kick für die Karriere
Stivi und Mehmet haben einen Traum: eines Tages Fußballprofi werden. Viermal die Woche trainieren sie deshalb beim Traditionsverein Rot-Weiß Essen, am Wochenende stehen Ligaspiele an. Ihr Leben dreht sich nur um Fußball.
USA: Eine Bürgerwehr jagt Migranten
Jim Benvie ist Anführer einer umstrittenen Grenzmiliz in den USA. Jede Nacht fängt die schwer bewaffnete Bürgerwehr Migranten beim Grenzübertritt ab – bisweilen mit vorgehaltenem Sturmgewehr. Menschenrechtsorganisationen kritisieren das scharf.
Was Mexikos Journalisten riskieren
Für Journalisten sind nur Afghanistan und Syrien gefährlicher: Seit dem Jahr 2000 wurden in Mexiko mehr als 100 Reporter umgebracht. Auch für Dulcina Parra gehören Morddrohungen zum Alltag.
Elefantenreiten: Touristenspaß oder Tortur?
Reitelefant Nueng ist eine Attraktion - auch wenn er die wahrscheinlich nie sein wollte. Der 30-jährige Elefantenbulle ist einer von 79 Dickhäutern im Maesa Elephant Camp in Thailands Nordprovinz Chiang Mai.
Schwere Geburten - Hebammen in der Krise
Deutschland hat mit dem Ausnahmeereignis Geburt ein großes Problem: immer mehr Kreißsäle schließen, Hebammen gibt es immer weniger. Denn: die Arbeitsbelastung ist hoch und die Haftpflichtversicherung für freiberufliche Geburtshelferinnen wird immer teurer.
Eine haarige Idee - Mode aus Unfalltieren
Pamela Paquin aus den USA will die Pelzindustrie revolutionieren: Ãœberfahrene Tiere verarbeitet sie zu modischen Accessoires. Ist das ekelig oder schick?
Im Rollstuhl von Gambia nach Olympia
Seit ihrer Geburt ist Isatou Nyang behindert: Ihre Beine sind nicht richtig ausgebildet, sie ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Dennoch ist sie eine Top-Sportlerin, die ihre Heimat Gambia bei den Paralympics vertreten will - schon zum zweiten Mal.
Reporter - Ladyracer: Der Traum von der Formel 1
Der Motorsport ist eine der letzten Männerdomänen. Sophia Flörsch, 18 Jahre, will sich damit nicht abfinden. Selbst ihr Unfall bei einem Formel 3-Rennen in Macau ändert nichts an ihrem großen Traum: Weltmeisterin in der Formel 1 werden.
Reporter - Benzin im Blut
Die Brüder Ivan und Zoran aus der schwäbischen Provinz sind Automechaniker mit einer besonderen Leidenschaft: Ausgemusterte Autos motzen sie auf zu hochpreisigen Oldtimern. Fündig werden sie auf Schrottplätzen in Kroatien, der Heimat ihrer Mutter.
Streik statt Schule
Jan Ole Lindner ist 16 und will die Zukunft des Planeten nicht mehr den Erwachsenen überlassen. Deshalb streikt er jeden Freitag – und will zum "Fridays For Future“-Aktionstag am 15. März auch möglichst viele Mitschüler zum Demonstrieren bewegen.
Reporter - MH 370: Leben mit der Ungewissheit
Vor fünf Jahren verschwand Flug MH370 auf dem Weg nach Peking von den Radarschirmen. Bis heute weiß niemand, was genau passierte und wo sich das Wrack befindet. Jiang Huis Mutter war an Bord. Er kämpft dafür, dass weiter ermittelt wird.
Deutschland: Wenn Roboter unterrichten
Er ist der erste Professor in Deutschland, der sich das traut - und auch international ein Vorreiter: Jrgen Handke hat einen Roboter als Assistenten, der ihn auch mal bei der Lehre vertritt.
Reporter - Samah und Klaus - grenzenlose Liebe
Es ist eine nicht alltgliche Verbindung: Samah und Klaus, die geflchtete Syrerin und der deutsche Rentner. Seit drei Jahren sind sie ein Ehepaar, doch nicht alle akzeptieren ihre Beziehung.
Reporter - Kleine Kriminelle - Umerziehungsheim im Ural
Wadim ist einer von 70 Jungs im Internat von Serafimowka im Ural. Genauer: In der geschlossenen Sonderanstalt fr minderjhrige Kriminelle. Denn so alltglich das Internat auch wirkt - freiwillig lebt hier keiner.
Reporter - Schneechaos in den Alpen
Kinder freuen sich, Urlauber auch, Hausbesitzer weniger: sterreich versinkt im Schnee, selbst ltere sind berrascht von der Menge, die da vom Himmel herunterrieselt. Bundesheer, Feuerwehr und Freiwillige sind im Dauereinsatz.
Befreit die Wale!
Im spanischen Ferienparadies Teneriffa werden Orcas, so genannte Killerwale, fr Shows abgerichtet. Mercedes Hernandez kmpft fr das Ende dieser Vorfhrungen. Denn ihr Sohn, ein Tiertrainer, wurde dabei gettet.
Reporter - Kindheit im Knast
Der zweijhrige Miraz lebt mit seiner Mutter in einem trkischen Gefngnis. Inhaftiert wurde sie aus politischen Grnden. An den Wochenenden versucht sein Vater, Miraz ein normales Leben in Freiheit zu ermglichen.
Der Striezelmarkt in Dresden
Perfekte Weihnachtsstimmung zu zaubern, ist harte Arbeit fr die Helfer auf dem Dresdener Striezelmarkt. Und dann ist da auch noch die Sorge um die Sicherheit.
Dorf ohne Mnner - Kirgistans starke Frauen
Airkairenza Kushtarbek lebt mit ihren vier Kinder in der kirgisischen Provinz - und muss allein klarkommen. Ihr Ehemann arbeitet in Russland, rund 3.000 Kilometer entfernt. So wie viele Kirgisen, die in ihrer Heimat keinen Job gefunden haben.
Reporter - Donata - Einmal pflegen und zurück
Donata ist eine von vielen tausend polnischen Frauen, die im fortgeschrittenen Alter noch in der Pflege in Deutschland arbeiten: Deutschland - Polen, hin und zurück. Arbeit in Deutschland, Familie in Polen.
Reporter - Kanada: Wenn Ureinwohner kriminell werden
Spurgeon Root ist Seelsorger und Pastor in Regina, einer Stadt im Westen Kanadas, die fr ihre indigenen Gangs berchtigt ist. Nachts klopfen sie an seine Tr: Drogendealer, Schlger, Straenruber, die nach einem Ausweg aus dem Milieu suchen.
Reporter - Gold! Bangkoks Schatztaucher
Am Fluss Chao Phraya in Bangkok leben Familien, die seit Generationen nach all den mehr oder weniger wertvollen Schtzen tauchen, die in dem Fluss zu finden ist. Sie leben davon, ihre Htten sind direkt am Ufer.
Reporter - Unser Land! Brasiliens Guajajara-Krieger
Xulwi ist ein Krieger vom Stamm der Guajajara. Er lebt in einem Reservat am Rande des brasilianischen Amazonasgebiets. Der Urwald ist seine Heimat, doch die wird zunehmend von illegalen Holzfllern bedroht.
Indische Schwarzarbeiter in Italien
In Italien werden tausende Inder als billige Arbeitskrfte in der Landwirtschaft eingesetzt - ein System der Ausbeutung, Menschenschmuggel inklusive. Die Inder schuften unter unmenschlichen Bedingungen fr preisgnstiges Gemse.
Heimat im Wandel: Gebirgsschtzen in Bayern
Gnther Hochhuser ist Gebirgsschtze mit Leib und Seele und kmpft fr den Erhalt seiner Heimat Oberbayern. Hier war die regierende CSU jahrzehntelang unangefochten, nun droht ihr ein Wahldebakel. Hochhuser und seine Schtzen sind aufgebracht.
"Hambi bleibt!" - Deutschland und die Kohle
Die Baumhuser im Hambacher Forst sind lngst ein Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle. Jetzt lassen die Behrden sie rumen. Der Energiekonzern RWE will im Herbst weite Teile des Waldes abholzen, um weiter Braunkohle abbauen zu knnen.
Mission Deutsch: Integration per Sprachkurs
Jaime Beck bringt Flchtlingen Deutsch bei auch wenn er es selbst nicht perfekt spricht. Wie schafft er es, die Klassenzimmer zu fllen? Flchtlinge sagen, sein Deutsch klingt wie ein Lied. Sie lieben Jaime Beck - weil er sie viel mehr lehrt als nur die Sprache.
Reporter - Drangsaliert: China und seine Muslime
Die Vereinten Nationen werfen China vor, bis zu eine Million Uiguren und andere turkstmmige Muslime in Internierungslagern in der Provinz Xinjiang festzuhalten. Die meisten von ihnen seien nie konkret angeklagt oder auch verurteilt worden.
Willkommen im Nazidorf!
Im Dorf von Birgit und Horst Lohmeyer in Norddeutschland leben fast nur stramme Nazis. Einmal im Jahr setzen sie ein Zeichen: Mit einem Rockfestival, zu dem selbst Kultbands wie "Die rzte" kommen.
Alles Hokuspokus? Wunder im Test
Sie knnen Goldadern riechen, Gift in pfeln erpendeln und Frauen schweben lassen. Menschen, die behaupten, bersinnliches zu beherrschen. In Wrzburg knnen sie ihre vermeintlichen Fhigkeiten einmal im Jahr unter Beweis stellen.
Dandys im Irak: Die Gentlemen von Erbil
In ihrer Heimat Irak herrscht meist Krieg und Zerstrung - der Gentlemen's Club "Mr. Erbil" steht fr etwas ganz anderes: Im Dandy-Look gehen die Mnner durch ihre Stadt, halten Stil und Etikette hoch, auch wenn das Auskommen schwer ist.
Rckzug der Bundeswehr aus dem Kosovo
Die Bundeswehr soll seit fast 20 Jahren den Frieden im Kosovo sichern. Das Land auf dem Balkan erlebte Ende der Neunzigerjahre einen blutigen Krieg mit tausenden Toten. Mit dem Rckzug der Bundeswehr beginnt fr viele Kosovaren eine unsichere Zukunft.
Traumziel USA - Flucht durch Amerika
Hunderttausende Menschen reisen jedes Jahr ber Mexiko in Richtung USA. Sie fliehen vor Gewalt und Elend. Der Weg ist hart und gefhrlich. Vor allem fr Frauen und Familien. Miriam hat sich trotzdem auf den Weg gemacht.
Reporter - Oma Brse zapft weiter, auch mit 87 Jahren
Wirtin Hildegard Schweinsberg ist 87 und steht trotzdem jeden Tag hinterm Tresen. Ihr Gasthof "Zur Brse" ist die Seele des kleinen Dorfs Neuhaus: Hier wird gelebt, gefeiert, diskutiert. Was passiert, wenn sie eines Tages nicht mehr kann?
Zocken als Beruf: Profi-Gamen in China
Alice Zhang lebt ihren Traum: Sie bestreitet ihre Existenz mit Computerspielen. Doch wer in Chinas boomender Gamerszene berleben will, muss gewinnen und Sponsoren von sich berzeugen. Gar nicht so leicht fr Alice in einer mnnerdominierten Branche.
Nach dem Genozid: Jesiden im Nordirak
Im Sommer 2014 sind rund 50.000 Jesiden vor dem Genozid des so genannten Islamischen Staates auf den Mount Sindschar geflohen. Viele haben den Berg seitdem nicht mehr verlassen - zu gro ist die Angst vor ihren muslimischen Nachbarn.
Rio de Janeiro und das Militr
Die Kommunalpolitikerin Talria Petrone kmpft im Bundesstaat Rio de Janeiro gegen Menschenrechtsverletzungen. Ihre Mitstreiterin Marielle Franco wurde im Mrz in Rio erschossen. Talria Petrone macht weiter trotz Morddrohungen.
Keine Zeit - Altenpflege in Deutschland
Rosa Lopez arbeitet seit 20 Jahren als Pflegeschwester in Berlin. Die gebrtige Spanierin liebt ihren Beruf - aber es wird immer schwerer, ihn gut zu machen. Mehr als 30.000 Pflegestellen sind in Deutschland unbesetzt.
Jeder ein Gewinner - Die Special Olympics
Tatjana Raible hat eine stark ausgeprgte Orientierungsschwche und ist doch leidenschaftliche Reiterin. Bei den Special Olympics in Kiel misst sie sich mit anderen Menschen mit Behinderung. Dabei sein ist fr sie nicht alles.
Reporter - Sarah wandert aus nach Israel
Jedes Jahr wandern tausende Juden aus aller Welt nach Israel aus - trotz hoher Lebenshaltungskosten und der unsicheren politischen Lage. Auch die Deutsche Sarah Fantl. Viele ihrer Angehrigen wurden im Holocaust ermordet.
Berlin: Ein Parkwchter und die Dealer
Der Grlitzer Park ist einer der grten Drogenumschlagspltze Berlins, oft kommt es zu gewaltsamen Vorfllen. Die Stadtverwaltung bekommt das Problem nicht in den Griff. Jetzt soll Parkmanager Cengiz Demirci helfen, dass die Lage nicht eskaliert.
Der Bcherretter von Belgrad
Bcher sind seine ganze Leidenschaft: In Belgrad will Viktor Lazic die grte Bibliothek weit und breit aufbauen - allein mit Spenden. Eine Million Bcher hat er schon zusammen, noch lagern sie im Luftschutzbunker.
Kinder des Krieges: Leben nach Aleppo
1,5 Millionen Syrer haben nach Angaben der Vereinten Nationen infolge des Krieges in ihrem Heimatland eine Behinderung. Mehr als 80.000 von ihnen mussten Gliedmaen amputiert werden - viele davon sind Kinder, wie die zehnjhrige Majida.
Eine Frau in Saudi-Arabien
In Saudi-Arabien sind die Rechte der Frauen stark eingeschrnkt. Sie brauchen noch immer einen mnnlichen Vormund. Zainab Alkhudairi nimmt ihr Leben dennoch selbst in die Hand. Das macht sie zu einer in mehrfacher Hinsicht auerordentlichen Frau.
Zirkus ohne Zukunft? - berleben in der Manege
Zirkusartisten bringen tglich Hchstleistungen. Dabei reichen die Einnahmen kaum zum berleben. Die Familie Scholl ist eine deutsche Zirkusfamilie in achter Generation. Aber das Familienunternehmen kmpft um die Existenz.
EU-Prsident Juncker auf Balkan-Tour
Seit den 1970erJahren ist Jean-Claude Juncker Politiker, doch ein Projekt erweist sich als besonders schwierig: Juncker will, dass die Balkan-Lnder der Europischen Union beitreten - doch erst, wenn sie weitreichende Reformen umsetzen.
Widerstand gegen Mlltourismus in Russland
In Irinas Heimat Kolomna wird ein Groteil von Moskaus Mll entsorgt nicht fachgerecht und daher gesundheitsschdlich. Irina will das nicht hinnehmen und organisiert Protest. Dafr knnte sie verhaftet werden.
Helfer in Not: Ansturm auf die Tafeln
Die Essener Tafel nimmt vorbergehend keine Auslnder mehr als Neukunden auf. Der umstrittene Aufnahmestopp, der Ende Mrz auslaufen soll, hat fr Emprung gesorgt zeigt aber auch, unter welchem Druck die Tafeln stehen. Immer mehr Bedrftige mssen mit Spenden versorgt werden.
Fidschi und der Klimawandel
Vor 200 Jahren haben die Einwohner des Fidschi-Dorfs Vunisavisavi geschworen, niemals ihre Heimat aufzugeben. Jetzt macht sich der Klimawandel bemerkbar. Der Meeresspiegel steigt. Bleiben die Dorfbewohner oder wird der Schwur gebrochen?
Integrationshotel: Ein Haus fr alle
Das Stadthaushotel in Hamburg ist ein gutes Beispiel dafr, dass auch Menschen mit einer geistigen Behinderung oder anderen Handicaps anspruchsvollen Aufgaben gewachsen sein knnen. Das Konzept geht auf, die Zimmer sind gut belegt.
Tanz aus der Armut Ballett in Manila
Christian ist 14 und trumt von einer Karriere als Balletttnzer. So will er seine Familie aus der Armut retten.Christian Torreres ist 14 und trumt von einer Karriere als Balletttnzer. Nur das knnte seine Familie aus der Armut retten. Sie lebt auf der grten Mllhalde Manilas. Wie verkraftet Christian den stndigen Kontrast zwischen Elend und Glitzerwelt?
Eine Holocaust-berlebende erzhlt
Margit Meissner kmpft gegen das Vergessen. Die 96-Jhrige ist einer der Aktivposten des Holocaust-Museums in Washington. Regelmig trifft sie dort junge Menschen, um ihnen von der Judenverfolgung zu erzhlen, und wie sie nur knapp den Nazis entkam.
Reporter - Der letzte Eisschrfer von Ecuador
Mit seinen Eseln klettert Baltasar Ushca jede Woche auf den 6.300 Meter hohen Berg Chimborazo in Ecuador. Der 74-Jhrige schrft Gletschereis und verkauft es in der Stadt. Aber Klimawandel und Khlschrnke lassen seinen Beruf aussterben.
Chinas verkaufte Kinder
Die Chinesin Tan Jingjing ist berzeugt: Nach der Scheidung hat ihr Ex-Mann den gemeinsamen Sohn an Menschenhndler verkauft. Hilfe von den Behrden bekommt Tan Jingjing bei der Suche nicht. Aber ein Hinweis gibt ihr Hoffnung.
Reporter - Gelhmte lernen Laufen mit Exoskelett
Anouk Schmitt ist in den Beinen gelhmt und sitzt im Rollstuhl. Mit Hilfe eines Gehroboters knnte sie wieder laufen lernen. Ihr Traum: sie mchte ihrem Freund Lukas wieder auf Augenhhe begegnen.
Reporter - Mit dem Weihnachtsmann auf Tour
Oliver Arndt kann man ab jetzt mieten - als Weihnachtsmann. Der 53-Jhrige hat eine penible Ausbildung gemacht und sich mit rotem Mantel und Geschenkesack ausgestattet. Kurz darauf hat er seinen ersten Auftritt, in einem Autohaus in Magdeburg.
Lesbos und die Flchtlinge
Die Insel kmpft mit weiter steigenden Flchtlingszahlen. Die Zustnde in den Flchtlingslagern vor dem nahenden Klteeinbruch sind katastrophal. Der Widerstand dagegen wchst - bei Migranten und in der Bevlkerung.
Thaiboxen: Kampf der Kinder
Bpaet ist gerademal 14 Jahre alt, aber schon ein erfahrener Thaiboxer. Er will als Profi groß rauskommen. Sein Trainer sagt, er habe das Talent dazu und den nötigen Willen. Doch die Konkurrenz ist stark.
Soldaten gesucht - Schnuppertage beim Bund
Der Bundeswehr geht der Nachwuchs aus. Camps zum Kennenlernen des soldatischen Alltags sollen helfen, Berhrungsngste abzubauen und Interesse an einer Karriere in der Armee zu wecken.
Die Kohlehlle von Jharia
Jeden Morgen macht sich Savitri Mahto auf den Weg zur Kohlmine. Stundenlang schuftet die 17-Jhrige dort, um ihre Familie zu untersttzen. Der giftige Rauch zerstrt Savitris Gesundheit, doch das Geld fr einen Arztbesuch fehlt.
Ein Internetschtiger geht offline
600.000 Jugendliche in Deutschland gelten als internetabhngig. Sie zocken und surfen stundenlang. Erik hat bis zu 20 Stunden pro Tag am Rechner gesessen. Dann hat er sich zur Therapie entschlossen.
Puerto Rico nach dem Sturm
Der Hurrikan Maria hat den Fischerort Salinas auf Puerto Rico zerstrt. Die Menschen sind in einer Schule untergekommen. Fr die meisten gibt es kaum Strom, Wasser und Telefon. Die Brgermeisterin und berlebende versuchen, ihre Stadt wiederaufzubauen.
Zerreiprobe in Spanien wie weiter in Katalonien?
Dass die Selbststndigkeit Kataloniens vertagt wurde, hat die Situation nur scheinbar beruhigt. Die DW begleitet eine Befrworterin der Unabhngigkeit eine Parlamentsabgeordnete und einen jungen Mann, der fr die Einheit mit Spanien eintritt.
Hhenrausch - Schanghais Rooftopper
Rooftopper klettern auf die Dcher der Welt illegal und ohne Sicherung. Jason Huang erobert am Wochenende die Dcher von Schanghai. Seine Gegner: Wachschtzer an den Eingngen der Hochhuser.
Reporter - Revolte von Rechts - Sachsen whlt die AfD
Die rechtspopulistische Partei AfD gewinnt bei der Bundestagswahl 2017 mit rassistischen und islamfeindlichen Parolen viele Stimmen - im Bundesland Sachsen wird sie sogar zur strksten Partei. DW-Reporterin Maissun Melhem macht sich auf Spurensuche.
Wahlkampf auf der Hallig
Die nordfriesische Hallig Langeneß ist einer der eigenwilligsten Orte Deutschlands. Rund hundert Menschen leben hier, denen die Hektik der Landbewohner fremd ist. Aber im Wahlkampf diskutiert auch Hallig Langeneß mit.
Reporter - Flchtlinge und Wutbrger - Merkels Wahlkampf
Angela Merkel will Kanzlerin bleiben. Sie verteidigt ihre Entscheidung hundertausende Flchtlinge nach Deutschland gelassen zu haben. Dafr wird kritisiert: von ganz rechts, aus der eigenen Partei und von ihrem SPD-Herausforderer Martin Schulz.
Ein Türke verlässt seine Heimat
Der türkische Intellektuelle und Schauspieler Kemal Kocatürk verlässt Istanbul. Das harte Vorgehen gegen Oppositionelle und die Stimmung im Land machen ihm zu schaffen. Er lässt Freunde und Weggefährten zurück, räumt seine Wohnung.
Blindenfuball-EM in Berlin
Blindenfuball-EM in Berlin: Technik, Ballgefhl und Kondition brauchen die Sportler - vor allem jedoch ein gutes Gehr. Denn nur dann knnen die Spieler den Ball orten und die Kommandos von Trainer und Torwart hren.
Griechenland kmpft gegen Steuerbetrug
Griechenland hat mehr als 300 Milliarden Euro Schulden. Das Land braucht dringend Einnahmen. Eine Quelle: der Kampf gegen Steuerbetrug. Denn jhrlich hinterziehen Steuerzahler Milliarden Euro.
Shaul Ladany - Laufen, um zu leben
Shaul Ladany verdankt sein Leben dem Laufen. Als Kind berlebt er das KZ Bergen-Belsen - er luft weg. Bei Olympia 1972 berlebt er den Angriff palstinensischer Terroristen - wieder luft er weg. Heute ist Ladany 81 Jahre alt, und er luft weiter.
Spanische Prozession im offenen Sarg
Tausende Menschen stmrn jedes Jahr in das spanische Dorf As Neves. Sie feiern die Prozession der Heiligen Martha. Das besondere: in offenen Srgen werden Menschen durch die Straen getragen. Mit dem bizarren Akt wollen sie der Heiligen dafr danken, dass sie dem Tod schon einmal knapp entkommen sind.
Israel: Breaking the Silence
Es ist eine der umstrittensten Organisationen in Israel: 'Breaking the Silence' stellt das israelische Vorgehen in den Palstinensergebieten in Frage - und wird dafr kritisiert und beschimpft.
Geduldet - Ein Afghane in Deutschland
Sayed Saddat ist vor den Taliban in seiner Heimat Afghanistan nach Deutschland geflüchtet. Hier versuchen er und seine Familie, sich schnell zu intergrieren. Doch ihr Asylantrag wird abgelehnt. Kann eine Anwältin helfen?
Reporter - Stierkampf: eine Frau will in die Arena
Der Stierkampf hat in Spanien eine lange Tradition - und ist eine Mnnerwelt. Conchi Rios ist eine der ganz wenigen Matadorinnen; sie kmpft - und ttet - wie ein Mann. Doch einen Auftritt zu ergattern, sagt sie, werde immer schwieriger.
#NoG20 - Hamburg im Ausnahmezustand
Zum G20-Gipfel sind nicht nur Staatsgste angereist, sondern auch zehntausende Demonstranten. Die meisten uern ihre Kritik friedlich, aber auch die gewaltbereite autonome Szene ist vor Ort. Was kritisieren die Demonstranten am G20-Gipfel?
Auf verlorenem Posten: rzte in Malawi
Alltag im staatlichen Krankenhaus in der Stadt Zomba: Es gibt keine funktionierende Notaufnahme. Wirklich schwerkranke oder verletzte Patienten werden panisch auf die Station geschleppt, oft von Angehrigen, in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden.
Schrubben gegen Rechts
Die Rentnerin Irmela Mensah-Schramm will etwas tun gegen Rechtsradikale. Sie entfernt Nazi-Parolen aus dem ffentlichen Raum: putzt sie weg oder bermalt sie. Neuerdings geht sie auch zu Sitzblockaden. Doch das bringt sie in Konflikt mit dem Gesetz.
Reporter - Obdachlose im Salon
Ein neuer Haarschnitt kann einem Obdachlosen wieder etwas Wrde geben, davon ist Franziska Dinter berzeugt. Jede Woche greift die gelernte Friseurin deshalb in einer Berliner Bahnhofsmission zur Schere - und kommt mit ihren "Kunden" ins Gesprch.
Reißt die Mauer ein! Musik gegen Trump
Die Dresdner Symphoniker setzen ein Zeichen gegen Trumps Politik der Abschottung: Gemeinsam mit mexikanischen Musikern spielen sie ein Konzert an der Mauer zwischen den USA und Mexiko. Auf US-Seite war der Auftritt nicht genehmigt worden.
Reit die Mauer ein! Musik gegen Trump
Die Dresdner Symphoniker setzen ein Zeichen gegen Trumps Politik der Abschottung: Gemeinsam mit mexikanischen Musikern spielen sie ein Konzert an der Mauer zwischen den USA und Mexiko. Auf US-Seite war der Auftritt nicht genehmigt worden.
Afghanistans Palast der Hoffnung
Die afghanische Architektin Masouma Delijam ist unter Druck: Bis 2019 soll der zerstrte Knigspalast in Kabul wiederaufgebaut werden - als Symbol des Friedens. Doch auf der Baustelle hakt es, und jenseits der Palastmauern regieren Terror und Gewalt.
Auf verlorenem Posten: Ärzte in Malawi
Alltag im staatlichen Krankenhaus in der Stadt Zomba: Es gibt keine funktionierende Notaufnahme. Wirklich schwerkranke oder verletzte Patienten werden panisch auf die Station geschleppt, oft von Angehörigen, in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden.
Auf verlorenem Posten: rzte in Malawi
Alltag im staatlichen Krankenhaus in der Stadt Zomba: Es gibt keine funktionierende Notaufnahme. Wirklich schwerkranke oder verletzte Patienten werden panisch auf die Station geschleppt, oft von Angehrigen, in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden.
Der schwierige Weg aus Kenias Gefngnissen
Ehemalige Gefngnisinsassen sind in Kenias Gesellschaft gechtet. Eine einzigartige Privatinitiative bietet jetzt Reintegrationsprogramme in Gefngnissen an: Anti-Gewalt-Training und Ausbildungsprogramme. Wir begleiten eine der Insassinnen.
Der schwierige Weg aus Kenias Gefängnissen
Ehemalige Gefängnisinsassen sind in Kenias Gesellschaft geächtet. Eine einzigartige Privatinitiative bietet jetzt Reintegrationsprogramme in Gefängnissen an: Anti-Gewalt-Training und Ausbildungsprogramme. Wir begleiten eine der Insassinnen.
Kampf gegen Ehebrecher in China
Vor zwanzig Jahren entdeckte Zhang Yufen, dass Ihr Mann eine Geliebte hat und setzte die Scheidung durch. Danach wurde sie Chinas erste weibliche Privatdetektivin. Meist geht es um moderne Konkubinen, die von reichen Mnnern alimentiert werden.
Ausgebeutet - Textilarbeiter in Bangladesch
Vor vier Jahren strzte in Bangladesch die Textilfabrik Rana Plaza ein, mehr als 1100 Menschen wurden gettet. Ashik kmpft fr bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie - doch das hat ihn bereits den Job gekostet.
Bangladesch: Textilarbeiter wehren sich
Vor vier Jahren strzte in Bangladesch die Textilfabrik Rana Plaza ein, mehr als 1100 Menschen wurden gettet. Ashik kmpft fr bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie - doch das hat ihn bereits den Job gekostet.
Frankreich: ein Wahlkmpfer auf Tour
Alexandre Aidara ist der Chef-Wahlkmpfer von Prsidentschaftskandidat Emmanuel Macron im Norden von Paris. Vor der ersten Wahlrunde gibt Aidara noch einmal alles, damit mglichst viele whlen gehen - und am Ende nicht die Rechtspopulisten gewinnen.
Frankreich: ein Wahlkämpfer auf Tour
Alexandre Aidara ist der Chef-Wahlkämpfer von Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron im Norden von Paris. Vor der ersten Wahlrunde gibt Aidara noch einmal alles, damit möglichst viele wählen gehen - und am Ende nicht die Rechtspopulisten gewinnen.
Tadschikistan: Rckkehr der Gastarbeiter
Die Wirtschaftskrise in Russland trifft viele Gastarbeiter aus Zentralasien hart. Hunderttausende Tadschiken mssen in ihre Heimat zurckkehren. Dort leben sie oft in Armut und ohne eine Perspektive.
Tadschikistan: Rückkehr der Gastarbeiter
Die Wirtschaftskrise in Russland trifft viele Gastarbeiter aus Zentralasien hart. Hunderttausende Tadschiken müssen in ihre Heimat zurückkehren. Dort leben sie oft in Armut und ohne eine Perspektive.
Drre und Krieg - Eine Flucht in Ostafrika
Die 17-jhrige Manuela flchtet mit ihren drei Geschwistern aus dem Sdsudan - vor Krieg und der grten Hungersnot seit Jahrzehnten. Im Flchtlingslager Kakuma in Kenia will sie sich ein neues Leben aufbauen.
Dürre und Krieg - Eine Flucht in Ostafrika
Die 17-jährige Manuela flüchtet mit ihren drei Geschwistern aus dem Südsudan - vor Krieg und der größten Hungersnot seit Jahrzehnten. Im Flüchtlingslager Kakuma in Kenia will sie sich ein neues Leben aufbauen.
Einsatz gegen Einbrecher: Polizei unter Druck
Viele Einbrche, wenig Fahndungserfolge: Heike Schrder und Silvio Baumgart von der Berliner Polizei stehen unter Druck. Als Kommissare sind sie die ersten am Tatort. Wie knnen sie mglichst viele Tter berfhren?
Brautraub in Kirgistan
Damira kmpft gegen den Brautraub - eine Tradition, die in Kirgistan auch heute noch Alltag ist. Tausende junge Frauen werden jedes Jahr entfhrt und so zur Ehe gezwungen. Damira zeigt ihnen einen Ausweg.
Reporter - Deutsch und türkisch: Die Kölner Keupstraße
Der türkische Präsident Erdogan will seine Macht ausbauen. Und setzt für sein geplantes Referendum auch auf die Stimmen der 1,4 Millionen wahlberechtigen Türken in Deutschland. Das Thema sorgt für Streit in der Community.
Reporter - deutsch und trkisch: Die Klner Keupstrae
Der trkische Prsident Erdogan will seine Macht ausbauen. Und setzt fr sein geplantes Referendum auch auf die Stimmen der 1,4 Millionen wahlberechtigen Trken in Deutschland. Das Thema sorgt fr Streit in der Community.
Kampf ums Kanzleramt – Konkurrenz für Merkel
Sozialdemokrat Martin Schulz will Kanzler werden. Seit er die Kandidatur angekündigt hat, befindet sich die SPD im Rausch. Plötzlich scheint ein Sieg gegen die einst übermächtige Chefin der Konservativen, Kanzlerin Angela Merkel möglich.
Kampf ums Kanzleramt Konkurrenz fr Merkel
Sozialdemokrat Martin Schulz will Kanzler werden. Seit er die Kandidatur angekndigt hat, befindet sich die SPD im Rausch. Pltzlich scheint ein Sieg gegen die einst bermchtige Chefin der Konservativen, Kanzlerin Angela Merkel mglich.
Mit den Fingern sehen und hören
Katrin Dinges kann nichts sehen und fast nichts hören. Doch anders als die meisten Taubblinden, die in Heimen oder selbst als Erwachsene noch bei ihren Familien wohnen, will Katrin ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Mit den Fingern sehen und hren
Katrin Dinges kann nichts sehen und fast nichts hren. Doch anders als die meisten Taubblinden, die in Heimen oder selbst als Erwachsene noch bei ihren Familien wohnen, will Katrin ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Fluch der Kohle: Aufstand in Kolumbien
Die Kolumbianerin Luz Angela Uriana lebt neben der größten Kohlemine Lateinamerikas. Internationale Konzerne machen hier Profit. Die Luft ist verschmutzt, Bäche drohen auszutrocknen. Darunter leiden die indigenen Wayuu. Auch Luz Angelas Sohn.
Crème de la crème - die WM der Patissiers
Maria Justina Minila Sampathraj, genannt Mini, kommt aus einem Land, in dem die Konditorei keine Tradition hat: Indien. Trotzdem hat sie es mit ihrem Team zur WM der Patissiers in Frankreich geschafft - kann sie mit den Besten der Zunft mithalten?
Crme de la crme - die WM der Patissiers
Maria Justina Minila Sampathraj, genannt Mini, kommt aus einem Land, in dem die Konditorei keine Tradition hat: Indien. Trotzdem hat sie es mit ihrem Team zur WM der Patissiers in Frankreich geschafft - kann sie mit den Besten der Zunft mithalten?
Reporter - Das Luther-Oratorium auf Tour
Musikalisch und organisatorisch ist es eine Riesenaufgabe: Das Luther-Oratorium tourt durch Deutschland, in jeder Stadt mit anderen Chören. Anlass ist der 500. Jahrestag der Reformation. Die DW begleitet zwei Chorleiter, die mit Leidenschaft dabei sind.
Kampf gegen Islamisten - die Bundeswehr in Mali
Gao ist der gefährlichste Ort in Mali: die UNO- und die malischen Soldaten werden immer wieder Ziel von Sprengfallen und Selbstmordattentätern. Die Bundeswehr soll helfen, die Lage zu stabilisieren.
Flüchtlinge in Serbien fürchten den Kältetod
Tausende Flüchtlinge müssen in Serbien den Winter in ausrangierten Lagerhallen verbringen. Ihre größte Angst ist die Kälte, bis zu minus 20 Grad. Hilfsorganisationen kritisieren die serbischen Behörden scharf. Wer kann, flieht Richtung Westen.
Flchtlinge in Serbien frchten den Kltetod
Tausende Flchtlinge mssen in Serbien den Winter in ausrangierten Lagerhallen verbringen. Ihre grte Angst ist die Klte, bis zu minus 20 Grad. Hilfsorganisationen kritisieren die serbischen Behrden scharf. Wer kann, flieht Richtung Westen.
Zwei Afghanen wollen in die Skielite
Zwei Bauernsöhne aus Afghanistan wollen als erste Skifahrer ihres Landes bei Olympia starten. Im noblen St. Moritz werden sie fit gemacht für eine Sportart, die in ihrer Heimat keine Tradition hat. Können sie sich durchsetzen?
Reporter - Frankreich: Flüchtlingshelfer vor Gericht
Der Bauer Cédric Herrou schmuggelt Flüchtlinge über die französisch-italienische Grenze – aus reiner Hilfsbereitschaft. Nun steht er vor Gericht. Doch die Justiz tut sich schwer mit ihm: Kann man jemanden verurteilen, der aus Nächstenliebe handelt?
Reporter - Frankreich: Flchtlingshelfer vor Gericht
Der Bauer Cdric Herrou schmuggelt Flchtlinge ber die franzsisch-italienische Grenze aus reiner Hilfsbereitschaft. Nun steht er vor Gericht. Doch die Justiz tut sich schwer mit ihm: Kann man jemanden verurteilen, der aus Nchstenliebe handelt?
Ukraine: mit Techno nach Europa
Drei Jahre nach der Maidan-Revolution macht sich in der Ukraine Ernüchterung breit. Nasarij aus Kiew will das nicht hinnehmen. Er organisiert Techno-Parties, um die auf dem Maidan erkämpfte Freiheit immer wieder aufs Neue erfahrbar zu machen.
Wakaliwood: Action-Kino aus Afrika
Isaac Nabwana dreht Action-Filme in Wakaliga – einem Slum in Ugandas Hauptstadt Kampala. Der Autodidakt arbeitet fast ohne Budget, dafür aber mit umso mehr Leidenschaft. Jetzt soll er für einen TV-Sender seine erste Großproduktion realisieren.
Geld für alle! Ein Dorf und sein Lottogewinn
Das spanische Dorf Sodeto räumte vor fünf Jahren bei der Weihnachts-Lotterie "El Gordo" mächtig ab. Was hat der Reichtum aus den Menschen gemacht? Was ist noch übrig von dem großen Gewinn? Sind die Leute glücklich?Mehr als 100 Millionen Euro für 250 Menschen: Das spanische Dorf Sodeto räumte vor fünf Jahren bei der Weihnachts-Lotterie "El Gordo" mächtig ab. Das Besondere: In Sodeto war fast jeder im Besitz eines Loses, dies hat dem Ort kollektiven Wohlstand gebracht. Nur ein
Geld fr alle! Ein Dorf und sein Lottogewinn
Das spanische Dorf Sodeto rumte vor fnf Jahren bei der Weihnachts-Lotterie "El Gordo" mchtig ab. Was hat der Reichtum aus den Menschen gemacht? Was ist noch brig von dem groen Gewinn? Sind die Leute glcklich?Mehr als 100 Millionen Euro fr 250 Menschen: Das spanische Dorf Sodeto rumte vor fnf Jahren bei der Weihnachts-Lotterie "El Gordo" mchtig ab. Das Besondere: In Sodeto war fast jeder im Besitz eines Loses, dies hat dem Ort kollektiven Wohlstand gebracht. Nur ein Grieche war der Dumm
Gespalten: Flüchtlingsdebatte in Freiburg # 16.12.2016 DW Reporter
Ali Mohebi ist Flüchtling aus Afghanistan. Der gewaltsame Tod einer Studentin in Freiburg lässt ihm keine Ruhe. Mohebi will in Freiburg ein stilles Gedenken für die Getötete organisieren.
Gespalten: Flchtlingsdebatte in Freiburg # 16.12.2016 DW Reporter
Ali Mohebi ist Flchtling aus Afghanistan. Der gewaltsame Tod einer Studentin in Freiburg lsst ihm keine Ruhe. Mohebi will in Freiburg ein stilles Gedenken fr die Gettete organisieren.
Eine Frau gegen Erdogan
Nuriye Gülmen wird jeden Tag von der Polizei verhaftet, weil sie gegen ihre Entlassung demonstriert.
Österreich - Populisten auf Stimmenfang
Die Wahl zum Bundespräsidenten wird in Wien entschieden: Van der Bellen kann Hofer nur verhindern, wenn er in Wien deutlich siegt. In den ländlichen Regionen Österreichs liegt der FPÖ-Mann klar vorne.Der Arbeiterbezirk Simmering fiel bei den Kommunalwahlen 2015 als erster Stadtteil im „roten Wien“ erstmals an die „Blauen“ von der FPÖ. Die ehemalige Haider-Partei ist dort mit dem langjährigen Vize-Ortsvorsteher Paul Stadler angetreten, dessen FPÖ-Fraktio
sterreich - Populisten auf Stimmenfang
Die Wahl zum Bundesprsidenten wird in Wien entschieden: Van der Bellen kann Hofer nur verhindern, wenn er in Wien deutlich siegt. In den lndlichen Regionen sterreichs liegt der FP-Mann klar vorne.Der Arbeiterbezirk Simmering fiel bei den Kommunalwahlen 2015 als erster Stadtteil im „roten Wien“ erstmals an die „Blauen“ von der FP. Die ehemalige Haider-Partei ist dort mit dem langjhrigen Vize-Ortsvorsteher Paul Stadler angetreten, dessen FP-Fraktion im Gemeinderat eine Stim
Der riskante Kampf gegen Rechts # 19.11.2016 # Reporter
Jürgen Kasek setzt auf Argumente. In seiner Heimat Sachsen fühlen sich die Rechtspopulisten seit dem Wahlsieg von Donald Trump bestärkt. Jürgen Kasek hält dagegen.
Die USA nach Trumps Wahlsieg
Jubelnde Republikaner, fassungslose Demokraten – in den USA ist die Spaltung in Anhänger und Gegner von Donald Trump auch nach dessen Wahlsieg noch lange nicht überwunden. Im ganzen Land wird über die Zukunft gestritten.Jubelnde Republikaner, fassungslose Demokraten – in den USA ist die Spaltung in Anhänger und Gegner von Donald Trump auch nach dessen Wahlsieg noch lange nicht überwunden. Im ganzen Land wird über die Zukunft gestritten.
Vom Arbeitslosen zum Erfolgsautor
Philipp Winkler bezog Sozialhilfe, während er an seinem Debutroman 'Hool' schrieb. Seit der Roman erschienen ist, feiert ihn die Kritik und er muss sich zurechtfinden im bildungsbürgerlichen Kreis der Literaturszene
Colonia Dignidad – der Kampf der Opfer
Winfried Hempel kämpft um Entschädigung für hunderte Opfer der chilenischen ‚Colonia Dignidad‘.Winfried Hempel kämpft für eine Entschädigung für die Opfer der ‚Colonia Dignidad‘. Seit den 60er Jahren wurden in der von Deutschen gegründeten Kolonie hunderte Menschen misshandelt und im Auftrag der chilenischen Pinochet-Diktatur gefoltert.
Francos langer Schatten
Orreaga Oskotz sucht nach den Ãœberresten ihres Opas, der im Spanischen Bürgerkrieg erschossen wurde.Orreaga Oskotz will Gerechtigkeit für die Opfer des Spanischen Bürgerkriegs. Hunderttausende wurden damals von Francos Schergen hingerichtet und achtlos verscharrt. Ein Begräbnis bekamen sie nie, selbst nicht nach dem Ende der Franco-Diktatur. Stattdessen wurde geschwiegen, bis heute. Orreaga Oskotz will das ändern - und fängt bei ihrer eigenen Familie an. In jahrelanger Detektivarbeit ha
Knochenjob: Bedienung beim Oktoberfest
Claudia Neuhofer arbeitet beim Oktoberfest in München als Bedienung. Bis zu zehn Krüge gleichzeitig trägt sie durchs Bierzelt. Volltrunkenen Gästen und der Angst vor Anschlägen trotzt sie mit guter Laune.Claudia Neuhofer arbeitet beim Oktoberfest in München als Bedienung. Bis zu zehn Krüge gleichzeitig trägt sie durchs Bierzelt. Volltrunkenen Gästen und der Angst vor Anschlägen trotzt sie mit guter Laune. Doch nun will sie dem Job den Rücken kehren.
Chancenlos? Opposition in Russland
Nikolaj Ljaskin kämpft für einen Platz im russischen Parlament - nicht leicht als Putin-Kritiker. Nikolaj Ljaskin kämpft für einen Platz im russischen Unterhaus. Er setzt auf den direkten Kontakt mit dem Wähler, kümmert sich um deren Alltagssorgen. Doch Ljaskin ist auch Putin-Kritiker und muss deshalb mit Widerständen kämpfen.Nikolaj Ljaskin kämpft für einen Platz im russischen Parlament - nicht leicht als Putin-Kritiker.
Flüchtlingshelfer – mit Herz gegen Hetze
Der Widerstand gegen Flüchtlinge ist im Osten Deutschlands besonders groß. Immer wieder gibt es Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Jürgen Grunow hilft gerne und das trotz aller Anfeindungen.
Flchtlingshelfer mit Herz gegen Hetze
Der Widerstand gegen Flchtlinge ist im Osten Deutschlands besonders gro. Immer wieder gibt es Angriffe auf Flchtlingsunterknfte. Jrgen Grunow hilft gerne und das trotz aller Anfeindungen.
"Wir schaffen das!" Merkel und die Flüchtlinge
Mit ihrem Satz "Wir schaffen das!" machte Merkel den Deutschen Mut. Doch der Druck auf sie wächst. Besonders die rechtspopulistische "AFD" macht Stimmung gegen Flüchtlinge - und gegen Merkels Politik. "Wir schaffen das!": Es ist dieser Satz, der wohl einmal als Angela Merkels politisches Vermächtnis gelten wird. In einer weltweit bewunderten humanitären Geste öffnete sie vor einem Jahr die Grenzen für zehntausende in Budapest gestrandete Flüchtlinge. Insgesamt flohen 2015 mehr als eine M
"Wir schaffen das!" Merkel und die Flchtlinge
Mit ihrem Satz "Wir schaffen das!" machte Merkel den Deutschen Mut. Doch der Druck auf sie wchst. Besonders die rechtspopulistische "AFD" macht Stimmung gegen Flchtlinge - und gegen Merkels Politik. "Wir schaffen das!": Es ist dieser Satz, der wohl einmal als Angela Merkels politisches Vermchtnis gelten wird. In einer weltweit bewunderten humanitren Geste ffnete sie vor einem Jahr die Grenzen fr zehntausende in Budapest gestrandete Flchtlinge. Insgesamt flohen 2015 mehr als eine Million Mensche
Fischerei in Chile / Wem gehört das Meer? Eine Reportage von Carolina Machhaus
Chiles Fischer kämpfen gegen die Privatisierung des Meeres. Denn Lachsfarmen und Industriefischerei verdrängen die einfachen Fischer. Profit bringen sie nur wenigen mächtigen Wirtschaftsunternehmen. Im Dezember 2012 wurde in Chile ein umstrittenes Fischereigesetz verabschiedet. Seitdem wird das Ãœberleben für die rund 90.000 einfachen Fischer im Land schwerer. Denn mit dem Gesetz wurden tausende Kilometer Küste an sieben Reederei-Familien „verpachtet" – lebenslänglich und v
Fischerei in Chile / Wem gehrt das Meer? Eine Reportage von Carolina Machhaus
Chiles Fischer kmpfen gegen die Privatisierung des Meeres. Denn Lachsfarmen und Industriefischerei verdrngen die einfachen Fischer. Profit bringen sie nur wenigen mchtigen Wirtschaftsunternehmen. Im Dezember 2012 wurde in Chile ein umstrittenes Fischereigesetz verabschiedet. Seitdem wird das berleben fr die rund 90.000 einfachen Fischer im Land schwerer. Denn mit dem Gesetz wurden tausende Kilometer Kste an sieben Reederei-Familien verpachtet" lebenslnglich und vererbbar. Die kleingewerblichen
Deutschland jagt die Pokémon / Eine Reportage von Gönna Ketels
Das Handyspiel Pokémon Go bricht weltweit alle Downloadrekorde. Die Spieler jagen in den Straßen der echten Welt nach virtuellen Monstern. Der Berliner Peter Esser hat für das Spiel sein Leben umgestellt. Das Videospiel Pokémon Go ist ganz einfach: die App arbeitet mit dem GPS des Smartphones. Auf den Umgebungskarten des eigenen Standorts wird angezeigt, wo sich gerade ein Monster befindet. Und dann heißt es Pokémon jagen und fangen! Peter Esser ist 23 Jahre alt und Spieler der erst
Deutschland jagt die Pokmon / Eine Reportage von Gnna Ketels
Das Handyspiel Pokmon Go bricht weltweit alle Downloadrekorde. Die Spieler jagen in den Straen der echten Welt nach virtuellen Monstern. Der Berliner Peter Esser hat fr das Spiel sein Leben umgestellt. Das Videospiel Pokmon Go ist ganz einfach: die App arbeitet mit dem GPS des Smartphones. Auf den Umgebungskarten des eigenen Standorts wird angezeigt, wo sich gerade ein Monster befindet. Und dann heit es Pokmon jagen und fangen! Peter Esser ist 23 Jahre alt und Spieler der ersten Stunde. Immer n
Amoklauf und Anschläge in Deutschland
Ein Amoklauf, ein Selbstmordanschlag und ein Axtangriff halten Deutschland in Atem.Ein Amoklauf, ein Selbstmordanschlag und ein Axtangriff: drei brutale Ereignisse in nur einer Woche halten Deutschland in Atem. Die Motive scheinen unterschiedlich. Aber die Angst vor Terror ist gewachsen. Wie reagieren die Menschen auf die Gewalt?
Amoklauf und Anschlge in Deutschland
Ein Amoklauf, ein Selbstmordanschlag und ein Axtangriff halten Deutschland in Atem.Ein Amoklauf, ein Selbstmordanschlag und ein Axtangriff: drei brutale Ereignisse in nur einer Woche halten Deutschland in Atem. Die Motive scheinen unterschiedlich. Aber die Angst vor Terror ist gewachsen. Wie reagieren die Menschen auf die Gewalt?
Nizza nach dem Anschlag - eine Stadt unter Schock Eine Reportage von Lars Scholtyssyk
Alex und Rebecca Giraud haben den Anschlag von Nizza hautnah miterlebt. Doch mit dem Erlebten umzugehen ist schwer Der Anschlag hat Nizza ins Mark erschüttert. Auch die Betreiber des Restaurants Alex und Rebecca Giraud sind geschockt – 200 Menschen haben sie an jenem Abend aufgenommen, die vor dem Attentäter und seinem Lastwagen geflüchtet sind. Auf den Bildern der Ãœberwachungskamera ist gut zu erkennen, wie verängstigt die Menschen waren. Jetzt gilt es für die Restaurantbetreibe
Brexit? Ohne uns! Die Schotten wehren sich
Eine Reportage von Georg Matthes. Mit großer Mehrheit haben die Schotten gegen den Brexit gestimmt und wollen in der EU bleiben. Der schottische EU-Abgeordnete Alyn Smith versucht, seine Parlamentskollegen für die schottische Sache zu gewinnen – mit guten Argumenten und viel Charme.
Wenn Anderssein gefährlich ist: Homosexuelle in der Türkei. Eine Reportage von Gunnar Köhne und Kristina Karasu
In der Türkei leben Homosexuelle gefährlich: Sie werden bedroht und beschimpft - von Rechtsradikalen, Islamisten und allen, denen eine offene Gesellschaft nicht passt. Und das ist offenbar auch die Staatsmacht: Obwohl Homosexualität - anders als in anderen islamisch geprägten Ländern - in der Türkei kein Straftatbestand ist, werden Schwule und Lesben von den Behörden gegängelt. Jüngstes Beispiel: Das Verbot der beliebten Istanbuler "Gay Pride"-Parade. Sie wurde offiziell abgesagt, weil
Wenn Anderssein gefhrlich ist: Homosexuelle in der Trkei. Eine Reportage von Gunnar Khne und Kristina Karasu
In der Trkei leben Homosexuelle gefhrlich: Sie werden bedroht und beschimpft - von Rechtsradikalen, Islamisten und allen, denen eine offene Gesellschaft nicht passt. Und das ist offenbar auch die Staatsmacht: Obwohl Homosexualitt - anders als in anderen islamisch geprgten Lndern - in der Trkei kein Straftatbestand ist, werden Schwule und Lesben von den Behrden gegngelt. Jngstes Beispiel: Das Verbot der beliebten Istanbuler "Gay Pride"-Parade. Sie wurde offiziell abgesagt, weil man im Ramadan die
Brexit: Die Stunde der Populisten - Eine Reportage von Birgitta Schülke und Hans Pfeifer
Nach dem beschlossenen EU-Austritt von Großbritannien triumphieren die Populisten. Nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern in ganz Europa. Ãœberall wittern EU-Gegner Morgenluft: in Frankreich, Polen und Ungarn fordern Nationalisten ähnliche Volksabstimmungen wie in Großbritannien. Droht Europa zu zerfallen?
Brexit: Die Stunde der Populisten - Eine Reportage von Birgitta Schlke und Hans Pfeifer
Nach dem beschlossenen EU-Austritt von Grobritannien triumphieren die Populisten. Nicht nur im Vereinigten Knigreich, sondern in ganz Europa. berall wittern EU-Gegner Morgenluft: in Frankreich, Polen und Ungarn fordern Nationalisten hnliche Volksabstimmungen wie in Grobritannien. Droht Europa zu zerfallen?
Reporter - Großbritannien: Studenten gegen den Brexit
Die Debatte um den Brexit polarisiert Großbritannien. Nach dem Anschlag auf eine Labour-Abgeordnete steht das Land unter Schock. Cambridge Student Ben Gallant ist EU-Befürworter und versucht mit seinen Aktionen Sachlichkeit in die aufgeheizte Debatte zu bringen.
Reporter - Grobritannien: Studenten gegen den Brexit
Die Debatte um den Brexit polarisiert Grobritannien. Nach dem Anschlag auf eine Labour-Abgeordnete steht das Land unter Schock. Cambridge Student Ben Gallant ist EU-Befrworter und versucht mit seinen Aktionen Sachlichkeit in die aufgeheizte Debatte zu bringen.
Lebensretter vor Libyen
Die EU-Marinemission hilft Flüchtlingen in Seenot. Der ‚Reporter‘ begleitet einen Offiziersanwärter. Bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise setzt die Europäische Union auch auf die Marinemission „Sophia“. Das wichtigste Ziel: Menschenschmuggler aufspüren und ihre Boote zerstören. Doch tatsächlich helfen die Soldaten vor allem Flüchtlingen, die in Seenot geraten sind. Seit dem Frühjahr 2015 konnten mehr als 12.000 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt werden. 14
Kampf der Peschmerga
General Araz Abdulqadir kämpft mit seinen Soldaten an vorderster Front gegen den IS im Nordirak. General Araz Abdulqadir kämpft mit seinen Soldaten an vorderster Front gegen den IS im Nordirak - nur knapp zwei Kilometer von der nächsten IS-Stellung entfernt. Wird General Abdulqadir es schaffen, die Terrormiliz im Schach zu halten?
Moschee der Hoffnung: Versöhnung in Bosnien
Im bosnischen Banja Luka wird eine im Bürgerkrieg von Serben geschändete Moschee wiedereröffnet. In der bosnischen Stadt Banja Luka ist die historische Ferhadija-Moschee nach ihrem Wiederaufbau eingeweiht worden. Serben hatten das Gotteshaus 1993 im Bürgerkrieg gesprengt. Kemal Gunic hat sich jahrelang für den Wiederaufbau eingesetzt - hat Spenden gesammelt, die Aufbauarbeiten mit organisiert. Doch immer wieder kam es zu gewaltsamen Protesten serbischer Nationalisten, die die Moschee nicht
Moschee der Hoffnung: Vershnung in Bosnien
Im bosnischen Banja Luka wird eine im Brgerkrieg von Serben geschndete Moschee wiedererffnet. In der bosnischen Stadt Banja Luka ist die historische Ferhadija-Moschee nach ihrem Wiederaufbau eingeweiht worden. Serben hatten das Gotteshaus 1993 im Brgerkrieg gesprengt. Kemal Gunic hat sich jahrelang fr den Wiederaufbau eingesetzt - hat Spenden gesammelt, die Aufbauarbeiten mit organisiert. Doch immer wieder kam es zu gewaltsamen Protesten serbischer Nationalisten, die die Moschee nicht in der St
Sportmärchen: Als Flüchtling zu Olympia!
Bei den Olympischen Spielen in Rio wird erstmals Flüchtlingsmannschaft zugelassen. Die Judoka Yolande Mabika ist vor dem Bürgerkrieg im Kongo nach Brasilien geflohen. Das Internationale Olympische Komitee hat beschlossen, bei den Olympischen Spielen in Rio eine Flüchtlingsmannschaft zuzulassen. Yolande Mabika hat gute Chancen sich zu qualifizieren. Nachdem ihre Familie von Rebellen verschleppt wurde, ist Yolande vor 3 Jahren bei der Judo-Weltmeisterschaft in Rio geblieben und bekamen Asyl.
Sportmrchen: Als Flchtling zu Olympia!
Bei den Olympischen Spielen in Rio wird erstmals Flchtlingsmannschaft zugelassen. Die Judoka Yolande Mabika ist vor dem Brgerkrieg im Kongo nach Brasilien geflohen. Das Internationale Olympische Komitee hat beschlossen, bei den Olympischen Spielen in Rio eine Flchtlingsmannschaft zuzulassen. Yolande Mabika hat gute Chancen sich zu qualifizieren. Nachdem ihre Familie von Rebellen verschleppt wurde, ist Yolande vor 3 Jahren bei der Judo-Weltmeisterschaft in Rio geblieben und bekamen Asyl. Sie mus
Ein Milizionär will zurück ins Leben
Moussa Fofana hat als Milizionär im Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste gekämpft. Nachdem er seine Waffe abgegeben hatte, war er jahrelang ohne festen Job. Wird er es schaffen, sich ein normales Leben aufzubauen?
Ein Milizionr will zurck ins Leben
Moussa Fofana hat als Milizionr im Brgerkrieg in der Elfenbeinkste gekmpft. Nachdem er seine Waffe abgegeben hatte, war er jahrelang ohne festen Job. Wird er es schaffen, sich ein normales Leben aufzubauen?
Protest in Paris: Traum von der Revolution
Die neue französische Bewegung 'Nuit Debout' fordert mehr soziale Gerechtigkeit. Die französische Bewegung 'Nuit Debout' fordert mehr soziale Gerechtigkeit. Seit Wochen protestieren die 'Aufrechten der Nacht' in Paris gegen eine geplante Arbeitsrechtsreform des sozialistischen Staatschefs Hollande und planen einen Generalstreik.
USA: Proteste gegen Donald Trump
Bei den Vorwahlen in den USA liegt der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump vorne. Im Wahlkampf macht Trump aggressiv Stimmung gegen illegale Einwanderer, droht ihnen mit Abschiebung.Bei den Vorwahlen in den USA liegt der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump vorne. Im Wahlkampf macht Trump aggressiv Stimmung gegen illegale Einwanderer, droht ihnen mit Abschiebung. Dagegen gehen viele auf die Straße.
Flüchtlingsdorf in der Türkei
Der deutsche Helfer Zafer Ertem möchte syrischen Flüchtlingen in der Türkei eine Perspektive bieten - gegen den Widerstand der Behörden. Zafer Ertems Urteil ist deutlich: „In der Flüchtlingskrise haben die Politiker total versagt", davon ist er überzeugt. Und deshalb will der Deutsche mit türkischen Wurzeln jetzt alles besser machen - auf eigene Faust und dort, wo Flüchtlinge es gerade am meisten nötig haben: in der Türkei. Noch immer kommen dort täglich hunderte Flüchtlinge a
Flchtlingsdorf in der Trkei
Der deutsche Helfer Zafer Ertem mchte syrischen Flchtlingen in der Trkei eine Perspektive bieten - gegen den Widerstand der Behrden. Zafer Ertems Urteil ist deutlich: In der Flchtlingskrise haben die Politiker total versagt", davon ist er berzeugt. Und deshalb will der Deutsche mit trkischen Wurzeln jetzt alles besser machen - auf eigene Faust und dort, wo Flchtlinge es gerade am meisten ntig haben: in der Trkei. Noch immer kommen dort tglich hunderte Flchtlinge an, zweifeln aber immer mehr, ob
Zwangssterilisierungen in Peru
Unter Perus Präsident Fujimori wurden in den 1990ern hunderttausende Frauen zwangssterilisiert. Die Eingriffe waren Teil eines Programms zur Armutsbekämpfung. Eine Betroffene will andere Frauen überzeugen, für ihre Rechte zu kämpfen.
Nach den Anschlägen - Brüssel und der Terror
Nach den Anschlägen fällt es Brüssel schwer, in den Alltag zurückzufinden. Jeden Tag versammeln sich Anwohner, um der Opfer zu gedenken. Viele Muslime fühlen sich zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt. Mohamed Ban Abdellah will nicht aufgeben. Er will weiterkämpfen für ein friedliches Miteinander der Religionen in Brüssel - trotz der Anschläge und obwohl er einen der Terrorverdächtigen kennt. Er ist überzeugt, dass vor allem Bildung junge Muslime davor bewahren kann, radikalen Ra
Nach den Anschlgen - Brssel und der Terror
Nach den Anschlgen fllt es Brssel schwer, in den Alltag zurckzufinden. Jeden Tag versammeln sich Anwohner, um der Opfer zu gedenken. Viele Muslime fhlen sich zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt. Mohamed Ban Abdellah will nicht aufgeben. Er will weiterkmpfen fr ein friedliches Miteinander der Religionen in Brssel - trotz der Anschlge und obwohl er einen der Terrorverdchtigen kennt. Er ist berzeugt, dass vor allem Bildung junge Muslime davor bewahren kann, radikalen Rattenfngern zu folgen,
Leben ohne Plastik
Eine bayerische Familie hat eine Entscheidung getroffen: sie möchte plastikfrei leben, um sich vor giftigen Chemikalien zu schützen. Doch aus dem Alltag ist Plastik kaum wegzudenken. Werden sie es schaffen, es ganz aus ihrem Leben zu verbannen?
Europa macht dicht: Gestrandet in Idomeni Eine Reportage von Lars Scholtyssyk
An der mazedonisch-griechischen Grenze stecken zehntausende Flüchtlinge im Lager Idomeni fest. Die meisten wollen weiter nach Deutschland . Aber die Grenze ist dicht und sie kommen nicht weiter. In den ersten Monaten des Jahres 2016 sind bereits zehntausende Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und Afghanistan nach Europa gekommen. Sie wollen über die Balkanroute in den Norden des Kontinents. Aber die Route ist dicht. Viele stecken in Griechenland fest. Die Menschen fürchten, dass sie in die TÃ
Fukushima: Fünf Jahre nach der Atomkatastrophe
Fünf Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima soll die Sperrzone wieder bewohnbar gemacht werden. Bis zur Atomkatstrophe von Fukushima wohnte Toru Anzai in der Nähe des Atommeilers. Doch am 11. März 2011 kam es in dem japanischen Atommeiler zu einem Supergau. Vier von sechs Reaktorblöcken des Kraftwerks wurden zerstört. Große Mengen an radioaktivem Material wurden freigesetzt. Als Folge mussten 170.000 Menschen evakuiert werden. Auch Toru Anzai wurde umgesiedelt, denn sein Haus, sein
Fukushima: Fnf Jahre nach der Atomkatastrophe
Fnf Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima soll die Sperrzone wieder bewohnbar gemacht werden. Bis zur Atomkatstrophe von Fukushima wohnte Toru Anzai in der Nhe des Atommeilers. Doch am 11. Mrz 2011 kam es in dem japanischen Atommeiler zu einem Supergau. Vier von sechs Reaktorblcken des Kraftwerks wurden zerstrt. Groe Mengen an radioaktivem Material wurden freigesetzt. Als Folge mussten 170.000 Menschen evakuiert werden. Auch Toru Anzai wurde umgesiedelt, denn sein Haus, sein Land war ver
Protest in Polen - Bürger ringen um die Demokratie
Nach dem Wahlsieg der Nationalkonservativen kämpfen Oppositionelle in Polen verzweifelt für den Erhalt der Demokratie. Doch ein Klima der Angst macht ihre Arbeit zunehmend schwer. Wird eine geplante Großdemonstration trotzdem ein Erfolg?
Protest in Polen - Brger ringen um die Demokratie
Nach dem Wahlsieg der Nationalkonservativen kmpfen Oppositionelle in Polen verzweifelt fr den Erhalt der Demokratie. Doch ein Klima der Angst macht ihre Arbeit zunehmend schwer. Wird eine geplante Grodemonstration trotzdem ein Erfolg?
Flüchtlingskinder: Allein in Deutschland
Zehntausende Kinder und Jugendliche fliehen nach Deutschland – allein und ohne ihre Familien. Zehntausende Kinder und Jugendliche fliehen nach Deutschland - ohne ihre Familien. Sie kommen aus Syrien, Somalia oder Afghanistan. Viele hoffen, dass ihre Familien nachziehen dürfen. Aber das wird in Deutschland zunehmend schwerer.
Flchtlingskinder: Allein in Deutschland
Zehntausende Kinder und Jugendliche fliehen nach Deutschland allein und ohne ihre Familien. Zehntausende Kinder und Jugendliche fliehen nach Deutschland - ohne ihre Familien. Sie kommen aus Syrien, Somalia oder Afghanistan. Viele hoffen, dass ihre Familien nachziehen drfen. Aber das wird in Deutschland zunehmend schwerer.
Sea-Watch: Rettung von Flüchtlingen vor Lesbos
Tausende Flüchtlinge versuchen im Schlauchboot von der Türkei nach Griechenland zu kommen. Eine gefährliche Ãœberfahrt, bei der viele sterben. Die Hilfsorganisation "Sea-Watch" ist vor Lesbos im Einsatz, um in Seenot geratene Flüchtlinge zu retten.
Sea-Watch: Rettung von Flchtlingen vor Lesbos
Tausende Flchtlinge versuchen im Schlauchboot von der Trkei nach Griechenland zu kommen. Eine gefhrliche berfahrt, bei der viele sterben. Die Hilfsorganisation "Sea-Watch" ist vor Lesbos im Einsatz, um in Seenot geratene Flchtlinge zu retten.
Brasilien kämpft gegen das Zika-Virus
Sidney Sa kämpft gegen die Tigermücke und die Ausbreitung des gefährlichen Zika-Virus in Brasilien. Die Brasilianerin Sidney Sa hat ihr Leben dem Kampf gegen die Tigermücke verschrieben. Das Insekt steht im Verdacht, das gefährliche Zika-Virus zu verbreiten. Sidney Sa und ihr Team leisten Aufklärungsarbeit, doch in vielen Dörfern ist das nicht leicht.
Brasilien kmpft gegen das Zika-Virus
Sidney Sa kmpft gegen die Tigermcke und die Ausbreitung des gefhrlichen Zika-Virus in Brasilien. Die Brasilianerin Sidney Sa hat ihr Leben dem Kampf gegen die Tigermcke verschrieben. Das Insekt steht im Verdacht, das gefhrliche Zika-Virus zu verbreiten. Sidney Sa und ihr Team leisten Aufklrungsarbeit, doch in vielen Drfern ist das nicht leicht.
Obdachlos in Russland: Kampf dem Hunger!
In St. Petersburg leben rund 60.000 Obdachlose. Die Organisation "Notschleschka" hilft ihnen. In St. Petersburg leben rund 60.000 Obdachlose. Der Winter ist für sie lebensgefährlich. Die Organisation "Notschleschka" hilft ihnen. Mit einem Bus fahren sie durch die Stadt und versorgen die Menschen mit heißer Suppe.
Flucht aus Nigeria: Einmal Hölle und zurück
Camilla musste als Zwangsprostituierte arbeiten. Zurück in Nigeria, kämpft sie um ein neues Leben. Viele Afrikaner, die derzeit nach Europa fliehen, werden Opfer skrupelloser Menschenhändler. Auch Camilla aus Nigeria träumte von einem besseren Leben. Doch in Italien angekommen, wurde sie jahrelang als Zwangsprostituierte ausgebeutet - bis die Polizei sie aufgriff und nach Nigeria abschob. Nun kämpft sie sich zurück in die Normalität. Doch die Scham ist groß: noch nicht einmal ihre Famil
Flucht aus Nigeria: Einmal Hlle und zurck
Camilla musste als Zwangsprostituierte arbeiten. Zurck in Nigeria, kmpft sie um ein neues Leben. Viele Afrikaner, die derzeit nach Europa fliehen, werden Opfer skrupelloser Menschenhndler. Auch Camilla aus Nigeria trumte von einem besseren Leben. Doch in Italien angekommen, wurde sie jahrelang als Zwangsprostituierte ausgebeutet - bis die Polizei sie aufgriff und nach Nigeria abschob. Nun kmpft sie sich zurck in die Normalitt. Doch die Scham ist gro: noch nicht einmal ihre Familie hat sie bisla
Kinderprostitution auf den Philippinen
Marlyn Capio wurde zur Prostitution gezwungen. Jetzt rettet sie Mädchen aus dem Rotlichtmilieu. Marlyn Capio wurde als Kind zur Prostitution gezwungen. Heute arbeitet sie bei einer Kinderschutzorganisation und will junge Mädchen aus dem Rotlichtmilieu holen. Rund 100.000 Minderjährige werden auf den Philippinen pro Jahr ins Sexgeschäft gelenkt.
Flughafen als Flüchtlingsunterkunft
Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof wird zur Unterkunft für 7.000 Flüchtlinge ausgebaut. Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof wird zu einer riesigen Einrichtung für Flüchtlinge ausgebaut. 7.000 Menschen sollen hier untergebracht werden. Der Leiter der Unterkunft, Knut Fischer, kämpft darum, die Hangars bewohnbar zu machen.
Flughafen als Flchtlingsunterkunft
Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof wird zur Unterkunft fr 7.000 Flchtlinge ausgebaut. Der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof wird zu einer riesigen Einrichtung fr Flchtlinge ausgebaut. 7.000 Menschen sollen hier untergebracht werden. Der Leiter der Unterkunft, Knut Fischer, kmpft darum, die Hangars bewohnbar zu machen.
Tanz aus der Armut – Ballett in Manila Eine Reportage von Roxana Isabel Duerr
Christian Torreres ist 14 und träumt von einer Karriere als Balletttänzer. Nur das könnte seine Familie aus der Armut retten. Sie lebt auf der größten Müllhalde Manilas. Wie verkraftet Christian den ständigen Kontrast zwischen Elend und Glitzerwelt?
Bürgermeister wehrt sich gegen Neonazis
André Stahl setzt sich für Flüchtlinge ein und bekommt dafür Morddrohungen. Er ist Bürgermeister von Bernau bei Berlin. Gegen den Druck der Neonazis will er in seiner Stadt eine Flüchtlingsunterkunft eröffnen.
Brgermeister wehrt sich gegen Neonazis
Andr Stahl setzt sich fr Flchtlinge ein und bekommt dafr Morddrohungen. Er ist Brgermeister von Bernau bei Berlin. Gegen den Druck der Neonazis will er in seiner Stadt eine Flchtlingsunterkunft erffnen.
Saschas Welt: Zirkusartist mit Down-Syndrom
Menschen mit Down Syndrom werden von der Gesellschaft oft ausgegrenzt. Sascha Perthel hat Down Syndrom. Trotz seiner Behinderung ist er ein Zirkusartist. Im Berliner 'Circus Sonnenstich' gehört die Manege ihm.
Tunesien – enttäuschte Hoffnung
Fünf Jahre nach der Revolution in Tunesien ist die Enttäuschung groß. Es gibt kaum Arbeit, tausende junge Männer schließen sich der Terrormiliz IS an. Mehdi Akkari ist ein bekannter Rapper, mit seiner Musik kämpft er gegen die Radikalen.
Tunesien enttuschte Hoffnung
Fnf Jahre nach der Revolution in Tunesien ist die Enttuschung gro. Es gibt kaum Arbeit, tausende junge Mnner schlieen sich der Terrormiliz IS an. Mehdi Akkari ist ein bekannter Rapper, mit seiner Musik kmpft er gegen die Radikalen.
Leben von Müll - Cartoneros in Argentinien
Luciano lebt von Müll. Er ist einer von über 10.000 Müllsammlern in der Hauptstadt Argentiniens. Luciano lebt in Buenos Aires vom Müll. Als Cartonero sucht er nach Verwertbarem, das er an Recyclinghöfe weiterverkaufen kann. Mehr als 10.000 Müllsammler wie er arbeiten in der Hauptstadt Argentinie
Leben von Mll - Cartoneros in Argentinien
Luciano lebt von Mll. Er ist einer von ber 10.000 Mllsammlern in der Hauptstadt Argentiniens. Luciano lebt in Buenos Aires vom Mll. Als Cartonero sucht er nach Verwertbarem, das er an Recyclinghfe weiterverkaufen kann. Mehr als 10.000 Mllsammler wie er arbeiten in der Hauptstadt Argentinie
Regenwald in Flammen - Kampf gegen die Palmöl-Mafia
Musri Nauli kämpft in Indonesien für den Regenwald – und gegen die mächtigen Palmöl-Produzenten. Zehntausende Brandrodungen zerstören den Regenwald Indonesiens – mit katastrophalen Auswirkungen für das Weltklima. Der Aktivist Musri Nauli legt sich mit den mächtigen Palmöl-Produzenten an, denn er ist sicher, dass sie hinter den Bränden stecken.
Regenwald in Flammen - Kampf gegen die Palml-Mafia
Musri Nauli kmpft in Indonesien fr den Regenwald und gegen die mchtigen Palml-Produzenten. Zehntausende Brandrodungen zerstren den Regenwald Indonesiens mit katastrophalen Auswirkungen fr das Weltklima. Der Aktivist Musri Nauli legt sich mit den mchtigen Palml-Produzenten an, denn er ist sicher, dass sie hinter den Brnden stecken.
Eine Bolivianerin kämpft für ihre Musik
In Bolivien boomt die indigene Kultur, seitdem das Land erstmals einen indigenen Präsidenten hat. Ana García ist eine "Cholita", wie die indigenen Frauen in ihren traditionellen Kleidern liebevoll genannt werden. Nun wagt sie sich ins Musikgeschäft.
Eine Bolivianerin kmpft fr ihre Musik
In Bolivien boomt die indigene Kultur, seitdem das Land erstmals einen indigenen Prsidenten hat. Ana Garca ist eine "Cholita", wie die indigenen Frauen in ihren traditionellen Kleidern liebevoll genannt werden. Nun wagt sie sich ins Musikgeschft.
Terror in Paris: Eine Nachbarschaft hält zusammen
Bei den Anschlägen in Paris ermordeten Terroristen 129 Menschen. Viele Bewohner stehen unter Schock. Bei den Anschlägen in Paris ermordeten islamistische Terroristen 129 Menschen. Einer der Tatorte liegt im Herzen der Stadt. Die Attentäter erschossen hier am 13. November 2015 wahllos Menschen vor zwei Restaurants.
Terror in Paris: Eine Nachbarschaft hlt zusammen
Bei den Anschlgen in Paris ermordeten Terroristen 129 Menschen. Viele Bewohner stehen unter Schock. Bei den Anschlgen in Paris ermordeten islamistische Terroristen 129 Menschen. Einer der Tatorte liegt im Herzen der Stadt. Die Attentter erschossen hier am 13. November 2015 wahllos Menschen vor zwei Restaurants.
Tour du Faso
Radrennen durch Afrika Mathias Sorgho aus Burkina Faso hat einen Traum: Er will Radprofi werden. Bei der Tour du Faso, dem wichtigsten afrikanischen Radrennen, will der 24jährige zeigen, dass er es kann. Dabei muss er sich starken Kontrahenten stellen.
Tour du Faso: Ein Burkinabé will nach oben
Mathias Sorgho hat einen Traum: Er will erster Radprofi aus Burkina Faso werden. Bei der Tour du Faso, dem wichtigsten Radrennen Afrikas, will der 24-Jährige zeigen, dass er es kann - doch er hat starke Konkurrenz.
Spanien: Die Karawane der einsamen Herzen
Alleinstehende Frauen fahren in Bussen von Madrid in Spaniens abgelegene Dörfer, um einen Partner zu finden. Es ist eine rollende Partnervermittlung: In Spanien bieten Reiseveranstalter Bustouren für alleinstehende Frauen an. Die 'caravana de mujeres' geht in Dörfer, wo der Männerüberschuss groß ist. Auch Yuli Bohorquez hofft, die Liebe fürs Leben zu finden.
Wahl in der Türkei: Opposition braucht Mut
Regierungsgegner in der Türkei riskieren viel. Doch gerade vor der Wahl wollen sie sich nicht einschüchtern lassen. Kritik an Präsident Erdogan ist in der Türkei riskant. Diese Erfahrung hat auch Kadir Yavas gemacht, der Student wurde wegen Präsidentenbeleidigung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Doch er will sich nicht einschüchtern lassen.
Geheilt von Ebola: Kampf mit der Ausgrenzung
In Westafrika sind 11.300 Menschen an Ebola gestorben. Die Ãœberlebenden kämpfen mit Vorurteilen. Emmanuel Leno und seine Familie hatten Ebola. Sie erkrankten nach Ausbruch der Seuche 2014 in Guinea. Seine Eltern starben. Er konnte geheilt werden. Aber seit der Krankheit ist alles anders in seinem Leben. Er ist jetzt das Familienoberhaupt und muss für seine Geschwister sorgen. Seinen Job hat er nach der Erkrankung verloren. Neue Arbeit zu finden ist schwierig, weil ihn viele Menschen aus An
IS-Terror: Flucht nach Deutschland
Immer mehr Syrer flüchten aus der IS-Hochburg Rakka. Auch Mustafa Suleiman versucht, seine Familie vor Krieg und Terror in Sicherheit bringen. Mit Frau und drei Kindern will er über die die Balkanroute nach Deutschland. Eine gefährliche Flucht.
Philippinen: Kinderarbeit in Goldminen
Die Philippinen sind reich an Gold. Abgebaut wird es oft von Kindern. Die Arbeit ist gefährlich. Gold ist weltweit stark begehrt. Die Philippinen sind reich an Gold, aber der Abbau in den Minen ist gefährlich. Die Arbeit wird oft von Kindern gemacht. Schutzkleidung haben sie nicht. Und der Lohn reicht gerade mal zum Ãœberleben.
Orthodoxe jüdische Frauen rocken New York
In New York leben orthodoxe jüdische Frauen in Abgeschiedenheit. Sie bekommen früh Kinder und stehen kaum in der Öffentlichkeit. Eine orthodoxe jüdische Frauenrockband kämpft um mehr Freiheiten.
Deutschland: Hilfe für Flüchtlinge
Mehrere tausend Flüchtlinge kommen täglich nach Deutschland. Die Behörden sind überfordert. Mehrere tausend Flüchtlinge kommen täglich in Deutschland an. Die staatlichen Behörden sind völlig überfordert. Viele private Initiativen leisten deshalb ehrenamtliche Nothilfe für die Flüchtlinge. Sie besorgen Wohnungen, organisieren Sprachkurse und Kleidung.
Armut in Griechenland - Familien in Not
In Griechenland spüren viele Familien die Folgen der Krise besonders hart. Der griechische Staat hat einen Weg gefunden, seine Schulden zu bezahlen. Viele Familien wissen aber nicht, wo das Geld für die Miete herkommen soll. Die Wirtschaft liegt am Boden. Oft verhindern nur soziale Einrichtungen, ein Leben in Armut.
Libanon: Proteste gegen poltischen Stillstand
Seit Wochen kommt es im Libanon zu Protesten. Unter dem Motto: 'Ihr stinkt' wehrt sich die junge Generation gegen Stillstand und Korruption der Politiker. Aber viele befürchten, dass das Land dadurch ins Chaos stürzt.
Abschied auf Raten: Ein Leben mit Demenz
44 Millionen Menschen sind weltweit an Demenz erkrankt. Noch ist die Krankheit unheilbar. 44 Millionen Menschen sind weltweit an Demenz erkrankt. Für die Betroffenen gibt es noch keine Hoffnung, geheilt zu werden. Die Angehörigen müssen die schwere Entscheidung treffen, ob sie den Patienten zuhause pflegen. Eine Reportage von Birgitta Schülke.
Burkina Faso: Kampf für Demokratie
Der Musiker Oscibi will nach dem Umsturz in Burkina Faso die Rückkehr der alten Eliten verhindern. Nach dem Umsturz von 2014 kämpft der Musiker Oscibi Jhoann mit seiner Bürgerbewegung „Balai Citoyen“ weiter für ein demokratisches Burkina Faso. Mit kreativen Aktionen will er die Menschen aufrütteln und eine Rückkehr der alten Eliten verhindern.
Deutschland: Gewalt gegen Flüchtlinge
Heimleiter Daniel Molitor versucht Flüchtlinge in Dresden gegen Angriffe von Rechts zu schützen. DW Reporter: Fast jeden Tag kommt es in Deutschland zu Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte. Daniel Molitor leitet in Dresden ein Heim für 30 Flüchtlinge. Er will sie vor Fremdenhass schützen. Dafür sucht er den Dialog mit den Gegnern.
Indien: Toiletten für alle!
Eine Reportage von Katja Keppner Knapp die Hälfte aller Menschen in Indien hat keinen Zugang zu einer Toilette. Die Hilfsorganisation Sulabh sammelt Spenden und versucht damit den Toilettenbau in den Dörfern voranzutreiben. Es geht um mehr Hygiene - aber auch um mehr Sicherheit für die Frauen.
Noteinsatz Matterhorn: Retter am Limit
Reportage von Alexander Feist Seit 150 Jahren ist das Matterhorn ein Mekka für Bergsteiger. Doch der Gipfel ist tödlich: am Matterhorn verunglückten schon mehr Menschen als am Mount Everest. Die Air Zermatt ist jeden Tag im Einsatz, um in Not geratene Bergsteiger zu retten.
70 Jahre nach dem Holocaust: Jüdische Spiele in Berlin
Eine Reportage von Peter Wozny und Tania Krämer Die European-Makkabi-Games sind eine Art Olympischen Spiele des jüdischen Sports. 2015 finden sie zum ersten Mal in Berlin statt. 70 Jahre nach dem Völkermord an den europäischen Juden sind die Spiele im Land der Täter immer noch etwas besonderes.
Mit US-Cops auf Streife
Eine Reportage von Miodrag Soric Immer wieder werden in den USA unbewaffnete Menschen auf offener Straße erschossen - von Polizisten. Dabei sind die meisten Opfer Schwarze. Die Polizei sieht sich daher seit langem dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt. Im Einsatz stoßen die "Cops" zunehmend auf Ablehnung in der Bevölkerung.
Start-up-Revolution im Iran
Eine Reportage von Theresa Tropper Im Iran haben Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer. Die 29-jährige Tabassom will trotzdem Erfolg haben - und hat ihr eigenes Start-up-Unternehmen gegründet. Kann sie sich in einer von Männern dominierten Gesellschaft durchsetzen?
Tiefe Wunden - Gaza ein Jahr nach dem Krieg
Eine Reportage von Tania Krämer Raketen auf Israel, Bomben auf den Gaza-Streifen – 51 Tage lang: Vor einem Jahr begann der dritte Gaza-Krieg zwischen Israel und Hamas. Ãœber 2000 Palästinenser und 72 Israelis wurden getötet. Große Teile des Gaza-Streifens zerstört. Mohammed wurde bei einem Raketenangriff verletzt, verlor sein Bein. Bis heute hat er keine Arbeit.
Irak: Rückkehr ins verlorene Paradies
Eine Reportage von Thomas Aders In dem Feuchtgebiet am Unterlauf von Eurphrat und Tigris lebten einmal über eine halbe Million Menschen. Als sich die Schiiten 1991 gegen Saddam Hussein erhoben, nutzten sie das Sumpfland als Rückzugsgebiet - deshalb ließ Hussein es austrocknen und nahm damit den Marsch-Arabern die Lebensgrundlage. Gleichzeitig wurde ein einzigartiger Artenreichtum zerstört. Nach Saddams Sturz wird das Marschland langsam wieder besiedelt. Dämme wurden eingerissen, das Land
Letzte Zuflucht Kirche – Wie deutsche Gemeinden Flüchtlinge vor Abschiebung retten
Eine Reportage von Carolina Machhaus Es ist ziviler Ungehorsam - und für viele Flüchtlinge die letzte Chance, der Abschiebung aus Deutschland zu entgehen: das Kirchenasyl. Es sind jetzt 365 Flüchtlingen auf 200 Gemeinden in Deutschland verteilt. Der Bundesinnenminister kritisiert die Kirchen und wirft ihnen vor, ihre Möglichkeit, barmherzig zu sein über die Maßen auszunutzen.
Asiaten in die Alpen - Chinesische Skilehrer erschließen die Schweiz
Longlong Li will als einer der ersten Chinesen Skilehrer in Europa werden. Longlong wurde von den Schweizern in China aus über 100 Bewerbern ausgewählt, um in den Alpen eine Mischung aus Touristenführer und Skilehrer zu werden. Er soll dafür sorgen, dass noch mehr zahlungskräftige Chinesen nach Engelberg kommen und auch möglichst lange bleiben.
Die Opiumbauern von Myanmar
Eine Reportage von Bastian Hartig Der Mohnanbau ist illegal in Myanmar. Dennoch ist die Bergregion nahe der Grenze zu Thailand ein wichtiges Anbaugebiet für Opium. Ein Entwicklungshelfer will das im Auftrag der Vereinten Nationen ändern, die Bauern sollen auf Kaffeeanbau umsteigen.
Der Libanon und die Flüchtlinge
Eine Reportage von Bettina Kolb Vier Jahre nach Ausbruch des Bürgerkrieges im Nachbarland Syrien hat der Libanon eine Visumspflicht für Syrer eingeführt. Damit soll das bereits seit Oktober geltende Einreiseverbot durchgesetzt werden. Denn das kleine Land mit selbst nur knapp 5 Millionen Einwohnern ist mit den etwa 1,5 Millionen syrischen Flüchtlingen völlig überfordert.
Auschwitz - Begegnungen gegen das Vergessen
Eine Reportage von Carolina Machhaus "Die Erinnerung daran wach und lebendig zu erhalten, ist eine Art Gewähr, dass so etwas nicht wieder vorkommen kann. Vergessen ist das Schlimmste..." Leon Weintraub, Zeitzeuge, 89 Jahre alt.
Jesiden im Visier des Islamischen Staates
Vom Schicksal der Jesiden auf der Flucht vor der Terrorgruppe IS. Das Sindschar-Gebirge im Norden des Irak war für viele Jesiden die letzte Zuflucht vor den mörderischen Banden des Islamischen Staates. Dort eingekesselt war ihre Lage verzweifelt. Viele konnten nur durch die Gegenwehr der kurdischen Peschmerga-Milizen vor dem Tod gerettet werden. Journal-Reporter Thomas Aders hat mit Ãœberlebenden gesprochen.
Im Visier des Islamischen Staates - das Schicksal der Jesiden
Eine Reportage von Thomas Aders Das Sindschar-Gebirge im Norden des Irak war für viele Jesiden die letzte Zuflucht vor den mörderischen Banden des Islamischen Staates. Dort eingekesselt war ihre Lage verzweifelt. Viele konnten nur durch die Gegenwehr der kurdischen Peshmerga-Milizen vor dem Tod gerettet werden. Journal-Reporter Thomas Aders hat mit den Ãœberlebenden gesprochen.
Strafvollzug in Brasilien
Wie brasilianische Gefängnisse den Strafvollzug reformieren wollen. Der brasilianische Strafvollzug ist zum systematischen Ausbildungsbetrieb für Kriminelle geworden. Ãœberbelegung und Gewalt führen dazu, dass aus kleinen Fischen große Haie werden – anstatt resozialisierter Bürger. Eine Reportage von Philipp Barth.
Assistenzhunde - Hund hilft Mensch
Wie Hunde zum Helfer des Menschen ausgebildet werden. Sogenannte Assistenzhunde weichen ihren Schützlingen nicht von der Seite - und geben ihnen gerade dadurch Unabhängigkeit. Ihre Ausbildung ist aufwändig, nur wenige Trainer in Deutschland können die hochqualifizierten Hunde schulen. DW-Reporterin Kerstin Hilt hat Besitzer von Assistenzhunden und eine Hundetrainerin getroffen.
Elektrischer Strom für Himalajadorf
Wie ein deutscher Student ganz praktische Hilfe in Nepal leistet. Während andere Ferien haben, fährt Christoph Berning in den Himalaja. In einem Bergdorf repariert der Student ein kleines Kraftwerk. Dadurch hat das Dorf elektrisches Licht und eine Internetverbindung. Eine Reportage von Timo Spicker.
Sri Lanka zehn Jahre nach dem Tsunami
Eine Reportage von Birgitta Schülke Der Schmerz bleibt. Fischer wie Lalith Kumar haben bei der Katastrophe vor zehn Jahre alles verloren: ihr Boot, das Haus, den Großvater. Heute leben sie im Landesinneren in einer Siedlung, weit weg vom Meer. Dort wo ihr Haus stand, hinter dem Strand, wachsen Hotelburgen aus dem Boden.
Mexiko wehrt sich gegen Willkür und Gewalt
Eine Reportage von Markus Böhnisch und Eva Usi Im mexikanischen Bundesstaat Guerrero verschwanden vor zwei Monaten mehr als 40 Studenten. Sie wurden vermutlich von einem örtlichen Kartell mit Hilfe von Politikern und Polizei verschleppt und ermordet. Seitdem gibt es landesweit Proteste. Die Bürger organisieren sich und verlangen mehr Sicherheit. Sie lehnen sich gegen Drogenkartelle und korrupte Politiker auf.
Schachboxen - Faust trifft Verstand
Der Weltmeister im Schachboxen - Eine Reportage von Markus Reichert Boxen und Schach, Kampfsport und Brettspiel, das geht nicht zusammen – sollte man denken. Doch schon 2003 erdachte ein niederländischer Aktionssportler genau das: Schachboxen. Abwechselnd treten die Kontrahenten in Schach- und Boxrunden gegeneinander an. Mittlerweile gibt es schon Europa- und Weltmeisterschaften.
Deutsche Dschihadisten aus Dinslaken
Die IS verbreitet in Syrien und Irak Angst und Schrecken, rekrutiert in Europa radikalen Nachwuchs. Auch deutsche Jugendliche haben sich der Terrororganisation bereits angeschlossen. Einige der selbsternannten Gotteskrieger stammen aus dem Bergarbeiterviertel Dinslaken-Lohberg in Nordrhein-Westfalen.
Müllkippe Meer - der Kampf gegen die Plastikflut
Einkaufstüten, Kanister, Plastikflaschen: die Weltmeere sind ein riesiges Sammelbecken für Müll. Forscher schätzen, dass 100 - 150 Millionen Tonnen Abfälle in den Ozeanen zirkulieren, davon 60 % aus Plastik. Auch die Nordsee ist betroffen. Inzwischen gibt es zahlreiche Kampagnen, die die Plastikflut bekämpfen. Eine davon ist das Projekt "Fishing for Litter" von Fischern an Nord- und Ostsee.
Der Not entkommen – wie Flüchtlinge in Deutschland leben
Flüchtlinge in der Massenunterkunft, Flüchtlinge in Mietwohnungen und in Containern. Wie leben die Flüchtlinge hier, wie gehen die Deutschen mit ihnen um, welches Schicksal hat sie hierher geführt und was sind ihre Perspektiven? Eine Reportage von Marc Erath, Rupert Wiederwald, Theresa Tropper.
25 Jahre Mauerfall: Spurensuche in Berlin
25 Jahre nach dem Mauerfall erkundet DW-Reporter Axel Rowohlt zusammen mit Berlin-Besuchern Stationen auf dem ehemaligen Mauerstreifen.
Kampf um Kobane
Ein Bericht von Birgitta Schülke und Jaafar Abdul-Karim Mohammed kommt jeden Tag auf den Hügel auf der türkischen Seite der Grenze, von dem er seine Heimatstadt sehen kann. Seine Familie hat einen Sohn, der in Kobane kämpft, zu dem sie aber kein Kontakt hat. Die Mutter macht sich extrem Sorgen. Ob ihr Haus noch steht, wissen sie nicht. Sie wohnen in einem Flüchtlingslager; alles ist knapp: Essen, Wasser, selbst die Decken.
Kampf um Kobane
Mohammed kommt jeden Tag auf den Hügel auf der türkischen Seite der Grenze, von dem er seine Heimatstadt sehen kann. Seine Familie hat einen Sohn, der in Kobane kämpft, zu dem sie aber kein Kontakt hat. Die Mutter macht sich extrem Sorgen. Ob ihr Haus noch steht, wissen sie nicht. Sie wohnen in einem Flüchtlingslager; alles ist knapp: Essen, Wasser, selbst die Decken.
Streit um die Energiewende in Deutschland
Deutschland setzt mehr und mehr auf die erneuerbaren Energien. Doch mit der Energiewende entsteht ein Transportproblem. Von Norddeutschland nach Bayern müssen hunderte Kilometer lange Stromautobahnen quer durch Deutschland gebaut werden. Während die Norddeutschen kaum etwas gegen die riesigen Strommasten einzuwenden haben, gibt es gegen diese in der Mitte der Republik und im Süden viel Widerstand.
Mission „Mare Nostrum“ – das Meer der Hoffnung
Nach dem großen Flüchtlingsdrama vor Lampedusa mit mehr als 400 Todesopfern hat Italien die Rettungsmission „Mare Nostrum“ ins Leben gegründet. Sie soll derartige Dramen verhindern. Die Schiffe, die an der Mission beteiligt sind, spüren Flüchtlingsboote auf und versorgen die Insassen. Eine Reportage von Chiara Sambuchi.
Gefährliche Flucht aus Lateinamerika
Eine Reportage von Peter Sonnenberg. Der Marsch der Kinder - wie Minderjährige aus Mittelamerika versuchen, Elend und Kriminalität in ihren Ländern zu entfliehen. Ihre Hoffnung, die USA. Eine Reportage von Peter Sonnenberg.
Sierra Leones Kampf gegen Ebola
Ein Bericht von Adrian Kriesch und Jan-Philipp Scholz Wegen der Ebola-Epidemie ist die medizinische Versorgung in Freetown komplett überlastet, kaum eine staatliche Institution arbeitet noch. Und auch private Initiativen stoßen an ihre Grenzen.
Die Krim: In Russland angekommen?
Die Ukraine sieht die Schwarzmeer-Halbinsel weiter als ihr Territorium an. Seit dem umstrittenen Referendum im März 2014 gehört die Krim nach Moskaus Verständnis jedoch zu Russland. Die meisten Bewohner dort sehen das als Rückkehr in die russische Heimat. Doch Euphorie und Jubelstimmung sind zunächst verflogen - auch wenn Russland versucht patriotische Gefühle wachzuhalten.
Mit Sport gegen Kriegstrauma
Eine Reportage von Jana Pareigis In ihrer Kaserne in Warendorf im Münsterland unterhält die Bundeswehr ein spezielles Programm für kriegsversehrte Soldaten: „Sporttherapie nach Einsatzschädigung“ heißt es nüchtern. 70 Soldaten haben bisher daran teilgenommen.
Kinderkriegen in Deutschland
Zwischen Hausgeburt und Kaiserschnitt, eine Reportage von Eva Simon: Unsere Reporterin hat ein Paar gefunden, das sich zusammen mit einer Hebamme auf eine Hausgeburt vorbereitet. Außerdem besucht sie einen Geburtsvorbereitungskurs, an dem Paare teilnehmen, die sich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden haben. Das sind 98 Prozent aller werdenden Eltern. Viele wollen jedes Risiko vermeiden.
Base-Jumping - Hochgefühl im freien Fall
Das idyllische Lauterbrunnental in der Schweiz ist ein Treffpunkt für Basejumper aus aller Welt. Hier geben sie sich den Kick, stürzen bis zu 700 Meter in die Tiefe. Kein ungefährlicher Extremsport, bereits 39 Springer ließen hier ihr Leben.
Der mühsame Alltag - Leben mit Contergan-Schäden
Eine Reportage von Jana Pareigis Es war einer der aufsehenerregendsten Arzneimittel-Skandale in Deutschland. Das millionenfach eingenommene Schlafmittel Contergan galt als ungefährlich - doch es schädigte die Föten. Die Betroffenen haben durch ihre Behinderungen viele Härten im Leben meistern müssen und kämpfen mit den Spätfolgen. Reporterin Jana Pareigis begleitet Contergan-Betroffene in ihrem Alltag.
Elektronikschrott für Afrika
Jedes Jahr fallen in Deutschland geschätzte zwei Millionen Tonnen Elektroschrott an. Längst nicht alles wird ordnungsgemäß recycelt, sondern nach Afrika verschifft. Das ist verboten, weil die Geräte giftige Stoffe wie Arsen, Blei, Cadmium und Quecksilber enthalten. Die Reportage verfolgt zwei ausgediente Fernsehgeräte von Norddeutschland bis nach Westafrika.
Journal Reporter: Great Barrier Reef in Gefahr
Great Barrier Reef in Gefahr. Eine Reportage von Norbert Lübbers Der größte lebende Organismus unseres Planeten ist 2300 km lang. Unvorstellbar, dass in diesen geschützten Gewässern eine Schlammdeponie entstehen soll. Doch genau das ist geplant. Ein Kohlehafen an der Ostküste Australiens wird zum Schauplatz eines erbitterten Kampfes um die Zukunft des Korallenriffs: Great Barrier Reef.