Internetlinks
Titel Beschreibung
Euromaxx: Leben und Kultur in Europa
Europa in seiner Vielfalt und Faszination das zeigt die Sendung "Euromaxx Leben und Kultur in Europa". Sechs Mal pro Woche bietet das DW-Magazin seinem internationalen Publikum aufregende Einblicke in die europische Kultur und Lebensart.
1021 Einträge - mit archivierten Beiträgen, teilweise auch abgelaufen - testen!
Wie pünktlich sind die Deutschen wirklich?
Sind fünf Minuten zu spät schon schlimm? Ab wann empfinden Deutsche Unpünktlichkeit als unhöflich? Und schaffen sie es selbst, nie zu spät zu sein? Euromaxx-Reporterin Josephine Günther findet es heraus.
Mitten in einem Fjord: das schwimmende Restaurant Iris
Wer mitten auf dem Wasser speist, denkt vielleicht auch mehr über nachhaltigen Fischfang nach. Das ist zumindest die Idee, die hinter dem „Salmon Eye“ steckt. Eine schwimmende Kugel mit Restaurant und Ausstellung.
St Moritz: der Geburtsort des alpinen Wintersports
Skifahren, Winterwandern oder Eisklettern: im schweizerischen St Moritz lässt sich jeder Wintersport betreiben. Der Ort liegt auf über 1800 Metern und dort wurde die Idee zum Urlaub in der kalten Jahreszeit erfunden.
Weihnachten auf dem Teller
Hier sind fünf typische Gerichte, die in Europa zu Weihnachten serviert werden: das Fest der Liebe. Und die geht bekanntlich durch den Magen. Darunter Gänsebraten aus Deutschland, Christmas Pudding aus England und Weihnachtsschinken aus Schweden.
Breslau, eine der schönsten Städte Polens
Youtuberin Eva zu Beck zeigt uns ihre Heimatstadt Breslau. In der Weihnachtszeit zählt der Weihnachtsmarkt in der Altstadt zu den beliebtesten Highlights. Aber es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten.
Uralte Klänge aus Sardinien: der Canto al Tenore
Vier Männer, vier Stimmen, ein Klang: der typisch sardische Canto al Tenore ist ein mehrstimmiger Gesang mit Obertönen und klingt ziemlich ungewöhnlich. Er hat eine uralte Tradition und ist in den Bergdörfern der Insel sehr lebendig.
Zu Besuch auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg
Auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg gibt es nicht nur Lebkuchen und Rostbratwurst. Dort wird auch eine Figur lebendig, die wie ein Engel aussieht: das Christkind. Reporterin Shabnam Surita macht sich auf die Suche.
So sieht ein typisch deutsches Weihnachtsfest aus
Tannenbaum, Familienbesuch und Kartoffelsalat mit Würstchen: Diese Dinge sind typisch für ein deutsches Weihnachtsfest. Aber was ist bei einem Durchschnittsdeutschen noch vom Fest zu erwarten? Wir waren eingeladen.
Deutsche Sprache - schwere Sprache
DW-Reporterin Shabnam Surita aus Indien weiß, wie schwer das Deutschlernen sein kann. Aber sie schlägt sich wacker und hat ein paar wertvolle Tipps, die für alle nützlich sein können, die Deutsch lernen wollen.
Was kostet ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt?
Auf Weihnachtsmärkten gibt es nicht nur Geschenke zu entdecken, es gibt auch viel zu probieren! Doch ein Becher Glühwein kostet schon bis zu sechs Euro. Wieviel Geld sollte man mitnehmen, wenn man alles mal kosten will?
Die Architektur der Zukunft: aus Lebkuchen!
Die Gingerbread City wird zu Weihnachten in London von namhaften Architekturbüros gebaut. Aus Lebkuchenteig backen sie ihre Zukunftsvorstellungen. Das Thema für 2023: Wasser in Städten.
Wie präsentiert sich der Pirelli-Kalender 2024?
Der aus Ghana stammende Fotograf Prince Gyasi hat den 50. Pirelli-Kalender fotografiert. Sein Motto für die Ausgabe 2024: Timeless. Vor der Kamera standen unter anderem: Naomi Campbell, Idris Elba und Amanda Gorman.
Die erste Oper Namibias in Deutschland
Die gemeinsame Geschichte von Namibia und Deutschland in der Kolonialzeit: Das ist das Thema in der ersten Oper aus Namibia. Die Oper wird auf Otjiherero – einer Nationalsprache Namibias – und auf Deutsch gesungen.
Lohnt sich eine Reise zu den Fjorden Norwegens?
Von der norwegischen Stadt Bergen aus ist es nicht weit zu den beeindruckenden Fjordlandschaften. DW-Reporterin Aisha Sharipzhan hat sich auf die Reise gemacht.
Was macht Churros aus Spanien so lecker?
Auch wenn es um Süßes geht, hat jedes europäische Land seine Spezialitäten: In Spanien sind es Churros, frittierte Teigfinger, die in heiße Schokolade getaucht werden. Ein typisches Streetfood. Was macht sie so beliebt?
Handbemalte Weihnachtsengel aus dem Erzgebirge
Ob das jemand nachzählt? Das Markenzeichen der Grünhainichener Weihnachtsengel sind die elf weißen Punkte auf ihren Flügeln. Auch ihre Gesichter sind handbemalt. Besonders beliebt sind sie als Weihnachtsorchester.
Woher kommt der weltweit beliebte Cheddar-Käse?
Dieser Käse hat es weltweit in die Supermärkte geschafft: Cheddar. Ein Massenprodukt, das ursprünglich aus Großbritannien stammt. Dort stellt man das Original auch heute noch her – manchmal sogar in Handarbeit.
Erholung pur - Hotel-Dorf in den Abruzzen
Im Alltag beschwerlich, für die Auszeit genial? Viele verlassene Bergdörfer funktionieren als Erholungsorte sehr gut. Alte Häuser werden zu Hotelzimmern umgebaut und verteilen sich über den Ort. Ein nachhaltiges Konzept.
Italienischer Food-Klassiker: Saltimbocca alla romana
Was steckt hinter (und in) dem Gericht "Saltimbocca alla romana"? Wir haben uns in Rom in die Geheimnisse einweihen lassen. Ein Funfact vorab: "Salt im bocca!", heißt "Spring in den Mund!"
Ein Tag in Riga - Insidertipps
Nur für einen Tag in der lettischen Hauptstadt? DW-Reporterin Hannah Hummel findet heraus, ob sich ein Abstecher in das historische Stadtzentrum lohnt und wo man Spannendes über die Geschichte Rigas erfahren kann.
Ein Sonntag im Leben eines Durchschnittsdeutschen
In der Kirche, auf der Couch oder an der frischen Luft: Wie verbringt der Durchschnittsdeutsche den Sonntag? Wir zeigen, womit unser Michael Müller laut Statistik seinen freien letzten Tag der Woche verbringt.
Einzigartiger Glasperlenschmuck aus Tschechien
Die letzten ihrer Art: Handgefertigte Glasperlen für den Weihnachtsbaum aus Tschechien. Nur ein einziges kleines Familienunternehmen stellt den weltweit beliebten grazilen Schmuck noch so her, wie vor einhundert Jahren.
Reisetipps für die norditalienische Hafenstadt Triest
Die Hafenstadt Triest an der Adria ist bekannt für viele Cafés und zahlreiche Kaffeespezialitäten. Aber auch Schweinefleisch mit Sauerkraut und Kartoffeln zählen zu den kulinarischen Spezialitäten der Stadt.
Make Hummus – Not War: Das Berliner Restaurant Kanaan
Ort der Verständigung: Das Restaurant Kanaan im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg wird von einem Israeli und einem Palästinenser betrieben. Es steht für weit mehr als ein gemeinsames kulinarisches Erbe.
Süßer Klassiker: Belgische Waffeln
Süß, lecker und beliebt: Belgische Waffeln. In Belgien locken vor allem die Brüsseler und die Lütticher Waffel. Ein sinnlicher Blick auf die weltweit bekannte und geradezu sündhafte Spezialität.
Bulgarischer Joghurt als Jungbrunnen
Was ist das Geheimnis eines langen Lebens? Wenn man die Bewohner des bulgarischen Dorfs Momchilovtsi fragt, ist es: Joghurt! Sie schwören auf ihr traditionelles Milchprodukt als Lebenselixier. Was ist dran am Mythos?
Halloween auf Burg Frankenstein
Monster, Hexen, Gänsehaut: Auf der Burg im Westen Deutschlands steigt jedes Jahr eine der größten Halloween-Partys des Landes. Seid ihr bereit, euch euren Ängsten zu stellen? DW-Reporterin Meggin Leigh war es.
Deutschlandreise: So tickt der Westen
Die Regionen Deutschlands sind vielfältig und haben so manche Eigenheiten. Euromaxx-Reporterin Rachel Stewart will diese auf einer vierteiligen Reise durchs Land entdecken. Dieses Mal geht es nach Westdeutschland.
Deutschlandreise: So tickt der Osten
Die Regionen Deutschlands sind vielfältig und haben so manche Eigenheiten. Euromaxx-Reporterin Rachel Stewart will diese auf einer vierteiligen Reise durchs Land entdecken. Dieses Mal geht es nach Ostdeutschland.
Tipps vom besten Sommelier der Welt
Das Angebot an Wein ist weltweit riesig. Aber wie erkennt man einen guten Wein? Dieser Frage geht Euromaxx-Reporterin Hannah Hummel nach und ist dafür extra in die Hauptstadt von Lettland gereist.
Der Architekturfotograf Iwan Baan
Herzog & de Meuron, Jean Nouvel und Rem Kohlhaas – nur drei bedeutende Architekturbüros, die Wert darauf legen, dass Iwan Baan ihre Bauten dokumentiert. Und zwar immer mit den Menschen, die sie beleben.
Die teuerste Show des Berliner Friedrichstadt-Palasts
"Falling in Love": So heißt die neue Show des Berliner Friedrichstadt-Palasts, dem größten Revue-Theater in Europa. Verantwortlich für den glamourösen Look der Show: die französische Modelegende Jean Paul Gaultier.
Deutschlandreise: So tickt der Süden
Die deutschen Regionen sind vielfältig und haben so manche Eigenheiten. Euromaxx-Reporterin Rachel Stewart will diese auf einer vierteiligen Reise durchs Land entdecken. Dieses Mal geht es nach Süddeutschland.
Ein Abend im Leben eines Durchschnittsdeutschen
Vor dem Fernseher, beim Fußballspielen oder in der Kneipe: Was treibt der Durchschnittsdeutsche nach Feierabend? Wir zeigen, womit unser Michael Müller laut Statistik seine Freizeit am Abend verbringt.
Belgische Pommes frites
Kartoffelstreifen, Frittierfett und eine Prise Salz: Viel mehr braucht man nicht für knusprige Pommes frites. Warum Fritten das beliebteste Streetfood in Belgien sind und obendrein als die Besten der Welt gelten.
Das italienisches Dorf Piobbico feiert die Hässlichkeit
Daniele Isabettini darf sich offiziell der hässlichste Mann Italiens nennen und ist stolz auf diesen Titel, der jedes Jahr im kleinen Dorf Piobbico verliehen und mit einer großen Feier zelebriert wird.
Black Pudding: eklig oder lecker?
Diese Spezialität schreckt viele ab: Black Pudding. Denn die Hauptzutat der gebrühten Wurst ist Blut. Trotzdem ist sie in Großbritannien und Irland beliebt. Wie entsteht eigentlich Black Pudding? #dweuromaxx
Deutschlandreise: So tickt der Norden
Die deutschen Regionen sind vielfältig und haben so manche Eigenheiten. DW-Reporterin Rachel Stewart will diese auf einer Reise durchs Land entdecken. Los geht es in Norddeutschland. #dweuromaxx
Deutscher Wein – und was ihr darüber wissen müsst
Deutschland gilt als Biernation. Aber auch Wein steht hoch im Kurs. In mehr als 15.000 Weingütern werden Sorten wie Riesling oder Spätburgunder angebaut. DW-Reporterin Hannah Hummel hat die deutschen Weinregionen erkundet. #dweuromaxx
Kuriose Fotografie von Sandro Giordano
Manchmal geht einfach alles schief, und man fällt komplett auf die Nase. Solche Momente faszinieren den italienischen Fotografen Sandro Giordano. In seinen Fotos malt er sich mit Freude das Schlimmste aus. #dweuromaxx
Was ist typisch deutsch?
Welche Klischees über Deutschland bewahrheiten sich, wenn man aus dem Ausland in das westeuropäische Land zieht? Unsere Reporterin Shabnam Surita aus Indien findet, dass Deutschland und Indien auch manches gemein haben.
Chineke! Ein Orchester mit Vorbildcharakter
Ein Orchester, das fast ausschließlich aus schwarzen Musikern und Musikerinnen besteht - das ist bisher eine große Ausnahme. Das britische Chineke! Orchester will für mehr Vielfalt in der klassischen Musikwelt sorgen.
Rund, bunt und zuckersüß: Macarons
Es sind die wohl schicksten Kekse der Welt und sie kommen natürlich aus Frankreich: Macarons. Wir lüften das Geheimnis des typisch französischen Süßgebäcks, dessen Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen.
Mit kleinem Budget auf dem Oktoberfest in München
Das Oktoberfest steht für jede Menge Spaß. Allerdings hat der Spaß auch seinen Preis. Die Maß Bier kostet mehr als 14 Euro. Was sich DW-Reporterin Aisha Sharipzhan für 100 Euro alles leisten kann, sehen Sie hier.
Geheimtipp Albanien
Albanien im Südosten Europas gilt als Geheimtipp für Reisende. Der Balkanstaat bietet einiges: traumhafte Strände, gigantische Berge und eine Ursprünglichkeit, die anderswo längst vom Massentourismus plattgemacht wurde.
Der größte Flohmarkt Europas
Die nordfranzösische Stadt Lille verwandelt sich jedes Jahr am ersten Septemberwochenende in einen riesigen Flohmarkt. Die sogenannte Braderie de Lille lockt Sammler, Händler und Touristen aus aller Welt an.
Das Geheimnis der deutschen Brezel
In diesen Tagen findet im süddeutschen München wieder das Oktoberfest statt. Eine knusprige Brezel gehört dort zu den beliebtesten kulinarischen Spezialitäten. Was macht sie zum weltbekannten Kulturgut aus Deutschland?
Klischee oder Realität: Spanischer Lifestyle im Check
Madrid wie ein Insider erleben - wie gelingt das als Tourist? Euromaxx-Reporter Brant Dennis hat sich Unterstützung bei einem Einheimischen geholt, der ihm den echt spanischen Lifestyle im Schnelldurchlauf beibringt.
Das wohl spektakulärste Automuseum Deutschlands
Der kleine Ort Dietzhölztal-Ewersbach im mitteldeutschen Hessen hat eine neue Attraktion: Das "Nationale Automuseum", eine einzigartige Privatsammlung mit rund 150 wertvollen Raritäten – ein Paradies für alle Autofans.
Instagram versus Reality: Amsterdam
Bunte Blumen, Grachten, historische Gebäude - so präsentiert sich Amsterdam auf Instagram. Doch wie sieht es in der Realität aus? Das Fazit: Die Stadt hält nicht alles, was die sozialen Medien versprechen.
Die Deutschen und ihre Kartoffeln
Ob als Bratkartoffeln, Kartoffelsalat oder Reibekuchen – die Deutschen sind Fans von Kartoffeln. Wieso hat es gerade dieses Nachtschattengewächs den Deutschen so angetan?
Musikalischer Shootingstar Abel Selaocoe
Der in Südafrika geborene Cellist Abel Selaocoe kombiniert afrikanische Musik mit Werken alter Barock-Meister. Dem Cello entlockt er erstaunliche Klänge - er lässt es wie eine Flöte klingen und beatboxt dazu.
Ein Bürgermeister auf vier Beinen
In einer Zeit, in der Politik viele entzweit, hat ein britischer Ort einen Bürgermeister gewählt, der die Menschen zusammenbringt: Pony Patrick! DW-Reporterin Meggin Leigh hat den felligen Politiker kennengelernt.
Eine Schlössertour durch Berlin
Lust auf royales Flair? Dann ab nach Berlin, denn die deutsche Hauptstadt bietet jede Menge Schlösser, in denen einst der preußische Adel residierte. DW-Reporterin Hannah Hummel macht eine Schloss-Hopping-Tour.
Like a Local: ein Tag in Reykjavik
Islands Natur ist weltbekannt, aber was weiß man eigentlich über die Isländerinnen und Isländer? DW-Reporter Brant Dennis hat einen Tag in Reykjavik wie ein Einheimischer verbracht und einiges gelernt.
Reisetipp für Georgien: Uschguli
Im Kaukasus, auf 2200 Meter Höhe, liegt eines der berühmtesten Dörfer Georgiens. Ein Ortsteil von Uschguli zählt seit 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Vor allem im Sommer ein Reiseziel für Touristen.
Was ist besonders an der deutschen Arbeitskultur?
Die Arbeitskultur in Deutschland ist für Zugereiste und Zuwanderer manchmal nicht leicht zu durchschauen. Was ist wichtig, worauf kommt es an? Das beantwortet Euromaxx-Reporterin Hannah Hummel.
Warum die Niederländer verrückt nach Hering sind
Unser Streetfood-Tipp für die Niederlande ist der frisch gefangene Hering der Saison. Meist kommt er im Juni auf den Tisch oder die Theke - sehnsüchtig erwartet von seinen Fans.
Springreiten auf dem Steckenpferd
Dressur- oder Springreiten auf dem Steckenpferd? Was sich nach einer Beschäftigung für kleine Mädchen mit viel Fantasie anhört, ist in Finnland ein internationaler Wettkampfsport, "Hobby Horsing" genannt. #dweuromaxx
Vegane Wurst: Geht Fleischgenuss auch ohne Fleisch?
Klassisch deutsches Essen ist fleischlastig, doch vegane Alternativen nehmen zu. In Deutschland gibt es mittlerweile sogar vegane Fleischereien. Doch einigen Kritikern schmeckt dieses Konzept gar nicht. #dweuromaxx
Starke Stimme: die Sopranistin Golda Schultz
Die südafrikanische Opernsängerin Golda Schultz tritt auf den großen Bühnen der Welt auf. Als Frau und Person of Colour erhebt sie ihre Stimme ganz besonders für Gleichberechtigung - nicht nur in der Welt der Musik.
So macht Ihr in Italien eine gute Figur!
DW-Reporter Brant Dennis taucht ein in das italienische Lebensgefühl. Ein Einheimischer zeigt ihm in Neapel, wie man sich am Strand, in der Bar und auf den Straßen möglichst authentisch benimmt.
Georgiens Nationalgericht: Chinkali
Ob Maultaschen, Ravioli oder Pelmeni: Teigtaschen sind weltweit in vielen Küchen zu Hause. Es gibt sie in den verschiedensten Variationen. In Georgien heißen sie Chinkali. So werden sie zubereitet.
Kopenhagen: Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
Die dänische Hauptstadt Kopenhagen will bis 2025 klimaneutral sein. Wie die Stadt das schaffen will, und was Kopenhagen bereits heute sehr umweltfreundlich macht, hat DW-Reporterin Aisha Sharipzhan herausgefunden.
Ein Hut, der Filmgeschichte geschrieben hat
Alain Delon und Humphrey Bogart trugen ihn im Film: Einen Hut der italienischen Marke Borsalino. Seit 1857 wird das berühmte Accessoire in Alessandria hergestellt. Nun hat ihm die Stadt sogar ein eigenes Museum gewidmet.
Als Australier auf einem deutschen Schützenfest
Deutsche Schützenvereine – für viele eine altbackene Männerdomäne. Klischee oder Realität? DW-Reporter Brant Dennis war auf dem größten Schützenfest der Welt in Hannover und hat sich dort mal umgeschaut.
Cream Tea: eine beliebte Tradition in England
Scones mit Marmelade und Clotted Cream - das ist typisch zum Tee in England. Wie backt man Scones, und kommt erst die Marmelade oder erst die Cream auf den Scone? Die Antworten sehen Sie hier.
Die Geheimnisse der Klosterinsel Le Mont St Michel
Filmkulisse oder echt? Die Klosterinsel Le Mont St Michel im Norden Frankreichs fasziniert Pilger und Touristen seit Jahrhunderten. Sie gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und steckt voller spannender Geheimnisse.
Mittsommernacht in Lettland: das Ligo-Fest
Das Ligo-Fest verbringen die Letten am liebsten draußen in der Natur: Sie flechten Blumenkränze, singen und essen gemeinsam und genießen vor allem die Helligkeit der Mittsommernacht.
Überragend: der größte Mann Deutschlands
Er muss überall den Kopf einziehen, passt in kein normales Auto, und ständig will jemand mit ihm ein Selfie machen. Der Alltag für Jannik Könecke, den größten Mann Deutschlands, steckt voller Tücken.
Rückblick auf 20 Jahre Euromaxx
Vor zwei Jahrzehnten ging Euromaxx erstmals weltweit auf Sendung. 5688 Folgen haben wir seitdem ausgestrahlt, aber welche Momente blieben besonders im Gedächtnis? Unsere Höhepunkte der vergangenen 20 Jahre.
Ist Body Positivity schon wieder out?
Das Schönheitsideal der westlichen Welt hat sich in den vergangenen Jahren durch Bewegungen zur "Body Positivity" und Diversität teilweise geändert. Aber auf den jüngsten großen Modeschauen war "Size Zero" zurück.
Avi Avital und seine Passion für die Mandoline
Die Mandoline ist das Instrument des Jahres 2023. In der Klassik wird das kleine Saiteninstrument eher belächelt. Dass sie auch in einem Orchester ganz groß rauskommen kann, beweist der israelische Musiker Avi Avital.
Westafrikanische Küche auf Gourmet-Niveau
Im Restaurant Akoko in London kommen seit 2020 Klassiker der westafrikanischen Küche auf den Tisch - so verfeinert, dass auch verwöhnte Gourmets davon begeistert sind. Eine Neuerung in der Spitzengastronomie.
Ist Manchester einen Städtetrip wert?
Dass ausgerechnet die einstige Industriestadt Manchester plötzlich als Top-Reiseziel gilt, hat viele überrascht. Was macht die Stadt im Norden Englands so besonders? Lohnt sich eine Reise wirklich?
Zuhören anstatt lesen: die Human Library
Kann ein Buch so viel erzählen wie ein Mensch? In der dänischen Hauptstadt bieten Menschen in einer Bibliothek ihre eigenen Lebensgeschichten "zum Verleih" an. Zum Nachfragen und Zuhören.
Top oder Flop: Bier aus Trockenpulver
Bier ist in Deutschland das beliebteste alkoholische Getränk. Ausgerechnet eine deutsche Brauerei hat nun ein Bier-Instantpulver entwickelt. Bier aus Pulver - ob das die Herzen der Biernation Deutschland erobern kann?
Tipps für einen Trip nach Sevilla
Sevilla in Andalusien gilt als eine der schönsten Städte Spaniens. Wir sind in den Süden Europas gereist, um zu sehen, ob die Stadt diesen guten Ruf verdient hat und was man dort alles erleben kann.
Social-Media-Star mit 93 Jahren
"Das Leben ist zu kurz, um traurig zu sein!" - so das Motto von Licia Fertz. Sie ist Italiens älteste Influencerin und hat auf Instagram 226.000 Follower. Ihr neues Social-Media-Hobby macht ihr großen Spaß.
Drei Tipps für einen Städtetrip nach Belgrad
Mit 1,7 Millionen Einwohnern ist die serbische Hauptstadt eine der größten Städte Europas. Sie hat eine bewegte Geschichte, eine aufregende Kulturszene, ist vergleichsweise günstig und dennoch nicht überlaufen.
Gazpacho - Eine Spezialität aus Andalusien
Beim Wort "Suppe" denken viele wahrscheinlich an ein heißes Gericht. Aber in Südspanien isst man im Sommer gerne eine kalte Suppe namens "Gazpacho". Wir lassen uns in Málaga zeigen, wie die Spezialität zubereitet wird.
Die Modemarken von verstorbenen Namensgebern
Ob Dior, Chanel oder Louis Vuitton: Die Gründer und Namensgeber einiger der größten Modehäuser der Welt sind schon lange verstorben. Doch ihre Luxusmarken existieren erfolgreich weiter. Wie schaffen sie das?
Pritzker-Preis für Sir David Chipperfield
Er ist einer der erfolgreichsten Architekten weltweit: Sir David Chipperfield. Dieses Jahr wird er mit dem „Nobelpreis der Architektur“, dem Pritzker-Preis, ausgezeichnet. Wir haben den Briten vorab in Berlin getroffen.
Reisetipps für Krakau
Krakau ist die zweitgrößte Stadt Polens. Ihr historisches Stadtzentrum hat den Zweiten Weltkrieg fast unzerstört überlebt und zieht jedes Jahr rund 13 Millionen Touristen an. Hier kommen drei Tipps für einen Besuch. #dweuromaxx
Pule: der angeblich teuerste Käse der Welt
Es gibt unzählige Sorten Käse. Die meisten werden auf Basis von tierischer Milch hergestellt: von Kühen, Schafen oder Ziegen. Der wohl teuerste Käse der Welt besteht allerdings überwiegend aus Eselsmilch. #dweuromaxx
Bedrohte Schönheit Arktis: Die Fotos von Ragnar Axelsson
Der Klimawandel hat fatale Folgen für die Arktis: Das Meereis schwindet, die Permafrostböden tauen. Der isländische Fotograf Ragnar Axelsson macht auf die dramatische Entwicklung aufmerksam.
Studieren in Deutschland: Was muss man wissen?
Deutschland, das Land der Dichter und Denker. Kein Wunder, dass es hier mehr als 400 Universitäten und Fachhochschulen gibt. Was man wissen muss, wenn man in Deutschland studieren will, erklärt DW-Reporterin Hannah Hummel. #dweuromaxx
Der Bagel und seine Geschichte
Handtellergroß, rund und mit einem Loch in der Mitte: So sieht ein klassischer Bagel aus, der in der Regel aus Hefeteig besteht. Dass der Bagel in Polen erfunden wurde und nicht aus den USA stammt, wissen die Wenigsten.
Real or fake? Promi-Fotos von Alison Jackson
Das Interesse an Prominenten wie der britischen Königsfamilie und ihrem Privatleben ist immens groß. Die britische Fotografin Alison Jackson inszeniert intime Situationen mit Doppelgängern, die täuschend echt aussehen.
Das Frühlingsfest Feria de Abril im spanischen Sevilla
Sehen und gesehen werden: Das richtige Outfit ist hier sehr wichtig. Eines der bekanntesten Labels für farbenprächtige Flamencokleider ist Aurora Gaviño. Welche Details machen ein gutes zum perfekten Flamencokleid?
Das belgische Nationalgericht: Moules frites
Miesmuscheln in Gemüsesud gegart und mit Pommes serviert: Warum ist man in Belgien verrückt danach? Wir zeigen das Grundrezept und sprechen mit Einheimischen und Touristen über die Faszination dieses einfachen Gerichts.
Tulpenblüte in den Niederlanden
Fotogen sind niederländische Tulpenfelder – dafür gibt es genug Beweise auf Social Media. Aber wie kann man Keukenhof & Co. trotz Touristenmassen genießen? DW-Reporterin Diana Piñeros hat es herausgefunden.
Das ukrainische Duo Tvorchi im Vorfeld des ESC
Sie gelten als Mit-Favoriten beim Finale des Eurovision Song Contests am 13. Mai 2023 in Liverpool: Tvorchi und ihr Song "Heart of Steel". Darin appellieren sie an den Mut der Ukrainer. Ein Treffen mit den Musikern vor dem ESC.
Baarle - eine geteilte Stadt
Belgien oder Niederlande? In Baarle stellt sich diese Frage bei fast jedem Schritt.
Die Nummer 1 im deutschen Streetfood: der Döner
Der Döner ist Deutschlands beliebtestes Streetfood. Das mit Fleisch, Salat und Soße belegte Fladenbrot hat in Berlin sogar die Currywurst mit Pommes überholt! Warum?
Auf der Krönungstour von König Charles III. durch London
Zur Krönung von Charles III. plant das Königreich ein großes Spektakel. Wo geht's lang, wo muss er rein? Die wichtigsten Krönungsorte vom Buckingham Palast bis zur Westminster Abbey.
Als Marktschreier auf dem Hamburger Fischmarkt
Der Hamburger Fischmarkt ist eine Institution und ein Spektakel, jeden Sonntag treffen sich hier Reisende und Einheimische. Was braucht man, um auf dieser Bühne als Marktschreier zu bestehen?
Runde Sache: Das Atomium in Brüssel
65 Jahre alt und von Altersschwäche keine Spur: Das Atomium in Brüssel gilt als Wahrzeichen der Stadt und wurde 1958 anlässlich der Expo erbaut. Erfahren sie, warum es heute noch glänzt wie am ersten Tag.
Instagram versus Reality: Venedig im Check
Auf Social Media gibt es unzählige perfekte Fotos vom Markusplatz, der Rialtobrücke oder der nahegelegenen Insel Burano. Menschenleer und bei Sonnenschein. Aber wie sieht es in der Lagunenstadt in Wirklichkeit aus?
Typisch deutsch: Kuchen und Torten
Die Schwarzwälder Kirschtorte ist weltbekannt, aber nur eine von vielen Kuchen- und Tortenspezialitäten aus Deutschland. Sehen sie hier, was es noch gibt und wie wichtig "Kaffee & Kuchen" für die Deutschen ist.
Most Iconic Buildings: Elbphilharmonie
Bilder der Elbphilharmonie, dem Wahrzeichen der Stadt Hamburg, kennt man fast auf der ganzen Welt. DW-Reporterin Laila Abdalla hat fünf "Geheimnisse" über das Konzerthaus und architektonische Meisterwerk herausgefunden.
Vom Flüchtling zur Starköchin - Victoire Gouloubi
Von ganz unten nach ganz oben in der Gastronomie. Was wie ein Märchen klingt, ist für Victoire Gouloubi wahr geworden. Wie wurde aus der einstigen Tellerwäscherin im Feinschmeckerland Italien eine Spitzenköchin?
Auf Picassos Spuren durch Málaga
2023 steht Spanien im Zeichen des weltberühmten Malers Pablo Picasso, am 8. April jährt sich sein Todestag zum 50. Mal. DW-Reporterin Diana Piñeros erkundet seine Heimatstadt Málaga.
Alte Tradition und neuer Trend: Bier aus Brot
Bier und Brot haben eine gemeinsame Geschichte: Wo im Mittelalter Brot gebacken wurde, wurde oft auch Bier gebraut. Warum Bier aus Brot ein neuer Genuss-Trend ist - und dazu auch noch gut für die Umwelt.
Alte Tradition und neuer Trend: Bier aus Brot
Bier und Brot haben eine gemeinsame Geschichte: Wo im Mittelalter Brot gebacken wurde, wurde oft auch Bier gebraut. Warum Bier aus Brot ein neuer Genuss-Trend ist – und dazu auch noch gut für die Umwelt. #dweuromaxx
Legende Deutsche Autobahn
Die Autobahn, das deutsche Fernstraßennetz, ist weltweit bekannt. Auch, weil es kein generelles Tempolimit gibt – was Fans von PS-Starken Autos ein Leuchten in die Augen treibt. Was ist dran, an dem Mythos? #dweuromaxx
Der größte Kostümverleih der Welt
Egal ob "The Crown" oder "Bridgerton" – wenn große Film- und Serienproduktionen Kostüme brauchen, dann führt der Weg oft in einen kleinen Ort in Spanien: Algete. Was macht den Kostümverleih "Peris Costumes" so erfolgreich? #dweuromaxx
Spezialität aus der Schweiz: Traditionelles Raclette
Die Schweiz ist weltbekannt für ihren Käse und der kommt auch in den traditionellen Gerichten des Landes zum Einsatz. Wie bereitet man ein authentisches Raclette zu und was benötigt man dafür?
Tänzerin trotz Querschnittslähmung
Sophie Hauenherm ist auf dem besten Weg, eine professionelle Tänzerin zu werden, als das Schicksal zuschlägt: Nach einer Operation am Rücken ist sie gelähmt. Doch diese Lebensveränderung hält die junge Frau nicht auf.
Süß und kuschelig! Die Deutschen und ihre Haustiere
Die Deutschen sind Haustier-Champions! Euromaxx-Reporterin und Katzenfan Hannah Hummel beleuchtet die Beziehung zwischen den Deutschen und ihren Haustieren. Welches Tier ist das beliebteste?
Klischees über Deutsche: Welche stimmen, welche nicht?
Die Deutschen sind besessen von Pünktlichkeit, trinken den ganzen Tag Bier und haben keinen Humor – so das Vorurteil. Doch stimmt das wirklich? Vier Deutsche setzen sich mit den gängigsten Klischees auseinander.
Klischees über Deutsche: Welche stimmen, welche nicht?
Die Deutschen sind besessen von Pünktlichkeit, trinken den ganzen Tag Bier und haben keinen Humor – so das Vorurteil. Doch stimmt das wirklich? Vier Deutsche setzen sich mit den gängigsten Klischees auseinander.
Spezialität aus Venedig: Spaghetti alle Vongole
Spaghetti mit Venusmuscheln stehen in Italiens Küstenregionen auf nahezu jeder Speisekarte - auch in Venedig. In einem der ältesten Restaurants der Lagunenstadt kennt der Küchenchef alle Geheimnisse des Rezepts.
Spezialität aus Venedig: Spaghetti alle Vongole
Spaghetti mit Venusmuscheln stehen in Italiens Küstenregionen auf nahezu jeder Speisekarte - auch in Venedig. In einem der ältesten Restaurants der Lagunenstadt kennt der Küchenchef alle Geheimnisse des Rezepts.
Das abgelegenste Hotel der Schweiz?
Um im Winter das historische Schweizer Berghotel zu erreichen, müssen die Gäste zwei Seilbahnen benutzen und einen Kraftwerkstollen durchqueren. DW-Reporterin Diana Piñeros hat sich auf den abenteuerlichen Weg gemacht.
Das abgelegenste Hotel der Schweiz?
Um im Winter das historische Schweizer Berghotel zu erreichen, müssen die Gäste zwei Seilbahnen benutzen und einen Kraftwerkstollen durchqueren. DW-Reporterin Diana Piñeros hat sich auf den abenteuerlichen Weg gemacht.
Auf dem Longboard in ein neues Leben: Marina Correia
Von der schüchternen Einwanderin zur ersten Schwarzen Weltmeisterin im "Freestyle Longboard Dance": Marina Correia verdankt ihrem Sport ein ganz neues Selbstbewusstsein. An Nizzas Strandpromenade zeigt sie ihr Können.
Auf dem Longboard in ein neues Leben: Marina Correia
Von der schüchternen Einwanderin zur ersten Schwarzen Weltmeisterin im "Freestyle Longboard Dance": Marina Correia verdankt ihrem Sport ein ganz neues Selbstbewusstsein. An Nizzas Strandpromenade zeigt sie ihr Können.
Die weltweit einzige fahrtüchtige "Todesleiter"
DW-Reporter Axel Primavesi hat im deutschen Niedersachsen eine ehemalige Mine besucht und sich dort auf die "Todesleiter" getraut. Eine Konstruktion, die einst die Bergleute 200 Meter in die Tiefe beförderte.
Die weltweit einzige fahrtüchtige "Todesleiter"
DW-Reporter Axel Primavesi hat im deutschen Niedersachsen eine ehemalige Mine besucht und sich dort auf die "Todesleiter" getraut. Eine Konstruktion, die einst die Bergleute 200 Meter in die Tiefe beförderte.
Das große Bling-Bling: Handwerkskunst Kronleuchter
In Wien sind Kronleuchter nicht nur in Schlössern, Cafés und Museen zu bewundern – in der österreichischen Hauptstadt werden die Kostbarsten auch heute noch in aufwändiger Handarbeit hergestellt.
Ein Jahr Ukraine-Krieg: Wie steht es um die Kultur?
Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 haben viele Kulturschaffende die Ukraine verlassen und arbeiten im Exil, andere sind in der Heimat geblieben. Die DW hat unter anderem mit ESC-Gewinnerin Jamala gesprochen.
Ein Jahr Ukraine-Krieg: Wie steht es um die Kultur?
Seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 haben viele Kulturschaffende die Ukraine verlassen und arbeiten im Exil, andere sind in der Heimat geblieben. Die DW hat unter anderem mit ESC-Gewinnerin Jamala gesprochen.
Ein Australier beim Kölner Karneval
Karneval hat in Köln eine lange Tradition. DW-Reporter Brant Dennis stammt aus Australien und besucht erstmals einen Karnevalsverein. Hier lernt er das Einmaleins der fünften Jahreszeit und muss als Gardetänzer auf die Bühne.
Ein Australier beim Kölner Karneval
Karneval hat in Köln eine lange Tradition. DW-Reporter Brant Dennis stammt aus Australien und besucht erstmals einen Karnevalsverein. Hier lernt er das Einmaleins der fünften Jahreszeit und muss als Gardetänzer auf die Bühne.
Bodyguard Ahmad Mohammed startet als Modedesigner durch
Ahmad Mohammed gilt als Deutschlands bekanntester Personenschützer und hat das Who-is-Who Hollywoods betreut. Er entwirft nicht nur seine eigenen Maßanzüge, sondern hat auch sein eigenes Sportlabel gegründet.
Bodyguard Ahmad Mohammed startet als Modedesigner durch
Ahmad Mohammed gilt als Deutschlands bekanntester Personenschützer und hat das Who-is-Who Hollywoods betreut. Er entwirft nicht nur seine eigenen Maßanzüge, sondern hat auch sein eigenes Sportlabel gegründet.
Auf dem Karneval in Venedig
Geheimnisvolle Gestalten, prächtige Kostüme und kunstvoll verzierte Masken: Der venezianische Karneval ist weltberühmt. DW-Reporterin Hannah Hummel hat die Lagunenstadt besucht und gibt Tipps rund um das bunte Treiben.
Auf dem Karneval in Venedig
Geheimnisvolle Gestalten, prächtige Kostüme und kunstvoll verzierte Masken: Der venezianische Karneval ist weltberühmt. DW-Reporterin Hannah Hummel hat die Lagunenstadt besucht und gibt Tipps rund um das bunte Treiben.
Das Geheimnis von feinstem Olivenöl aus Spanien
Olivenöl findet man wohl in jeder Küche Europas, wobei Qualität und Preis stark schwanken können. Im europäischen Vergleich wird das meiste Olivenöl in Spanien produziert. Was macht es so besonders?
Das Geheimnis von feinstem Olivenöl aus Spanien
Olivenöl findet man wohl in jeder Küche Europas, wobei Qualität und Preis stark schwanken können. Im europäischen Vergleich wird das meiste Olivenöl in Spanien produziert. Was macht es so besonders?
Täuschend echt: Gestickte Nahrungsmittel von Youmeng Liu
Die im britischen Bristol lebende Künstlerin Youmeng Liu stickt Lebensmittel so detailgenau, dass sie zum Reinbeißen echt aussehen. Mit Nadel und Faden kreiert sie Obst, Popcorn und sogar ein komplettes Frühstück.
Post für Julia – der „Club di Giulietta“ in Verona
Verona ist das Zuhause des berühmtesten Liebespaares der Welt: Romeo und Julia. Wer Rat in Liebesdingen braucht, der kann an Julia in Verona schreiben und bekommt meist sogar eine Antwort – vom „Club di Giulietta“.
Skijöring: Mit dem Pferd durch den Schnee
Wer Skifahren genauso gerne mag wie Pferde, für den ist Skijöring genau das Richtige. Bei der originellen Wintersportart aus Skandinavien lässt man sich auf Skiern von einem Pferd durch den Schnee ziehen.
Mit Scherenschnitten Korallenriffe retten
JR CHUO aus Großbritannien ist von Korallen inspiriert. In seinen zarten Scherenschnitten ahmt er sie nach und will so auf ihre Gefährdung aufmerksam machen. Denn durch die Erwärmung der Ozeane sind sie stark bedroht.
Mit Scherenschnitten Korallenriffe retten
JR CHUO aus Großbritannien ist von Korallen inspiriert. In seinen zarten Scherenschnitten ahmt er sie nach und will so auf ihre Gefährdung aufmerksam machen. Denn durch die Erwärmung der Ozeane sind sie stark bedroht.
Breakdancer und Countertenor: Jakub Jósef Orli?ski
Sänger oder Tänzer? Jakub Jósef Orli?ski kann beides: Als Countertenor ist er in der Opernwelt unterwegs, als Tänzer trainiert er auf der Straße. In beiden Disziplinen hat der Pole schon viele Preise gewonnen.
Breakdancer und Countertenor: Jakub Jósef Orli?ski
Sänger oder Tänzer? Jakub Jósef Orli?ski kann beides: Als Countertenor ist er in der Opernwelt unterwegs, als Tänzer trainiert er auf der Straße. In beiden Disziplinen hat der Pole schon viele Preise gewonnen.
Breakdancer und Countertenor: Jakub Jósef Orli?ski
Sänger oder Tänzer? Jakub Jósef Orli?ski kann beides: Als Countertenor ist er in der Opernwelt unterwegs, als Tänzer trainiert er auf der Straße. In beiden Disziplinen hat der Pole schon viele Preise gewonnen.
Breakdancer und Countertenor: Jakub Jósef Orli?ski
Sänger oder Tänzer? Jakub Jósef Orli?ski kann beides: Als Countertenor ist er in der Opernwelt unterwegs, als Tänzer trainiert er auf der Straße. In beiden Disziplinen hat der Pole schon viele Preise gewonnen.
Breakdancer und Countertenor: Jakub Jósef Orli?ski
Sänger oder Tänzer? Jakub Jósef Orli?ski kann beides: Als Countertenor ist er in der Opernwelt unterwegs, als Tänzer trainiert er auf der Straße. In beiden Disziplinen hat der Pole schon viele Preise gewonnen.
Wahrheit oder Klischee: Wie ticken die Spanier?
Euromaxx nimmt gängige Vorurteile über europäische Nationen unter die Lupe. Diesmal: Spanien. Kommen Menschen in Spanien wirklich immer zu spät? Machen sie immerzu Siesta? Und tanzen sie wirklich so gerne Flamenco?
Überraschende Entdeckungen im Amsterdamer Rijksmuseum
Eine Fahrradstraße, die durch das Museum führt - oder eine Geheimtür für den Transport eines berühmten Gemäldes: Euromaxx zeigt Ihnen fünf Dinge in dem berühmten niederländischen Kunstmuseum, die Sie sicher noch nicht kannten.
Alpha Dia: Ein Topmodel kämpft gegen Rassismus
Alpha Dia ist das erfolgreichste männliche Model Deutschlands. Im Alltag, aber auch in der Modebranche, hat der gebürtige Senegalese oft mit Diskriminierung zu kämpfen. Er will dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.
Skulpturen aus Lebkuchen
Was andere zur Weihnachtszeit als süßes Gebäck verzehren, verwendet die Schwedin Caroline Eriksson als modellierbares Material für ihre Kunstwerke, darunter Filmfiguren wie Darth Vader.
Hallstatt: Ein Ort wie aus dem Märchen
Das kleine österreichische Dorf liegt idyllisch an einem See, umgeben von Bergen und sieht so malerisch aus, dass man in China den Ort als Kopie nachbauen ließ. DW-Reporter Dhruv Rathee hat das Original erkundet.
Showspektakel auf Kufen: "Holiday on Ice"
2023 wird die erfolgreiche Eisshow 80 Jahre alt und ist aktuell in vielen europäischen Ländern auf Tour. Auch die italienische Eiskunstläuferin Marianna Torressani ist mit dabei. Euromaxx hat sie einen Tag begleitet.
Musikalische Wunderkinder
Der neunjährige Maddox und der siebenjährige Miles Marsollek aus Brandenburg sind Brüder und beide kleine Genies. Maddox hat ein außerordentliches Talent für das Klavierspiel, sein kleiner Bruder für das Geigenspiel.
Käsefondue: das Schweizer Nationalgericht
Geschmolzener Käse gepaart mit Geselligkeit: Das Käsefondue zählt zu den Klassikern der Schweizer Küche. Viele Zutaten braucht man zum Glück nicht. Euromaxx zeigt, wie man ein typisches Schweizer Käsefondue zubereitet.
Die größte handgeschnitzte Weihnachtskrippe der Welt
Im bayerischen Ort Plößberg wird eine Krippenlandschaft mit mehr als 8000 Figuren aufgebaut. Viele Familien stellen dafür ihre handgeschnitzten Sammlungen zur Verfügung. Manche Teile stammen aus dem 18. Jahrhundert.
Nachhaltiger Trend: Weihnachtsbaum zu vermieten!
In Deutschland werden jedes Jahr etwa 30 Millionen Weihnachtsbäume gefällt. Inzwischen gibt es aber auch mehrere Unternehmen, die Weihnachtsbäume im Topf vermieten. Nach dem Fest werden die Bäume wieder eingepflanzt.
Herrnhuter Sterne: Exportschlager aus Sachsen
Herrnhuter Sterne sind weltweit bekannt. Ob aus Papier oder aus Plastik - das warme Leuchten der Schmuckstücke erzeugt eine ganz eigene Atmosphäre. Die patentierten Sterne kommen aus Herrnhut in der Oberlausitz.
Was ist an deutschen Weihnachtsmärkten so besonders?
DW-Reporterin Hannah Hummel erkundet den Dresdner Striezelmarkt. Von Glühwein über Bratwurst bis zu Kunsthandwerk: Was sind die Highlights auf deutschen Weihnachtsmärkten? Und was hat es mit dem Stollenmädchen auf sich?
Begehrtes Handwerk: Edle Oberflächen aus Stroh
Es ist eine Technik, die in Europa nur noch wenige beherrschen: die Strohmarketerie. Dabei entstehen aus einfachen Strohhalmen glänzende Oberflächen für Möbel und Designobjekte im Luxusbereich.
Die letzte traditionelle Fächermacherin von Paris
Die Französin Anne Hoguet beliefert Hollywood mit ihren Fächern. Luxuslabels gehören zu ihren Kunden. Und auch Karl Lagerfeld schätzte ihr Können. Doch das Kunsthandwerk der Fächermacher ist vom Aussterben bedroht.
Wahrheit oder Klischee: Wie ticken die Spanier?
Euromaxx nimmt gängige Vorurteile über europäische Nationen unter die Lupe. Diesmal: Spanien. Kommen Menschen in Spanien wirklich immer zu spät? Machen sie immerzu Siesta? Und tanzen sie wirklich so gerne Flamenco?
Überraschende Entdeckungen im Amsterdamer Rijksmuseum
Eine Fahrradstraße, die durch das Museum führt - oder eine Geheimtür für den Transport eines berühmten Gemäldes: Euromaxx zeigt Ihnen fünf Dinge in dem berühmten niederländischen Kunstmuseum, die Sie sicher noch nicht kannten.
Alpha Dia: Ein Topmodel kämpft gegen Rassismus
Alpha Dia ist das erfolgreichste männliche Model Deutschlands. Im Alltag, aber auch in der Modebranche, hat der gebürtige Senegalese oft mit Diskriminierung zu kämpfen. Er will dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.
Die Duftkreationen des Dresdner Parfümeurs Uwe Herrich
Feine Nase: In Uwe Herrichs Parfümerie sieht es aus wie in einer mittelalterlichen Alchemiewerkstatt. Aus allen möglichen natürlichen Materialien kreiert er individuelle Düfte - und das sogar für europäische Adelshäuser.
Skulpturen aus Lebkuchen
Was andere zur Weihnachtszeit als süßes Gebäck verzehren, verwendet die Schwedin Caroline Eriksson als modellierbares Material für ihre Kunstwerke, darunter Filmfiguren wie Darth Vader.
Hallstatt: Ein Ort wie aus dem Märchen
Das kleine österreichische Dorf liegt idyllisch an einem See, umgeben von Bergen und sieht so malerisch aus, dass man in China den Ort als Kopie nachbauen ließ. DW-Reporter Dhruv Rathee hat das Original erkundet.
Showspektakel auf Kufen: "Holiday on Ice"
2023 wird die erfolgreiche Eisshow 80 Jahre alt und ist aktuell in vielen europäischen Ländern auf Tour. Auch die italienische Eiskunstläuferin Marianna Torressani ist mit dabei. Euromaxx hat sie einen Tag begleitet.
Musikalische Wunderkinder
Der neunjährige Maddox und der siebenjährige Miles Marsollek aus Brandenburg sind Brüder und beide kleine Genies. Maddox hat ein außerordentliches Talent für das Klavierspiel, sein kleiner Bruder für das Geigenspiel.
Käsefondue: das Schweizer Nationalgericht
Geschmolzener Käse gepaart mit Geselligkeit: Das Käsefondue zählt zu den Klassikern der Schweizer Küche. Viele Zutaten braucht man zum Glück nicht. Euromaxx zeigt, wie man ein typisches Schweizer Käsefondue zubereitet.
Die größte handgeschnitzte Weihnachtskrippe der Welt
Im bayerischen Ort Plößberg wird eine Krippenlandschaft mit mehr als 8000 Figuren aufgebaut. Viele Familien stellen dafür ihre handgeschnitzten Sammlungen zur Verfügung. Manche Teile stammen aus dem 18. Jahrhundert.
Nachhaltiger Trend: Weihnachtsbaum zu vermieten!
In Deutschland werden jedes Jahr etwa 30 Millionen Weihnachtsbäume gefällt. Inzwischen gibt es aber auch mehrere Unternehmen, die Weihnachtsbäume im Topf vermieten. Nach dem Fest werden die Bäume wieder eingepflanzt.
Herrnhuter Sterne: Exportschlager aus Sachsen
Herrnhuter Sterne sind weltweit bekannt. Ob aus Papier oder aus Plastik - das warme Leuchten der Schmuckstücke erzeugt eine ganz eigene Atmosphäre. Die patentierten Sterne kommen aus Herrnhut in der Oberlausitz.
Was ist an deutschen Weihnachtsmärkten so besonders?
DW-Reporterin Hannah Hummel erkundet den Dresdner Striezelmarkt. Von Glühwein über Bratwurst bis zu Kunsthandwerk: Was sind die Highlights auf deutschen Weihnachtsmärkten? Und was hat es mit dem Stollenmädchen auf sich?
Eine Fahrt mit dem Glacier Express
Schöner kann man kaum durch die Alpen reisen als in den gläsernen Panoramawagen des Glacier Express. Von St. Moritz geht es nach Zermatt - und das ganz gemächlich: Rund acht Stunden dauert die Fahrt im "langsamsten Schnellzug der Welt"
Modetrends: Warm, aber superschick!
Nicht nur Rollkragenpullis, Overknees und Westen aus Kunstfell sind in - selbst technisch ausgetüftelte Outfits, die die Körpertemperatur regulieren können, versprechen Wärme - auch in wenig beheizten Räumen.
City Check Glasgow
Glasgow ist die größte Stadt Schottlands. DW-Reporterin Hannah Hummel hat sich schlau gemacht und weiß, was man in der für ihre Musikszene berühmten Stadt sehen, erleben und probieren sollte. Unter anderem: frittierte Schokoriegel (!)
Möbel aus Elektro-Scootern
Elektro-Müll wird zum Designobjekt: Das schwedische Designkollektiv "Andra Formen" hat Lampen, Stühlen und Vasen aus E-Scootern entworfen, die aus den Kanälen der schwedischen Stadt Malmö gefischt wurden.
Extremmalerei bei Wind und Wetter
Christopher Lehmpfuhl malt seine Gemälde bei extremen Wetterbedingungen im Freien. Je wilder die Umwelt, desto stärker die Kunst. Der Extremmaler trägt bis zu 50 Kilogramm Ölfarbe direkt mit Händen auf die Leinwand auf.
Modetrends: Warm, aber superschick!
Nicht nur Rollkragenpullis, Overknees und Westen aus Kunstfell sind in - selbst technisch ausgetüftelte Outfits, die die Körpertemperatur regulieren können, versprechen Wärme - auch in wenig beheizten Räumen.
Möbel aus Elektro-Scootern
Elektro-Müll wird zum Designobjekt: Das schwedische Designkollektiv "Andra Formen" hat Lampen, Stühle und Vasen aus E-Scootern entworfen, die aus den Kanälen der schwedischen Stadt Malmö gefischt wurden.
City Check Glasgow
Glasgow ist die größte Stadt Schottlands. DW-Reporterin Hannah Hummel hat sich schlau gemacht und weiß, was man in der für ihre Musikszene berühmten Stadt sehen, erleben und probieren sollte. Unter anderem: frittierte Schokoriegel (!)
Extremmalerei bei Wind und Wetter
Christopher Lehmpfuhl malt seine Gemälde bei extremen Wetterbedingungen im Freien. Je wilder die Umwelt, desto stärker die Kunst. Der Extremmaler trägt bis zu 50 Kilogramm Ölfarbe direkt mit Händen auf die Leinwand auf.
Big Ben - die Geheimnisse des Londoner Wahrzeichens
Der Uhrturm des britischen Parlamentsgebäudes gehört zur Londoner Skyline - und ist gemeinhin als Big Ben bekannt. Dabei trägt nur die größte der fünf Glocken diesen Namen. Euromaxx verrät fünf kuriose Fakten.
Zürcher Geschnetzeltes - ein Schweizer Klassiker
Kalbfleisch, Champignons und Sahne geben dem Zürcher Geschnetzelten seinen unverwechselbaren Geschmack und die cremige Konsistenz. In der Schweiz steht der Klassiker in fast jedem Restaurant auf der Speisekarte.
Ouka, der fliegende Hund in den Alpen
Der Franzose Adrien Nisan und sein Hund Ouka haben ein abgehobenes Hobby: Das Herrchen-Hund-Tandem fliegt mit einem Gleitschirm über die französischen Alpen. Wenn es das Wetter erlaubt, heben sie einmal pro Woche ab.
Big Ben - die Geheimnisse des Londoner Wahrzeichens
Der Uhrturm des britischen Parlamentsgebäudes gehört zur Londoner Skyline – und ist gemeinhin als Big Ben bekannt. Dabei trägt nur die größte der fünf Glocken diesen Namen. Euromaxx verrät fünf kuriose Fakten.
Vorbei an Bergen und Fjorden: die Flåmbahn in Norwegen
Eine der schönsten Bahnstrecken Europas führt an Wasserfällen, Bergen und Fjorden vorbei. Für die Reihe "Abteil mit Aussicht" ist Euromaxx-Reporter Axel Primavesi dieses Mal in Norwegen unterwegs.
Vorbei an Bergen und Fjorden: die Flåmbahn in Norwegen
Eine der schönsten Bahnstrecken Europas führt an Wasserfällen, Bergen und Fjorden vorbei. Für die Reihe "Abteil mit Aussicht" ist Euromaxx-Reporter Axel Primavesi dieses Mal in Norwegen unterwegs.
Zürcher Geschnetzeltes - ein Schweizer Klassiker
Kalbfleisch, Champignons und Sahne geben dem Zürcher Geschnetzelten seinen unverwechselbaren Geschmack und die cremige Konsistenz. In der Schweiz steht der Klassiker in fast jedem Restaurant auf der Speisekarte.
Ouka, der fliegende Hund in den Alpen
Der Franzose Adrien Nisan und sein Hund Ouka haben ein abgehobenes Hobby: Das Herrchen-Hund-Tandem fliegt mit einem Gleitschirm über die französischen Alpen. Wenn es das Wetter erlaubt, heben sie einmal pro Woche ab.
Klettern fürs Klima
Um unseren Planeten steht es schlecht. Darauf wollen die Pariser Parkour-Sportler "On The Spot Parkour" hinweisen. Ihre Botschaft: Jeder kann mit seinem Verhalten einen positiven Einfluss auf den Energieverbrauch nehmen.
Maximal grüne Architektur: ein Haus aus Abfall
Noch grüner und sozialer geht Architektur kaum: Alle Materialien eines neuen Wohn- und Bürogebäudes in Berlin sind Abfallprodukte oder wiederverwendbar. Das Haus gilt sowohl nachhaltig als auch vorbildlich innovativ.
Die Baking Grannies
Generationencafé und Online-Backschule: Im "Café Vollpension" in Wien backen Omas Kuchen nach traditionellen Familienrezepten und begeistern damit analog und digital ein immer größer werdendes Publikum.
Öffentliche Plätze für Menschen statt für Autos
Mit knallbunter Farbe die Stadt lebenswerter machen, öffentliche Plätze den Fahrzeugen wegnehmen und den Menschen zurückgeben: Das ist die Idee hinter dem Projekt "Piazze Aperte" in Mailand.
Klettern fürs Klima
Um unseren Planeten steht es schlecht. Darauf wollen die Pariser Parkour-Sportler "On The Spot Parkour" hinweisen. Ihre Botschaft: Jeder kann mit seinem Verhalten einen positiven Einfluss auf den Energieverbrauch nehmen.
Maximal grüne Architektur: ein Haus aus Abfall
Noch grüner und sozialer geht Architektur kaum: Alle Materialien eines neuen Wohn- und Bürogebäudes in Berlin sind Abfallprodukte oder wiederverwendbar. Das Haus gilt sowohl nachhaltig als auch vorbildlich innovativ.
Öffentliche Plätze für Menschen statt für Autos
Mit knallbunter Farbe die Stadt lebenswerter machen, öffentliche Plätze den Fahrzeugen wegnehmen und den Menschen zurückgeben: Das ist die Idee hinter dem Projekt "Piazze Aperte" in Mailand.
Die Baking Grannies
Generationencafé und Online-Backschule: Im "Café Vollpension" in Wien backen Omas Kuchen nach traditionellen Familienrezepten und begeistern damit analog und digital ein immer größer werdendes Publikum.
Europa maxximal: Die Pfeifsprache auf La Gomera
Die Bewohner der Kanareninsel La Gomera konnten sich schon über weite Distanzen verständigen, bevor das Telefon erfunden wurde. Mit der Pfeifsprache "Silbo Gomero" können sie Nachrichten übermitteln oder sich absprechen.
Mit dem E-Van durch Europa: Norditalien
Von München über die Alpen nach Italien. Allison und Eric Bieller aus Aden USA reisen im Elektro-Wohnmobil. Auf ihrem Rückweg nach Deutschland fahren sie durch Südtirol und besuchen die Weinberge in Treviso.
Bohemian Dumplings: Traditional and Filling
The traditional side dish in Czech cuisine is dumplings. And they generally aren’t served in balls but cut into slices. They have a bread-like consistency, so they go well with dishes with lots of sauce.
Die Geheimnisse des Museum Hundertwasser in Wien
Bunte Flächen, unregelmäßige Formen: Für seinen Stil ist der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser weltweit bekannt. In Wien hat er ein fantasievolles Museum mit vielen Besonderheiten geschaffen.
Traditionelle Dirndl aus afrikanischen Stoffen
Mit ihren Kreationen schaffen Marie Darouiche und Rahmée Wetterich einen besonderen Twist: Sie schneidern traditionelle bayerische Dirndl aus bunt gemusterten, afrikanischen Stoffen – eine Hommage an ihre Heimat Kamerun.
Mit Kunst gegen den Klimawandel
Um unseren Planeten steht es schlecht. Das möchte der niederländische Öko-Künstler Thijs Biersteker ändern – und macht mit interaktiven und immersiven Kunstinstallationen Themen wie Klimawandel und Umweltschutz greifbar.
Mit dem E-Van durch Europa: Norditalien
Von München über die Alpen nach Italien. Allison und Eric Bieller aus Aden USA reisen im Elektro-Wohnmobil. Auf ihrem Rückweg nach Deutschland fahren sie durch Südtirol und besuchen die Weinberge in Treviso. #dweuromaxx
Erfolgsgeschichte: Der Pizzabäcker Ibrahim Songne
Er hat es geschafft: Allen Vorurteilen zum Trotz hat Ibrahim Songne als schwarzer Immigrant in Italien 2018 einen eigenen Pizzaladen eröffnet. Mittlerweile gehört sein Pizza Take Away zu den beliebtesten Italiens.
Der "Afro": Eine Währung für Afrika?
Eine Gemeinschaftswährung für den afrikanischen Kontinent: diese Vision hat der Senegalese Mansour Ciss. "Afro" heißt seine Kunst-Währung. Sie steht symbolisch für seinen Traum eines wirtschaftlich unabhängigen Afrikas.
Africa Fashion: Die Rolle Afrikas in der Modewelt
Eine Ausstellung im Londoner Victoria & Albert Museum feiert erstmals afrikanische Mode in großem Stil. Die Schau zeigt die Kreativität und den globalen Einfluss von Modeschaffenden afrikanischer Herkunft.
Große Kunst in der Provinz: Werke von Soly Cissé
In der afrikanischen Kunstszene ist der Senegalese Soly Cissé ein Star. Seit vier Jahren lebt er in der Normandie, der Heimat des Impressionismus. Seine Kunst verbindet lokale Einflüsse mit seinen kulturellen Wurzeln.
Über Nacht zum Star: Der Sänger Kelvin Jones
Ihm ist gelungen, wovon viele träumen: Durch einen viralen Hit wurde Kelvin Jones 2014 schlagartig bekannt. Heute hat der simbabwisch-britische Sänger einen Plattenvertrag und wird von seinen Fans auf der Straße erkannt.
Hoch hinaus: wer baut die höchste Menschenpyramide?
Welche Menschenpyramide wird dieses Mal die höchste? Der Wettbewerb "Concurs de Castells" findet alle zwei Jahre im spanischen Tarragona statt und gehört seit 2010 zum UNESCO-Welterbe.
Schrille Outfits: die Mode von Zandra Rhodes
Ob Freddie Mercury oder Lady Di: Die besonderen Outfits der britischen Mode- und Textildesignerin Zandra Rhodes haben es vielen Prominenten angetan. Ihre bunten Muster und auffälligen Schnitte trägt sie auch gerne selbst.
Mit dem Elektro-Wohnmobil durch Europa: Gardasee
Allison und Eric Bieller aus den USA fahren mit einem Elektro-Wohnmobil an Italiens größten See. Die Region rund um den Gardasee ist bei Touristen aus aller Welt ein beliebtes Reiseziel.
Warum die Deutschen die Sauna lieben
Auf der Suche nach den Besonderheiten der Deutschen ist die Britin Rachel Stewart über die Vorliebe der Deutschen zum textilfreien Saunieren gestoßen. Sie fragt sich: Muss das sein?
Schlafen unterm Sternenhimmel
Ob in der Glaskuppel, im verglasten Tiny-House oder in einem Bett auf der Wiese: Europas schönste Übernachtungsorte in der Natur - viele davon bieten Luxus unterm Sternenhimmel.
Als Kellner auf dem Münchener Oktoberfest
Ein Maßkrug mit Bier wiegt über zwei Kilo – gute Kellner auf dem Münchener Oktoberfest stemmen zehn davon auf einmal. Wird DW-Reporter Brant Dennis aus Australien es als Kellner auf der "Wiesn" schaffen?
Alles in Ordnung? Die Deutschen und ihre Ordnungsliebe
Die Deutschen sind weltweit dafür bekannt, dass ihnen Ordnung über alles geht. DW-Reporterin Rachel Stewart aus Großbritannien will wissen, wie weit es mit der deutschen Ordnungsliebe wirklich geht.
Mit einem Elektro-Van durch Europa
Die US-amerikanischen Youtuber Allison und Eric Bieller reisen mit einem Elektro-Wohnmobil quer durch Europa. In der ersten Etappe starten sie in München und fahren bis zur Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands.
Endlich wieder Oktoberfest
2020 und 2021 konnte das größte Volksfest der Welt aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Dieses Jahr ist es daher besser besucht denn je. Auch DW-Reporter Dhruv Rathee hat sich auf der Wiesn ins Getümmel gestürzt.
Europäische Kulturhauptstadt Kaunas
Eine Mischung aus Perfomance und Karneval: das ist das Fluxus Festival im litauischen Kaunas. In diesem Jahr ist es besonders bunt und schrill: denn Kaunas ist 2022 Kulturhauptstadt Europas.
Typisch Oktoberfest: Bayerische Schweinshaxe
Im Hofbräuhaus in München gibt es nicht nur zum Oktoberfest die typisch bayerische Schweinshaxe. Küchenchef Wolfgang Reithmeier weiß, wie sie schön knusprig wird. Bier spielt schon bei der Zubereitung eine große Rolle.
Sind die Deutschen gute Leser?
DW-Reporterin Rachel Stewart aus Großbritannien will wissen, wie die Deutschen ticken. Welches Verhältnis haben sie zum Beispiel zu Büchern, Bibliotheken und ihren berühmten Schriftstellern?
Auf den Spuren von Harry Potter in Edinburgh
Wenn man durch Edinburgh läuft, kommt einem die eine oder andere Ecke eventuell bekannt vor. Viele Orte in der schottischen Stadt dienten der Britin J.K. Rowling als Inspiration für ihre Bücher über den jungen Zauberer.
Kochen mit den wilden Zutaten von der Isle of Man
Alles, was bei Pippa Lovell auf den Teller kommt, wächst wild auf der britischen Insel Isle of Man. Die Köchin sammelt verschiedene Wildpflanzen wie Sauerklee und Mädesüß - und kreiert daraus die köstlichsten Gerichte. #dweuromaxx
Hauptsache praktisch? Die Deutschen und die Mode
Sandalen mit Socken, beige Shorts und Lederhosen: Was ist dran an den gängigen Modeklischees über Deutschland? DW-Reporterin Rachel Stewart geht dem vermeintlich fehlenden Modebewusstsein der Deutschen auf den Grund. #dweuromaxx
Fünf überraschende Fakten über Schloss Neuschwanstein
Das Lieblingsschloss des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. steckt voller Geheimnisse. Leopold Prinz von Bayern, der Ur-Ur-Großneffe des einstigen Schlossherrn, verrät Unbekanntes über Neuschwanstein. #dweuromaxx
Altes Handwerk in neuem Gewand: Stuck von Iva Viana
Opulenter Schmuck für Decken oder Fassaden: Stuck ziert viele Kathedralen, Paläste und Wohnhäuser in Europa. Die Portugiesin Iva Viana interpretiert die alte Handwerkskunst auf ihre Art und holt sie so in die Gegenwart.
Wettbewerb mit Tradition: Das Fischerstechen in Sète
Es ist eine Art Ritterduell auf dem Wasser: Mit Lanzen versuchen die Teilnehmer, sich gegenseitig vom Boot zu stoßen. Das Fischerstechen wird schon seit 1666 alljährlich in der südfranzösischen Hafenstadt ausgetragen. #dweuromaxx
Der, die, das? Tipps fürs Deutschlernen
Deutsche Sprache, schwere Sprache? Zum Glück hat die britische DW-Reporterin Rachel Stewart ein paar hilfreiche Tipps für Deutschlernende, mit denen man in jedem Gespräch wie ein Profi klingt.
Reisetipps für Porto
Drei Reisetipps für einen Tag in Porto: eine Fahrt mit der Seilbahn Teleférico de Gaia, handgemachte Pastéis de Nata probieren und das Museu de Arte Contemporânea de Serralves besuchen.
Kochen in Miniaturgröße
Social-Media-Expertin Burcu Celenoglu Aydin und ihr Mann, der Videofilmer Anil Aydin, aus Istanbul haben eine Mission: Sie wollen die Kochkunst ihres Landes weltweit bekannt machen – und das im Mini-Format.
Piano-Wunderkind Stelios Kerasidis
Er ist erst zehn Jahre alt und kann schon mit erwachsenen Profi-Pianisten mithalten. Stelios Kerasidis komponiert auch eigene Stücke wie zum Beispiel seine "Anti-War Etude" anlässlich des Kriegs in der Ukraine.
Gaumenkitzel in St. Tropez: Mory Sackos neues Restaurant
Er ist erst 29 Jahre alt und mischt die traditionelle Küche auf. Mory Sacko bringt japanische, afrikanische und französische Küche auf einen Teller und begeistert damit Feinschmecker in Paris und Saint-Tropez.
Wiederbelebt: Ein Alpendorf wird zum Hotel
Viele Bergdörfer in den Alpen sterben aus – das Leben dort ist zu unbequem. Doch als Unterkunft für ein paar Tage sind diese Orte wunderschön. In Corippo im Tessin ziehen nun Touristen in die verlassenen Häuser ein.
Kennen Sie die Deutschen? Machen Sie diesen Test!
Was essen die Deutschen zum Frühstück und was tun Sie am Sonntagabend? DW-Reporterin Rachel Stewart findet, dass dies die Fragen sind, die zeigen, ob man die Deutschen wirklich kennt.
Noch gibt es sie: Perserteppiche aus Bulgarien
Perserteppiche aus Bulgarien – ein Luxusprodukt, das auch im britischen Königshaus beliebt ist. Die Tradition des Teppichwebens in Handarbeit ist in Europa am Aussterben.
14-jährige Sängerin aus Polen auf dem Weg zum Star
Sara James lebt einen Traum: Die junge Sängerin aus einer polnischen Kleinstadt hat es in eine der größten Castingshows der Welt geschafft. Im Spätsommer 2022 wird sie für den Titel "America's Got Talent" in den USA antreten.
Anamorphe Glaskunst von Thomas Medicus
Die riesigen Glaswürfel des Österreichers Thomas Medicus sorgen für viel Aufmerksamkeit: Sie zeigen von jeder Seite ein anderes Bild. Dreht man den Würfel, löst sich ein Bild auf und ein Neues entsteht.
Spanisches Nationalgericht: Tortilla
In Spanien wird sie morgens, mittags und abends serviert - die Tortilla. Obwohl das Nationalgericht quasi nur aus Kartoffeln, Zwiebeln und Eiern besteht, ist es nicht einfach, eine gute Tortilla zuzubereiten.
Berlin: Hauptstadt von Techno und Clubkultur
Elektronische Musik als Kulturgut: dafür setzen sich viele Künstlerinnen und Künstler in Berlin seit Langem ein. Mit Events wie "Rave The Planet", einer Neuauflage der Loveparade, wollen sie ein Statement setzen.
Drei Tipps für einen Besuch in Oslo
Die norwegische Hauptstadt ist ein Touristenmagnet. Erfahren Sie hier, was man auf keinen Fall verpassen sollte – vom neuen Munch-Museum über ein besonderes Fischrestaurant bis hin zum Zipline-Abenteuer.
Typisch Griechenland: der Auberginenauflauf Moussaka
Wer schon mal in Griechenland war, hat ihn bestimmt probiert: den typischen Auflauf Moussaka. Er besteht aus Auberginen, Kartoffeln, Hackfleisch und Béchamelsauce und ist bei Touristen wie Einheimischen beliebt. #dweuromaxx
Zum Reinklettern: die "Cloud Cities" von Tomás Saraceno
Der Künstler Tomás Saraceno lässt sich von Spinnen inspirieren. In Barcelona hat er in einem Wolkenkratzer ein riesiges Netz gespannt, das Besucher zum Reinklettern und Verweilen einladen möchte. Nur ein Spaß? #dweuromaxx
Ein Picknick im Zeichen des Sonnenkönigs
Im Schlossgarten des Château de Vaux-Le-Vicomte in der Nähe von Paris können Gäste auf Zeitreise gehen. Bei einem Picknick wie zu Zeiten König Ludwigs XIV. verbringen sie den Tag in historischen Kostümen.
Geheimtipp für Naturfans: die isländischen Westfjorde
Abgeschiedene Strände, steile Wasserfälle und spektakuläre Landschaften: Die Westfjorde sind Islands bestgehütetes Geheimnis. Die von Fjorden geprägte Halbinsel ist als Top-Reiseregion 2022 ausgezeichnet worden.
Pop als Protest gegen den Krieg in der Ukraine
Ivan Dorn ist einer der bekanntesten ukrainischen Popstars, der sich mit seiner Musik für Frieden in seiner Heimat einsetzt. Er tritt europaweit auf Charity-Konzerten auf, um gegen den Krieg zu protestieren.
Eine schwimmende Parade für Hieronymus Bosch
Fantasievolle Kunst auf dem Wasser: Bei der Bosch-Parade in der niederländischen Stadt Den Bosch findet zu Ehren des berühmten Malers eine inspirierende Kreuzfahrt des Absurden statt.
Die Goldschläger von Venedig – ein uraltes Handwerk
Nur noch wenige Betriebe stellen Blattgold in Handarbeit her. In Venedig gibt es einen der letzten Goldschläger Europas. Hier entstehen aus Goldbarren hauchzarte Stücke Blattgold, die schon ein Windstoß zerstören kann.
Kleine Spezialität ganz groß: Schneckenfest in Lleida
Einmal im Jahr treffen sich tausende Schneckenfans zum Gourmetfestival "L’Aplec de Caragol" in der katalanischen Stadt Lleida. Ob gegrillt, gekocht oder als Eintopf – die Weichtiere gelten hier als Delikatesse.
Freedom isn’t free: Ein Messenger-Spiel der DW
Was bedeutet es, in einem Überwachungsstaat zu leben? Ein Spiel der Deutschen Welle will das zeigen. Über Chats in einer Messenger-App helfen die Nutzenden, das Verschwinden einer Person aufzuklären.
Auf den Spuren des Brutalismus durch London
Schrecklich oder schön? Die Architektur des Brutalismus scheidet die Geister. Fans des Baustils können jetzt mit der "Brutalist London Map" auf Entdeckungsreise durch die britische Hauptstadt gehen.
Der Käse-Flüsterer aus der Schweiz
Willi Schmid gilt als der beste Schweizer Käsemeister. Die Käsesorten, die er in seiner Käserei in Lichtensteig produziert, haben ihm Titel wie "Käse-König", "Käse-Virtuose" oder gar "Mozart der Käser" beschert.
Superfan der britischen Königsfamilie
Königin Elizabeth II feiert 2022 ihr 70. Thronjubiläum. Bei der britischen Monarchistin Anita Atkinson aus Weardale herrscht jeden Tag royale Feststimmung, denn sie besitzt rund 12.000 Souvenirs der Windsors.
Humorvoll und verführerisch: Boylesque-Tänzer Tom Harlowarlow
Die Kunstform der Burlesque erlebt eine Renaissance. Der Schotte Tom Harlow hat die Boylesque für sich entdeckt und unterhält sein Publikum mit Striptease und Comedy-Einlagen.
Genderidentität im Motorsport
Die Britin Charlie Martin ist die einzige Transfrau im Profi-Motorsport. Sie tritt bei Langestreckenrennen überall in Europa an und ist für die Transgenderbewegung zu einem wichtigen Vorbild geworden.
Filmfestspiele in Cannes: Schaulaufen an der Cote d'Azur
Zum 75. Mal verwandelt sich das südfranzösische Cannes von einem mondänen Badeort zum glamourösen Zentrum der internationalen Film- und Kinowelt. Euromaxx blickt mit Zeitzeugen auf unvergessliche Momente zurück. #dweuromaxx
Wahrheit oder Klischee?
Euromaxx nimmt gängige Vorurteile über europäische Nationen mit Augenzwinkern unter die Lupe. Diesmal: Großbritannien. Trinken die Briten wirklich dauernd Tee? Wie flirten sie? Und ist ihr Essen wirklich so fettig? #dweuromaxx
Das beste Gemüserestaurant der Welt
Baumflechten, Waldmalven und Erde - das sind nur einige der Zutaten, die der Chefkoch René Mathieu zuerst im Wald erntet und später in seinem luxemburgischen Restaurant "La Destillerie" in Sterneküche verwandelt. #dweuromaxx
Alphornblasen für Anfänger
Was passiert, wenn Euromaxx-Reporterin Meike Krüger versucht, an nur einem Tag die Kunst des Alphornblasens zu erlernen? Bekommt sie in den luftigen Schweizer Berghöhen überhaupt einen Ton aus dem Alphorn?
Amsterdam aus einer besonderen Perspektive
Die Hauptstadt der Niederlande steht für malerische Grachten und weltberühmte Museen. Doch was gibt es abseits der klassischen Ziele zu entdecken? Euromaxx fragt Einheimische nach ihren besten Tipps.
Bistecca Fiorentina: Steak auf florentinische Art
Der italienische Metzgermeister Dario Cecchini bezeichnet sich als "Gott des Bistecca". Seine Spezialität: Bistecca Fiorentina. Die mediterrane Version des Rinderkoteletts ist eine kulinarische Tradition der Toskana.
Streetart im Stahlwerk: Urban Art Biennale in Völklingen
Die ehemalige Eisenhütte in Völklingen wird alle zwei Jahre zum Hotspot der Urban-Art-Szene. Viele Arbeiten der internationalen Künstlerinnen und Künstler entstehen auf dem Industrieareal, das heute Weltkulturerbe ist.
Lissabon: Heimat für digitale Nomaden
Das mobile Arbeiten ist längst zum Trend geworden. In Europa zieht es viele der digitalen Nomaden nach Portugal. Das Land bietet neben günstigen Mieten jede Menge Lebensqualität und viele Gleichgesinnte.
Breaking Waves: Lichtkunst mit Drohnen
Mit einer aufwendigen Lichtshow vor der Hamburger Elbphilharmonie hat das niederländische Künstlerduo "Drift" für Aufsehen gesorgt. Der Fall zeigt auch, welche Herausforderungen beim Einsatz von Drohnen lauern.
Malik Harris: Deutschlands Kandidat für den ESC
Der 24-jährige Deutsch-Amerikaner Malik Harris hat eine Mission: Er will den Eurovision Song Contest 2022 gewinnen. Mit seinem selbst geschriebenen Song "Rockstars" will er Jury und Publikum überzeugen.
Eiskaltes Vergnügen: Arctic Surfing
Die Inselgruppe der Lofoten im Norden Norwegens gilt als Mekka für Extremsurfer, die kein Problem mit eisigen Temperaturen haben. Das Meer ist dort an der Küste rund 500 Meter tief und lockt mit meterhohen Wellen.
Tradition trifft Avantgarde: Mode von Susanne Bisovsky
"Wiener Chic" - so nennt die österreichische Modedesignerin Susanne Bisovsky ihren Stil. Ihre Entwürfe bewegen sich zwischen Trachten-Klischees und modernem Kitsch, sind laut, bunt und einzigartig.
Haggis: Ein typisches Gericht aus Schottland
Für Nicht-Schotten klingt das Gericht eher gewöhnungsbedürftig, doch in seiner Heimat ist Haggis Kult. Die Spezialität wird aus gegarten Schafsinnereien, Hafermehl und Gewürzen zubereitet.
Europa maxximal: Die älteste Teeplantage Europas
Auch in Europa wird Tee angebaut. DW-Reporter Hendrik Welling besucht Europas älteste Teeplantage auf der Azoren-Insel São Miguel. Seit 1883 wird in dem Familienbetrieb Chá Gorreana Tee hergestellt.
Solar-Designermöbel von Marjan van Aubel
Wenn es nach Marjan van Aubel geht, wird Sonnenenergie viel zu wenig genutzt. Deshalb entwirft die Designerin Solar-Möbel, von Lampen und Wandbehängen bis zu Schreibtischen. Ihr Ziel: Solarenergie alltagstauglich machen.
Geheimnisvolle Brücke: Ponte Vecchio in Florenz
Ponte Vecchio ist eine der wichtigsten Brücken von Florenz. Das Besondere: Bis heute befinden sich Häuser und Geschäfte auf dem mittelalterlichen Bauwerk, um das sich zahlreiche Legenden und Geheimnisse ranken.
Auf Glaskunst spezialisiert: Mayer'sche Hofkunstanstalt
Ob als Mosaik oder Glasmalerei: Die Mayer'sche Hofkunstanstalt in München ist eine der ältesten und bekanntesten Werkstätten für Glas und Mosaiken. Werke aus der Hofkunstanstalt befinden sich auf der ganzen Welt.
Harris Tweed – Rückkehr einer Legende
Der feine Wollstoff Harris Tweed erlebt ein Comeback. Seit 1910 gilt Harris Tweed als Marke. Der Stoff muss aus reiner Schurwolle sein, das Garn darf nur auf den Äußeren Hebriden an Schottlands Küste gesponnen werden.
Ein Puppentheater auf Reisen
Figurentheater haben in Osteuropa eine lange Tradition. In Litauen bringt ein Ensemble seine Kunst in die entlegensten Regionen des Landes. Jeden Sommer geht das rollende Puppentheater Panevėžys auf Tour.
Schön geheimnisvoll - Naturfotografie aus Finnland
Die finnische Künstlerin Riitta Päiväläinen fotografiert am liebsten im Wald. Mit Hilfe von Stoffen inszeniert sie ihre Motive. So entstehen Bilder, die mysteriös und ästhetisch zugleich wirken.
Grüner Wohnen: Innovative Ideen für den Städtebau
Grünflächen werden in modernen Metropolen oft verdrängt. Die internationale Gartenbauausstellung "Floriade" in den Niederlanden zeigt jetzt Konzepte aus aller Welt, wie man die Natur in die Städte zurückholen kann.
Bedrohtes Brauchtum: Zum Osterreiten bei den Sorben
Als ethnische Minderheit im äußersten Osten Deutschlands versuchen die Sorben, ihre Sprache und ihre Traditionen zu bewahren. Einer der Höhepunkte des Jahres: das Osterreiten - ein Brauch mit langer Geschichte.
Wiener Kaiserschmarrn: Ein Gericht mit royaler Geschichte
Österreich ist berühmt für seine Mehlspeisen, allen voran den Kaiserschmarrn. Der Legende nach wurde die Süßspeise erstmals 1854 Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, serviert. Euromaxx zeigt, wie man sie perfekt zubereitet.
Highclere Castle: Das wahre "Downton Abbey"
Highclere Castle im Südosten Englands wurde als Schauplatz der britischen Fernsehserie "Downton Abbey" weltberühmt. Bei einer Tour bekommen Fans Einblicke in die Dreharbeiten - und in das wahre Leben auf dem Schloss.
New York 9/11 – Das neue Asisi-Panorama
Das neue großflächige Panorama des Künstlers Yadegar Asisi ist ein Anti-Kriegsprojekt. Euromaxx spricht mit dem Künstler über die ungeahnte Aktualität seiner Installation.
Leuchtende Algen-Törtchen
Algen sind proteinreich, weltweit vorhanden und leicht zu züchten. Ein Konditor bei München hatte die Idee, blau leuchtende Algentörtchen zu kreieren. Die sollen nicht nur gut schmecken, sondern auch die Welt verbessern.
Highlights aus dem baskischen Bilbao
Wer kennt eine Stadt am besten? Die Einheimischen! Darum holt sich Euromaxx Tipps für einen Bilbao-Städtetrip von den Bewohnern. Das Guggenheim-Museum, der Berg Artxanda und die Pintxos liegen ganz weit vorne.
Interaktive Keramik von Cecil Kemperink
Die niederländische Künstlerin Cecil Kemperink bringt Keramik in Bewegung. Ihre Skulpturen bestehen aus Hunderten Keramik-Ringen. Sie können ihre Form verändern, dabei entsteht ein einzigartiger Klang.
Puentedey - das schönste Dorf Spaniens 2022
Das mittelalterliche Puentedey, im Norden Spaniens, steht ganz neu auf der Liste der schönsten Dörfer Spaniens. Ein Grund für die Wahl: die 15 Meter hohe "Brücke Gottes" - ein vom Fluss Nela erschaffenes Naturspektakel.
Das große Bling-Bling: Handwerkskunst Kronleuchter
In Wien sind Kronleuchter nicht nur in Schlössern, Cafés und Museen zu bewundern – in der österreichischen Hauptstadt werden die Kostbarsten auch heute noch in aufwändiger Handarbeit hergestellt.
Tipps für die perfekte Pizza
Wie gelingt es, eine leckere Pizza zu Hause selbst zu backen? Das ist eine echte Herausforderung. DW-Fernsehköchin Felicitas Then verrät ihre Tricks – vom Teig bis zu der richtigen Backmethode, ganz ohne Holzofen.
Großstadtgrau wird kunterbunt - Design von Yinka Ilori
Der britisch-nigerianische Designer Yinka llori verwandelt triste Ort Londons in bunte Kunst. Seine Werke sind genauso geprägt von den Geschichten aus seiner Kindheit in England wie von den Stoffmustern Westafrikas.
Auf den Spuren der Sami-Kultur
Rentiere, Natur und hohe Minusgrade. Die Samen sind das letzte indigene Volk Europas. Euromaxx-Reporterin Diana Piñeros ist in Schweden am nördlichen Polarkreis in die Sami-Kultur eingetaucht.
Die Jung-Backweltmeisterin Lisa-Sophie Schultz
Wie wird man mit 23 Backweltmeisterin und wie gelingt ein gutes Sauerteigbrot? Die Berlinerin Lisa-Sophie Schultz verrät es - einschließlich ihrer besten Tipps und Kniffe für ein selbstgebackenes Brot.
Nachhaltige Mode aus der Türkei
Recycelte Stoffe, innovative Materialien und pflanzliche Alternativen zu Leder: Tuba Ergin und Ece Gözen gehören zu einer neuen Generation von Designerinnen in der Türkei, die Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus rücken.
Whisky aus Buchweizen - statt aus Getreide
Die Familien-Brennerei Menhirs aus der Bretagne destilliert seit 20 Jahren einen Whisky aus Buchweizen - und nicht wie üblich aus Getreide. Das Knöterichgewächs ist in der französischen Region sehr beliebt.
Axel am Limit: 600 Meter über dem Abgrund
Der Klettersteig Mürren-Gimmelwald in der Schweiz hält so einige Ãœberraschungen für erfahrene Kletterer bereit und ist die perfekte Herausforderung für DW-Reporter Axel Primavesi.
Alex Diehl's musikalische Friedensbotschaft
Der deutsche Musiker Alex Diehl hat ein Lied gegen Hass und Krieg geschrieben. Gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern aus der Ukraine, Russland und Bulgarien setzt er bei einem Auftritt jetzt ein Zeichen.
Auf Trüffelsuche in der Provence
Frankreich ist einer der größten Trüffelproduzenten der Welt. Die meisten schwarzen Trüffel gibt es in der Provence. Dort können auch Besucher mit eigens geschulten Hunden auf die Suche nach den wertvollen Pilzen gehen.
Streetartist Dulk beim Volksfest "Las Fallas"
Das Volksfest "Las Fallas" im spanischen Valencia begeistert mit seinen riesigen Figuren aus Pappmaché. Die Hauptfigur diesmal stammt von Streetartist Dulk. Er will ein Zeichen für den Naturschutz setzen.
Berlin Fashion Week: Solidarität mit der Ukraine
Wegen des Krieges konnte der ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nicht zur Berlin Fashion Week kommen. Um die Kollektion trotzdem auf den Laufsteg zu bringen, haben Modemacherinnen in Berlin diese nachgeschneidert.
Spektakuläre Fotos von Vogelschwärmen
Normalerweise fotografiert Søren Solkær Stars wie Adele oder Björk. Für ein weiteres Projekt hat sich der Däne andere Hauptdarsteller gesucht: Stare. Seine Aufnahmen von Vogelschwärmen wirken oft wie abstrakte Gemälde. #dweuromaxx
Essen wie die Sami
Getrocknetes Rentierfleisch und Käse im Kaffee - eine Spezialität, wie sie sich wohl nur in einer Region mit teils hohen Minusgraden entwickeln kann. In Lappland schwört man bis heute auf die traditionellen Rezepte. #dweuromaxx
Architektonisches Juwel: Das Riverside Museum
Das Riverside Museum im schottischen Glasgow ist ein Hingucker. Das von der Architektin Zaha Hadid entworfene Gebäude fällt durch Zacken und Wellen an der Fassade auf. Diese sollen den Fluss Clyde und die Stadt verbinden. #dweuromaxx
Erfolgsgeschichte: Der Pizzabäcker Ibrahim Songne
Er hat es geschafft: Allen Vorurteilen zum Trotz hat Ibrahim Songne als schwarzer Immigrant in Italien 2018 einen eigenen Pizzaladen eröffnet. Mittlerweile gehört sein Pizza Take Away zu den beliebtesten Italiens. #dweuromaxx
Ukraine: Krieg und Kunst
Die in der Ukraine geborene Fotografin Viktoria Sorochinski lebt in Berlin. Doch gedanklich ist sie bei ihrer Familie in der Ukraine. Wie geht Viktoria Sorochinski mit dem Krieg um – persönlich und künstlerisch? #dweuromaxx
Kunst mit Mission: die Natur-Collagen von Clare Celeste
Die Wahlberlinerin Clare Celeste kreiert begehbare Naturinstallationen aus Papier. Mit ihren Werken will die Künstlerin die Schönheit von Fauna und Flora zeigen - und gleichzeitig deren Bedrohung durch den Menschen.
Saint-Claude - Hauptstadt der Tabakpfeifen
Das französische Städtchen Saint-Claude gilt als Pfeifen-Hauptstadt Europas. Dort ist auch der Pfeifenmacher Sébastien Beaud ansässig. Er führt die jahrhundertealte Handwerkstradition des Ortes fort.
Kulturhauptstadt 2022: Esch-sur-Alzette in Luxemburg
Die Region um Esch-sur-Alzette ist ein Europa im Mini-Format - mit Bewohnern aus 120 Nationen und vielen Sprachen und Kulturen, die seit mehr als 150 Jahren die Grenzregion von Luxemburg, Frankreich und Belgien prägen.
Das Geheimnis des echten Wiener Schnitzels
Schnitzel wird auf der ganzen Welt gegessen und überall unterschiedlich zubereitet. Doch was macht das Wiener Original aus? Die Reihe "Food Secrets" geht dem Geheimnis eines echten Wiener Schnitzels auf den Grund.
Rasend schnell auf dem Einrad: Jana Tenambergen
Mit ihrem Einrad schafft Jana Tenambergen bis zu 40 Kilometer pro Stunde. Die Deutsche ist fünffache Weltmeisterin und hält mehrere Tempo-Rekorde. Gute Gründe für eine Spritztour durch Berlin.
Käsefondue – das Schweizer Nationalgericht
Geschmolzener Käse gepaart mit Geselligkeit: Das Käsefondue zählt zu den Klassikern der Schweizer Küche. Viele Zutaten braucht man zum Glück nicht. Euromaxx zeigt, wie man ein typisches Schweizer Käsefondue zubereitet. #dweuromaxx
Begehrtes Handwerk: Edle Oberflächen aus Stroh
Es ist eine Technik, die in Europa nur noch wenige beherrschen: die Strohmarketerie. Dabei entstehen aus einfachen Strohhalmen glänzende Oberflächen für Möbel und Designobjekte im Luxusbereich.
Im kleinsten Auto der Welt durch Großbritannien
Der Brite Alex Orchin ist in einem Peel P50 rund 1.400 Kilometer durch Großbritannien gefahren. Eine stattliche Leistung, denn das Mikroauto ist gerade einmal knapp 1,40 Meter lang und gut einen Meter breit.
Kunst als Mode: Tragbare Skulpturen von Beate Karlsson
Schuhe, die aussehen wie Krähenfüße oder reptilienartige Ganzkörperkostüme: Mit ihren Entwürfen sprengt Beate Karlsson Grenzen. Die schwedische Designerin bringt Welten zusammen, die eigentlich nicht zusammengehören. #dweuromaxx
Horror, Promis, Architektur: Skurrile Back-Kunstwerke
Bei einigen Torten sollte man sich genau überlegen, ob man hineinbeißen will: Manche können wie menschliche Organe aussehen, andere wiederum sind aufwendige Promi-Skulpturen. Euromaxx stellt drei Back-Künstlerinnen vor.
Wilder Westen in Sachsen: Karl-May-Museum in Radebeul
Karl May ist weltweit bekannt für seine Abenteuerbücher. Seit 1928 erinnert ein Museum in Radebeul bei Dresden an den deutschen Schriftsteller. Reporterin Hannah Hummel begibt sich auf Entdeckungstour.
Der blinde Koch Antonio Ciotola
Der Italiener Antonio Ciotola verlor durch einen Unfall sein Augenlicht. Trotzdem findet er sich in der Küche seines Restaurants bestens zurecht. Sein Lokal ist bekannt für seine ausgezeichneten Gerichte. #dweuromaxx
Täuschend echt: Gestickte Nahrungsmittel von Youmeng Liu
Die in Bristol lebende Künstlerin Youmeng Liu stickt Nahrungsmittel, in die man gern reinbeißen würde. Obst, Popcorn und sogar ein komplettes Frühstück hat sie schon kreiert. "Embroidered Edibles" heißt ihre Serie. #dweuromaxx
Eine Fahrt mit dem Glacier Express
Schöner kann man kaum durch die Alpen reisen als in den gläsernen Panoramawagen des Glacier Express. Von St. Moritz geht es nach Zermatt - und das ganz gemächlich: Rund acht Stunden dauert die Fahrt im "langsamsten Schnellzug der Welt". #dweuromaxx
Handgemalte Kinoplakate von Götz Valien
Götz Valien malt in seinem Berliner Atelier bis zu 70 m² große Kinoplakate. Eines seiner neuesten Werke: das Plakat von "Licorice Pizza". Die handgemalten Bilder sind nicht teurer als digitale Megaprints. #dweuromaxx
Kunst trifft Technik in der High-End-Fotografie
Fotografie kann Grenzen überwinden - das zeigen der Unterwasserfotograf Uli Kunz, der Wetterfotograf Bastian Werner und Stefan Forster, der mit seinen Bildern Landschaften malt.
Bildhauerinnen auf dem Künstlergut Prösitz
Seit rund 30 Jahren lädt das Künstlergut Prösitz in Sachsen Bildhauerinnen zum Leben und Arbeiten ein. Bildhauerinnen können werken, während ihre Kinder betreut werden - ein in Deutschland einmaliges Förderprogramm.
Häkeln für die Weltmeere
Ein riesiges gehäkeltes Riff ist im Museum Frieder Burda im süddeutschen Baden-Baden entstanden. Mehr als 4000 Menschen haben mitgehäkelt am "Crochet Coral Reef" der Künstlerschwestern Margaret und Christine Wertheim.
Auserlesener Räucherlachs aus Norwegen
Frederik Møller Andersen, "The Smoker", hat es sich zur Aufgabe gemacht, den besten Räucherlachs Norwegens herzustellen. Das Räuchern ist für ihn Philosophie und Leidenschaft. Sein Lachs ist weltweit gefragt.
Jubiläumsschau zu Ehren von Yves Saint Laurent
Sechs Museen in Paris, darunter der Louvre und das Centre Pompidou, feiern das 60. Jubiläum der ersten Haute-Couture-Kollektion des Modeschöpfers. Gezeigt wird, wie seine Entwürfe von der Kunst beeinflusst wurden.
Snow Polo in St. Moritz
Polo gilt als Spiel der Könige. Zum Polo im Schnee am Fuß der Engadiner Alpen in der Schweiz kommen aber nicht nur Fans des Reitsports, sondern auch die, die sehen und gesehen werden wollen - und es sich leisten können.
Wo aus Bäumen Kunst wird – Holzskulpturen aus Sachsen
Für Thomas Schwarz erzählen Bäume Geschichten. In seinen Holzskulpturen bringt er sie zum Vorschein. Euromaxx-Reporterin Hannah Hummel besucht den Künstler in seinem Skulpturengarten im deutschen Bundesland Sachsen.
Verfremdete Natur: wie Fotografie den Blick verändert
Fotografie kann nicht nur die Realität abbilden, sondern sie auch besonders verfremden. Zak van Biljon, Xavi Bou und Kathrin Linkersdorff haben ganz unterschiedliche Methoden gefunden, die Natur neu zu sehen.
Wohnen mal anders: Ausgefallene Häuser in Europa
Es gibt Unterkünfte, die sind alles andere als gewöhnlich: Euromaxx stellt drei besondere Wohnprojekte vor: von einer umgebauten Kirche, über ein kreisrundes Gebäude inmitten von Bäumen bis hin zum Haus unter der Erde.
Instagram-Hotspot Rakotzbrücke
In der Oberlausitz im Osten Deutschlands zieht ein Bauwerk unzählige Touristen an: die Rakotzbrücke. Mit ihrer ungewöhnlichen Form und der perfekten Spiegelung im Wasser ist sie zum echten Social-Media-Star geworden.
Kunstwerke in XXS: Skulpturen auf Bleistiftspitzen
Der bosnische Künstler und Bildhauer Jasenko ĐorÄ‘ević schafft es, unglaublich winzige und dennoch detailreiche Skulpturen aus Bleistiftminen zu erschaffen. Seine Miniaturkunst zeigt er in Ausstellungen in ganz Europa.
Das Hundeschlittenrennen La Grande Odyssée
Rund 400 Kilometer Gesamtstrecke, dazu extreme Höhenunterschiede: La Grande Odyssée gilt als eines der schwierigsten Hundeschlittenrennen der Welt. Der Wettbewerb in den Alpen verlangt Tieren und Menschen einiges ab.
Der Ort mit dem längsten Namen Europas
In Wales zieht ein Ort vor allem wegen seines ungewöhnlichen Namens jede Menge Touristen an: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Mit 58 Buchstaben der längste zusammenhängende Ortsname in Europa.
Die Goldschläger von Venedig - ein uraltes Handwerk
Nur noch wenige Betriebe stellen Blattgold in Handarbeit her. In Venedig gibt es einen der letzten Goldschläger Europas. Hier entstehen aus Goldbarren hauchzarte Stücke Blattgold, die schon ein Windstoß zerstören kann.
Ganz ohne Fleisch - die Foodtrends für 2022
Schmeckt nach Zukunft: ob Steaks aus dem 3-D-Drucker oder Käse ohne Milch. Immer mehr Köche probieren neue, nachhaltigere Produkte auf den Tisch zu bringen. Sogar Quallen könnten als Lebensmittel Trend werden.
Hinter den Kulissen des "Moulin Rouge" in Paris
Das legendäre Revuetheater „Moulin Rouge“ in Paris ist eine Besucherattraktion. Für die Tänzerin Nora Mogalle ist es der Arbeitsplatz. Seit 19 Jahren schwingt sie hier ihre Beine. Ein Blick hinter die Kulissen.
Bergbau-Tourismus in der Montanregion Erzgebirge
Zum Weltkulturerbe gehören Teilgebiete in Sachsen und Tschechien. Viele Bergbauspuren kann man rund um Altenberg entdecken. Reporterin Hannah Hummel besucht die Altenberger Pinge und begibt sich in Zinnwald unter Tage.
Extremsport: Nervenkitzel als Lebenselixier
Höher, riskanter, schneller: Euromaxx trifft drei Menschen, die bei Extremsportarten ihre Erfüllung finden. Von einem Basejumper in Norwegen über eine Handstand-Akrobatin bis zu einer der schnellsten Einradfahrerinnen.
Kulning in Schweden: Der Lockruf der Kühe
Um die Tiere am Abend von den weit entfernten Weiden zurückzurufen, hat sich in Skandinavien eine besondere Gesangstechnik entwickelt: Kulning. Die jahrhundertealte Tradition wird auch durch Konzerte am Leben erhalten.
Süß, aber gefährlich: Kegelrobben auf Helgoland
Im Winter können Besucher auf der deutschen Insel Helgoland ein Naturschauspiel erleben: Kegelrobben bekommen hier ihre Jungen. DW-Reporter Hendrik Welling erlebt die Raubtiere auch von ihrer gefährlichen Seite.
Tierischer Reisebegleiter: Unterwegs mit einem Esel
Nach einem Schicksalsschlag erfüllt sich Lotta Lubkoll ihren Traum und wandert mit Esel Jonny über die Alpen bis ans Mittelmeer - 600 Kilometer in 80 Tagen. Die beiden sind nicht nur Reisegefährten, sondern echte Freunde.
Der Rabenmeister vom Tower of London
Raben gehören zum Tower of London wie die Kronjuwelen und werden fast genauso bewacht. Laut einer Legende wird das britische Königshaus nur dann weiter bestehen, wenn die schwarzen Vögel nicht davonfliegen.
Bienen als Künstler: Skulpturen aus Wachs
Der slowakische Künstler Tomáš Libertíny hat viele fleißige Helferinnen. Seine Bienen bauen Waben in von ihm vorgestaltete Rahmen und erschaffen so Skukpturen. Einige seiner Werke stehen weltweit in renommierten Museen.
Kreatives Herz von Leipzig - die Baumwollspinnerei
Mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler arbeiten in der der Leipziger Baumwollspinnerei in Sachsen. Reporterin Hannah Hummel besucht das Atelier von Jochen Plogsties. Er ist ein Meisterschüler von Malerstar Neo Rauch.
3 europäische Köche, 3 innovative Konzepte
Wie ein Weihnachtsbaum zum Festessen wird. Die zündende Idee des schwedischen Feuerkochs Niklas Ekstedt. Und: eine Gourmet-Tour durch Kopenhagen mit dem Fahrradkoch Morten Kryger Wulff.
Die Bayerische Hofglasmalerei "Gustav van Treeck"
In der Bayerischen Hofglasmalerei in München werden seit 1887 Glas- und Mosaikarbeiten in traditioneller Handwerkskunst angefertigt. Neben Restaurierungen ist die Manufaktur für ihre Designer-Editionen bekannt.
Die letzte traditionelle Fächermacherin von Paris
Die Französin Anne Hoguet beliefert Hollywood mit ihren Fächern. Luxuslabels gehören zu ihren Kunden. Und auch Karl Lagerfeld schätzte ihr Können. Doch das Kunsthandwerk der Fächermacher ist vom Aussterben bedroht.
Blauer wird's nicht: die Tradition des Blaudrucks
Stoffe in der Technik des Blaudrucks einzufärben, ist ein altes Handwerk, das nur noch von wenigen betrieben wird. Die traditionsreichen Muster inspirieren auch junge Designer. Ein Färber zeigt, wie es geht.
Automobilgeschichte: das August Horch Museum in Zwickau
Von Horch über Audi zum Trabant: Im sächsischen Zwickau steht ein einzigartiges Museum. Die deutsch-deutsche Geschichte der Automobilindustrie auf 3500 Quadratmetern: Hannah Hummel besucht das August Horch Museum.
Drei Künstlerinnen, die Sie sich ansehen sollten
Latex, Plastikmüll und ausrangierte Teppiche - wie daraus Kunst wird, zeigen diese drei Europäerinnen: die russische Performance-Künstlerin Sasha Frolova, Veronika Richterová aus Tschechien und die Britin Debbie Lawson.
Euromaxx-Jahresrückblick: die Museums-Highlights 2021
Euromaxx zeigt die spektakulärsten neuen Museumsbauten Europas, die in den letzten zwölf Monaten ihre Türen geöffnet haben: Luma in Arles, Munch-Museum in Oslo, HCAndersen HUS in Odense und Depot in Rotterdam.
Wer bringt in Europa die Weihnachtsgeschenke?
Weihnachtsmann, Christkind oder Hexe Befana: Von Land zu Land und teilweise sogar von Region zu Region sorgen auf dem europäischen Kontinent ganz verschiedene Figuren und Fantasiewesen für die Bescherung.
Turin, die Heimat des Nougats
In der Hauptstadt der italienischen Region Piemont wurde das cremige Konfekt aus Schokolade und Nüssen erfunden. Noch heute gilt Turin als Hochburg für die süße Spezialität.
Angewandte Kunst: Mode-Hochschule in Schneeberg
Die Fakultät für Angewandte Kunst im sächsischen Schneeberg genießt einen internationalen Ruf bei jenen, die Modedesign studieren möchten. Auch Ridhima Wadhwa aus Indien ist in die kleine Stadt bei Zwickau gezogen.
Drei Ausstellungs-Highlights 2021
Auch wenn Europas Museen 2021 mit der Pandemie zu kämpfen hatten, gab es doch spannende Ausstellungen. Darunter eine Schau über Modefotografie, kuratiert vom ehemaligen Supermodel Claudia Schiffer.
Arktisches Surfen auf den Lofoten
Das nördlichste Surferparadies der Welt: die Lofoten in Norwegen. Und: Skifahren mit Pferd: Skijöring in den französischen Alpen. Außerdem: Eisbaden mit Tipps von dem niederländischen Extremsportler Wim Hof.
Die Porzellanmanufaktur Meissen
Seit mehr als 300 Jahren fertigt die Porzellanmanufaktur Meissen in der gleichnamigen sächsischen Stadt hochwertiges Porzellan. Die Manufaktur gehört zu den international bekanntesten und ältesten deutschen Luxusmarken.
Festlich geschmückt: Weihnachtsdekoration in Europa
Krippe, Julbock, Christbaumkugel: Zur Weihnachtszeit schmücken Menschen in Europa ihr Zuhause mit festlicher Dekoration. In den verschiedenen Ländern spielen dabei ganz unterschiedliche Objekte eine Rolle.
Heiß auf Pies: Calum Franklin kreiert Pasteten de luxe
Der Londoner Spitzenkoch Calum Franklin macht traditionelle britische Pies, also kleine Küchlein und Pasteten, zum Fine-Dining-Erlebnis. Für seine Kunstwerke zum Anbeißen lässt er sich von der Architektur inspirieren.
Axel am Limit: Abheben mit dem Gyrocopter
Euromaxx-Reporter Axel Primavesi sucht die Extreme, diesmal in der Luft. In nur einem Tag will er lernen, einen Gyrocopter zu fliegen. Das ist eine Mischung aus einem Flugzeug und einem Hubschrauber.
Barocke Klänge auf Schloss Moritzburg
Auf Schloss Moritzburg wurde in den 1970er Jahren der bekannte Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht. Heute findet dort jährlich das Moritzburg Festival, eine Veranstaltung für Kammermusik, statt.
Die wichtigsten Trends aus der Modewelt 2021
Fashion-Filme anstatt Laufsteg-Shows: Wie die Modebranche mit der Pandemie umgeht. Außerdem: Digitale Models erobern die Modewelt. Und: Mehr Diversität – Eine britische Model-Agentur vertritt Menschen mit Behinderung.
Montreux Noël: Weihnachtszauber am Genfer See
Der "Montreux Noël" am Ufer des Genfer Sees gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas und der größte in der französischsprachigen Schweiz. Der "fliegende Weihnachtsmann" ist eine der Attraktionen.
Kultur-Kraftwerk: Das neue GES-2 in Moskau
Der italienische Stararchitekt Renzo Piano hat ein stillgelegtes Kraftwerk in Moskau in das Kulturzentrum "GES-2" verwandelt. Finanziert wurde es von einem der reichsten Russen – mit dem Anspruch, die Stadt zu verändern.
Fête des Lumières: Licht-Spektakel in Lyon
Anfang Dezember verwandelt sich Lyon vier Tage lang in ein Lichtermeer. Illuminationen und Lasershows bringen die Stadt zum Leuchten – so wie eine 80 Meter lange und 20 Meter hohe Welle des Künstlers Sébastien Lefèvre.
Weihnachtliches Gebäck: der Dresdner Christstollen
Der Christstollen hat eine jahrhundertealte Backtradition. Zur Weihnachtszeit hat das aus Dresden stammende Backwerk Hochkonjunktur und ist besonders im Winter das kulinarische Markenzeichen der Stadt.
Ein Tag im Sherborne-Internat
Tradition trifft Moderne im britischen Sherborne-Internat, das an die Zauberschule Hogwarts erinnert. Schauspieler Jeremy Irons und Sänger Chris Martin haben dort die Schulbank gedrückt. Wir begleiten einen Schüler.
Präzision und Liebe zum Detail: Uhrenhandwerk in Sachsen
Seit über 170 Jahren werden im sächsischen Glashütte mechanische Uhren gebaut. Die Manufaktur Nomos fertigt Zeitmesser im Bauhaus-Stil und exportiert sie in alle Welt. Euromaxx-Reporterin Hannah Hummel war vor Ort.
Weihnachtstradition: Nürnberger Lebkuchen
Seit dem Mittelalter ist die süddeutsche Stadt Nürnberg für Lebkuchen bekannt. Für viele Menschen ist das süße Gebäck fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Etliche der Lebküchnereien existieren seit vielen Generationen.
XXL-Kunst aus Pappe
Die viel beachtete französische Künstlerin Eva Jospin hat ein ungewöhnliches Lieblingsmaterial: Wellpappe! Aus ihnen kreiert sie großformatige Skulpturen und ästhetische Landschaften wie Wälder, Höhlen und Gebirge.
Ein Star-Cellist und sein Millionen-Instrument
Weltberühmt wurde der britische Cellist Sheku Kanneh-Mason, als er bei der Hochzeit von Prinz Harry und Herzogin Meghan spielte. Inzwischen tourt er um die Welt. Immer im Gepäck: sein drei Millionen schweres Cello.
Von Truthahn bis Kartoffelsalat: Weihnachtliche Festessen in Europa
Weihnachten ist die Zeit der Festessen. Was traditionell auf den Tisch kommt, ist in Europa von Land zu Land verschieden. Während in Deutschland Gänsebraten als Klassiker gilt, ist es in Großbritannien oft Truthahn.
Was ist der "Beaujolais Nouveau"?
"Le Beaujolais nouveau est arrivé" - am dritten Donnerstag im November feiern Weinliebhaber im französischen Weinbaugebiet Beaujolais den weltweit beliebten jungen Wein Beaujolais Nouveau mit einem mehrtägigen Volksfest.
Ein Barockschloss für Biker
Die US-Amerikanerin Deborah Hey hat in der Stadt Mutzschen im Osten Deutschlands ein Barockschloss in einen angesagten Motorradfahrer-Treff verwandelt. Euromaxx-Reporterin Hannah Hummel zu Besuch auf dem Biker-Schloss.
Unsichtbare Kunst von Salvatore Garau
Das muss man erstmal schaffen: Salvatore Garau verkauft unsichtbare Skulpturen - für bis zu 15.000 Euro. Insgesamt sieben immaterielle Werke hat er weltweit geplant – in Mailand und New York kann man sie schon suchen.
Der Muskauer Park – ein UNESCO Weltkulturerbe
Der Muskauer Park im Osten Deutschlands ist ein Gartenkunstwerk. 1815 ließ in Hermann Fürst von Pückler-Muskau im Stil englischer Landschaftsgärten anlegen. Seit 2004 gehört der Muskauer Park zum UNSESCO-Welterbe.
100 Jahre Gucci
Vom kleinen Lederwarengeschäft in Florenz zur weltberühmten Marke. 1921 gründet Guccio Gucci sein Unternehmen. Die tragische Geschichte seiner Familie hat Hollywood verfilmt. Was ist das Erfolgsrezept des Modelabels?
Das Geheimnis des russischen Borschtsch
Borschtsch ist das Nationalgericht in Russland und der Ukraine und ist gerade in kalten Jahreszeiten unverzichtbar zum Aufwärmen. Worauf es bei der Zubereitung der Rote-Bete-Suppe ankommt, sehen Sie hier.
Das größte öffentlich zugängliche Kunstlager der Welt
Das neue Depot des Museums Boijmans Van Beuningen in Rotterdam gleicht einem XXL-Schaulager. Ob millionenschwer oder eher unbedeutend: Die gesamte Sammlung des Museums, rund 151.000 Exponate, wird dort gezeigt.
Die tiefste Schlucht Europas
Sie gilt als der Grand Canyon Europas: die Tara-Schlucht in Montenegro. Bis zu 1300 Meter ragen die Felsen in die Höhe. DW-Reporter Hendrik Welling hat keine Höhenangst und überquert sie sogar per Zip-Line.
Italienische Delikatesse: Lardo-Speck
Er ist reich an Fett, aber auch reich an Geschmack: Der weiße Speck aus der Toskana galt früher als Kraftnahrung für die Arbeiter in den Steinbrüchen von Carrara. Heute gilt er als Delikatesse der italienischen Küche.
Karelien – eine noch unentdeckte Schönheit Russlands
Noch ist er eher ein Geheimtipp für Touristen: der Onegasee in der Republik Karelien. Seine Felsbilder aus der Jungsteinzeit gehören zum UNESCO-Welterbe, genauso wie die Insel Kischi mit ihren malerischen Holzkirchen.
Messer-Meisterwerke aus Bayern
Luca Distler und Florian Pichler aus Süddeutschland nennen sich selbst die “Schmiedejungs“. Sie fertigen hochwertige Messer aus Damazenerstahl in Handarbeit. Die Unikate sind so teuer wie ein Auto.
Krieg und Kunst – die Werke von Petrit Halilaj
Der Künstler Petrit Halilaj verarbeitet in seinen Werken Kriegserlebnisse. Im britischen St. Ives zeigt eine Ausstellung Bilder, die der Kosovare als 13-jähriger in einem Flüchtlingslager in Albanien gemalt hat.
Alles aus Apfel: unterwegs auf der "Route du Cidre"
Apfelschaumwein aus Frankreich: In der Normandie ist Cidre eine Spezialität. Wer es noch hochprozentiger mag, kann auch den dort produzierten Apfelbranntwein Calvados probieren.
Vorbei an Bergen und Fjorden: die Flåmbahn in Norwegen
Eine der schönsten Bahnstrecken Europas führt vorbei an Wasserfällen, Bergen und Fjorden. DW-Reporter Axel Primavesi ist in Norwegen unterwegs.
Die Faszination für alte Burgen und Schlösser
Fünf Jahre ist der französische Fotograf Frédéric Chaubin durch 21 Länder gereist, um die am besten erhaltenen Burgen Europas abzulichten. Herausgekommen ist der Bildband "Stone Age – Ancient Castles of Europe".
Braga: Heimat der glücklichsten Portugiesen
Die Stadt im Nordwesten Portugals wird mit Preisen überhäuft: Bestes europäisches Reiseziel 2021 und "glücklichste Stadt" des Landes. Eine Stadt mit über 2.000 Jahren Geschichte, deren Einwohner zu 40% unter 30 sind.
Oslo - Stadt der Zukunft
Oslo entwickelt sich zu einer der nachhaltigsten Vorzeigemetropolen Europas. Bis 2030 will die norwegische Hauptstadt klimaneutral sein und ist aufgrund zahlreicher innovativer Projekte auf einem guten Weg dahin.
Delikatesse und Superfood: Quallen
Für Touristen am Meer sind glibbernde Quallen ein Albtraum. Ein italienischer Spitzenkoch und europäische Forscher betrachten die Meerestiere anders: als Delikatesse, die als nachhaltiges Nahrungsmittel weltweit taugt.
Erdhäuser - ein Modell für zukünftiges Wohnen?
Die Erdhäuser des Schweizer Architekten Peter Vetsch erinnern an Hobbit-Höhlen. Doch hinter dem originellen Äußeren steckt eine der umwelt- und klimafreundlichsten Bauweisen, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Teenager als Tierretter
Die 18-jährigen Schüler Harvey Tweats und Tom Whitehurst aus Staffordshire in Großbritannien haben eine Vision: Sie wollen einheimische Frösche, Schildkröten und Schlangen, die vom Aussterben bedroht sind, retten.
Food Secrets – Deutsches Bier
Die Deutschen lieben ihr Nationalgetränk – und zwar nicht nur während des Oktoberfests. Deutschland ist weltweit für seine Bierkultur bekannt. Das deutsche Reinheitsgebot für Bier spielt bis heute eine wichtige Rolle.
Halloween – eine Tradition aus Irland
Halloween hat einen irischen Ursprung. Am 31. Oktober feierten die Kelten Samhain – ein Neujahrs- und Erntedankfest. Sie glaubten, dass an diesem Abend die Toten zurückkehren und stellten Kerzen in ausgehöhlten Rüben auf.
Das neue Munch-Museum in Oslo
Norwegen hat seinem berühmten Maler Edvard Munch ein architektonisches Denkmal gesetzt. Seine Werke werden im neuen Munch-Museum zusammen mit denen anderer Künstler gezeigt. Der markante Bau ist auch ein Kulturzentrum.
Pfeif drauf: Flöten aus Krücken und Rädern
Der spanische Musiker Xavier Lozano hat eine große Leidenschaft: er macht aus allen Dingen, die er findet, Flöten. Egal ob Backstein, Gießkanne oder Leiter – alles bringt er zum Klingen.
Das Geheimnis der Ohrid-Perlen
Das Geheimnis der Perlen vom Ohrid-See: Fischschuppen veredeln die kostbaren Kugeln und geben ihnen einen besonderen Glanz. So werden sie zu einem Schmuck, der sogar Königinnen würdig ist.
Glamour und Stress: Influencerin Leonie Hanne in Paris
Leonie Hanne gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Instagram-Stars. Von Top-Designern umschwärmt, sitzt die Hamburgerin bei jeder Show in der ersten Reihe. Euromaxx begleitet sie zu Mode-Events in Paris.
Kunst im Skandal-Bau: Neue Ideen für das ICC Berlin
Es sieht aus wie eine riesige Maschine: das Internationale Congress Centrum Berlin. Das umstrittene Gebäude ist mit Asbest verseucht und seit Jahren ungenutzt. Jetzt will die Kunst ihm neue Wege weisen.
Kunst im Abrisshaus: Die Streetart-Ausstellung "GO"
Das Streetart-Kollektiv "Die Dixons" hat eine ehemalige Spielbank mit den Werken von 80 Künstlerinnen und Künstlern in eine temporäre Galerie verwandelt. Ein Experimentierfeld für urbane und virtuelle Kunst.
Akkordeons aus Castelfidardo
Viele Musiker schwören auf Akkordeons, die aus der Kleinstadt Castelfidardo in Italien kommen. Dort treffen sich jedes Jahr im Herbst Akkordeonspieler aus der ganzen Welt zum internationalen Akkordeonfestival.
Influencer Mark Bryan - Vom Exoten zum Trendsetter
Mark Bryan ist heterosexuell, verheiratet, Vater, Ingenieur – und trägt seit fast fünf Jahren High Heels zu engen Röcken. Er postet seine Outfits auf Instagram und hat mittlerweile eine halbe Million Follower.
Veganer Käse aus der Schweiz
Käsetradition modern interpretiert: Schweizer Jungunternehmer produzieren veganen Käse – auf Basis von Cashewkernen. Kunden aus aller Welt bestellen Camembert, Ziegenkäse und Hartkäse ohne Tiermilch.
Kugelhaus in Leipzig: Die Niemeyer Sphere
Als hätte ein Raumschiff angedockt: Eine Kugel aus schneeweißem Beton und Glas thront seit 2020 auf einem Industriegebäude in Leipzig. Es ist der letzte Entwurf des brasilianischen Stararchitekten Oscar Niemeyer.
Streetart-Festival "Peinture Fraîche" in Lyon
50 Graffiti-Künstler aus aller Welt treffen sich zum dritten Mal im französischen Lyon und zeigen über die ganze Stadt verteilt ihre Werke. Das Festival gilt als ein Impulsgeber für urbane Kunst im ganzen Land.
100 Jahre Mode: die "Vogue Paris" hat Geburtstag
Egal ob Model, Fotograf oder Designer: Wer in der Modewelt erfolgreich sein will, kommt an der Modezeitschrift "Vogue" nicht vorbei: Eine Ausstellung in Paris feiert den 100. Geburtstag der französischen "Vogue".
Abteil mit Aussicht: mit der Dampflok auf die Rigi
Die Euromaxx-Reihe "Abteil mit Aussicht" führt in dieser Folge auf den Schweizer Berggipfel Rigi – mit einer Dampflok aus dem Jahr 1873. Euromaxx-Reporter Axel Primavesi durfte mit ins Fahrerhäuschen.
Goldleder: ein altes Handwerk in neuem Glanz
Im polnischen Krakau sorgen zwei Schwestern dafür, dass die Herstellung von Goldleder nicht in Vergessenheit gerät. Sie fertigen edle Wandbespannungen nach uralter Technik.
Ohne Noten – Baltic Sea Philharmoniker gehen neue Wege
Dieses Orchester will klassische Musik anders präsentieren - die Musiker spielen ganze Konzerte auswendig, ohne Notenblätter und im Stehen. Unterwegs mit dem "Baltic Sea Philharmonic" und Dirigent Kristjan Järvi.
Eine überdimensionale Picknickdecke als Kunstaktion
Einmal im Jahr treffen sich im Schweizer Kanton St. Gallen Einheimische zu einem Riesen-Picknick auf einer gigantischen Decke. BIGNIK nennen das die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin.
Schinken im Brotmantel - Essen wie im alten Rom
Was haben die Römer vor 2000 Jahren gegessen? Der italienische Koch Paolo Magnanimi hat es herausgefunden und serviert seinen Gästen Speisen der Vergangenheit - direkt an der antiken Via Appia in Rom.
"Axel am Limit" - 4444 Stufen bergauf
Auf den ersten Blick scheint es eine leichte Übung: Treppen steigen! Aber 4444 Holzstufen hintereinander? DW-Reporter Axel Primavesi stellt sich der Herausforderung und erklimmt die Flørli-Treppe in Norwegen.
Bond-Stuntgirl aus Berlin – Marie Mouroum
Im neuen Bond-Film hat Schauspieler Daniel Craig seinen letzten Einsatz in der Rolle des legendären Geheimagenten 007 und Stuntfrau Marie Mouroum ihren ersten. In "Keine Zeit zu sterben" doubelt sie die Hauptdarstellerin.
100 Jahre Avus – Deutschlands älteste Rennstrecke
Eine Strecke für Autorennen mitten in Berlin – die Avus feiert 2021 ihren 100. Geburtstag. Wo früher rasante Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt wurden, rollt heute der Alltagsverkehr.
Eine Stadt im Kostümfieber
Einmal im Jahr verwandelt sich das britische Bath im Südwesten Englands in eine historische Kulisse aus dem 19. Jahrhundert. Auf dem Jane-Austen-Festival feiern hunderte Fans die Mode-Epoche der Regency-Zeit.
Nudel ist nicht gleich Nudel
Spaghetti, Penne oder Tagliatelle: Die italienische Küche wäre ohne Pasta undenkbar. Die Teigwaren aus Hartweizengrieß, Wasser und Salz gibt es in unzähligen Varianten. Bestaunen Sie die Kunst des Nudel-Machens.
Wo die Berliner Politik essen geht
In Berlin schlägt das politische Herz des Landes. Hier treffen Abgeordnete auf Lobbyisten, Regierende auf andere Staatsoberhäupter. Das sind die Lieblingslokale der deutschen Politikerinnen und Politiker.
Böhmische Knödel: traditionell und innovativ
Die klassische Beilage in der tschechischen Küche sind Hefeklöße. Und die sind nicht rund, sondern werden in Scheiben geschnitten. Die Konsistenz ist eher trocken, damit sie gut zu einem Gericht mit viel Soße passen.
Claudia Schiffer: Rückblick auf die Ära der Supermodels
Das ehemalige deutsche Supermodel Claudia Schiffer kuratiert eine Ausstellung über die Modefotografie der 90er Jahre. Warum damals sogar ihre Unterwäsche bewacht wurde, hat sie Euromaxx erzählt.
Wenn Schaufelraddampfer Musik machen
Ein Konzert für fünf Schaufelraddampfer und ein Orchester. So etwas können sich wohl nur die Dresdner Sinfoniker ausdenken. Bei dem Spektakel auf der Elbe wurden die Dampfpfeifen der Schiffe zu Musikinstrumenten.
Abteil mit Aussicht: Cinque Terre Express
Der Klimawandel und der Trend zum entschleunigten Reisen wecken ein neues Interesse an Zugfahrten. Die DW-Reihe "Abteil mit Aussicht" zeigt die schönsten Strecken Europas. Diesmal geht es entlang der italienischen Riviera.
Der verhüllte Triumphbogen: Christos Lebenstraum erfüllt
Das bedeutende Pariser Wahrzeichen verpackt in glänzendem Stoff. Davon hatte der Künstler Christo ein Leben lang geträumt. Nach dessen Tod im Mai 2020 übernahm sein Neffe das Projekt – eine große Herausforderung.
Das italienische Design-Duo Zanellato/Bortotto
Die beiden Kreativen verbinden eine moderne Formsprache mit handwerklicher Tradition. Die aufstrebenden Designer aus Treviso entwerfen für verschiedene Label, unter anderem auch für Louis Vuitton.
MaraÅŸ: Klebriges Eis aus der Türkei
MaraÅŸ-Eis schmilzt sehr langsam und ist zäh wie Kaugummi. Die türkische Spezialität aus Ziegenmilch und Orchideenwurzel ist ein jahrhundertealtes Kulturgut aus Süd-Anatolien. Serviert wird es oft mit einer Showeinlage.
Auf den Spuren von Dante Alighieri
Anlässlich des 700. Todestages des italienischen Dichters und Philosophen verkehrt in Italien ein Zug auf der historischen Bahnstrecke "La Faentina". Sie führt von Florenz, dem Geburtsort, bis nach Ravenna, wo er starb.
Automesse in München: Das Fahrzeugdesign der Zukunft
Form folgt Funktion: Mit der voranschreitenden Ära der Elektromobilität verändert sich auch das Aussehen der Autos. Die Messe IAA Mobility zeigt, dass Merkmale wie Kühlergrill oder lange Motorhauben verschwinden werden.
Techno auf Blasinstrumenten – die Band Meute
Die Hamburger Band "Meute" arrangiert Techno- und House-Hits von bekannten DJs neu – und spielt sie im Brass Sound. Vom Publikum wird die elfköpfige Blaskapelle dafür gefeiert.
Belgische Waffeln auf Gourmet-Niveau
In Belgiens Hauptstadt Brüssel bekommt die Süßspeise ein Upgrade. Sternekoch Sébastien Mattagne kreiert Waffeln, die völlig anders sind, als man sie normalerweise kennt - mit Trüffelcreme, Ente oder Yuzu-Sorbet.
In 165 Tagen zu Fuß durch Deutschland
3442 Kilometer von der Nordsee bis zu den Alpen - so weit ist der deutsche Filmemacher Enno Seifried durch seine Heimat gewandert. Ein Dokumentarfilm zeigt die Höhepunkte seiner Reise durch Deutschland.
Die letzte traditionelle Fächermacherin von Paris
Die Französin Anne Hoguet beliefert Hollywood mit ihren Fächern. Luxuslabels gehören zu ihren Kunden. Und auch Karl Lagerfeld schätzte ihr Können. Doch das Kunsthandwerk der Fächermacher ist vom Aussterben bedroht.
Zurück in die Zukunft - der DeLorean wird zum eLorean
Der deutsche Sammler Armin Pohl hat das Kultauto der Hollywood-Reihe „Zurück in die Zukunft“ mit Technologie von morgen ausgestattet: "eLorean" nennt er sein Gefährt - mit vollelektrischem Antrieb und Gestensteuerung.
Kunst aus Plastikflaschen - PET-Art aus Tschechien
Der Müll von gestern wird zur Kunst von Morgen. Die tschechische Künstlerin Veronika Richterová verwandelt weggeworfene Plastikflaschen in Skulpturen und Designobjekte. So schön kann Recycling sein.
Flughafen Tegel TXL: Abschied mit Musik
Der stillgelegte Flughafen Tegel in Berlin wird mit einem Festival verabschiedet. Aus den Lautsprecheranlagen der leeren Abfertigungshallen kann man Klangkunst von Blixa Bargeld, Susan Philipsz oder Emeka Ogboh hören.
Rekordversuch: Der Solo-Flug von Zara Rutherford
Sie ist erst 19 Jahre alt und will mit einem Ultraleichtflugzeug allein um die Welt fliegen: Zara Rutherford. Schafft sie es, wäre sie die jüngste Frau, die jemals so ein Abenteuer gewagt hat – ein neuer Weltrekord.
"Und Endlich": Kunstprojekt lässt die Zeit stehen
Eine riesige Uhr hängt in einem Felsentor in den Schweizer Bergen und bleibt stehen, wenn man sich ihr nähert – das ist das neueste Kunstprojekt von Wolfgang Aichner und Thomas Huber.
Hortitecture - Architekten holen Natur in die Städte
Immer mehr Architekten weltweit setzen auf die Kraft der Natur – und schmücken ihre Gebäude mit Pflanzen und ganzen Wäldern an Fassaden, auf Dächern und auch in den Innenbereichen.
Das Fantasy-Universum von "9th Age"
Elfen, OrElfen, Orks und Dämonen sind die Protagonisten in dem weltweit beliebten Tabletop-Strategiespiel "9th Age". Einmal im Jahr lassen die besten internationalen Teams ihre Spielzeugfiguren gegeneinander antreten.
Leckere Legende: Fettuccine Alfredo
Euromaxx-Reporterin Felicitas Then begibt sich auf Spurensuche nach Rom: Wie lautet die Geschichte hinter dem legendären Pastagericht "Fettuccine Alfredo" – und warum schwören viele Hollywood-Stars auf eben dieses Essen?
Pop-Art provokativ: die Bilder von Manzur Kargar
Der Künstler Manzur Kargar stammt aus Afghanistan und ist ein erfolgreicher Künstler in Berlin. In seinen Bildern treffen knallige Farben und knackige Körper auf Störfaktoren – eine Provokation.
Worte aus Wölkchen - Himmelsbotschaften von Skytexter
Wenn am Himmel plötzlich Worte stehen, sind keine Außerirdischen im Spiel, sondern die Himmelsschreiber von Skytexter. Ihre Flugzeuge setzen Wölkchen ab, die Buchstaben formen Nachrichten auf Blau.
Mit nassen Füßen: die Wasserkonzerte von „le pianO du lac“
Konzert für schwimmendes Klavier, Bugwellen und Tuba – wenn das Ensemble „le pianO du lac“ auftritt, ist ein See oder Fluss die Bühne und die Zuschauer sitzen am Ufer. Ein erfrischendes Sommervergnügen.
Architekt mit Mission: Francis Kéré
Architektur soll Menschen zusammenbringen, das ist das Motto von Francis Kéré. Der aus Afrika stammende Architekt hat sein Büro in Berlin. 2021 wurde er in Deutschland als „Architekt des Jahres“ ausgezeichnet.
Niederländischer Gouda - einer der beliebtesten Käse weltweit
Grünes Gras, frische Milch und das richtige Know-How. Im niederländischen Ort Gouda wird seit vielen Jahrhunderten einer der bekanntesten Käse weltweit produziert. Der gelbe Hartkäse kommt in großen Laiben auf den Markt.
Post für Julia – der „Club di Giulietta“ in Verona
Verona ist das Zuhause des berühmtesten Liebespaares der Welt: Romeo und Julia. Wer Rat in Liebesdingen braucht, der kann an Julia in Verona schreiben und bekommt meist sogar eine Antwort – vom „Club di Giulietta“.
Aufblasbare Kunst
Das Künstlerduo Yena Young und Marco Canevacci macht aus Luft Kunst - mit aufblasbaren Räumen. Ihre neueste Arbeit "StayOut" haben sie in Berlin unter dem Einfluss der Corona-Pandemie entwickelt.
500 Jahre Fuggerei: die älteste Sozialsiedlung der Welt
1521 stiftete Jakob Fugger die Unterkünfte für arme Menschen. Die Jahresmiete betrug damals 1 Rheinischen Gulden, heute 88 Cent, und ist nie gestiegen. Wer hier wohnen möchte, muss jeden Tag drei Gebete sprechen.
Streetdance inspiriert von den alten Ägyptern
Die italienische Tanzgruppe "Urban Theory" erzielt mit ihren synchronen Performances auf TikTok Millionenklicks. Rechtwinklige Arme sind typisch für den Tanzstil Tutting, benannt nach dem ägyptischen Pharao Tutanchamun.
Modedesignerin Maria Grazia Chiuri und der Feminismus
Sie ist der kreative Kopf von Dior und hat eine ganz klare Vision: "We should all be feminists". Diese Haltung spiegelt sich nicht nur in ihren Entwürfen wider, sie ziert auch das Cover ihres kürzlich erschienenen Buchs.
Kunst an der Küste: Die Beaufort-Triennale in Belgien
Alle drei Jahre verwandeln sich die flämischen Strände in eine Freiluftgalerie. Auf dem Festival stellen Kunstschaffende aus der ganzen Welt aus. Ihre Skulpturen und Installationen nehmen Bezug auf das Ökosystem Meer.
Roboter als Pizzabäcker
In einem Pariser Schnellrestaurant haben Maschinen den Betrieb übernommen. Selbst für die Bestellung benötigt man kein Personal. Das Rezept für die Pizzen stammt von Thierry Graffagnino, dreifacher Pizza-Weltmeister.
Covilhã: ein Streetart-Geheimtipp in Portugal
Beim Streetart-Festival "Wool" in Covilhã ist Wolle der rote Faden. Bis in die 1980er Jahre war die portugiesische Stadt für ihre Wollindustrie bekannt. Das spiegelt sich in den zahlreichen Wandgemälden wieder.
Getrennte Küchen – Kulinarik nach dem Mauerbau
Toast Hawaii und Tafelspitz im Westen – Soljanka und paniertes Wurstschnitzel im Osten. Wie wirkte sich die deutsche Teilung auf die kulinarische Entwicklung aus? Welche Gerichte kommen noch heute auf den Teller?
Auf den Spuren der Mauer
Die Spree war einst Teil der Grenze zwischen Ost- und Westberlin. Heute säumen hippe Kulturstätten die Ufer des Flusses. DW-Reporterin Diana Piñeros stammt aus Kolumbien und ist auf den Spuren der Mauer unterwegs.
Ahoy! Eine Flussfahrt mit Kunst
Zum 25. Jubiläum zeigt das Schweizer Museum Tinguely Werke von Jean Tinguely auf einer Schiffsreise. Zehn Wochen lang sind die kinetischen Skulpturen auf einem Frachter an verschiedenen Stationen in Europa zu sehen.
Sasha Frolovas exzentrische Kunst aus Latex
Die russische Künstlerin aus Moskau entwirft ausgefallene, großformatige Skulpturen und Kostüme aus dem elastischen Material und tritt auch selbst darin auf. Wie bei einer Opernaufführung im estnischen Tallinn.
Digitale Zeitreise durch Deutschlands ältestes Schloss
Auf der Albrechtsburg in der sächsischen Stadt Meißen geht man mit der Zeit. Mit der Hilfe von digitalen Tablets, sogenannten HistoPads, wird die Geschichte der Burg in Form von Augmented Reality erlebbar.
Ãœbernachten im Kunstwerk
In der Metropolregion der westdeutschen Stadt Frankfurt am Main laden neun Wohnskulpturen zu einer besonderen Erfahrung ein. Die Gäste können dort eine Nacht verbringen und somit ein Teil des Kunstwerks werden.
Täuschend echt: die Streetart von Cosimo "Cheone" Caiffa
Der Italiener besprüht Mauern und ganze Gebäude mit hyperrealistischen Motiven. Sein Markenzeichen: Er bezieht die Umgebung in sein Werk ein, sodass ein scheinbar dreidimensionales Bild entsteht.
Was hat die Mozartkugel mit Mozart zu tun?
1890 erfand der Salzburger Konditor Paul Fürst eine Praline aus Schokolade, Nougat, Pistazie und Marzipan und nannte sie Mozartkugel nach dem berühmten Komponisten. Bis heute produziert der Familienbetrieb das Original.
Meisterhaftes Gelato aus Italien
Vanille-, Schokoladen- oder Erdbeer-Eis: Italienisches Eis ist weltweit beliebt. Sergio Dondoli ist einer von nur 10 Meister-Gelatieri in Italien. Er verrät uns worin die Kunst des Eismachens besteht.
Her Tree: Der Wald als Instrument
Wenn Alexandra Cumfe im Wald spazieren geht, hört sie überall Musik. Für sie ist jedes Geräusch ein potenzielles Instrument. Aus den Klängen, die sie in der Natur aufnimmt, entsteht im Studio urbaner Elektro-Pop.
"Uffizi Diffusi": Meisterwerke auf Tour
Unter dem Motto "Uffizi Diffusi" werden Gemälde aus dem Depot der Florenzer Galerie der Uffizien an bis zu 100 Orten in ganz Italien ausgestellt. Viele der Werke kehren an ihren ursprünglichen Standort zurück.
Der Döner - eine deutsche Erfindung?
Der Döner Kebab ist ein beliebter Imbiss auf der ganzen Welt, vor allem aber in Deutschland. Doch wer hat den Döner eigentlich erfunden? Ist es eine türkische Spezialität oder doch eine deutsche Kreation?
Retro aus Leidenschaft: Leben wie in den 1950er Jahren
Der 28-jährige Kevin Nikodem aus Westdeutschland hat ein Faible für die Nachkriegszeit. Sein komplettes Haus ist im Stil der 1950er Jahre eingerichtet. Und auch seine Kleidung und Plattensammlung stammen aus der Ära.
Filmfestspiele von Cannes: Kochen für die Stars
Die Gewinner der Filmfestspiele von Cannes werden jedes Jahr mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet. Und genauso heißt auch das Restaurant, das die höchste Promi-Dichte während des Festivals aufweist: "La Palme d'Or".
Tanzen auf dem Brett: Longboard Dancer Gui Alfeo
Lässig tanzen auf einem rollenden Untergrund: Longboard Dancing erfordert Koordination und Kreativität. Woran viele schon auf festem Boden scheitern, das schafft Giu Alfeo aus Deutschland spielend auf dem Longboard.
Das neue Andersen-Museum in Odense
"Die kleine Meerjungfrau", "Däumelinchen", "Die Eiskönigin" – die Märchen des dänischen Schriftstellers H.C. Andersen sind weltbekannt. In seiner Geburtsstadt Odense hat ihm zu Ehren ein neues Museum eröffnet.
Zeichnen mit dem Fahrrad - die Kunst von Anthony Hoyte
Elefanten, Vögel, Schneemänner: Der Brite Anthony Hoyte fährt mit seinem Fahrrad genau geplante Routen ab und überträgt diese mit Hilfe einer GPS-App auf digitale Landkarten. In Manchester entsteht so ein Enten-Bild.
Futuristisch: Robotik-Musik von Moritz Simon Geist
Der Dresdner Musiker Moritz Simon Geist kreiert seine Technotracks ausschließlich mithilfe von Robotern. Der Ingenieur und Medienkünstler baut seine Robotik-Instrumente alle selbst und gibt weltweit Performances.
London: Die Essenz von Schönheit und Vielfalt
Makellos sind die Models von Kristina Varaksina nicht, dass sie aber trotzdem schön sind, will sie mit ihren Fotos zeigen. Die russische Fotografin setzt die Vielfalt unserer Gesellschaft in Szene.
"HeliBoogie" - Base-Jumping in Norwegen
Base-Jumping ist eine der gefährlichsten Sportarten. Ein Mal im Jahr treffen sich in Norwegen Base-Jumper aus aller Welt, um von dem 1.000 Meter hohen Felsen Kjerag in die Schlucht zu springen. Adrenalinkick garantiert.
Leckere Legenden: Der Bismarckhering
Eingelegter Hering ist in vielen Ländern bekannt, in Deutschland heißt er "Bismarckhering“. Warum das so ist, erzählen gleich mehrere Legenden. Euromaxx-Reporterin Felicitas Then auf Spurensuche an der Ostsee.
Skulpturen aus Bienenwachs
Der slowakische Künstler Tomáš Libertíny hat viele fleißige Helferinnen. Seine Bienen bauen Waben in von ihm vorgestaltete Rahmen und erschaffen so Skukpturen. Einige seiner Werke stehen weltweit in renommierten Museen.
Mit dem E-Bike durch die Schweizer Alpen
Die Schweiz hat eine neue Reiseroute, den "Alpine Circle“. Euromaxx-Reporterin Diana Piñeros hat die Strecke mit einem E-Bike bereist und die fünf Top- Sehenswürdigkeiten im Kanton Graubünden besucht.
Ein schillernder Turm für die Kunst in Arles
Ein glänzender Turm des Star-Architekten Frank Gehry schmückt ein neues Kulturzentrum in Arles. Mit "Luma Arles“ hat die Schweizer Milliardärin Maja Hoffmann eines der größten privaten Kunstprojekte Europas eröffnet.
Pionier der vegetarischen Küche: Sternekoch Andree Köthe
Der deutsche Sternekoch Andree Köthe geht jeden Morgen in die Natur, um Zutaten zu sammeln. Was andere für Unkraut halten, verarbeitet er in seinem Nürnberger Restaurant "Essigbrätlein" zu Delikatessen.
Geschichtsunterricht auf Instagram
Die 9-jährige Britin Arabella Duffy liebt Geschichte. Regelmäßig verwandelt sie sich auf Instagram in historische Figuren und erzählt aus deren Leben. Mit den kurzen lehrreichen Videos begeistert sie ihre Fans im Netz.
Zak van Biljon: Die Schweizer Alpen in Pink und Rot
Zak van Biljon nutzt für seine Landschaftsaufnahmen die Infrarotfotografie. Bäume und Wiesen erscheinen auf seinen Bildern in leuchtenden Farben. So will er die Schönheit der Natur auf ganz eigene Weise sichtbar machen.
Das perfekte Baguette
Innen weich und außen schön knusprig: So kennt man das Baguette auf der ganzen Welt. In Frankreich gehören die Weißbrot-Stangen zum Kulturgut. Was macht das Original aus? Und was muss man beim Backen beachten?
Kulning in Schweden: Der Lockruf der Kühe
Um die Tiere am Abend von den weit entfernten Weiden zurückzurufen, hat sich in Skandinavien eine besondere Gesangstechnik entwickelt: Kulning. Die jahrhundertealte Tradition wird auch durch Konzerte am Leben erhalten.
Auf Weltreise durch Deutschland
Vom sprudelnden Geysir bis zum Doppelgänger der Golden Gate Bridge: Es gibt Orte, die man in Deutschland eigentlich nicht vermuten würde. Der Reisejournalist Christoph Karrasch hat sie in einem Buch vereint.
Musikalische Entdeckungsreise: Wie klingt Heimat?
Der Musiker Felix Räuber geht auf Forschungsreise und sucht den Klang seiner sächsischen Heimat. Aus den gesammelten Geräuschen, Liedern und Melodien will er Songs schreiben - eine "Sinfonie der Kulturen".
Schönheit des Verfalls - Fotos von Kathrin Linkersdorff
Kathrin Linkersdorff macht aus verwelkten Blumen Kunst. Monatelang bearbeitet die Berliner Fotografin die toten Pflanzen und lichtet sie dann mit einer speziellen Technik ab. Die Geduld dafür hat sie in Japan erlernt.
Feuer und Flamme - Niklas Ekstedt kocht ohne Strom
Holz hacken gehört für diesen schwedischer Sternekoch zum Alltag. Niklas Ekstedt bereitet alle Speisen ausschließlich über dem offenen Feuer zu - sogar Gemüse wird in seinem Restaurant in Stockholm geräuchert.
Sterne vor der Linse - Fotoworkshop in der Schweiz
Der preisgekrönte Schweizer Fotograf Markus Eichenberger lehrt bei seinem nächtlichen Fotografie-Workshop "Chasing Stars", wie man den Sternenhimmel am besten einfängt.
Abenteuer Tradition: Ruben Kalus wagt den Hirtensprung
Der "Salto del Pastor", der Hirtensprung, ist ein Brauch auf den Kanarischen Inseln, der bis heute gepflegt wird. Viehhirten nutzten schon früher lange Holzstäbe, um Berghänge oder Schluchten so zu überwinden.
Stein für Stein - Fußballstadien im Kinderzimmer
Der 13-jährige Joe Bryant aus dem britischen Crawley baut wirklichkeitsgetreu, basierend auf Fotografien, ganze Fußballstadien aus Klemmbausteinen nach. Dabei reizen ihn vor allem die Arenen der deutschen Bundesliga.
Asma Khan: Kochen mit gutem Gewissen
Auf ihrem Lebensweg vom indischen Kalkutta in die Londoner Restaurantszene hat Asma Khan mit vielen Konventionen gebrochen und Frauen den Weg geebnet. Ihr Erfolgsrezept: gleiche Rechte und gleicher Lohn für alle.
Im Küchenlabor mit Heiko Antoniewicz
Erdbeeren mit Senf oder Erbsenragout mit Holunderblütenschaum – der deutsche Spitzenkoch Heiko Antoniewicz liebt ungewöhnliche Kombinationen. In seinem Kochlabor sucht der Aromaforscher nach neuen Geschmackserlebnissen.
Mallorcas Geschichte auf dem Teller
Die Sterneküche des spanischen Kochs Santi Taura ist inspiriert von den kulturellen Epochen der Baleareninsel. Für seine Rezepte begibt er sich auf Spurensuche nach alten römischen und arabischen Gerichten.
Belgiens erste Pferdefischerin
Hoch zu Ross auf Krabbenfang: Nele Bekaert arbeitet als Pferdefischerin in Oostduinkerke an der belgischen Nordseeküste. Der seltene Beruf wird überwiegend von Männern ausgeübt.
Trappistenbier - eine Spezialität aus dem Kloster
Trappistenbier stammt meist aus Belgien und wird ausschließlich im Kloster gebraut. Es schmeckt besonders malzig und hat viel Alkohol. Mit seinem Verkauf unterstützen die Mönche soziale Projekte.
Faszination Alice im Wunderland
Die Geschichte von Alice verrückter Reise ins Wunderland wurde 1865 verfasst und fasziniert die Menschen bis heute - ob als Buch, als Film, in der Musik oder in der Mode. Was macht diesen Klassiker so besonders?
Neues Museum: Die Pinault-Sammlung in Paris
Der Unternehmer François Pinault eröffnet in Paris ein neues Museum für zeitgenössische Kunst. Der neue Kunstpalast befindet sich in der ehemaligen Bourse de Commerce, die von Stararchitekt Tadao Andō neugestaltet wurde.
Abenteuer Tradition: Flamenco in Jerez
Die spanische Region Andalusien ist weltweit für den Flamenco bekannt, ein Tanz mit jahrhundertelanger Tradition. Wird es Euromaxx-Reporter Ruben Kalus schaffen, beim Flamenco-Festival in Jerez auf der Bühne zu stehen?
Cykelkokken: Ein Fahrrad als Restaurant
Das Fahrrad von Morten Kryger Wulff lässt sich mit wenigen Handgriffen in eine voll ausgestattete, mobile Küche umbauen. So bereitet der Koch bei seinen kulinarischen Radtouren durch Kopenhagen 5-Gänge-Menüs zu.
Tierischer Reisebegleiter: Unterwegs mit einem Esel
Nach einem Schicksalsschlag erfüllt sich Lotta Lubkoll ihren Traum und wandert mit Esel Jonny über die Alpen bis ans Mittelmeer, 600 Kilometer in 80 Tagen. Die beiden sind nicht nur Reisegefährten, sondern echte Freunde.
Erleuchtung für Hipster: Berlins Esoterikszene boomt
Viele Jüngere und Kreative begeistern sich für Tarot, Tantra und Hexenkunst. Besonders in unsicheren Zeiten wie der Corona-Krise suchen die Menschen nach übersinnlicher Hilfe bei selbsternannten Gurus und Hexen.
Die Blues-Jodlerin Erika Stucky
Die Musikerin Erika Stucky wurde in den USA geboren und lebt schon lange in der Schweiz. In ihrer Musik vereint sie die Heimatklänge beider Länder: Sie jodelt, spielt Ziehharmonika und singt dazu den Blues.
Die Geheimnisse des Camembert
Seinen guten Ruf als Land des Käses verdankt Frankreich unter anderem dem weltberühmten Camembert. Der Weißschimmelkäse aus der Normandie prägt die französische Esskultur und birgt so manches Geheimnis.
Die Lust am Spektakel: der Fotograf Kristian Schuller
Expressive Motive, abenteuerlich inszeniert: Kristian Schullers Bilder schmücken die Cover internationaler Modemagazine. Der Fotograf und Juror bei Heidi Klums TV-Show „Germany‘s Next Topmodel“ liebt es verspielt.
Kirsty Elsons Kunst aus Treibgut
An der Küste von Cornwall sammelt die Britin Kirsty Elson Flaschendeckel, Treibholz, Muscheln und vieles mehr. Aus den unscheinbaren Fundstücken baut sie einzigartige Skulpturen.
Das neue Unterwassermuseum an der Côte d’Azur
Der britische Künstler Jason deCaires Taylor ist für seine Installationen unter Wasser bekannt. Vor der Küste der südfranzösischen Stadt Cannes hat er jetzt sechs große Skulpturen im Meer platziert.
Genderidentität in der Kunst
Was macht eine Frau zur Frau? Wie viel Weiblichkeit hat ein Mann in sich? Die Israelin Roey Victoria Heifetz lebt zwischen den Geschlechtern und setzt sich in ihrer Kunst mit stereotypen Rollen auseinander.
Sterneköchin Julia Komp und ihr Frauenteam
In den 310 Sterneküchen Deutschlands arbeiten gerade mal 14 Küchenchefinnen. Eine von ihnen ist die junge Sterneköchin Julia Komp. Sie und ihr Frauenteam behaupten sich mit Leistung und Leidenschaft in der Männerdomäne.
Flamenco-Tänzer Manuel Liñán in Frauenkleidern
Der Spanier Manuel Liñán gilt als einer der weltweit besten Flamenco-Tänzer. In seiner Show "VIVA!" tanzt er mit fünf weiteren Männern in Frauenkleidern und stellt damit die traditionellen Geschlechterrollen in Frage.
Die Flughafen-Fotos von Tom Hegen
Einzigartige Luftaufnahmen aus dem Helikopter: In einer Fotoreihe dokumentiert der preisgekrönte Fotograf Tom Hegen den Stillstand auf deutschen Flughäfen während der Corona-Pandemie.
Großstadtgrau wird kunterbunt – Design von Yinka Ilori
Der britisch-nigerianische Designer Yinka llori verwandelt triste Ort Londons in bunte Kunst. Seine Werke sind genauso geprägt von den Geschichten aus seiner Kindheit in England wie von den Stoffmustern Westafrikas.
Genial oder lebensmüde? - Handstand über dem Abgrund
Stefanie Millinger aus Österreich liebt es, sich für Foto- und Videoaufnahmen an steilen Felsen und tiefen Schluchten auf den Kopf zu stellen. Die Extremsportlerin teilt ihre Akrobatik-Kunst in den Sozialen Medien.
Geheimnisvolles Gemüse - Spargelernte mit Felicitas Then
Die Deutschen sind verrückt nach Spargel. Bis Ende Juni geht die Saison. Reporterin Felicitas Then besucht einen Spargelhof bei Berlin, erntet mit, schält um die Wette und verrät ihr Lieblingsspargel-Rezept.
Jendrik Sigwart - der deutsche ESC-Kandidat
Eine glitzernde Ukulele ist sein Markenzeichen: Der 26-jährige Jendrik Sigwart ist der deutsche Kandidat beim Eurovision Song Contest in Rotterdam. Wie klingt der Song, mit dem er Europa überzeugen will?
Wenn riesige Bäume auf die Reise gehen
Eine 50-jährige Eiche oder ein Mammutbaum für den Garten? Kein Problem, gibt es in der Baumschule Bruns in Niedersachsen. Für den Preis eines Mittelklassewagens. Die imposanten Bäume werden weltweit nachgefragt.
Chanel N°5: Ein duftender Klassiker wird 100!
Jasmin, Mairose, synthetische Aldehyde und vieles mehr – die genaue Zusammensetzung des Chanel N°5 bleibt auch zum 100.Geburtstag des Parfums ein Geheimnis. Seit einem Jahrhundert betört dieser Duft die Welt.
Hund und Halter - wie ähnlich sind sie sich?
Haben Langhaarige eher Cockerspaniel und Glatzköpfe eher einen Mops oder Boxer? Suchen sich Menschen immer die Hunde aus, die ihnen ähnlich sehen? Die Fotos von Thomas Kierok gehen dieser Frage auf den Grund.
Malta: eine neue Destination für Gourmets
Maltas Küche hat eine lange Geschichte und viele verschiedene kulinarische Einflüsse. Seit Kurzem besitzen drei Restaurants auf der Mittelmeerinsel einen Michelin-Stern. Euromaxx hat sich auf eine Gourmet-Tour begeben.
Beton total - Berlins brutalistische Architektur
Brutalistische Architektur spaltet die Gemüter: die Betonbauten der 1960er-1980er Jahre finden viele hässlich. Aber ist nicht doch etwas dran an dieser Architektur? In Berlin stehen ein paar sehenswerte Beispiele.
Bildhauen im Geschwindigkeitsrausch
Die britische Künstlerin Frances Segelmann formt in nur zwei Stunden lebensechte Büsten von Prominenten. Sogar die Queen stand ihr schon Modell – seitdem ist sie offiziell „königliche Bildhauerin“.
Gerbstedt - die Stadt der vielen Miniaturburgen
In der kleinen Stadt Gerbstedt in Sachsen-Anhalt stehen mehr als 40 Modelle von Burgen und Schlössern. Günther Beinert hat sie ein Leben lang in mühevoller Kleinarbeit gebaut. Sein Material: Beton und Bauschutt.
Food Secrets: Wiener Apfelstrudel
In Wiener Kaffeehäusern ist der Apfelstrudel ein Muss auf der Speisekarte. Er ist eine der beliebtesten Mehlspeisen Österreichs und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Was macht ihn so besonders?
Eine spanische Renaissance-Kirche als Wohnhaus
In Sopuerta im Norden Spaniens wurde eine leerstehende Kirche aus dem 16. Jahrhundert in ein Wohnhaus umgewandelt. Dort wohnt Multimediadesigner Tas Careaga. Eines der Zimmer kann man nur per Slackline erreichen.
Vorbild Michael Jackson: Streetdancer Salif Gueye
Salif Gueye aus der Pariser Banlieue tanzt regelmäßig vor dem Centre Pompidou und dem Eiffelturm. Sein Streetdance und sein Moonwalk haben ihm Millionen Follower auf Instagram eingebracht, darunter einige Prominente.
Oscar-Fieber in Húsavík: Island hofft auf den Sieg
Der kleine Ort Húsavík im Norden Islands wurde 2020 durch den Film "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" weltweit bekannt. Der Song aus dem Film ist für einen Oscar nominiert - und ganz Húsavík fiebert mit.
Landschaftsarchitektin Laura Heuschneider bei der BUGA
Laura Heuschneider durfte für die Bundesgartenschau 2021 den Petersberg in Erfurt mit der Zitadelle aus dem 17. Jahrhundert umgestalten. Die Gartenarchitektin verbindet moderne Grüngestaltung mit Tradition.
Motorlegenden - die Dienstwagen von James Bond
Aston Martin & Co - die Autos des britischen Geheimagenten 007 sind Kult.
Musik statt Krieg - Instrumente aus Militärschrott
Ein Raketenwerfer als Cello: Der serbische Künstler Nikola Macura verwandelt ausrangierte Waffen und militärische Ausrüstung in Musikinstrumente. "From Noise to Sound" - "Vom Lärm zum Klang" nennt er sein Projekt.
Ariel Schlesinger - ein Künstler in Berlin
Kunst trifft Erfindergeist - Ariel Schlesinger zählt zu den Tüftlern unter den Künstlern. Oft recherchiert und forscht er monatelang für seine Kunstwerke. Seit 2006 lebt der Israeli in Berlin.
Erfolgreiche Masche: der Strickdesigner Stephen West
Der in Amsterdam lebende Strickguru Stephen West entwirft und strickt alle seine bunten Muster selbst. Seine Fotos auf Instagram und Strick-Tutorials auf YouTube haben viele Fans, darunter viele Jüngere und auch Männer.
Die Magie der Steine: der Bildhauer José Manuel Castro
Dem spanischen Steinmetz und Künstler José Manuel Castro gelingt es, dem harten Naturmaterial Stein weiche, fließende und organische Formen zu verleihen. Seine Skulpturen sorgen weltweit für Aufsehen.
Feine Küche in der Natur: Outdoor-Koch Markus Sämmer
In einer Küche ein Gourmet-Menü zaubern, das kann ja fast jede gute Köchin und jeder gute Koch. Aber im Freien, ohne Strom und Geräte - da wird die Sache schwieriger. Markus Sämmer zeigt, wie das trotzdem gelingt.
Eiskaltes Vergnügen: Arctic Surfing
Die Inselgruppe der Lofoten im Norden Norwegens gilt als Mekka für Extremsurfer, die kein Problem mit eisigen Temperaturen haben. Das Meer ist dort an der Küste rund 500 Meter tief und lockt mit meterhohen Wellen.
Klavierspiel als Jungbrunnen
Dem Piano gilt die große Leidenschaft der 106-jährigen Französin Colette Maze. Selbst in ihrem hohen Alter spielt die in Paris lebende Pianistin jeden Tag vier Stunden Klavier. Das Musizieren hält sie jung.
Brüssel - Wiege der Jugendstil-Architektur
Belgiens Hauptstadt ist bekannt für ihre Art-Nouveau-Bauten. Die ersten Häuser in diesem Stil wurden ab 1890 errichtet. Der bedeutendste Vertreter war Victor Horta. Von ihm stammen prächtige Sehenswürdigkeiten.
Farbenfrohe Fassadenkunst von Agostino Iacurci
Der Künstler Agostino Iacurci bannt am liebsten leuchtende Farben auf die grauen Fassaden mitten in Metropolen. Sein neues Großprojekt: ein riesiges Mural an der Bibliothek der italienischen Stadt Pomezia.
Alltagskleidung als Holz: Skulpturen von Jessi Strixner
Tennissocken, Jacken oder Unterwäsche: Die deutsche Bildhauerin Jessi Strixner fertigt aus massiven Holzblöcken täuschend echt wirkende Skulpturen von Alltagskleidung an. Ihre Werke werden in Galerien ausgestellt.
Fleisch-Alternative: Veganes Steak aus dem 3D-Drucker
Ein spanisches Food-Start-Up hat ein veganes Steak entwickelt, das im 3D-Druck hergestellt wird. Es besteht aus Proteinpulver aus Reis, Erbsen und Seetang. Geschmack und Aussehen sollen an echtes Rindfleisch erinnern.
WOW und AAHHH: Architektur und Schrift
Lautmalerische Worte sorgen nicht nur in Comics für Action, sondern zieren auch Fassaden wie die des "WERK12" im süddeutschen München. Mit fünf Meter hohen Schriftzügen ist der preisgekrönte Neubau nicht zu übersehen.
Europa maxximal: Die älteste Teeplantage Europas
Auch in Europa wird Tee angebaut. DW-Reporter Hendrik Welling besucht Europas älteste Teeplantage auf der Azoren-Insel São Miguel. Seit 1883 wird in dem Familienbetrieb Chá Gorreana bereits Tee hergestellt.
Heilende Architektur
In Maggie's Centres finden Krebskranke und ihre Angehörigen Unterstützung. Star-Architekten wie Sir Norman Foster und Zaha Hadid waren an dem Bau der 24 Zentren in ganz Großbritannien beteiligt.
Whisky aus Buchweizen - statt aus Getreide
Die Familien-Brennerei Menhirs aus der Bretagne destilliert seit 20 Jahren einen Whisky aus Buchweizen - und nicht wie normal üblich aus Getreide. Das Knöterichgewächs ist in der französischen Region sehr beliebt.
Klavierspielen nach Zahlen: Der Komponist Edward Chilvers
Der Brite Edward Chilvers überlässt seine Musik dem Zufall. Der Pianist hat ein komplexes System mit verschiedenen Spiel-Würfeln entwickelt, die alle Tonarten, Modi und Rhythmen seiner Kompositionen bestimmen.
Vom Postboten zum Shanty-Star: Nathan Evans
Mit dem Shanty-Hit "Wellerman" hat Nathan Evans das Internet gekapert und Musik-Stars wie Lindsey Stirling und Brian May angesteckt. Inzwischen toppt der Schotte auch noch die Singlecharts in etlichen Ländern.
Food Secrets - Milchschokolade aus der Schweiz
Schweizer Milchschokolade ist ein süßer Exporthit und weltweit beliebt. Was macht die süße Köstlichkeit so besonders?
Mode mit Fisch: Die surreale Welt von Venera Kazarova
Papiermasken im Fleisch-Look, Mode aus Nahrungsmitteln: Die russisch-armenische Künstlerin Venera Kazarova ist weltweit bekannt für ihre fantastischen Designs. Die DW konnte sich bei einem Fotoshooting in Moskau davon überzeugen.
Rasend schnell auf dem Einrad: Jana Tenambergen
Mit ihrem Einrad schafft Jana Tenambergen bis zu 40 Kilometer pro Stunde. Die Deutsche ist fünffache Weltmeisterin und lässt auch männliche Kollegen hinter sich. Gute Gründe für eine Spritztour durch Berlin.
Stop-Motion-Kunst von Victor Haegelin
Von nachgestellten Filmszenen mit Knetfiguren bis zu Plüsch-Teddys, die an TikTok-Challenges teilnehmen: Der französische Animationskünstler Victor Haegelin begeistert mit seinen handgemachten Stop-Motion-Videos.
Fotografie-Legende Jim Rakete veröffentlicht Klima-Doku
Jim Rakete gehört zu Deutschlands renommiertesten Fotografen. Er hat internationale Stars fotografiert. Jetzt hat er einen Film gemacht: "Now", eine Dokumentation über die junge Generation und ihren Kampf für das Klima.
Verblüffende Design-Experimente von Aerosoap
In einer digitalisierten Welt reicht es nicht aus, Botschaften in Textform zu präsentieren. Die Kommunikationsdesigner Thomas Wirtz und Frédéric Wiegand reißen die Grenzen zwischen Naturwissenschaft, Design und Kunst ein.
Wenn Kinderzeichnungen wahr werden
Ein Elefant mit Pfoten oder ein Pferd ohne Hals -Tom Curtis lässt Kinderzeichnungen „wahr“ werden. Seine witzigen Bearbeitungen von Kinderbildern gehen via Instagram um die Welt und bringen überall Menschen zum Lachen.
Wohngemeinschaft für Influencer
So durchgestylt ist eine WG selten: im Defhouse in Mailand wohnen junge, erfolgreiche Influencer und drehen dort täglich Videos für TikTok und Instagram. Die perfekte Kulisse für starke Klickhits.
Bis die Tränen kommen: der Scharfmacher Meerrettich
Seit mehr als 500 Jahren wird in Europa Meerrettich angebaut - lange war er der einzige "Scharfmacher" der Region. Inzwischen bereiten manche Köche mit der würzigen Wurzel sogar Süßspeisen zu.
Lust auf Mode? Das sind die Trends für diesen Sommer!
Die Modetrends für diesen Sommer zeigt die Pariser Stylistin und Influencerin Aurore Donguy. Ob Oversized-Look, Puffärmel oder Anzüge im Pyjamastil - der Modesommer scheint sehr lässig zu werden.
Foto-Projekt "Miss You": Künstler ohne Publikum
Rammstein-Musiker Flake, Schauspieler Lars Eidinger oder Sänger Max Raabe: Weil sie nicht auf der Bühne stehen können, zeigt die Ausstellung „Miss You“ 52 Musiker, Schauspieler und Tänzer in Fotoporträts auf der Straße.
Holzmarkt 25: Berlins Künstlerdorf trotzt Corona
Bunt, unkonventionell und alternativ: Im kreativen Stadtquartier an der Berliner Spree tobt sonst das Leben. Die Pandemie hat alles verändert. Doch die Musiker, Filmschaffenden und Künstler geben nicht klein bei.
111 Schaufensterpuppen auf Tour
Ausrangierte Schaufensterpuppen in rot-weißem Absperrband: Mit seiner Installation "It is like it is" will der deutsche Künstler Dennis Josef Meseg die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich machen.
Traditionelle Gerichte auf den Kanaren
Einfache Zutaten und alte Rezepte: Die Küche der kanarischen Inseln ist simpel, aber schmackhaft. Manche Spezialitäten von hier sind heute international beliebt - wie die Runzelkartoffeln "Papas arrugadas".
Cairde: Irish Dance als viraler Hit
Die irische Tanzcrew Cairde holt traditionellen Irish Dance in die Gegenwart - mit modernen Choreographien und zeitgemäßer Musik. Damit sind die sieben jungen Männer zum Netzphänomen geworden.
Der Geschmack des Meeres
Edwin Vinke kocht in seinem Restaurant "De Kromme Watergang" in der niederländischen Provinz Zeeland mit Algen, Schnecken und Meerwasser. Die salzigen und sandigen Aromen kommen bei den Gästen gut an.
Baumeisterin mit Mission: Anna Heringer
Mit Architektur die Welt verbessern - das ist die Vision der preisgekrönten deutschen Architektin Anna Heringer. Sie gilt als Pionierin für nachhaltiges Bauen und sorgt mit ihren Lehmbauten weltweit für Aufsehen.
Eiskaltes Vergnügen: Winterbaden mit Wim Hof
Er verbringt rund zwei Stunden in einem Eiswürfelbad und klettert nur in Shorts bekleidet auf den Kilimandscharo: Wim "The Iceman" Hof. Der niederländische Extremsportler lehrt auch andere, wie man die Kälte genießt.
Whisky aus den Schweizer Alpen
Nicht nur in Schottland und Irland, auch in der Schweiz wird in Europa Whisky gebrannt. Auf dem Berg Corvatsch bei St. Moritz hat die mit 3303 Metern höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt eröffnet.
Verblüffende 3D-Illusionen von Stefan Pabst
Die Motive des deutschen Malers Stefan Pabst springen förmlich aus dem Papier: täuschend echt wirkende Skorpione, Schlangen und Vogelspinnen. Seine Videos über den Entstehungsprozess holen Millionen Klicks im Netz.
Digitale Models erobern die Modewelt
Die beiden Models Noonoouri und Shudu Gram zieren Titelseiten von Modezeitschriften, posieren für Luxusmarken und sind bei renommierten Agenturen unter Vertrag. Dabei gibt es sie nur virtuell.
Die morbid-schönen Puppenfotos von Monika Mostowik
Die polnische Fotografin und Autorin Monika Mostowik inszeniert Puppen als unheimliche Schönheiten. Sie entwirft Kleidung, Perücken und Make-up für ihre japanischen Puppen und fotografiert sie an verlassenen Orten.
Avitall Gerstetter - erste jüdische Kantorin Europas
Die Berlinerin Avitall Gerstetter steht als erste weibliche Kantorin in Deutschland für ein liberales Judentum. Mit kreativen Aktionen wie dem Shabbat-Dinner möchte sie jüdisches Leben in Deutschland sichtbarer machen.
Koschere Comics und jüdischer Humor
Einen spielerischen Einstieg ins Judentum vermitteln - das möchte Verlegerin Myriam Halberstam mit ihren Büchern. In "Antisemitismus für Anfänger" werden Vorurteile gegenüber Juden in Cartoons auf die Schippe genommen.
Alles koscher: Was ist erlaubt? Und was nicht?
Für gläubige Jüdinnen und Juden sind die Jahrtausende alten Speiseregeln bis heute sehr wichtig. Das Münchener Restaurant "Einstein" bietet koscheres Essen auch als Catering an. Der Renner sind Hähnchenschnitzel.
Rafael Herlich fotografiert jüdisches Leben in Deutschland
Die Fotos von Rafael Herlich beschäftigen sich mit der Vielfalt religiösen Lebens. Er hofft, Menschen für Rassismus und Antisemitismus zu sensibilisieren. Seine Bilder sind immer wieder in großen Ausstellungen zu sehen.
Jüdisches Erbe - Erfurt und seine Geschichte
Mit drei jüdischen mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten bewirbt sich die thüringische Landeshauptstadt Erfurt für die UNESCO-Welterbeliste. Ein Ritualbad und ein 700 Jahre alter Schatz wurden durch Zufall entdeckt.
Malta: eine neue Destination für Gourmets
Maltas Küche hat eine lange Geschichte und viele verschiedene kulinarische Einflüsse. Seit Kurzem besitzen drei Restaurants auf der Mittelmeerinsel einen Michelin-Stern. Euromaxx hat sich auf eine Gourmet-Tour begeben.
Der Brite Merlin Sheldrake und das Reich der Pilze
Pilze sind seine Leidenschaft: Der britische Biologe Merlin Sheldrake hat nicht nur ein Bestseller-Buch über sie geschrieben. Er züchtet sie auch, verkocht sie und verwendet sie beim Fermentieren.
Die Duftkreationen des Dresdner Parfümeurs Uwe Herrich
Feine Nase: In Uwe Herrichs Parfümerie sieht es aus wie in einer mittelalterlichen Alchemiewerkstatt. Aus allen möglichen natürlichen Materialien kreiert er individuelle Düfte - und das sogar für europäische Adelshäuser.
Das süße Geheimnis belgischer Pralinen
Belgische Pralinen gelten als ganz besondere Spezialität. Frederic Blondeel, der vom Gault&Millau bereits als bester Chocolatier Belgiens ausgezeichnet wurde, erklärt die Besonderheiten der belgischen Pralinen.
Skijöring: Mit dem Pferd durch den Schnee
Wer Skifahren genauso gerne mag wie Pferde, für den ist Skijöring genau das Richtige. Bei der originellen Wintersportart aus Skandinavien lässt man sich auf Skiern von einem Pferd durch den Schnee ziehen.
Florentiner Papier: das edle Geschenkpapier aus Italien
In Florenz hat hochwertiges Bunt- und Geschenkpapier, das teilweise noch mit der Hand gefertigt wird, eine lange Tradition. Typisch für das Florentiner Papier sind farbenprächtige Muster und goldene Elemente.
Backkunst aus Moskau: die Architektur-Konditorin
Maria Troitskaia hat Architektur studiert. Doch Bauwerke entstehen bei ihr ausschließlich in Form kunstvoller Torten, inspiriert von bekannten Sehenswürdigkeiten und ikonischen Entwürfen berühmter Architekten.
Europa maxximal: Die Pfeifsprache auf La Gomera
Die Bewohner der Kanareninsel La Gomera konnten sich schon über weite Distanzen verständigen, bevor das Telefon erfunden wurde. Mit der Pfeifsprache "Silbo Gomero* können sie Nachrichten übermitteln oder sich absprechen.
Paris: Haute-Couture-Schauen in schwierigen Zeiten
Die Modehäuser haben während der Corona-Pandemie nur zwei Möglichkeiten, ihre Haute-Couture-Entwürfe in Paris zu präsentieren: Entweder mit Laufsteg-Shows ohne Publikum und Presse oder mit hochwertigen Fashion-Filmen.
Die Bayerische Hofglasmalerei "Gustav van Treeck"
In der Bayerischen Hofglasmalerei in München werden seit 1887 Glas- und Mosaikarbeiten in traditioneller Handwerkskunst angefertigt. Neben Restaurierungen ist die Manufaktur für ihre Designer-Editionen bekannt.
Monumentales Wandbild: Malen für Europa
Europa ist das Thema der deutschen Künstlerin ANTOINETTE. Auf einer Reise über den Kontinent hat sie den 20 mal 5 Meter großen Bilderzyklus "Altar der Europa" geschaffen - ausschließlich mit Bunt- und Bleistiften.
Promis aus Wachs und Ton: Skulpturen von Jethro Crabb
Jethro Crabb versteht es, Prominente detailgetreu als Wachsfigur abzubilden. Gerade arbeitet der Brite an einer Skulptur von US-Präsident Joe Biden. Aber auch Karikaturen fertigt er an - zum Beispiel von Brad Pitt.
Süß, aber gefährlich: Kegelrobben auf Helgoland
Im Winter können Besucher auf der deutschen Insel Helgoland ein Naturschauspiel erleben: Kegelrobben bekommen hier ihre Jungen. DW-Reporter Hendrik Welling erlebt die Raubtiere auch von ihrer gefährlichen Seite.
Food Secrets: Deutsches Brot
Was vermissen Deutsche im Ausland? Richtig, ihr Brot. Anders als in Frankreich oder Italien sind Deutsche für ihr dunkles Brot bekannt. Die Geheimnisse des deutschen Brots fangen beim Getreide an und enden im Ofen.
Das seltsamste Musikinstrument der Welt
Das Theremin ist das wohl seltsamste Musikinstrument der Welt, es erzeugt sphärische Klänge durch ein Magnetfeld, ganz ohne dass man es berührt. Carolina Eyck spielt es auf Profi-Niveau.
Wie esse ich meinen Weihnachtsbaum?
Was tun mit dem Weihnachtsbaum nach dem Fest? Der Waldökologe und Holz-Gourmet Artur Cisar-Erlach hat eine ungewöhnliche Idee: er bereitet aus seinem Weihnachtsbaum ein Menü zu, denn Holz kann man essen.
Gemälde aus alten Goldknöpfen
Ihr Materialschatz ist, was andere aussortieren. Die Künstlerin Ann Carrington formt Blumenbouquets aus altem Besteck und Büsten aus Bierdosen. In jedem Material kann sie Schönheit finden. Das gefällt sogar der Queen.
Gewaltige Eismassen: Europas größter Gletscher
Das Eis gab Island seinen Namen und der Gletscher Vatnajökull bietet davon gleich 3.000 Millionen Tonnen. Für die Reihe Europa maxximal hat sich Euromaxx-Reporter Hendrik Welling auf eine eiskalte Reise begeben.
Neue Ideen für zeitlose Formen: der Designer Stefan Diez
Er gibt Klassikern der Designgeschichte ein zeitgenössisches Make-Over, nachhaltig und originell. Stefan Diez ist mehrfach preisgekrönt. Der deutsche Designer entwirft vor allem zukunftsweisende Lampen und Stühle.
Landschaft als Lichtkunstobjekt
"Landscape Light Interventions" nennt Javier Riera seine Lichtkunstprojekte. Der Künstler aus Madrid projiziert großformatige, geometrische Formen auf Motive wie Bäume oder Berge. Fotografisch hält er diese Momente fest.
Malerin der Nacht
Die Künstlerin Silke Silkeborg stellt sich seit zehn Jahren der Herausforderung, die Nacht zu malen. Mehrmals in der Woche setzt sie sich mit ihrer Leinwand in die Dunkelheit und malt das, was es trotzdem zu sehen gibt.
“Lost Cars“ – ein Bildband über vergessene Autos
Was bleibt von Autos, die nicht mehr fahren? Schrott - und manchmal eine magische Ausstrahlung. Der Bildband "Lost Cars" von zwei Fotografen zeigt solche vergessenen Rostruinen und erzählt, wie sie gefunden wurden.
"Bassins de Lumières" - ein Rausch aus Licht und Farbe
Ehemalige U-Boot-Bunker in Bordeaux: mit Kunstinstallationen in Farbe getaucht. Die "Bassins de Lumières“ bieten wechselnde, digitale Ausstellungen. In den Wasserbecken spiegeln sich die projizierten Kunstwerke.
Torten mit Knalleffekt: die Backkunst von Christian Escribà
Meterhohe Hochzeitstorten und Kuchen, die explodieren - der spanische Pâtissier Christian Escribà macht alles möglich, wenn es ums Backen geht. Seine Kunden immer wieder zu verblüffen, ist seine Motivation.
Auf Abstand gehalten: Künstler in Plastikblasen
Für sein Projekt "Social Distance Stacks" arrangiert Florian Mehnert Musiker und Schauspieler in Plastikblasen. So macht er die Corona-Abstandsregeln und ihre sozialen Auswirkungen auf künstlerische Art sichtbar.
Fantastische Fahrzeuge eines Autokonstrukteurs
Michael Fröhlich ist ein kreatives Multitalent und baut Autos nach seinen Vorstellungen um. Außerdem lässt er 50 wertvolle Oldtimer in einem Wald als Kunstinstallation verrotten.
Der Zeremonienmeister von Käse
Der Franzose Bernard Antony zählt zu den besten Käse-Affineuren der Welt - er veredelt Käse. 19 Drei-Sterne-Restaurants gehören zu seinen Kunden. Im Angebot führt er mehr als 100 verschiedene Sorten.
Jonas Kaufmann singt stimmungsvolle Weihnachtslieder
Der deutsche Startenor Jonas Kaufmann singt weltbekannte, klassische Weihnachtslieder. Unter den 40 Liedern ist natürlich auch das rund 200 Jahre alte “Stille Nacht, Heilige Nacht“ aus dem österreichischen Oberndorf.
Weiße Alba-Trüffeln - eine begehrte Delikatesse
Die kleine Stadt Alba im italienischen Piemont ist berühmt für ihre weißen Trüffeln. Diese sind bei Feinschmeckern auf der ganzen Welt begehrt und erzielen bei jährlichen Versteigerungen Höchstpreise.
Drive-in-Weihnachtsmarkt in Zeiten der Corona-Pandemie
Im westdeutschen Kalkar gibt es einen Weihnachtsmarkt, den man mit dem Auto durchfahren kann. Die Besucher halten die Hygienevorschriften ein und können dennoch die Weihnachtsstimmung genießen.
Marinelli: Die älteste Glockengießerei der Welt
Seit vielen Jahrhunderten stellt die Familie Marinelli im italienischen Agnone kunstvolle Glocken her. Der Betrieb gilt als älteste Glockengießerei der Welt. Seit fast 100 Jahren tragen sie sogar das Siegel der Päpste.
Traumautos aus einer anderen Welt
Der Brite Paul Bacon baut fantasievolle Automobile, die aus einem Science-Fiction-Film stammen könnten. Der "Cosmotron" sieht aus wie ein Sportwagen aus der Zukunft, wie Paul Bacon ihn sich als Kind vorgestellt hat.
Das neue, alte Berliner Schloss
Nach achtjähriger Bauzeit ist das Berliner Schloss fertig und das Humboldt-Forum digital eröffnet. Drei der vier Fassaden sind eine Rekonstruktion der ehemaligen Königsresidenz, die 1950 zu DDR-Zeiten gesprengt wurde.
Jamón Ibérico - eine spanische Spezialität
Der spanische Schinken Jamón Ibérico gilt als Delikatesse. Er stammt von iberischen Schweinen, die überwiegend mit Eicheln gemästet werden. Die Reifung des luftgetrockneten Schinkens kann über drei Jahre lang dauern.
Das Spielzeugdorf Seiffen im deutschen Erzgebirge
In dem kleinen Ort in Sachsen werden seit Jahrhunderten weihnachtliche Dekoration und Spielzeug aus Holz gedrechselt. Pyramiden, Räuchermännchen, Schwibbögen und Nussknacker zählen zu den handgefertigten Produkten.
Die Adventstradition des Plätzchenbackens
Zu den beliebtesten Weihnachtstraditionen gehört das Backen verschiedener Plätzchen im Advent. Die absoluten Renner in der deutschen Weihnachtsbäckerei sind Ausstechplätzchen, Vanillekipferl und Nussplätzchen.
Klassische Automodelle – umgebaut zu Kunstwerken
Der britische Autodesigner Andy Saunders verwandelt alte Autos in fantasievolle Skulpturen. Mit seinen Installationen war er für den Turner-Kunstpreis nominiert und ist einer der bekanntesten "Car Customizer" weltweit.
Die Legende der deutschen Weihnachtsgurke
Ist die grüne Glasgurke im Weihnachtsbaum wirklich ein uralter deutscher Brauch? Das versucht DW-Reporterin Hallie Rawlinson herauszufinden. Sie kennt die Weihnachtsgurke aus ihrer Heimat den USA.
Weltreise auf Gran Canaria
Wüste, Berge, Dschungel, Strand und ein Hauch von Venedig: All das findet DW-Reporter Hendrik Welling auf der spanischen Insel Gran Canaria.
Leipzig: Mit dem Konzertbus auf Adventstour
Das renommierte Gewandhausorchester Leipzig will die Menschen mit Musik erreichen, auch wenn die Konzertsäle zu sind. Möglich macht das ein Doppeldecker-Konzertbus.
Hermann Layher und das gefährlichste Fahrzeug der Welt
Der experimentelle Rennwagen "Brutus" ist ein Funken und Feuer speiendes Ungeheuer. Hermann Layher hat ein Fahrgestell mit einem Kettenantrieb und einem Flugmotor kombiniert. "Brutus" ist weltweit einzigartig.
Deepspot in Polen: Der tiefste Pool der Welt
Der tiefste Pool der Welt in Mszczonów nahe Warschau ragt mehr als 45 Meter in die Tiefe und fasst 8.000 Kubikmeter Wasser. Das Tauchbecken ist ein Trainingszentrum – inklusive Unterwasserhöhlen und Schiffswrack.
Spijkenisse: Die Stadt mit den Brücken der Euro-Scheine
Als der Euro als Währung eingeführt wird, sind die auf den Banknoten abgebildeten Brücken fiktive Bauwerke. Bis Robin Stam auf die Idee kommt, alle sieben Brücken im niederländischen Spijkenisse nachzubauen.
Ein Hotel für Sauerteig
Selbst gebackenes Brot erfreut sich großer Beliebtheit. Vor allem Sauerteig ist gefragt. Wenn Hobby-Bäcker für dessen Pflege keine Zeit haben, bietet Martin Mayer einen besonderen Service an: Das Sauerteig-Hotel.
Daisy Watt: 11-Jährige malt wie Claude Monet
Ihre Bilder ähneln den Kunstwerken von Claude Monet. Die britische Schülerin Daisy Watt malt, seit sie sechs Jahre alt ist. Für sie ist es mehr als ein Hobby. Der Erlös ihrer Blumenbilder kommt wohltätigen Zwecken zugute.
Everything is cake - Kuchenkunst von Tuba Geçkil
Von der Plastik-Sandale über eine Grünpflanze bis hin zum Schwimmreifen: Alles wird bei Tuba Geçkil aus Istanbul zum Gebäck. Die Konditorin wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gibt ihr Können in Kursen weiter.
Street Art in Zeiten von Corona
Ein Bildband zeigt, wie 50 Streetartists auf die Corona-Pandemie reagieren. In Madrid hat Ernesto Muñiz eine Corona-Version der Heiligen Jungfrau kreiert. In Berlin taucht häufig Toilettenpapier als Graffiti-Motiv auf.
Designer und Architekten in Malta entdecken ihre Wurzeln
Malta wurde im Laufe der Geschichte von den Römern, Arabern, Franzosen und Briten erobert. Viele Einwohner haderten mit ihrer kulturellen Identität. Inzwischen entdecken Kreative die Traditionen ihrer Heimat neu.
Erdbeeren statt Rosen: Essbare Sträuße im Trend
Ein Floristik-Studio in Moskau kreiert Bouquets, die echte Hingucker und auch noch lecker sind: Gurken, Beeren, Pasta, Marshmallows oder sogar Burger-Zutaten werden dort zu Sträußen gebunden. Die Nachfrage wächst.
Global Gate - das größte mobile Kunstwerk der Welt
Das "Global Gate" am Frankfurter Flughafen besteht aus 37 Seefrachtcontainern und erinnert an das Brandenburger Tor. Der deutsche Maler Leon Löwentraut hat das Tor gestaltet - mit Kunstwerken zum Thema Nachhaltigkeit.
Whale Watching und Vulkanlandschaft: Naturwunder Azoren
Euromaxx-Reporter Hendrik Welling schaut sich die Inseln mitten im Atlantik an und erlebt dort eine einmalige Natur. Er beobachtet Wale und Delfine, geht in der Vulkanlandschaft wandern und badet in Thermalquellen.
Edd China und seine verrückten Rekord-Fahrzeuge
Das schnellste fahrbare Bett oder der größte motorisierte Einkaufswagen. Mit seinen verrückten fahrbaren Kreationen hat es der Brite Edward John "Edd" China schon mehrmals ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.
Schöner Tod: Das Bestattungsmuseum in Wien
Die Wiener haben ein besonderes Verhältnis zum Tod. "Die schöne Leich" ist nicht nur ein aufwändiges Leichenbegräbnis, sondern auch eine Lebenshaltung. Im Bestattungsmuseum erfährt man alles über den morbiden Totenkult.
Die Wunderwelt von Bruno Weber
Das Anwesen von Bruno Weber ist eine Wirklichkeit gewordene Fantasie – Märchenwesen und Mythengestalten bevölkern den Garten und das Wohnhaus des 2011 verstorbenen Künstlers. Ãœberall ist Ãœberraschendes zu finden.
Salzkammergut im Herbst: Berge, Seen und bunte Blätter
Das Salzkammerhut in Österreich bietet Idylle pur. Das wissen viele Touristen aus aller Welt. Doch im Herbst wird es ruhiger dort, und man kann Berge, Seen, bunte Blätter und gutes Essen ganz entspannt genießen.
Farben für Fassaden
Ein bisschen bunter sollte es im Leben schon zugehen – das findet zumindest die französische Künstlerin Camille Walala, die Bauwerke mit knalligen Farben und geometrischen Mustern im Memphis-Stil verschönert.
Architektur für Chanel
Ein neuer Trend? Modehäuser wie Chanel, Louis Vuitton oder Yves Saint Laurent lassen sich immer öfter mit effektvoller, neuer Architektur repräsentieren. Rudy Ricciotti hat das neue Chanel Headquarter in Paris entworfen.
Kunst aus Kartoffeln und Soße
Aus Gemüse, Nudeln oder Teig formt die belgische Food-Designerin Jolanda Stokkermans essbare Kunstwerke. Die überraschenden Kreationen fotografiert sie für Instagram - und isst sie am Ende auf.
Die Welt von oben – aufgenommen von Bernhard Lang
Seit 2010 fotografiert Bernhard Lang für sein Fotoprojekt "Aerial Views“ weltweit die Erdoberfläche. Um seine Luftaufnahmen zu machen, steigt Bernhard Lang in einen Hubschrauber mit einem eigens gecharterten Piloten.
Freiburg im Breisgau - Stadt der Zukunft
Freiburg im Breisgau gilt als Stadt der Zukunft. Warum? Die süddeutsche Studenten-Stadt steht für Nachhaltigkeit und eine hohe Lebensqualität. Hier gelingt der Spagat zwischen Tradition und Moderne.
Der neue Comic-Band von "Lucky Luke"
In dem 99. Band der Comic-Reihe "Fackeln im Baumwollfeld" kämpft der Cowboy gegen Rassismus. Zum ersten Mal in seiner 74-jährigen Geschichte tritt im aktuellen "Lucky Luke" ein schwarzer Sheriff auf.
Die Blues-Jodlerin Erika Stucky
Erika Stucky ist die erste Blues-Jodlerin der Schweiz und dort sehr populär. Die US-amerikanisch-schweizerische Künstlerin ist die Erfinderin eines Genres: sie jodelt, spielt Ziehharmonika, unterlegt mit Jazz-Gesang.
Das Geheimnis des Schweizer Safrans
Seit dem 15. Jahrhundert wird im Schweizer Bergdorf Mund auf sonnigen Steilhängen Safran angebaut. Das kostbarste Gewürz der Welt gedeiht hier in luftigen Höhen – und ist bei Feinschmeckern besonders beliebt.
Bye-Bye Tegel: Abschied vom Berliner Flughafen
In den 70er-Jahren war Tegel der modernste Flughafen Europas – mit der Eröffnung des neuen Berliner Flughafens schließen seine Gates. Berliner und internationale Passagiere sagen traurig Ade.
Designerin Tricia Guild – die Königin der Farben
Seit fünf Jahrzehnten kreiert Tricia Guild jetzt Stoffe, Tapeten, Möbel und Accessoires wie im Farbenrausch. Die knallbunten Welten der britischen Designikone sprengen alle Konventionen.
Verblüffende Technik: Bilder aus Stempeldaten
Der italienische Künstler Federico Pietrella erschafft seine Werke allein mit Datumsstempeln. Portraits, Stillleben, Stadtszenen: Sie alle bestehen aus Zahlen.
Azulejos – traditionelle Fliesenkunst aus Portugal
Sie gelten als Wahrzeichen Portugals: Azulejos – glasierte, bemalte Kacheln, eine uralte Tradition. Die Fliesen mit verschiedenen Motiven schmücken ganze Hausfassaden in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.
Graffiti-Künstler interpretieren klassische Gemälde
Alte Meister ganz modern - das ist das Motto des Streetart-Projekts "Walls of Vision". Werke, die an berühmte Maler wie Vincent van Gogh oder Caspar David Friedrich erinnern, können im urbanen Raum bestaunt werden.
Wohnlandschaft für Hunde: "Architecture for Dogs"
International renommierte Designer haben für die Londoner Ausstellung Objekte für Hunde entworfen. Für Euromaxx testet Hündin Shush die Designentwürfe auf Hundetauglichkeit.
Deutschlands höchste Wohnhochhäuser in Frankfurt
Wohnen in luftiger Höhe: Der Grand Tower und der Omniturm in Frankfurt am Main setzen neue Maßstäbe. In einer Zeit, in der Grundstückspreise steigen, scheint das Bauen in die Höhe eine vielversprechende Lösung zu sein.
Anastasia Gerolymatou - die älteste Surferin der Welt
Die Griechin Anastasia Gerolymatou ist leidenschaftliche Windsurferin - mit 82 Jahren! Im Alter von 40 hat sie zum ersten Mal auf einem Brett gestanden, seitdem lässt sie der Wassersport nicht mehr los.
Die coolsten Modetrends für Herbst und Winter aus Paris
Fransen, Hüte, derbe Schuhe - und farbenfrohe Masken. Euromaxx zeigt die wichtigsten Styles für die kalte Jahreszeit. Was zeigen die großen Modehäuser? Was wird auf den Straßen in Paris und von Fashionistas getragen?
Die Ausstellung "Das Schloss Versailles im Comic"
Das Schloss Versailles bei Paris gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Die Kulissen, die historischen Figuren und Ereignisse haben viele Künstler inspiriert. Dazu gibt es jetzt eine Ausstellung.
Ausgefallenes Möbeldesign im 3D-Druck-Verfahren
Die Designmöbel von Stelios Mousarris aus Zypern haben einen unverwechselbaren, surrealen Stil. Mit Hilfe des 3D-Drucks kreiert er Designstücke, die mehr sind als nur Möbel. So wie ein Tisch mit einer Hochhaus-Skyline.
Eine Hommage an die Welt der Bücher
Seinen aktuellen Bildband widmet Fotograf Horst A. Friedrichs den schönsten Buchhandlungen der Welt. Vom schwimmenden Buchladen bis hin zu einer ehemaligen Kirche: Seine Fotos öffnen die Tür in eine Welt voller Fantasie.
Frisch, regional und unbehandelt – Kochen mit Unkraut
Wenn es nach dem deutschen Koch Peter Franke geht, ist Unkraut nicht lästig, sondern lecker. Wildkräuter haben oft weit mehr Vitamine und Mineralien als Gemüse aus dem Supermarkt – und lassen sich ganz einfach zubereiten.
Konzert für Schwindelfreie: Live-Musik auf der Highline
Auf einer Highline balancieren und dabei musizieren – kein Problem für die Profis von "Houle Douce". Die Franzosen können auf 50 Metern Höhe nicht nur das Gleichgewicht halten, sondern gleichzeitig dabei musizieren.
Mystische Troll-Skulpturen aus recyceltem Holz
Der Däne Thomas Dambo baut aus Holzpaletten, alten Regalen und abgebrochenen Ästen Riesentrolle und installiert diese an abgelegenen Orten. 70 dieser Skulpturen hat der Künstler weltweit platziert.
Abgefahren: Stefan Rohrer macht Kunst aus Karossen
Der Bildhauer Stefan Rohrer liebt Autos und Mopeds und macht aus diesen kurvenreiche Kunstwerke. Seine Werke haben Titel wie "Schleudertrauma“ und stellen den Rausch der Geschwindigkeit dar, Katastrophen eingeschlossen.
Thierry Noirs Streetart auf der Berliner Mauer
Auch 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung schmücken sie noch immer die Berliner Mauer an der East Side Gallery: die bunten, ikonischen Graffiti des französischen Streetart-Künstlers Thierry Noir.
Kulinarischer Höhenflug - Restaurant im Heißluftballon
Wer hier speist, darf keine Höhenangst haben. Bei einer Fahrt im Heißluftballon im Restaurant CuliAir können die Gäste zuschauen, wie die Speisen in luftiger Höhe mithilfe der Heißluft des Ballons zubereitet werden.
Wirtshauswiesn statt traditionellem Oktoberfest
Das Oktoberfest ist abgesagt, aber die Wiesnwirte haben sich eine Alternative einfallen lassen. Sie laden zur Wirtshauswiesn ein. Euromaxx hat eine Reporterin nach München geschickt und die Ersatz-Wiesn getestet.
Neue digitale Welten – Das Nxt Museum in Amsterdam
Die Kunst der Zukunft soll in dem neu eröffneten Nxt Museum in Amsterdam präsentiert werden. Es ist das erste Museum in den Niederlanden für New Media Art, ein Ort, der die Sinneswahrnehmungen gewaltig herausfordert.
Fünf Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote
Euromaxx-Reporterin Meggin Leigh zeigt uns fünf Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte. Sie besucht die "Jameos del Agua", die César Manrique entworfen hat, und natürlich den Nationalpark Lanzarotes.
So schön können Löffel sein
Der Schwede Daniel Wester schnitzt kunstvolle, filigrane Holzobjekte, meist Löffel. Die sind nicht zum Essen, nicht zum Verkaufen, sondern nur zum Anschauen. Und damit stößt er auf weltweites Interesse.
Geschmackssache: Promi-Torten zum Essen
Brad Pitt, Johnny Depp oder Daniel Craig: Meera Jamal entwirft in ihrer Tortenbäckerei im westdeutschen Wiesbaden Hollywood-Stars in Form von aufwendigen Kuchenskulpturen.
Ein perfekter Tag am Lido di Venezia
Die Laguneninsel vor Venedigs Altstadt war schon im 19. Jahrhundert für ihr mondänes Seebad bekannt. Noch heute sind die Luxushotels und alten Villen sehenswert – und natürlich der kilometerlange Sandstrand.
Rossana Orlandi, die Mailänder Grande Dame des Designs
Die Italienerin Rossana Orlandi gilt als Institution in der Mailänder Designwelt. Die 76-jährige Grande Dame des Designs kommt ursprünglich aus der Modebranche. Ausgefallenes Design hat sie aber schon immer gesammelt.
Sanfter Tourismus: Nachhaltige Hotels in Griechenland
Griechenland mit seinen zahlreichen Inseln und seiner jahrtausendealten Kultur ist ein beliebtes Reiseziel. Um die Umwelt zu schützen, gibt es immer mehr Hotels, die auf einen nachhaltigen und sanften Tourismus bauen.
Koks, das wohl entlegenste Sternerestaurant Europas
Mitten im Nordatlantik liegen die Färöer-Inseln. Dennoch gibt es hier ein 2-Sterne-Restaurant. Ausgezeichnet wurde das Restaurant Koks für den Einsatz von lokalen Produkten und die traditionelle Zubereitung der Gerichte.
Der wunderbare Klang eines startenden Autos
Der italienische Musiker Renzo Vitale gestaltet den Sound von geräuschlosen Elektrofahrzeugen. Denn auch elektrische Fahrzeuge – so schreibt es das Gesetz vor – müssen Geräusche von sich geben.
Berliner Hummer - von der Plage zur Delikatesse
Rote Amerikanische Sumpfkrebse haben sich in Berlin ausgebreitet. Die Tiere wurden eingeschleppt und haben sich enorm vermehrt. Jetzt landen sie in Restaurants als lokale Delikatesse auf dem Teller.
Euphoria Art Land: Eine farbenfrohe Fantasiewelt
Auf der Mittelmeerinsel Zypern hat der Künstler und Innenarchitekt Anthos Myrianthous einen einzigartigen Gebäudekomplex erschaffen. In der Nähe von Limassol ist die kunterbunte Oase entstanden - voller Kunst und Grün.
Beethovens Neunte als Konzert für vorbeifahrende Züge
In einer Kunstaktion wurde im Beethovenjahr entlang einer Bahnstrecke die 9. Sinfonie inszeniert. Rund 200 Menschen waren an "Moving Landscapes - Konzerte für vorbeifahrende Züge" beteiligt.
"Rhyality": Der Rheinfall als virtueller Wasserfall
Die riesige 360-Grad-Multivisionsshow "Rhyality" zeigt den Rheinfall in allen vier Jahreszeiten. Ein Jahr lang haben vier Spezialkameras das Rheinfallbecken aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.
Weinanbau auf Vulkanasche auf der Kanareninsel Lanzarote
Der Weinanbau auf Lanzarote ist außergewöhnlich. Statt in Weinbergen wachsen die Reben in Mulden. In diesen werden Wärme und Feuchtigkeit gespeichert. Nur so können in dem schwarzen Lavaboden die Trauben reifen.
Die exzentrischen Entwürfe von Matteo Cibic
Der italienische Designer Matteo Cibic entwirft Objekte, die man zwar nicht braucht, die aber dennoch berühren. Mit seinen schrillen Ideen hat er das Sterne-Restaurant "El Coq" in Vicenza in eine Fantasiewelt verwandelt.
Quadratisch, praktisch, einprägsam: Markenzeichen
Markengestaltung gilt als "Königsdisziplin" der visuellen Kommunikation. Komplexe Botschaften müssen telegrammartig verkürzt und einprägend vermittelt werden. Meister darin waren zwei Grafikdesigner aus Stuttgart.
"Tosca" mit Sopranistin Anna Netrebko in Neapel
Erstmals nach Corona tritt Anna Netrebko in einer neuen Open-Air-Aufführung der Oper "Tosca" auf. Für die Klassikszene sind Open-Air-Events eine der wenigen Gelegenheiten, sich ihrem Publikum live zu präsentieren.
Halloumi - quietschende Käsespezialität
Er ist ein weltweiter Exportschlager aus Zypern: Halloumi. Für die Inselbewohner ist der traditionell aus Schafs- und Ziegenmilch hergestellte Käse ein Stück zypriotische Kultur. Ein Blick auf die vielen Zubereitungsarten.
Die neue Lust auf alkoholfreie Drinks
Immer mehr geht der Trend zu einem genussvollen Leben mit wenig oder gar keinem Alkohol, vor allem bei jüngeren Menschen in Europa. Auf Cocktails, Bier und Wein müssen sie dabei trotzdem nicht verzichten
Die Meisterin der monumentalen Malerei
Die deutsche Malerin Katharina Grosse gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der Welt. Mit Sprühpistole und kräftigen Acrylfarben verwandelt sie Orte und Flächen in überdimensionale Installationen.
Ein Archiv für aussterbende Klänge: Die Geräuscheretter
Geräusche, die aus dem Alltag verschwinden und fast vergessen sind, werden durch das Projekt „Conserve the Sound“ digital aufbewahrt. Rund 120 Sounds sind schon im Online-Archiv und können abgerufen werden.
Mit Fuchsschwanz und Bananensattel: Das Bonanzarad
Mit dem Bonanzarad war das Fahrrad zum ersten Mal mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Sein Chopper-Look mit hohem Lenker und langem Sattel ist vor 50 Jahren angesagt. Bis heute ist das Bonanzarad ein Kultobjekt.
Unterwegs auf hohen Absätzen - Männer in High Heels
Immer mehr Männer tragen gerne hohe Absätze. Da High Heels meistens für Frauen gedacht sind, haben einige Herren Probleme bei der Größe und beim richtigen Stil. Inzwischen gibt es einige Designer, die Abhilfe schaffen.
Pastéis de Belém - Portugals süßes Kulturerbe
Das Rezept für die berühmten Pastéis de Belém ist auch nach mehr als 185 Jahren geheim. Nur sieben Mitarbeiter der Confeitaria Pastéis de Belém in Lissabon kennen es. Rund 20.000 Törtchen werden hier täglich gebacken.
Auf Fotosafari durch blühende Lavendelfelder
Die Lavendelfelder in der südfranzösischen Region Provence verwandeln sich während der Blütezeit in ein Blumenmeer - und sind bei Touristen ein beliebtes Motiv. Für das perfekte Bild werden Fototouren angeboten.
Ein ungewöhnliches Café: Hauptattraktion sind Papageien
In dem einzigen Papageien-Café Deutschlands gesellen sich die exotischen Vögel gerne zu den Gästen. Auf einer 200 Quadratmeter großen Fläche schwirren rund 40 Vögel frei herum. Es ist sogar erlaubt, seinen eigenen Papagei mitzubringen.
Ãœberraschende Kunst aus Alltagsgegenständen
Es gibt Gegenstände, die verbindet man nicht mit Kunst. Toilettenpapier gehört definitiv dazu! Der türkische Künstler Sakir GökçebaÄŸ entwirft aus den weißen Papierrollen geschmackvolle Wandinstallationen.
Eine skurrile Erfindung: das Hausboot-Camper-Fahrrad
Es ist so verrückt wie genial, was ein lettischer Designer erfunden hat: Ein Hybrid-Vehikel, das neben der Ãœbernachtungsmöglichkeit ganz nebenbei noch die Funktionen E-Bike, Hausboot oder Amphibienfahrzeug auf Lager hat.
Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt
Unter einer Skihalle im Norden Deutschlands hat die zur Zeit größte Modellbahnanlage der Welt eröffnet. Auf rund 12.000 Quadratmetern fahren 500 Züge auf fast 20 Kilometer Gleisstrecke durch verschiedene Themenwelten.
Graue Fassaden - verwandelt in farbige Kunstwerke
Urbanart-Künstler Martin Heuwold nutzt Gebäude als Leinwand und verändert sie. Eine Brücke, die aussieht als sei sie aus Lego-Steinen, ein Schornstein wie aus Puzzleteilen, das ist typisch für “Megx“, so sein Pseudonym.
Streetfood für Gourmets in Kopenhagen
In Kopenhagen gibt es mehr Sterne-Restaurants als in jeder anderen skandinavischen Stadt. Doch nicht nur an den gedeckten Tischen, auch auf der Straße gibt es viele Leckereien zu entdecken, die Gourmets glücklich machen.
Pit und Paule - die Pandajungen aus dem Berliner Zoo
Die Stars im Berliner Zoo sind seit August 2019 die Panda-Zwillinge Pit und Paule. Sie sind die ersten Pandas, die jemals in Deutschland geboren wurden. Tierpfleger Corvin Schmohl hat ihre Entwicklung begleitet.
"Tiny Cars": Kleine Elektrofahrzeuge im Trend
Klein, bunt und so einfach aufzuladen wie ein Smartphone: die neue Generation der "Tiny Cars". Das Fahrzeug, das in Konkurrenz zu Fahrrädern und Scootern tritt, soll das nachhaltige Verkehrsmittel in den Städten werden.
Norddeutsches Streetfood: Fischbrötchen mal anders
Fisch und Brötchen - mehr braucht es eigentlich nicht für das traditionelle Streetfood aus Norddeutschland. Doch Hamburger Gastronomen modernisieren den Klassiker mit frischen Ideen aus der internationalen Küche.
Sightseeing in Lissabon mit historischer Straßenbahn
Eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie 28E sollte man in Lissabon nicht verpassen. Die Strecke führt durch die Altstadtviertel. In alten, historischen Waggons kann man die schönsten Straßen und Plätze erleben.
Vergängliche Kunstinstallationen aus Tausenden Blüten
Die Britin Rebecca Louise Law kreiert in der ganzen Welt Installationen aus Schnittblumen. Für ihr neuestes Werk "Florilegium" hat sie mehr als 200.000 getrocknete Blüten in einer Barock-Kirche in Parma aufgehängt.
Spektakuläre Aufnahmen bei Wind und Wetter
Bastian Werners Leidenschaft gilt der Wetterfotografie. Um die besten Gewitter und Sturmwolken zu finden, verfolgt der Hesse die Wettervorhersagen - stets auf der Jagd nach einem spektakulären Foto.
Böhmische Glaskunst - modern interpretiert
Original böhmisches Kristallglas – modern interpretiert. Eine neue Generation von tschechischen Designern sorgt dafür, dass das traditionelle Handwerk einen zeitgenössischen Touch bekommt.
Europas Sehenswürdigkeiten im Kleinformat
Eine Rundreise durch Europa in wenigen Stunden bietet der Park "Mini-Europe" in Brüssel. Ob Paris, London oder Venedig: Mehr als 350 Modelle und Animationen sind im Maßstab 1:25 zu bestaunen.
Exklusive Leuchten - gespickt mit Tausenden Federn
Die Leuchten der Designerin Heike Buchfelder aus Berlin sind kunstvolle Schönheiten. Knipst man die Federlampen an, schimmert weich gefiltertes Licht durch sie hindurch und zaubert eine ganz besondere Stimmung.
Die etwas andere Auszeit: Mars-Expedition als Urlaub
Wer die ganze Welt bereist und alles gesehen hat, könnte doch mal Urlaub auf dem Mars machen. Im Norden Spaniens wird das Mars-Erlebnis simuliert. Euromaxx-Reporter Axel Primavesi kann sich das nicht entgehen lassen.
Design aus der Natur
Viele Designer experimentieren vermehrt mit natürlichen Materialien, um die Umwelt zu schonen. Dabei entstehen erstaunliche Designobjekte wie Lampenschirme aus Algen oder Hocker aus Meersalz.
Obstweine für Gourmets
Immer mehr Winzer spezialisieren sich auf hochwertige Weine aus Früchten sowie Gemüse und treffen damit den Geschmack von anspruchsvollen Gourmets. Viele Obstweine finden sich auf den Weinkarten renommierter Restaurants wieder.
Leben wie im Museum - Das Sammler-Ehepaar Jochheim
Seit mehr als 40 Jahren sammelt das Ehepaar Ingrid und Thomas Jochheim moderne Kunstwerke. Ihre Wohnung in Berlin gleicht einem Museum und beherbergt das Who is Who der zeitgenössischen Kunst.
Flauschiges Design aus Woll-Pompons
In der Designwelt von Myra von Busekist aus Berlin dreht sich alles um bunte Bommeln aus Wolle. Für ihre extravaganten Skulpturen und Wohnaccessoires werden bis zu 1.500 Pompons aus feinster Merinowolle verknüpft.
Essen im Gewächshaus in Amsterdam
Gourmetgenuss mit Abstand: Euromaxx-Reporterin Meggin Leigh besucht ein Restaurant in Amsterdam. Dort werden die Gäste in virensicheren Gewächshäusern bewirtet.
Der Rabenmeister vom Tower of London
Raben gehören zum Tower of London wie die Kronjuwelen und werden fast genauso bewacht. Laut einer Legende wird das britische Königshaus nur dann weiter bestehen, wenn die schwarzen Vögel nicht davonfliegen.
Leicht und innovativ - die neue griechische Küche
Eine junge Generation von Köchen erfindet die Küche Griechenlands neu - karamellisierter Oktopus und vakuumgegartes Fleisch an zartem Schaum gehören beispielsweise zu den modernen, aber dennoch traditionsbewussten Speisen.
Die besten Pommes Frites der Welt
Auch wenn man sie fast in der ganzen Welt kaufen kann: Pommes Frites schmecken vor allem in Belgien besonders gut, sie gelten als Nationalspeise des kleinen Landes. In der Reihe „Food Secrets“ lüften wir deren Geheimnis.
Notre-Dame: Virtuelle Tour durch zerstörte Kathedrale
Seit dem Brand im April 2019 ist Notre-Dame gesperrt. Ein Pariser Filmteam hat mit moderner Technik einen Weg gefunden, Besuchern aus aller Welt einen virtuellen Rundgang durch das Pariser Wahrzeichen zu ermöglichen.
Unterwegs mit dem "Brotwüstenexpeditionsfahrzeug"
Gutes Brot für die Provinz: Mit dem Militäranhänger einer ehemaligen Schweizer Feldbäckerei bringt ein Berliner Bäcker handwerklich gefertigtes Brot in Regionen, in denen sonst Discounter die einzigen Brotquellen sind.
Verstreute Hotelzimmer in Amsterdam
In Amsterdam werden alte Brückenwärterhäuschen wieder zum Leben erweckt. Von hier wurden früher die Klapp-Brücken für Schiffe geöffnet. Schon 21 Häuser wurden zu Hotelzimmern umgebaut und sind trotz Corona-Krise buchbar.
Die Wiederentdeckung der deutschen Trüffel
Der Koch Jean-Marie Dumaine machte 2002 eine sensationelle Entdeckung im Ahrtal: Er fand Burgundertrüffel! Inzwischen hat er die erste Trüffelplantage Deutschlands angelegt und experimentiert mit Geschmackskombinationen.
Der Wiederaufbau der französischen Kathedrale Notre-Dame
Französische Filmmacher begleiten mit einer Dokumentation den Wiederaufbau von Notre-Dame in Paris. Die Rekonstruktion des Gebäudes ist kompliziert, da an der Kathedrale über Jahrhunderte immer wieder gebaut wurde.
Das Feuerwerkfestival in Courchevel
Seit 2003 findet das Festival für pyrotechnische Kunst in dem französischen Courchevel statt. Es gilt als das einzige Feuerwerksfestival, das sich vor der Kulisse verschneiter Berge und Skipisten abspielt.
Die nördlichste Siedlung der Welt
Das Leben in der nördlichsten permanent bewohnten Siedlung der Welt ist extrem. Trotzdem leben in Longyearbyen auf Spitzbergen Menschen aus rund 50 Nationen. Euromaxx-Reporterin Nicole Frölich ist dorthin gereist.
Drei Fotos für DJ BoBo
Euromaxx trifft den Sänger und Musikproduzenten DJ BoBo zum exklusiven Interview. Der Schweizer verrät, welches Publikum ihn am meisten beeindruckt hat, was sein Erfolgsgeheimnis ist und was man von Afrika lernen kann.
Abenteuer Tradition: Die Buschos sind los!
Euromaxx-Reporter Max Merrill mischt sich für die Reihe „Abenteuer Tradition“ unter die wilden, zotteligen Buschos, die im ungarischen Mohács den Winter vertreiben sollen.
Baumkuchen gilt als König der Kuchen
Der aufwändig zu backende Baumkuchen hat nicht nur in Deutschland, sondern auch in Asien, vor allem in Japan, eine große Fangemeinde. Euromaxx besucht Salzwedel, die deutsche Heimat des Baumkuchens.
Adama Paris macht afrikanische Mode in Europa bekannt
Mit ihrer „Black Fashion Week“ sorgt die aus Senegal stammende Modedesignerin Adama Paris dafür, dass afrikanische Mode auch in Europa und Kanada gesehen und gekauft wird.
Zukunftsweisende Architektur in Helsinki
Was ist zukunftsweisende Architektur? In der finnischen Hauptstadt Helsinki kann man einen Eindruck davon bekommen. Sehenswerte Gebäude, die Menschen zusammenbringen und ein besseres Gemeinschaftsgefühl erzeugen möchten.
Innenarchitekt Jean-Philippe Nuel
Jean-Philippe Nuel weckt historische Gebäude aus dem Dornröschenschlaf. Er zählt zu den erfolgreichsten Innenarchitekten Frankreichs. Aktuell hat er ein Weltkulturerbe-Hospital in Lyon zu einem Luxushotel umgestaltet.
Nika Zupancs feminines Design
Noch immer wird die Designwelt von Männern dominiert. Das will die slowenische Designerin Nika Zupanc mit ihren betont femininen Entwürfen ändern: Schleifchen, Kirschen und ausladende Röcke sind ihre Lieblingselemente.
Fechten wie ein Jedi-Ritter aus Star Wars
In Frankreich ist Fechten mit einem Star-Wars-Lichtschwert eine offizielle Sportart. Die Idee dahinter: Mehr junge Leute für Sport zu begeistern und Alternativen zu Videospielen zu bieten. Möge die Macht mit ihnen sein!
Edle Speisen auf elegantem Geschirr
Schlichte Eleganz. Das zeichnet die Kollektionen der in Berlin lebenden Porzellanmeisterin Stefanie Hering aus. Seit 1992 entwirft sie Geschirr. Mittlerweile zählen rund 250 Sterneköche weltweit zu ihren Kunden.
Das Londoner In-Viertel Clerkenwell
Clerkenwell gilt als Heimat von Architekten, Designern und Kreativen, die das Industrieviertel in Büros, Lofts und Designer-Werkstätten umgewandelt und für die Ansiedlung von Restaurants, Cafés und Pubs gesorgt haben.
Nachhaltige Mode aus Müll
Der Spanier Javier Goyeneche macht aus alten Plastikflaschen neue Jacken und aus Garnelenschalen Turnschuhe. Hauptsache, er kann für sein Label Ecoalf Abfall zu neuem Leben erwecken.
Umami-Koch Jan Tournier
Der belgische Zwei-Sterne-Koch Jan Tournier benutzt alle Geschmacksrichtungen, inklusive Umami. Umami - japanisch für köstlich - ist der fünfte Geschmack, neben süß, sauer, bitter und salzig.
Hotel in der Höhle: Luxusurlaub in der Vergangenheit
In Matera wurde ein Teil der früher für die Stadt typischen Höhlenwohnungen zu einem Hotel umgebaut. Bei "Le Grotte della Civita" wurde auf historische Authentizität Wert gelegt. Auf Luxus muss man aber nicht verzichten.
Zero-Waste-Restaurant: Mit gutem Gewissen genießen
David Suchy und Jasmin Martin führen in Berlin das vegane Zero-Waste-Restaurant "Frea". Das Ziel: radikale Müllvermeidung. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein war dem Paar auch bei der Einrichtung wichtig.
Der Berliner Modestar William Fan
Er gilt als einer der "Hoffnungsträger der deutschen Mode" - und ihm wurde bei der Berlin Fashion Week eine besondere Ehre zuteil: Als erster Designer überhaupt durfte er seine Mode auf dem Berliner Fernsehturm zeigen.
Trinkessig vom Doktorenhof
Die Essigmanufaktur auf dem Doktorenhof in der Pfalz ist das kleinste Weinessig-Gut Deutschlands. Hier wird in jahrhundertealten Holzfässern preisgekrönter Essig für die verschiedensten Genussmomente hergestellt.
Süße Sünden zum Kölner Karneval: Muzemandeln & Co.
Zu Karneval isst man traditionell viel Fettgebackenes - in Köln vor allem Muzemandeln. Das ist ein Gebäck aus Mürbeteig in mandelähnlicher Form, das während der Karnevalszeit in allen Bäckereien verkauft wird.
Blumenkorso und Mimosenschlacht beim Karneval in Nizza
Berühmt ist der Karneval von Nizza an der Côte d'Azur für den Blumenkorso und die anschließende Blumenschlacht. Dann fliegen leuchtend gelbe Mimosen und andere Blumen statt Süßigkeiten in die Menge.
Karnevalshochburg und Kulturhauptstadt Rijeka in Kroatien
Neben Galway ist Rijeka 2020 Kulturhauptstadt Europas. Die ehemalige Industriestadt an der kroatischen Adria ist eine Karnevalshochburg. In der Region vertreiben die archaisch aussehenden Zvončari den Winter.
Ein Wochenende mit Meggin Leigh beim Karneval in Venedig
Die Lagunenstadt versprüht zur Karnevalszeit einen ganz besonderen Zauber. Meggin Leigh schaut sich nach den besten Kostümen um, erkundet Venedig per Gondel und feiert stilvoll mit Perücke einen Maskenball.
Kölner Karneval für Anfänger: Die wichtigsten Begriffe
Karneval wird in Deutschland auch die "fünfte Jahreszeit" genannt. Er beginnt traditionell am 11.11. und endet am Aschermittwoch. In Köln heißt der Schlachtruf "Alaaf!", und es werden Kamelle und Bützjer verteilt.
Paul Ivić - Europas führender vegetarischer Sternekoch
Der österreichische Koch Paul Ivić hat die vegetarische Küche auf Sterne-Niveau gebracht. In seinen Restaurants serviert er ausschließlich vegetarische Gerichte, die er möglichst nachhaltig und klimaneutral zubereitet.
Das kreative Maler-Wunderkind Mikail Akar
Der 7-jährige Mikail Akar aus Köln malt abstrakte Hingucker. Seine Bilder kosten tausende Euro. Die erste Ausstellung hatte der kleine Künstler mit vier Jahren. Mittlerweile sind seine Werke international gefragt.
Designer des Jahres – Studio Raw Edges aus London
Yael Mer und Shaw Alkalay von Raw Edges wurden als "AW Designer des Jahres" ausgezeichnet - für ihre Möbel und Objekte mit überraschenden Funktionen. Ihr Studio in London ist eine Mischung aus Labor und Spielplatz.
Die europäische Kulturhauptstadt 2020 Galway in Irland
Neben Rijeka in Kroatien ist Galway in Irland zur Kulturhauptstadt Europas 2020 gewählt worden. Das Meer, viele Studenten, Pubs mit Live-Musik - das einstige Fischerdorf hat sich zu einer pulsierenden Stadt entwickelt.
Abenteuer Tradition: Finnische Eisschwimmmeisterschaft
Wird Euromaxx-Reporter Max Merrill bei eisigen Temperaturen das Eisschwimmen in Finnland überstehen? 25 Meter muss er im nur +1 Grad Celsius kalten Wasser eines Sees durchhalten, wenn er ernsthaft teilnehmen will.
Europa maxximal: Die größte Kuckucksuhr der Welt
Im Schwarzwald steht die größte Kuckucksuhr der Welt. Sie ist so groß wie ein Wohnhaus und wurde nach alter Handwerkstradition erbaut, allerdings in 60-facher Größe. Das Uhrwerk funktioniert rein mechanisch.
Der Insekten-Künstler Cedric Laquieze aus Amsterdam
Cedric Laquieze erschafft fantasievolle Skulpturen aus einem ungewöhnlichen Material: tote Insekten. Aus bunten Schmetterlingsflügeln und schillernden Käferpanzern baut der Amsterdamer Künstler neue Wesen zusammen.
Seltene Souvenirs - die es nur an bestimmten Orten gibt
Die Deutsche Katharina Koppenwallner bereist seit Jahren die Welt auf der Suche nach ganz besonderen Andenken. Sie entdeckt dabei Dinge, die es sonst nirgendwo gibt, wie Liebeslöffel aus Wales oder Tigermützen aus China.
Spitzengastronomie in der polnischen Metropole Krakau
Krakau hat viel zu bieten: Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der mittelalterlichen Altstadt, hat sich in der südpolnischen Stadt in den vergangenen Jahren eine vibrierende Gastro-Szene entwickelt.
Besuch im Hoteldorf Portico di Romagna in Italien
Um Portico di Romaga am Leben zu erhalten, haben die Bewohner den Ort in ein Hotel verwandelt. Die Zimmer sind im Ort verteilt, die Gasse ist der Hotelflur, der Marktplatz fungiert als Lobby, und die Kneipe ist die Hotelbar.
Musikalisches Wunderkind: Der Violinist Teo Gertler
Für Ãœberraschung in der Klassikwelt sorgt der junge slowakische Künstler Teo Gertler. Der Elfjährige spielt auf seiner Violine ohne Noten und kann sich selbst Stücke mit komplizierten Tonfolgen mühelos merken.
Upcycling: Nachhaltiges Luxusdesign aus Naturmaterialien
Federn, Eierschalen, Tabakblätter und Muschelschalen werden zu Luxusobjekten verarbeitet. Dabei verwendet das Londoner Designstudio "Nature Squared" vor allem Rohstoffe, die normalerweise im Müll landen würden.
Edel oder eklig? Schimmel-Steaks als neuer Gourmet-Trend
Die Schweizer Firma "Luma Beef" veredelt Fleisch mit Schimmelpilzen. Das Ergebnis begeistert Spitzenköche. Die sind immer auf der Suche nach neuen Ideen für ihre Gäste. Jetzt erobert Schimmelfleisch die Speisekarten.
Malerin der Nacht
Die Künstlerin Silke Silkeborg stellt sich seit zehn Jahren der Herausforderung, die Nacht zu malen. Mehrmals in der Woche setzt sie sich mit ihrer Leinwand in die Dunkelheit und malt das, was es trotzdem zu sehen gibt.
Essen mit allen Sinnen
In dem Restaurant OVNEW in Barcelona mischen Jon Giraldo und Jaime Lieberman die Gastro-Szene auf. Den Gästen wird eine Kombination aus Licht, Sound, Gerüchen, Akrobatik und sensationellem Essen geboten.
Delikates Monster - die Königskrabbe
Groß, rot, lecker: Die Königskrabbe gehört zu den Exoten unter den Meeresfrüchten. Vor den Küsten im Norden Norwegens werden die Königskrabben gefangen – und dann in die ganze Welt verschickt.
Abenteuer Tradition: Langstreckenrodeln
Wird Euromaxx-Reporter Max Merrill es schaffen, auf dem Schlitten die Smaragdrodelbahn zu bewältigen? Die Strecke ist in einem Wintersportgebiet in Österreich und mit 14 Kilometern eine der längsten Rodelstrecken der Welt.
Der Grüne Trend - Nachhaltiges Skifahren
Immer mehr Skiorte in den Alpen versuchen, das Umweltgewissen ihrer Besucher anzusprechen. Aber: wie nachhaltig können Skigebiete mit Schneekanonen und in die Berge geschlagene Schneisen für die Lifte überhaupt sein?
Reisetipps für Davos
"Meggins perfektes Wochenende" zeigt, was Sie in dem Schweizer Wintersportort Davos erleben können. DW-Reporterin Meggin Leigh ist auf der Piste unterwegs, besucht die Eisbar im Igludorf und die berühmte Schatzalp.
Food-Trends 2020
Welche Food-Trends gibt es aktuell? Wie beeinflusst nachhaltiges Leben, was und wie wir essen? "Snackification" ist ein Trend 2020. Zwischendurch, am Arbeitsplatz, auf dem Weg zur U-Bahn: schnell, aber gesund.
Designklassiker: 200 Jahre Thonet
Vier Beine, ein Sitz und eine Lehne - das ist eigentlich alles, was ein Stuhl braucht. Bei der Ausstellung "Thonet und Design" in der Pinakothek der Moderne in München wird klar: Ein Stuhl kann so viel mehr sein.
Mode mit Garantieschein
Warum immerzu neu kaufen? Mittlerweile achten viele Labels darauf, dass ihre Mode nachhaltig ist: Sie reparieren kostenlos, nehmen alte Kleidung zurück und setzen auf Qualität statt auf billige Massenproduktion.
Jagd auf außergewöhnliche Lebensmittel
Jörg Osswald ist Foodscout, er sucht kulinarische Raritäten. Dabei trifft er regionale Produzenten von besonderen Produkten. Von seinen entdeckten Schätzen lässt sich sein Chef, ein Sternekoch, inspirieren.
Fotoprojekt Sacred Spaces
Der französische Fotograf Thibaud Poirier beeindruckt mit seinen Aufnahmen von Kirchen. 2016 hat er seine Leidenschaft für moderne Gotteshäuser entdeckt. Sein Ziel: Der Betrachter soll in die Fotos eintauchen.
Europa maxximal: Bahnhof Jungfraujoch
Auf dem Jungfraujoch in den Schweizer Alpen, 3454 Meter hoch, liegt Europas höchstgelegener Bahnhof. Bis heute gilt der Bau der Bahnstrecke als Pionierleistung. 16 Jahre dauerte es bis zur Fertigstellung im Jahr 1912.
Eisskulpturenfestival in Zwolle
In der niederländischen Stadt Zwolle steigt das größte Eisskulpturen-Festival Europas. Unter dem Motto "Reise durch die Zeit" schaffen Eis-Künstler aus der ganzen Welt Skulpturen aus Eis von bis zu sechs Metern Höhe.
Kreativer Kopf: Sternekoch Anthony Sarpong
Anthony Sarpong will Sterneküche allen zugänglich machen. Seit 2015 betreibt der aus Ghana stammende Koch in Meerbusch bei Düsseldorf ein eigenes Restaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.
Kleine Kunstwerke: Malen mit Wolle
Mit Pailletten besetzte Sardinen, täuschend echt aussehende Brote - alles aus Wolle. Wenn es ums Häkeln geht, kennt Kate Jenkins keine Grenzen. Seit 2007 geht die britische Textildesignerin dieser Leidenschaft nach.
Surreale Bildkompositionen von Tessa Dóniga
Bekannt wurde sie durch ihre Bilderserie Fragmento Universo "Break/Fast", in der sie das Wort Breakfast wörtlich nimmt. Es sind surreale Bilder, auf denen Alltagsgegenstände zweckentfremdet werden. Tessa Dóniga lebt und arbeitet in Madrid.
Bauhaus zum Anziehen: Mode von Anne Gorke
Die Modedesignerin lebt und arbeitet in Weimar, der Wiege der Bauhaus-Bewegung. Schnörkel findet sie überflüssig, Details ohne Funktion stören sie. Ihre Entwürfe setzt Anne Gorke ganz im Sinne der Bauhaus-Bewegung um.
Herrlich sinnloses Produktdesign!
Die griechische Designerin Katerina Kamprani verändert Alltagsgegenstände bis zur Nutzlosigkeit. Ergebnis: eine Gießkanne, die ihr Wasser in sich selbst zurückgießt oder ein Kochtopf mit Griffen auf derselben Seite.
Nachhaltig Bauen: Haus aus Kork
Nachhaltigkeit pur, das ist dem Architekten Matthew Barnett Howland wichtig. Sein Haus im englischen Eton besteht fast ausschließlich aus Kork: 100 Prozent natürlich, 100 Prozent recycelbar - mit einer guten CO2-Bilanz.
Design mit Poesie
Eine Choreographie aus sich bewegenden Uhrzeigern oder ein Kirchturm als Schaukelstuhl – mit überraschenden Installationen verblüfft das deutsch-schwedische Künstler-Duo „Humans since 1982“.
Unterwegs in der Welt von Charles Dickens
Im Advent feiert die niederländische Stadt Deventer das Charles Dickens Festival. Figuren aus den Büchern des englischen Schriftstellers - wie Geizhals Scrooge aus "A Christmas Carol" - erwachen dann zum Leben.
Kochen fürs Fest: Frankreich
Kapaun und "Bûche de Noël" sind in Frankreich typische Gerichte zur Weihnachtszeit. In Bordeaux zeigt Ihnen Chefkoch Cédric Bobinet vom Restaurant "Le Chapon Fin", wie diese Spezialitäten zubereitet werden.
Abenteuer Tradition: Santa Run
Wird DW-Reporter Max Merrill im Weihnachtsmannkostüm den Santa Run in Brighton gewinnen? Tausende Weihnachtsmänner laufen für den guten Zweck, Max Merrill geht im britischen Seebad für die DW an den Start.
Die Schokoladensommelière Sarah Gierig
Wenn sich Schokoladensommelière Sarah Gierig an die Arbeit macht, wird aus Schokolade Kunst. Die rund 400 Aromastoffe von Schokolade richtig zur Geltung zu bringen, ist eine eigene Wissenschaft.
Mysteriöse Maskerade
Die Norwegerin Magnhild Kennedy entwirft unter dem Namen "Damselfrau" außergewöhnliche Masken. Die Werke der in London lebenden Künstlerin sind kunstvolle Verschleierung und aufwendiges Sich-In-Szene-Setzen zugleich.
Olympia-Hoffnung im Skaten: Lilly Stoephasius
Die zwölfjährige Skaterin Lilly Stoephasius hat große Chancen, sich für Tokio 2020 zu qualifizieren.
Europa maxximal: Das größte Aquarium
Das französische Meereszentrum "Nausicaá" in Boulogne-sur-Mer beherbergt Europas größtes Aquarium. Hier kann man durch Glasscheiben 1.600 verschiedene Tierarten bewundern - darunter Mantarochen und Haie.
Kochen fürs Fest: Spezialitäten aus Schweden
Saftiger Schinken und dampfender Glögg dürfen bei keinem schwedischen Weihnachtsbuffet fehlen. Sternekoch Ulf Wagner zeigt in seinem Restaurant "Sjömagasinet" in Göteborg, wie man die Spezialitäten zubereitet.
Riesige Weihnachtskrippe aus Sand
Seit Mitte der 2000er Jahre findet das Sandskulpturenfestival am Strand von Las Palmas auf Gran Canaria statt. Internationale Künstler bauen aus mehreren Tonnen Sand Szenen rund um die Weihnachtsgeschichte.
Die Makrameegebilde von Sandra de Groot
Die niederländische Künstlerin Sandra de Groot knüpft aus Baumwolle exzentrische Kopfbedeckungen. Für die Herstellung ihrer tragbaren Skulpturen nutzt sie die aus dem Orient stammende Makramee-Knüpftechnik.
Kunst aus bunter Knetmasse
Die britische Künstlerin Eleanor Macnair stellt Fotografien mit Figuren aus Kinderknete nach. Dabei entstehen farbenfrohe Nachbildungen von bekannten Motiven berühmter Fotografen.
Kochen fürs Fest: Deutschland
Knuspriger Gänsebraten und aromatische Lebkuchen gehören in Deutschland zur Weihnachtszeit. In unserer Reihe "Kochen fürs Fest" zeigen wir die Zubereitung von typischen Festtags-Gerichten in europäischen Ländern.
Das weihnachtliche Paris mit Meggin Leigh
"Meggins perfektes Wochenende" zeigt, was Sie in der französischen Hauptstadt Paris erleben können. Euromaxx-Reporterin Meggin Leigh verrät ihre persönlichen Reisetipps - dieses Mal aus dem vorweihnachtlichen Paris
Das bosnische Design-Label Zanat
Das bosnische Unternehmen Zanat aus Konjic fertigt Design-Möbel in traditioneller Schnitzkunst. Die mehr als einhundert Jahre alte Handwerkstechnik gehört seit 2017 zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.
Reisen auf Rembrandts Spuren
Anlässlich des 350.Todestages Rembrandt van Rijns feiern die Niederländer ihren großartigen Maler ein ganzes Jahr mit zahlreichen Events und Ausstellungen
Drachenfestival auf Fuerteventura
Jedes Jahr treffen sich hunderte Drachenfans zu einem Festival auf der kanarischen Insel Fuerteventura. Zu sehen sind alle möglichen Arten von Drachen: Herkömmliche Drachen, Lenkdrachen und riesige, aufblasbare Objekte.
Kochen fürs Fest: Typisch britisch
Weihnachtsklassiker in Großbritannien: Wie ein Truthahn zu einem saftigen Braten wird - und warum ein traditioneller Christmas Pudding rechtzeitig angerührt werden muss.
Die Giganten von La Machine
Er raucht, faucht und speit Feuer – der neue Drache der Theatergruppe La Machine aus Frankreich. Der 25 Meter lange und zehn Meter hohe Drache erwacht zum Leben, wenn rund 20 Techniker ihn steuern.
Der größte Weihnachtbaum der Welt
45 Meter hoch, 40 Tonnen schwer und mit 48-tausend Lämpchen geschmückt - der größte Weihnachtsbaum der Welt. Seit mehr als 20 Jahren wird er in Dortmund auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut.
Krakau: Gastro-Hauptstadt Europas 2019
Krakau hat viel zu bieten: Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der mittelalterlichen Altstadt, hat sich in der südpolnischen Stadt in den vergangenen Jahren eine vibrierende Gastro-Szene entwickelt.
Portugal: Nachhaltige Gourmetküche
João Oliveira bringt den Geschmack des Mittelmeers mit den Aromen seiner nordportugiesischen Heimat zusammen. Nachhaltigkeit ist ihm wichtig. Deshalb kocht er mit Fischen, die sonst als Beifang im Abfall landen würden.
Miniaturkunst: Vierzylindermotor aus Papier
Aliaksei Zholner aus Minsk bastelt funktionsfähige Modelle aus Papier. Ob Motor oder ein Klavier mit einer Oktave: Ihm sind technische Details wichtig. Die Einzelteile schneidet er aus und klebt sie sorgfältig zusammen.
Europa maxximal: Der höchste aktive Vulkan
Der Ätna auf Sizilien ist der höchste aktive Vulkan Europas. Die Menschen leben in ständiger Gefahr, denn der Ätna kann jederzeit ausbrechen. Der extrem fruchtbare Lava-Boden ist seit jeher die Grundlage für gute Ernten.
Fotografie: Wellen als Lieblingsmotiv
Wenn es stürmt und regnet, ist die preisgekrönte Fotografin Rachael Talibart in ihrem Element. An den Stränden der englischen Südostküste lichtet sie das aufgewühlte Meer und seine Wellen ab, meist in Schwarz-Weiß.
Fingerhakeln: Vom Wirtshaus zum Sport
Ein Sport, der mit "F" anfängt, eine Mittel- und zwei Seitenlinien hat, bei dem Bier getrunken wird, und die Bayern Meister sind? Nein, es geht hier nicht um Fußball, sondern um die Meisterschaften im Fingerhakeln!
Die letzten Sherpas Europas
Dreimal pro Tag steigen die Sherpas im slowakischen Nationalpark der Hohen Tatra mit 100 Kilogramm auf dem Rücken zu entlegenen Hütten hinauf. Die Träger folgen der Tradition des Sherpa-Volkes aus dem Himalaya.
Kinga GÅ‚yk verzaubert am Bass
Die 22-jährige Polin Kinga GÅ‚yk ist ein Star am Jazz-E-Bass. Mit ihrer Coverversion von "Tears in Heaven" landete sie 2016 einen Internet-Hit. Jetzt ist sie mit ihrem neuen Album "Feelings" auf Tour.
Tortenkunst von "The Bakeking"
Eine Schimpansentorte in Lebensgröße - das ist die neue Kreation von Ben Cullen, der als "The Bakeking" mit seinen Backkreationen begeistert. Auf der "Cake International" trifft er die besten Tortenkünstler der Welt.
Tragbare Kleiderkunst
Der britische Bildhauer Liam Brandon Murray entwirft exzentrische, überbordende Kleider. Inspiriert von Barock, Steampunk und religiösen Motiven stellt er seine tragbaren Kunstwerke in mühevoller Kleinarbeit her.
Kulinarische Erinnerungen an die DDR
Bis heute erfreuen sich einige typische DDR-Gerichte noch immer großer Beliebtheit in Ost und West. Spezialitäten wie Ketwurst, der ostdeutsche Hotdog oder Grilletta, die sozialistische Antwort auf den Hamburger.
Eine Nacht im Kunstwerk
Die Verbeke-Stiftung ist eine der größten privaten Kunstsammlungen Europas. In Kemzeke in der Nähe von Antwerpen können Museumsbesucher eine Nacht in einem Darm-Modell oder einem futuristischen Ei verbringen.
Europa maxximal: Mittelalterburg Guédelon
Im französischen Guédelon bauen seit mehr als 20 Jahren Handwerker an einer mittelalterlichen Burg. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2023 geplant. Die Baustelle hat sich zu einem Touristenmagneten entwickelt.
Die Schönheit jeden Lebensalters
Thomas Kierok hat Menschen aus hundert verschiedenen Geburtsjahrgängen fotografiert. Sein Bildband „Hundert“ ist eine Zeitreise durch alle Altersstufen, die Schönheit, Stärke und Zerbrechlichkeit zeigt.
Fitnesscamp auf dem Bauernhof
Der britische Landwirt Tom Kemp betreibt auf seinem Bauernhof ein ganz besonderes Sport-Studio. Bei ihm müssen die Teilnehmer Traktorreifen stemmen, Autos ziehen und Getreidesäcke werfen - alles im Freien...
Das grüne Gold Siziliens
Aus der Region Catania auf der italienischen Insel Sizilien kommen die besten Pistazien Europas. Auf dem jährlichen Pistazienfest in der Kleinstadt Bronte wird die grüne Steinfrucht groß gefeiert und gerne gegessen.
Wein aus dem hohen Norden
Durch den Klimawandel reifen Trauben heute auch auf dem norwegischen Weingut LerkekÃ¥sa. Der Weinberg gehört zu den nördlichsten der Welt. Mit der richtigen Auswahl der Rebstöcke kann hier exklusiver Wein gedeihen.
Austernfestival in Dänemark
Auf der Insel Röm erleben Feinschmecker ein einzigartiges Gourmetevent - das "Danmarks Østersfestival". Während Austern weltweit zu Spitzenpreisen gehandelt wird, kann man sie hier im Wattenmeer einfach sammeln.
Kunst aus Zauberwürfeln
Der Italiener Giovanni Contardi hat zwei Leidenschaften: Zauberwürfel und Kunst. Aus mehreren hundert Zauberwürfeln gestaltet er erstaunlich realistische Portraits von Prominenten wie Amy Winehouse oder John Lennon.
Verstreute Hotelzimmer
In Amsterdam werden alte Brückenwärterhäuser wieder zum Leben erweckt. Alle 28 Häuser werden zu Hotelzimmer umgebaut und sind über die ganze Stadt verteilt.
Extrem-Bergsteigerin Anja Blacha
Die 29-Jährige hat als erste Deutsche den K2, den zweithöchsten Berg der Welt, bezwungen. Jetzt wagt sie sich an eine neue Herausforderung. Dieses Mal will sie auf Skiern die Antarktis durchqueren.
Oktoberfest weltweit: Brasilien
In Blumenau in Brasilien feiern die Nachfahren deutscher Einwanderer schwungvoll Oktoberfest – mit Trachten, Bier und viel Wurst. Nach dem Karneval von Rio gilt das Oktoberfest als das zweitgrößte Volksfest Brasiliens.
Weinanbau nach dem Mondkalender
Winzer Nicholas Joly baut im französischen Loire-Tal einen der besten Weißweine der Welt an. Seine Ansatz ist biodynamisch: er orientiert sich am Mondkalender und düngt die Reben auf ganz besondere Art.
Abenteuer Tradition: Almabtrieb
Der Almabtrieb markiert das Ende des Sommers. Die Kühe werden von den Almen in die Täler gebracht. Ein Spektakel für Touristen und Einheimische und eine Herausforderung für Euromaxx-Reporterin Meike Krüger.
Pilze sammeln statt Party
Pilze zu sammeln macht glücklich, findet Fotograf Moritz Schmid. Sein Buch „Into the Woods“ kombiniert Fotos, Rezepte und Geschichten. Und auch immer mehr andere junge Großstädter genießen das Glück beim Pilze suchen.
Kletterparadies Kalymnos
Kletterfans aus aller Welt treffen sich einmal im Jahr auf der griechischen Insel Kalymnos. An den spektakulären Felsformationen messen sie sich unter anderem im Deep Water Solo – dem freien Klettern über tiefem Wasser.
Skifahren - mitten in Kopenhagen
Eine Müllverbrennungsanlage wird in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen zur Skipiste. "CopenHill" ist der höchste künstliche Freiluft-Skihügel der Welt - und wird bereits als neues Wahrzeichen Kopenhagens gehandelt.
Kamera aus Käse
Der Brite Brendan Barry baut die ungewöhnlichsten Gegenstände zu Fotoapparaten um. Auch einen Wohnwagen hat er in eine Kamera inklusive Dunkelkammer verwandelt. Damit fährt er durchs Land und porträtiert Passanten.
Reisetipps für Wien von Meggin Leigh
"Meggins perfektes Wochenende" zeigt, was Sie in Österreichs Hauptstadt Wien erleben können. DW-Reporterin Meggin Leigh verrät persönliche Reisetipps - von der Fiaker-Fahrt bis zum Schnitzelkochkurs.
Vegetarisch mit Stern: "Seven Swans"
Vegetarische Küche auf Gourmetniveau - das bietet das Restaurant "Seven Swans" in Frankfurt am Main. Die Produkte stammen weitgehend aus der betriebseigenen Permakultur. Seit Kurzem wird sogar vegan gekocht.
Oktoberfest weltweit: Westjordanland
Seit 2004 gibt es in dem palästinensischen Dorf Taybeh ein Oktoberfest nach Münchner Vorbild. Besucher aus dem In- und Ausland genießen das dort gebraute Bier und das orientalische Rahmenprogramm.
Häuserwände als Kunstwerke
Eine riesige Gemäldegalerie unter freiem Himmel - das ist die zweite Auflage vom "Berlin Mural Fest". Internationale Künstler verwandeln in Berlin triste Häuserwände in bunte Kunstwerke. Entstanden sind 10 Murals.
Das London Design Festival
Die Installation “Please be seated” ist eines der visuell beeindruckendsten Projekte des London Design Festivals. Die Skulptur aus Holz, die zum Sitzen und Chillen geeignet ist, hat der britische Designer Paul Cocksedge entworfen.
Black Fashion Week von Adama Paris
Die Modedesignerin Adama Paris gilt als Ikone der Modeszene in Afrika. Die Senegalesin setzt sich mit Black Fashion während der Pariser Prêt-à-porter Woche für afrikanische Modedesigner, Models und afrikanische Mode ein.
Das Comeback des Jodelns
Jodeln ist heute viel mehr als nur eine Tradition aus den Alpen – und gewinnt wieder an Popularität. Es gibt Jodelschulen in Großstädten, Jodel-Wanderungen, und seit kurzem kann man in der Schweiz Jodeln studieren.
Comic-Erfolg aus Deutschland
Vom Studenten-Comic zum Kinofilm: die deutsche Autorin Olivia Vieweg und ihr Comic "Endzeit". Gerade läuft der international gefeierte "feministische Zombiefilm", der auf dem Comic Olivia Viewegs beruht, weltweit an.
Streetart-Installationen auf Kanaldeckel
Philipp Alexander Schäfer verwandelt ganz normale Gullydeckel auf der Straße in Streetart. Er schafft auf und mit Kanaldeckeln Installationen, Malereien und Illusionen und veröffentlicht seine Arbeiten auf Instagram.
Alles Banane: Obst als Kunstobjekt
Der niederländische Künstler Stephan Brusche macht aus Bananen vergängliche Kunstwerke. Um seine kleinen Objekte zu erschaffen, braucht er nur ein Messer, einen Pinsel und einen Kugelschreiber.
Das Oktoberfest - weltweiter Exportschlager
Das Münchner Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt und wird auch weltweit gefeiert. Erleben kann man das bayerische Bierfestival auch in der US-amerikanischen Stadt Cininnati in Ohio beim "Oktoberfest Zinzinnati"
50 Jahre Berliner Fernsehturm
Der Fernsehturm steht mitten in Berlin und ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands und Symbol der wiedervereinigten Stadt. Jetzt feiert Berlins markantestes Bauwerk seinen 50.Geburtstag.
Das skulpturale Museumsgebäude "The Twist"
"The Twist“ im Kistefos Skulpturenpark in Norwegen ist gleichzeitig Museum, Brücke und Skulptur. Der Entwurf des dänischen Architekturbüros BIG wurde bereits vor der Eröffnung als internationale Sensation gefeiert.
Europa maxximal: Flughafen am Strand
Der Airport von Barra ist weltweit einzigartig: Ein Sandstrand, auf dem Flugzeuge starten und landen. Während der Flut ist an einen Flugbetrieb aber nicht zu denken. Daher richtet sich der Flugplan nach den Gezeiten.
Aus dem Wald auf dem Teller
Gebratene Zapfen, frittierte Flechten, Latschenpesto: Waldprodukte inspirieren zurzeit viele Köche. "Waldküche" nennt Barbara Untermarzoner ihre Art zu kochen; mit Zutaten, die sie bei ihren Spaziergängen sammelt.
Ein Besuch auf dem Münchner Oktoberfest
Das wohl weltweit bekannteste Volksfest ist das Münchner Oktoberfest. Euromaxx besucht die "Auf geht's beim Schichtl"-Variete- und Illusionstheatergruppe. Das Traditionstheater feiert in diesem Jahr 150. Wiesn-Jubiläum.
Hommage an die Tomate
Wie vielfältig Tomaten sind, kann man beim "Festival de la Tomate et des Saveurs". Ein französischer Prinz hat der Pflanze ein ganzes Fest gewidmet. Auf seinem Schloss werden unzählige Tomatensorten angebaut.
Der Bergarchitekt
Bauen in den Bergen birgt besondere Herausforderungen – und Werner Tscholl ist darin ein Experte. Die Architektur des Südtirolers ist modern und geradlinig, die Häuser scheinen zu schweben oder zu verschwinden.
Landart von Laura Ellen Bacon
Die britische Bildhauerin Laura Ellen Bacon baut aus Weidenzweigen riesige abstrakte Skulpturen. Ihre Arbeiten umschlingen Gebäude von außen. Landschaften oder Mauern werden von den Weidengebilden regelrecht überzogen.
Verrückte Erfindungen der "Real Life Guys"
In einer Badewanne fliegen oder mit einem U-Boot Marke Eigenbau abtauchen: Das sind die verrückten Erfindungen von Johannes und Philipp Mickenbecker. Sie sind als "The Real Life Guys" auf YouTube erfolgreich.
Oktoberfest weltweit: China
Das Münchner Oktoberfest ist ein Exportschlager und wird auf allen Kontinenten gefeiert. In der chinesischen Küstenstadt Qingdao findet die größte Oktoberfest-Kopie statt – in nachgebauter Deutschlandkulisse am Strand.
"People matching Artworks"
Stefan Draschan ist mit seiner Reihe "People matching Artworks" erfolgreich im Netz unterwegs. Der österreichische Fotograf ist bekannt für seine eigenwilligen Aufnahmen von Menschen, die in Museen Kunst betrachten.
Fotoprojekt Sacred Spaces
Der französische Fotograf Thibauld Poirier beeindruckt mit seinen Aufnahmen von modernen Kirchen. Vor vier Jahren hat er seine Leidenschaft für moderne Gotteshäuser entdeckt. 36 hat er bislang fotografiert.
Pimp my Wohnwagen – Campen ist angesagt
Zwei Niederländerinnen haben in dem Bildband „Happy Campers“ aufwendig aufgemöbelte Wohnwagen zusammengestellt. Umgebaut, ausgebaut, neu gebaut, “gepimpt“, als Anhänger, stationär oder als Wohnmobil.
Legendäre Frauen und ihre Lieblingsgerichte
Zwei Autorinnen haben die Lieblingsspeisen berühmter Frauen nachgekocht und dann aufgeschrieben. Was haben Coco Chanel oder Astrid Lindgren zum Frühstück gegessen? Und was verraten ihre Vorlieben bei Tisch über sie?
Kunstinstallation "For Forest"
Mit dem Projekt "For Forest" wird das Wörthersee Stadion in Klagenfurt temporär zum Gesamtkunstwerk. Statt einem Spielfeld steht ein Wald im Fußballstadion. Die Bäume werden nach der Kunstaktion umgepflanzt.
Oldtimer mit Elektroantrieb
Im Zeichen des Klimawandels rüsten einige Oldtimerbesitzer ihre Autos auf Elektroantrieb um. So werden sie umweltfreundlicher, denn aus heutiger Sicht sind die alten Schätze die reinsten Dreckschleudern.
Hutmacher-Paradies in Italien
Im Umkreis von wenigen Kilometern um den italienischen Ort Montappone arbeiten etwa sechzig Hut-Manufakturen. Besucher können im örtlichen Hutmuseum sehen, wie sich diese Tradition seit dem 17. Jahrhundert entwickelt hat.
Chase Tag - Fangen spielen für Erwachsene
Ein Kinderspiel wird zum Trendsport: als Verfolgungsjagd über einen halsbrecherischen Parcours. Erfunden wurde die Sportart 2011 in Großbritannien. Inzwischen gibt es Chase-Tag-Teams in vielen Ländern weltweit.
Holographie statt echter Tiere im Zirkus
Als erster Zirkus der Welt setzt Circus Roncalli auf Tier-Hologramme anstelle echter Tier-Shows. Durch Laserbeamer, die Bilder auf ein Netz in der Manege projizieren, werden Tiere - scheinbar dreidimensional - lebendig.
Mehr als Worte: 150 Jahre Postkartengrüße
1869 wurde die erste Postkarte verschickt. Und bis heute ist der kurze Kartengruß beliebt. Auch im Zeitalter von SMS oder WhatsApp-Nachrichten werden immer noch Karten geschrieben, meist Ansichtskarten aus dem Urlaub.
Kopfüber in die Tiefe: Anna Bader
Die deutsche Extremsportlerin Anna Bader ist Europas erfolgreichste Klippenspringerin. Aus bis zu 20 Metern Höhe stürzt sie sich in die Tiefe. Dabei ist die ausgebildete Lehrerin sonst eher bodenständig.
"Unsichtbare" Kunst von Dino Tomic
Der Künstler Dino Tomic experimentiert gern mit ungewöhnlichen Materialien wie Schießpulver oder Staub. Und er malt mit wasserabweisender Flüssigkeit Bilder auf Gehwege, die erst sichtbar werden, wenn es regnet
"The Unplugged Taste"-Festival in Südtirol
Kochen wie vor 100 Jahren: Beim Gourmet-Event "The Unplugged Taste" wird auf 1800 Metern Höhe unter freiem Himmel gekocht. In Bergen Südtirols bereiten Spitzenköche ihre Gerichte auf Holzherden ohne Elektrizität zu.
Luminarien: Aufblasbare Kunst
Das britische Künstlerkollektiv "Architects of Air" erschafft riesige begehbare Höhlenwelten. Die Installationen werden durch eine Luftschleuse betreten. Innen kann man bizarre Licht- und Raumlandschaften erleben.
Auf den Spuren Fontanes in Brandenburg
Der Schriftsteller Theodor Fontane war seiner Heimat, der Mark Brandenburg, tief verbunden. Seine Romane haben Menschen weltweit bewegt. Zu seinem 200. Geburtstag im Jahr 2019 wird er in Brandenburg groß gefeiert.
Die Tradition der Sizilianischen Karren
Typisch für Sizilien sind zweirädrige Karren aus Holz, verziert mit Schnitzereien und Bemalungen. Gezogen von Eseln oder Pferden waren solche Karren bis Mitte des vorigen Jahrhunderts das gängige Transportmittel.
Planet Berlin: Paula Gouveia aus Portugal
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Wie Paula Gouveia aus Portugal. In ihrer "Bekarei" bietet sie Spezialitäten aus ihrer Heimat an.
Rekord-Apnoe-Taucherin Anna von Boetticher
Anna von Boetticher ist eine der besten Apnoe-Taucherinnen weltweit. Sie kann über sechs Minuten die Luft anhalten und 125 Meter tief tauchen – ohne technische Ausrüstung und mit nur einem Atemzug vor dem Abtauchen.
Treffpunkt der Stars in Venedig
Während der Internationalen Filmfestspiele von Venedig speisen die Filmstars gerne im "Acquerello". Das Restaurant liegt auf der Insel San Clemente, die man nur mit dem Boot erreicht.
Europa maxximal: Die Wüste von Tabernas
Im Süden Spaniens, in Andalusien, liegt mit der "Wüste von Tabernas" die trockenste Region Europas. Besucher erwartet nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch eine beliebte Filmkulisse für Westernfilme.
Redhead Days: Treffen der Rothaarigen
Im niederländischen Tilburg zelebrieren tausende Menschen aus aller Welt, dass sie rothaarig sind. Das Festival gibt ihnen ein Gefühl von Zusammenhalt und Einzigartigkeit inmitten von Menschen, die so sind wie sie.
Fürstentum Liechtenstein feiert Jubiläum
Das sechst-kleinste Land der Erde feiert dieses Jahr ganz groß sein 300-jähriges Bestehen. Liechtenstein will das Jubiläum dazu nutzen, um das Land bekannter zu machen: Ein hochentwickelter Kleinstaat mitten in den Alpen.
Digitale Supernova von Miguel Chevalier
Der Lichtkünstler Miguel Chevalier gilt weltweit als Pionier der digitalen und virtuellen Kunst. Mit seiner Installation "Digital Supernova" bringt er das Gewölbe der Cathédrale Notre-Dame in Rodez zum Leuchten.
Lichtkunst aus Kunstlicht
Die Moskauer Lichtdesign-Agentur "Sila Sveta" arbeitet für prominente Kunden wie die Musikerin Shakira. Mit ihren Lichtkunstprojekten und 3D-Mapping hat sich Sila Sveta zu einer weltweit gefragten Agentur für Lichtkunst entwickelt.
Eine Bruderschaft mit Geschichte
1248 gegründet, ist die "Chaîne des Rôtisseurs" der älteste und größte Gourmetclub der Welt. Mehr als 25.000 Mitglieder in 80 Ländern verbindet die Pflege der Koch- und Tafelkultur auf höchstem Niveau.
Planet Berlin: Cecilia Fuentes aus Chile
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Cecilia Fuentes will mit ihrem Concept Store "South Embassy" Botschafterin für Südamerika sein.
Abenteuer Tradition: Highland Games
Euromaxx-Reporter Max Merrill tritt im traditionellen Kilt bei den Highland Games in Schottland an. Die Aufgabe: Einen sechs Meter langen Baumstamm werfen oder einen schweren Stein schleppen. Ob er das schafft?
Königlicher Auftritt: Albert und Victoria in Coburg
Mit dem "Albert-und-Victoria-Jahr" erinnert die Stadt Coburg an das erste royale Traumpaar. Der Coburger Prinz Albert und seine Frau, Königin Victoria von England, wären in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden.
DJ im All
Völlig losgelöst von der Erde – zum ersten Mal legt ein Astronaut als DJ im All auf. Ãœbertragen werden die Vibes aus dem Weltraum zum Luxusliner Norwegian Pearl, dem größten schwimmenden Club der Welt.
Interaktive Klangkunst von Benoît Maubrey
Benoît Maubrey hat schon an verschiedenen Orten der Welt interaktive Klangskulpturen installiert. Bei seinem Berliner Werk können Besucher für jeweils drei Minuten bestimmen, was aus den insgesamt 320 Lautsprechern seiner Installation schallen soll.
Abenteuer Tradition: Das Mourra-Spiel
Flinke Finger sind gefragt bei einem der ältesten Spiele der Welt auf Korsika. Zur Weltmeisterschaft auf der Mittelmeerinsel kommen Teams aus 14 Ländern. Mit dabei ist auch Euromaxx-Reporterin Meike Krüger.
Kunst mit Pflanzen von Monsieur Plant
Der Franzose Christophe Guinet - alias Monsieur Plant - schafft humorvolle Kunstwerke aus Pflanzen. Für seine neueste Installation "Tree Hug" im französischen Annecy hat er Gipsarme begrünt und an Bäumen befestigt.
Der Sommertrend: Hässliche Sandalen
Hässliche Sandalen sind der Schuhtrend des Sommers. Klobige Sohlen, breites Fußbett und praktische Klettverschlüsse. Soll man sie nun schön finden oder grauenvoll?
Bikerinnen-Treffen Petrolettes
Nur für Frauen: Motorradliebhaberinnen aus aller Welt treffen sich zum Petrolettes-Festival in Ferropolis in Deutschland. Für die rund 500 Teilnehmerinnen gibt es Workshops, Konzerte und natürlich Motorradrennen.
Eine Stadt aus Pappkartons
Kartons, Klebeband und viele Helfer: Viel mehr braucht Olivier Grossetête nicht für seine Bauwerke. In der französischen Stadt Le Havre steht die bislang größte Pappkreation des Künstlers, gebaut von Freiwilligen.
Das Alphorn - ein Stück Schweizer Kultur
Beim Festival der Alphornbläser in Nendaz steht einiges auf dem Programm: ein Wettbewerb, ein Trachtenumzug sowie Konzerte in 1.400 Metern Höhe. "The Alpine Sisters" entlocken dem Instrument rockige Klänge.
Planet Berlin: Streetfood von Sharon Schael
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Sharon Schael aus Venezuela ist mit ihrem Foodtruck unterwegs und bietet Arepas aus ihrer Heimat an.
Blumenmeer im Brüsseler Rathaus
Alle zwei Jahre verschönern rund 30 internationale Floristen das gotische Gebäude mit opulenten Blumenkreationen. Sie dekorieren 13 historische Räume vom Boden bis zur Decke mit mehr als 100.000 Blumen.
Seltene Souvenirs aus aller Welt
Die Deutsche Katharina Koppenwallner bereist seit Jahren die Welt auf der Suche nach ganz besonderen Andenken. Sie entdeckt dabei Dinge, die es sonst nirgendwo gibt, wie Liebeslöffel aus Wales oder Tigermützen aus China.
Asado – Grillen über dem offenen Feuer
Asado kommt aus Südamerika und ist ein geselliges Grillen mit viel Fleisch im Kreis von Familie und Freunden. Vier österreichische Grillweltmeister wollen diese archaische Form des Grillens in Europa bekannt machen.
Planet Berlin: Teppiche von Walid Kacem
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Der Tunesier Walid Kacem hat in Berlin das Label "Berberlin" für fair gehandelte Teppiche gegründet.
Heimat der Gartenzwerge
Eine deutsche Manufaktur erweckt ihre Gartenzwerge noch mit hochwertiger Keramik zum Leben. Ein Besuch bei der Manufaktur Griebel in dem thüringischen Ort Gräfenroda. Hier werden Original Gartenzwerge produziert.
Reisetipps für Kopenhagen von Meggin Leigh
"Meggins perfektes Wochenende" zeigt, was Sie in der dänischen Hauptstadt erleben können. DW-Reporterin Meggin Leigh verrät ganz persönliche Reisetipps. Dieses Mal ist sie in Kopenhagen auf dem Fahrrad unterwegs.
Der verrückte Este: Slackline-Akrobat Jaan Roose
Jaan Roose ist Slackline-Profi. Sein Spitzname in der Szene: der verrückte Este. Er ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. So schaffte er es, einen doppelten Rückwärtssalto auf der Slackline zu stehen.
Wildpferdetreiben von Sabucedo in Galizien
Im Sommer zelebriert man in Galizien ein altes Ritual: Rapa das Bestas, das "Scheren der Bestien". Dabei werden Wildpferde aus den Bergen des nordwestlichen Spaniens hinunter ins Tal getrieben.
Das Hoteldorf Portico di Romagna in Italien
Um Portico di Romaga am Leben zu erhalten, haben die Bewohner den Ort in ein Hotel verwandelt. Die Zimmer sind im Ort verteilt, die Gasse ist der Hotelflur, der Marktplatz fungiert als Lobby und die Kneipe ist die Hotelbar.
Einheit in Vielfalt - die Europeade
Mit etwa 5000 Teilnehmern ist die Europeade das größte Folklore- und Trachten-Festival in Europa. Seit den 1960er Jahren treffen sich jeden Sommer Menschen aus ganz Europa, um ihre Traditionen zu feiern.
Wohnen am Eiffelturm
Wie lebt es sich mit Blick auf das bekannteste Wahrzeichen der Welt – den Eiffelturm in Paris? Das wollte der britischen Fotograf Jasper White wissen: Er hat Menschen in Wohnungen mit diesem Ausblick porträtiert.
Weltkongress der Weihnachtsmänner
Mitten im Hochsommer findet in Kopenhagen jedes Jahr der World Santa Claus Congress statt. Seit 1957 treffen sich Weihnachtsmänner aus aller Welt, um sich über die Herausforderungen ihres Jobs auszutauschen.
Trendsport Pole Dance
Früher war der Tanz an der Stange eine Sache für schummrige Stripclubs. Mittlerweile ist Pole Dance zu einer beliebten Sportart geworden. Der Russe Dmitrij Politow ist ein Star unter den Pole Dancern.
Polens Sternepionier Wojciech Modest Amaro
"Tradition trifft auf das 21. Jahrhundert" lautet das Konzept von Polens erstem Sternekoch. In seinem Restaurant Atelier Amaro in Warschau nimmt er sich Rezepte aus dem 16. und 17. Jahrhundert vor und interpretiert sie neu.
Planet Berlin: Der Untergrundforscher
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Hier erzählen einige von ihrer Liebe zu der Stadt – wie der gebürtige Berliner Dietmar Arnold.
Der Glaskünstler
Der Däne Steffen Dam erschafft täuschend echte Meerestiere aus Glas, die wie wissenschaftliche Exponate in Zylindern schweben. Das hat ihn zum bestbezahltesten Glaskünstler Dänemarks gemacht.
Tal der Rosen
Das Öl der Damaszener-Rose gilt als das teuerste Rosenöl der Welt. Im "Rosental" in Bulgarien liegen die größten Anbaugebiete. Aus den früh am Morgen geernteten Blütenblättern wird noch am selben Tag das Öl destilliert.
"innerfields" - Kunst an der Fassade
Hinter "innerfields" verbirgt sich das Künstlertrio Jakob Tory Bardou, Holger Weißflog und Veit Tempich. Seit 2008 bemalen sie weltweit Fassaden im XXL-Format mit fotorealistischen Wandgemälden mit Botschaften.
"DEEP WEB" – Skulptur aus Licht und Musik
Im "Kraftwerk Berlin" ist derzeit die Lichtinstallation "DEEP WEB" von Christopher Bauder zu sehen. Die Besucher tauchen ein in eine gigantische Skulptur aus animierten Lichtlinien und multidimensionalen Klängen.
Oldtimer-Rallye in den Bergen
Die "Südtirol Classic Schenna" gilt als eine der beliebtesten Oldtimer-Rallyes im Alpenraum. Seit 34 Jahren ist der Ort Schenna Ausgangspunkt der Rallye, die durch ganz Südtirol und die Dolomiten führt.
Die Kunst der Körperbemalung
Zum "World Bodypainting Festival" treffen sich die besten Körpermaler im österreichischen Klagenfurt. Bei der Weltmeisterschaft inszenieren Künstler aus rund 50 Nationen den menschlichen Körper als Kunstobjekt.
Königliche Schwanenzählung
Jeden Sommer werden in Großbritannien traditionell die Schwäne der Queen auf der Themse gezählt. Fünf Tage lang sind die königlichen Schwanenzähler unterwegs. Die britische Tradition reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück.
Abenteuer Tradition: La Patum de Berga
Euromaxx-Reporterin Meike Krüger besucht das Volksfest "La Patum" in der katalanischen Stadt Berga. In dem kleinen Ort in den Vorpyrenäen sind fünf Tage lang mythische Figuren wie Drachen, Riesen und Zwerge unterwegs.
Planet Berlin: Hutdesignerin Fiona Bennett
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Fiona Bennett wurde in Brighton geboren. Hier in Berlin entwirft sie extravagante Hutkreationen.
Jazzmusik auf der Alm
Beim "Südtirol Jazzfestival Alto Adige" wird die Alm zur Bühne und die Berge zum Bühnenbild. 90 Konzerte rund um Bozen, mehr als 150 Musiker aus aller Welt an 10 Tagen - das ist das Erfolgsrezept des Festivals.
Sterneküche für alle
Anthony Sarpong will Sterneküche allen zugänglich machen - mit seinem Kochbuch "Anthony's Kitchen". Seit 2015 betreibt er in Meerbusch bei Düsseldorf sein Restaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.
Herrlich sinnloses Produktdesign
Die griechische Designerin Katerina Kamprani verändert Alltagsgegenstände bis zur Nutzlosigkeit. Ergebnis: eine Gießkanne, die ihr Wasser in sich selbst zurückgießt oder ein Kochtopf mit Griffen auf derselben Seite.
Die schnellsten Tänzer der Welt
Bei Volkstanz denkt man an biedere Herrschaften in Trachtenkostümen, die sich geordnet im Kreis drehen. Vier junge Männer aus Ungarn zeigen, wie mitreißend Volkstanz sein kann. Fricska heißt die erfolgreiche Truppe.
Planet Berlin: Monsieur Albert
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Albert Haziza kam aus Marokko nach Berlin. Hier machte er sich einen Namen mit seinem Herrenmodegeschäft.
Beat Machines von Koka Nikoladze
Tischtennisbälle, Streichholzschachteln und andere kleine Teile: Aus diesen Alltagsgegenständen baut Koka Nikoladze Instrumente. Seine Beat Machines können schon mal klingen wie ein ganzes Schlagzeug.
Ulla Lohmann und die höchsten Berge Europas
Für "Abenteuer Europa" hat sich Ulla Lohmann zusammen mit ihrem Mann Basti Hofmann vorgenommen, in allen 47 europäischen Ländern und in 470 Tagen den jeweils höchsten Berg zu erklimmen. Nächstes Ziel: Andorra.
Luxusurlaub in der Vergangenheit
In Matera wurde ein Teil der früher für die Stadt typischen Höhlenwohnungen zu einem Hotel umgebaut. Bei "Le Grotte della Civita" wurde auf historische Authentizität Wert gelegt: Auf Luxus muss man aber nicht verzichten.
Oper mal anders: "Turandot" mit Kung Fu
Die italienische Oper "Turandot" wird auf dem Immling Festival in Bayern neu inszeniert. Für das in China spielende Stück haben die Sänger mit einer Kung-Fu-Weltmeisterin Kampfkunst-Choreografien einstudiert.
Paradiesgärten in Frankreich
Jedes Jahr verwandeln internationale Künstler den Garten des Schlosses Chaumont in ein Open-Air-Kunstfest. Dabei gehen ihre Installationen eine Symbiose mit der Gartenanlage und dem imposanten Schloss ein.
Fechten wie ein Jedi bei Star Wars
Der französische Fechter-Bund stellt Fechtclubs derzeit gezielt Lichtschwerter zur Verfügung. Die Idee: mehr junge Leute für Sport zu begeistern und Alternativen zu Videospielen zu bieten. Möge die Macht mit ihnen sein!
Musik mit dem Mund - Beatbox-WM in Berlin
Ein Künstler sorgt für den Klang einer ganzen Band - nur mithilfe eines elektronischen Gerätes und seiner Stimme. Das ist der Reiz der "Beatbox Battle Looping Master"-WM in Berlin. Mit dabei: die Russin Alyona Minulina.
Reisetipps für Athen von Meggin Leigh
Europa ist ein Paradies für Städtetrips: Reporterin Meggin Leigh checkt die spannendsten Städte und gibt in der Reihe "Meggins perfektes Wochenende" persönliche Reisetipps. Dieses Mal ist sie in Athen unterwegs.
Kitesurf-Ass mit 13: Capucine Delannoy
Die weltbesten Kitesurfer treffen sich zum Weltcup auf der deutschen Insel Sylt. Jüngste Teilnehmerin ist die 13-jährige Französin Capucine Delannoy. Ihr großes Vorbild: Bruder Camille, der ebenfalls mitmacht.
Planet Berlin: Feinkostgeschäft Harb
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Bei Euromaxx erzählen einige von ihrem Weg nach Berlin - wie Adib Harb aus Beirut.
Die Panorama-Himmelsleiter am Dachstein
40 Meter ist die Leiter lang und hängt buchstäblich über dem Abgrund. Wer oben ankommt, wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Sind die Nerven von Euromaxx-Reporter Axel Primavesi stark genug für dieses Abenteuer?
Die verrückteste Autorallye der Welt
Von Mykonos bis nach Ibiza: Das ist in diesem Jahr die Route der "Gumball 3000"-Rallye. 120 zum Teil ausgefallene Fahrzeuge fahren die 3.000-Meilen-Strecke. Und hinter dem einen oder anderen Steuer sitzt ein Prominenter.
Planet Berlin: Bin Lee-Zauner
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Bei Euromaxx erzählen einige von ihren Weg nach Berlin – wie Bin Lee-Zauner aus Südkorea.
Riesiges Graffiti vor dem Eiffelturm
Mit seinem Team hat der Land-Art-Künstler Saype vor dem Eiffelturm ein gewaltiges Kunstwerk aus ineinander greifenden Händen geschaffen. 600 Meter lang, 25 Meter breit: Gemalt wurde mit biologisch abbaubaren Farben.
Abenteuer Tradition: Käserennen in England
Das Prinzip ist simpel: Ein Laib Käse wird den Cooper’s Hill hinuntergerollt und hunderte Menschen jagen ihm halsbrecherisch hinterher. Bei dem kuriosen Wettbewerb mit dabei: Euromaxx- Reporter Max Merrill.
Die angesagten Modetrends für Männer
Der Trend in der Männermode in diesem Jahr: Einfach alles kombinieren. Nicht, dass Mann nur Anzug trägt oder nur Sportswear, sondern auch mal Sneaker zum Anzug. Vor allem angesagt sind kurze Hosen – und Hawaiihemden.
Malen mit zwei Händen
Die Niederländerin Rajacenna van Dam ist ein Ausnahmetalent. Sie zeichnet nicht nur mit ihrer rechten und auch nicht nur mit ihrer linken Hand. Sie zeichnet mit beiden Händen gleichzeitig - zwei unterschiedliche Motive.
Der Kult um den Hering
Matjes für alle: die Niederländer finden, dass ihr Hering der beste der Welt ist. Sie feiern den Beginn der Saison mit einem großen Fest in Scheveningen, einem früheren Fischerdorf am Rande von Den Haag.
Reisetipps für Berlin von Meggin Leigh
Europa ist ein Paradies für Städtetrips: Reporterin Meggin Leigh checkt die spannendsten Städte und gibt in der Reihe "Meggins perfektes Wochenende" persönliche Reisetipps. Diese Mal ist sie in Berlin unterwegs.
Planet Berlin: Cashmere Sisters
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im Buch "Planet Berlin" vor. Bei Euromaxx erzählen einige von ihrem Weg nach Berlin – wie Saranzul Bazarvaani aus der Mongolei.
Gourmetwelten: Sternekoch Torsten Michel
Vor rund zwei Jahren hat Torsten Michel die Nachfolge von Harald Wohlfahrt angetreten und führt das Drei-Sterne-Restaurants "Schwarzwaldstube" im Hotel "Traube Tonbach" in Baiersbronn in eine neue Ära - mit Erfolg.
Designklassiker: 200 Jahre Thonet
Vier Beine, ein Sitz und eine Lehne, das ist eigentlich alles, was ein Stuhl braucht. Bei der Ausstellung "Thonet und Design" in der Pinakothek der Moderne in München wird klar: Ein Stuhl kann so viel mehr sein.
Faszination Seatrekking
Beim Seatrekking bewegt sich der Sportler nur mit seiner Körperkraft an Küstenlinien entlang. Teile der Strecke wandert er, Teile schwimmt er – zwischendurch kann auch immer eine Pause zum Apnoe-Tauchen eingelegt werden.
Vespa-Leidenschaft
Jedes Jahr treffen sich tausende Fans der italienischen Motorroller zu den Vespa World Days – dieses Mal am Plattensee in Ungarn. Fahrer aus 46 Ländern sind dabei, darunter eine Vespa-Akrobatik-Gruppe aus München.
Geliebter Kaiserschmarrn
Beim Kaiserschmarrn-Fest in Tirol dreht sich alles um die österreichische Mehlspeise. Für Kaiserin Sissi entwickelt oder ein Arme-Leute- Essen - um kaum eine Speise ranken sich so viele Legenden wie um den Kaiserschmarrn.
Planet Berlin: Markus Shimizu
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. In "Planet Berlin" erzählen einige ihre Geschichte, wie Markus Shimizu. Der Deutsch-Japaner hat die japanische Tradition des Fermentierens nach Berlin gebracht.
Kreuzstich-Streetart von Raquel Rodrigo
Die Spanierin findet bei ihrer Street Art zu einer alten Handwerkstechnik zurück: dem Kreuzstich. Die farbenfrohen Werke stickt sie mit einer dicken Schnur auf ein Drahtgewebe und befestigt sie auf Oberflächen.
Narzissenfest im Salzkammergut
Jedes Jahr entstehen im Ausseerland in liebevoller Handarbeit riesige Figuren aus Narzissenblüten. Zum Abschluss des Narzissenfestes werden die vergänglichen Kunstwerke bei einem Bootskorso präsentiert.
Planet Berlin: Sedal Sardan
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. In "Planet Berlin" erzählen einige ihre Geschichte, wie Sedal Sardan. Der gebürtige Türke leitet seit 1997 den Jazzclub "A-Trane" in der deutschen Hauptstadt.
Kulinarische Stillleben von Dan Bannino
Mariah Carey bevorzugt lila Lebensmittel, Lady Gaga schwört auf Babynahrung, Usain Bolt liebt Fast Food: aus solchen kulinarischen Vorlieben Prominenter kreiert der italienische Fotokünstler Dan Bannino Stillleben.
Europa traut sich: Eine Hochzeit auf Zypern
In der Euromaxx-Reihe "Europa traut sich" begleiten wir Paare am wichtigsten Tag ihres Lebens. Im türkisch kontrollierten Norden Zyperns wird traditionell muslimisch geheiratet: mit Ritualen wie der Henna-Nacht.
Die Fußball-Freestylerin Mélody Donchet
So kunstvoll kicken selbst erfahrene Fußball-Profis selten. Die Französin Mélody Donchet ist vierfache Weltmeisterin im Fußball-Freestyle. Doch was bei ihr spielerisch leicht wirkt, ist das Ergebnis jahrelangen Trainings.
Europa maxximal: Der höchste Kirchturm
Das Ulmer Münster ist 161,53 Meter hoch und damit der höchste Kirchturm Welt. Rund eine Million Menschen besuchen jedes Jahr den Bau der Superlative. Und einige erkunden den Turm auf sportliche Weise: beim Treppenlauf.
Spielplatz für Erwachsene: Begehbare Kunst
Mitmachen statt zuschauen: Das ist die Devise in der Ausstellung "Sinnesrausch" im österreichischen Linz. Internationale Künstler haben hier begehbare Installationen erschaffen, die vom Besucher Körpereinsatz fordern.
Unwirklich schön: Fotokunst von Bas Meeuws
Auf den ersten Blick wirken sie wie Gemälde alter Meister, doch in Wahrheit sind es Fotografien. Die kunstvoll komponierten Blumenstillleben des Niederländers Bas Meeuws sind vor allem eins: Zu schön, um echt zu sein.
Modemacher mit 14: Josh Birch Jones
Er geht noch zur Schule und ist doch schon als Modedesigner erfolgreich: Der Brite Josh Birch Jones. Zwei Kollektionen hat der 14-Jährige bereits entworfen und mehrere Nachwuchs-Designpreise abgeräumt.
Europa traut sich: Eine Hochzeit in Italien
Die DW begleitet Paare in Europa am wichtigsten Tag ihres Lebens. Auf Sizilien sieht das so aus: riesige Hochzeitsgesellschaft, italienische Köstlichkeiten und traumhafte Kulisse.
Planet Berlin: Jeniffer Mulinde-Schmid
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. In "Planet Berlin" erzählen einige ihre Geschichte, wie Jeniffer Mulinde-Schmid. Die Schweizerin mit afrikanischen Wurzeln hat das Restaurant "Schwarze Heidi" eröffnet.
Malen mit Wolle
Mit Pailletten besetzte Sardinen, täuschend echt aussehende Brote - alles aus Wolle, wenn es ums Häkeln geht, kennt Kate Jenkins keine Grenzen. Seit 2007 geht die britische Textildesignerin dieser Leidenschaft nach.
Kulinarische Reise durch Emilia Romagna
Die Emilia-Romagna gilt als Feinschmeckerparadies: Prosciutto di Parma, Balsamico di Modena, Parmigiano Reggiano,Tagliatelle al Ragù sind nur eine kleine Auswahl der weltweit bekannten, einheimischen Produkte und Gerichte.
Kulturhauptstadt Plovdiv in Bulgarien
Allmählich entdecken Touristen Bulgariens zweitgrößte Stadt – nicht zuletzt dank des Europäischen Kulturhauptstadtjahrs 2019: Plovdiv stellte unter dem Motto "Together" ein umfangreiches Kulturprogramm auf die Beine.
Frauenpower auf der Mille Miglia
Wir begleiten das Frauenteam Ellen Lohr und Sophia Flörsch auf der Mille Miglia.1.600 Kilometer von Brescia nach Rom und zurück. Die beiden Frauen fahren einen eleganten Sportwagen, einen Mercedes 300 SL, Baujahr 1957.
Wie bestimmt Essen unser Leben?
Die Ausstellung FOOD im Londoner Victoria & Albert zeigt 70 Projekte von Künstlern. Sie reichen von der Installation einer Pilzfarm bis zu einem Londoner Unternehmen, das dazu einlädt, eigene Drinks zu komponieren.
Planet Berlin: Oren Dror und seine Brezeln
In Berlin leben Menschen aus mehr als 190 Nationen. Fünfzig stellt die Deutsche Welle im neuen Buch "Planet Berlin" vor. Bei Euromaxx erzählen einige von ihrem Weg nach Berlin - wie Oren Dror, der israelische Brezelbäcker.
Europa traut sich - Eine Hochzeit in Irland
In Europa heiraten die Menschen im Mai besonders gern. Deshalb starten wir auch mit unserer neuen Reihe "Europa traut sich". Euromaxx begleitet verschiedene Hochzeitspaare in Europa am wichtigsten Tag ihres Lebens.
Musikalisches Wunderkind
Für Ãœberraschung in der Klassikwelt sorgt zurzeit der junge slowakische Künstler Teo Gertler. Der Elfjährige spielt auf seiner Violine ohne Noten und kann sich die Stücke mit kompliziertesten Tonfolgen mühelos merken.
Poetische Maschinen von Pietro Proserpio
Der Rentner aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon baut kleine Fantasiereiche im Miniaturformat und erweckt sie mit komplizierter Technik zum Leben. Seine Maschinen haben bereits Tausende Menschen verzaubert.
Möbelstück oder Kunstobjekt?
ONE steht für den Prototypen, ELEVEN für die limitierte Auflage. Das Design Studio hat mit seinen handgefertigten Designermöbeln bereits viel Beachtung erhalten und wurde 2019 mit dem German Design Award ausgezeichnet.
Das Fest der Pferde
Im Frühling steht hier eine Woche lang alles im Zeichen des Pferdes, des Flamenco und des Sherry, der drei Markenzeichen von Jerez de la Frontera. Dieses Volksfest in Südspanien zieht Touristen aus aller Welt an.
Weißer Spargel – das deutsche Kultgemüse
Der Weißspargel gilt in Deutschland als eines der beliebtesten Saisongemüse, wohingegen im restlichen Europa meist grüner Spargel auf den Tisch kommt. Die Saison ist relativ kurz und endet jedes Jahr am 24. Juni.
Mega-Kochkurs auf Sizilien
Der Kochkurs "Cook The Farm" hat wirklich Tiefgang: In zehn Wochen lernen die Teilnehmer nicht nur Kochen, sondern auch Melken, Kompostieren und den Anbau besonderer Gemüsesorten.
Fahrradparade im Retro-Outfit
Schick und stilvoll gekleidet radeln rund 1.000 Nostalgie-Fans um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt. Dazu gibt es Picknicks und Nachmittagstee. Der "Tweed Run" findet immer mehr Anhänger.
Die Vielfalt der Kulturen: Babylon Europa
17 Künstler aus 17 europäischen Ländern treten in einem Konzertabend auf. "Babylon Europa" will damit zeigen, dass die Vielfalt der Kulturen und Sprachen in Europa zwar eine Herausforderung, aber keine Hürde ist.
Slopestyle - Salto mit dem Fahrrad
Erik Fedko ist der beste Mountainbike-Slopestyler in Deutschland. Er springt von selbstgebauten Rampen, dreht Saltos und übt ständig neue Tricks. Auch bei internationalen Wettbewerben ist er erfolgreich.
Der Kaschmirkönig aus Italien
Brunello Cucinelli vereint wirtschaftlichen Erfolg mit hohen ethischen Maßstäben. Er hat den kleinen Ort Solomeo rings um seinen Firmensitz liebevoll restauriert, ein Theater erbaut und eine Handwerksschule gegründet.
Ein Starkoch, der für die Stars kocht
Zwei-Sterne-Koch Bruno Oger vom Restaurant Villa Archange hält die Stars des Filmfestivals von Cannes kulinarisch bei Laune. Er kennt die Lieblingsspeisen von Nicole Kidman, Quentin Tarantino und Penélope Cruz.
Poetische Glaskunst von Simone Crestani
Seine Arbeiten sind vor allem von der Natur inspiriert. Simone Crestani hat einen ganz eigenen, persönlichen Stil. Fragile Eleganz, Balance und Poesie kennzeichnen seine Werke. Jedes Objekt ist handgearbeitet.
Surreale Bildkompositionen von Tessa Dóniga
Bekannt wurde sie durch ihre Bilderserie Fragmento Universo "Break/Fast", in der sie das Wort Breakfast wörtlich nimmt. Es sind surreale Bilder, auf denen Alltagsgegenstände zweckentfremdet werden. Tessa Dóniga lebt und arbeitet in Madrid.
Schuhe aus echtem Stein – aber federleicht
Durch ein kompliziertes Verfahren wird echter Naturstein so flexibel, gemacht, dass er wie Leder verarbeitet werden kann. Die Stein-Sneaker werden aufwändig von Hand hergestellt und kosten dementsprechend.
Kitchen Theory London: Essen trifft Physik
Die Koch-Karriere von Jozef Youssef begann in Sterne-Lokalen. Bis sein Drang, hinter die Kulissen des guten Geschmacks zu blicken, Ãœberhand nahm. Er eröffnete Kitchen Theory und erklärt, warum es kein Restaurant ist.
"The Gantry" - Londons kreativer Osten
Aus dem ehemaligen Medienzentrum der Olympischen Spiele 2012 in London wurde ein Technologiepark. Um bezahlbare, attraktive Büroräume anzubieten, haben sich die Betreiber etwas einfallen lassen – "The Gantry".
Die beste Pizza der Welt
Mehr als 775 Pizzabäcker aus aller Welt sind bei der WM angetreten. Gekämpft wird nicht nur um den Titel des besten Pizza-Bäckers, beim Freestyle etwa gibt es nur Punkte für die Akrobatik: Wer schleudert den Teig am besten?
Zerstörung als Kunstform
Seit 2018 postet der Künstler täglich ein kurzes Video auf Instagram, in dem er all die Dinge mit selbstgebauten Apparaturen zerstört, über die er sich im Alltag ärgert oder aufregt – und das mit großem Erfolg.
Mut zur Farbe - Die neue Ãœppigkeit zu Hause
Design bedeutet Purismus. Fülle dagegen ist irgendwie stillos. Das gilt seit Jahrzehnten, von den Bauhaus-Möbeln bis hin zum nordischen Einrichtungsstil. Doch jetzt ist Maximalismus angesagt: Je knalliger desto besser!
Der "Hexer in der Küche" Stefan Wiesner
Stefan Wiesner kocht mit Asche, Steinmehl und Baumspänen. Gourmet-Kritiker und Gäste feiern den Schweizer "Hexer". Archaisch und avantgardistisch nennt er seine Menüs. Damit hat er sich einen Michelin-Stern erkocht.
Europa maxximal: Der einzige Kaffee Europas
Seit dem 19. Jahrhundert wird im Valle de Agaete Kaffee angebaut. Hier ist die Vegetation üppig und exotisch, die Mischung aus Wärme, genug Wasser und nährstoffreichen Böden perfekt für den Kaffeeanbau.
Urban Art im Industriedenkmal
Internationale UrbanArt-Künstler erschaffen auf einem Parcours von 100.000 Quadratmetern Installationen speziell für "ihren" Ort in der Völklinger Hütte. Das ehemalige Eisenwerk ist seit 1994 UNESCO-Welterbe.
Kunstvolle Riesenostereier aus Rom
In diesem Jahr holt sich Pâtissier Walter Musco von der römischen Konditorei Bompiani Anregungen aus der Modewelt. Seine großen Schokoladeneier erscheinen in Fashion-Outfits à la Dior, Balenciaga, Armani oder Versace.
Süßes in sieben Gängen
Was Pâtissier René Frank auf den Tisch bringt, ist voller Ãœberraschungen. Statt deftiger Menüfolgen konzentriert er sich auf den Nachtisch - so gut, dass das Coda 2019 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.
Heavy-Metal statt Orgelmusik
Die Metal-Messen, die Pfarrer Haka Kekäläinen in Helsinki und ganz Finnland abhält, sind normale Gottesdienste - nur die Lieder, die gespielt und gesungen werden, sind musikalisch zu Heavy Metal umarrangiert.
Alte Hosen - neu interpretiert
Auch Mode kann Kunst sein - vor allem, wenn Ian Berry Hand anlegt. Der Brite zerschnDeidet alte Jeans, um die Stofffetzen kleinteilig wieder aufeinander zu kleben. So entstehen Gemälde ganz aus Jeansblau.
Bunte Drachen am Himmel
Seit mehr als 25 Jahren gibt es das Drachenfest "Rencontres internationales de Cerfs-volants". Zu sehen sind alle möglichen Arten von Drachen: herkömmliche Drachen, Lenkdrachen oder riesige, aufblasbare Objekte.
Knallbunt - statt grau und eintönig
Die Architektur vieler Großstädte ist geprägt von grauen Zweckbauten. Der junge Fotograf Paul Eis setzt diesem tristen Bild etwas entgegen: Er fotografiert die Gebäude und färbt sie bunt – mit eindrucksvollem Effekt.
Fast wie echt: Vögel aus Luftballons
Mit den Ballonfiguren von Kindergeburtstagen kann man Terry Cooks Arbeiten nicht vergleichen. Der schottische Künstler fotografiert seine Ballonvögel im natürlichen Lebensraum, auf den Fotos sehen sie aus wie echt.
Bauhaus zum Anziehen - Mode von Anne Gorke
Die Modedesignerin lebt und arbeitet in Weimar, der Wiege der Bauhaus-Bewegung. Schnörkel findet sie überflüssig, Details ohne Funktion stören sie. Ihre Entwürfe setzt Anne Gorke ganz im Sinne der Bauhaus-Bewegung um.
Flying Pictures - Breakdance trifft Klassik
Ein Berliner Museum wird zur Bühne für die "Flying Steps". Die Breakdancer interpretieren den klassischen Musikzyklus "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky neu. Das Bühnenbild kommt von den Streetartists Os Gêmeos.
Brauchtum in Zürich – das Sechseläuten
Das Fest Sechseläuten oder Sächsilüüte, wie es in der Züricher Mundart heißt, dauert mehrere Tage. Der Höhepunkt ist die Verbrennung des Bööggs, eines künstlichen Schneemanns, gefüllt mit Holzwolle und Knallkörpern.
Drei Sterne für Österreich
Juan Amador hat gerade vom Gourmetführer Michelin den dritten Stern bekommen - für sein Restaurant Amador in Wien. Davor hat er in Deutschland ein Drei-Sterne-Restaurant geführt, bevor er der Liebe wegen nach Wien zog.
Reisetipps für Florenz von Meggin Leigh
Europa ist ein Paradies für Städtetrips: Reporterin Meggin Leigh besucht die spannendsten Städte und gibt in der Reihe "Meggins perfektes Wochenende" persönliche Reisetipps. Dieses Mal ist sie in Italien, in Florenz.
Plastikfrei und mit gutem Gewissen genießen
Ein Berliner Paar hat das erste vegane Zero-Waste-Restaurant Deutschlands gegründet. Das Ziel: radikale Müllvermeidung. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein finden sich auch in der Einrichtung wieder.
Bunte Kunstwerke an der Wand
Kaugummiautomaten gibt es immer noch, wenn es auch immer weniger werden und die Idee heute vielleicht veraltet wirkt. Für Max Schwarck aus Berlin sind die Automaten kleine Kunstwerke, die vom Wandel der Stadt erzählen.
Bauhaus-Klassiker neu interpretiert
Vor einhundert Jahren wurde die Bauhaus-Bewegung gegründet. Zum Jubiläumsjahr gibt es eine bunte Neuauflage von Bauhaus-Entwürfen. BauhausNow verpasst den Design-Klassikern einen frischen Anstrich.
Party in der Schwerelosigkeit
Beim weltweit einzigen Clubereignis in der Schwerelosigkeit können 50 Auserwählte feiern, wo sonst Astronauten trainieren: in einem Airbus, in dem durch spezielle Flugmanöver die Schwerkraft außer Kraft gesetzt wird.
Speisen im größten Unterwasser-Restaurant der Welt
Das Restaurant "Under" in Südnorwegen ist das erste Unterwasser-Restaurant Europas. Das Ambiente ist spektakulär: Riesige Panoramafenster bieten den Gästen beim Dinner einen Blick in die faszinierende Welt unter Wasser.
Streetart trifft griechische Mythologie
Die Straßenkunst des spanischen Künstlerduos PichiAvo hat ihren Weg schon ins Museum gefunden. In Valencia sind zur Zeit Bilder und Skulpturen des angesagten Teams zu sehen: Sie verbinden Graffiti und Bildthemen der antiken Kunst.
Das Erfolgsdessert aus St. Petersburg
Das Dessert "Mamas Lieblingsblümchen" sieht aus wie ein heruntergefallener Blumentopf und wurde so zum Erfolgsgericht von Chefkoch Igor Grischetschkin aus St. Petersburg.
Alles nur gemalt - Illusionen aus Make-up
Der italienische Make-up-Künstler Luca Luce hat Spaß an der Verfremdung: Er lässt auf seinem Kopf geometrische Formen, Stufen und Spalten entstehen. Täuschend echt.
Von oben bis unten in Stroh gewickelt
Was soll denn ein Strohbär sein? Euromaxx-Reporter Max Merrill spürt einen alten deutschen Brauch auf und muss sich dazu selbst in vierzig Kilogramm Stroh wickeln lassen. Ob er sich darin noch bewegen kann?
Eintauchen in die Werke von Van Gogh
Wer schon mal in der Sternennacht von Van Gogh spazieren gehen wollte, ist in einer Ausstellung in Paris richtig. Die Werke des niederländischen Malers werden auf Wände, Decken und Böden einer riesigen Halle projiziert.
Reisebloggerin aus Ghana
Die "Globetrotting Princess" aus Ghana will alle Länder der Welt kennenlernen. Sie hat seit 2007 bereits 80 Länder auf fünf Kontinenten besucht und in zehn Jahren will sie alle 194 Staaten der Erde gesehen haben. 
Only Human: Fotografien von Martin Parr
In seinen Fotos hält der Brite Martin Parr seinen Landsleuten oft einen Spiegel vor. Seine Porträts sind schonungslos und manchmal skurril. Die National Portrait Gallery in London widmet ihm jetzt eine große Werkschau.
Tim Raue: Vom Straßenjungen zum Sternekoch
Einst war er Mitglied einer Straßengang, heute ist er einer der besten Köche Deutschlands: Tim Raue. Sein gleichnamiges Restaurant in Berlin hat zwei Michelin-Sterne und gilt als eines der 50 besten Restaurants der Welt.
Lange Tradition: Die "Masleniza" in Russland
Sie soll den Winter vertreiben und läutet die Fastenzeit ein: die traditionelle Butterwoche "Masleniza". In einem Kunstpark rund 220 Kilometer südlich von Moskau begeht man das Fest besonders farbenfroh und vielfältig.
Bahn frei: Auf die Piste mit "Snowfeet"
Ohne große Ausrüstung rasant die Piste hinunter: das geht mit den "Snowfeet" – einer Mischung aus Skiern und Schlittschuhen. Sie sind besonders klein, leicht und lassen sich einfach an die Schuhe schnallen.
Unter Strom: Der Genfer Automobilsalon
Auf der Schweizer Automobilmesse präsentieren viele Hersteller Luxusautos und schnelle Sportwagen mit Elektroantrieb. Ein zukunftsweisender Trend oder einfach nur geschickte Vermarktungsstrategie?
Auf ein Wochenende in Prag
Unterwegs mit DW-Reporterin Meggin Leigh - dieses Mal geht es in die tschechische Hauptstadt Prag. Die Stadt ist für ihre Geschichte, ihre Altstadt und ihr Bier bekannt – man kann sogar darin baden.
Brechreiz oder Gaumenfreude?
Wer einmal Schafsaugensaft, Madenkäse oder Flughund-Suppe probieren möchte, ist im "Disgusting Food Museum" im schwedischen Malmö richtig. Was bei dem einen Brechreiz auslöst, ist für andere eine Delikatesse..
Eine Gitarre in XXL
Heavy Metal mal anders: Diese Gitarre aus Edelstahl wiegt 57 Kilogramm, und alleine kann man sie kaum bewegen. Stimmen lässt sie sich nur mit dem Schraubenschlüssel.
Särge nach Kundenwunsch
Wer seine letzte Reise lieber in einem Zugwaggon, Rennwagen oder Segelschiff als in einer einfachen Kiste antreten will, kann sich bei "Crazy Coffins" in Nottingham einen handgemachten Sarg anfertigen lassen.
Die baskische Sterneköchin Elena Arzak
Elena Arzak ist eine der wenigen Köchinnen an der Weltspitze. In ihrer Heimat San Sebastián führt sie die Familientradition im Restaurante Arzak fort. Dort hat sie auch ein "Laboratorium" mit 900 Zutaten und Aromen.
Bei Xavi Bou wird der Vogelflug zur Kunst
Der spanische Fotograf Xavi Bou hlt in seinen Bildern Vgel whrend ihrer Flge fest. Dafr nutzt er die alte Methode der Chronografie und moderne Computertechnik. So wird die verborgene Schnheit der Natur sichtbar.
Ein Eiffelturm auf der Bleistiftspitze
Der Russe Salavat Fidai schnitzt aus Graphit-Minen von Stiften wenige Millimeter kleine Miniaturen: Figuren aus Game of Thrones, Symbole oder Wahrzeichen. In den Sozialen Medien hat er damit eine weltweite Fangemeinde.
Alte Meister als digitale Foto-Collagen
Die alten Meister haben es Emily Allchurch angetan: Sie ahmt sie nach. Doch die Britin greift dafr nicht zu Pinsel und Farbe, sondern zu Kamera und Computer. Und erstellt beeindruckende Foto-Collagen.
Das Zitronenfest in Menton
"Goldene Frucht" - so nennen Einheimische ihre Zitrone und feiern sie jhrlich mit der "Fte du Citron". Ein Hhepunkt sind Skulpturen aus Zitrusfrchten. Das Zitronenfest in Menton ist weltweit einmalig.
Die Food-Trends 2019
Das Essen wird grn. Swasser-Algen sind in diesem Jahr angesagt. Sie sind reich an Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen. Aber das ist bei weitem nicht der einzige europische Food-Trend 2019.
Die beste Snowboarderin der Welt
Ihre spektakulren Sprnge haben Anna Gasser berhmt gemacht. Als erster Frau gelang ihr ein Cab Triple Underflip 1260. Und 2018 holte sterreichs zweifache Sportlerin des Jahres Gold bei den Olympischen Spielen.
Europa maxximal: Eine Nacht im Eishotel
Frostige Nchte in beindruckender Umgebung: Das Icehotel im nordschwedischen Jukkasjrvi wird jedes Jahr aus Schnee und Eis neu aufgebaut. Es ist das lteste seiner Art: Schon 1989 bernachteten hier die ersten Gste.
Zeitlose Formen: Bauhaus-Mode aus Berlin
Jennifer Brachmann hat Architektur und Mode studiert und bertrgt ihre Liebe zu klaren geometrischen Formen auf ihre Entwrfe. Ihr Label "Brachmann" steht fr Mode, die sich an sthetik der Bauhaus-Schule orientiert.
Haute Couture: Dior-Ausstellung in London
Traumkleider und mehr: Weil der franzsische Modeschpfer Christian Dior eine Vorliebe fr alles Britische hatte, widmet ihm das Londoner Victoria and Albert Museum bis zum 14. Juli die Ausstellung "Designer of Dreams".
Mit Plastikfolie ans Meisterwerk
Plastikfolie wird zur Kopfbedeckung, Luftpolsterfolie zu rmeln - alles im Stil Alter Meister. Eine Niederlnderin nutzt Verpackungen, um Gemlde nachzustellen , die aus einer Zeit sind, in der es noch kein Plastik gab.
Europa maxximal: Im Geschwindigkeitsrausch
Mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde auf Kufen den Natureiskanal bergab. Im Engadin in der Schweiz wird die Bobbahn seit 1904 jedes Jahr wieder neu aus Schnee gebaut. Das ist einzigartig auf der Welt.
Geschmackssache: Alles aus der Dose
Eingelegte Lebensmittel sind oft viel besser als ihr Ruf. Das beweist das angesagte Restaurant "Conservas Nudista" in Madrid: hier kommen nur edle Produkte auf den Tisch, obwohl sie aus Konserven stammen.
Crossblades: Ein Wintersport-Allroundtalent
Mit Crossblades kann man im Schnee laufen und auch fahren. Sie sind eine Erfindung des Schweizer Unternehmers Ulo Gertsch. Seit 2016 gibt es Crossblades und sie werden immer beliebter als Alternative zum Skifahren.
Haute Couture von Franck Sorbier
Fr Franck Sorbier ist die Haute Couture eine echte Kunstform. Der Grand Couturier gilt als Poet unter den Modemachern. Seine Schauen sind aufwndig inszeniert. Einer seiner grten Fans ist Jean Paul Gaultier.
Stars im "Privatkonzert"
Ab Februar 2019 startet die neue Staffel "Privatkonzert", eine Show der Deutschen Welle. Es ist eine Mischung aus Musik- und Talksendung, bei der in jeder Folge zwei Knstler im ganz privaten Rahmen auftreten.
DIY: Leinwand mit Zitat
DIY-Expertin Franziska Kouidis ist ein groer Fan von Zitaten und zeigt, wie man seine Lieblingssprche kreativ auf einer Leinwand verewigen kann.
Mit dem Pferdeschlitten durch den Winter
Zakopane gilt als Polens Winterhauptstadt mit besten Schneebedingungen. Der ideale Ausgangspunkt fr eine Schlittenfahrt auf 1000 Meter Hhe, am Rande des Nationalparks Hohe Tatra.
Beton als stilbildendes Element
In Polen steht ein Haus, fr das 600 Tonnen Beton verbaut wurden. Das Besondere: Es sieht gar nicht danach aus. Im Gegenteil: Die Fassadenoptik wurde der Struktur von Holz nachgeahmt.
Giganten der Renaissance
Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci widmet das Leipziger Kunstkraftwerk den "Giganten der Renaissance" eine multimediale Ausstellung. Die Klang- und Video-Installation umfasst auch Werke von Raffael und Michelangelo.
Urlaub am Abzug
Im bayerischen Ruhpolding drfen Langlufer unter fachkundiger Anleitung an den Schiestand. Die Freizeitsportler knnen sich mit den Profis messen, die hier fr Wettkmpfe trainieren. Auch der Weltcup findet hier statt.
Kulinarisches Finnland
Bodenstndig und raffiniert zugleich, so lsst sich der Charakter der finnischen Kche am besten beschreiben. Traditionell stehen Gerichte aus Beeren, Pilzen, Fisch oder Rentierfleisch auf der Speisekarte.
Das unbekannte London
Auch in einer Metropole wie London gibt es noch reichlich unbekannte Orte zu entdecken. Bill Nash hat darber sogar ein Buch geschrieben. Der Schauspieler auf einen Streifzug abseits des Gedrngels.
Pilgern auf dem Jakobsweg
Weg von Alltagshektik und Reizberflutung hin zur Langsamkeit und einem einfachen Leben: Immer mehr Menschen beschreiten zu Fu die Pilgerwege Europas. Aber was wartet am Ziel der entbehrungsreichen Reise?
Cotswolds: Das grne Herz Englands
Mit seinen malerischen Drfchen und hgeligen Landschaft wirkt die Region Cotswolds wie aus dem Bilderbuch. Seit 1996 darf sich die englische Region mit der Auszeichnung "Area of outstanding natural beauty" schmcken.
Verrückte Hotels: Das Trojanische Pferd
Im belgischen Hotel "La Ballade des Gnômes" übernachtet man in einem riesigen hölzernen Pferd. Eine Idee aus der griechischen Mythologie: Beim Kampf um Troja schmuggelten sich die Krieger in einem Holzpferd in die Stadt.
Der Weltumsegler Yvan Bourgnon
Der Schweizer Extremsportler ist mit einem Katamaran bei Wind und Wetter in 220 Tagen 55.000 Kilometer um den Globus gesegelt. An Bord hatte Yvan Bourgnon nur ein paar Karten, gefriergetrocknete Nahrung und eine Kamera.
Zum Nachbacken: Wiener Apfelstrudel
Wie man einen perfekten Apfelstrudel zubereitet, das kann man im Schloss Schnbrunn in Wien lernen. Das Caf-Restaurant Residenz zeigt es in seiner Schaukche. Der Wiener Apfelstrudel erfreute sich schon am Kaiserhof groer Beliebtheit.
Kleine Dinge - ganz groß rausgebracht
Größenverhältnisse auf den Kopf stellen, das ist die Spezialität von Fotograf Vincent Bousserez. Er fotografiert Kinderspielzeug und Miniaturen in realen Welten so, dass sich alles zu einem perfekten Bild fügt.
3D-Papierkunst von Yulia Brodskaya
Papierstreifen werden gefaltet, gerollt oder gebogen. So kreiert Yulia Brodskaya faszinierende 3D-Objekte. An manchen Werken arbeitet sie wochenlang. Aber das lohnt sich. Ihre Motive zieren Schaufenster und Briefmarken.
Raffinierte Selbstporträts
Auf farbenfrohen Fotos spielen Anna Devís und Daniel Rueda mit Perspektiven, Mustern und Formen. Das Künstlerduo interagiert mit Gebäuden und inszeniert so die Realität neu. Das kommt an bei Instagram.
Dessert fr Festtage: Vierlingsstrudel
Der slowenische Vierlingsstrudel schmeckt fruchtig und saftig. Er ist mchtig und kann eine Hauptmahlzeit ersetzen. Ein traditionelles Dessert aus dem nordstlichen Prekmurje, das sich im ganzen Land durchgesetzt hat.
Meerjungfrauen im Mittelmeer
Mermaiding-Kurse im Pool gibt es seit Jahren, aber im Meer sind sie neu. Das Schwimmen mit einem Meerjungfrauenschwanz wird weltweit immer populrer. Die Kurse vor der griechischen Insel Korfu kommen besonders gut an.
DIY: Selbstgemachte Blten aus Gips
Gips verbindet man fast immer mit Skulpturen. Aber das Material eignet sich auch fr andere Projekte, zum Beispiel, um einen einfachen Teller mit Gipsblten zu dekorieren. Hier sehen Sie, wie das geht.
Ouzo: Das griechische Nationalgetrnk
Ouzo gehrt zu Griechenland wie das Bier zu Deutschland. In Plomari auf der Insel Lesbos wird der Anisschnaps jedes Jahr mit einem Festival gefeiert denn hier hat die Ouzo-Herstellung eine besonders lange Tradition.
James-Bond-Installation "007 Elements"
Eine neue Attraktion soll James-Bond-Fans ins sterreichische Slden locken: die Ausstellung "007 Elements". Mitten in den Tiroler Bergen bietet die Erlebnis-Welt Einblicke in die Abenteuer des Geheimagenten.
Klischees über Deutsche: Welche stimmen, welche nicht?
Die Deutschen sind besessen von Pünktlichkeit, trinken den ganzen Tag Bier und haben keinen Humor – so das Vorurteil. Doch stimmt das wirklich? Vier Deutsche setzen sich mit den gängigsten Klischees auseinander.