Internetlinks
Titel Beschreibung
Menschen Hautnah
Die Sendung zum Mitnehmen
244 Einträge - mit archivierten Beiträgen, teilweise auch abgelaufen - testen!
Jonas verklagt seine Eltern: Das Böse soll nicht siegen
Jonas ist 11 Jahre alt, als er sich vor die Klasse stellt und sagt: Ich möchte nicht mehr leben. Ein Hilfeschrei, der alles ins Rollen bringt.
Gekommen aus der Sowjetunion, gespalten durch Putins Krieg?
Seit Russlands Überfall auf die Ukraine stehen Menschen aus der ehemaligen UdSSR vermehrt im Fokus. Besonders Russlanddeutsche sollen sich immer wieder bekennen: Putin-Freund oder -Gegner?
Gym Boys: Warum junge Männer pumpen
Hübsche Menschen haben es leichter im Leben, sagt Moritz (15). Als er zum ersten Mal ein Video von seinem Körper auf Social Media postet, ist er 13 Jahre alt.
Menschen hautnah: Mutter werden mitten im Krieg
Die Bilder, die uns aus der Ukraine seit über einem Jahr erreichen, erzählen von der Gewalt eines brutalen Angriffskrieges, vom Überleben unter furchtbaren Bedingungen.
Dr. Knarf lebt!
Nur knapp überlebt Niko Brenner alias Dr. Knarf vor sechs Jahren einen schweren selbstverschuldeten Unfall. In seinem Kölner Tonstudio explodiert eine Gasflasche in seinen Händen.
Florian sucht das Glück: Von Liebe, Lernbehinderung und Lebenslust
Der 33-jährige Florian lebt mit einer Lernbehinderung und einer Spastik. Er kann sich manches nicht gut merken, schreibt sich lieber auf, was er unbedingt behalten will.
Männer allein zu Haus
In Deutschland leben rund 201er Männer im Alter zwischen 60 und 80 Jahren allein. Die Gründe, warum ein:e Partner:in fehlt, sind vielfältig.
Karrierekiller Kind? Wenn Ärztinnen nach oben wollen
Nuray ist mitten in ihrer Ausbildung zur Fachärztin. Sie arbeitet auf ein Stipendium im Ausland hin und betreut ein eigenes Forschungsprojekt. Doch dann wird sie schwanger.
Lust auf Kuscheln?
Um die Sehnsucht nach menschlicher Nähe zu stillen, treffen sich immer mehr Menschen zum Kuscheln.
Meine wilde Reise zu mir selbst
Simone Hage steht stellvertretend für viele junge Menschen, die sich nach der Schule erstmal verloren fühlen und nach dem Sinn im Leben suchen.
Menschen hautnah: Der Arzt, der um die Ecke denkt
Stefans Körper steckt voller Entzündungen, aber die Ursache hat bisher noch keiner gefunden. Er hat bereits 40 Ärzt:innen und zehn Kliniken in ganz Deutschland durch.
Menschen hautnah: Der Arzt, der um die Ecke denkt
Stefans Körper steckt voller Entzündungen, aber die Ursache hat bisher noch keiner gefunden. Er hat bereits 40 Ärzt:innen und zehn Kliniken in ganz Deutschland durch.
Ich geh' in die Pflege: Das erste Jahr im Krankenhaus
"Zeit ist ein kostbares Gut", sagt Nicole, "und man weiß ja, dass man in der Pflege an seine Grenzen kommen wird." Trotzdem hat sie sich entscheiden, Pflegefachfrau zu werden.
Ich geh in die Pflege: Das erste Jahr im Krankenhaus
Zeit ist ein kostbares Gut, sagt Nicole, und man weiß ja, dass man in der Pflege an seine Grenzen kommen wird. Trotzdem hat sie sich entscheiden, Pflegefachfrau zu werden.
Jacky und die süße Gier
Ein schwieriger Kampf ums Überleben: Die Geschichte handelt von Jacky D. aus Köln, die 360 Kilo wiegt und nicht nur gegen ihr Gewicht kämpft, sondern um vieles mehr in ihrem Leben.
Länger, teurer, nerviger: Wir bauen ein Haus
Inflation, Handwerkermangel, steigende Zinsen und Lieferengpässe – wer gerade ein Haus baut, steht vor einigen Problemen.
Null Bock gibt's hier nicht: Schule für junge Flüchtlinge
Sie waren Kindersoldaten, wurden zur Prostitution gezwungen oder gefoltert. Wenn sie Glück hatten, konnten sie fliehen.
Versicherungsvertreter II: Die neuen Geschäfte des Mehmet Göker
Mehmet Göker tut unter südlicher Sonne an der türkischen Ägäisküste das, was er am besten kann: Über deutsche Makler verkauft er private Krankenversicherungen von deutschen Versicherungskonzernen.
Versicherungsvertreter: Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker
"Das Leben ist eine riesige Torte und ich wollte mehr als nur einen Krümel vom Kuchen abhaben." Mit 25 hat Mehmet E. Göker mit dem Vertrieb privater Krankenversicherungen am Telefon seine erste Million verdient.
Affenliebe: Frau Samel und ihre zwölf Schimpansen
"Babsy liebt Supermärkte", sagt Christiane Samel. Wenn die beiden zusammen einkaufen gehen, erregen sie regelmäßig großes Aufsehen, denn in Frau Samels Einkaufswagen sitzt kein kleines Kind, sondern – eine ausgewachsene Schimpansendame.
Der Heiratsvermittler
Hans-Paul Schermer, ehemaliger Metzgermeister und Bodybuilder aus dem Ruhrpott, fand seine ersten heiratswilligen Kunden im Fleischer- und Bäckerhandwerk.
Die Meute: Macht und Ohnmacht der Medien
"Die Meute" der Journalisten nimmt Herlinde Koelbl in dieser filmischen Dokumentation ins Visier. Sie dreht die Fernsehkamera um 180 Grad.
Zirkus is nich: Dominik und die Suche nach der verlorenen Kindheit
"Man kann die Zeit halt nicht mehr zurück drehen…", sagt der 25-jährige Dominik mit Blick auf seine schwierige Kindheit. 17 Jahre nach dem ersten Film trifft die Regisseurin Astrid Schult den erwachsenen Dominik wieder.
Mama auf Zeit: Eine Familie für Babys in Not
Wenn das Jugendamt bei Familie N. in der Eifel anruft, muss alles schnell gehen. Dann wird ein Kind aus seiner Familie genommen und zu Michaela N. und ihrem Mann gebracht.
Alt sein auf Probe: Ein Neu-Rentner auf Entdeckungsreise
Sven Kuntze, der bekannte Polit-Journalist und ARD-Moderator, ist seit kurzem im Ruhestand. Er ist – wie viele seiner Altersgenoss:innen – noch topfit.
Bergtour in den Tod: Wenn Einer stirbt und der Andere überlebt
Es soll eine Traum-Expedition werden. Doch die Bergsteiger, Mario Bornschein und Mike Fuchs, verlieren auf ihrer Tour zu den Berggipfeln ihre Kameradinnen.
Der Ehemann, der seine Frau vergrub
Ein Mann tötet seine Frau. Er vergräbt sie im Keller und erzählt seinen Kindern, dass die Mutter die Familie verlassen habe.
Kenos kurzes Leben: Wenn Kinder sterben müssen
Im Frühjahr 2010 trifft "Menschen hautnah"-Autor Jan Schmitt den achtjährigen Keno und seine Mutter Karin zum ersten Mal.
Mama auf Zeit: Eine Familie für Babys in Not
Wenn das Jugendamt bei Familie N. in der Eifel anruft, muss alles schnell gehen. Dann wird ein Kind aus seiner Familie genommen und zu Michaela N. und ihrem Mann gebracht.
Zum Glück zu zehnt: Leben in der Großfamilie
Monika und Paul haben eine echte Großfamilie gegründet. Sie haben acht Kinder, darunter zwei Mal Zwillinge.
Meine Oma, der SS-Mann und ich
Wie setzt sich das Trauma der Holocaust-Überlebenden bis in die dritte Generation fort? Und: Welche welche Rolle spielt der Holocaust heute im Leben eines jungen Erwachsenen?
Wie setzt sich das Trauma der Holocaust-Überlebenden bis in die dritte Generation fort? Und: Welche Rolle spielt der Holocaust heute im Leben eines jungen Erwachsenen?
Drei Frauen, ein Geheimnis
Stefanie Brockhaus ist schwanger, doch der Zeitpunkt dafür ist denkbar ungünstig: Sie hat bereits ein kleines Kind und ihr Partner möchte kein zweites. Nicht jetzt.
Bis zur Erschöpfung die Eltern pflegen?
Jahrhundertelang war es üblich, dass Angehörige zu Hause gepflegt werden, vor allem von den Frauen. Heute ist das neben Job und Familie kaum zu schaffen.
Mutter bleiben! Auch wenn das Kind ins Heim kommt
Mehr als 140.000 Kinder und Jugendliche leben in Deutschland im Heim. Obwohl in den Familien häufig einiges schiefgelaufen ist, wollen vor allem die Mütter weiter am Leben ihrer Kinder teilhaben.
Zusammen stark: Luca will leben
Luca feiert seinen 13. Geburtstag. Die Eltern haben Kuchen gebacken, der kleine Bruder hilft, die Kerzen auszupusten. Ein besonderer Tag – denn bei Lucas Geburt war nicht klar, ob er so lange leben würde.
Zusammen stark: Luca will leben
Luca feiert seinen 13. Geburtstag. Die Eltern haben Kuchen gebacken, der kleine Bruder hilft, die Kerzen auszupusten. Ein besonderer Tag – denn bei Lucas Geburt war nicht klar, ob er so lange leben würde.
Zusammen stark: Luca will leben
Luca feiert seinen 13. Geburtstag. Die Eltern haben Kuchen gebacken, der kleine Bruder hilft, die Kerzen auszupusten. Ein besonderer Tag – denn bei Lucas Geburt war nicht klar, ob er so lange leben würde.
Artisten ohne Applaus: Wie der Chinesische Nationalcircus ums Überleben kämpft
100 Auftritte in 85 Städten – die Europatournee des Chinesischen Nationalcircus stand.
Klassentreffen: 25 Jahre nach dem Abitur
Bernd kommt aus New Hampshire, Jessika aus Wien und Philipp von der Ostsee angereist. Seit Jahren haben sie sich nicht gesehen.
Oben ohne: Wenn Frauen keine Haare haben
Als sie 15 Jahre alt ist, verliert Michaela aus Pulheim plötzlich ihre Kopfhaare, ihre Wimpern und Augenbrauen. Innerhalb weniger Wochen ist sie komplett kahl.
Anastasia: Oberstleutnant, Kommandeurin, Transgender
Anastasia Biefang ist die erste Transgender-Kommandeurin in der Geschichte der Bundeswehr.
Mama, Papa und die anderen: In der Galaxie der Liebe
Susanne (34) will ihr Leben radikal ändern. Schon lange ist sie unzufrieden mit der Hausfrauenrolle, in die sie nach der Geburt ihrer beiden Töchter mehr und mehr hineingeraten ist. Die Beziehung zu ihrem Ehemann Sascha (39) kriselt. Sie liebt ihre Kinder. Sie möchte Mutter sein, aber eine traditionelle Ehe führen - damit ist jetzt Schluss. Weder Susanne noch Sascha wollen ihre Ehe beenden. Deshalb schlägt Susanne vor, polyamor zu leben. Beiden Partnern soll es erlaubt sein, neben der Ehe w
Patientinnen kämpfen für Gerechtigkeit - Der Krebsmittelskandal von Bottrop
Etwa 3700 Patientinnen und Patienten erhielten gepanschte Krebsmedikamente aus der Bottroper Apotheke von Peter Stadtmann. Sie alle hofften, durch Chemotherapie ihren Tumor besiegen zu können und mussten schließlich erfahren, dass sie in einen der größten Arzneimittelskandale Deutschlands geraten waren: Ihre Präparate waren unterdosiert – oder enthielten gar keinen Wirkstoff.
Mutter sein mit Behinderung: Schaffe ich das?
In Deutschland haben Eltern mit Behinderung seit 2009 das Recht auf ein eigenes Kind. Der Film zeigt, wie sie ihr tägliches Leben bewältigen und woran sie manchmal auch scheitern.
Arm trotz Arbeit: Frauen in der Krise
Prekäre Arbeit ist weiblich. Besonders in Deutschland. Etwa jede zweite berufstätige Frau verdiente im vergangenen Jahr höchstens 2100 Euro brutto im Monat.
Arm trotz Arbeit: Frauen in der Krise
Prekäre Arbeit ist weiblich. Besonders in Deutschland. Etwa jede zweite berufstätige Frau verdiente im vergangenen Jahr höchstens 2100 Euro brutto im Monat.
Ich bin Jüdin: Die junge Generation
Was bedeutet es heute, als junge Frau in Deutschland jüdisch zu sein? Wie schwer wiegt die Tradition des Judentums und welche Rolle spielt der Glaube?
Wenn Menschen Puppen lieben
Maria und Michael führen Beziehungen mit lebensechten Puppen – Maria als "Mama" ihrer Reborn-Babys, Michael als "Partner" von Silikonpuppen.
Wenn Menschen Puppen lieben
Maria und Michael führen Beziehungen mit lebensechten Puppen – Maria als "Mama" ihrer Reborn-Babys, Michael als "Partner" von Silikonpuppen.
Wenn Menschen Puppen lieben
Maria und Michael führen Beziehungen mit lebensechten Puppen – Maria als "Mama" ihrer Reborn-Babys, Michael als "Partner" von Silikonpuppen.
Die Hundertjährigen: Was macht ein langes Leben aus?
Autorin Susanne Böhm begleitet die 102-jährige Krankengymnastin Käthe und den 107-jährigen Geiger Valdemar mehrere Monate in ihrem letzten Lebensabschnitt.
Die Hundertjährigen: Was macht ein langes Leben aus?
Autorin Susanne Böhm begleitet die 102-jährige Krankengymnastin Käthe und den 107-jährigen Geiger Valdemar mehrere Monate in ihrem letzten Lebensabschnitt.
Die Hundertjährigen: Was macht ein langes Leben aus?
Autorin Susanne Böhm begleitet die 102-jährige Krankengymnastin Käthe und den 107-jährigen Geiger Valdemar mehrere Monate in ihrem letzten Lebensabschnitt.
Wo findet unsere Liebe ein Zuhause? Ein Paar zwischen Ligurien und Mettmann
„Wann kommst du endlich ganz nach Italien?“ Eine Frage, die Michael häufiger von seiner Frau Malgorzata zu hören bekommt.
Mama sitzt im Rollstuhl: Kinderkriegen mit Behinderung
"Ich bin froh, wenn ich noch so zehn Tage durchhalte, mein Körper kommt an seine Grenzen!“ Alexandra ist 24 Jahre alt, kleinwüchsig und hat seit ihrer Geburt die Glasknochenkrankheit.
Mit den Gedanken im Krieg: Ukrainische Geflüchtete in Deutschland
Rund um die Uhr ist Alina (17) gedanklich bei ihrem Freund. Denn während sie seit einigen Wochen in Deutschland ist, kämpft er im ukrainischen Charkiw an der Front.
Mit den Gedanken im Krieg: Ukrainische Geflüchtete in Deutschland
Rund um die Uhr ist Alina (17) gedanklich bei ihrem Freund. Denn während sie seit einigen Wochen in Deutschland ist, kämpft er im ukrainischen Charkiw an der Front.
Mit den Gedanken im Krieg: Ukrainische Geflüchtete in Deutschland
Rund um die Uhr ist Alina (17) gedanklich bei ihrem Freund. Denn während sie seit einigen Wochen in Deutschland ist, kämpft er im ukrainischen Charkiw an der Front.
Wenn die Worte gehen: Wie der Hirntumor unsere Beziehung verändert
Sabine muss in ihrer Beziehung mit allem einverstanden sein. Denn wenn ihr Mann Gode sich aufregt, kann er einen epileptischen Anfall bekommen. Gode leidet an einem Hirntumor.
Wenn die Worte gehen: Wie der Hirntumor unsere Beziehung verändert
Sabine muss in ihrer Beziehung mit allem einverstanden sein. Denn wenn ihr Mann Gode sich aufregt, kann er einen epileptischen Anfall bekommen. Gode leidet an einem Hirntumor.
Hartmut, der Hypochonder und die Liebe
Der bekennende Hypochonder Hartmut hat vor kurzem seine Frau Monika an die Magersucht verloren. Sie wurde 63 Jahre alt.
Der Einbrecher und das Hochhaus: ein Neuanfang
"Wir haben hier 228 Mietparteien! Nicht alle sind einverstanden mit mir als Hausmeister – wegen meiner Vergangenheit. Ich werde es aber schaffen."
Unter Nackten: Tantra und die Suche nach Veränderung
Vor Wildfremden nackt dastehen, die letzten Hüllen fallen lassen – das wird für die meisten Tantraneulinge eine große Hürde sein. Kann Tantra helfen, dem Alltagstrott etwas entgegenzusetzen, kranken Menschen ein neues Körpergefühl zu geben oder ein Paar wieder zu vereinen?
Mama sitzt im Rollstuhl: Kinderkriegen mit Behinderung
"Ich bin froh, wenn ich noch so zehn Tage durchhalte, mein Körper kommt an seine Grenzen!“ Alexandra ist 24 Jahre alt, kleinwüchsig und hat seit ihrer Geburt die Glasknochenkrankheit.
Unter Nackten: Tantra und die Suche nach Veränderung
Vor Wildfremden nackt dastehen, die letzten Hüllen fallen lassen – das wird für die meisten Tantraneulinge eine große Hürde sein. Kann Tantra helfen, dem Alltagstrott etwas entgegenzusetzen, kranken Menschen ein neues Körpergefühl zu geben oder ein Paar wieder zu vereinen?
Unter Nackten: Tantra und die Suche nach Veränderung
Vor Wildfremden nackt dastehen, die letzten Hüllen fallen lassen – das wird für die meisten Tantraneulinge eine große Hürde sein. Kann Tantra helfen, dem Alltagstrott etwas entgegenzusetzen, kranken Menschen ein neues Körpergefühl zu geben oder ein Paar wieder zu vereinen?
Freier Lieben auf dem Land
In ihrer Brandenburger Kommune teilen sie fast alles: Gärten, Häuser, Waschmaschinen – und manchmal auch die Partnerinnen und Partner.
Unter Nackten: Tantra und die Suche nach Veränderung
Vor Wildfremden nackt dastehen, die letzten Hüllen fallen lassen – das wird für die meisten Tantraneulinge eine große Hürde sein.
Oma geht nach Afrika
Lydia Fisk hat einen Plan: Sie will eine Musikakademie gründen – in Tansania, am Fuße des Kilimandscharo.
Gisela on the road: Mit 75 unterwegs im Wohnmobil
Endlich wieder unterwegs! Gisela H. steigt in ihr blaues Wohnmobil: 2017 reiste Sie damit in Ihre Vergangenheit, der Geschichte ihrer Familie auf der Spur.
Oma geht nach Afrika
Lydia Fisk hat einen Plan: Sie will eine Musikakademie gründen – in Tansania, am Fuße des Kilimandscharo.
Gisela on the road: Mit 75 unterwegs im Wohnmobil
Endlich wieder unterwegs! Gisela H. steigt in ihr blaues Wohnmobil: 2017 reiste Sie damit in Ihre Vergangenheit, der Geschichte ihrer Familie auf der Spur.
Ihr habt uns im Stich gelassen! Kinder in der Corona-Krise
"Wir müssen raus aus dem Zimmer, da schlafe ich ja schon, lerne, mache Hausaufgaben, zocke und esse und trinke. Das war wie ein Knast im Lockdown", sagt Leon.
Schwiegermütter
Schwiegermütter haben keinen guten Ruf: Sie hätten immer etwas zu nörgeln und ließen kein gutes Haar an ihren Schwiegertöchtern.
Der Kuhflüsterer: Neustart auf dem Bauernhof
IT-Spezialist Joar hat sein Leben radikal geändert. Er wollte raus aus dem rastlosen Stadtleben, hat sich zwei kleine Rinder gekauft und ist aufs Land gezogen.
Vom Glück, ein Huhn zu retten
Hannes kleiner Bauernhof ist ein Hühnerparadies, in dem die Tiere ein glückliches Leben führen. Doch nicht alle ihre Hühner hatten von Anfang an ein schönes Leben.
Vom Glück, ein Huhn zu retten
Hannes kleiner Bauernhof ist ein Hühnerparadies, in dem die Tiere ein glückliches Leben führen. Doch nicht alle ihre Hühner hatten von Anfang an ein schönes Leben.
Unsere Heimat auf Rädern: Diana und Phillip auf der Reise zu sich selbst
Noch vor fünf Jahren führten Diana Knigge und Phillip Alexander Schubert, beide Mitte 40, ein Leben im sogenannten Wohlstand: eigenes Café, schickes Auto und große Wohnung.
Meine Liebe aus Kerala: Hochzeit mit Hindernissen
Maria aus Weingarten am Bodensee und Gabriel aus Kerala in Indien lernen sich auf einer Studentenparty kennen. Nach acht Jahren Fernbeziehung über 7400 Kilometer wollen sie heiraten.
Mehr als nur vier Wände: Ein Obdachloser will sesshaft werden
Erik ist einer von geschätzt 52.000 Obdachlosen, die in Deutschland auf der Straße leben. Er hat kein Dach über dem Kopf, kein Zuhause, keine Tür, die er hinter sich schließen kann.
Mehr als nur vier Wände: Ein Obdachloser will sesshaft werden
Erik ist einer von geschätzt 52.000 Obdachlosen, die in Deutschland auf der Straße leben. Er hat kein Dach über dem Kopf, kein Zuhause, keine Tür, die er hinter sich schließen kann.
Mehr als nur vier Wände: Ein Obdachloser will sesshaft werden
Erik ist einer von geschätzt 52.000 Obdachlosen, die in Deutschland auf der Straße leben. Er hat kein Dach über dem Kopf, kein Zuhause, keine Tür, die er hinter sich schließen kann. Er schläft draußen auf seiner „Platte“ – seit mehr als 20 Jahren.
Wenn "Systemsprenger" erwachsen werden: Wohin mit Emil?
Als wir Emils Eltern kennenlernen, sind sie völlig verzweifelt: Sie suchen dringend einen Platz, wo ihr 17-jähriger Sohn leben kann. Zuhause geht es nicht mehr.
Wenn "Systemsprenger" erwachsen werden: Emil zieht aus
Als wir Emils Eltern kennenlernen, sind sie völlig verzweifelt: Sie suchen dringend einen Platz, wo ihr 17-jähriger Sohn leben kann. Zuhause geht es nicht mehr. Das ist zu gefährlich.
Meine wunderbare Schwester
Zwei Schwestern in den USA wachsen wie Zwillinge auf. Leslie ist gesund, wird Schauspielerin und zieht später nach Deutschland. Marion zeigt schon als Kleinkind eine Behinderung, die niemand erklären kann.
Wenn Herr Pfarrer zur Pfarrerin wird: Elke kämpft um ihre Gemeinde
Elke Spörkel hat sieben Kinder, war zweimal verheiratet und predigte 26 Jahre lang als Pfarrer Hans-Gerd in der kleinen Gemeinde Haldern am Niederrhein.
Wenn "Systemsprenger" erwachsen werden: Emil zieht aus
Als wir Emils Eltern kennenlernen, sind sie völlig verzweifelt: Sie suchen dringend einen Platz, wo ihr 17-jähriger Sohn leben kann. Zuhause geht es nicht mehr. Das ist zu gefährlich.
Wenn "Systemsprenger" erwachsen werden: Wohin mit Emil?
Als wir Emils Eltern kennenlernen, sind sie völlig verzweifelt: Sie suchen dringend einen Platz, wo ihr 17-jähriger Sohn leben kann. Zuhause geht es nicht mehr.
Leben in der Landkommune: Städter:innen wagen den Neuanfang
18 Erwachsene und zwei Kinder leben in der Gemeinschaft – eine junge Familie sowie Paare und Singles aus ganz Deutschland.
Leben in der Landkommune: Städter:innen wagen den Neuanfang
18 Erwachsene und zwei Kinder leben in der Gemeinschaft – eine junge Familie sowie Paare und Singles aus ganz Deutschland.
Mama wollte nicht mehr leben
Am 2. Mai 2017 nimmt Diana eine Ãœberdosis Tabletten. Sie schreibt einen Abschiedsbrief an ihre Kinder und schläft ein.
Real Life Guy: Der Youtuber, der Tod und die Hoffnung
Mit dem YouTube-Kanal „The Real Life Guys“ erreichte Philipp Mickenberger ein Millionenpublikum. Im Juni starb er mit 23 Jahren an einer Krebserkrankung.
Schwiegermütter
Schwiegermütter haben keinen guten Ruf: Sie hätten immer etwas zu nörgeln und ließen kein gutes Haar an ihren Schwiegertöchtern.
Das Messie-Haus, meine Familie und ich
Frieder hat sein Elternhaus in Ludwigshafen geerbt, ein Haus ohne Licht und Strom. Die Räume zugemüllt vom Keller bis zum Dach.
Aufräumen: Was ist daran bitte cool?
"Wenn ich aufräume, habe ich das Gefühl, mein Leben unter Kontrolle zu haben", sagt Julian (31).
Das Messie-Haus, meine Familie und ich
Frieder hat sein Elternhaus in Ludwigshafen geerbt, ein Haus ohne Licht und Strom. Die Räume zugemüllt vom Keller bis zum Dach.
Aufräumen: Was ist daran bitte cool?
"Wenn ich aufräume, habe ich das Gefühl, mein Leben unter Kontrolle zu haben", sagt Julian (31).
Wenn Pornos zur Sucht werden: Felix kämpft sich in ein neues Leben
Seit seiner Pubertät sind Pornos ein Zufluchtsort für Felix. Er leidet unter der Unfähigkeit, eine Beziehung zu führen und rettet sich in die unbegrenzte Welt der Sexvideos.
Wenn Pornos zur Sucht werden: Felix kämpft sich in ein neues Leben
Seit seiner Pubertät sind Pornos ein Zufluchtsort für Felix. Er leidet unter der Unfähigkeit, eine Beziehung zu führen und rettet sich in die unbegrenzte Welt der Sexvideos.
Wenn Pornos zur Sucht werden: Felix kämpft sich in ein neues Leben
Seit seiner Pubertät sind Pornos ein Zufluchtsort für Felix. Er leidet unter der Unfähigkeit, eine Beziehung zu führen und rettet sich in die unbegrenzte Welt der Sexvideos.
Durchhalten oder neu starten? Existenzkampf in der Krise
Theo kann nichts dafür – die Corona-Krise traf ihn ohne Vorwarnung. Theo ist Schausteller in Köln. In sechster Generation.
Die Traumfabrik
Eine ehemalige Maschinenfabrik im Kölner Norden ist für viele Menschen zum Lebensmittelpunkt geworden.
Die Traumfabrik
Eine ehemalige Maschinenfabrik im Kölner Norden ist für viele Menschen zum Lebensmittelpunkt geworden.
Ich bin Jüdin: Die junge Generation
Was bedeutet es heute, als junge Frau in Deutschland jüdisch zu sein? Wie schwer wiegt die Tradition des Judentums und welche Rolle spielt der Glaube?
Freundinnen. Für immer.
Freundinnen – das sind Sophie, Lotti, Anna, Carlotta, Paula und April, eine Mädchenclique aus Berlin.
Freundinnen. Für immer.
Freundinnen – das sind Sophie, Lotti, Anna, Carlotta, Paula und April, eine Mädchenclique aus Berlin.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Rafaela und Tanja
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Markus, Jana und Jan
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Robin und Sven
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Tanja und Jan
Was ist aus Jill und Felix geworden, den Verliebten mit Down-Syndrom, die auf rosaroten Wolken schwebten?
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Tanja und Jan
Was ist aus Jill und Felix geworden, den Verliebten mit Down-Syndrom, die auf rosaroten Wolken schwebten?
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Markus, Jana und Jan
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Rafaela und Tanja
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen.
Tod ohne Abschied
Beim Lockdown wegen der Corona-Pandemie herrscht in Kliniken zeitweise ein totales Kontaktverbot.
Tod ohne Abschied
Beim Lockdown wegen der Corona-Pandemie herrscht in Kliniken zeitweise ein totales Kontaktverbot.
Ali Can: Der Mustermigrant
Der 27-jährige Ali Can träumt von einer Gesellschaft ohne Rassismus. Seine Idee: Er will auf Menschen mit Vorurteilen zugehen.
Zum Glück zu zehnt: Leben in der Großfamilie
Monika und Paul haben eine echte Großfamilie gegründet. Sie haben acht Kinder, darunter zwei Mal Zwillinge.
Die Unermüdliche: Ursulas Insel der Hoffnung
Eigentlich hatte Ursula Zednicek einen Traumurlaub auf einer griechischen Insel geplant.
Freier Lieben auf dem Land
In ihrer Brandenburger Kommune teilen sie fast alles: Gärten, Häuser, Waschmaschinen – und manchmal auch die Partnerinnen und Partner.
Ich bin Sophia: Leben als Transgender-Kind
Sophia sieht aus wie ein Mädchen und fühlt sich als Mädchen. Geboren wurde Sophia aber als Junge.
Ich bin Sophia: Leben als Transgender-Kind
Sophia sieht aus wie ein Mädchen und fühlt sich als Mädchen. Geboren wurde Sophia aber als Junge.
Der Kuhflüsterer: Neustart auf dem Bauernhof
IT-Spezialist Joar hat sein Leben geändert – radikal: Er hat sich zwei kleine Rinder gekauft und ist aufs Land gezogen.
Kann ich das jemals verzeihen?
Schuld und Verzeihen sind nach Schicksalsschlägen entscheidende Themen, wenn es darum geht, das Leben wieder anzunehmen und ihm eine neue Richtung zu geben.
Uma und ich: Glück, Schmerz und Behinderung
Wie gibt man einem Kind eine Tablette, die es nicht will, aber dringend braucht? Zerbröselt in einer Schokopraline oder vielleicht in einem Gummibärchen?
Uma und wir
Uma ist geistig beeinträchtigt, schwerhörig, hat Epilepsie und eine schwere Sprachentwicklungsstörung.
Mehr als nur vier Wände: Ein Obdachloser will sesshaft werden
Erik ist einer von geschätzt 52.000 Obdachlosen, die in Deutschland auf der Straße leben. Er hat kein Dach über dem Kopf, kein Zuhause, keine Tür, die er hinter sich schließen kann. Er schläft draußen auf seiner „Platte“ – seit mehr als 20 Jahren.
Weiblich, obdachlos, unsichtbar: Frauen zwischen Straße und Notunterkunft
Bis vor fünf Jahren führte Maike noch ein bürgerliches Leben, auch wenn sie es nie ganz einfach hatte. Die 49-Jährige arbeitete in Vollzeit als Altenpflegerin für Demenzkranke und zog alleine zwei Kinder groß. Dann verlor sie ihren Job und wenige Monate später ihre Wohnung. Das Jobcenter hatte ihren Antrag auf Arbeitslosengeld 2 zu spät bearbeitet. Maike konnte deshalb ihre Miete nicht mehr zahlen.
Unter Nackten: Tantra und die Suche nach Veränderung
Vor Wildfremden nackt dastehen, die letzten Hüllen fallen lassen – das wird für die meisten Tantraneulinge eine große Hürde sein. Kann Tantra helfen, dem Alltagstrott etwas entgegenzusetzen, kranken Menschen ein neues Körpergefühl zu geben oder ein Paar wieder zu vereinen?
Der Traum vom Bio-Bauernhof: Zwischen Idylle und Knochenjob
"Menschen hautnah" begleitet zwei Familien während der Gründungsphase ihrer kleinen Bio-Bauernhöfe. Gemeinsam mit ihrem Mann Frank zieht Anja aufs Land, Schafe wollen sie halten und eine Frischkäserei gründen. Lukas und seine Frau Miriam wollen es mit der Bio-Haltung von Kühen und Hühnern schaffen. Drei Jahre später besucht "Menschen hautnah" die Familien noch einmal: Halten sie durch oder platzt ihr Traum?
Zwangsgeräumt: Eine Familie kämpft um ihr Zuhause
1990 ließen sich Gabriela und Martin in Königswinter ein 400 Quadratmeter großes Traumhaus bauen – sie konnten es sich leisten. Das Paar lebte mit den beiden Töchtern auf den oberen drei Etagen des Hauses. Unten im Bürobereich arbeiteten sie erfolgreich für ihren Büchervertrieb – bis das Internet kam.
Marias Neuanfang: Weiterleben nach dem Tod des Partners
Nach der Reportage „Das will ich Dir noch sagen“ (WDR 2019) über Maria und ihren Mann Andrea Bizzotto, der in seinen letzten Lebensmonaten noch einen italienischen Bestseller schrieb, hat "Menschen hautnah" Maria und ihre Kinder ein weiteres Jahr mit der Kamera begleitet. Die Alleinerziehende ist neue Wege gegangen – ohne ihren Mann.
Meine Liebe aus Kerala: Hochzeit mit Hindernissen
Maria aus Weingarten am Bodensee und Gabriel aus Kerala in Indien lernen sich auf einer Studentenparty kennen und werden ein Paar. Nach acht Jahren Fernbeziehung über 7400 Kilometer wollen die beiden heiraten. Doch Gabriels Eltern sind entsetzt. Eine Heirat aus Liebe ist in Indien die Ausnahme. Noch immer werden 90 Prozent der Ehen von den Eltern arrangiert. Der Traum vom gemeinsamen Leben in Deutschland ist mit immer neuen Problemen verbunden.
Wenn Herr Pfarrer zur Pfarrerin wird: Elke kämpft um ihre Gemeinde
Elke Spörkel hat sieben Kinder, war zweimal verheiratet und predigte 26 Jahre lang als Pfarrer Hans-Gerd in der kleinen Gemeinde Haldern am Niederrhein.
Notaufnahme für die Seele: Mona kämpft für ihre Jungs
Es kann der Biss in eine Chilischote sein, der Firdaws zurück ins Hier und Jetzt holt. Diesen Trick hat er von Mona – seiner Psychologin für junge Geflüchtete.
Erst mal Abi: Und dann?
An Paulines Zimmertür hängt ein Kalender mit Feldern zum Durchstreichen. Noch 24 Tage, dann steht für ihre Freundin Emilia und sie die erste Abi-Klausur an.
Zwillinge und die Liebe
Irina und Marina Fabrizius sind eineiige Zwillinge. Mit ihren 37 Jahren waren sie nie länger als ein paar Tage getrennt.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Markus, Jana und Jan
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen. Der Dreiteiler begleitet Menschen mit Handicap, denen die Suche nach der Liebe besonders schwer fällt. Es geht um Singles und ihre ersten Dates und zeigt in drei aufeinanderfolgenden Filmen Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge der Protagonisten. Menschen, die in ihrer Sehnsucht, ihren Träumen und Hoffnungen nicht anders sind, als alle anderen auch.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Robin und Sven
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen. Der Dreiteiler begleitet Menschen mit Handicap, denen die Suche nach der Liebe besonders schwer fällt. Es geht um Singles und ihre ersten Dates und zeigt in drei aufeinanderfolgenden Filmen Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge der Protagonisten. Menschen, die in ihrer Sehnsucht, ihren Träumen und Hoffnungen nicht anders sind, als alle anderen auch.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Rafaela und Tanja
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen. Der Dreiteiler begleitet Menschen mit Handicap, denen die Suche nach der Liebe besonders schwer fällt. Es geht um Singles und ihre ersten Dates und zeigt in drei aufeinanderfolgenden Filmen Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge der Protagonisten. Menschen, die in ihrer Sehnsucht, ihren Träumen und Hoffnungen nicht anders sind, als alle anderen auch.
Der Ehemann, der seine Frau vergrub
Ein Mann tötet seine Frau. Er vergräbt sie im Keller und erzählt seinen Kindern, dass die Mutter die Familie verlassen habe. Fünf Jahre wird es dauern, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Was in einem Familiendrama endet, begann einst unbeschwert und glücklich.
Uma Ebba Joseph: Geschwister sein
Seit 2012 begleitet Tabea Hosche das Leben ihrer Tochter Uma mit der Kamera.
Artisten ohne Applaus: Wie der Chinesische Nationalcircus ums Ãœberleben kämpft
100 Auftritte in 85 Städten – die Europatournee des Chinesischen Nationalcircus stand.
Klassentreffen: 25 Jahre nach dem Abitur
Bernd kommt aus New Hampshire, Jessika aus Wien und Philipp von der Ostsee angereist. Seit Jahren haben sie sich nicht gesehen.
Von der Behindertenwerkstatt in den Hörsaal
Für sieben Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten kann es zur Chance ihres Lebens werden:
Oben ohne: Wenn Frauen keine Haare haben
Als sie 15 Jahre alt ist, verliert Michaela aus Pulheim plötzlich ihre Kopfhaare, ihre Wimpern und Augenbrauen. Innerhalb weniger Wochen ist sie komplett kahl.
Uma Ebba Joseph: Geschwister sein
Seit 2012 begleitet Tabea Hosche das Leben ihrer Tochter Uma mit der Kamera.
Uma und wir
Uma ist geistig beeinträchtigt, schwerhörig, hat Epilepsie und eine schwere Sprachentwicklungsstörung.
Uma und ich: Glück, Schmerz und Behinderung
Wie gibt man einem Kind eine Tablette, die es nicht will, aber dringend braucht? Zerbröselt in einer Schokopraline oder vielleicht in einem Gummibärchen?
Artisten ohne Applaus: Wie der Chinesische Nationalcircus ums Überleben kämpft
100 Auftritte in 85 Städten – die Europatournee des Chinesischen Nationalcircus stand.
Wenn Herr Pfarrer zur Pfarrerin wird: Elke kämpft um ihre Gemeinde
Elke Spörkel hat sieben Kinder, war zweimal verheiratet und predigte 26 Jahre lang als Pfarrer Hans-Gerd in der kleinen Gemeinde Haldern am Niederrhein.
Klassentreffen: 25 Jahre nach dem Abitur
Bernd kommt aus New Hampshire, Jessika aus Wien und Philipp von der Ostsee angereist. Seit Jahren haben sie sich nicht gesehen.
Von der Behindertenwerkstatt in den Hörsaal
Für sieben Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten kann es zur Chance ihres Lebens werden:
Anastasia: Oberstleutnant, Kommandeurin, Transgender
Anastasia Biefang ist die erste Transgender-Kommandeurin in der Geschichte der Bundeswehr.
Von der Behindertenwerkstatt in den Hörsaal
Für sieben Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten kann es zur Chance ihres Lebens werden:
Mit über 30 endlich hören: Natalies langer Weg aus der Stille
Fast dreizehn Jahre lang lebt Natalie schon mit einem künstlichen Gehör. Jetzt, wenn in Corona-Zeiten die Menschen Mundschutz tragen, fehlt ihr das Lippenlesen, das ihr sonst zusätzlich geholfen hat, alles zu verstehen. "Ich verstehe Sie nicht", sagt sie dann. "Ich bin taub". Es fühlt sich für Natalie an wie in früheren Zeiten, als sie noch nicht hören konnte.
Mama wird bald sterben: Wenn ein Kind Abschied nehmen muss
Ute war 46 Jahre alt, als sie die Diagnose Brustkrebs bekam. Bald stellte sich heraus: Die Gelsenkirchenerin hatte bereits Metastasen in Lunge, Leber, Knochen und Gehirn. Der Arzt eröffnete ihr, dass sie nicht mehr lange leben wird. Ein Schock, nicht nur für Ute, sondern auch für ihren 13-jährigen Sohn David, mit dem sie zusammenlebte. Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Tanja und Jan
Was ist aus Jill und Felix geworden, den Verliebten mit Down-Syndrom, die auf rosaroten Wolken schwebten? Sind Andreas, der unter Depressionen leidet, und Tanja, die im Rollstuhl sitzt, ein Paar geworden? Wie stehen Jans Heiratschancen bei Model Tamara? Nach dem Erfolg der dreiteiligen Serie "Liebe inklusive" und vielen Nachfragen der Zuschauerinnen und Zuschauer zeigt Menschen hautnah, was aus den Dates unserer Protagonisten geworden ist.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Sven, Robin und Felix
Die Serie "Liebe inklusive" stellt Menschen in den Mittelpunkt, die eher am Rand der Gesellschaft stehen. Der Dreiteiler begleitet Menschen mit Handicap, denen die Suche nach der Liebe besonders schwer fällt. Es geht um Singles und ihre ersten Dates und zeigt in drei aufeinanderfolgenden Filmen Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge der Protagonisten. Menschen, die in ihrer Sehnsucht, ihren Träumen und Hoffnungen nicht anders sind, als alle anderen auch.
Mama wird bald sterben: Wenn ein Kind Abschied nehmen muss
Ute war 46 Jahre alt, als sie die Diagnose Brustkrebs bekam. Bald stellte sich heraus: Die Gelsenkirchenerin hatte bereits Metastasen in Lunge, Leber, Knochen und Gehirn.
Oben ohne: Wenn Frauen keine Haare haben
Als sie 15 Jahre alt ist, verliert Michaela aus Pulheim plötzlich ihre Kopfhaare, ihre Wimpern und Augenbrauen. Innerhalb weniger Wochen ist sie komplett kahl. Hinter dem Haarausfall steckt die Autoimmunkrankheit Alopecia Areata, an der in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Menschen leiden.
Männlich, weiblich – oder was? Leben mit dem dritten Geschlecht
Christian, Sandrao und Talisha sind weder männlich noch weiblich, sie sind intersexuell: Sie stehen zwischen den Geschlechtern, besser gesagt, sie haben von beiden Geschlechtern etwas. Wie schwierig dieses Thema ist, wird schon bei der Anrede oder der Suche nach einer treffenden Bezeichnung klar: Zwitter oder Hermaphrodit oder auch Intersexueller? In keiner dieser Bezeichnung finden sich Betroffene eindeutig wieder.
Männlich, weiblich – oder was? Leben mit dem dritten Geschlecht
Christian, Sandrao und Talisha sind weder männlich noch weiblich, sie sind intersexuell: Sie stehen zwischen den Geschlechtern, besser gesagt, sie haben von beiden Geschlechtern etwas.
Drogen, Knast und Gangsta-Rap: Willkommen in einer anderen Welt
„Du wolltest krass werden. Du wolltest, dass die Leute vor dir Respekt haben. Und wenn dein Umfeld so tickt, dann wirst du irgendwann auch so“, sagt der 29-jährige Kianush aus Münster. Er und seine Kumpels Parham und Agit haben „viel Scheiße gebaut“, wie sie sagen: Raub, räuberische Erpressung, illegaler Waffenbesitz und Drogenhandel. Die drei jungen Männer verbindet die gemeinsame Jugend in NRW – und ihre Zeit im Knast. Vor allem aber der Wunsch, die kriminel
Die Traumfabrik
Eine ehemalige Maschinenfabrik im Kölner Norden ist für viele Menschen zum Lebensmittelpunkt geworden. Denn in dem alten Klinkerbau befinden sich hundert Proberäume, in denen Musikerinnen und Musiker aller Genres und Bands, Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger arbeiten. Die meisten von Ihnen hoffen auf den großen Durchbruch.
Mein schwer krankes Kind: Wenn Eltern allein gelassen werden
Sechs Monate begleitet "Menschen hautnah" zwei Familien, die darum kämpfen, mit ihrem schwer kranken Kind zusammen leben zu können.
Mein schwer krankes Kind: Wenn Eltern allein gelassen werden
Sechs Monate begleitet "Menschen hautnah" zwei Familien, die darum kämpfen, mit ihrem schwer kranken Kind zusammen leben zu können.
Verliebt in ein Fake-Profil: Liebesbetrüger im Internet
Hunderte deutsche Frauen fallen jedes Jahr auf Liebestrickbetrüger im Internet herein. Die Hintermänner sitzen meist im westlichen Afrika. Mit gestohlenen Fotos von attraktiven Männern schmeicheln sie ihren Opfern, um ihnen schließlich mit raffinierten Methoden Geld aus der Tasche zu ziehen.
Tod ohne Abschied
Beim Lockdown wegen der Corona-Pandemie herrscht in Kliniken zeitweise ein totales Kontaktverbot. Patienten sind isoliert. So wie bei Familie Hucks in Duisburg. Wochenlang darf niemand aus der Familie Annemarie (83) besuchen. Nach sechs Wochen erhalten sie plötzlich die Todesnachricht aus der Klinik. Auch sie plagen Schuldgefühle: Haben sie ihre Ehefrau und Mutter im Stich gelassen?
Unsere Heimat auf Rädern: Diana und Phillip auf der Reise zu sich selbst
Noch vor fünf Jahren führten Diana Knigge und Phillip Alexander Schubert, beide Mitte 40, ein Leben im sogenannten Wohlstand: eigenes Café, schickes Auto und große Wohnung. Eines Tages bekommen sie unerwartet ein Kaufangebot für ihr Café. Die Entscheidung des Paares fällt erstaunlich schnell. Der Preis, sich täglich erschöpft zu fühlen, nur um die Rechnungen zu bezahlen, ist ihnen zu hoch. Sie steigen aus.
Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Tanja und Jan
Was ist aus Jill und Felix geworden, den Verliebten mit Down-Syndrom, die auf rosaroten Wolken schwebten?
"Ich weiß nicht mal, wie er starb": Wie ein Pflegeheim zur Corona-Falle wurde
Als das Virus erkannt wurde, war es zu spät: Innerhalb weniger Tage infizierten sich 112 der 160 Bewohner*innen des Wolfsburger Hanns-Lilje-Heims mit Corona, 48 von ihnen starben.
"Ich weiß nicht mal, wie er starb": Wie ein Pflegeheim zur Corona-Falle wurde
Als das Virus erkannt wurde, war es zu spät: Innerhalb weniger Tage infizierten sich 112 der 160 Bewohner*innen des Wolfsburger Hanns-Lilje-Heims mit Corona, 48 von ihnen starben.
Zum Glück zu zehnt: Leben in der Großfamilie
Monika und Paul haben eine echte Großfamilie gegründet. Sie haben acht Kinder, darunter zwei Mal Zwillinge.
Oliver, 44 Jahre, Analphabet
Mitternacht in Essen: Oliver M. ruft seine Schwester an. Während seiner Arbeit bei einem Sicherheitsdienst wurde ein Fehler gemeldet – doch er kann nicht lesen.
Wie sag ich's meinem Patienten? Wenn Ärzte schlechte Nachrichten überbringen
„Jetzt ist alles vorbei, jetzt kannst du eigentlich das Buch zuschlagen“, so erlebte Margit Schöppler den Moment, als der Arzt ihr mitteilte, dass sie Krebs hat.
Verliebt in Gott: Warum ein junger Mann Priester werden will
"Als ich ein kleiner Junge war, da kam Papst Benedikt nach Deutschland“, schwärmt Nicolas aus Duisburg.
Erste Hilfe für die Seele
Olav sitzt im Lotussitz und meditiert. Wenn in den nächsten 24 Stunden das Telefon klingelt, muss er sofort an Orte fahren, an die niemand freiwillig geht.
Das erste Mal ... ein Job
Lena, Thomas, Franzi und Janina – für alle beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Mit Spannung erwarten sie den ersten richtigen Job in ihrem Leben.
Das erste Mal … eine eigene Wohnung
Von zu Hause ausziehen, zum ersten Mal den Schritt in die Eigenständigkeit wagen, das ist ein Abenteuer. Und ein wichtiger Schritt in Richtung Erwachsenenleben.
Das erste Mal... verliebt
Die erste große Liebe, es ist eine besondere, an die sich jeder ein Leben lang erinnert. Wie fühlt sie sich an, die erste große Liebe? Was macht sie so besonders?
80 Kilo müssen runter: Guido will Schützenkönig werden
In einem kleinen Dorf im Sauerland quält sich Guido Grevener auf dem Bürgersteig einen kleinen Hügel hinauf. Mit jedem Schritt wird er langsamer.
24 Senioren, zwei Studenten und das Virus
Alt und Jung unter einem Dach: Lässt sich Alterseinsamkeit durch neue Wohnkonzepte vermeiden? Und was bedeutet Corona für das ungewöhnliche Sozialprojekt?
Die Kämpferin und der Feind in ihr
Die 30-jährige Yasemin S. hat einen seltenen Gendefekt. In ihrem Körper wuchert Gewebe unkontrolliert – eine rätselhafte Laune der Natur.
Wenn Pornos zur Sucht werden: Felix kämpft sich in ein neues Leben
Seit seiner Pubertät sind Pornos ein Zufluchtsort für Felix. Er leidet unter der Unfähigkeit, eine Beziehung zu führen und rettet sich in die unbegrenzte Welt der Sexvideos.
Liebe auf dem Prüfstand: Paare mit einem behinderten Kind
Paare, die ein behindertes Kind bekommen, stehen vor immensen Herausforderungen.
Stammzellen: Suchen, spenden, Leben retten
Sabine arbeitet im Kurierdienst. Jedoch nicht für Briefe oder Päckchen, sondern für Stammzellen.
Mama auf Zeit: Eine Familie für Babys in Not
Wenn das Jugendamt bei Michaela N. und ihrem Mann anruft, muss alles schnell gehen. Dann wird ein Kind aus einer Familie genommen und zu ihnen gebracht.
Alles anders: Wie Corona mein Leben verändert!
Spätestens seit sich am 18. März 2020 Angela Merkel an die Nation wendet, wird klar: „Es ist ernst!“ Wie ernst die Lage ist, müssen viele in den folgenden Tagen und Wochen erleben.
Unser Kind und das fremde Organ: Schafft Marie ein normales Leben?
Nach einer Notoperation ist klar: Marie kann nur überleben, wenn sie schnell eine neue Leber bekommt. Die Autoren der Sendung haben Marie und ihre Familie sechs Jahre später wieder getroffen und bis Ende 2019 begleitet.
Markus: Aus der Welt eines Autisten
"Ich will gar nicht normal sein und in der Herde mitlaufen. Ich möchte so leben, wie ich will." Ein Film von Katharina Gugel und Nicole Noetzel über die Welt eines Autisten.
Das rosa Haus und der Flüchtling
Nach fast einem Jahr auf der Flucht zieht der vierzehnjährige Hajy, ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aus Afghanistan, im Dezember 2015 ins "Rosa Haus" ein. Dort leben die beiden Schwestern Heike und Nicole mit ihren Söhnen und ihrer Mutter Doris.
Mama, Papa und die anderen: In der Galaxie der Liebe
Susanne (34) will ihr Leben radikal ändern. Schon lange ist sie unzufrieden mit der Hausfrauenrolle, in die sie nach der Geburt ihrer beiden Töchter mehr und mehr hineingeraten ist. Die Beziehung zu ihrem Ehemann Sascha (39) kriselt. Sie liebt ihre Kinder. Sie möchte Mutter sein, aber eine traditionelle Ehe führen - damit ist jetzt Schluss. Weder Susanne noch Sascha wollen ihre Ehe beenden. Deshalb schlägt Susanne vor, polyamor zu leben. Beiden Partnern soll es erlaubt sein, neben der Ehe w
Der lange Weg aus dem Koma: Johannes und Stefan finden zurück ins Leben
„Auf einmal ist gar nichts mehr wie es mal war“– diese Erfahrung macht Heike, als ihr Lebensgefährte Stefan nach einem Motorradunfall ins Wachkoma fällt. Auch Johannes hat einen Unfall, als er gerade 18 Jahre alt ist. Er steht zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Abitur und will Arzt oder Pilot werden. Nun erhält er die Diagnose Wachkoma. Ein Kamerateam hat die beiden Familien über fünf Jahre begleitet und dokumentiert, wie ein Wachkoma das Leben für Betroffene und Angehöri
Patientinnen kämpfen für Gerechtigkeit - Der Krebsmittelskandal von Bottrop
Etwa 3700 Patientinnen und Patienten erhielten gepanschte Krebsmedikamente aus der Bottroper Apotheke von Peter Stadtmann. Sie alle hofften, durch Chemotherapie ihren Tumor besiegen zu können und mussten schließlich erfahren, dass sie in einen der größten Arzneimittelskandale Deutschlands geraten waren: Ihre Präparate waren unterdosiert – oder enthielten gar keinen Wirkstoff.
Leben gegen die Zeit - Linnéa und ihre kranken Brüder
Er will auf dem Brett stehen, das hat sich Tjorben geschworen. Einmal die Welle reiten, solange es sein Körper noch kann. Tjorben ist 10 Jahre, als der Autor Alexander Ruda anfängt, ihn und seine Familie zu begleiten. Er trifft Tjorben und seine Schwester Linnéa in Dänemark, in einem Surf Camp. Tjorben ist krank, genau wie sein älterer Bruder Finn. Beide leiden an Muskeldystrophie. Die statistische Lebenserwartung der an dieser Krankheit leidenden Menschen ist deutlich verkürzt.
Wir sind nicht arm, wir haben nur kein Geld - Das Leben als Hartz IV-Kind
Bildungsnahe Familien haben es einfacher als bildungsferne. Mariams Eltern haben beide in im ihrem Heimatland Georgien studiert und wissen alle Fördermöglichkeiten für ihre Tochter zu organisieren. Fabians Mutter hingegen kommt aus einer bildungsfernen Familie. Sie will ihren vier Jungen Werte wie Verantwortung, Zusammengehörigkeit und gutes Benehmen beibringen.
Wir sind nicht arm, wir haben nur kein Geld - Das Leben als Hartz IV-Kind
Bildungsnahe Familien haben es einfacher als bildungsferne. Mariams Eltern haben beide in im ihrem Heimatland Georgien studiert und wissen alle Fördermöglichkeiten für ihre Tochter zu organisieren. Fabians Mutter hingegen kommt aus einer bildungsfernen Familie. Sie will ihren vier Jungen Werte wie Verantwortung, Zusammengehörigkeit und gutes Benehmen beibringen.
Als meine Mutter verschwand
Die 28-jährige Britta macht sich auf Spurensuche in die Vergangenheit. Sie will herausfinden, was genau mit ihrer Mutter passiert ist. Immer tiefer taucht sie in die Familiengeschichte ein und entdeckt dabei vieles, was bisher unausgesprochen war.
Drei Frauen, ein Geheimnis
Stefanie Brockhaus ist schwanger, doch der Zeitpunkt dafür ist denkbar ungünstig: Sie hat bereits ein kleines Kind und ihr Partner möchte kein zweites. Abtreibung kommt für sie nicht in Frage. Sie muss an ihre Mutter denken. Und an die Mütter vor ihr. Waren ihre Kinder eigentlich geplant? Stefanie beginnt Fragen zu stellen und erfährt so nach und nach das Geheimnis ihrer Familie.
Alt, verliebt und kämpferisch (1/2)
Klaus S. ist ein Mann, der niemals aufgibt. Und er und seine Freundin Ursula M. sind ein Liebespaar ganz besonderer Art. Er war, als sie sich kennen lernten, 70 Jahre alt und steckte mit seiner Batteriefirma in großen finanziellen Schwierigkeiten. Die drei Jahre jüngere Ursula wurde sein rettender Engel.
Alt, verliebt – und immer noch kämpferisch (2/2)
Der 77-jährige Klaus S. ist ein Mann, der niemals aufgibt. Seit langem kämpft er gegen die Zwangsversteigerung seines Wohnhauses und legt sich dabei mit vielen, vielen Menschen an. Seine Freundin Ursula ist sein rettender Engel. Zwei Jahre nach dem ersten Film über die beiden („Alt, verliebt und kämpferisch“) zeigt Menschen hautnah-Autorin Erika Fehse, wie die Geschichte von Klaus und Ursula weitergeht.
Liebeskummer - Wie heilt ein gebrochenes Herz?
Wenn die "große Liebe" scheitert, tut das weh. An einem gebrochenen Herzen, dem so genannten "Broken Heart Syndrome", kann man sogar sterben. Oft bleiben dauerhafte Narben. Liebeskummer kann aber auch eine Chance sein, der Startschuss zu einem Neuanfang.
Leihmutter, Eimutter und zwei Väter - Greta und Henri starten ins Leben
Die siebenjährige Greta hat zwei Väter und zwei Mütter: die beiden Deutschen Jens und Andreas, Leihmutter Susan und Eizellspenderin Rose aus den USA. Das schwule Paar Jens und Andreas aus Essen gehört zu den ersten Deutschen, die auf diesem Weg ein Kind bekamen und es aus den USA nach Deutschland brachten. Weil Leihmutterschaft und Eizellspende bei uns verboten sind, sind Jens und Andreas im Sommer 2013 wieder in die USA geflogen. Der Plan: ein Geschwisterkind für Greta.
Leihmutter, Eimutter und zwei Väter - Greta und Henri starten ins Leben
Die siebenjährige Greta hat zwei Väter und zwei Mütter: die beiden Deutschen Jens und Andreas, Leihmutter Susan und Eizellspenderin Rose aus den USA. Das schwule Paar Jens und Andreas aus Essen gehört zu den ersten Deutschen, die auf diesem Weg ein Kind bekamen und es aus den USA nach Deutschland brachten. Weil Leihmutterschaft und Eizellspende bei uns verboten sind, sind Jens und Andreas im Sommer 2013 wieder in die USA geflogen. Der Plan: ein Geschwisterkind für Greta.
Kuckuckskinder - Kai und Liane auf der Suche nach der Wahrheit
Kai R. ist ein Scheidungskind und beim Vater in Kevelaer am Niederrhein aufgewachsen. Die Mutter war nie für ihn da, schrieb nicht einmal Karten zu Kais Geburtstagen. Vater Günter war Kais Hauptbezugsperson. Was beide jahrzehntelang nicht wussten: Kai ist nicht Günters leiblicher Sohn.
Wenn ich sterbe, werde ich ein Adler - Hilfe und Trost für Keno und seine Mutter
„Glück ist eigentlich so jeder Tag, an dem wir mit Keno noch lachen können“, sagt Karin Visser. „Wenn wir Fahrradfahren hat er Spaß, ist zufrieden und denkt nicht an die Krankheit.“ Karin Visser ist die Mutter des achtjährigen Keno, der an einer unheilbaren Krankheit leidet und sterben wird.
Germanwings-Absturz: Leben lernen mit dem Schmerz
Vor einem Jahr ereignete sich die schrecklichste Katastrophe der deutschen Luftfahrtgeschichte: Der Co-Pilot einer Germanwings-Maschine steuerte gegen einen Berg in den französischen Alpen und riss 149 Menschen mit in den Tod. 64 Opfer kamen aus Nordrhein-Westfalen. Viele ihrer Angehörigen bekommen auch heute noch psychologische Hilfe. Sie können nicht über ihre Trauer sprechen. Andere schaffen es, den Alltag wieder zu leben.
Die vertauschten Babys II
Begleitet von Menschen hautnah machen sich die Schwestern vor eineinhalb Jahren auf die Suche nach Mariannes verlorenem Leben. In unserem ersten Film erzählt Marianne ihrer Schwester, dass sie mit 13 Jahren ein Kind bekommen hat. Einige Monate nach unserem Film meldet sich die unbekannte Tochter. Eine Freundin hatte ihr von der Reportage erzählt und gemeint, es könnte sich dabei um ihre Mutter handeln. - Zweite Fassung -
Die vertauschten Babys - Wie zwei Schwestern sich finden (1/2)
Eine Hebamme vertauscht im Krankenhaus zwei Babys. Vermutlich aus Unachtsamkeit, es ist der Geburtstag ihres eigenen Kindes und sie muss noch den Geburtstagskuchen backen. Für die beiden Neugeborenen Marianne und Marlies verändert sich in einem einzigen Moment ihr ganzes Leben. Das Mädchen aus der Westberliner Familie wächst in der DDR auf, das Mädchen aus der DDR in Westberlin.
Jung und pleite - Wie raus aus der Schuldenfalle?
Obwohl Aissatou K. mit 1.600 Euro in den Miesen steckt, kauft sie weiter ein. Sie weiß, dass das ein Fehler ist. Aber ihre schwere Kindheit hat Spuren hinterlassen. Die 24-Jährige will das "Loch in der Seele" stopfen und sich beim Einkaufen "was Gutes tun". Doch gleichzeitig will Aissatou raus aus der Schuldenfalle. Die Hartz IV-Empfängerin hat erkannt, dass sie dabei auf Hilfe angewiesen ist. Als die Schuldnerberaterin mit ihren Gläubigern einen Vergleich aushandelt, keimt Hoffnung auf. Ob
Für dumm erklärt - Nenads zweite Chance
Elf Jahre lang ging Nenad M. auf eine Förderschule in Köln. Er galt als geistig behindert. Jetzt will der 19-Jährige das Land NRW verklagen. Er will beweisen, dass die Diagnose der Experten falsch gewesen ist. Es wäre die erste Klage dieser Art in Deutschland.
Der Mann, der im Wald lebt - Aus dem Leben eines Elektrosensiblen
Ein Mann in einem Anzug, der an einen Astronauten erinnert, stiefelt durch den tiefen Schnee einer abgeschiedenen Wildnis in Süddeutschland. Seit fast 15 Jahren ist Ulrich auf der Flucht vor einer unsichtbaren Gefahr. Er hat keine Postadresse, kein stationäres und erst recht kein mobiles Telefon. Denn er ist sich sicher: Elektromagnetische Strahlung, wie sie von Handys, WLAN, Bluetooth und Notrufnetzen ausgeht, macht ihn krank. Doch in Deutschland ist Elektrosensibilität nicht als Krankheit a
Tanzmariechen sucht Cowboy - Wie lange hält eine Karnevalsliebe?
In keiner Zeit des Jahres wird mehr geflirtet, geknutscht und gefeiert als an Karneval. Vor allem im närrischen Rheinland gibt es viele Paare, die sich beim Straßenkarneval kennengelernt haben und seither zusammen geblieben sind. Drei Paare, drei Mal die große Liebe. Doch welche Beziehung übersteht auch den Alltag?
Rainer sucht einen Nachfolger - Wenn der Familienbetrieb verkauft werden muss
Seit 35 Jahren ist Rainer Gresförder stolzer Besitzer eines Metallbaubetriebs. Als junger Mann hat er sich selbstständig gemacht, ganz ohne Kapital und ohne fremde Hilfe. Heute führt er einen mittelständischen Laserbetrieb mit acht Angestellten. Er wird bald 60 Jahre alt und ist nicht mehr gesund. Nun sucht er einen Nachfolger für sein Lebenswerk, denn er weiß: Der Stress im Betrieb ist Gift für seine Gesundheit.
Rainer sucht einen Nachfolger - Wenn der Familienbetrieb verkauft werden muss
Seit 35 Jahren ist Rainer Gresförder stolzer Besitzer eines Metallbaubetriebs. Als junger Mann hat er sich selbstständig gemacht, ganz ohne Kapital und ohne fremde Hilfe. Heute führt er einen mittelständischen Laserbetrieb mit acht Angestellten. Er wird bald 60 Jahre alt und ist nicht mehr gesund. Nun sucht er einen Nachfolger für sein Lebenswerk, denn er weiß: Der Stress im Betrieb ist Gift für seine Gesundheit.
Chef mit Herz
"Wie viel wollen Sie denn verdienen?" fragt Klaus Kobjoll, wenn sich jemand um einen Job in seinem Tagungshotel bewirbt. Jedes Mal schaut er in erstaunte Gesichter. Sein Gehalt selbst bestimmen, das kennt man nicht. Die meisten haben anfangs Schwierigkeiten, die eigene Leistung einzuordnen und nennen ein zu geringes Gehalt. Dann legt Kobjoll noch was drauf. "Ich will selbstbewusste Mitarbeiter, die wissen, was sie wert sind." Dafür arbeiten seine Angestellten auch gern und viel, sind voller Beg
Wenn Pflegekinder erwachsen werden
"Meine Mama hätte mich auch – so schlimm wie es klingt – aus dem Fenster schmeißen können. Zum Glück hat sie das nicht gemacht, sondern sie hat mich weggegeben." Sherrly ist heute 17. Als ihre Mutter sie dem Jugendamt gab, war sie drei Jahre alt. Bis dahin war ihr Leben mehr als schwer: Die Eltern waren drogenabhängig und nicht in der Lage, sich um das Mädchen zu kümmern.
Die Chemo-Chicas - Alles ist besser als tot!
Elke, Mandy, Silke und Jenni haben alle Brustkrebs. Sie alle finden: Die Krankheit ist gemeinsam besser zu ertragen. Sie gründen eine Gruppe, deren Name schnell feststeht: die Chemo-Chicas. Ihr Motto? Dem Herrn Krebs den Stinkefinger zu zeigen.
Oma geht nach Afrika
Lydia Fisk hat einen Plan: Sie will eine Musikakademie gründen - in Tansania, am Fuße des Kilimandscharo. Lydia Fisk ist 71 Jahre alt. In Afrika war sie zwei Mal, das ist viele Jahre her.
Der Silvester-Schock - Eine Nacht verändert Deutschland
Köln, 31.12.2015, 22.30 Uhr. In der Leitstelle der Polizei in Köln geht ein erster Notruf ein. Eine junge Frau meldet sich: "Man kann am Bahnhof gar nicht mehr durch die Menge gehen. Wir sind schon von ganz vielen angefasst und mit Böllern beschmissen worden. Es ist wirklich grenzwertig und gefährlich." Keiner ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass diesem Notruf noch unzählige folgen werden. Und keiner ahnt, dass diese Nacht von Köln in die Geschichte eingehen wird als eine Nacht, die das Land ver
Liebe ohne Zukunft? - Heimliche Affären und ihre Folgen
Die heimliche Liebe basiert auf Lügen. Kann daraus trotzdem wahre, alltagstaugliche Liebe werden? Viele Geliebte erhoffen sich das. Sie glauben, wenn er oder sie sich vom Partner trennt, wird alles gut. Stimmt das? Wir haben vor eineinhalb Jahren über Rolf, Manuela und Brigitte berichtet. Alle drei waren damals Geliebte. Was ist aus ihren heimlichen Liebschaften geworden, sind die Drei heute glücklich?
Blind. Na und? - Der außergewöhnliche Lehrer Martin Park
Martin Park schwingt sich mit einem beherzten Satz aufs das steil abschüssige Dach. Er wolle eben schnell noch die Fenster von außen wischen. Eine Hand umklammert den Fensterrahmen, die andere wischt das Glas. Der eine Fuß tastet nach Halt, der andere rutscht ab. Sein Atem stockt – nicht. "Oh, doch ganz schön glitschig hier", meint Park gelassen und hangelt sich wieder in Position. Ihm kommt zugute, dass Freeclimbing zu seinen Hobbys gehört. Und vielleicht auch, dass er den Abgrund u
Bergtour in den Tod - Wenn einer stirbt und der Andere überlebt
Es soll eine Traum-Expedition werden. Mario Bornschein, Outdoorladen-Besitzer aus Berlin, will ganz normale Menschen aus der Großstadt auf einen der höchsten Berge der Welt bringen, den mehr als 8.000 Meter hohen 'Broad Peak' in Pakistan. Begleitet von einem Radiosender werden zehn Bewerber ausgewählt, darunter auch die Sozialarbeiterin Dana H., die noch nie in ihrem Leben auf einem so hohen Berg gestanden hat.
Tödliche Ehe - Die Krebskranke, der Heilpraktiker und seine Versprechen
Als Susanne Reichardt 45 Jahre alt ist, heiratet die fünffache Mutter den Heilpraktiker Siegfried Reichardt. Es ist ihre zweite und seine vierte Ehe. Diesmal scheint es die ganz große Liebe zu sein: „Ich dachte, dieser Mann ist das Absolute, er trägt mich auf Händen, der guckt, dass es mir gut geht, und immer das: Wenn Dir was fehlt, ich bin ja Mediziner, ich sorg mich um dich, ich mach alles.“ Zehn Jahre später ist klar, dass diese Liebe nicht nur gescheitert ist, sondern auch
Krieg ums Kind - Wenn Eltern Betreuung brauchen
"Da ist auf irgendeine Weise das Vertrauen ineinander verloren gegangen", sagt Cornelia Knöfel. Sie ist Umgangsbegleiterin und betreut Paare, die sich nur noch um ihre Kinder streiten.
Von Beruf Mutter - Kann man fremde Kinder lieben?
Mit 43 Jahren fragt sich die Verlagsangestellte Marina S., ob sie wirklich noch bis zur Rente „an einem Schreibtisch“ arbeiten wollte. Auf der Suche nach etwas Neuem beginnt sie Stellenanzeigen zu wälzen und stolperte dabei über eine Anzeige mit dem Text „SOS-Kinderdorfmutter gesucht“. Die Anzeige will ihr nicht wieder aus dem Kopf; klingt das, was dort beschrieben wurde, doch so anders als alles, was sie bislang gemacht hat.
Der Traum vom Aufstieg - Julia will es schaffen
Als wir Julia Schmid vor drei Jahren kennen lernten, war sie völlig auf sich gestellt. Eine fleißige Schülerin vor dem Abitur mit drei Nebenjobs. Sie lebte allein und kämpfte sich ohne Unterstützung ihrer Familie durchs Leben. Ihr Ziel: das Abitur, und danach studieren. Julia möchte Richterin werden, sich für Gerechtigkeit einsetzen, die sie selbst nie erleben durfte. Sie wuchs in schwierigen Verhältnissen auf und musste immer wieder ins Heim.
Leben retten auf eigene Faust - Der neue Flieger und die Sea-Watch
Am Anfang war der Charme des Ungewöhnlichen und Wagemutigen. Ein paar Brandenburger Landratten wollten mit einem alten Fischkutter aufs Mittelmeer, um Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu retten. Dann geschah, was kaum einer erwartet hatte: Die Sea-Watch rettete über 2.000 Menschen das Leben, Unterstützer spendeten über eine Million Euro.
Für dumm erklärt - Nenads zweite Chance
Elf Jahre lang ging Nenad M. auf eine Förderschule in Köln. Er galt als geistig behindert. Jetzt will der 19-Jährige das Land NRW verklagen. Er will beweisen, dass die Diagnose der Experten falsch gewesen ist. Es wäre die erste Klage dieser Art in Deutschland.
Sehnsucht Kind - Ein Paar gibt die Hoffnung nicht auf
Janine und Torben sind 27 Jahre alt. Das Ehepaar aus Ostwestfalen verbindet eine große Liebe. Sie wünschen sich von ganzem Herzen ein Kind. Seit Jahren versucht Janine, schwanger zu werden, doch ohne Erfolg. An dem Schicksal der ungewollten Kinderlosigkeit zerbrechen viele Beziehungen. Wenn die Sehnsucht nach einem Kind unerfüllt bleibt, droht die Liebe zu scheitern. Werden Janine und Torben als Paar diese schwere Zeit überleben?
Wölfe im Schafspelz - Wie Kinder zu Opfern sexueller Gewalt werden
Sie organisieren und tarnen sich, um ihrem kranken Verlangen zu folgen: Viele Sexualtäter sind in guten Jobs und kümmern sich scheinbar selbstlos um bedürftige Kinder. Je etablierter eine Person im sozialen Leben verankert ist, desto unwahrscheinlicher gerät sie in Verdacht. Ihre Opfer sind die Schwächsten: Kinder.
Der Junge, der seinen besten Freund erschlug
"Die Jungs waren unzertrennlich, beste Freunde seit dem Kindergarten." Beate und Bernd Marx sind immer noch erschüttert, wenn sie berichten, wie ihr Sohn mit dem zwei Jahre älteren Marc von morgens bis abends auf ihrem Bauernhof Trecker fuhr, Feldarbeit verrichtete oder die Pferde striegelte. Leon, ihr Sohn und sein enger Begleiter Marc, der quasi zur Familie gehörte. Marc ist der Mörder ihres Sohnes, der bei fast jeder Familienfeier dabei war.
Der Ehemann, der seine Frau vergrub
Ein Mann tötet seine Frau. Er vergräbt sie im Keller und erzählt seinen Kindern, dass die Mutter die Familie verlassen habe. Fünf Jahre wird es dauern, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Was in einem Familiendrama endet, begann einst unbeschwert und glücklich.
Der Vater, der seine Familie auslöschte
Der junge Vater Stefan Lamm, der nach außen ein perfektes Bild abgibt, bringt im Januar 2012 seine Frau, die beiden kleinen Kinder und zum Schluss sich selbst um. Er steckt die Wohnung in Brand. Ãœbrig bleibt ein Abschiedsbrief, der zeigt, wie akribisch Lamm den erweiterten Suizid geplant hat. Freunde und Verwandte waren ahnungslos. Sie sind vier Jahre nach der Tat immer noch geschockt. Warum löscht ein Mann, fleißig im Beruf und immer lieb zu seinen Kindern, seine Familie aus? Hätten wir
230 Kilo mit 13 Jahren - Operation Abnehmen
Diabetes, Rollstuhl, Herzinfarkt - diese schreckliche Prognose gilt nicht etwa einem 70-Jährigen, sondern dem 13-Jährigen Lucas, wenn alles so weiter läuft wie bisher. Wegen seines Bluthochdrucks nimmt er bereits Medikamente. Radfahren, Kino oder die Urlaubsreise mit dem Flugzeug sind wegen seines Ãœbergewichts nicht möglich. Schon als Kleinkind wog Lucas zu viel. In der Spielgruppe hat er seinen Altersgenossen die Butterbrote weggegessen und seiner Schwester Geld geklaut, um sich Süßig
Mehr als ein Bruder - Wenn Geschwisterliebe überfordert
Vierzig Jahre lang sind die Brüder Sascha und Marcel ein Herz und eine Seele. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Marcel seit seiner Geburt schwer körperbehindert ist, weder sprechen noch laufen kann und seine Behinderung allen Familienmitgliedern einen großen Einsatz abverlangt. Nie hat Sascha seinen Bruder als Belastung wahrgenommen, nie hat er das Gefühl gehabt, in seinem Schatten zu stehen.
Die Stehauf-Menschen
„Immer, wenn ich mir die Haare wasche, stelle ich mir vor, wie ich jede einzelne Sorge in Schaumbläschen rein packe und aus dem Kopf raus wasche in den Abfluss rein.“ Diese Strategie hilft Clarissa schon seit ihrer Kindheit. Denn ihre Mutter hatte Krebs und der Tod schwebte jahrelang wie ein Damoklesschwert über ihr. Als die Mutter starb, war Clarissa vierzehn. Inzwischen hat die junge Frau aus Ingolstadt selbst einen lebensbedrohlichen Tumor überstanden: Mit solchen „innere
Mama hat Burn-out - Zu viel Job, zu viel Haushalt, zu viel Mutter?
Anstrengender Beruf, quengelnde Kinder, stapelweise dreckige Wäsche und auch noch gut aussehen. Wer soll das unter ständigem Zeitdruck bewältigen? Immer mehr Mütter schaffen es nicht. Sie landen in der Erschöpfungsfalle. Burn-out ist längst keine Managerkrankheit mehr. Die Fachkliniken für gestresste Mütter sind überfüllt. Zwischen 2003 und 2015 ist die Zahl der Erschöpfungsdiagnosen beim Müttergenesungswerk um fast 40 Prozent angewachsen. Bei den Kliniken gibt es Wartezeiten bis zu
Mein Leben für dich: Organspende für das eigene Kind
Der einjährige Bastian braucht eine Lebertransplantation. Sein Vater entscheidet sich spontan, ihm einen Teil der eigenen Leber zu spenden. Die Eltern haben Angst, dass er die Zeit auf der Warteliste für ein Fremdorgan nicht überleben wird und sind bereit, sich bedingungslos für ihren Sohn einzusetzen. "Was letztendlich mit mir passiert, wie lange ich krank bin, ist mir völlig egal - ob das jetzt 4 Wochen werden 8 oder 10 - Hauptsache der Lütte, das ist wichtig."
Mama wird bald sterben - Wenn ein Kind Abschied nehmen muss
Ute ist 46 Jahre alt, als sie die Diagnose Brustkrebs bekommt. Bald stellt sich heraus: Die Gelsenkirchenerin hat bereits Metastasen in der Lunge, der Leber, den Knochen und auch im Gehirn. Ihr Arzt eröffnet ihr, dass sie nicht mehr lange leben wird. Ein Schock, nicht nur für Ute, sondern auch für ihren 13jährigen Sohn David, mit dem sie zusammenlebt.
Zum Glück gescheitert - Viktor und der Selbstmord
An einem Freitag im November wirft sich Viktor vor einen Zug. Der Lokführer hat schon ein Tuch über den vermeintlich Toten gelegt, da entdeckt ein Polizist, dass Viktor sich noch bewegt. Früher war Viktor ein unauffälliges Kind, scheinbar unbeschwert, sorglos, frei. Viktors Eltern bemerken bei ihrem Sohn zwar hin und wieder auffällige Verhaltensweisen, an eine schwere psychische Erkrankung denken sie aber zu keinem Zeitpunkt.
Nicht vor meiner Haustür! Wenn öffentliche Projekte das Zuhause bedrohen
„Wer kämpft, der kann verlieren, und wer nicht kämpft, der hat schon verloren“, das ist das Motto von Brigitte und Georg Weber. Die beiden Wuppertaler haben eine Bürgerinitiative gegründet. Sie wollen verhindern, dass eine Klinik für psychisch kranke Straftäter in ihrer Nachbarschaft gebaut wird. Ihre Kinder müssten jeden Tag auf dem Weg zur Schule am Haupteingang der Forensik vorbei gehen.
Bis zur Erschöpfung die Eltern pflegen?
Jahrhundertelang war es üblich, dass Angehörige zu Hause gepflegt werden, vor allem von den Frauen. Heute ist das neben Job und Familie kaum zu schaffen.