Internetlinks
Titel Beschreibung
Die Sendung mit der Maus - Videos der Sendung - Das Erste | ARD Mediathek
Die Sendung mit der Maus - Videos der Sendung - Das Erste | ARD Mediathek
502 Einträge - mit archivierten Beiträgen, teilweise auch abgelaufen - testen!
Sachgeschichte: Stuck
Wie Stuck-Verzierungen hergestellt werden, darf Christoph heute aus nächster Nähe beobachten. Er besucht einen Stuckateur-Meister, der eine große Sammlung an verschiedenen Verzierungen in seiner Werkstatt hat. Christoph sucht sich ein Muster aus, das nun noch einmal genau so hergestellt werden soll. Das Schichten verschiedener Massen, wie Gips, Vaseline und Silikon erinnert etwas an das Backen eines Kuchens…
Sachgeschichte: Iglu
Im hohen Norden, nicht weit vom Nordpol, ist das Leben anders als bei uns. Wer hier wohnt, für den ist der Schlitten ein wichtiges Fortbewegungsmittel. Und aus Schnee lässt sich hier sogar in kurzer Zeit sogar ein Iglu bauen.
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichte: Wäscheklammern-Schlüsselbrett
Für alle, die kurz vor Weihnachten noch ein Geschenk brauchen, hat Laura einen schnellen Bastel-Tipp: In ihrer Werkstatt verrät sie, wie jeder in letzter Minute ein individuelles Schlüsselbrett mit Wäscheklammern basteln kann.
Sachgeschichte: Baggerketten
Beim Auto sind die Reifen schnell gewechselt, doch was passiert, wenn ein Bagger neue Ketten braucht? Das schaut sich André einmal ganz genau an und lernt dabei, wie sich die Ketten vom Bagger lösen lassen und was der Löffel, also die Schaufel des Baggers, damit zu tun hat.
Sachgeschichte: Hefe
Wie wird eigentlich Hefe hergestellt? Das findet Christoph in einer Hefe-Fabrik heraus. Dort erfährt er, wovon sich Hefezellen ernähren und wie sie sich vermehren. Beim Backen von Hefezöpfen findet er außerdem die Antwort auf die Frage, warum der Teig geht und was das mit „pupsenden“ Hefepilzen zu tun hat.
Sachgeschichte: Kalorien
Es ist Neujahr, viele starten im Januar mit guten Vorsätzen und weniger Süßkram. Johannes will wissen, was der „Brennwert“ bedeutet, der auf der Schokoladen-Verpackung steht. Und was hat er mit den Kalorien zu tun? Das findet Johannes im Labor heraus… Johannes lässt richtig wissenschaftlich messen, wie viele Kalorien sein Körper verbrennt. Wie lange braucht sein Körper, um die Energie einer ganzen Tafel Schokolade zu verbrauchen? Zum Beispiel, wenn Johannes es sich gemütlich macht u
Sachgeschichte: Schloss Neuschwanstein
Schloss Neuschwanstein ist wohl das meist besuchte Schloss Deutschlands. Vor mehr als 700 Jahren stand dort anstelle des Schlosses noch die Burg Hohenschwangau. Von den hohen Felsen, auf denen sie stand, hatten die Ritter einen optimalen Überblick, um nach Feinden Ausschau zu halten. Viele Jahrhunderte später träumte der junge bayrische König Ludwig II. von einem majestätischen Schloss und gab es so, wie er es sich vorstellte, in Auftrag. Siham erzählt die Geschichte des Schlosses und waru
Sachgeschichte: Weihnachtsgeschenkpapier
In ein paar Tagen ist Weihnachten, mit hübsch verpackten großen und kleinen Päckchen unterm Baum. Für die richtigen Bilder auf dem Papier sorgt Frau Maierhöfer: Erste Entwürfe zeichnet sie mit Bleistift vor. Am Computer erstellt sie daraus das passende Motiv, das danach zum Endlos-Bild wird – für sechs verschiedene Druckmaschinen.
Lachgeschichte: In der Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachtsbäckerei – „… da gibt es manche Leckerei.“ Im ganzen Land landen jetzt die Weihnachtsplätzchen im Ofen. Passend zur Adventszeit hat der Komiker Otto „In der Weihnachtsbäckerei“ neu aufgenommen.
Zeitreisen mit der Maus XXL - Die 80er-Jahre
Jetzt wird´s bunt! Armin, Clarissa und Christophs Zeitreise führt durch die 80er Jahre. Es ist das Jahrzehnt, in dem Christoph zum ersten Mal auch vor der Maus-Kamera zu sehen ist. Im Freilichtmuseum Kommern erzählt er Clarissa, wie er als Regisseur vor der Kamera landete und was ein Nagelbrett und Tomatenketchup damit zu tun haben. Ganz besonders freut sich Clarissa auch darüber, Janoschs „Komm wir finden einen Schatz“ wiederzusehen. Das ist eine von vielen Lach- und Sachgeschichten aus
Sachgeschichte: Barbarazweige
Traditionell werden am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara, Zweige von Obstbäumen in einer Vase in der Wohnung aufgestellt. Das macht Christoph auch: Er schneidet die Zweige, legt sie aber erstmal ins Tiefkühlfach und danach in warmes Wasser. Nach und nach öffnen sich die Blüten der Zweige – mitten im Winter.
Sachgeschichte: Lärmschutzwand
Können Menschen so laut wie ein Flugzeug sein? Die Maus zeigt, was Schall ist, wie Lärm gemessen wird und bittet einen Chor, ein Flugzeug und einen Güterzug zum Lärmtest. Mit einem Schallpegelmesser testet das MausTeam, wer den meisten Lärm machen kann. Selbst mit lautem Gebrüll landet der Chor abgeschlagen hinter der Nummer eins, dem startenden Flugzeug und dem Güterzug. Vielleicht schaffen es aber die Menschen in einem vollen Fußballstadion, mehr Lärm zu machen als das Flugzeug...
Sachgeschichte: Haus aus 3D-Drucker
Ein 3D-Drucker kann unterschiedliche Formen und Gegenstände drucken – und diese können auch ganz schön groß sein. Johannes reist nach Lindau am Bodensee und besucht dort den Architekten André Baldauf. Der möchte anbauen. Die zweite Etage, die auf sein Haus gesetzt werden soll, soll aus einem 3D-Drucker kommen. Das wäre weltweit das erste Mal. Der Drucker, der hierbei eingesetzt wird, hat natürlich auch eine entsprechende Größe – und er druckt mit Mörtel. Wie dies genau vonstatteng
Sachgeschichte: Grundgesetz
Im Kino nicht quasseln, an der Supermarktkasse nicht vordrängeln und das schmutzige Geschirr räumt jeder selbst weg. Das ist bekannt: Regeln gibt es für vieles. Alles, was ganz besonders wichtig ist, regeln unsere Gesetze. Doch sie müssen sich an das halten, was das deutsche Grundgesetz vorgibt. Anlässlich der ARD Themenwoche „Wir gesucht“ ergründet Maus-Reporterin Clarissa, was es mit dem Grundgesetz auf sich hat.
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichten: Autospritzdüse wird Quatschkamera
Laura hat ein altes Auto geschenkt bekommen – ein richtiges Schrottauto. Doch Laura kann sich darüber richtig freuen: Fensterheber, Hupe und Scheibenwischer kann sie für zukünftige Projekte benutzen. Jetzt dreht sich aber erst einmal alles um die Spritzwasseranlage – die wird Teil einer neuen Kamera, die für viel Spaß und nasse Klamotten sorgt…
Sachgeschichte: Wie frisst die Qualle?
Wer schon einmal am Meer war, hat vielleicht schon gesehen, wie eines dieser durchsichtigen, glibberigen Wesen ans Ufer gespült wurde. Dabei handelt es sich um Quallen – Experten nennen sie auch Medusen. Nicht jede Qualle ist giftig, dennoch sollte man bei manchen aufpassen, da ihre Tentakel zu Hauirritationen führen können. Mit den Tentakeln nimmt die Qualle aber auch Nahrung auf. Ralph will genauer wissen, wie die Qualle ihre Tentakel einsetzt…
Sachgeschichte: Musik mit Robotern (mit Gebärdensprache)
André ist heute in Dresden unterwegs und trifft sich dort mit Moritz Simon Geist. Der ist Klangkünstler und hat etwas ganz Besonderes gebaut: einen großen Drum-Computer, dessen Sounds allerdings von mechanischen Robotern erzeugt werden. Gesteuert wird der über ein Tablet, das jeden einzelnen Roboter zum Spielen bringt. Verbaut hat Moritz alles Mögliche, was er unter anderem auf der Straße gefunden hat. Wie man solch eine Maschine baut, zeigt er André – und lässt die Roboter dann eine M
Sachgeschichte: Brücke verziehen mit Litzenheber
Heute geht es für Laura auf eine ganz besondere Baustelle: zur längsten Autobahnbrücke in Baden-Württemberg, der A6. Diese musste erneuert werden. Dabei wurde die neue Brücke an die Alte drangebaut, damit der Verkehr weiter fließen konnte. Erst dann wurde die Alte abgerissen. Nun muss das 48.000 Tonnen schwere Bauwerk aber noch an die richtige Stelle gerückt werden – wie das gehen soll, findet Laura heraus.
Sachgeschichte: Früher-Heute-Geschichten: Reifenherstellung
Vor genau 50 Jahren hat sich das Maus-Team bereits gefragt, wie Autoreifen hergestellt werden. Gesprochen hat den Beitrag damals Günter Dybus. Die Inhaltsstoffe für die Herstellung haben sich grundsätzlich nicht verändert: Auch heute braucht man noch Ruß, Öl, Kautschuk und eine Menge Chemikalien. Allerdings wurde so ein Reifen vor 50 Jahren von einem einzelnen Mann angefertigt – komplett in Handarbeit. Im Kontext des KiKA Themenschwerpunkts „Mensch und Maschine“ zeigt die „Sendung
Sachgeschichte: Dinosauriermodell
Heute ist Jana in Rosenheim und schaut sich ein paar Giganten an: Dinosaurier. Natürlich keine echten, sondern riesige Sauriermodelle, unter anderem vom Spinosaurus, der vor ca. 80 bis 100 Millionen Jahren gelebt hat. Um mehr darüber zu erfahren, wie diese großen Modelle gefertigt werden, reist das Maus-Team nach Italien. Hier wird aus der Dino-Zeichnung das lebensechte Modell, das später im Museum in Rosenheim steht.
Muschelsound
Warum hört man in der Muschel das Meer rauschen?
Muschelsound
Warum hört man in der Muschel das Meer rauschen?
Sonnenmilch
Sonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden können. Und, wie die Milch schützt.
Sachgeschichte: Zeppelin – Bau und Fliegen
Johannes will wissen, wie ein Zeppelin entsteht und macht sich dazu auf den Weg nach Friedrichshafen. Denn nur hier werden diese großen Flugschiffe gebaut. Steffen zeigt ihm die riesige Zeppelin-Garage: Hier werden die Zeppeline überprüft, repariert aber auch Neue gebaut. Für einen Zeppelin braucht man nicht nur eine Menge Helium, sondern auch circa ein Jahr Arbeitszeit. Ein Jahr später besuchen Johannes und das Maus-Team die Zeppelin-Gelände erneut und Johannes darf den ersten Testflug an
Sachgeschichte: Bergfeuer Teil A + B
In Lermoos in den Tiroler Alpen gibt es jedes Jahr ein großes Ereignis. Zur Sommersonnenwende erleuchten, wenn es dunkel wird, viele unterschiedliche Bilder auf den Bergen. In diesem Jahr hat eine Gruppe von Bergfeuerern etwas ganz besonderes vor: Maus und Elefant als riesiges Bergfeuermotiv – 198 Meter lang, 75 Meter breit und bestehend aus 1.025 Lichtern. Wie solch ein großes Bild geplant wird und ob es das Bergfeuer-Team aus Lermoos um Sascha Fasser wirklich schafft, dieses riesige Motiv
Sachgeschichte: Ein Quadratmeter Natur
Heute geht es ab nach Konstanz zu Gregor. Als Biologe verbringt er sehr viel Zeit draußen – nicht nur in den großen und weiten Landschaften, sondern auch in der ganz kleinen Natur, wie zum Beispiel im Garten. Hier lässt sich auf einem Quadratmeter schon ganz schön viel entdecken – was genau, zeigt er dem Maus-Team…
Sachgeschichte: Autistin Luzi
Luzi nimmt mehr wahr als andere Kinder. Zum Beispiel den Lärm in ihrem Klassenzimmer, das Ticken der Wanduhr, den tropfenden Wasserhahn oder das Blinken des WLAN-Routers – Luzi ist Autistin und hat zusätzlich das Asperger-Syndrom. Durch die vielen Eindrücke und Gedanken wird sie oft ungeduldig und nervös. Doch beim Reiten mit ihren Schwestern oder beim Basteln kann sie gut abschalten. Luzi zeigt Christoph, wie sie wohnt und wie ihr Alltag so aussieht…
Sachgeschichte: Fußballrasenpflege
Zum Finale der Fußball-Europameisterschaft zeigt das Maus-Team nochmal die Geschichte von Willi Droste, einer Legende auf dem Fußballplatz. Im Dortmunder Bundesliga-Stadion kann er alles: Er sorgt für die richtige Länge der Grashalme, versorgt sie mit Wasser – und kümmert sich darum, dass das Grün nach dem Spiel wieder so schön wird, wie es war bevor zwei Teams darauf um den Sieg kämpften. Wie das geht, zeigt Christoph, der Maus-Mann in Grün.
Überträgt sich das Virus über Gegenstände?
Deine Kuscheltiere können sich nicht mit dem Coronavirus anstecken. Wenn du selbst aber krank bist, könnten Viren über Spucke ins Fell gelangen. Dann solltest nur du mit ihnen schmusen oder deine Eltern bitten, sie in der „Kuscheltiersauna“ zu waschen. Bei 70 Grad fühlen sich deine Tiere immer noch pudelwohl, aber das Virus nicht mehr.
Was macht das Virus im Körper?
Wenn es Viren gelingt, in unsere Körperzellen einzudringen, vermehren sie sich immer weiter. Ralph erklärt, wie das genau funktioniert.
Die Rückkehr von Alexander Gerst
2 bis 3 Wochen werden Astronauten im „envihab“, in der medizinischen Forschungseinrichtung des Deutschen Luft- und Raumfahrzentrums, untersucht: Wie wirkt sich der lange Aufenthalt im All auf den menschlichen Körper aus? Ralph findet heraus, was Alexander Gerst dort erwartet...
Plastikmüll im Meer
Auf der Nordseeinsel Mellum lebt kein Mensch - und trotzdem müssen Umweltschützer dort immer wieder Müll einsammeln. Maus-Reporterin Siham macht sich zusammen mit der Wissenschaftlerin Rosanna auf die Spur des Mülls. Mit Hilfe nummerierter Holzstücke können sie herausfinden, woher er kommt. Doch Müll ist nicht immer sichtbar. In einem Labor auf Helgoland nimmt Forscherin Christina den Strandsand genau unter die Lupe - und entdeckt viele winzige Plastikpartikel. Die sind mit bloßem Auge n
Wie funktioniert ein Füller?
Wie wird ein Füller hergestellt? – Wer schreiben lernt, kennt ihn gut: Ein Füller und Tinte gehören in fast jedes Mäppchen. Wie das Schreibgerät hergestellt wird und wie die Tinte zur Feder kommt, zeigt Armin heute in der Füller-Fabrik. Und stellt fest: Dort kommt mehr Handarbeit zum Einsatz als man denkt…
Ralphs Antworten zu Corona 10: Was sind Hamsterkäufe?
Obwohl alle von Hamsterkäufen sprechen, kaufen die meisten Leute gar keine Hamster, sondern vor allem Klopapier, Nudeln und Mehl. Oft mehr als sie eigentlich brauchen. Und weil das ein bisschen an einen Hamster erinnert, der in seinen vollen Backentaschen Vorräte in seinen Bau bringt, nennt man dieses Einkaufen auf Vorrat "Hamsterkäufe".
Ralphs Antworten zu Corona 12: Kann ein Pups das Coronavirus übertragen?
Dieser und anderen windigen Fragen geht Ralph nach. Eines können wir aber schon mal verraten: Das Schlimmste an einem Pups ist wohl der Geruch.
Sachgeschichte: Papiertaschentücher
Wie kommen Papiertaschentücher in die Packung? - Diese Kinderfrage ist kein Problem, denkt sich Armin. Doch den kleinen Stapel in die Plastikhülle zu schieben, das ist gar nicht so einfach. In der Fabrik findet er nicht nur heraus, wie sich kochende Holzstückchen in flauschiges Papier verwandeln. Hier werden vier riesige Papierrollen zu vielen einzelnen Taschentüchern. Super-schnell und nach einem genau ausgetüftelten Plan gefaltet, lassen sie sich ganz einfach verpacken - von Maschinen.
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichte: Wäscheklammern-Schlüsselbrett
Für alle, die kurz vor Weihnachten noch ein Geschenk brauchen, hat Laura einen schnellen Bastel-Tipp: In ihrer Werkstatt verrät sie, wie jeder in letzter Minute ein individuelles Schlüsselbrett mit Wäscheklammern basteln kann.
Sachgeschichte: Maus Experiment - Die Durchführung
Maus-Zuschauer-Experiment auf der ISS. Die Maus-Zuschauer auf der Erde konnten Experimente vorschlagen, die Alexander Gerst an Bord der ISS durchführt. Ausgewählt hat das Forscher-Team Kinder-Fragen zur Fortbewegung im All: Kann Alexander mit Hilfe von Schwimmbewegungen durch die ISS schweben? Und wie schafft er es, eine Rakete im All anzutreiben? Die Maus zeigt, was "AstroAlex" im Weltraum herausfindet.
Sachgeschichte: Großtierrettung
Herr Hauch hat ein ganz besonderes Spielzeugpferd. Es heißt Sam, ist so groß wie ein echtes Pferd und beweglich. Sam hat aber einen ganz bestimmten Zweck – denn er ist ein Übungspferd für die Feuerwehr.
Sachgeschichte: Kostüme fürs All
Wer in den Weltraum fliegt, braucht einen speziellen Anzug, so wie Astronaut Alexander Gerst. Das gilt auch für Maus und Elefant. Schneiderin Yvonne näht aus weltraumtauglichen Stoffen kleine Maus- und Elefanten-Astronauten-Anzüge. Die müssen auch für die Ohren und den Elefanten-Rüssel genug Platz lassen.
Lachgeschichte: Planet der Blaubären
Vor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…
Sachgeschichte: Graubrot - Knäckebrot
Warum wird Graubrot mit der Zeit härter, Knäckebrot aber weicher? Mit seiner Frage hat sich Benjamin an die Maus gewandt, und Christoph will das Brotgeheimnis lüften. Bäcker Max backt beide Brotsorten. Bei beiden ist Wasser eine wichtige Zutat. Und im Labor sieht Christoph, was passiert, wenn das Brot an der Luft liegen bleibt.
Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: Flötenfänger von Hameln
Solange Käpt’n Blaubär aus dem Haus ist, müssen die Bärchen Flöte üben. Doch das Gedudel klingt ganz und gar nicht melodisch. Für Ruhe sorgt Hein Blöd mit dem Märchen vom Flötenfänger von Hameln: Sein Verwandter Hein Flöt befreite das kleine Städtchen einst von einer Flöten-Plage…
Sachgeschichte: Wie läuft der Wasserläufer übers Wasser?
Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?
Sachgeschichte: Glühwürmchen
Ein Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…
Sachgeschichte: Aachener Dom
Was hat der Dom in Aachen gemeinsam mit den Pyramiden in Gizeh, der chinesischen Mauer und der Akropolis in Griechenland? Er ist Teil des Welterbes. Dazu zählen nur wenige Gebäude und Bauten. Siham findet heute, am 50. Jahrestag des UNESCO Welterbes, heraus, warum der Aachner Dom so besonders ist und zum ersten deutschen Welterbe wurde…
Zapfpistole
Christoph geht tanken. So wie immer – bis es von allein „klack“ macht und der Tank voll ist. Doch woher weiß die Zapfpistole, dass genug Benzin im Auto ist? Das will Christoph ganz genau wissen und guckt einmal in solch eine Zapfpistole hinein.
Lachgeschichte: Jeck Yeah
Ein Hoch auf die Vielfalt! Menschen aus ganz Deutschland haben Videos zu „Jeck Yeah“, dem großen Hit der Kölner Band „Brings“, gemacht. Seid jeck! Dreht die Musik auf und singt laut mit!
Sachgeschichte: Tunneltüren
Wer schon einmal mit dem Auto durch einen Tunnel gefahren ist, dem sind sicherlich auch schon die vielen Türen dort aufgefallen. André und Christoph fragen sich, was sich dahinter wohl verbirgt. Um das herauszufinden, besuchen sie die Tunnelleitzentrale in Hamm – und dürfen sogar selbst hinter die Tunneltüren schauen.
Sachgeschichte: Fadenstück – Jens Risch und seine Knotenkunst – Teil A + B
Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin trifft Ralph Künstler Jens Risch. Der verknotet verschiedene Dinge so lange, bis es nicht mehr geht. Zum Beispiel ein Haar. Anschauen kann man sich sowas zum Beispiel in der Sammlung zeitgenössischer Kunst. Jens zeigt Ralph sein nächstes großes Projekt: Noch ist dies nur ein 1000 Meter langer Faden. Ãœber ein Jahr lang arbeitet Jens daran und lässt das Maus-Team an seinen Fortschritten und dem Resultat teilhaben.
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichten: Hängematte ohne Baum
Laura ist mit ihrem Hund Smudo auf ihrer Lieblingswiese unterwegs. Der perfekte Ort, um entspannt in einer Hängematte zu liegen und die Aussicht zu genießen. Allerdings schwierig ohne Bäume, um die Hängematte daran anzubinden. Doch Laura hat schon eine Idee, wie sie eine Hängematte baut, die ohne Bäume auskommt…
Sachgeschichte: Pushbacker
Auf dem Flughafen-Rollfeld sind viele besondere Fahrzeuge unterwegs. Zum Beispiel eins, dessen Aufgabe ist, das Flugzeug auf das Flugfeld zu schieben – der sogenannte Pushbacker, oder auch Schlepper genannt. Johannes trifft Tom, der ein solches Gefährt steuert und ihm einmal zeigt, was alles dazugehört…
Sachgeschichte: Zapfpistole
Christoph geht tanken. So wie immer – bis es von allein „klack“ macht und der Tank voll ist. Doch woher weiß die Zapfpistole, dass genug Benzin im Auto ist? Das will Christoph ganz genau wissen und guckt einmal in solch eine Zapfpistole hinein.
Sachgeschichte: 360 Grad Teil 1 bis 3
Johannes möchte ein Foto vom Kölner Dom machen. Die Schwierigkeit: Den ganzen Dom bekommt er nicht auf das Foto und schöner als ein bloßer Bildausschnitt wäre ein Rundumbild mit Dom und Domplatz. Das versucht Johannes selbst zu produzieren. Es entsteht eine Bildkugel, in die man aber nicht wirklich hineinsehen kann… Daraufhin besucht Johannes verschiedene Stationen des WDR und erfährt, wie er mit Hilfe einer 360°-Kamera ein solches Rundumbild erstellen kann.
Sachgeschichte: Kartoffelpflanzmaschine
Johannes und Bauernsohn Franziskus treffen sich heute wieder, wie im letzten Jahr auf dem Kartoffelacker. Damals haben sie geerntet, heute zeigt Franziskus dem Maus-Team, wie Kartoffeln gepflanzt werden. Weil das mit der Hand viel zu lange dauern würde, zeigt Franziskus, wie Millionen Kartoffeln in den Acker gelangen. Aus jeder einzelnen Knolle wachsen in den nächsten Monaten ungefähr 15 neue.
Sachgeschichte: Warum haben Elefanten so große Ohren?
Die größten Ohren der Welt haben die Elefanten in Afrika. Natürlich können sie mit denen besser hören. Aber die Ohren können noch einiges mehr.
Sachgeschichte: Helikopter Windkraftanlagen Reparatur auf hoher See
In Zukunft soll viel mehr Strom aus Windkraft kommen. Auch wegen des Klimawandels wird erneuerbare Energie immer wichtiger für uns. Doch was ist, wenn sich so ein Windrad nicht dreht? Steht es an Land, ist es einfach zu erreichen und zu reparieren. Aber viele Windkraftanlagen stehen auf hoher See. Hier weht besonders viel Wind. Und heute hat Windrad 54 einen Fehler gemeldet. Das Maus-Team steigt am Flugplatz Emden zusammen mit der Crew an Bord eines Helikopters. So geht es weit hinaus über die
Das Konzert mit der Maus: Beethoven
Das Konzert mit der Maus: Beethoven.
Ich bin Katja
Als Siham vor ein paar Jahren Erik zum ersten Mal traf, hatte er keine eigene Wohnung. Er zog durch Deutschland und schlief meistens draußen, im Sommer und sogar im Winter. Immer wieder wurde das Maus-Team gefragt, wie es Erik heute geht. Mittlerweile ist er in eine Wohnung gezogen, mit eigenem Schlüssel und eigenem Briefkasten. Und will sich gerne mit Siham treffen, denn es gibt viel zu erzählen: Erik heißt jetzt Katja. Und die Frau, die ihr die Tür öffnet, erzählt, dass sie sich nicht l
Sachgeschichte: Kiefernzapfen
Christoph ist heute in einem Wald nahe der Stadt Münster unterwegs. Dort trifft er auf Marius, der ihm zeigt, wie man an die Samen der Kiefernzapfen kommt. Dazu muss sich der Kiefernzapfen öffnen. Um genauer zu verstehen, wie der Zapfen das macht, besucht Christoph Conny im Botanischen Garten in Bonn – und erfährt so auch, dass sich Kiefernzapfen prima für eine Wetterstation eignen, denn sie verraten, ob es trocken oder feucht ist.
Sachgeschichte: Erik ist jetzt Katja - Teil A + B
Als Siham vor ein paar Jahren Erik zum ersten Mal traf, hatte er keine eigene Wohnung. Er zog durch Deutschland und schlief meistens draußen, im Sommer und sogar im Winter. Immer wieder wurde das Maus-Team gefragt, wie es Erik heute geht. Mittlerweile ist er in eine Wohnung gezogen, mit eigenem Schlüssel und eigenem Briefkasten. Und will sich gerne mit Siham treffen, denn es gibt viel zu erzählen: Erik heißt jetzt Katja. Und die Frau, die ihr die Tür öffnet, erzählt, dass sie sich nicht l
Sachgeschichte: Kohlensäure
Jedes Mal, wenn Armin ein Glas Mineralwasser eingießt, fragt er sich, wie die Sprudelblasen ins Wasser kommen. Er macht sich auf die Spurensuche in der Eifel, wo Regenwasser im Boden versickert und sich tief unter der Erde sammelt…
Was ist ein Teichrasierer?
Als Johannes die Aussicht auf einen See genießt, fällt ihm ein komisches Boot auf. Neugierig fragt er Bootsführer Schunke, ob er ihm Gesellschaft leisten darf. So will er herauszufinden, was es mit dem Boot mit dem großen Schneidewerk auf sich hat.
Sachgeschichte: Warum fällen Biber Bäume?
Was ist denn im Wald los? Da liegen viele gefällte Bäume am Bach. Doch Schuld hat diesmal nicht der Sturm: Biber haben sie gefällt. Die Nagetiere können mit ihren Zähnen ganze Bäume zu Sturz bringen. Und das Holz brauchen sie für ihre Bauarbeiten.
Sachgeschichte: Stunt
Kann es Johannes: Stunt - Johannes trifft Annika. Sie ist Stuntfrau und zeigt Johannes, wie er hinfallen kann, ohne sich weh zu tun. Erstmal lernt er, sich im Fall richtig abzurollen. Das ist wichtig für den Sturz über den Fahrradlenker, den Johannes als nächstes üben soll.
Sachgeschichte: Straßenbahnfahrer und Toilette
Jana begleitet einen Tag lang Marcel. Der fährt in Düsseldorf Straßenbahn. Aber was macht Marcel, wenn er mal aufs Klo muss? Schließlich dauert so eine Fahrt zwischen 40 Minuten bis zu anderthalb Stunden.
Sachgeschichte: Holzkunststoff
Christoph schaut sich heute an, wie aus einem Stück Holz eine Blockflöte gemacht wird. Den Körper baut der Blockflöten-Bauer noch durch reinste Handarbeit. Für das Mundstück gibt es eine andere Methode. Im Sägewerk erfährt Christoph, wie aus Sägespänen Granulat wird und der neu entstandene Kunststoff in die Form für das Mundstück gegossen wird…
Plastikmüll im Meer
Auf der Nordseeinsel Mellum lebt kein Mensch - und trotzdem müssen Umweltschützer dort immer wieder Müll einsammeln. Maus-Reporterin Siham macht sich zusammen mit der Wissenschaftlerin Rosanna auf die Spur des Mülls. Mit Hilfe nummerierter Holzstücke können sie herausfinden, woher er kommt. Doch Müll ist nicht immer sichtbar. In einem Labor auf Helgoland nimmt Forscherin Christina den Strandsand genau unter die Lupe - und entdeckt viele winzige Plastikpartikel. Die sind mit bloßem Auge n
Wie lässt man Steine hüpfen?
André ist unterwegs zum See. Hier lässt er besonders gerne Steine über das Wasser titschen. Am liebsten flache und runde, die liegen perfekt in der Hand und springen gut. André ist schon ein richtiger Profi und gibt Tipps, wie jeder es schaffen kann, Steine weit übers Wasser hüpfen zu lassen…
Was lebt in einer Quelle?
Wie viel Leben steckt in einer Quelle? Christoph macht eine Expedition dorthin, wo das frische Wasser herkommt. Immer am Bachlauf entlang, stapft er durch den Wald. An der Quelle sieht er erst auf den zweiten Blick: Hier ist mächtig was los.
Sachgeschichte: 3D Maus (mit Gebärdensprache)
Seit dem 50. Mausgeburtstag gibt es die Möglichkeit, sich die Maus mithilfe der Maus App auf das Handy und nach Hause zu holen. Augmented Reality heißt die Zauberformel. Wie die dafür notwendige Maus in 3D gemacht wurde und was alles dabei zu beachten war, das schaut sich heute André genauer an.
Sachgeschichte: 3D Maus
Seit dem 50. Mausgeburtstag gibt es die Möglichkeit, sich die Maus mithilfe der Maus App auf das Handy und nach Hause zu holen. Augmented Reality heißt die Zauberformel. Wie die dafür notwendige Maus in 3D gemacht wurde und was alles dabei zu beachten war, das schaut sich heute André genauer an.
Was ist Aquaponik?
Unser Essen kommt oft von weit her. In der Stadt hat man nicht genug Platz, um Obst und Gemüse anzubauen oder Rinder zu züchten. Allerdings gibt es Leute, die sich überlegt haben, wie man auch in der Stadt Nahrungsmittel herstellen und Tiere züchten kann. Wie das funktioniert, entdeckt Armin heute.
Wie funktioniert ein Pumpspeicherwerk?
Fast alles braucht Strom, aber woher kommt der? Oft decken Gas- und Kohlekraftwerke unseren Strombedarf. Aber es gibt auch Alternativen, wie Solaranlagen oder Windräder. André macht sich auf den Weg nach Hamburg zum Stromexperten Tobias. Mit ihm erlebt er, wie riesengroße Wasserbecken zu Super-Akkus werden können…
Sachgeschichte: Schokolade
Wo es das ganze Jahr feucht und warm ist, da wächst ein Baum mit ovalen Früchten, die voller Kakaobohnen stecken. Armin zeigt, wie aus den kleinen Bohnen köstliche Schokolade wird. Und als echter Schokofachmann verrät Armin, wie man die braune Köstlichkeit so richtig genießt.
Sachgeschichte: Eisbrecher Polarstern
Die Polarstern fährt als Forschungsschiff regelmäßig in arktische Regionen. Sie ist so stark, dass sie sogar das Eis auf dem Meer brechen kann. Am Steuer steht Herr Lauber, der Johannes zeigt, wie sie das schafft.
Sachgeschichte: Snowboard
Johanna will den verschneiten Berg herunterfahren. Aber nicht auf Skiern. Sondern auf einem Brett. Das kann sie nicht auf irgendeinem Stück Holz. Dieses Brett muss erst ganz besonders bearbeitet werden…
So wird die Maus-Münze gemacht
Zum 50. Maus-Geburtstag gibt es viele besondere Ãœberraschungen. Eine davon kommt von der Bundesregierung. Die schenkt der Maus eine Silbermünze. Und mit der kann man sogar einkaufen. Wie aus dem Silberrohling eine Münze für die Maus wird, das schaut sich Christoph einmal ganz genau an.
Sachgeschichte: Chicorée
Pralle Äpfel, saftig rote Tomaten, perfekt drapierte Gurken und Karotten: Im Lebensmittelgeschäft sind Gemüse und Obst immer besonders schön präsentiert. Doch es gibt ein Gemüse, das sich in einer Schachtel verstecken muss: der Chicorée. Warum das so ist, und was passiert, wenn der Chicorée mit Licht in Berührung kommt, findet Mausreporter André heraus.
Sachgeschichte: Noah, Sophia und die Flut – Folge 2
Ein halbes Jahr nach der großen Ãœberflutung im Ahrtal trifft Christoph Noah und Sophia wieder. Die beiden hat er schon einmal besucht, kurz nachdem sie aus ihrem Haus ausziehen mussten, da auch dieses, wie viele andere Häuser, sehr beschädigt wurde. In den letzten Monaten hat sich einiges getan. Viele Baumaßnahmen sind sichtbar und überall stehen Zelte. Sophia und Noah waren schon lange nicht mehr in ihrem Haus – aufgeregt gehen sie gemeinsam mit Christoph dort vorbei und schauen,
Sachgeschichte: Tür im Tunnel
Heute ist das Maus-Team ganz schön weit weg: an der Grenze zwischen Frankreich und Italien. Hier gibt es viele Berge und Tunnel für Autos und Züge. Von einem Maus-Fan gab es den Tipp: Da ist eine Tür, genau sechs Kilometer vom Tunneleingang entfernt und 1800 Meter unter der Erde. Armin findet heraus, was sich dahinter befindet – und wie an diesem Ort ein galaktisches Geheimnis gelüftet werden soll…
Sachgeschichte: Umweltschutz an Schulen (2 Teile)
Maus-Reporter Johannes geht wieder in die Schule. Am Kölner Lessing-Gymnasium erlebt er, wie Strom nicht nur gespart wird. Die Schule produziert ihn selbst aus Sonnenergie. Ein Teil des eingenommenen Geldes geht an eine Schule in Mali. Die Schule im kleinen Ort Lougourougoumbou hat nun auch eine eigene Stromversorgung und kann vergrößert werden. Auf Windenergie setzt das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Doch nicht nur beim Strom geht die Schule neue Wege. Da sie etwas außerhalb liegt,
Sachgeschichte: Warum gibt es immer nur ein schwarzes Schaf?
Schaut man sich einmal den Stammbaum der Schafe an, wird eins klar: Das Ur-Schaf war schwarz. Aus diesem entstanden dann alle Schafe. Dementsprechend gab es früher nur Herden mit schwarzen Schafen. Heute ist das anders – bei einer Herde mit 30 weißen Tieren gibt es meist nur ein schwarzes. Nur warum ist das so? Ralph findet es heraus.
Sachgeschichte: Ostereierfarben
Christoph und die Ostereierfarben - Rote, grüne, gelbe und lila Eier, auf natürliche Art: Die Farbe dafür kommt als wasserlösliche Tablette aus der Fabrik. Christoph probiert in der Küche aus, wie auch er mit Roter Bete oder Rotkohl die Eier bunt machen kann.
Sachgeschichte: Bobbahn vereisen (Teil 1 + 2)
Auf der Bobbahn in Winterberg rasen die besten Bob-Pilot*innen der Welt um die Wette. Doch als Clarissa an der 1600 Meter langen Bahn ankommt, fehlt das Eis. Das müssen Stefan, Ingo und ihr Team noch ändern: Die Eismacher arbeiten eine ganze Woche, um die Bahn vollständig zu vereisen. Neben Wasser kommt auch Hobelschnee zum Einsatz, der erst noch von der Iserlohner Schlittschuhbahn ran gekarrt werden muss. Da hilft Clarissa gerne mit und lernt, wie sie einen Eishobel richtig einsetzt. Vor der
Wie kommen Fahrbahnstreifen auf die Straße?
13.000 Kilometer Autobahn gibt es in Deutschland. Johannes ist heute auf einer dieser Autobahnen unterwegs. Dabei nimmt er die weißen Streifen genauer unter die Lupe, die im immer selben Abstand auf der Fahrbahn angebracht sind. Winfried, Mario, Andreas und Peter zeigen Johannes, wie die Fahrbahnstreifen auf die Straßen kommen. Im zweiten Teil besucht Johannes die Bundesanstalt für Straßenwesen und erfährt hier von Meike Genaueres zur Beschaffenheit der Markierungen und wie deren Qualität
Wie wird eine Europalette hergestellt?
Gerade in den letzten Wochen war sie wieder voll im Einsatz: Die Europalette. Alles wird auf ihr transportiert und Armin hat sich mal angeschaut, wie sie hergestellt wird. Außerdem erklärt er, weshalb die Europalette auch „Vier-Wege-Palette“ genannt wird, was man damit alles machen kann und warum jede Palette 120cm mal 80cm groß ist.
Was ist eine Kardanische Aufhängung?
Das Maus-Team ist immer in Bewegung, um viele unterschiedliche Fragen zu beantworten. Dabei darf die Kamera nie fehlen – und damit keine wackeligen Bilder entstehen, ist die Kamera in einem Schwebestativ, nach dem Prinzip der kardanischen Aufhängung befestigt. Doch was hat es damit auf sich und woher kommt dieses Prinzip? Das zeigt Siham heute und verrät, inwiefern auch die Seefahrt hierbei eine Rolle spielt.
Was ist LRS?
Elin ist zehn Jahre alt und geht in die 4. Klasse. Sie springt gern Trampolin und auch das Zeichnen macht ihr Spaß. Was sie lange Zeit nicht so gerne mochte, war das Lesen. Denn das war anstrengend und mühsam, weil sie oft Buchstaben vertauschte. Das hat einen Grund: Elin hat nämlich LRS – eine Lese-Rechtschreibstörung. Ralph möchte mehr darüber wissen und findet heraus, was bei einer LRS Diagnose im Gehirn passiert.
Sachgeschichte: Hauptuntersuchung (mit Gebärdensprache)
Früher-Heute-Geschichten: Hauptuntersuchung – Alle zwei Jahre muss das Auto zur Hauptuntersuchung, dabei wird geprüft, ob es sicher ist. Da vor 50 Jahren kein Prüfer so gerne vor eine Fernsehkamera wollte, übernahm Maus-Vorspannsprecher Günter Dybus die Rolle des Prüfers. Heute ist die Hauptuntersuchung ganz anders. Denn auch beim Auto gab es viele Veränderungen. Nebelscheinwerfer und auch Sicherheitsgurte waren damals noch Zukunftsmusik.
Sachgeschichte: Briefwahl (mit Gebärdensprache)
Wie kommen Sihams Stimmen an? – Immer, wenn eine Wahl ansteht, bekommt Siham einen Brief: In dem Umschlag steckt ihre Wahlbenachrichtigung – wie eine Einladung, mit der sie ihre Stimme im Wahllokal abgeben kann. Wer aber am Wahlsonntag nicht dorthin gehen kann, hat die Möglichkeit, vorab per Brief abzustimmen. Siham findet heraus, wie das funktioniert und stimmt diesmal auch selbst per Post ab. Schritt für Schritt schaut sie, wo ihr Brief ankommt und wie ihre beiden Stimmen auf d
Sachgeschichte: Making of Shaun das Schaf
Im englischen Bristol, zwischen Meer und grünen Hügeln, liegen die Studios von Aardman Animations. Dort trifft Ralph auf einen ganz besonderen Schafhirten: Chris ist der Regisseur von "Shaun". Er zeigt Ralph, wie die Filme entstehen.
Das Geheimnis des Reifendrehers
Immer im Kreis dreht sich die Holzscheibe in der Drehbank: Mit seinem Werkzeug dreht ein Handwerker dabei viele, viele Rillen in das Holz - bis es aussieht wie ein Teller mit Wellengang und Loch in der Mitte. Erst wenn Herr Werner, der Reifendreher, den Holzkreis in kleine Stücke teilt, kommt zum Vorschein, was sich alles darin verbirgt.
Sachgeschichte: Kerze
Armin hat Post von Kevin bekommen. Er will wissen: Wie brennt eine Kerze und woraus besteht eine Flamme? Zunächst schaut sich Armin einmal die Kerzenflamme ganz genau an. Dabei bemerkt er, dass diese verschiedene Farben hat: Unten am Docht ist sie hellblau, darüber brennt die Kerze gelb. Was hat es damit auf sich? Armin geht der Sache mit ein paar Experimenten auf den Grund.
Sachgeschichte: Laser
Wie stark ein Laser ist, schaut sich Clarissa in einer Fabrik ganz genau an. Mit diesem besonderen Licht lassen sich Metallteile miteinander verbinden, trennen und sogar ganz präzise Formen und Figuren zeichnen – wie beispielsweise die Maus in einen Streichholzkopf. Clarissa entschlüsselt das Geheimnis dieses besonders starken Lichtes.
Sachgeschichte: LED
Schön hell leuchtet sie, die neue Taschenlampe von Christoph. Sogar am nächsten Morgen brennt das Licht immer noch, obwohl er vergessen hatte, sie über Nacht auszuschalten. Weniger Strom als Christophs alte Lampe scheint sie also zu verbrauchen. Doch wie schafft sie das – und wie wird so eine LED eigentlich hergestellt?
Sachgeschichte: Mausprojektion: Wie kommt die Maus aufs Archivhaus?
Ralph Caspers verrät, wie Animationen mit Maus, Ente und Elefant auf das 12 Stockwerke hohe WDR-Archivhaus mitten in der Kölner Innenstadt projiziert wurden.
Sachgeschichte: Woher haben Pflanzen so viel Kraft?
Radfahrer rumpeln immer wieder über die holprigen Stellen auf dem Fahrradweg. Die Wurzeln von Bäumen und Büschen sind so stark, dass sie sogar Steine und Asphalt anheben können.
Sachgeschichte: Karl-Otto und die Diebstahlsicherung
Karl-Otto möchte einen neuen Schal kaufen. Dabei entdeckt er einen großen schwarzen Knopf, der direkt am Schal befestigt ist. Dieser sorgt dafür, dass die zwei Gestelle, die links und rechts am Ausgang des Geschäfts stehen, laut anfangen zu piepen und rot aufleuchten, sobald ein Kleidungsstück mit dem Knopf aus dem Laden getragen wird. Das macht es Dieben schwer, Waren zu stehlen. Karl-Otto will von der Maus wissen: Wie funktioniert diese Diebstahlsicherung an Kleidungsstücken? Christoph z
Sachgeschichte: Karl-Otto und die Diebstahlsicherung
Karl-Otto möchte einen neuen Schal kaufen. Dabei entdeckt er einen großen schwarzen Knopf, der direkt am Schal befestigt ist. Dieser sorgt dafür, dass die zwei Gestelle, die links und rechts am Ausgang des Geschäfts stehen, laut anfangen zu piepen und rot aufleuchten, sobald ein Kleidungsstück mit dem Knopf aus dem Laden getragen wird. Das macht es Dieben schwer, Waren zu stehlen. Karl-Otto will von der Maus wissen: Wie funktioniert diese Diebstahlsicherung an Kleidungsstücken? Christoph z
Was denkst du über Träume?
Kinder erzählen, was Träume für sie bedeuten.
Sachgeschichte: Die unsichtbare Krankheit (3 Teile)
Ist der Arm gebrochen oder eine starke Erkältung quält uns, sieht das fast jeder. Doch viele Krankheiten sind nicht gleich zu erkennen. Wie sie sich anfühlen und wie sie behandelt werden, das beschreiben Kinder, die davon betroffen sind, mit ihren eigenen Worten. Selbst vor der Kamera standen sie dafür nicht: In den Original-Aufnahmen aus einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sind die Kinder als Trickfiguren zu sehen. Sie erzählen davon, wie es gelungen ist, ihre Ängste vor Hu
Sachgeschichte: Aquaponik
Unser Essen kommt oft von weit her. In der Stadt hat man nicht genug Platz, um Obst und Gemüse anzubauen oder Rinder zu züchten. Allerdings gibt es Leute, die sich überlegt haben, wie man auch in der Stadt Nahrungsmittel herstellen und Tiere züchten kann. Wie das funktioniert, entdeckt Armin heute.
Sachgeschichte: Leuchtsterne
Welches Kind kennt sie nicht? Die Sterne an der Kinderzimmerdecke, die leuchten, wenn man das Licht ausmacht. Aber was bringt die Sterne überhaupt zum Leuchten? Um die Frage zu beantworten, besucht Armin eine Fabrik, in der die Sterne produziert werden.
Sachgeschichte: Kardanische Aufhängung
Das Maus-Team ist immer in Bewegung, um viele unterschiedliche Fragen zu beantworten. Dabei darf die Kamera nie fehlen – und damit keine wackeligen Bilder entstehen, ist die Kamera in einem Schwebestativ, nach dem Prinzip der kardanischen Aufhängung befestigt. Doch was hat es damit auf sich und woher kommt dieses Prinzip? Das zeigt Siham heute und verrät, inwiefern auch die Seefahrt hierbei eine Rolle spielt.
Tiba: Ankunft in Deutschland
In einer Zeltstadt in Duisburg-Walsum ist Tibas Familie zuerst untergebracht. Das Mädchen zeigt Christoph, wo sie ihre Wäsche waschen können, wie sie an warme Klamotten kommen und wo es etwas zu essen gibt. Auch Deutschunterricht hat Tiba schon. Und ein Umzug steht an: Vor dem Winter wird die Zeltstadt aufgelöst, als nächstes soll die Familie in eine winterfeste Flüchtlingsunterkunft kommen.
Tiba: Flucht aus Syrien
Deir ez-Zur, so heißt die syrische Heimatstadt von Tibas Familie. Als ein Leben in Sicherheit nicht mehr möglich war, machte sich die Familie auf einen langen Weg nach Deutschland.
Sachgeschichte: Hauptuntersuchung
Früher-Heute-Geschichten: Hauptuntersuchung – Alle zwei Jahre muss das Auto zur Hauptuntersuchung, dabei wird geprüft, ob es sicher ist. Da vor 50 Jahren kein Prüfer so gerne vor eine Fernsehkamera wollte, übernahm Maus-Vorspannsprecher Günter Dybus die Rolle des Prüfers. Heute ist die Hauptuntersuchung ganz anders. Denn auch beim Auto gab es viele Veränderungen. Nebelscheinwerfer und auch Sicherheitsgurte waren damals noch Zukunftsmusik.
Sachgeschichte: Hauptuntersuchung (mit Gebärdensprache)
Früher-Heute-Geschichten: Hauptuntersuchung – Alle zwei Jahre muss das Auto zur Hauptuntersuchung, dabei wird geprüft, ob es sicher ist. Da vor 50 Jahren kein Prüfer so gerne vor eine Fernsehkamera wollte, übernahm Maus-Vorspannsprecher Günter Dybus die Rolle des Prüfers. Heute ist die Hauptuntersuchung ganz anders. Denn auch beim Auto gab es viele Veränderungen. Nebelscheinwerfer und auch Sicherheitsgurte waren damals noch Zukunftsmusik.
Sachgeschichte: Briefwahl
Wie kommen Sihams Stimmen an? – Immer, wenn eine Wahl ansteht, bekommt Siham einen Brief: In dem Umschlag steckt ihre Wahlbenachrichtigung – wie eine Einladung, mit der sie ihre Stimme im Wahllokal abgeben kann. Wer aber am Wahlsonntag nicht dorthin gehen kann, hat die Möglichkeit, vorab per Brief abzustimmen. Siham findet heraus, wie das funktioniert und stimmt diesmal auch selbst per Post ab. Schritt für Schritt schaut sie, wo ihr Brief ankommt und wie ihre beiden Stimmen auf d
Sachgeschichte: Briefwahl (mit Gebärdensprache)
Wie kommen Sihams Stimmen an? – Immer, wenn eine Wahl ansteht, bekommt Siham einen Brief: In dem Umschlag steckt ihre Wahlbenachrichtigung – wie eine Einladung, mit der sie ihre Stimme im Wahllokal abgeben kann. Wer aber am Wahlsonntag nicht dorthin gehen kann, hat die Möglichkeit, vorab per Brief abzustimmen. Siham findet heraus, wie das funktioniert und stimmt diesmal auch selbst per Post ab. Schritt für Schritt schaut sie, wo ihr Brief ankommt und wie ihre beiden Stimmen auf d
Sachgeschichte: Bastis Computerbrief 2.0
Vor 25 Jahren hat Basti der Maus einen Brief geschrieben. Er schrieb ihn schon mit dem Computer und erzählte von seiner Behinderung. Das machte das Maus-Team neugierig, Armin begleitete ihn einen Tag lang. Jetzt hat Basti sich noch mal gemeldet – es ist Zeit, für einen neuen Besuch. Armin staunt nicht schlecht, was aus dem Jungen von damals geworden ist. Nach all der Zeit haben sie sich viel zu erzählen.
Sachgeschichte: Wärmepumpe
Christoph ist zu Besuch auf dem Hof von Bauer Schlich, an einem ungemütlichen Wintermorgen. Zusammen wollen sie wissen, ob es im Boden genau so kalt ist wie an der Luft. Bauer Schlich bohrt dafür ein Loch und misst nach: Tatsächlich ist es in der Erde einige Grad wärmer. Die Wärme will er im nächsten Winter nutzen. Mit Wasserrohren im Boden und einer besonderen Pumpe kann die Wärme ins Haus kommen, und das sogar klimafreundlich und nachhaltig. Doch Christoph will wissen, wie so eine Wärm
Urban Mining (Teil 1)
Clarissa, Jana, Ralph und André in der neuen Sommer-Sachgeschichten-Reihe: Urban Mining – Im Geburtstagsjahr blickt die Maus in die Zukunft: Was wird in den nächsten Jahrzehnten und für zukünftige Generationen wichtig? Dazu gehören Recycling-Ideen und nachhaltige Lösungen für den Bau von Wohnungen und Häuser der Zukunft. Im Schweizer Kanton Zürich gibt es eine Wohnung, die voller Ãœberraschungen steckt für die Maus-Reporter*innen Clarissa, Jana, Ralph und André. Aus der M
Urban Mining (Teil 4)
Clarissa, Jana, Ralph und André in der neuen Sommer-Sachgeschichten-Reihe: Urban Mining – Im Geburtstagsjahr blickt die Maus in die Zukunft: Was wird in den nächsten Jahrzehnten und für zukünftige Generationen wichtig? Dazu gehören Recycling-Ideen und nachhaltige Lösungen für den Bau von Wohnungen und Häuser der Zukunft. Im Schweizer Kanton Zürich gibt es eine Wohnung, die voller Ãœberraschungen steckt für die Maus-Reporter*innen Clarissa, Jana, Ralph und André. Aus der M
Urban Mining (Teil 3)
Clarissa, Jana, Ralph und André in der neuen Sommer-Sachgeschichten-Reihe: Urban Mining – Im Geburtstagsjahr blickt die Maus in die Zukunft: Was wird in den nächsten Jahrzehnten und für zukünftige Generationen wichtig? Dazu gehören Recycling-Ideen und nachhaltige Lösungen für den Bau von Wohnungen und Häuser der Zukunft. Im Schweizer Kanton Zürich gibt es eine Wohnung, die voller Ãœberraschungen steckt für die Maus-Reporter*innen Clarissa, Jana, Ralph und André. Aus der M
Urban Mining (Teil 2 mit Gebärdensprache)
Clarissa, Jana, Ralph und André in der neuen Sommer-Sachgeschichten-Reihe: Urban Mining – Im Geburtstagsjahr blickt die Maus in die Zukunft: Was wird in den nächsten Jahrzehnten und für zukünftige Generationen wichtig? Dazu gehören Recycling-Ideen und nachhaltige Lösungen für den Bau von Wohnungen und Häuser der Zukunft. Im Schweizer Kanton Zürich gibt es eine Wohnung, die voller Ãœberraschungen steckt für die Maus-Reporter*innen Clarissa, Jana, Ralph und André. Aus der M
Urban Mining (Teil 2)
Clarissa, Jana, Ralph und André in der neuen Sommer-Sachgeschichten-Reihe: Urban Mining – Im Geburtstagsjahr blickt die Maus in die Zukunft: Was wird in den nächsten Jahrzehnten und für zukünftige Generationen wichtig? Dazu gehören Recycling-Ideen und nachhaltige Lösungen für den Bau von Wohnungen und Häuser der Zukunft. Im Schweizer Kanton Zürich gibt es eine Wohnung, die voller Ãœberraschungen steckt für die Maus-Reporter*innen Clarissa, Jana, Ralph und André. Aus der M
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1
Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1 – 30 Jahre Wiedervereinigung sind ein Grund zu feiern – aus diesem Anlass zeigt „Die Sendung mit der Maus“ die Sachgeschichtenreihe „Wanderweg der deutschen Einheit“. In sechs Teilen erkunden Armin Maiwald und sein Team die Heimat, sie lösen große und kleine Rätsel quer durch die Republik. In Zeiten von Corona möchte „Die Sendung mit der Maus“ den Zuschauer*innen damit auch eine Reiseanregung für die So
Sachgeschichte: Berliner Mauer
Vor genau 60 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut – zu diesem Anlass ist Siham heute in der Hauptstadt unterwegs. Sie folgt der Linie aus Pflastersteinen, die die ehemalige Grenze zwischen Ost- und Westberlin markiert. Dabei begibt sie sich auf eine Zeitreise von früher bis heute. Wie es zum Mauerbau kam, wie unüberwindbar diese Grenzanlage war und wie sie letztendlich gefallen ist, findet sie dabei heraus.
Sachgeschichte: Wie lebt der Gartenschläfer?
Heute geht es um ein seltenes Tier: den Gartenschläfer. Er gehört zur Familie der Bilche beziehungsweise Schlafmäuse und ist vom Aussterben bedroht. Doch in manchen Gärten findet sich solch ein Gartenschläfer noch. So wie bei Heidi und Adam in Wachtberg. Hier fühlt er sich sehr wohl, denn hier gibt es viele Felder, Obstbaumplantagen, Wälder und Wiesen. Ganz besonders mag der Gartenschläfer die süßen Pflaumen und Birnen – auf seinem Speiseplan stehen aber auch Hundertfüßer, Sch
Sachgeschichte: Olympioniken im Alltag
Was machen Spitzensportler eigentlich, wenn sie gerade nicht um Gold kämpfen? Wie sie ihre Talente im Alltag einsetzen können, das zeigt augenzwinkernd diese Kurz-„Reportage“: Gewichtheber könnten den Einkauf nach Hause tragen oder der Straßenreinigung Autos, die im Weg stehen, mal eben beiseite heben. Und der Hürdenläufer würde als Briefträger mühelos Zäune und andere Hindernisse überspringen...
Sachgeschichte: Wie funktioniert eine Impfkanüle?
Heute wird geimpft! Dafür braucht man natürlich eine Spritze mit einer Kanüle. Diese hat ein ganz kleines Loch, durch das der Impfstoff gespritzt wird. Aber wie kommt dieses kleine Loch da rein? Erst einmal ist da ein sehr langes, sehr dickes Rohr. Und das wird dann gezogen wie Kaugummi…
Sachgeschichte: Fußballrasenpflege
Zum Finale der Fußball-Europameisterschaft zeigt das Maus-Team nochmal die Geschichte von Willi Droste, einer Legende auf dem Fußballplatz. Im Dortmunder Bundesliga-Stadion kann er alles: Er sorgt für die richtige Länge der Grashalme, versorgt sie mit Wasser – und kümmert sich darum, dass das Grün nach dem Spiel wieder so schön wird, wie es war bevor zwei Teams darauf um den Sieg kämpften. Wie das geht, zeigt Christoph, der Maus-Mann in Grün.
Sachgeschichte: Fußballrasenpflege
Zum Finale der Fußball-Europameisterschaft zeigt das Maus-Team nochmal die Geschichte von Willi Droste, einer Legende auf dem Fußballplatz. Im Dortmunder Bundesliga-Stadion kann er alles: Er sorgt für die richtige Länge der Grashalme, versorgt sie mit Wasser – und kümmert sich darum, dass das Grün nach dem Spiel wieder so schön wird, wie es war bevor zwei Teams darauf um den Sieg kämpften. Wie das geht, zeigt Christoph, der Maus-Mann in Grün.
Sachgeschichte: Armin im U-Bahn-Tunnel
Wie ein Maulwurf gräbt sich der riesige Spezial-Bohrer durch die Erde: Beim Bau einer neuen U-Bahn-Linie fräst sich die über 70 Meter lange Maschine zentimetergenau unter der Stadt durch. Das Maus-Team zeigt im Modell und vor Ort, wie aus einem tonnenschweren Betonpuzzle Tunnelwände entstehen – und die Kurven in die Röhre kommen.
Sachgeschichte: Steine hüpfen
André ist unterwegs zum See. Hier lässt er besonders gerne Steine über das Wasser titschen. Am liebsten flache und runde, die liegen perfekt in der Hand und springen gut. André ist schon ein richtiger Profi und gibt Tipps, wie jeder es schaffen kann, Steine weit übers Wasser hüpfen zu lassen…
Lachgeschichte: Planet Willi
Jedes Jahr am 21. März findet der offizielle „Welt-Down-Syndrom-Tag“ statt. Dazu erzählt die Maus die Geschichte von Willi und seiner Schwester Olivia: Der Trickfilm „Planet Willi“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch ihrer Mutter Birte Müller. Denn Willi ist keine Fantasiefigur – „Willi gibt es wirklich“.
Lachgeschichte: Fusical
Wovon träumt der Fußballrasen? Das „Fusical“ (Fußball-Musical) erzählt die Geschichte von der Eckfahne, dem Elfmeterpunkt und anderen, die auf dem Platz oft im Abseits bleiben. Hauptfigur ist ein Grashalm, der endlich auch mal ein Tor schießen möchte. Als Torpfosten ist Arnd Zeigler, der Moderator und Fußball-Alleswisser, mit im Spiel. Der Turnier-erprobte Steffen Simon kommentiert.
Sehchip für Blinde
Wie funktioniert ein Chip für das Auge? Forscher haben einen Chip entwickelt, mit dem Blinde wieder sehen können. Wie funktioniert das? Und was sieht jemand, der vorher noch nie gesehen hat?
Blindenstock
So beginnt Hasans Tag heute: Frühstück in der WG, joggen und dann ins Eiscafé zu Freundin Lucia. Sehen kann Hasan davon nichts. Er ist blind und braucht Hilfe, um das zu machen, was er will. Besonders wichtig ist sein Blindenstock. Wie mit einem „verlängerten Zeigefinger“ kann er so auch die Rillen und Noppen am Boden ertasten, die ihm zum Beispiel am Bahnhof den richtigen Weg zeigen.
Blindenschrift
Die Maus bekommt einen ganz besonderen Brief: Er ist nicht mit Buchstaben, sondern mit Punkten geschrieben. Wie funktioniert diese Punktschrift?
Blindenhund
Ein Blindenhund hilft einem blindem Menschen, sich im Alltag zurecht zu finden. In einer Hundeschule wird er für seinen Einsatz als Blindenhund ausgebildet.
Brille für Afrika
Eine Brille mit vier "Gläsern" - besser sehen in Afrika: Wer eine Brille braucht, der geht zum Optiker und kauft sich eine. Zumindest bei uns ist das so. Doch in einigen Ländern Afrikas ist eine Brille für viele Menschen unbezahlbar teuer. Damit sie trotzdem gut sehen können, haben zwei Niederländer eine ganz besondere Brille erfunden: Sie kostet wenig, passt auf jede Nase und lässt sich auf alle Sehschärfen einstellen.
Sachgeschichte: Vanessas Schule
Lernen ohne sehen zu können – wie geht das? „Die Sendung mit der Maus“ zeigt in einer Spezialausgabe, wie Kinder, die blind sind oder mit einer Seheinschränkung leben, in der Schule lernen.
Podcast und Sachgeschichte: Flamingoschnabel
Flamingos sind für ihr rosafarbenes Gefieder bekannt. Doch was bei genauerem Hinschauen auch ins Auge fällt, ist ihr hochspezialisierter Schnabel. Dieser ist nach unten genknickt und dient ihnen zum Beispiel dazu, Plankton aus dem Wasser zu filtern. Feine Lamellen helfen zusätzlich dabei...
Sachgeschichte: Vom Funken zum Feuer
Ein Feuer machen mit Feuerstein, Zunder und einem Stück Stahl ist gar nicht so einfach: Martin aus dem Roland-Museum kennt sich aber damit aus. Mit dem Stück Stahl schlägt er an dem Feuerstein Funken – so lange, bis einer der Funken zufällig an dem Zunder hängen bleibt und dieser dann glüht. Das kann schon gut einmal 138 Versuche brauchen. Das Maus-Team hat Martin besucht und ihm einmal über die Schulter geschaut.
Podcast und Sachgeschichte: Flamingoschnabel
Flamingos sind für ihr rosafarbenes Gefieder bekannt. Doch was bei genauerem Hinschauen auch ins Auge fällt, ist ihr hochspezialisierter Schnabel. Dieser ist nach unten genknickt und dient ihnen zum Beispiel dazu, Plankton aus dem Wasser zu filtern. Feine Lamellen helfen zusätzlich dabei...
Sachgeschichte: Herzsymbol
Woher kommt dieses Zeichen? Es steht für die Liebe und das Organ, das in unserem Körper schlägt. Dabei sieht das Herz ganz anders aus als das Symbol. Christoph sucht des Rätsels Lösung.
Sachgeschichte: Tür im Tunnel
Heute ist das Maus-Team ganz schön weit weg: an der Grenze zwischen Frankreich und Italien. Hier gibt es viele Berge und Tunnel für Autos und Züge. Von einem Maus-Fan gab es den Tipp: Da ist eine Tür, genau sechs Kilometer vom Tunneleingang entfernt und 1800 Meter unter der Erde. Armin findet heraus, was sich dahinter befindet – und wie an diesem Ort ein galaktisches Geheimnis gelüftet werden soll…
Warum sieht der Mond immer anders aus?
Warum der Mond jede Nacht ein wenig anders aussieht, das verrät Alexander Gerst am eigens für die Maus entwickelten Planetenmodell: „Es ist alles eine Frage von Licht, Schatten und Bewegung.“ Das zweite Maus-Spezial mit Alexander Gerst in diesem Jahr: Nachdem sich im Frühjahr 2017 alles um Sonne, Tag und Nacht drehte, widmet sich das Maus-Team nun dem Mond.
Sachgeschichte: Spielkarten
Christoph spielt für sein Leben gerne Karten. Doch von den vielen Mau-Mau- und Skat-Runden sind Bube, Dame und König sehr abgegriffen. Christoph braucht ein neues „Blatt“, wie man Karten auch nennt. Sie kommen aus einer ganz besonderen Druckerei. Ob die Karten wohl dort von Hand gezählt werden, damit bloß keine einzige fehlt?
Seepferdchen
Bei den Seepferdchen ist das Männchen für die Geburt zuständig. Die Seepferdchen-Geburt schaut sich Ralph Caspers ganz genau an.
Können Haustiere das Coronavirus bekommen?
Auch ein Hund kann das Coronavirus in sich tragen, aber er wird davon nicht krank und er kann das Virus auch nicht weitergeben. Bei Katzen sieht das ein bisschen anders aus: Sie können erkranken und auch andere Katzen mit dem Virus anstecken. Deshalb gilt wie immer: Öfter mal die Pfoten waschen!
Wie funktioniert ein Coronatest?
Um zu überprüfen, ob sich ein Mensch mit dem Coronavirus angesteckt hat, machen Ärzte einen Test. Mit einem Wattestäbchen tupfen sie ein bisschen von der Schleimhaut im Rachen ab. In dieser Probe wird dann in einem Labor nach dem Erbgut der Coronaviren gesucht. Wie das genau funktioniert, erklärt dir Ralph.
Kann man mehrmals an COVID-19 erkranken?
Dein Körper erinnert sich an Viren, die dich schon einmal krank gemacht haben. Das kannst du dir vorstellen wie eine Art "Nicht-Freunde-Buch". Dadurch weiß dein Abwehrsystem beim nächsten Mal direkt, wie es die Viren bekämpfen kann. Dadurch bist du also immun und kannst dich nicht mehr anstecken. Wie ist das mit dem Coronavirus?
Was ist Desinfektion?
Neben Klopapier kaufen die Menschen gerade überall viele Desinfektionsmittel. Was bedeutet Desinfektion eigentlich? Das beantwortet Ralph in diesem Video. Die Nummer 1 seiner Desinfektionsmittel ist übrigens Seife. Sie verbindet sich sowohl mit Wasser als auch mit Fett und spült die Viren regelrecht hinunter.
Was ist die Nies-Etikette?
Die "Nies-Etikette" ist kein Schildchen, wie du es vom Einkaufen kennst, sondern eine Art Anleitung für richtiges Niesen. Und das geht so: Nicht ungebremst in die Luft, sondern in ein Taschentuch oder am besten in die Armbeuge - mit der kannst du nämlich nichts anfassen und Viren verbreiten. Das erfordert ein bisschen Ãœbung und Umgewöhnung, aber klappt ganz schnell - und hilft!
Was bringt ein Mundschutz?
Viele Menschen tragen jetzt einen Mund-Nasenschutz. Mit einem Mundschutz schützt du andere Menschen vor kleinen Tröpfchen, die du beim Husten und Niesen in deine Umgebung abgibst. Manchmal übrigens auch beim Reden – zum Beispiel, wenn du "zwitschernder Stummelschwanz-Zwergtyrann" sagst.
Was ist Quarantäne?
Alexander Gerst kennt sich bereits gut mit Quarantäne aus. Vor Reisen ins Weltall müssen Astronauten und Astronautinnen nämlich auch in Quarantäne, damit sie keine Krankheiten zur Raumstation mitnehmen. Den einen oder anderen Tipp von Alexander kann man jetzt gut gebrauchen.
Woher kommt das Virus?
Seinen Ursprung hat das Coronavirus auf einem Markt für Meeresfrüchte in der chinesischen Stadt Wuhan – zumindest nimmt man das an. Wie ist das Virus überhaupt entstanden? Warum konnten sich Menschen anstecken? Und was hat eine Fledermaus damit zu tun?
Spezial - Hightech-Archäologie
Die Vergangenheit ausgraben: Archäologe – Axels Beruf ist es, in der Erde zu buddeln. Denn er ist Archäologe. Ob etwas unter der Erde zu entdecken sein könnte, das kann er oft schon sagen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Vom Schreibtisch aus, mit modernen Methoden erkennt er, wo gegraben werden sollte. Dann beginnt die Handarbeit: Mit einem Team und ganz vorsichtig macht sich der Archäologe auf die Suche nach Spuren unserer Vorfahren.
Spezial - Welt-Schul-Maus
Die Maus drückt weltweit die Schulbank – Ein besonderer Schultag mit der Maus! In zehn Ländern begleitet Ralph Caspers Kinder in Schulen. Sie alle lernen Mathe, Geschichte, Sprachen, aber die Unterschiede fallen Ralph auch gleich auf.
Die Rückkehr von Alexander Gerst
2 bis 3 Wochen werden Astronauten im „envihab“, in der medizinischen Forschungseinrichtung des Deutschen Luft- und Raumfahrzentrums, untersucht: Wie wirkt sich der lange Aufenthalt im All auf den menschlichen Körper aus? Ralph findet heraus, was Alexander Gerst dort erwartet...
Das Team hinter Alexander Gerst
Seit Juni 2018 sind Alexander Gerst, die Maus und der Elefant nun im All. Die Vorbereitungen auf die Mission liefen aber schon weit vorher. Doch nicht nur viel Vorbereitungszeit, sondern auch viele Helfer werden bei solch einer Mission gebraucht. In einer zweiteiligen Sachgeschichte begleitet die Maus Astro-Alex und sein Team bei den Vorbereitungen
Ein Tag im All mit Alexander Gerst
Alexander Gerst gibt einen ganz und gar außergewöhnlichen Einblick in das Leben oben auf der ISS: Er zeigt, wie sein All-Tag mit Maus und Elefant aussieht. Nach dem Aufstehen und dem gemeinsamen Frühstück rasiert sich Alex mit dem Saugrasierer und auch Maus und Elefant machen sich frisch. Dann beginnt für die drei die Arbeit auf der internationalen Raumstation.
Sonne und Erde
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit dem Weg der Sonne im Zeitraffer, Alexanders XXL-Erd-Modell, dem Geheimnis der gekippten Erdachse und Tagen, an denen die Sonne niemals untergeht.
Sachgeschichte: Mondgestein
Die ersten Mondfahrer brachten von ihrer Reise Sand und Steine mit zurück auf die Erde. Sie liefern uns wichtige Erkenntnisse für die Zukunft, in der auf dem Mond Menschen leben und arbeiten könnten. Gut, dass sich das seltene Material hier bei uns nachmachen lässt.
Sachgeschichte: Schwerelosigkeit
Bevor Alexander Gerst mit Maus und Elefant in der ISS um die Erde schwebt, ist Maus-Reporterin Malin auf der Erde dem Geheimnis der Schwerelosigkeit auf der Spur. Denn eigentlich gibt es auf der Raumstation gar keine Schwerelosigkeit...
Lachgeschichte: Der Muffin Code
Ein Roboter, der vollautomatisch Muffins backt und auch noch aussieht wie André? Kaum zu glauben! Ob die Muffins genauso lecker sind wie die, die der echte André selbst backt? Der Wettkampf kann beginnen…
Lachgeschichte: Die Prinzessin auf der Erbse
Geschichtenerzähler Torsten Sträter hat seinen ersten Auftritt in der "Sendung mit der Maus" - mit der "Prinzessin auf der Erbse": Die Hochzeitsglocken sollen läuten - Der Prinz will eine richtige Prinzessin zur Frau. Doch auf der ganzen Welt findet er nicht die Richtige. Als es eines Gewitterabends am Tor klopft, behauptet die Besucherin, eine echte Prinzessin zu sein...
Swipe Swipe Elternzeit
Eltern immer am Handy: "Swipe Swipe Elternzeit" – "Mama streichelt ihr Gerät / weil sie total drauf steht" – das neueste Maus-Video feiert Eltern und ihre Smartphone-Sucht. Denn während alle Eltern dauer-abgelenkt aufs Handy starren, haben die Kinder freie Fahrt.
Wie lebt der Maulwurf in der Erde?
Wie lebt der Maulwurf unter der Erde? – Nicht nur im Frühjahr schießen sie aus der Erde: Maulwurfhügel wachsen jetzt in vielen Parks und Gärten. Doch wie entstehen sie und wie sieht es eigentlich unter ihnen aus? Maus-Tierfilmer Jens Hamann und Elmar Mai machen sich auf die Suche.
Wie baut die Spinne ihr Netz?
Maus-Tierfilmer Jens Hamann hat eine Spinne in sein Studio gelockt: Mit der Kamera will er ganz genau zuschauen, wie das kleine Tier es schafft, ein großes Netz zu weben. Fleißig und mit mehreren verschiedenen Fäden macht sich der Achtbeiner an die Arbeit. Die Speichenfäden halten das Netz stabil. Doch erst die klebrigen Fäden werden Insekten gefährlich…
Alleine oder einsam
Viele Menschen fühlen sich jetzt immer mal wieder alleine oder auch einsam. Im MausBlick erklärt Clari den Unterschied und zeigt, wie man auch mit einem Freund oder einer Freundin etwas spielen kann, wenn man alleine zuhause ist.
Rico und Oskar: Die perfekte Arschbombe
Oskar hat Angst vor Wasser, eine Aquaphobie, wie Rico sagt. Nichts und niemand würde ihn zum Schwimmen überreden können. Aber als Rico und die Freunde aus der Dieffenbachstraße einen Arschbombenwettbewerb veranstalten, muss Oskar seine Angst überwinden und hat dabei riesigen Erfolg.
Roboter im Krankenhaus
Clarissa besucht ein Krankenhaus in Erfurt, in dem Roboter die Arbeit erleichtern. Die Roboter transportieren beispielsweise das Essen aus der Küche auf die Station. Aber woher wissen sie, wohin sie müssen? Das hat sich das Maus-Team einmal genauer angesehen.
Game Design
Wie wird ein Computerspiel hergestellt? Matthias hat eine Idee: Er möchte ein Computerspiel mit der Maus haben. Mit dieser Idee wendet er sich an Fabian, einen Producer. Für die Umsetzung braucht er einen Designer, eine Grafikerin und einen Programmierer.
Plastikmüll im Meer
Auf der Nordseeinsel Mellum lebt kein Mensch - und trotzdem müssen Umweltschützer dort immer wieder Müll einsammeln. Maus-Reporterin Siham macht sich zusammen mit der Wissenschaftlerin Rosanna auf die Spur des Mülls. Mit Hilfe nummerierter Holzstücke können sie herausfinden, woher er kommt. Doch Müll ist nicht immer sichtbar. In einem Labor auf Helgoland nimmt Forscherin Christina den Strandsand genau unter die Lupe - und entdeckt viele winzige Plastikpartikel. Die sind mit bloßem Auge n
Wie funktioniert Bogenschießen?
Für Johannes geht es an ein Jagdgerät unserer Vorfahren: den Bogen. Doch wie schwer ist es, mit Pfeil und Bogen ein Ziel zu treffen? Tipps holt sich Johannes vom jungen Bogenschützen Tobi, denn der weiß, wie es funktioniert. Um nicht über das Ziel hinauszuschießen, ist nicht nur der richtige Blick, sondern auch die richtige Technik notwendig. Zuerst wird mit einem Gummiband trainiert. Dann darf Johannes selbst den Bogen spannen…
Wie funktioniert ein Salto?
Trampolinturnen, das hat fast jeder schon mal gemacht – für Oleg ist es ein Sport, und er ist darin richtig gut. Von ihm will Johannes lernen, einen Salto vorwärts zu springen.
Wie funktioniert eine Kehrmaschine?
Neulich war Johannes am Marktplatz, da wurde gerade aufgeräumt. Richtig sauber wird es aber erst mit der Kehrmaschine. Wie so ein fahrender Staubsauger funktioniert und was er kann, das will Johannes genauer wissen.
Wie funktioniert ein Füller?
Wie wird ein Füller hergestellt? – Wer schreiben lernt, kennt ihn gut: Ein Füller und Tinte gehören in fast jedes Mäppchen. Wie das Schreibgerät hergestellt wird und wie die Tinte zur Feder kommt, zeigt Armin heute in der Füller-Fabrik. Und stellt fest: Dort kommt mehr Handarbeit zum Einsatz als man denkt…
Sachgeschichte: Eisengewinnung
Eisen kommt heute aus riesigen Öfen, doch mit dem Metall arbeiten die Menschen schon seit Jahrtausenden. Aber wie und wo wird Raseneisenerz gefunden? Das Maus-Team geht dieser Frage auf den Grund und findet heraus, wie eine 'Eisenhütte' in der Eisenzeit aussah, wie sie funktionierte und wie das so genannte Renneisen am Ende der Arbeiten entsteht. Und natürlich lässt sich aus dem schmiedbaren Eisen auch allerhand machen.
Sachgeschichte: Stecknadeln
Christoph bekommt einen Brief von Linus, der wissen möchte, wie Stecknadeln gemacht werden. Um der Frage auf den Grund zu gehen, macht sich das Maus-Team auf den langen Weg in die tschechische Republik. Hier gibt es eine Fabrik, die solche Stecknadeln herstellt. Zuerst muss Draht zu einer Nadel verarbeitet werden, dafür braucht es jede Menge Drahtstücke, Schleifpapier, Salzwasser und viele Maschinen. Aber wie genau kommen die verschiedenen Farben auf die Stecknadeln?
Sachgeschichte: Viererkniffel
Als Christoph einen Film von Zoe bekommt, kann er kaum glauben, was er sieht: Sie würfelt in einer vollen Badewanne immer Vieren. Das schafft Christoph nicht und macht sich auf den Weg nach Mülheim an der Ruhr. Auch zusammen mit Zoe würfeln seine Würfel immer andere Ergebnisse. Liegt es an der Technik? An den Würfeln? Das lässt er mal von Ärzten untersuchen beim Ultraschall, einer Röntgenaufnahme und mit einer Computer-Tomografie.
Sachgeschichte: Sicherheitsschloss
Woher weiß das Schloss, welcher Schlüssel zu ihm passt? Um das herauszufinden, muss erst der Zylinder ausgebaut werden. Er hat nicht nur eine Nase, in ihm stecken auch Federn und Stifte in unterschiedlichen Größen.
Lachgeschichte: Kraftmacher–Lied für alle "Niemals dran gezweifelt"
"Ich hab' niemals dran gezweifelt, wir kriegen's hin" – der Song von Udo Lindenberg macht auch Kindern und Familien Mut, die hier zusammen singen. Aus Clips von 76 Familien wurde ein großes, gemeinsames Video – als Aufmunterung für alle, nicht nur heute.
Sachgeschichte: Zauberstifte
Wie funktionieren eigentlich Zauberstifte? Christoph hat sich welche besorgt. Der grüne Stift schreibt grün. Der orangene Stift schreibt orange. Doch dann entdeckt Christoph noch einen weißen Stift und plötzlich wird aus grün lila und aus orange wird rot. Wie kann das gehen? Und was haben alkalische Lösungen damit zu tun? Gemeinsam mit Chemikerin Frauke geht Christoph der Frage auf den Grund.
Zeitreisen mit der Maus XXL - Die 80er-Jahre
Jetzt wird´s bunt! Armin, Clarissa und Christophs Zeitreise führt durch die 80er Jahre. Es ist das Jahrzehnt, in dem Christoph zum ersten Mal auch vor der Maus-Kamera zu sehen ist. Im Freilichtmuseum Kommern erzählt er Clarissa, wie er als Regisseur vor der Kamera landete und was ein Nagelbrett und Tomatenketchup damit zu tun haben. Ganz besonders freut sich Clarissa auch darüber, Janoschs „Komm wir finden einen Schatz“ wiederzusehen. Das ist eine von vielen Lach- und Sachgesch
Suchmaschine
Siham zeigt, was hinter dem Bildschirm passiert, wenn sie eine Suche im Internet startet. Mit echten Menschen spielt das Maus-Team nach, was wir sonst nie zu sehen bekommen: Die "Crawler" kraulen Tag und Nacht durch das unendliche Netz und merken sich alles. Was sie finden, das geben sie der Suchmaschine weiter. Dort entsteht eine Kopie des "World Wide Web" und ein Inhaltsverzeichnis, mit dem alles wiederzufinden ist - auch die Information, die Siham sucht.
Ãœberträgt sich das Virus über Gegenstände?
Deine Kuscheltiere können sich nicht mit dem Coronavirus anstecken. Wenn du selbst aber krank bist, könnten Viren über Spucke ins Fell gelangen. Dann solltest nur du mit ihnen schmusen oder deine Eltern bitten, sie in der „Kuscheltiersauna“ zu waschen. Bei 70 Grad fühlen sich deine Tiere immer noch pudelwohl, aber das Virus nicht mehr.
Welche Symptome hat man bei Covid-19?
Mit den Frühlingsblüten kommt auch die Allergiezeit. Da wird mal geniest, die Nase läuft und vielleicht hustet man auch mal. Kann man Allergien, Erkältung und eine Erkrankung durch das Coronavirus unterscheiden?
Der oder das Virus? Und warum Corona?
„Corona“ kommt aus dem Lateinischen und heißt "Krone" und weil das Virus – wie eine Krone – viele Zacken hat, haben Forscher und Forscherinnen ihm den Namen „Coronavirus“ gegeben. Aber heißt es eigentlich der Virus oder das Virus?
Was macht das Virus im Körper?
Wenn es Viren gelingt, in unsere Körperzellen einzudringen, vermehren sie sich immer weiter. Ralph erklärt, wie das genau funktioniert.
Warum hilft Händewaschen gegen Corona?
In seinem Corona-Rap singt Armin: „Wasch dir öfter mal die Pfoten!“ Und das ist zur Zeit ganz besonders wichtig. Wenn du beim Händewaschen die MausMelodie einmal komplett summst, wäscht du deine Hände auch lang genug. Die Fingerspitzen und Daumen nicht vergessen!
Warum daheim bleiben?
Seit Monaten bestimmt ein winzig kleines Virus unser ganzes Leben, das so genannte Coronavirus. Eine Maßnahme, die dabei helfen soll, dass es sich nicht schnell weiter verbreitet, ist der so genannte "Lockdown". Was bedeutet "Lockdown"? Wie lange dauert Corona noch? Warum braucht man zum Impfen Spritzen? Diese und andere Fragen rund um Corona beantwortet Ralph auf dieser Seite.
Sachgeschichte: Maus-Briefmarke
Die Maus wird 50 und bekommt eine eigene Briefmarke. Armin begleitet sie Schritt für Schritt, über die ersten Entwürfe bis zum Druck der Sammlerstücke, immer in kleinen Sets mit jeweils 10 Marken.
Sachgeschichte: Maus-Münze
Zum 50. Maus-Geburtstag gibt es viele besondere Ãœberraschungen. Eine davon kommt von der Bundesregierung. Die schenkt der Maus eine Silbermünze. Und mit der kann man sogar einkaufen. Wie aus dem Silberrohling eine Münze für die Maus wird, das schaut sich Christoph einmal ganz genau an.
Warum haben Eichhörnchen so buschige Schwänze?
Woran denken wir bei einem Eichhörnchen? Es hat einen großen, buschigen Schwanz. Der sieht besonders toll aus. Ohne seinen buschigen Schwanz könnte das Eichhörnchen nicht einmal halb so gut klettern und springen...
Die Schule der Zukunft
Seit Corona ist in den Schulen fast nichts mehr wie es einmal war. Einige der Änderungen könnten verbessert und auch nach Corona übernommen werden.
Singen in Corona-Zeiten
Singen macht nicht nur Spaß, sondern auch noch glücklich und schlau! Am schönsten ist es, mit mehreren gemeinsam zu singen. Aber geht das überhaupt jetzt in Corona-Zeiten?
Mal Schule und dann wieder nicht
Einige Kinder gehen zeitweise wieder zur Schule, andere nicht. Grund dafür sind immer noch die Corona-Maßnahmen, die in vielen Regionen unterschiedlich gehandhabt werden. Clari erklärt, warum die Regeln nicht überall gleich sind und hat außerdem noch einen super Tipp zum Vokabellernen zu Hause!
Durchblick im Durcheinander
Clari schaut sich ein Kanban-Board an. Diese Technik, den Tag zu strukturieren, kommt aus Japan. Sie kann dir helfen, wenn du dich vor lauter Aufgaben überfordert fühlst. Außerdem blickt Clari kurz auf das Schul-Chaos: jedes Bundesland und teilweise sogar jede Schule hat hier eine eigene Regelung.
Sachgeschichte: Früher-Heute-Geschichten: Kohle und Sonne
Wer zuhause nicht frieren wollte, musste rechtzeitig Kohle bestellen: Viele ließen sich das Brennmaterial früher vom Kohlenhändler nach Hause liefern – gegen Aufpreis bis zum Kellerfenster. Auch heute gibt es noch Händler, die Heiz-Briketts nach Hause bringen. Aber es gibt viele andere Arten, auf denen die Energie ins Haus kommt: Manche lassen sich per LKW Öl oder Holzpellets liefern, andere bekommen ihr Heizgas aus der Leitung – oder heizen ganz anders: In Christophs Haus
Sachgeschichte: Desinfektionsmittel - Herstellung
Weizenfelder, soweit das Auge reicht. Aus den Körnern wird oft Brot gebacken, aber in einer Fabrik verwandelt man ihn in etwas ganz anderes. Die Körner werden mit Wasser zu einer braunen Pampe gemahlen – und erwärmt. In der Weizenpampe beginnen jetzt Hefepilze mit ihrer Arbeit. Christoph findet heraus, wie daraus eine Flüssigkeit wird, mit der er sich die Hände desinfizieren kann…
Sachgeschichte: Früher-Heute-Geschichten: Schrankenwärter
Den ganzen Tag immer wieder auf den nächsten Zug warten und die Schranken runterkurbeln, wenn es soweit ist. Das ist heute unvorstellbar. Früher war das ein Ganztagsjob für den Schrankenwärter auf seinem Posten: In einem kleinen Häuschen sorgte er dafür, dass die Schranke rechtzeitig die Straße sperrte – und kurbelte sie schnell wieder hoch, nachdem ein Zug vorbeigefahren war. Heute gibt es den klassischen Schrankenwart gar nicht mehr. Viele Bahnübergänge wurden von Brücken oder
Sachgeschichte: Früher-Heute-Geschichten: Brötchen
Schon 1969/70 hat Armin seine ersten Sachgeschichten gedreht. Los ging es mit dem Frühstück: Wo kommen eigentlich Brötchen, Milch und das Ei her? Erzählt wurde vom Ende her. Vom Frühstückstisch ging Armin Schritt für Schritt zurück zum Ursprung – und schaut heute, was sich in den 50 Jahren verändert hat. Auch heute kommen in einer großen Backfabrik für die Brötchen Mehl, Salz, Zucker Wasser und Hefe in einen Bottich. Nur kommt das Mehl aus dem Silo, nicht dem Sack – üb
Sachgeschichte: Früher-Heute-Geschichten: Zange
Seit Armin diesen Klassiker gedreht hat, hat sich viel verändert. Sie Kombizange sieht noch aus wie früher. 40 Menschen waren mal notwendig, um so ein Werkzeug neu zu produzieren. In einer Fabrik in Thüringen schneidet eine Maschine von einer runden Stahlstange Stücke ab.
Sachgeschichte: Digitaler Sprachassistent
Es gibt geheimnisvolle Kisten, denen wir eine Frage stellen können und dann bekommen wir eine Antwort. Das regelt der Sprachassistent. Ralph will wissen, wie so ein Sprachassistent funktioniert. Er verkleidet sich deshalb als Wolke und hat auch eine passende Frage.
Sachgeschichte: Umweltschutz an Schulen (2 Teile)
Maus-Reporter Johannes geht wieder in die Schule. Am Kölner Lessing-Gymnasium erlebt er, wie Strom nicht nur gespart wird. Die Schule produziert ihn selbst aus Sonnenergie. Ein Teil des eingenommenen Geldes geht an eine Schule in Mali. Die Schule im kleinen Ort Lougourougoumbou hat nun auch eine eigene Stromversorgung und kann vergrößert werden. Auf Windenergie setzt das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Doch nicht nur beim Strom geht die Schule neue Wege. Da sie etwas außerhalb liegt,
Sachgeschichte: Sternenzacken
Christoph hat wieder einmal Post bekommen. Diesmal von Maus-Fan Ben. Der will wissen, warum Sterne mit Zacken gemalt werden, obwohl sie eigentlich rund sind. Die Antwort darauf findet Christoph im Kölner Planetarium und im menschlichen Auge.
Sachgeschichte: Lebensmittelfarbe
Die Kekse sind noch im Ofen, der Zuckerguss wartet schon. Und die Lebensmittelfarbe macht ihn richtig schön bunt. Armin verrät, wie die Farbe aus ganz natürlichen Mitteln – zum Beispiel Karotten – in den Guss und auf das Weihnachtsgebäck kommt.
Lachgeschichte: In der Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachtsbäckerei – „… da gibt es manche Leckerei.“ Im ganzen Land landen jetzt die Weihnachtsplätzchen im Ofen. Passend zur Adventszeit hat der Komiker Otto „In der Weihnachtsbäckerei“ neu aufgenommen.
Sachgeschichte: OP-Maske Herstellung
Mit einem Mund-Nasenschutz aus dem Haus zu gehen, ist für uns alle derzeit Normalität geworden. Mediziner sind bereits aus ihrem Alltag das Tragen einer Maske gewohnt. Diese nennt man medizinische Gesichtsmasken oder OP-Masken, da sie u.a. im OP getragen werden. Diese Masken werden zum Beispiel in einer Firma in Raststatt hergestellt. Und diese besucht Clarissa heute und schaut sich an, wie so eine Maske gemacht wird.
Sachgeschichte: Adventskalender Faserguss
Heute ist der 1. Advent. Das bedeutet auch, dass bald das erste Adventskalendertürchen geöffnet werden kann. Doch so ein Adventskalender macht auch ziemlich viel Müll. Clarissa fragt sich, ob das nicht auch anders geht. Daher macht sie sich auf den Weg zu einem Verpackungshersteller in Köln und trifft dort auf Tahsin und Manuel. Die beiden haben einen umweltfreundlichen Adventskalender erfunden. Das Maus-Team schaut einmal zu, wie so ein Kalender hergestellt wird.
Sachgeschichte: Bauhohlkörper
Maus-Reporterin Jana entdeckt auf einer großen Baustelle in Weil am Rhein einen Stapel mit schwarzen und weißen Kugeln. Wird das eine Turnhalle? Oder vielleicht eine Bowling-Bahn? Vom Bauleiter erfährt sie, dass die Kugeln keine Sportgeräte sind, sondern in den Beton kommen, um Rohstoffe zu sparen und ein Beispiel sind für modernes und nachhaltiges Bauen. Die Kugeln selbst sind aus Recycling-Kunststoff. In einer Fabrik schaut Jana sich an, wie aus einer Plastikmischung schwarzes Granulat f
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichte: Schlitten
Laura will im Winter mit ihrem Schlitten fahren. Doch leider liegt kein Schnee. Kein Problem, denkt sich Laura. Sie hat schon eine Idee, wie sie trotzdem rodeln kann. In ihrer Werkstatt baut sie ihren Schlitten mit einem alten Fahrrad und einer alten Sackkarre, einfach in eine Art Seifenkiste um. Damit kann Laura auch ohne Schnee den Hügel herunterbrettern.
Sachgeschichte: Leverkusener Autobahnbrücke Teil 3
Autobahnbrücke über den Rhein: Maus-Team begleitet Bauarbeiten in Leverkusen (Folge 3) – Die Autobahnbrücke am Rhein bei Leverkusen ist kaputt und eine neue muss her. Das MausTeam schaut sich heute an, auf welchem Fundament die neue Brücke stehen soll. Bevor es gegossen wird, werden von einem Ponton im Rhein Bodenproben genommen: 40 Meter tief muss gebohrt werden bis die Bauarbeiter auf Grund stoßen, der fest genug ist für das Fundament. Jetzt kann es losgehen – und Armin zei
Sachgeschichte: Thermometer
Woher weiß das Thermometer, wie kalt oder warm es ist und wie wird so ein Thermometer eigentlich gebaut. Um sich das anzuschauen, fährt das Maus-Team ins nordhessische Kaufungen in eine Fabrik, in der noch alles von Hand gemacht wird.
Sachgeschichte: Warum kippt ein Kran nicht um?
Wenn Armin aus seinem Fenster guckt, sieht er ganz viele Baukräne und fragt sich: Warum sind die so stabil und fallen nicht um? Dafür macht er ein Experiment. Aus Holz, mit Zahnstochern und anderen Materialien konstruiert er ein Kranmodell und lüftet so die Geheimnisse eines Baukrans.
Sachgeschichte: Kartoffelerntemaschine
Mit dem Herbst beginnt auch die Erntezeit. Johannes will sich das einmal genauer auf einem Kartoffelfeld anschauen. Kartoffelbauer Heiner nutzt zur Ernte einen Kartoffelvollernter.
Sachgeschichte: Freiformschmiede
Nimmt man einen Fahrrad-Dynamo auseinander, sieht man, wie dort Strom erzeugt wird. Und zwar durch eine Welle, die sich darin dreht. Mit Hilfe einer Spule macht sie Strom. Für noch mehr Strom braucht man aber einen noch größeren Dynamo und eine noch größere Welle. In Völklingen im Saarland schaut sich das Maus-Team einmal an, wie so eine große Welle hergestellt wird, die eine halbe Stadt mit Strom versorgen kann.
Sachgeschichte: Maske Funktion
Selbstgenäht, OP und FFP: Clarissa beim Masken-Vergleich – Sie sind gerade überall – bunt und selbstgenäht, oft auch in Hellblau oder Weiß bedecken sie Mund und Nase. Clarissa will herausfinden, wie die unterschiedlichen Masken wirken. Dabei hilft ihr ein Experte der Bauhaus-Uni in Weimar: Sie setzen Clarissa mit ihrer einfachen Stoffmaske vor einen Spezial-Spiegel und eine Kamera. So wird sichtbar, wie weit Clarissas Luft strömt, wenn sie ausatmet und hustet. Mit der Atemluft
Sachgeschichte: Lupinen-Schnitzel
Das Geheimnis vom „Lupinen-Schnitzel“ – Clarissa begibt sich im wahrsten Sinne des Wortes auf Schnitzeljagd. Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage, wie aus Lupinen-Pflanzen ein eiweißhaltiges Schnitzel gebraten wird – Geschmackstest natürlich inbegriffen!
Sachgeschichte: Gullydeckel
Armin und das Geheimnis des Gullydeckels – Armin wundert sich: Runde, ovale und eckige Metalldeckel pflastern die Straße. Einen nach dem anderen lüftet er und entdeckt, was drunter steckt. Das MausTeam folgt Rohren und Leitungen, die in der Erde wie Netze miteinander verbunden sind. Mit Abzweigungen zu jedem Haus bekommt so die ganze Stadt unter anderem Wasser und Gas. In drei Teilen zeigt Armin heute, was sich am anderen Ende der kilometerlangen Leitungen verbirgt...
Sachgeschichte: Kleiderausgabe
Kleiderausgabe: das Geheimnis der sauberen Wäsche in der Klinik. Jede Woche das Gleiche: Nach dem Spiel des SC Fortuna Bonn müssen die Trikots in die Waschmaschine. Jeder ist mal mit der Wäsche dran, damit die Jungs beim nächsten Mal wieder in sauberen Trikots spielen können. So einfach ist das in der großen Klinik in Erfurt nicht: 2500 Menschen arbeiten hier. Saubere und sterile Wäsche wird hier laufend frisch benötigt, und dafür sorgt Bianca Müller. Sie organisiert die Kleiderausgabe
Sachgeschichte: Vogel im Ei (2 Teile)
Anna-Lena und Peter mögen zum Frühstück gerne mal ein Ei. Heute fällt beim Schälen auf: An einer Stelle ist eine kleine Lücke zwischen Schale und Eiweiß. Wie kommt die da rein und ist das bei allen Eiern so? Antworten findet Anna-Lena bei Frau Dr. Tiemann in der Forschungsstation Frankenforst der Uni Bonn und bei ihrem eigenen Experiment mit frisch gelegten Eiern. In einem Brutschrank beobachtet sie die Eier mit der Kamera unter einer speziellen Lampe. Ganz gespannt wartet Anna-Lena: Wann
Sachgeschichte: Maske Funktion
Selbstgenäht, OP und FFP: Clarissa beim Masken-Vergleich – Sie sind gerade überall – bunt und selbstgenäht, oft auch in Hellblau oder Weiß bedecken sie Mund und Nase. Clarissa will herausfinden, wie die unterschiedlichen Masken wirken. Dabei hilft ihr ein Experte der Bauhaus-Uni in Weimar: Sie setzen Clarissa mit ihrer einfachen Stoffmaske vor einen Spezial-Spiegel und eine Kamera. So wird sichtbar, wie weit Clarissas Luft strömt, wenn sie ausatmet und hustet. Mit der Atemluft
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 6
Wanderweg der deutschen Einheit (6. Etappe) – Zum Abschluss seiner Sommerreise erklimmt Armin den steilen Weg zum markantesten Berg im Elbsandsteingebirge. Die Mühe lohnt sich: Vom Lilienstein lässt sich ein großartiger Ausblick auf die gegenüberliegende Festung Königstein und die Schleife der Elbe im Tal genießen. Weiter Richtung Osten erreichen die Wanderer Hohnstein. Hier trifft Armin auf einen alten Bekannten – den Hohnsteiner Kasper. Er war einer der ersten Stars im deut
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 5
Wanderweg der deutschen Einheit (5. Etappe) – Heute wandert das Maus-Team im Erzgebirge. Am Bahnhof in Oberwiesenthal übernimmt Armin selbst das Kommando – und lenkt als Dampflokführer die Fichtelbergbahn sicher nach Cranzahl. Von dort ist es nicht mehr weit nach Annaberg-Buchholz, wo Anfang des 16. Jahrhunderts der berühmte Mathematiker Adam Riese lebte und man in einem Museum seiner gedenkt. Der alten „Silberstraße“ folgend, trifft das Maus-Team im kleinen Ort Say
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 5 (mit Gebärdensprache)
Wanderweg der deutschen Einheit (5. Etappe) – Heute wandert das Maus-Team im Erzgebirge. Am Bahnhof in Oberwiesenthal übernimmt Armin selbst das Kommando – und lenkt als Dampflokführer die Fichtelbergbahn sicher nach Cranzahl. Von dort ist es nicht mehr weit nach Annaberg-Buchholz, wo Anfang des 16. Jahrhunderts der berühmte Mathematiker Adam Riese lebte und man in einem Museum seiner gedenkt. Der alten „Silberstraße“ folgend, trifft das Maus-Team im kleinen Ort Say
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 4
Wanderweg der deutschen Einheit (4. Etappe) – Heute marschiert Armin über einen der ältesten und schönsten Wanderwege Deutschlands. Am Beginn des „Rennsteigs“ taucht er einen Stein in das Wasser der Werra: Ganz nach Sitte der Rennsteig-Wanderer wird er ihn am Ende des Weges in die Saale werfen. In Oberweißbach trifft das Maus-Team auf Buckelapotheker und Kräuterfrauen, die wie ihre Vorfahren vor rund 350 Jahren Kräuterheilmittel herstellen und verkaufen. Beim Städtchen
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 3
Wanderweg der deutschen Einheit (3. Etappe) – Der „Wanderweg der Deutschen Einheit“ führt das Maus-Team heute zum Heldrastein. Der majestätische Felsen steht an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Wo früher ein Beobachtungsturm für Grenzposten war, ist heute ein Aussichtsturm. Weiter in Richtung Osten, beim Ãœberqueren der Werrabrücke Creuzburg, entdeckt Armin dann ein verwittertes Steinkreuz am Wegesrand. Dessen Geschichte führt direkt ins Mittelalter – zu
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 2
Wanderweg der deutschen Einheit (2. Etappe) – Das Maus-Team erklimmt auf seiner Deutschlandwanderung heute den 840 Meter hohen Kahlen Asten. Auf dem Gipfel des zweithöchsten Bergs in NRW steht eine der bekanntesten deutschen Wetterstationen. Armin erkundet, wie die Wetterdaten erhoben werden, aus denen später ein Wetterbericht erstellt wird. Dann führt der Wanderweg bergab in die Wälder des Sauerlandes. Wo viel Holz ist, da fallen auch Späne – und aus denen lassen sich umweltf
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1
Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1 – 30 Jahre Wiedervereinigung sind ein Grund zu feiern – aus diesem Anlass zeigt „Die Sendung mit der Maus“ die Sachgeschichtenreihe „Wanderweg der deutschen Einheit“. In sechs Teilen erkunden Armin Maiwald und sein Team die Heimat, sie lösen große und kleine Rätsel quer durch die Republik. In Zeiten von Corona möchte „Die Sendung mit der Maus“ den Zuschauer*innen damit auch eine Reiseanregung für die So
MausBlick mit Clari – Folge 15: Wie verbringen Kinder in anderen Ländern ihre Ferien?
Die Sommerferien haben begonnen. Journalistinnen und Journalisten aus einigen europäischen Ländern erzählen im aktuellen MausBlick, wie Corona die Situation für die Kinder in anderen Ländern verändert hat. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Sachgeschichte: Navigationssystem Teil 1 + 2
Unterwegs mit Ralph: Woher kennt „das Navi“ den Weg? – Links, rechts oder geradeaus – nur wer weiß, wo es lang geht, kommt auch ans Ziel. Die nette Stimme aus dem Navigationssystem verrät Ralph, wohin er sein Auto steuern muss. Aber wie funktioniert der kleine Kasten, und woher weiß er so genau, wo Ralph gerade steckt? Das verrät der Blick in den Himmel…
Ralphs Antworten zu Corona 10: Was sind Hamsterkäufe?
Obwohl alle von Hamsterkäufen sprechen, kaufen die meisten Leute gar keine Hamster, sondern vor allem Klopapier, Nudeln und Mehl. Oft mehr als sie eigentlich brauchen. Und weil das ein bisschen an einen Hamster erinnert, der in seinen vollen Backentaschen Vorräte in seinen Bau bringt, nennt man dieses Einkaufen auf Vorrat "Hamsterkäufe".
Ralphs Antworten zu Corona 12: Kann ein Pups das Coronavirus übertragen?
Dieser und anderen windigen Fragen geht Ralph nach. Eines können wir aber schon mal verraten: Das Schlimmste an einem Pups ist wohl der Geruch.
Sachgeschichte: Gummistiefel
Im Sommer barfuß durchs Meer, das ist ein schönes Gefühl. Aber im Herbst oder Winter mit nackten Füßen durch den Bach, das ist eiskalt. Was gegen kalte Füße hilft, findet Armin in Tschechien: Er besucht eine Fabrik, in der eiserne Füße in Socken stecken.
Sachgeschichte: Verschlucken
Als Christoph zusammen mit André im Café sitzt, verschluckt er sich und muss fürchterlich Husten. Was ist da gerade in seinem Hals passiert? In der Uniklinik Köln kann er sogar mit einer Kamera nachschauen. Hier erfährt er: Sein Körper hustet automatisch, als Schutz. Immer dann, wenn etwas Wasser oder Essen versehentlich in die Luftröhre gelangt, hilft Husten. Es befreit die Luftröhre von allem, was dort nicht hineingehört. Sogar einen Tipp bekommt Christoph, was zu tun ist, wenn er
Sachgeschichte: Neoprenanzug Teil 1+2
Warum hält der Neoprenanzug warm? André liebt Wassersport. Dabei trägt er aber immer einen Neoprenanzug. Er hält im Wasser warm, schützt vor der Strahlung der Sonne und kühlem Wind. André macht sich auf den Weg nach Fürstenwalde, wo Kautschuk-Chips und verschiedene Pulver zum Stoff für die wärmenden Anzüge werden. André macht gleich mal den Test – zusammen mit Wasserski-Fahrer Jonathan. Wer hält es länger im Wasser aus: André in Badehose oder Jonathan im Anzug? Und
Sachgeschichte: Woher haben Pflanzen so viel Kraft?
Radfahrer rumpeln immer wieder über die holprigen Stellen auf dem Fahrradweg. Die Wurzeln von Bäumen und Büschen sind so stark, dass sie sogar Steine und Asphalt anheben können.
Sachgeschichte: PET-Recycling
Was passiert mit der Plastik-Flasche, wenn sie leer ist? Das Maus-Team verfolgt den Weg der Flasche Schritt für Schritt. Ist sie erstmal in winzige Stücke zerkleinert, beginnt die Verwandlung: Aus den Plastik-Fetzen wird ein Stoff, der angezogen eine richtig gute Figur macht. So schafft es der recycelte Getränkebehälter sogar in den Deutschen Bundestag: Was die Saaldiener des „hohen Hauses“ als Kleidung tragen, ist aus wiederverwertetem Kunststoff hergestellt.
Sachgeschichte: Pumpspeicherwerk
Fast alles braucht Strom, aber woher kommt der? Oft decken Gas- und Kohlekraftwerke unseren Strombedarf. Aber es gibt auch Alternativen, wie Solaranlagen oder Windräder. André macht sich auf den Weg nach Hamburg zum Stromexperten Tobias. Mit ihm erlebt er, wie riesengroße Wasserbecken zu Super-Akkus werden können…
Sachgeschichte: Mindesthaltbarkeitsdatum
Als Christoph im Supermarkt ist, fällt ihm etwas ganz besonders auf. Auf fast jeder Verpackung steht ein Datum. Das wird auch Mindesthaltbarkeitsdatum genannt, denn es gibt an, bis zu welchem Datum das jeweilige Lebensmittel mindestens haltbar ist. Wo und wie aber lässt sich dieses Datum bestimmen? Christoph will das genauer wissen. In einer Wurstfabrik geht er der Frage auf den Grund.
Sachgeschichte: Mikrofasertuch
Armins neuer Lappen putzt prima, fühlt sich aber komisch an: Er ist weich und rau zugleich. Unter dem Mikroskop verrät das Mikrofasertuch einen Teil seines Geheimnisses: Es besteht aus unendlich vielen winzigen Fäden. Sie sollen besonders saubermachen. Aber wie schaffen sie das – und wie wird aus den Fäden ein Tuch?
Sachgeschichte: Stunt
Kann es Johannes: Stunt - Johannes trifft Annika. Sie ist Stuntfrau und zeigt Johannes, wie er hinfallen kann, ohne sich weh zu tun. Erstmal lernt er, sich im Fall richtig abzurollen. Das ist wichtig für den Sturz über den Fahrradlenker, den Johannes als nächstes üben soll.
Sachgeschichte: Pilze
Moritz, Jazek und Marek wollen einen Salat essen. Dabei vermissen sie aber eine bestimmte Zutat. Um diese selbst herzustellen, braucht Jazek einen Mundschutz. Er mischt etwas Watteähnliches mit Getreide – und auch Kaffeesatz, Gips und Holzspäne kommen hinzu. Ãœber mehrere Wochen muss das Gemisch dann ruhen. Armin erklärt dieses Verfahren Schritt für Schritt und verrät, was letztendlich im Salat landet: Pilze.
Sachgeschichte: Warum gibt es immer nur ein schwarzes Schaf?
Schaut man sich einmal den Stammbaum der Schafe an, wird eins klar: Das Ur-Schaf war schwarz. Aus diesem entstanden dann alle Schafe. Dementsprechend gab es früher nur Herden mit schwarzen Schafen. Heute ist das anders – bei einer Herde mit 30 weißen Tieren gibt es meist nur ein schwarzes. Nur warum ist das so? Ralph findet es heraus.
Sachgeschichte: Pushbacker
Auf dem Flughafen-Rollfeld sind viele besondere Fahrzeuge unterwegs. Zum Beispiel eins, dessen Aufgabe ist, das Flugzeug auf das Flugfeld zu schieben – der sogenannte Pushbacker, oder auch Schlepper genannt. Johannes trifft Tom, der ein solches Gefährt steuert und ihm einmal zeigt, was alles dazugehört…
Sachgeschichte: Steinwolle
Wolle aus Stein – In Bad Berka, ganz in der Nähe von Weimar, soll es Wolle aus Stein geben. Das will Armin genauer wissen: Er folgt der Spur der Steine bis in die Fabrik, wo sie zu einer glühend heißen Steinsuppe zerkocht werden. Doch wie wird aus dieser Brühe Wolle – und was fängt man damit an…
Sachgeschichte: Brücke schieben
Wird eine Eisenbahn-Brücke zu alt, muss sie ausgetauscht werden. Direkt neben ihr steht die neue Brücke schon bereit. Und sobald der letzte Zug durchgefahren ist, läuft für die 60 Bauarbeiter die Zeit. Nur drei Tag haben sie, um die alte Brücke abzubauen und die neue an die richtige Stelle zu fahren. Dazu brauchen sie ein ganz besonderes Fahrzeug. Denn bald soll schon der erste Zug über die neue Brücke fahren.
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichten – Leuchtender Regenschirm
Das ist einleuchtend: Wer beim Regenspaziergang trocken bleiben und keine Pfütze übersehen will, nimmt einfach einen leuchtenden Regenschirm. Eine Lichterkette, einen Akku, einen Zug-Schalter und einen Schirm – viel mehr braucht Laura nicht für ihre Erfindung…
Sachgeschichte: Dänemark Maus
Die Sendung mit der Maus‘ unterwegs in Kopenhagen: Ralph Caspers ist zu Besuch bei Lina und zeigt, wie sie mit ihrer Familie in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen lebt.
Sachgeschichte: Haargel
Christoph und das Geheimnis des Haargels – Wild, glatt, direkt nach oben oder streng nach hinten – Haargel sorgt für die ausgefallensten Frisuren. Aber wodurch hält das Gel unsere Haare so gut fest? Christoph nimmt die Wundercreme unter die Lupe.
Sachgeschichte: Schieferhammer
Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, entdeckt auch mal merkwürdige Zeichen. Ein ganz besonderes Symbol auf einem Auto macht Christoph neugierig. In einer Fabrik findet er heraus, was es bedeutet. Hier wird als erstes eine kurze Eisenstange in einem Ofen so hoch erhitzt, dass sie glüht. Mit fünf kräftigen Schlägen in Form gehämmert, gestanzt und mit Sand gewaschen, kommt ein Griff dazu. So langsam wird ein Spezial-Werkzeug erkennbar…
Sachgeschichte: Kann es Johannes: Feuerwehr
Einmal in einem Feuerwehrauto mitzufahren, das wünschen sich viele Kinder. Johannes darf heute bei der Jugendfeuerwehr in Altenau einsteigen. Er begleitet Felix zu einer Brandübung: Was ist eigentlich zu tun, wenn ein Haus brennt? Felix zeigt, worauf Johannes zu achten hat, was ein mobiler Rauchverschluss schließt – und warum eine Axt wichtig sein kann beim Feuerlöschen.
Sachgeschichte: Bobbahn vereisen
Wie kommt das Eis auf die Bobbahn? – Auf der Bobbahn in Winterberg rasen die besten BobPilot*innen der Welt um die Wette. Doch als Clarissa an der 1600 Meter langen Bahn ankommt, fehlt das Eis. Das müssen Stefan und Ingo noch ändern: Die Eismacher arbeiten eine ganze Woche, um die Bahn vollständig zu vereisen. Neben Wasser kommt auch Hobelschnee zum Einsatz, der erst noch von der Iserlohner Schlittschuhbahn rangekarrt werden muss. Da hilft Clarissa gerne mit und lernt, wie sie einen Ei
Sachgeschichte: Höhenfeuerwerk
Mit Knalleffekt und in vielen bunten Farben begrüßen wir das neue Jahr – Sternenfunkel, Blumen und sogar Smileys lassen sich an den Nachthimmel zaubern. Ein Feuerwerks-Experte zeigt Armin, wie er die flüchtigen Kunstwerke in die Luft befördert.
Sachgeschichte: Weihnachtsgeschenkpapier
Endlich: In zwei Tagen ist Weihnachten, mit hübsch verpackten großen und kleinen Geschenken. Für die richtigen Bilder auf dem Papier sorgt Frau Maierhöfer: Erste Entwürfe zeichnet sie mit Bleistift vor. Am Computer erstellt sie daraus das passende Motiv, das danach zum Endlos-Bild wird für sechs verschiedene Druckmaschinen.
Sachgeschichte: Schloss Neuschwanstein
Schloss Neuschwanstein ist wohl das meist besuchte Schloss Deutschlands. Vor mehr als 700 Jahren stand dort anstelle des Schlosses noch die Burg Hohenschwangau. Von den hohen Felsen, auf denen sie stand, hatten die Ritter einen optimalen Ãœberblick, um nach Feinden Ausschau zu halten. Viele Jahrhunderte später träumte der junge bayrische König Ludwig II. von einem majestätischen Schloss und gab es so, wie er es sich vorstellte, in Auftrag. Siham erzählt die Geschichte des Schlosses und wa
Sachgeschichte: Weihnachtsfrucht
Die erste Kerze leuchtet ab heute am Adventskranz. Christoph probiert noch einen anderen Weihnachtsbrauch aus: Eine ganze Schale füllt er mit Weizenkörnern, Wasser und lässt sie eine Stunde quellen. Bis Weihnachten soll aus ihnen etwas wachsen.
Sachgeschichte: Making of Shaun das Schaf
Im englischen Bristol, zwischen Meer und grünen Hügeln, liegen die Studios von Aardman Animations. Dort trifft Ralph auf einen ganz besonderen Schafhirten: Chris ist der Regisseur von "Shaun". Er zeigt Ralph, wie die Filme entstehen.
Sachgeschichte: Erziehungstipps
30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: Erziehungstipps von Kindern – Sie sind die Experten: Zum Geburtstag der Kinderrechte geben Kinder den Großen Erziehungstipps. An einem Tisch, mitten in der Stadt, können Eltern die Kinder um Rat fragen. Fey, Coco, Benno und Youssef verraten, wie man Kinder am besten dazu bringt, ihr Zimmer aufzuräumen, weniger vor der Glotze zu hängen – oder einfach mal auf ihre Eltern zu hören. Die Erwachsenen sind dankbar für jeden Tipp, den die Fachleute
Sachgeschichte: Maus-Schulexperiment
Ein ganz normaler Schulalltag - Die Schüler*innen der Fuchsklasse der Michael Ende Grundschule in Köln dürfen bei einem Mausexperiment im Rahmen der ARD Themenwoche „Zukunft Bildung“ einen Tag lang selbst bestimmen, was und wie sie lernen wollen. Die Klasse hat ganz viele unterschiedliche Ideen, wie ein Unterrichtstag aussehen soll: ein Start mit Frühstück, ein Graffitikurs, ein Filmdreh oder ein Spieletag... Das Fazit des Experiments für die Lehrerinnen Frau Hellmann und Frau
Sachgeschichte: Rolltreppe
Mal verschwindet sie im Boden, mal taucht sie wieder auf: Wie eine Rolltreppe funktioniert und wie sich die Stufen bilden, will Maus-Reporterin Jana herausfinden. In Hannover, in einer Halle voller Rolltreppen, darf sie in eine hineinschauen und erfährt, was sie zum Rollen bringt. Gemeinsam mit Schüler*innen macht Jana ein Experiment: Wer bringt viele Menschen in einem Gebäude schneller nach oben – die Rolltreppe oder doch der Aufzug?
Sachgeschichte: Brandursachenermittlung
Warum hat es gebrannt? Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr. Hat sie das Feuer gelöscht, übernimmt die Polizei: Die "Brandursachenermittler" finden heraus, warum es brannte. Hat jemand vielleicht sogar absichtlich das Feuer gelegt? In einer abgebrannten Gartenlaube finden die beiden Ermittler ein Feuerzeug und eine Spraydose und haben sofort den Verdacht, dass es sich um Brandstiftung handelt. Sie nehmen Proben vom Boden: Hat hier jemand leicht brennbares Benzin verschüttet? Genauer untersucht
Sachgeschichte: Sofia Tür im Flugzeug
Beim Türöffner-Tag können viele Kinder hinter Türen schauen, die sonst für sie verschlossen sind. Eine ganz besonders hohe Tür öffnet sich für das Maus-Team: Mit dem Forschungsflugzeug Sofia erkunden die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die amerikanische NASA das All. Mit Sofia fliegt das Forschungs-Team so hoch, bis es fast die Erd-Atmosphäre verlässt. Dort kann Sofia etwas, das bei anderen Flugzeugen verboten ist: Eine Tür wird geöffnet - damit die Spezial-I
Sachgeschichte: Straßenbahnfahrer und Toilette
Jana begleitet einen Tag lang Marcel. Der fährt in Düsseldorf Straßenbahn. Aber was macht Marcel, wenn er mal aufs Klo muss? Schließlich dauert so eine Fahrt zwischen 40 Minuten bis zu anderthalb Stunden.
Sachgeschichte: Pinienkerne
Christoph findet Pinienkerne richtig lecker, vor allem wenn sie schön braun angebraten sind. Im Herbst kann man manchmal Pinienzapfen auch im Supermarkt kaufen. Doch Christoph stellt fest, dass es gar nicht so einfach ist, den Kern aus dem Zapfen zu bekommen, auch nicht mit einem Hammer, einer Zange oder eine Zwille. Erst in Italien entdeckt er die Lösung - und, wie lange es dauert, bis aus einer Pinienblüte ein Pinienzapfen wächst.
Sachgeschichte: Sofia Tür im Flugzeug
Beim Türöffner-Tag können viele Kinder hinter Türen schauen, die sonst für sie verschlossen sind. Eine ganz besonders hohe Tür öffnet sich für das Maus-Team: Mit dem Forschungsflugzeug Sofia erkunden die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die amerikanische NASA das All. Mit Sofia fliegt das Forschungs-Team so hoch, bis es fast die Erd-Atmosphäre verlässt. Dort kann Sofia etwas, das bei anderen Flugzeugen verboten ist: Eine Tür wird geöffnet - damit die Spezial-I
Sachgeschichte: Löcher in der Nuss
Nicht alle Haselnüsse haben eine makellose Schale. Ein paar von ihnen haben Löcher. Doch wer ist für die Löcher in der Nuss verantwortlich? Da gibt es ganz schön viele Verdächtige…
Sachgeschichte: No-Plastik-Familie
Ein Leben ohne Plastik? Das geht, sagt Familie Kufer aus Pfaffenhofen in Bayern, die sich zur Aufgabe macht, so wenig Plastik wie möglich zu verbrauchen. Wie das funktionieren soll, zeigt Familie Kufer dem Maus-Team in ihrem Alltag: beim Einkaufen, Essen und Spielen.
Sachgeschichte: Teichrasierer
Als Johannes die Aussicht auf einen See genießt, fällt ihm ein komisches Boot auf. Neugierig fragt er Bootsführer Schunke, ob er ihm Gesellschaft leisten darf. So will er herauszufinden, was es mit dem Boot mit dem großen Schneidewerk auf sich hat.
Sachgeschichte: Fahrradbau (Teil 4)
Endlich ist Anna-Lenas Fahrrad fertig und fahrbereit! Doch als sie über eine Rampe fahren will, hat sie ein Problem: Sie kommt nicht hoch. Deswegen geht es doch noch einmal zurück in die Fahrradwerkstatt: Gemeinsam mit Armin bauen sie eine Gangschaltung ein.
Sachgeschichte: Fahrradbau (Teil 3)
Bremsen fürs Fahrrad – Wieder geht es in die Fahrradwerkstatt zu Herrn Hertel. Schließlich ist das Fahrrad, das das Maus-Team in den letzten zwei Folgen gebaut hat, noch nicht fertig. Noch kann man damit nicht bremsen! Das Team schraubt also Griffe, Bremshebel und Bremsbacken an das Fahrrad. Für den nötigen Antrieb fehlen dann noch Tretkurbel, Kettenschloss und das sogenannte Ritzel für die Kette. Auch bei diesen Arbeiten kommen Anna-Lena und Armin wieder nicht um schmutzige Hände h
Lachgeschichte: Planet der Blaubären
Vor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…
Sachgeschichte: Kann der Ohrenkneifer kneifen?
Warum der Ohrenkneifer so heißt, sieht man sofort: an seinem Hinterleib hat er zwei Auswüchse, die aussehen wie eine Zange. Doch kneift er damit wirklich in die Ohren?
Sachgeschichte: Gefriertrocknen
Ein leckeres Müsli wäre jetzt genau das Richtige für Christoph. In der Müslitüte stecken trockene Mini-Erdbeeren, die ganz echt aussehen. Christoph macht sich auf die Spur der Erdbeeren und findet heraus, wie ein Tiefkühlschrank und ein Luftsauger frische Lebensmittel lange haltbar machen.
Alemannische Fastnacht
Fast noch so wie in alten Zeiten: Mit Holzmasken verkleidet feiern die Narrenzünfte im Südwesten, zum Beispiel in Rottweil. Das Maus-Team zeigt, wie dort die Verkleidungen in Handarbeit hergestellt werden – und was die Narren damit vor allem an Rosenmontag treiben…
Das Geheimnis des Snowboards
Johanna will den verschneiten Berg herunterfahren. Aber nicht auf Skiern. Sondern auf einem Brett. Das kann sie nicht auf irgendeinem Stück Holz. Dieses Brett muss erst ganz besonders bearbeitet werden…
Der größte Schneemann Deutschlands
Alle Jahre wieder gibt es ein besonders großes Schnee-Spektakel in Bischofsgrün (Bayern): Hier ist der größte Schneemann Deutschlands zu Hause. Maus-Reporter André Gatzke zeigt, wie viele Menschen dabei mithelfen, den Riesen zu bauen – und wo sie so viel Schnee herbekommen.
Familie Spar
Familie Spar macht ihrem Namen alle Ehre – nichts wird verschwendet: Die heiße Espresso-Kanne dient als Bügeleisen, der Hamster lädt den Handy-Akku, die Straßenlaterne dient abends als Leselampe, der Urlaub wird im Haus der Nachbarfamilie verbracht, vorausgesetzt, diese ist nicht da…
Apfelstiel
Christoph schaut bei der Apfelernte vorbei. Dabei stellt er fest, dass sich nur die reifen Äpfel ganz leicht pflücken lassen. Die unreifen Früchte dagegen hängen viel fester am Ast. Was ist der Trick vom Apfelbaum?
Stadionsitz
In Paris, im "Stade de France", wird bald das erste Spiel der EM angepfiffen. 80.000 Zuschauer haben hier Platz, nur Armin Lehmann noch nicht: Ausgerechnet dort, wo der Sitz des ARD-Radioreporters stehen sollte, sind nur vier Bohr-Löcher im Boden. Jetzt muss schnell noch einer für Armin Lehmann her...
Wie pinkeln Vögel?
Eingetrocknet auf Autos, auf der Straßenlaterne und manchmal fällt es uns auch einfach auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkelt das Federvieh? Hebt es etwa das Bein, oder steckt des Rätsels Lösung im zweifarbigen Vogeldreck?
Polen-Maus Spezial -Teil 1
Zum 45. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ ist Ralph Caspers wieder unterwegs: Für das „Polen-Spezial“ lernt er das Leben in der Hauptstadt Warszawa kennen. Nur gut 500 Kilometer entfernt von Berlin entdeckt Ralph Caspers viele Gemeinsamkeiten zwischen Polen und Deutschen – aber auch einige Unterschiede. Teil 1
Sachgeschichte: Fahrradhelm
Schützt jede Birne und jedes Ei: ein passender Helm. In der Fabrik formen Wasserdampf und heiße Luft aus schwarzen Styroporkörnern den Radler-Schutz. Doch damit er auch fest sitzt, fehlen wichtige Kleinigkeiten und auch der Look ist noch nicht perfekt.
Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird die Maus produziert?
Wie wird die Sendung mit der Maus gemacht? Wirf einen Blick hinter die Tür der Maus!
In der Weihnachtsbäckerei
Otto singt und backt: "In der Weihnachtsbäckerei, da gibt es manche Leckerei…" Passend zur Adventszeit hat der Komiker das bekannte Lied als Maus-Version mit vielen Kindern und ordentlich "Kleckerei" aufgenommen.
Sachgeschichte: Schallplatte
Download, Streaming und CDs nutzen heute die meisten Leute, um Musik zu hören. Immer mehr legen aber auch wieder Schallplatten auf. Wie die Musik auf die Vinyl-Scheiben kommt, erfährt Reporterin Siham in einem Platten-Presswerk in Leipzig.
Sachgeschichte: Parkpieper
Beim Einparken achtet Christoph nicht nur auf das, was er in den Spiegeln sieht, er hört auch ganz genau hin: auf den Parkpieper in seinem Auto. Umso näher er an einen Gegenstand heranfährt, umso schneller piept die Einparkhilfe. Was diese Funktion des Bordcomputers mit einem Echo und Schallwellen zu tun hat, erfährt Christoph inmitten von ganz vielen Kissen in einem Forschungszentrum.
Sachgeschichte: Orgel
Fast jeder hat es schon mal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer großen Orgel in einer Kirche oder Konzerthalle. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: Genau 4.349 von ihnen hat das Exemplar, das in der Duisburger Mercatorhalle steht. Das MausTeam zeigt, wie die Luft in die Orgelpfeifen kommt, und wie ein Orgelspieler damit Musik machen kann.
Sachgeschichte: Glühwürmchen
Ein Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…
Sachgeschichte: Leverkusener Autobahnbrücke
Am Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke – und welche Seile stark genug sind, das testet die Uni Bochum. Stabil bleiben, auch im Sturm, das muss das Brückenmodell im Windkanal. Damit künftig auch bei Hochwasser und starker Strömung die Brückenpfeiler fest im Rhein stehen
Leverkusener Autobahnbrücke Teil 1
Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
Leverkusener Autobahnbrücke Teil 1
Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
Sachgeschichte: Fahrradbau (Teil 2)
Vom Laufrad zum Fahrrad – Weiter geht es für das Maus-Team in der Fahrradwerkstatt. Nachdem der Rahmen fertig lackiert ist, müssen nun Lenker, Sessel und natürlich auch die Räder montiert werden. Fahrradbauer Hertel erklärt dabei, wie Nabe, Speichen und Felgen zusammen funktionieren und zeigt Armin und Anna-Lena das sogenannte Einspeichen. Dabei bekommen die beiden ganz schön schmutzige Hände. Was nun entsteht, ist ein Laufrad. Wie dies wohl in einer Fabrik abläuft und wie es sich
Sachgeschichte: Fahrradbau
Fahrrad fahren macht Spaß, hält fit und schont die Umwelt. Doch wie entsteht eigentlich so ein Zweirad? Das haben sich Armin und sein Team in einer Fahrradwerkstatt genauer angeschaut. Gemeinsam mit Herrn Hertel bauen sie Schritt für Schritt ihr eigenes Zweirad.
Sachgeschichte: Sonnenmilch
Sonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden können. Und, wie die Milch schützt.
Sachgeschichte: Lippenstift und Nagellack
Das Geheimnis des Nagellacks – Schön lackiert! Nagellack macht Hand- und Fußnägel farbig. Das Maus-Team verrät, was drinsteckt in der Kosmetik und wie sie so schön bunt wird. Denn das wollen Hanna und viele andere Kinder wissen.
Sachgeschichte: Klebestreifen
Muttertags-Blumensträuße sind oft eingewickelt, meist in Folie. Ein kleines Stück Klebestreifen sorgt dafür, dass die Folie auch wirklich hält. Jede Menge Klarsicht-Folie gibt es auch in der Klebestreifen-Fabrik. Doch sie klebt erstmal nicht, ist nicht in Streifen geschnitten und auch auf die kleinen Rollen muss sie erst noch gewickelt werden.
Sachgeschichte: Gleisschotterwaschanlage
Gleisschotterwaschanlage - Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine: Ein langes Wort, ein ebenso langer Zug. 400 Meter misst die Maschine, die Schottersteine schärft, von Müll befreit und reinigt.
Sachgeschichte: Rapshonig
Um reinen Honig von einer Pflanzenart herzustellen, muss ein Imker wissen, welchen Nektar seine Bienen genau gesammelt haben. Iris und Johannes nehmen Malin mit auf ein Rapsfeld und zeigen ihr, was alles zu tun ist, damit die süße Flüssigkeit später als „Raps“-Honig im Supermarktregal stehen darf.
Sachgeschichte: Eier schibbeln
In Bladersbach beginnen Nico, August und Leon am Ostersonntag mit Bauarbeiten. Auf einer Dorfwiese am Fuß eines Hügels, schichten die Kinder Zweige und Moosbüschel aufeinander bis eine weiche Mauer entsteht. Jetzt können die Kinder mit Ostereiern zum traditionellen Wettkampf antreten.
Sachgeschichte: Gibt es in Deutschland wilde Papageien?
Durch manche deutsche Stadt fliegen ganze Schwärme mit exotischen Vögeln: Alleine in Köln gibt es schätzungsweise über 3000 Papageien aus Afrika, Indien oder Afghanistan. Doch wie und wo überleben die bunten Vögel im kalten Deutschland?
Spargel
Die Spargelzeit hat begonnen: „Frühlingsluft in Stangen” nennt man auch das Gemüse, von dem kaum jemand weiß, wie aufwändig und pflegeintensiv der Anbau ist. Und was genau eigentlich der Unterschied ist zwischen weißem und grünem Spargel – abgesehen von der Farbe.
Sachgeschichte: Bayreuth
Einen besonders exklusiven Blick hinter die Kulissen bietet „Die Sendung mit der Maus“ von den Festspielen in Bayreuth. In einer Sondersendung zeigt die Maus, was alles dazugehört, um eine große Oper auf die Beine zu stellen.
Sachgeschichte Händewaschen
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit dem Geheimnis vom Händewaschen.
Sachgeschichte Malerfolie
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit Armins Kampf mit der Abdeckfolie.
Fleece
Fleece ist leicht und hält warm. Um herauszufinden, wie Fleece hergestellt wird, fährt Armin nach Italien und schaut den Macher über die Schultern.
Schulkantine
In der Schulkantine - Reibekuchen, Nudeln oder Suppe? - Für alle 600 Schüler ist in der Schulkantine Waltrop etwas dabei. Doch wie schaffen es die Köche, täglich für so viele Menschen frisch zu kochen? Johannes darf in die Kantinenküche schauen und lernt dabei auch den Schnibbel- und Mensadienst kennen.
E-Gitarre
Ralph macht Musik, auf einer echten Maus-E-Gitarre. Aber nicht nur Musiker brauchen Talent. Auch wer ein Instrument baut, muss Fingerspitzengefühl haben. In der Gitarrenwerkstatt wird aus Holz, Metall und Elektronik eine Gitarre. Doch wie kommt dort der richtige Ton heraus?
Eisbrecher Polarstern
Die Polarstern fährt als Forschungsschiff regelmäßig in arktische Regionen. Sie ist so stark, dass sie sogar das Eis auf dem Meer brechen kann. Am Steuer steht Herr Lauber, der Johannes zeigt, wie sie das schafft.
Zahnklammer
Stella wurde von ihrem Schulzahnarzt zur Kieferorthopädin geschickt. Ihre Schneidezähne stehen nach vorne ab. Das kann aber leicht behoben werden: nämlich mit einer Zahnspange. Dazu wird Stellas Kiefer erst geröntgt und ein Abdruck von ihrem Gebiss genommen. Diesen bekommt der Zahntechniker. Acht Jahre nachdem Stellas erste Spange angepasst wurde, kommt das Maus-Team wieder vorbei. Zur Begrüßung gibt es Stellas strahlendes Lächeln.
Kunststoff aus Gras
Grassilage wird als Grundfuttermittel für Kühe genutzt, aber kann man auch etwas anderes daraus machen? Zum Beispiel einen Kleiderbügel?
Umweltschutz in Schulen. Köln und Darmstadt
Maus-Reporter Johannes Büchs geht wieder in die Schule. Am Kölner Lessing-Gymnasium erlebt er, wie Strom nicht nur gespart wird. Die Schule produziert ihn selbst aus Sonnenergie. Auf Windenergie setzt das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Doch nicht nur beim Strom geht die Schule neue Wege…..
Streckenläufer
Frühmorgens im Ostseebad Kühlungsborn. Ein Mann geht mit einem riesigen Schraubenschlüssel zwischen den Gleisen der Bäderbahn Molli spazieren. Er ist aber kein Tourist, der sich verlaufen hat, sondern ein sogenannter Streckenläufer. Was das ist, erklärt Armin und begleitet ihn bis nach Bad Doberan.
ICE-Scheibe
In der ersten Reihe sitzt Christoph im Zug – nur durch eine Scheibe getrennt von der Lokführerin. Von hier hat er eine tolle Aussicht. Doch plötzlich ist sie weg: Die Glasscheibe vor ihm ist mit einem Mal völlig undurchsichtig geworden. Wie das geht – und warum er keinen Durchblick mehr hat, das will Christoph von der Lokführerin erfahren.
Helilandeplatz
Das Maus-Team hat beobachtet, wie der neue Landeplatz auf dem Dach einer Klinik in Eschweiler gebaut wurde: Ãœber zwei Jahre, die Hilfe eines "Melkschemels", warmes Wasser und ein großes "H" waren dazu nötig.
Klebezettel
Aufkleben, abziehen, wieder aufkleben, wieder abziehen - sind ganz schön praktisch, diese kleinen gelben Zettel. Merkwürdig nur, dass sie zwar fast überall haften, aber trotzdem nicht fest kleben bleiben. Was das für ein geheimnisvoller Spezial-Kleber ist, will Johannes herausfinden und schaut ganz genau hin.
Warum wollen Wespen unser Essen?
Wespen essen nicht nur gerne Süßes, sondern auch Fleisch. Imkerin Fiona zeigt, wie es in einem Wespennest zugeht und erklärt, warum unser Essen auch den Wespen schmeckt…
Türen auf: Wie funktioniert ein Elektromotor?
Elektromotoren sind fast überall – besonders kleine benutzen wir schon morgens in der elektrischen Zahnbürste. Richtig große setzen Aufzüge in Bewegung. Um sie kümmert sich eine Firma in Kupferzell, die am Maus-„Türöffner-Tag“ zeigen wird, dass sich eigentlich jeder einen einfachen Motor bauen kann. Das schaut sich Reporterin Malin heute schon an.
Weinbau - Sommer Teil 1 + 2
Im Sommer sind endlich die ersten kleinen Trauben zu sehen. Die Beine hochlegen darf Weinbauer Achim Reis aber auch in der Ferienzeit nicht: Damit die Familie im Herbst auch am steilsten Weinberg Europas eine gute Ernte einfahren kann, steigt sogar ein Hubschrauber über dem Moseltal auf...
Weinbau: Frühling
Frühling im Weinberg: Am Bremmer Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, besitzt Achim einen kleinen Weingarten. Diesen muss er vor dem Bepflanzen gut pflügen. Das macht er mit einem sogenannten Grubber - und zeigt dabei, dass man auf solch einem Gerät sogar "surfen" kann.
Stottern
Vom Stolpern über Worte: Yannick ist nicht anders als seine Mitschüler. Er hat viele verschiedene Hobbies: spielt E-Gitarre, fährt Waveboard und tobt gern mit seinem Hund Bonnie. Doch im Klassenzimmer hält Yannick sich eher zurück. Denn er stottert. Das will er ändern. Deswegen verabredet er sich mit jemandem, der viele Tipps und Tricks kennt – zum Beispiel, wie aus Stolpersteinwörtern Zauberwörter werden.
Braunglasflaschen
Warum sind Hustensaftflaschen braun? Hustensäfte gibt es viele, mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen. Aber fast alle stecken in brauen Glasfläschchen. Johannes findet heraus, wie diese Verpackung hergestellt wird – und warum sie sich für Medikamente besser eignet als andere.
Weinbau Winter Teil 1 +2
„Die Sendung mit der Maus“ lüftet ab Ostern die Geheimnisse eines ganz besonderen Bauern: Er baut Trauben an. Für die neue vierteilige Jahreszeiten-Sachgeschichte wird das WDR-Maus-Team einen Winzer bei seiner Arbeit beobachten – im Winter, Frühling, Sommer und im Herbst.
Deichbau
Im Dorf Lödderitz an der Elbe sind noch vom letzten Hochwasser Spuren zu sehen. Damit es nicht nochmal unter Wasser steht, wird ganz in der Nähe an einer riesigen Deich-Baustelle gearbeitet. Ob der Deich später auch wirklich hält, testen die Wissenschaftler von der Technischen Universität Aachen an einem Modell.
Bastelschere
Weihnachtszeit – die große Zeit der Bastelscheren. Armin fragt sich wie sie gemacht werden. In der Fabrik bekommt er die Antwort. Allerdings bekommt er auch eine Gegenfrage gestellt. Ob er wüsste wie viele Scheren er denn besitzt. Armin begibt sich auf die Suche…
Weihnachtspaket
Weihnachten ist die Zeit für Geschenke. Viele von ihnen sind per Paketdienst unterwegs quer durchs Land. Auch Oma Marlies in Köln hat ihrem Enkel Nils in Husum schon etwas eingepackt. Das Maus-Team begleitet das Paket, bis es rechtzeitig bei Nils ankommt.
Rollstuhlfahrer - Auto fahren
Wie fährt ein Rollstuhlfahrer Auto? Carsten ist ab dem Bauch abwärts gelähmt. Trotzdem fährt er leidenschaftlich gern Auto. Siham zeigt er, wie genau das geht. Dazu benötigt Carsten ein ganz besonderes Fahrzeug…
Schmetterlingshochzeit
Partnerwahl in luftiger Höhe! Im Frühjahr sind viele Schmetterlings-Herren auf der Suche nach einer passenden Dame, mit der sie sich paaren können. Und wenn sich Männchen und Weibchen einmal gefunden haben, umgarnen sie sich gegenseitig bei einem Tanz während des Flugs. Ralph verfolgt, wie das funktioniert und erklärt außerdem, wie man männliche und weibliche Schmetterlinge überhaupt auseinanderhalten kann.
Sommerreise 2016 - Nordseeküste Teil 4
Auf der letzten Etappe der Sommerreise sind Armin und das Maus-Team auf Norderney mittendrin bei einer Seenotübung. Auf Juist entdeckt Armin eilige Pakete, die nicht vom Boten gebracht werden, sondern mit der Drohne angeflogen kommen. Die letzte Station der Sommerreise ist Borkum. Hier verrät ein Buddelschiffbauer Armin seine Geheimnisse.
Sommerreise 2016 - Nordseeküste Teil 1
Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Schutz von Land und Wasser beitragen. Langeneß ist eine von zehn noch existierenden Halligen in Deutschland. Da diese nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders von Sturmfluten bedroht. Trotzdem lebt Familie Johannsen gerne dort - und zeigt dem Maus-Team, was hier ganz anders ist als auf dem Festland.
Porträt Elisabeth Seitz
Elisabeth ist Turnerin in der deutschen Nationalmannschaft und steckt in den Vorbereitungen für Rio. Neben viel Kraft in den Armen und Beinen braucht sie auch guten Halt. Das gilt besonders für Geräte wie den Stufenbarren. Um nicht von dem Holz abzurutschen, kommt hier ein Hilfsmittel zum Einsatz, das wir ganz gut vom Frühstückstisch kennen …
Gartenschlauch
In Dänemark, da mögen die Menschen wohl buntes Essen besonders gern. Armin beobachtet, wie in einer Fabrik in der Küstenstadt Ribe eine Wurst eine Schutzhülle aus Nylonfäden bekommt. So langsam zweifelt Armin daran, wirklich in einer Wurstfabrik gelandet zu sein.
Fliegende Säge
Ãœber Felder, an Straßen vorbei - und manchmal auch durch den Wald: Hochspannungsmasten führen Stromleitungen geradeaus durch die Landschaft. Doch berühren Äste die Leitungen, gibt es einen Kurzschluss und der Strom wird unterbrochen. Eine fliegende Spezialsäge soll das verhindern.
Wie wächst das Hirschgeweih
Hirschbock Tom ist zehn und hat ein mächtiges Geweih. Damit imponiert er im Herbst nicht nur den Hirschkühen, sondern kämpft auch gegen seine Rivalen. Im März purzeln dann bei Tom die Pfunde, denn er wirft sein zehn Kilogramm schweres Geweih ab. Doch sofort beginnt es wieder zu wachsen.
Sachgeschichte: Wie entsteht ein Maus-Spot
Zum Auftakt der bundesweiten Maus-Aktion „Türen auf!“ öffnet auch „die Maus“ selbst eine besondere Tür. In dieser Sachgeschichte zeigt sie, wie Maus-Spots gezeichnet werden: Nicht mehr wie früher mit Stift und Folie, aber immer noch mit viel Handarbeit im Trickstudio.
Sachgeschichte: Gummibärchen
Viele große und kleine Maus-Fans haben schon an die Maus geschrieben, weil sie wissen wollten, wie Gummibärchen hergestellt werden. Armin hat sich in die Heimat der kleinen, bunten Bären aufgemacht. Und traf dort auch die Frau, die jedem der roten, gelben, grünen, weißen und orangefarbenen Gummibärchen das Lächeln beigebracht hat.
Sachgeschichte Hausstaub
Hausstaub – woraus besteht das graue Zeug im Staubsaugerbeutel eigentlich? Armin nimmt Hausstaub einmal unter die Lupe.
Sachgeschichte London
"Die Sendung mit der Maus" unterwegs in London: Ralph Caspers bei den Briten. Auch in diesem Jahr ist Ralph Caspers zum Maus-Geburtstag auf Reisen: Er ist in der Hauptstadt von Großbritannien unterwegs. In der "London-Maus" heute erfahren Ralph und das WDR-Maus-Team, was der Unterschied zwischen England, Großbritannien und dem Vereinigten Königreich ist.
Betonboot
Christoph und ein Boot aus Beton: Vieles ist aus Beton: Häuser und Brücken zum Beispiel. Im Wasser geht Beton aber normalerweise unter - genau wie Knete. Wenn man diese allerdings zu einer Schale knetet, schwimmt sie auf der Oberfläche. Geht das mit dem schweren Beton auch so einfach? Und kann man sogar ein Boot aus Beton bauen?
Trockeneis
Was ist Trockeneis? Dichter Nebel zieht auf - und Rauch breitet sich aus: In solchen Momenten wird es beim Film oder auf der Bühne besonders spannend. In Wirklichkeit handelt es sich meist um dampfendes Trockeneis. Wo es herkommt, erfährt Christoph am Kloster Maria Laach.
Rübenzucker
Zu viel davon ist nicht gesund, aber ohne können wir auch nicht leben: Zucker steckt in vielen Limos, in Ketchup, in Würstchen und sogar in Lack und Plastik. Armin zeigt, wie einfache Rüben zu feinem Zucker werden: Sie werden von der Rübenmaus eingesammelt, kräftig gewaschen, klein geschnitzelt, sieben Mal gekocht, geimpft und kräftig geschleudert.
Sachgeschichte: Rasensprenger
Immer hin und her und hin und her: In alle Ecken sprüht der Wasserstrahl, ohne Pause und ohne Strom. Was den Rasensprenger bewegt, das erfährt Christoph von Michael: Ohne Wippe und Pin wäre das nicht möglich…
Sachgeschichte: Mikrofon-Kamera
Das Mikrofon, das sehen kann - Es hat sieben Arme, steht auf drei Beinen und kann in alle Richtungen "sehen": Die Mikrofon-Kamera erkennt genau, woher ein Ton kommt. So hilft sie, Geräusche zu beseitigen, die stören - zum Beispiel beim Toaster, dem Windrad oder an der Autotür
Sachgeschichte: Muschelkinder
Gemeinsam mit Meeresbiologin Carmen nimmt Christoph die Miesmuschel unter die Lupe: Wie wachsen die kleinen Meeresbewohner – und wovon ernähren sie sich? Im Mittelmeer entdeckt Christoph sogar ganze Miesmuschelfarmen...
Sachgeschichte: Omel-Eimer
Christoph begleitet Walter und Jonas in den Wald: Anfang Juni ist die Rinde der Lindenbäume weich genug. Jetzt können sie daraus ganz seltene Eimer herstellen. Jeder von ihnen ist einzigartig. Und mit allen lässt sich besonders gut Kirschenpflücken…
Sachgeschichte: Körner auf der Erdbeere
Warum haben Erdbeeren Körner? - Wird die Erdbeere reif, färbt sie sich knallrot. Nur die winzigen Körner, die auf der ganzen Beere verteilt sind, bleiben grün-gelb. Das Maus-Team zeigt, wer dafür sorgt, dass sie entstehen und warum die Erdbeere ihren Namen zu Unrecht trägt.
Sachgeschichte: Eincentmünze
Das kostet die Ein-Cent-Münze. Ben aus Köln will von der Maus wissen, wie teuer eine Ein-Cent-Münze in der Herstellung ist. Armin rechnet bei jedem Produktionsschritt mit, vom Stanzen der Stahl-Rohlinge bis zum Prägewerk. Dabei entdeckt er auch, wie die silbern glänzenden Plättchen zu ihrer kupfer-roten Farbe kommen.
Sachgeschichte: Reichstag
Siham und die Kuppel des Reichstags - Fast jeder kennt ihn: Im Reichstag in Berlin treffen sich die Politiker des Deutschen Bundestags. Schon seit 1894 steht das Gebäude und hat trotzdem eine moderne Glaskuppel. Maus-Reporterin Siham reist durch die Vergangenheit, um herauszufinden, wie unser Parlament zu seinem Dach kam.
Sachgeschichte: Handyladegerät
Schon wieder: Armin muss sein Handy aufladen, der Akku ist leer. Schnell an den Strom anschließen, und es lädt. Doch dabei erwärmt sich auch das Ladegerät. Wie die Wärme dort hineinkommt und was das mit einer Schaukel zu tun hat, findet Armin erst heraus, als er etwas macht, was sonst streng verboten ist: Er öffnet das kleine Gehäuse …
Sachgeschichte: Warum fällen Biber Bäume?
Was ist denn im Wald los? Da liegen viele gefällte Bäume am Bach. Doch Schuld hat diesmal nicht der Sturm: Biber haben sie gefällt. Die Nagetiere können mit ihren Zähnen ganze Bäume zu Sturz bringen. Und das Holz brauchen sie für ihre Bauarbeiten.
Sachgeschichte: Aquaponik
Unser Essen kommt oft von weit her. In der Stadt hat man nicht genug Platz, um Obst und Gemüse anzubauen oder Rinder zu züchten. Allerdings gibt es Leute, die sich überlegt haben, wie man auch in der Stadt Nahrungsmittel herstellen und Tiere züchten kann. Wie das funktioniert, entdeckt Armin.
Sachgeschichte: Ostereierfarben
Christoph und die Ostereierfarben - Rote, grüne, gelbe und lila Eier, auf natürliche Art: Die Farbe dafür kommt als wasserlösliche Tablette aus der Fabrik. Christoph probiert in der Küche aus, wie auch er mit Roter Bete oder Rotkohl die Eier bunt machen kann.
Sachgeschichte: Kettenherstellung
Ketten gibt es überall. Vom Baustellenkran bis hin zum Garagentor. Die müssen natürlich einiges aushalten. Aber wie bekommt man die denn so stabil und wie werden die überhaupt hergestellt? Das zeigt Ralph euch heute in der Kettenfabrik.
Sachgeschichte: Brückenrollen
Was machen die beiden Arbeiter da auf dem Gerüst unter der Brücke? Christoph steigt vom Fahrrad und schaut sich das genauer an: Aus nächster Nähe bekommt er eine Erklärung, warum die Brücke auf Rollen liegt.
Sachgeschichte: Urban Gardening
Hochbeet in der Stadt - Es soll in ihrer Nachbarschaft grüner werden: Imke und Miriam bauen mit Freunden ein Beet selbst. Schritt für Schritt zeigen sie, was sie alles brauchen, damit am Ende Pflanzen in der Stadt wachsen können - sogar solche, die sie essen können.
Sachgeschichte: Krötenzaun
Im März machen sie sich wieder auf den Weg: Erdkröten wandern zum Laichen an den See. Doch die Reise zum Wasser ist gefährlich, besonders wenn sie Straßen überqueren müssen. Das Maus-Team begleitet Rolf, Christian, Meira, Dirk und Peter dabei, wie sie Kröten sicher über die Straße helfen – mit Eimern, Pflöcken, Spaten, Hammer und einer Plastikplane...
Sachgeschichte: Rettungshund Chilli – Das Wintertraining Folge 4 Teil 1 + 2
So ein Pech: Hündin Chilli hat sich beim Spielen verletzt. Jetzt kann nur ihre Freundin Thea mitmachen beim Training für die Lawinenhundestaffel. Sie soll lernen, mit Herrchen Andi Menschen zu retten, die vom Schnee verschüttet wurden. Ob das wirklich klappt, müssen sie in einer Prüfung danach erst noch unter Beweis stellen.
Sachgeschichte: Alemannische Fasnet
Fast noch so wie in alten Zeiten: Mit Holzmasken verkleidet feiern die Narrenzünfte im Südwesten, zum Beispiel in Rottweil. Hier werden die Verkleidungen in Handarbeit hergestellt – damit die Narren vor allem an Rosenmontag ihr Unwesen treiben können.
Sachgeschichte: Damenschuh
Hier hätte Aschenputtel Hilfe gefunden. In der Schuhfabrik werden mit viel Handarbeit Damenschuhe hergestellt: aus feinem Leder, mit speziellen Nähmaschinen und festen Fäden.
Sachgeschichte: Buntstift
Schön grün ist Christophs Stift – aber wie kommt eigentlich die Farbe in das Holz hinein? In der Fabrik verfolgt er jeden Schritt, von der Farbe bis hin zu den bunten, malbereiten Stiften.
Sachgeschichte: Polarstern
In klaren Nächten kann man am Himmel den Polarstern sehen. Er steht ganz im Norden über dem Nordpol und bewegt sich nicht von der Stelle. Deshalb haben sich früher die Seefahrer an ihm orientiert. Doch wie findet man ihn unter all den Sternen?
Sachgeschichte: Iglu
Im hohen Norden, nicht weit vom Nordpol, ist das Leben anders als bei uns. Wer hier wohnt, für den ist der Schlitten ein wichtiges Fortbewegungsmittel. Und aus Schnee lässt sich hier sogar in kurzer Zeit sogar ein Iglu bauen.
Sachgeschichte: Papiertaschentücher
Wie kommen Papiertaschentücher in die Packung? - Diese Kinderfrage ist kein Problem, denkt sich Armin. Doch den kleinen Stapel in die Plastikhülle zu schieben, das ist gar nicht so einfach. In der Fabrik findet er nicht nur heraus, wie sich kochende Holzstückchen in flauschiges Papier verwandeln. Hier werden vier riesige Papierrollen zu vielen einzelnen Taschentüchern. Super-schnell und nach einem genau ausgetüftelten Plan gefaltet, lassen sie sich ganz einfach verpacken - von Maschinen.
Sommerreise 2016 - Nordseeküste Teil 1
Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Schutz von Land und Wasser beitragen. Langeneß ist eine von zehn noch existierenden Halligen in Deutschland. Da diese nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders von Sturmfluten bedroht. Trotzdem lebt Familie Johannsen gerne dort - und zeigt dem Maus-Team, was hier ganz anders ist als auf dem Festland.
Porträt Elisabeth Seitz
Elisabeth ist Turnerin in der deutschen Nationalmannschaft und steckt in den Vorbereitungen für Rio. Neben viel Kraft in den Armen und Beinen braucht sie auch guten Halt. Das gilt besonders für Geräte wie den Stufenbarren. Um nicht von dem Holz abzurutschen, kommt hier ein Hilfsmittel zum Einsatz, das wir ganz gut vom Frühstückstisch kennen …
Streckenläufer
Frühmorgens im Ostseebad Kühlungsborn. Ein Mann geht mit einem riesigen Schraubenschlüssel zwischen den Gleisen der Bäderbahn Molli spazieren. Er ist aber kein Tourist, der sich verlaufen hat, sondern ein sogenannter Streckenläufer. Was das ist, erklärt Armin und begleitet ihn bis nach Bad Doberan.
Weinbau: Frühling
Frühling im Weinberg: Am Bremmer Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, besitzt Achim einen kleinen Weingarten. Diesen muss er vor dem Bepflanzen gut pflügen. Das macht er mit einem sogenannten Grubber - und zeigt dabei, dass man auf solch einem Gerät sogar "surfen" kann.
Gartenschlauch
In Dänemark, da mögen die Menschen wohl buntes Essen besonders gern. Armin beobachtet, wie in einer Fabrik in der Küstenstadt Ribe eine Wurst eine Schutzhülle aus Nylonfäden bekommt. So langsam zweifelt Armin daran, wirklich in einer Wurstfabrik gelandet zu sein.
Stadionsitz
In Paris, im "Stade de France", wird bald das erste Spiel der EM angepfiffen. 80.000 Zuschauer haben hier Platz, nur Armin Lehmann noch nicht: Ausgerechnet dort, wo der Sitz des ARD-Radioreporters stehen sollte, sind nur vier Bohr-Löcher im Boden. Jetzt muss schnell noch einer für Armin Lehmann her...
Offshore Windrad
Armin im Offshore-Windpark: Riesengroße Kräne stehen im Hafen von Mukran an der Ostseeküste. Stück für Stück setzen sie hier hohe Türme zusammen. Ein Schiff transportiert die langen Röhren an ihr Ziel, das mitten im Meer liegt, wo aus Wind Strom werden soll.
Stottern
Vom Stolpern über Worte: Yannick ist nicht anders als seine Mitschüler. Er hat viele verschiedene Hobbies: spielt E-Gitarre, fährt Waveboard und tobt gern mit seinem Hund Bonnie. Doch im Klassenzimmer hält Yannick sich eher zurück. Denn er stottert. Das will er ändern. Deswegen verabredet er sich mit jemandem, der viele Tipps und Tricks kennt – zum Beispiel, wie aus Stolpersteinwörtern Zauberwörter werden.
Wetterbericht
Es regnet in Strömen, Christophs Fahrradausflug fällt wohl ins Wasser. Doch es soll besser werden, behauptet die Wettervorhersage. Woher wissen das die Leute vom Wetterbericht? Die Antwort findet er beim Deutschen Wetterdienst
Betonboot
Christoph und ein Boot aus Beton: Vieles ist aus Beton: Häuser und Brücken zum Beispiel. Im Wasser geht Beton aber normalerweise unter - genau wie Knete. Wenn man diese allerdings zu einer Schale knetet, schwimmt sie auf der Oberfläche. Geht das mit dem schweren Beton auch so einfach? Und kann man sogar ein Boot aus Beton bauen?
Wie pinkeln Vögel?
Eingetrocknet auf Autos, auf der Straßenlaterne und manchmal fällt es uns auch einfach auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkelt das Federvieh? Hebt es etwa das Bein, oder steckt des Rätsels Lösung im zweifarbigen Vogeldreck?
Spargel
Die Spargelzeit hat begonnen: „Frühlingsluft in Stangen” nennt man auch das Gemüse, von dem kaum jemand weiß, wie aufwändig und pflegeintensiv der Anbau ist. Und was genau eigentlich der Unterschied ist zwischen weißem und grünem Spargel – abgesehen von der Farbe.
Milch
Wie bleibt Milch haltbar? Christoph kommt aus dem Urlaub zurück. Der Kühlschrank ist zwar ziemlich leer, aber er hat noch eine ungeöffnete Tüte Milch im Kühlschrank. Ob die noch gut ist? Tatsächlich! Aber warum ist das so? In einer Molkerei erfährt Christoph, wie frische Milch haltbar gemacht wird.
Braunglasflaschen
Warum sind Hustensaftflaschen braun? Hustensäfte gibt es viele, mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen. Aber fast alle stecken in brauen Glasfläschchen. Johannes findet heraus, wie diese Verpackung hergestellt wird – und warum sie sich für Medikamente besser eignet als andere.
Weinbau Winter Teil 1 +2
„Die Sendung mit der Maus“ lüftet ab Ostern die Geheimnisse eines ganz besonderen Bauern: Er baut Trauben an. Für die neue vierteilige Jahreszeiten-Sachgeschichte wird das WDR-Maus-Team einen Winzer bei seiner Arbeit beobachten – im Winter, Frühling, Sommer und im Herbst.
Deichbau
Im Dorf Lödderitz an der Elbe sind noch vom letzten Hochwasser Spuren zu sehen. Damit es nicht nochmal unter Wasser steht, wird ganz in der Nähe an einer riesigen Deich-Baustelle gearbeitet. Ob der Deich später auch wirklich hält, testen die Wissenschaftler von der Technischen Universität Aachen an einem Modell.
ICE-Scheibe
In der ersten Reihe sitzt Christoph im Zug – nur durch eine Scheibe getrennt von der Lokführerin. Von hier hat er eine tolle Aussicht. Doch plötzlich ist sie weg: Die Glasscheibe vor ihm ist mit einem Mal völlig undurchsichtig geworden. Wie das geht – und warum er keinen Durchblick mehr hat, das will Christoph von der Lokführerin erfahren.
Polen-Maus Spezial -Teil 1
Zum 45. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ ist Ralph Caspers wieder unterwegs: Für das „Polen-Spezial“ lernt er das Leben in der Hauptstadt Warszawa kennen. Nur gut 500 Kilometer entfernt von Berlin entdeckt Ralph Caspers viele Gemeinsamkeiten zwischen Polen und Deutschen – aber auch einige Unterschiede. Teil 1
Helilandeplatz
Das Maus-Team hat beobachtet, wie der neue Landeplatz auf dem Dach einer Klinik in Eschweiler gebaut wurde: Ãœber zwei Jahre, die Hilfe eines "Melkschemels", warmes Wasser und ein großes "H" waren dazu nötig.
Klebezettel
Aufkleben, abziehen, wieder aufkleben, wieder abziehen - sind ganz schön praktisch, diese kleinen gelben Zettel. Merkwürdig nur, dass sie zwar fast überall haften, aber trotzdem nicht fest kleben bleiben. Was das für ein geheimnisvoller Spezial-Kleber ist, will Johannes herausfinden und schaut ganz genau hin.
Pirate
"Pirate - wild un frei / Dreimol Kölle Ahoi." - werden die Jecken nicht nur am Rhein an Karneval wieder lauthals singen: Für die Maus hat die Band Kasalla ihren Song "Pirate" neu aufgenommen - gemeinsam mit Carolin Kebekus.
Leverkusener Autobahnbrücke Teil 1
Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
Leverkusener Autobahnbrücke Teil 1
Sachgeschichte XXL für Riesen-Brücken-Bau Diese Sachgeschichte wird extralang: Das Maus-Team begleitet den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen mit der Kamera. So kann die Maus in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zeigen, wie die Bauarbeiter vorankommen. Fertig ist die Brücke frühestens 2023. Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, zeigt Armin, wie die alte Brücke kaputt gehen konnte.
Rübenzucker
Zu viel davon ist nicht gesund, aber ohne können wir auch nicht leben: Zucker steckt in vielen Limos, in Ketchup, in Würstchen und sogar in Lack und Plastik. Armin zeigt, wie einfache Rüben zu feinem Zucker werden: Sie werden von der Rübenmaus eingesammelt, kräftig gewaschen, klein geschnitzelt, sieben Mal gekocht, geimpft und kräftig geschleudert.
Wie wächst das Hirschgeweih
Hirschbock Tom ist zehn und hat ein mächtiges Geweih. Damit imponiert er im Herbst nicht nur den Hirschkühen, sondern kämpft auch gegen seine Rivalen. Im März purzeln dann bei Tom die Pfunde, denn er wirft sein zehn Kilogramm schweres Geweih ab. Doch sofort beginnt es wieder zu wachsen.
Sachgeschichte: 360 Grad Teil 1 bis 3
Johannes möchte ein Foto vom Kölner Dom machen. Die Schwierigkeit: Den ganzen Dom bekommt er nicht auf das Foto und schöner als ein bloßer Bildausschnitt wäre ein Rundumbild mit Dom und Domplatz. Das versucht Johannes selbst zu produzieren. Es entsteht eine Bildkugel, in die man aber nicht wirklich hineinsehen kann… Daraufhin besucht Johannes verschiedene Stationen des WDR und erfährt, wie er mit Hilfe einer 360°-Kamera ein solches Rundumbild erstellen kann.
Sachgeschichte: Türen auf: Museumsrestaurator
Manche Gemälde sind schon Hunderte von Jahre alt und nicht mehr im besten Zustand. Bevor sie ausgestellt werden, müssen sie erst einmal wiederhergerichtet werden. Das Maus-Team begleitet heute einen Museumsrestaurator, der den Werken wieder neuen Glanz verleiht.
Sachgeschichte: Schaukelwerkstatt
Heute darf die Sendung mit der Maus einen Blick hinter die Kulissen einer Schaukelwerkstatt werfen und dabei zusehen, wie eine Schaukel von Hand gebaut wird.
Sachgeschichte: Kutschfahrschule
Das Maus-Team schaut sich in einer ganz besonderen Schule um: André lernt, wie eine Pferdekutsche gefahren wird.
Sachgeschichte: Rettungshund Chili Teil 1
Wo Urlauber im Sommer wandern, klettern und im Winter Ski fahren, lauern auch viele Gefahren. Das Maus-Team trifft Günther. Er leitet die Lawinenhundestaffel Hochland, die in solchen Ernstfällen in den Bergen hilft. Seine junge Golden Retriever-Hündin Chili soll bald Teil der Hundestaffel sein und abgestürzte Kletterer oder vermisste Skifahrer aufspüren können. Mit Spielen, Such- und Vertrauensübungen wird sie von Günther und seinen Kollegen auf die erste Prüfung im Herbst vorbereitet.
Sachgeschichte: ICE 4 Teil 4
In der 400-Meter-langen Halle in Wildenrath macht sich eine Rangierlokomotive an die Arbeit. Einzeln holt sie die verschiedenen Wagen und bringt sie in die richtige Reihenfolge. Augenscheinlich fehlt noch immer die Lokomotive, die die Wagenreihe zieht oder schiebt. Doch einzelne Drehgestelle sind bereits so ausgestattet, dass sie den Zug selbst antreiben können. Nun kommt Tester Sven zum Einsatz: Er prüft die Funktion des Fahrpults, der Lampen und der Bremsen – in der Halle und draußen
Sachgeschichte: ICE 4 - Teil 3
Zeit, dass sich etwas dreht! Endlich bekommt der ICE-Waggon Räder. In einer Fabrik in Graz wird das Drehgestell zusammengebaut, das den Wagenkasten später rollen lassen, aber auch bremsen kann. Nachdem das Drehgestell getestet und nach Krefeld zum Wagenkasten gefahren wurde, folgt die „Hochzeit“: So nennen es die Monteure, wenn Wagenkasten und Drehgestell zusammengeführt werden. Aber bevor die ersten Passagiere einsteigen können, gibt es im Werk in Hennigsdorf und auf dem Testgel
Sachgeschichte: ICE 4 – Teil 2
Angekommen in einer Firma in Krefeld, wird der neue Wagenkasten wärme- und kälteisoliert. Der Kran trägt Stromabnehmer und Klimaanlagen heran. Unter dem Wagenkasten, darauf und innen drin – überall wird gearbeitet. „Dummys“ probieren schon einmal die neuen Sitze im Waggon aus. Hätten sie Gepäck dabei, könnte dies bereits in den Gepäckregalen verstaut werden. Doch rollen kann das Gefährt immer noch nicht, so ganz ohne Räder…
Sachgeschichte: ICE 4 – Teil 1
Alles einsteigen, bitte! Am Hamburger Hauptbahnhof fährt gleich ein nagelneuer ICE ab – und Armin geht an Bord. Doch Stopp! So schnell geht es nicht. Bevor er losfährt, will Armin die Geschichte erzählen, wie dieser extraschnelle Zug gebaut wird. Und das ist gar nicht so einfach, denn dazu arbeiten Menschen in Werken in Polen, Deutschland und Österreich zusammen. Also bricht Armin zu einer neuen Sommer-Sachgeschichten-Reise auf. Los geht es im polnischen Breslau, wo die ersten Wagg
Lachgeschichte: Planet der Blaubären
Vor vielen Jahren wollte Käpt’n Blaubär nicht mehr der einzige seiner Art auf der Welt sein und nahm ein Reiseangebot zum Planet der Blaubären an. Dort sahen alle so aus wie er! Lügen war erste Bürgerpflicht…
Sachgeschichte: Kostüme fürs All
Wer in den Weltraum fliegt, braucht einen speziellen Anzug, so wie Astronaut Alexander Gerst. Das gilt auch für Maus und Elefant. Schneiderin Yvonne näht aus weltraumtauglichen Stoffen kleine Maus- und Elefanten-Astronauten-Anzüge. Die müssen auch für die Ohren und den Elefanten-Rüssel genug Platz lassen.
Sachgeschichte: Bunte Eier
Bunte Eier – Ei, ei, ei: Vor Ostern sind überall bunte Eier zu sehen, zum Beispiel auf der Theke beim Bäcker. Doch wieso werden Eier in der Osterzeit angemalt? Christoph kennt da eine Geschichte: Vor einigen Jahren sammelte ein Bauer während der Fastenzeit die Eier seiner Hühner. Die konnte er zu der Zeit schließlich nicht essen. Um diese zu kennzeichnen, hat er sich etwas überlegt…
Sachgeschichte: Willi gibt es wirklich
Olivia stellt in einer Sachgeschichte den Alltag mit ihrem Bruder Willi vor. Willi lebt mit „Trisomie 21“, macht gerne Quatsch, beobachtet Kühe im Stall, und liebt Dinge, die alle Kinder lieben: Seifenblasen, Bücher, Fernsehen. Aber am meisten liebt Willi Musik…
Lachgeschichte: Planet Willi
Jedes Jahr am 21. März findet der offizielle „Welt-Down-Syndrom-Tag“ statt. Dazu erzählt die Maus die Geschichte von Willi und seiner Schwester Olivia: Der Trickfilm „Planet Willi“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch ihrer Mutter Birte Müller. Denn Willi ist keine Fantasiefigur – „Willi gibt es wirklich“.
Sachgeschichte: Olivia, Willi und die Planeten
Wie Willi kommt aber auch jeder Mensch von seinem eigenen Planeten. Seine Schwester Olivia zeigt, wie es auf ihrem Planeten und dem Planeten ihrer Eltern aussieht.
Sachgeschichte: Liftachse
Immer wieder spannend bei der Autobahnfahrt: der Blick aus dem Pkw auf den vorbeiziehenden Lkw, wo sich die riesigen Reifen drehen. Aber nicht alle rollen. Immer mal wieder sind auch Räder-Paare zu sehen, die in der Luft hängen und stillstehen. Sie hängen an der „Liftachse“ und kommen zum Einsatz, wenn der LKW schwerer beladen wird. Um zu zeigen, was dabei passiert, stellen sich Armin und Jan auf Waagen.
Sachgeschichte: Wie entsteht ein Maus-Spot
Zum Auftakt der bundesweiten Maus-Aktion „Türen auf!“ öffnet auch „die Maus“ selbst eine besondere Tür. In dieser Sachgeschichte zeigt sie, wie Maus-Spots gezeichnet werden: Nicht mehr wie früher mit Stift und Folie, aber immer noch mit viel Handarbeit im Trickstudio.
Sachgeschichte: Graubrot - Knäckebrot
Warum wird Graubrot mit der Zeit härter, Knäckebrot aber weicher? Mit seiner Frage hat sich Benjamin an die Maus gewandt, und Christoph will das Brotgeheimnis lüften. Bäcker Max backt beide Brotsorten. Bei beiden ist Wasser eine wichtige Zutat. Und im Labor sieht Christoph, was passiert, wenn das Brot an der Luft liegen bleibt.
Sachgeschichte: Seilspleißen
Im Winterurlaub hat sich Friederike an der Seilbahn gewundert: Eine Gondel nach der anderen zieht ihre Runden. Doch ein Knoten kommt nie vorbei. Wie das Drahtgebilde auch ohne sichtbaren Knoten festhält, zeigt Armin in einem eigenen Seilbahnmodell – und beim so genannten Seilspleißen.
Sachgeschichte: Meeresschaum
Christoph wundert sich über den weißen Schaum in der Nordsee: Hat da etwa jemand Waschmittel ins Hafenbecken von Wilhelmshafen geschüttet? Frau Zinsmeister ist Meeresbiologin und erklärt ihm, dass winzige Lebewesen, und zwar kleine Schaumalgen, für die weißen Ränder verantwortlich sind: Der Schaum entsteht, wenn sie von Wind und Wellen kräftig durchgeschüttelt werden.
Sachgeschichte: Berliner Pfannkuchen Herstellung
Wie kommt die Marmelade in den Berliner? Berliner, Pfannkuchen, Krebbel, Krapfen – egal, wie es heißt, Hermine liebt das Gebäck. Was alles drinsteckt und wie die Marmelade hineinkommt, erfährt das Maus-Team beim Besuch in einer großen Bäckerei. Und wer zuhause selber backt, der kann noch für ganz andere Füllungen sorgen…
Sachgeschichte: Schallplatte
Download, Streaming und CDs nutzen heute die meisten Leute, um Musik zu hören. Immer mehr legen aber auch wieder Schallplatten auf. Wie die Musik auf die Vinyl-Scheiben kommt, erfährt Reporterin Siham in einem Platten-Presswerk in Leipzig.
Sachgeschichte: Bewegungsmelder
Bewegungsmelder – Ralph ist zu Fuß unterwegs, als an einem Haus plötzlich das Licht angeht. Kein Mensch ist dort zu sehen und erst als Ralph weitergeht, wird es wieder dunkel. Klarer Fall: Da sorgt ein Bewegungsmelder für die Beleuchtung. Doch woher weiß der, wann sich jemand nähert – und wann er wieder geht?
Lachgeschichte: Käpt’n Blaubär: Flötenfänger von Hameln
Solange Käpt’n Blaubär aus dem Haus ist, müssen die Bärchen Flöte üben. Doch das Gedudel klingt ganz und gar nicht melodisch. Für Ruhe sorgt Hein Blöd mit dem Märchen vom Flötenfänger von Hameln: Sein Verwandter Hein Flöt befreite das kleine Städtchen einst von einer Flöten-Plage…
Sachgeschichte: Orgel
Fast jeder hat es schon mal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer großen Orgel in einer Kirche oder Konzerthalle. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: Genau 4.349 von ihnen hat das Exemplar, das in der Duisburger Mercatorhalle steht. Das MausTeam zeigt, wie die Luft in die Orgelpfeifen kommt, und wie ein Orgelspieler damit Musik machen kann.
Sachgeschichte: Parkpieper
Beim Einparken achtet Christoph nicht nur auf das, was er in den Spiegeln sieht, er hört auch ganz genau hin: auf den Parkpieper in seinem Auto. Umso näher er an einen Gegenstand heranfährt, umso schneller piept die Einparkhilfe. Was diese Funktion des Bordcomputers mit einem Echo und Schallwellen zu tun hat, erfährt Christoph inmitten von ganz vielen Kissen in einem Forschungszentrum.
Sachgeschichte: Wärmepad
Ohne seine Handschuhe friert Armin. Gut, dass er ein Wärmekissen in der Tasche hat. Ein Knick und das Plastikkissen färbt sich langsam weiß, wird hart und schön warm. Wie funktioniert der Knick-Trick? Mit Schutzbrille und Thermostat schaut Armin sich das Wärmewunder genauer an.
Sachgeschichte: ICE-Wartung
Rot und Weiß flitzt der ICE durchs Land, Hunderte Kilometer jeden Tag. Wer so viel unterwegs ist, bei dem muss auch mal nachgeschaut werden, ob alles in Ordnung ist. Armin Maiwald zeigt, was passiert, wenn ein ICE zur Wartung in die Werkstatt kommt
Sachgeschichte 1: Weihnachtsbaum schmückt sich von selbst
Wie es wohl aussieht, wenn der Baum sich selbst schmückt? Die Kugeln katapultieren sich von Ast zu Ast an ihren Platz, Tannenzapfen fliegen mit Propellern hoch in die Zweige und vor der Bescherung klingeln die Glöckchen auf dem Geschenkpapier noch ein letztes Mal.
Sachgeschichte: Geschenkband 2
Das Geschenkband kräuselt sich, wenn man eine Schere schnell drüberzieht. Es ist nicht das erste Mal, dass Armin darüber berichtet. Denn nach seinem ersten Geschenkband-Film haben Zuschauer geschrieben, die Erklärung sei schön, aber schlichtweg falsch. Wissenschaftler der Uni Aachen haben Armin geholfen, das Phänomen für die Maus ganz genau zu untersuchen.
Sachgeschichte: Bratpfanne
Armin freut sich schon auf sein Schweinemedaillon in Senfsauce. Doch bevor er es brutzeln kann, muss eine Bratpfanne her. Sie kommt direkt aus Frankreich. Erstaunlich, was in der Pfanne steckt: Eine wichtige Zutat ist Eisenschrott.
Sachgeschichte: Ist das Faultier wirklich faul?
Ist das Faultier wirklich faul? – Faultiere bewegen sich sehr, sehr langsam, um ihre Körpertemperatur möglichst niedrig zu halten. Rund 16 Stunden schläft so ein Tier jeden Tag. Und wenn es mal wach ist, döst oder isst es gerne: im Regenwald die Blätter von Ameisenbäumen, im Zoo auch mal gekochte Kartoffeln.
Lachgeschichte: Ich bin anders als Du
„Ich bin anders als, du bist anders als, er ist anders als sie… Na und, das macht das Leben eben bunt“ – so geht der neue Song übers Anderssein. Wie das im Alltag aussieht, verraten Kinder in kurzen Sachgeschichten: Nadia und Matteo zeigen, wie sie zusammen mit ihren Freunden tanzen, basteln, spielen und Spaß haben…
Sachgeschichte: Taschenmesser
Das Geheimnis von Solingen. In Familie Hartkopfs Schmiede wird gehämmert, geschliffen und gebohrt: Ihre Flaschenöffner, Schraubenzieher und scharfen Klingen müssen ganz genau zusammenpassen. Was daraus wird, ist ganz typisch für Solingen.
Sachgeschichte: Weckmann und Pfeife
Wenn ein Bäcker und ein Töpfer zusammen an einer Sache arbeiten, dann entsteht etwas, was für viele in der Sankt-Martins-Zeit unverzichtbar ist: ein Weckmann mit Pfeife.
Sachgeschichte: Martin Luther
Ein Mönch schreibt etwas auf und verändert damit die Welt? Die Sachgeschichte zeigt, warum die Erfindung des Buchdrucks so wichtig war, um Luthers Ideen zu verbreiten. Noch ganz ohne Internet. Aber was genau passierte eigentlich vor 500 Jahren?
Lenas Sommer auf der Alpe: Viehscheid
108 Tage waren Kuh Lena und die Herde in den Bergen auf der Alpe. Jetzt sind die Weiden abgegrast, der Herbst ist schon da und alle Kühe sollen von der Alpe "Oberberg" zurück auf ihre Heimathöfe. Sauber geputzt, mit schönen Blumenkränzen und Kuhschellen geschmückt, wird die Herde bergab getrieben. Nur Lena trägt keinen Schmuck. Ihr wird nämlich eine ganz besondere Ehre erwiesen.
Internet-Sachgeschichte: Zwiebelturm
Mit ganz viel Biegen und Hämmern bearbeitet Klempner Stefan Kupfer für das zwiebelförmige Holzdach der neuen Kapelle in Lechbruck am See. Der „Spengler“ macht mit beim Maus-„Türöffner-Tag“ (3. Oktober). Johannes hat sich schon vorher dort umgeschaut – und herausgefunden, wie die Zwiebelform aufs Turmdach kommt.
Sachgeschichte: Stempelherstellung
Charlotte in Nürnberg kann jeden Stempelwunsch erfüllen. Mit der Hand oder dem Laser zaubert sie Stempelbilder. Wie das funktioniert, verrät sie auch am Maus-„Türöffner-Tag“ (3. Oktober). Malin hat sich schon vorher bei ihr umgeschaut.
Sachgeschichte: Flughafen-Feuerwehr-Löschfahrzeug
Höher, schneller, breiter: Die Feuerwehrautos an Flughäfen sind „die Stars“ unter den Löschfahrzeugen. 80 Meter weit können sie Löschschaum und Wasser spritzen. Im Notfall sind sie in höchstens drei Minuten zur Stelle. Bei der Feuerwehr am Flughafen in Leipzig hat Malin sich umgeschaut und herausgefunden, warum Schaum zum Löschen benutzt wird
Sachgeschichte: Elefantenfakten
In diesem Beitrag werden Kinderfragen rund um den echten Elefanten beantwortet. Zum Beispiel: Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?
Sachgeschichte: Segeln gegen den Wind
Hisst die Segel! Auf der Bevertalsperre pustet Wind die Boote hin und her. Aber wie ändern sie so schnell ihre Fahrtrichtung, auch wenn der Wind sich nicht dreht? Christoph versucht, das Geheimnis von Jan-Niklas und seinen Segel-Kollegen herauszufinden.
Sachgeschichte: Lenas Sommer auf der Alpe Folge 2
Auf der Alm startet der Arbeitstag schon vor dem Morgengrauen: Zum Melken müssen die Kinder die Kuh Lena und den Rest der Herde von der Weide in den Stall treiben. Als Senner ist Sebastian verantwortlich für das Melken der Kühe und die Verarbeitung der frischen Milch in der Käseküche. Die Kinder sorgen derweil wieder für Ordnung im Stall, damit dem nächsten Abmelken nichts im Weg liegt.
Sachgeschichte: Wie läuft der Wasserläufer übers Wasser?
Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?
Sachgeschichte: Sandskulptur
Wer ein echter Blaubär ist, der schipperte auch dort, wo ab und zu eine Wanderdüne vorbeikommt und Sandmännchen herumstehen. Doch bald hatten der Käpt’n und Hein Blöd vom ewigen Sandkuchen und springenden Brunnen genug und die Orientierung leider verloren.
Sachgeschichte: Feuerwehrauto – Folge 4
Stöpsel in die Ohren, denn heute ist Krach in der Werkshalle: Das Martinshorn soll zeigen, ob es wirklich funktioniert. Tatsächlich hat das Feuerwehrauto nun alles, was es braucht. Fehlt nur noch die Qualitätskontrolle: Funktionieren die Lichter? Hält die Leiter schwere Gewichte? Ist selbst nach einer Vollbremsung alles an Ort und Stelle? Außerdem bekommt das rote Gefährt noch einen mausorangenen Aufkleber und fährt am Ende in seine neue Heimat Wittingen.
Sachgeschichte: Feuerwehrauto Folge 3
Die Feuerwehrleute aus Wittingen dürfen ihren nagelneuen Wagen zum ersten Mal begutachten. Jetzt bringen die Monteure das Herzstück des Feuerwehrautos an: eine fünfteilige Drehleiter mit Korb, Scheinwerfern und Fernbedienung. Außerdem verlässt der Wagen die Werkshalle – fertig ist er trotzdem noch nicht…
Sachgeschichte: Feuerwehrauto – Folge 2
Schrauben über Schrauben und jede Menge Kabelsalat: Ãœberall am Feuerwehrauto wird gearbeitet. Kästen, Platten und Schutzbleche befestigen die Monteure am Podium des LKWs. Das Fahrerhaus muss komplett auseinandergenommen werden. Die Stützbeine funktionieren schon. Um sie zu testen, beginnt der Wagen zu „tanzen“.
Sachgeschichte: Feuerwehrauto
Einen ganz normalen Lkw verwandeln die Monteure in einen Leiterwagen für die Feuerwehr. Schritt für Schritt ist Armin mit dem Maus-Kamerateam dabei.
Sachgeschichte: Sonnenmilch
Sonnenmilch - Wie wirkt Sonnenmilch? Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren"? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden können. Und, wie die Milch schützt.
Sachgeschichte: Lenas Sommer auf der Alpe
Lena ist ein Allgäuer Braunvieh und eine besonders schöne Kuh. Sie lebt beim Bauern Reinhold auf einem Hof und gibt ganze 34 Liter Milch pro Tag. Zum Sommer tritt Lena mit zwölf Artgenossen eine Reise an: Von ihrer flachen Weide geht es mit lautem Glockenläuten 1300 Meter hoch zur Alpe Oberberg. Hier verbringen die Tiere ihren Sommer. Erst im Anhänger und dann zu Hufe bewältigen sie den Auftrieb. Welche Kuh wohl zuerst die Tränke bei Familie Beck erreicht?
Sachgeschichte: Glühwürmchen
Ein Weltall am Waldrand? Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen…
Sachgeschichte: Leverkusener Autobahnbrücke
Am Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke – und welche Seile stark genug sind, das testet die Uni Bochum. Stabil bleiben, auch im Sturm, das muss das Brückenmodell im Windkanal. Damit künftig auch bei Hochwasser und starker Strömung die Brückenpfeiler fest im Rhein stehen
Sachgeschichte: Kann der Ohrenkneifer kneifen?
Warum der Ohrenkneifer so heißt, sieht man sofort: an seinem Hinterleib hat er zwei Auswüchse, die aussehen wie eine Zange. Doch kneift er damit wirklich in die Ohren?
Sachgeschichte: Fahrradhelm
Schützt jede Birne und jedes Ei: ein passender Helm. In der Fabrik formen Wasserdampf und heiße Luft aus schwarzen Styroporkörnern den Radler-Schutz. Doch damit er auch fest sitzt, fehlen wichtige Kleinigkeiten und auch der Look ist noch nicht perfekt.
Sachgeschichte: Fahrradkette
Nicht jede Kette schmückt ihren Besitzer: Armin beobachtet in der Fabrik die Produktion eines Modells, das nur der Fortbewegung dient. Hier werden aus Stahl zigtausend Kleinteile gestanzt, zu Endlosketten verbunden - und dann wieder geteilt.
Sachgeschichte: Lippenstift und Nagellack
Das Geheimnis des Nagellacks – Schön lackiert! Nagellack macht Hand- und Fußnägel farbig. Das Maus-Team verrät, was drinsteckt in der Kosmetik und wie sie so schön bunt wird. Denn das wollen Hanna und viele andere Kinder wissen.
Sachgeschichte: Klebestreifen
Muttertags-Blumensträuße sind oft eingewickelt, meist in Folie. Ein kleines Stück Klebestreifen sorgt dafür, dass die Folie auch wirklich hält. Jede Menge Klarsicht-Folie gibt es auch in der Klebestreifen-Fabrik. Doch sie klebt erstmal nicht, ist nicht in Streifen geschnitten und auch auf die kleinen Rollen muss sie erst noch gewickelt werden.
Sachgeschichte: Gefriertrocknen
Ein leckeres Müsli wäre jetzt genau das Richtige für Christoph. In der Müslitüte stecken trockene Mini-Erdbeeren, die ganz echt aussehen. Christoph macht sich auf die Spur der Erdbeeren und findet heraus, wie ein Tiefkühlschrank und ein Luftsauger frische Lebensmittel lange haltbar machen.
Die Sendung mit der Maus Spezial: Wie wird die Maus produziert?
Wie wird die Sendung mit der Maus gemacht? Wirf einen Blick hinter die Tür der Maus!
Sachgeschichte: Gleisschotterwaschanlage
Gleisschotterwaschanlage - Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine: Ein langes Wort, ein ebenso langer Zug. 400 Meter misst die Maschine, die Schottersteine schärft, von Müll befreit und reinigt.
Sachgeschichte: Rapshonig
Um reinen Honig von einer Pflanzenart herzustellen, muss ein Imker wissen, welchen Nektar seine Bienen genau gesammelt haben. Iris und Johannes nehmen Malin mit auf ein Rapsfeld und zeigen ihr, was alles zu tun ist, damit die süße Flüssigkeit später als „Raps“-Honig im Supermarktregal stehen darf.
Sachgeschichte: Gummibärchen
Viele große und kleine Maus-Fans haben schon an die Maus geschrieben, weil sie wissen wollten, wie Gummibärchen hergestellt werden. Armin hat sich in die Heimat der kleinen, bunten Bären aufgemacht. Und traf dort auch die Frau, die jedem der roten, gelben, grünen, weißen und orangefarbenen Gummibärchen das Lächeln beigebracht hat.
Sachgeschichte: Eier schibbeln
In Bladersbach beginnen Nico, August und Leon am Ostersonntag mit Bauarbeiten. Auf einer Dorfwiese am Fuß eines Hügels, schichten die Kinder Zweige und Moosbüschel aufeinander bis eine weiche Mauer entsteht. Jetzt können die Kinder mit Ostereiern zum traditionellen Wettkampf antreten.
Sachgeschichte: Gibt es in Deutschland wilde Papageien?
Durch manche deutsche Stadt fliegen ganze Schwärme mit exotischen Vögeln: Alleine in Köln gibt es schätzungsweise über 3000 Papageien aus Afrika, Indien oder Afghanistan. Doch wie und wo überleben die bunten Vögel im kalten Deutschland?
Sachgeschichte Hausstaub
Hausstaub – woraus besteht das graue Zeug im Staubsaugerbeutel eigentlich? Armin nimmt Hausstaub einmal unter die Lupe.
Sachgeschichte Händewaschen
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit dem Geheimnis vom Händewaschen.
Sachgeschichte Malerfolie
Die Lach- und Sachgeschichte heute mit Armins Kampf mit der Abdeckfolie.
Sachgeschichte London
"Die Sendung mit der Maus" unterwegs in London: Ralph Caspers bei den Briten. Auch in diesem Jahr ist Ralph Caspers zum Maus-Geburtstag auf Reisen: Er ist in der Hauptstadt von Großbritannien unterwegs. In der "London-Maus" heute erfahren Ralph und das WDR-Maus-Team, was der Unterschied zwischen England, Großbritannien und dem Vereinigten Königreich ist.
Fleece
Fleece ist leicht und hält warm. Um herauszufinden, wie Fleece hergestellt wird, fährt Armin nach Italien und schaut den Macher über die Schultern.
Bügeln
Das Geheimnis des Bügelns - Christoph trägt seinen grünen Pulli am liebsten schön glatt gebügelt. Aber wie bügelt man eigentlich richtig? Und wie bewirkt Hitze, dass der Stoff faltenfrei wird? Christoph besucht Bügel-Profis und nimmt Wolle und Polyester unter die Lupe.
Alemannische Fastnacht
Fast noch so wie in alten Zeiten: Mit Holzmasken verkleidet feiern die Narrenzünfte im Südwesten, zum Beispiel in Rottweil. Das Maus-Team zeigt, wie dort die Verkleidungen in Handarbeit hergestellt werden – und was die Narren damit vor allem an Rosenmontag treiben…
Schulkantine
In der Schulkantine - Reibekuchen, Nudeln oder Suppe? - Für alle 600 Schüler ist in der Schulkantine Waltrop etwas dabei. Doch wie schaffen es die Köche, täglich für so viele Menschen frisch zu kochen? Johannes darf in die Kantinenküche schauen und lernt dabei auch den Schnibbel- und Mensadienst kennen.
Leuchtsterne
In vielen Kinderzimmer kleben an der Decke hellgrüne Sterne, die tagsüber ganz unscheinbar aussehen. Aber wenn abends das Licht ausgeht, dann strahlt die Zimmerdecke so prachtvoll wie der Sternenhimmel in der Nacht... Doch wie funktioniert das?
Das Geheimnis des Snowboards
Johanna will den verschneiten Berg herunterfahren. Aber nicht auf Skiern. Sondern auf einem Brett. Das kann sie nicht auf irgendeinem Stück Holz. Dieses Brett muss erst ganz besonders bearbeitet werden…
E-Gitarre
Ralph macht Musik, auf einer echten Maus-E-Gitarre. Aber nicht nur Musiker brauchen Talent. Auch wer ein Instrument baut, muss Fingerspitzengefühl haben. In der Gitarrenwerkstatt wird aus Holz, Metall und Elektronik eine Gitarre. Doch wie kommt dort der richtige Ton heraus?
Eisbrecher Polarstern
Die Polarstern fährt als Forschungsschiff regelmäßig in arktische Regionen. Sie ist so stark, dass sie sogar das Eis auf dem Meer brechen kann. Am Steuer steht Herr Lauber, der Johannes zeigt, wie sie das schafft.
Fliegende Säge
Ãœber Felder, an Straßen vorbei - und manchmal auch durch den Wald: Hochspannungsmasten führen Stromleitungen geradeaus durch die Landschaft. Doch berühren Äste die Leitungen, gibt es einen Kurzschluss und der Strom wird unterbrochen. Eine fliegende Spezialsäge soll das verhindern.
Enten-Lobhudelei
Maus-Zeichner Friedrich Streich schenkte im Januar vor 30 Jahren Maus und Elefant einen neuen Freund. Zum 30. Geburtstag der gelben Ente gibt es deshalb heute eine große Enten-Lobhudelei.
Bastelschere
Weihnachtszeit – die große Zeit der Bastelscheren. Armin fragt sich wie sie gemacht werden. In der Fabrik bekommt er die Antwort. Allerdings bekommt er auch eine Gegenfrage gestellt. Ob er wüsste wie viele Scheren er denn besitzt. Armin begibt sich auf die Suche…
Weihnachtspaket
Weihnachten ist die Zeit für Geschenke. Viele von ihnen sind per Paketdienst unterwegs quer durchs Land. Auch Oma Marlies in Köln hat ihrem Enkel Nils in Husum schon etwas eingepackt. Das Maus-Team begleitet das Paket, bis es rechtzeitig bei Nils ankommt.
Der größte Schneemann Deutschlands
Alle Jahre wieder gibt es ein besonders großes Schnee-Spektakel in Bischofsgrün (Bayern): Hier ist der größte Schneemann Deutschlands zu Hause. Maus-Reporter André Gatzke zeigt, wie viele Menschen dabei mithelfen, den Riesen zu bauen – und wo sie so viel Schnee herbekommen.
Aufruf Flying Classroom
2018 fliegt Maustronaut Alexander Gerst wieder zur Internationalen Raumstation ISS und die MausFans können auch wieder mit dabei sein. Alexander Gerst ruft sie auf, sich Versuche für das „Fliegende Klassenzimmer“ auszudenken, die er an Bord der Raumstation im All durchführen soll.
In der Weihnachtsbäckerei
Otto singt und backt: "In der Weihnachtsbäckerei, da gibt es manche Leckerei…" Passend zur Adventszeit hat der Komiker das bekannte Lied als Maus-Version mit vielen Kindern und ordentlich "Kleckerei" aufgenommen.
Auseinandernehmen: Taschenlampe (ARD)
Sie ist gelb und leuchtet hell, die Taschenlampe von Ralph. Nach ein paar Handgriffen weiß er, wie sie von innen aussieht. Doch wie sie funktioniert, das ist noch nicht zu erkennen. Bis er auf das Herzstück der Taschenlampe stößt, muss er weiter forschen …
Zahnklammer
Stella wurde von ihrem Schulzahnarzt zur Kieferorthopädin geschickt. Ihre Schneidezähne stehen nach vorne ab. Das kann aber leicht behoben werden: nämlich mit einer Zahnspange. Dazu wird Stellas Kiefer erst geröntgt und ein Abdruck von ihrem Gebiss genommen. Diesen bekommt der Zahntechniker. Acht Jahre nachdem Stellas erste Spange angepasst wurde, kommt das Maus-Team wieder vorbei. Zur Begrüßung gibt es Stellas strahlendes Lächeln.
Familie Spar
Familie Spar macht ihrem Namen alle Ehre – nichts wird verschwendet: Die heiße Espresso-Kanne dient als Bügeleisen, der Hamster lädt den Handy-Akku, die Straßenlaterne dient abends als Leselampe, der Urlaub wird im Haus der Nachbarfamilie verbracht, vorausgesetzt, diese ist nicht da…
Kunststoff aus Gras
Grassilage wird als Grundfuttermittel für Kühe genutzt, aber kann man auch etwas anderes daraus machen? Zum Beispiel einen Kleiderbügel?
Kölner Dom
Der Kölner Dom ist Kölns Sehenswürdigkeit Nummer eins – und eine der bekanntesten Kirchen der Welt. Tagtäglich kommen unzählige Touristen nach Köln, um die dritthöchste Kirche der Welt zu sehen. Doch aus welchem Grund wurde das prunkvolle Gebäude ausgerechnet in Köln errichtet – und zu welchem Zweck? Moderatorin Siham erzählt die Geschichte von dem jahrhundertelangen Bau des Kölner Wahrzeichens.
Warum wollen Wespen unser Essen?
Wespen essen nicht nur gerne Süßes, sondern auch Fleisch. Imkerin Fiona zeigt, wie es in einem Wespennest zugeht und erklärt, warum unser Essen auch den Wespen schmeckt…
Apfelstiel
Christoph schaut bei der Apfelernte vorbei. Dabei stellt er fest, dass sich nur die reifen Äpfel ganz leicht pflücken lassen. Die unreifen Früchte dagegen hängen viel fester am Ast. Was ist der Trick vom Apfelbaum?
Umweltschutz in Schulen. Köln und Darmstadt
Maus-Reporter Johannes Büchs geht wieder in die Schule. Am Kölner Lessing-Gymnasium erlebt er, wie Strom nicht nur gespart wird. Die Schule produziert ihn selbst aus Sonnenergie. Auf Windenergie setzt das Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Doch nicht nur beim Strom geht die Schule neue Wege…..
Türen auf: Wie funktioniert ein Elektromotor?
Elektromotoren sind fast überall – besonders kleine benutzen wir schon morgens in der elektrischen Zahnbürste. Richtig große setzen Aufzüge in Bewegung. Um sie kümmert sich eine Firma in Kupferzell, die am Maus-„Türöffner-Tag“ zeigen wird, dass sich eigentlich jeder einen einfachen Motor bauen kann. Das schaut sich Reporterin Malin heute schon an.
Weinbau - Sommer Teil 1 + 2
Im Sommer sind endlich die ersten kleinen Trauben zu sehen. Die Beine hochlegen darf Weinbauer Achim Reis aber auch in der Ferienzeit nicht: Damit die Familie im Herbst auch am steilsten Weinberg Europas eine gute Ernte einfahren kann, steigt sogar ein Hubschrauber über dem Moseltal auf...
Rollstuhlfahrer - Auto fahren
Wie fährt ein Rollstuhlfahrer Auto? Carsten ist ab dem Bauch abwärts gelähmt. Trotzdem fährt er leidenschaftlich gern Auto. Siham zeigt er, wie genau das geht. Dazu benötigt Carsten ein ganz besonderes Fahrzeug…
Eis am Stiel
Was gibt es besseres im Sommer als ein Eis am Stiel? Aber wo genau kommt so ein Eisstiel her? Zunächst geht Christoph dafür mit Förster Jonas in den Wald, um einen Baum zu fällen. Der kommt dann in eine spezielle Fabrik in der Nähe von Lübeck, wo er zu dünnem Furnier verarbeitet wird…
Schmetterlingshochzeit
Partnerwahl in luftiger Höhe! Im Frühjahr sind viele Schmetterlings-Herren auf der Suche nach einer passenden Dame, mit der sie sich paaren können. Und wenn sich Männchen und Weibchen einmal gefunden haben, umgarnen sie sich gegenseitig bei einem Tanz während des Flugs. Ralph verfolgt, wie das funktioniert und erklärt außerdem, wie man männliche und weibliche Schmetterlinge überhaupt auseinanderhalten kann.
Sommerreise 2016 - Nordseeküste Teil 4
Auf der letzten Etappe der Sommerreise sind Armin und das Maus-Team auf Norderney mittendrin bei einer Seenotübung. Auf Juist entdeckt Armin eilige Pakete, die nicht vom Boten gebracht werden, sondern mit der Drohne angeflogen kommen. Die letzte Station der Sommerreise ist Borkum. Hier verrät ein Buddelschiffbauer Armin seine Geheimnisse.
Sommerreise 2016 - Nordseeküste Teil 3
Frisch gefangen, aber noch nicht essbar sind die Krabben auf dem Kutter in Friedrichskoog. Erst müssen sie gepult werden. Außerdem findet Armin heraus, wie Fisch mit Rauch zu "kochen" ist und warum mitten im Wattenmeer, auf Neuwerk, Bienenköniginnen herumfliegen. Zurück am Festland rollt eine Kugel direkt vor Armins Auto: Hier wird geboßelt.
Sommerreise 2016 - Nordseeküste Teil 2 (ARD)
Die Sommerreise führt das Maus-Team in diesem Jahr an der Nordseeküste entlang. Vom Leuchtturm Westerheversand nach Osterhever kommt Armin an einer Tankstelle vorbei. Aber hier gibt es weder Benzin, noch Diesel oder Strom. In St. Peter-Ording nimmt Armin besonderen Unterricht, um selbst einmal auszuprobieren, wie es sich auf dem Strand segelt. Später muss Armin in seine Gummistiefel schlüpfen, denn es geht zur Wanderung ins Watt - und seinen Bewohnern.
Sachgeschichte: Unterwasserbeton Teil 1 + 2
Armin geht heute unter die Bauarbeiter: Aus Zement, Sand, Kies und Wasser rührt er seine eigene Beton-Mischung. Nach dem Trocknen ist er steinhart und sehr stabil. Deswegen lassen sich daraus Häuser und Brücken bauen. Sogar unter Wasser wird mit Beton gebaut. Wie er dort hart wird, das zeigt das Maus-Team auf einer riesigen Baustelle am Frankfurter Flughafen. In der Baugrube sorgen Taucher mit einem Sand-Sauger für eine gerade Oberfläche. Dann rücken viele LKWs an mit dem Beton. Mit langen
Sachgeschichte: Aufzug-Testturm
In Süddeutschland, neben der kleinen Stadt Rottweil, steht eine sehr große Schraube. Sie ist viel höher als alle Gebäude und schon von Weitem zu sehen. Es handelt sich um einen besonderen Turm. Nach oben fahren die Aufzüge der Zukunft.
Sachgeschichte: Lawinenhund Chilli - Teil 3
In dieser Halle ist es heute sehr laut und windig, und vor dem Hubschrauber, der an der Decke hängt, hat Chilli ein wenig Angst. Genau die soll er im Trainingszentrum der Bergwacht ablegen. Denn im Notfall müssen Rettungshunde auch mal zu ihrem Einsatz geflogen und abgeseilt werden. Zusammen mit Herrchen Günther darf Chilli den Ãœbungshubschrauber erkunden.
Kalorien (Teil 2)
Genug gefuttert: Jetzt lässt Johannes richtig wissenschaftlich messen, wie viele Kalorien sein Körper verbrennt. Wie lange braucht sein Körper, um die Energie einer ganzen Tafel Schokolade zu verbrauchen? Zum Beispiel, wenn Johannes es sich gemütlich macht und rumliegt oder wenn er rennt, eine Kissenschlacht macht oder Rad fährt…?
Sachgeschichte: Kalorien Teil 1 (Kalorien zählen)
Schokolade ist meist braun, lecker und hat immer einen hohen Brennwert. Das steht zumindest auf der Verpackung. Was sich dahinter verbirgt, und was die Kalorien damit zu tun haben, das findet Johannes im Labor heraus…
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichte: Wäscheklammern-Schlüsselbrett
Für alle, die kurz vor Weihnachten noch ein Geschenk brauchen, hat Laura einen schnellen Bastel-Tipp: In ihrer Werkstatt verrät sie, wie jeder in letzter Minute ein individuelles Schlüsselbrett mit Wäscheklammern basteln kann.
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichte - Pinguin mit Keksversteck
Für Lauras Bastel-Tipp braucht sie u.a. ein leeres Marmeladenglas, etwas Modelliermasse und eine Holzkugel. Schritt für Schritt zeigt sie, wie jeder daraus einen sehr praktischen Pinguin zaubern kann, mit viel Platz für Plätzchen.
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichte: Nudelholz-Rollstempel
Es sind noch so viele Weihnachtskarten zu verschicken. Aber was macht das Nudelholz in der Werkstatt? Laura Kampf verwandelt das Backwerkzeug in einen Drucker. Schritt für Schritt zeigt sie, wie so jeder seine Weihnachtskarten selbst gestalteten kann.
Sachgeschichte: Lauras Machgeschichten: Schneemannlampe
Laura Kampf meldet sich zum ersten Mal aus ihrer Werkstatt: Sie startet ihre Machgeschichten-Reihe mit Tipps für eine selbstgemachte Schneemann-Lampe. Kinderleicht und mit ganz einfachen Mitteln kommt so jeder an eine winterlich-schöne Beleuchtung. Auch an den drei nächsten Adventssonntagen verrät Laura jeweils Selbstbau-Tipps aus ihrer Werkstatt.
Sachgeschichte: Mülltonne
Das Geheimnis der bunten Mülltonnen - Nicht alle Tonnen sind grau: Gelb, Grün, Blau, Braun, das sind auch typische Farben für die Müllbehälter in Deutschland. Hergestellt wird jede von ihnen aus etwas mehr als sieben Kilogramm Plastikkügelchen - in der jeweils benötigten Farbe. Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt auch Tonnen in Maus-Orange?
Sachgeschichte: Jugendgericht Teil 1-5
Das ist ein Fall für Armin Maiwald und Siham El-Maimouni: Gemeinsam zeigen sie, was mit jemandem passiert, der bei etwas Verbotenem erwischt wird. Dazu schlüpft Siham in die Rolle einer jungen Ladendiebin, die eine Parfümflasche klaut. Diese „Sendung mit der Maus“ dreht sich darum, wer alles mithilft, Recht herzustellen. Maus-Regisseur Jan Marschner setzt dafür einen fiktiven Diebstahl in Szene und zeigt, welche Folgen er haben kann.
Sachgeschichte: Maus Experiment - Die Durchführung
Maus-Zuschauer-Experiment auf der ISS. Die Maus-Zuschauer auf der Erde konnten Experimente vorschlagen, die Alexander Gerst an Bord der ISS durchführt. Ausgewählt hat das Forscher-Team Kinder-Fragen zur Fortbewegung im All: Kann Alexander mit Hilfe von Schwimmbewegungen durch die ISS schweben? Und wie schafft er es, eine Rakete im All anzutreiben? Die Maus zeigt, was "AstroAlex" im Weltraum herausfindet.
Sachgeschichte: Wendepailletten
Auf vielen Shirts findet man sie: Wendepailletten. Das sind besondere Pailletten, die man umdrehen kann. Vorne und hinten haben sie unterschiedliche Farben. Aber wie werden Wendepailletten eigentlich festgemacht und wie funktioniert das, dass man sie umdrehen kann?
Sachgeschichte: Großtierrettung
Herr Hauch hat ein ganz besonderes Spielzeugpferd. Es heißt Sam, ist so groß wie ein echtes Pferd und beweglich. Sam hat aber einen ganz bestimmten Zweck – denn er ist ein Ãœbungspferd für die Feuerwehr.
Sachgeschichte: Die unsichtbare Krankheit (3 Teile)
Ist der Arm gebrochen oder eine starke Erkältung quält uns, sieht das fast jeder. Doch viele Krankheiten sind nicht gleich zu erkennen. Wie sie sich anfühlen und wie sie behandelt werden, das beschreiben betroffene Kinder mit ihren eigenen Worten. Sie erzählen davon, wie es gelungen ist, ihre Ängste vor Hunden oder einem Monster zu bewältigen. Andere haben gelernt, ihre Aggressionen in den Griff zu bekommen. In der Klinik trifft Maus-Reporter Johannes Büchs Ärztinnen, die zeigen, w
Sachgeschichte: Smarthome
An fast 800 Orten haben sich am 03.10.2018 die Türen für Kinder geöffnet. Auch Familie Kipfstuhl in Hersbruck hat mitgemacht und gezeigt, wie ihr „Smarthome“ funktioniert. Maus-Reporter André war bei ihnen zu Gast: Das Haus weiß nicht nur, wer gerade daheim ist. Es scheint richtig mitzudenken. Das Licht geht automatisch an, wenn es dunkel wird, aus den Lautsprechern kommt die Lieblingsmusik und wenn versehentlich ein Fenster offensteht – kein Problem, das Haus erinnert
Sachgeschichte: Spezialeffekte - Filmregen
In Frankfurt am Main werden Experten für Film-Effekte ihre Tricks verraten. Sie können es nicht nur bei Sonnenschein regnen lassen, sondern auch im Sommer für Schneefall sorgen, wenn es das Drehbuch verlangt. Siham schaut in der Werkstatt für „Special Effects“ vorbei.