Internetlinks
Titel Beschreibung
buchzeit
Die Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher diskutieren mit Gert Scobel neue Literatur über das wagemutige Spiel mit Grenzen.
33 Einträge - mit archivierten Beiträgen, teilweise auch abgelaufen - testen!
Siri Hustvedt: "Damals"
Das wilde New York lockt, und S.H., die Schriftstellerin werden will, genießt den Schmutz wie den Glanz, das turbulente Leben wie die Einsamkeit. Besonders die Nachbarin zieht ihre Aufmerksamkeit...
Victor Pouchet: "Warum die Vögel sterben"
In der Normandie regnet es tote Vögel vom Himmel, doch in Paris nimmt man kaum Notiz davon. Nur ein promotionsmüder Student will unbedingt erfahren, was sich da - u.a. in seinem Heimatort -...
Sasa Stanisi?: "Herkunft"
"Herkunft" ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.
Lauren Elkin: "Flâneuse"
Die Autorin und Essayistin Lauren Elkin folgt den Spuren außergewöhnlicher flanierender Frauen, indem sie selbst durch das heutige Paris, New York, London, Venedig und Tokyo spaziert.
Frédéric Lenoir: "Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben"
Ein offener Brief an Tiere? Sie können ihn nicht lesen. Aber wir sollten es tun – und Antworten geben auf Fragen, die sich für uns stellen: Warum behandeln wir Menschen die Tiere so...
Ayobami Adebayo: "Bleib bei mir"
Mit emotionaler Wucht erzählt Adebayo von einer Ehe unter der Last der Erwartung, ein Kind zu bekommen. Wie lange hält eine Liebe dem stand?
Ji?í Hájí?ek: "Der Regenstab
Wie trügerisch die Landlust sein kann, zeigt sich in Jirí Hájíceks Roman. Ji?í Hájí?ek ist einer der großen, arrivierten Autoren Tschechiens, dem Gastland der Leipziger...
Günter Kunert: "Die zweite Frau"
Ein Roman, geschrieben vor 45 Jahren - in der DDR "absolut undruckbar", wusste Kunert und versteckte ihn im Archiv. Nun wiedergefunden, wird er endlich veröffentlicht.
Michael Haneke: "Die Drehbücher"
Gerade in Hanekes Drehbüchern lassen sich seine präzise Arbeitsweise und sein handwerkliches Können nachvollziehen. Sie besitzen eine außergewöhnliche erzählerische Qualität.
Elizabeth Strout: "Alles ist möglich"
Eine Kleinstadt in Illinois. Die Pulitzerpreisträgerin Elizabeth Strout entwirft ganz normale Menschen, die dort ihr ganz normales Leben miteinander teilen. Und doch entwickelt sich in ihrem Roman...
"Süßer Ernst" von A. L. Kennedy
"Süßer Ernst" der britischen Autorin A.L. Kennedy ist ein Roman über das vibrierende London und die Möglichkeit der Liebe.
Jeffrey Eugenides: "Das große Experiment"
Der erste Band mit Erzählungen des Autors. Euginides, bekannt durch epische Romane, beweist sich in der kurzen Erzählform, mit Geschichten über Menschen, die Probleme haben, meist Paarprobleme.
Annie Ernaux: "Erinnerung eines Mädchens"
Mit schonungsloser Genauigkeit erzählt Annie Ernaux von ihrer ersten sexuellen Begegnung - von Macht, Ohnmacht und Unterwerfung. Von einer Wunde, die niemals ausgeheilt ist. Und vom teuer...
Eduard von Keyserling: "Landpartie"
Keyserling ist der Meister der sinnlichen Erzählkunst, ein begnadeter Impressionist und Stimmungsmagier, und sein Werk gehört zum Stilvollsten, was die deutschsprachige Literatur hervorgebracht...
Harald Meller/Kai Michel: "Die Himmelsscheibe von Nebra"
Die Himmelsscheibe von Nebra stammt aus keiner Hochkultur des Altertums, sie wurde im Herzen Europas gefunden. Welches verlorene Wissen birgt die rätselhafte Scheibe aus Bronze und Gold?
Olympe de Gouges: "Die Rechte der Frau und andere Texte"
Olympe de Gouges war eine der bedeutendsten Frauen der Französischen Revolution, eine Vorkämpferin für Frauenrechte. Was bedeuten ihre Texte heute?
Teresa Präauer: "Tier werden"
In diesem erzählerischen Essay schreibt Präauer, reflektiert und unterhaltsam, über die unscharfe Grenze zwischen Mensch und Tier, die in der Kunst so häufig aufgesucht wird.
Lion Feuchtwanger: "Ein möglichst intensives Leben"
Lion Feuchtwanger schrieb sein Leben lang Tagebuch. Sehr intime Texte, die nun veröffentlicht sind. Einblicke in "Ein möglichst intensives Leben", die dem Leser gewährt werden.
Buchtipp "Kriegslicht" von Michael Ondaatje
Nach Kriegsende wird der vierzehnjährige Nathaniel mit seiner Schwester Rachel von den Eltern in London zurückgelassen. Der geheimnisvolle "Falter", der sie in Obhut genommen hat, und...
Buchtipp: "Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallent
Dieser Roman über ein junges Mädchen hat Amerikas Leserschaft überwältigt und gespalten. Denn Turtle Alveston, so verletzlich wie stark, ist eine der unvergesslichsten Heldinnen der...
Andreas Rostek am 3sat-Stand
Was los ist in Polen? 15 Autorinnen und Autoren geben in der "Flugschrift" "Polska First" Auskunft darüber.
Rüdiger Frank am 3sat-Stand
Rüdiger Frank gilt als einer der besten Kenner Nordkoreas. In seinem neuen Buch ist der Name Programm: "Unterwegs in Nordkorea. Eine Gratwanderung."
Milena Michiko Flasar am 3sat-Stand
Ein Ruheständler weiß nichts mit sich anzufangen - und lässt sich von einer Agentur mal als Opa, Exmann oder Vorgesetzten engagieren: Herr Kato spielt Familie.
Andreas Platthaus am 3sat-Stand
Andreas Platthaus widmet sich in Der Krieg nach dem Krieg Deutschland zwischen Revolution und Versailles 1918/1919.
Catalin Florian Florescu am 3sat-Stand
Catalin Dorian Florescus Der Nabel der Welt umfasst neun Erzählungen - realistisch und magisch zugleich - aus den Jahren zwischen 2001 und 2016.
Anja Kampmann am 3sat-Stand
Anja Kampmanns Wie hoch die Wasser steigen erzählt von Wenzel Groszak, Ölbohrarbeiter auf einer Plattform mitten im Meer. In einer stürmischen Nacht, stirbt sein einziger Freund.
M. Osberghaus/T. Engelhardt am 3sat-Stand
Das Kinderbuch Im Gefängnis von Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt erzählt die Geschichte von Sina, deren Vater ins Gefängnis muss.
Fernando Aramburu am 3sat-Stand
Fernando Aramburu erzählt in Patria von Schuld und Vergebung. Er zeigt, wie Terrorismus den inneren Kern einer Gemeinschaft angreift.
Felicitas Hoppe am 3sat-Stand
Felicitas Hoppe begibt sich in Prawda auf die Spuren von Ilf und Petrow, die 80 Jahre zuvor von Boston über San Francisco bis L.A. reisten - und zu Kultfiguren wurden.
Rainer Hermann am 3sat-Stand
Arabisches Beben heißt das jüngste Buch des Islamwissenschaftlers Rainer Hermann, das einen kenntnisreichen Blick auf eine vom Bürgerkrieg aufgeriebene Region wirft.
Peter Stamm am 3sat-Stand
Stamm geht in seinem Roman Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt der Frage nach, ob man sein eigenes Leben noch einmal leben sollte.
Kristine Bilkau am 3sat-Stand
Eine Liebe, in Gedanken erzählt die Liebesgeschichte von Antonia und Edgar 1964 in Hamburg.
Torsten Schulz am 3sat-Stand
Skandinavisches Viertel ist ein Buch über die Rückkehr eines Menschen in seine Heimat - das skandinavisches Viertel in Ostberlin.